Dr. med. Sven-Holger Döpel

ästhetische mimimalinvasive Zahnmedizin
Zahnerhaltung & Parodontologie
Kinderzahnheilkunde
Prothetik & Alterszahnmedizin
Implantate (Chirurgie & Prothetik)
Zahn- & Kieferchirurgie (Knochenaufbau)
Personale Zahnmedizin, Problempatienten

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Hier erfahren Sie nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis in Berlin, sondern erhalten viele weiterführende Informationen. Ich habe mich auf Implantologie, Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin spezialisiert. Sie interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? Gerne berate ich Sie persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Ihr Dr. med. Sven-Holger Döpel

1980 bis 1985Studium am Bereich Medizin (Charite´) der Humboldt-Universität Berlin
1981 bis 1983Sonderausbildung der Medizinischen Biochemie
1981 bis 1983Diplomarbeit
1983 bis 1985Doktorarbeit
1985Promotion zum doctor medicinae
1985Diplom, Staatsexamen und Approbation als Zahnarzt
1985Humboldt-Preis
1985 bis 1991Forschung, Lehrtätigkeit und Patientenbehandlung an der Charité am Institut für Med. Biochemie und am Institut für Med. Immunologie
1989 bis 1991Wichtigste medizinische Publikationen zur Feincharakterisierung und Erkennung des HIV zur Herstellung des noch heute angewendeten HIV-Tests
1990Facharzt für Immunologie
1990 bis 1991Längere Forschungsaufenthalte in Braunschweig, Frankfurt / Main und San Francisco
1991 bis 1992Leitende Forschungstätigkeit in der Pharmaindustrie; Beendigung der Tätigkeit aus persönlichen, ethischen Gründen
1992 bis 1993Wiederaufnahme der Tätigkeit als Zahnarzt an der Charité
1993 bis heuteEigene Praxis in Berlin
1995 bis heuteSoziales Engagement als Partner der Volkssolidarität
2007 bis heuteSoziales Engagement gegen Sucht, Drogen und Abhängigkeitserkrankungen
2011 bis heuteStudium und Arbeiten zur Philosophie und Psychologie an der Humboldt-Universität zu Berlin

med & beauty

Ich freue mich, dass Sie mehr über meine Praxis in Berlin erfahren möchten. Zu den Behandlungen, auf die ich mich spezialisiert habe, gehören Implantologie, Parodontologie und Ästhetische Zahnmedizin. Sie wollen Ihre persönlichen Fragen besprechen? Gerne stehe ich Ihnen zur Verfügung und helfe Ihnen, Ihre Gesundheit langfristig zu erhalten oder wiederherzustellen.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Ästhetische Zahnmedizin

med & beauty

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen und erkennen Defizite anhand moderner Diagnoseverfahren, bevor eine Zahnerkrankung ausgebrochen ist. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen. Hier erfahren Sie Details:

• Prophylaxe

• Zahnerhaltung & Parodontologie

• Personale Zahnmedizin, CMD & Knirschertherapie

• Prothetik & Implantologie

• Prophylaxe

Krankheiten wie Karies oder Parodontose, "Bohren und Ziehen" werden verhindert,  indem man regelmäßig und individuell auf jeden Patienten speziell abgestimmt, alle Keime und Faktoren von Zahn und Zahnfleisch entfernt. Jeder putzt sich zwar mehrmals täglich die Zähne - so effektiv und gründlich man das selbst kann. Aber harte Ablagerungen oder Verfärbungen kann nur eine gut ausgebildete Helferin entfernen, insbesondere in Problemzonen oder schwer zugänglichen Stellen.

Karies und Parodontose, also Löcher in den Zähnen, Zahnschmerzen oder Zahnausfall können bei regelmäßiger Prophylaxe endgültig der Vergangenheit angehören.

• Zahnerhaltung & Parodontologie

Ist ein Zahn kariös, seine Hartsubstanz zerstört, muss die Karies entfernt und der Defekt geschlossen werden. Wobei früher „großflächig ausgebohrt“ wurde, stehen heute substanzerhaltende minimalinvasive Verfahren im Vordergrund.

Wir bieten in unserer Praxis alle Füllungstherapien an,

von Amalgamfüllungen zu Kassenleistungen

bis zu zahnfarbenen Füllungen aus Kunststoff oder Keramik

oder Veneers.

