Dr. med. dent. Frank Oberländer

Kiefergelenkbehandlung
Schnarchtherapie
Dauerretainer
Sportmundschutz

Mein Name ist Dr. Frank Oberländer und bin Master of Science für Kieferorthopädie. Gemeinsam mit meinem Partner Dr. Justus Hunze leite ich unsere Gemeinschaftspraxis für umfassende Kieferorthopädie in Berlin-Pankow. In familiärer Atmosphäre bieten wir Ihnen moderne Diagnostik und Therapie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Zu unseren Spezialgebieten zählen feste, herausnehmbare und unsichtbare Zahnspangen.

Unser Ziel ist es, Spitzenergebnisse für Sie zu erreichen.

Wir freuen uns auf Sie!

Ihr Dr. Frank Oberländer & Team

Gerade Zähne und eine korrekte Kieferstellung sind nicht nur wichtig für ein schönes Lächeln, sondern auch für das allgemeine Wohlbefinden. Denn sie wirken sich auch auf die Kopf- und Körperhaltung und die Atmung aus. Egal in welchem Alter – es ist nie zu spät für eine kieferorthopädische Behandlung. Wir nehmen uns Zeit für Sie, beraten Sie ausführlich und beziehen den gesamten Bewegungsapparat in die Diagnostik und die Therapie mit ein. Gemeinsam mit Ihnen wählen wir dann die optimale Behandlungslösung aus. Dabei schließen wir auch Naturheilverfahren ein und arbeiten eng mit Fachärzten für HNO, Augenheilkunde, Orthopädie, Angewandte Kinesiologie, Zahnärzten und Kieferchirurgen zusammen.

Zu meiner Praxis

In der Gemeinschaftspraxis Dr. Hunze, Dr. Oberländer & Partner in Berlin-Pankow tun wir alles dafür, um Ihre Zähne und Ihren Kiefer in die optimale Position zu bringen – für ein schönes Lächeln und mehr Wohlbefinden. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte kurz vorstellen. Eine kieferorthopädische Behandlung ist in jedem Alter möglich – wir beraten Sie gerne!

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Feste und herausnehmbare Zahnspangen

• Aligner/Schienentherapie, Invisalign®

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Am besten lassen sich Zahn- und Kieferfehlstellungen korrigieren, solange sich der Kiefer noch in der Wachstumsphase befindet. Mit einer frühen Behandlung können wir von Kindesbeinen an die Basis für eine gesunde Entwicklung schaffen. So lässt sich eine spätere, aufwändigere Therapie oft vermeiden. Wurde bei Ihnen als Kind eine kieferorthopädische Behandlung versäumt? Auch im Erwachsenenalter können wir Zahnstellungs- und Kieferprobleme noch regulieren. Heute gibt es vielfältige, sehr unauffällige Therapiemethoden, die im Alltag nicht stören. Auch viele Jugendliche schätzen die Vorteile von unsichtbaren Zahnspangen und Alignern. Lassen Sie sich doch einmal von uns beraten!

• Feste und herausnehmbare Zahnspangen

Die kieferorthopädische Therapie hat das Ziel, das ästhetische Erscheinungsbild zu verbessern und und für einen gesunden Kauapparat zu sorgen. Letzteres ist insbesondere auch für den Haltungs- und Bewegungsapparat wichtig. Denn Zähne und Kiefer stehen in enger Wechselwirkung mit dem gesamten Körper. Zur Therapie kommen sowohl herausnehmbare als auch feste Zahnspangen zum Einsatz – oder eine Kombination der beiden. Feste Zahnspangen lassen sich heute mit selbstligierenden, zahnfarbenen Brackets sehr unauffällig gestalten. Mithilfe der Lingualtechnik können sie auch unsichtbar auf der Zahninnenseite angebracht werden.

• Aligner/Schienentherapie, Invisalign®

Sowohl bei Erwachsenen als auch bei Jugendlichen ist die Aligner-Therapie mit dem Invisalign-System besonders beliebt. Sie arbeitet mit transparenten Zahnschienen aus Kunststoff, die beim Tragen fast unsichtbar sind. Dadurch stören sie nicht im Berufsleben, in der Freizeit oder in der Schule. Die Aligner sind einfach zu handhaben, lassen sich unkompliziert einsetzen und zum Essen oder Zähneputzen herausnehmen. Invisalign eignet sich für viele Anwendungsfälle. In einer genauen Diagnostik und Beratung klären wir, ob die Therapie für Sie in Frage kommt. Anschließend planen wir die Behandlung computergestützt und lassen einen individuellen Schienensatz für Sie anfertigen.

Es ist für uns eine Herzensangelegenheit, Ihnen zu einem funktional einwandfreien Kauapparat und einem attraktiven Lächeln zu verhelfen. Dafür bieten wir Ihnen in unserer Praxis für Kieferorthopädie in Berlin-Pankow ein breites Therapiespektrum einschließlich alternativer Heilverfahren an. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Feste Zahnspangen

• Herausnehmbare Zahnspangen

• Aligner – unsichtbare Zahnspangen

• Funktionskieferorthopädie

• Feste Zahnspangen

Feste Zahnspangen sind das Herzstück der modernen Kieferorthopädie, denn sie erlauben es, die Zähne dreidimensional in alle Richtungen zu bewegen und auszurichten. Dadurch lassen sich Zahnfehlstellungen jeglicher Art korrigieren. Fast immer ist eine optimale