• Personale Zahnmedizin, CMD & Knirschertherapie

Unseren Therapieansatz als „ganzheitlich“ zu bezeichnen, würde es nicht treffen und sogar den Sinn verfehlen. Jede medizinische und zahnmedizinische Bemühung muss den ganzen Menschen zum Ziel haben. Das galt seit Paracelsus, war von jeher Prinzip eines verantwortungsvollen Mediziners und ist keine Erfindung neuzeitlich alternativer Heilmethoden.

Unsere "Personale Zahnmedizin" (nach Danzer) ist auf die ganze Person gerichtet,auf Körper, Geist und Psyche. Oft kann man an den Zähnen Spuren des Lebens erkennen. Bei der Erhaltung oder Rekonstruktion der Mundgesundheit kommt es weniger darauf an, einen immaginären Normalzustand zu erreichen,                    vielmehr den für die Person besten Individualzustand.

• Prothetik & Implantologie

Bereits die Altvorderen erdachten sich abenteuerliche Methoden, fehlende Zähne zu ersetzen. Philipp Pfaff, Hofzahnarzt Friedrich des Großen und Namensgeber des Weiterbildungsinstitutes Berliner Zahnärzte revolutionierte die „Zahnersatzkunde“, bei der es noch heute nicht nur um das Auffüllen von Lücken, sondern um genaue statische und funktionelle Abwägungen geht.

Die Prothetik von heute ist nicht mehr die Ihrer Großeltern. Selbst herausnehmbarer Zahnersatz kann heutzutage stabil ausbalanciert und für den Träger als fest sitzender Ersatz empfunden werden.

Wir ersetzen seit 25 Jahren auch fehlende Zähne durch Implantate, mit einer Erfolgsquote von über 99%. Seit 5 Jahren implantieren wir minimalinvasiv, d.h. ohne große OP und als sofort belastbare Implantate.

Innerhalb von einer Woche sind feste Zähne, wo vorher eine Lücke war!

• kosmetische Zahnmedizin

Zähne braucht der Mensch nicht nur zum Essen oder Sprechen. Schöne und gesunde Zähne sind eine Visitenkarte.

Grundlage dessen sind die tägliche eigene Zahnpflege und regelmäßige Prophylaxe.

Zahnaufhellungen (Bleaching) und schalenartige Verblendungen (Veneers) können das ästhetische Bild ebenso verbessern, wie ein kleiner Stein (Zahnschmuck) im sichtbaren Frontbereich.

11.02.2020

Kompetenter Zahnarzt

Dr. Döpel strahlt Kompetenz und Erfahrung aus die alles in allem einen sehr guten Eindruck hinterlassen.

20.06.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr guter Zahnarzt (fachlich und menschlich)

Ausgezeichneter Zahnarzt. Er macht einen fachlich sehr kompetenten Eindruck. Er und auch alle anderen Mitarbeiter der Praxis sind immer sehr freundlich und zuvorkommend. Man hat bei ihm den Eindruck, dass ihm seine Patienten wichtig sind und nicht nur Abrechnungsposten darstellen.

31.05.2019

Hervorragende Leistung und kompetente Betreuung

Dr. Döpel hat meine Zahnprobleme kompetent, medizinisch nachhaltig und ästhetisch ansprechend gelöst. Die Atmosphäre in der Praxis ist sehr freundlich. Der Umgang Arzt, Patient und Mitarbeiter ist ausgesprochen angenehm. Ich habe zum ersten Mal erlebt, dass mich ein Zahnarzt nach einer umfangreichen Behandlung anruft und sich nach meinem Befinden erkundigt.

21.03.2019

Diesev Praxis ist ein Segen für mein Leben

Ich habe die Praxis von Dr. DÖPEL durch eine Empfehlung eines Bekannten kontaktiert auf Grund akuter Zahnschmerzen.

Ich war schon beim betreten der Praxis beruhigt, denn ich habe schon viele negative Erfahrungen mit Zahnärzten gemacht, dazu muss ich sagen, dass ich mit 44 Jahren ein ziemlicher Härtefall bin, ABER ICH BIN HOCH ZUFRIEDEN.

Das Personal hat mich liebevoll empfangen, mich beruhigt, mir die Angst genommen und Zuversicht gegeben.

26.02.2019

Sehr guter Arzt

Wir werden immer freundlich und vertrauensvoll behandelt.

Letzte Aktualisierung21.10.2018

Danke , Dr. Döpel!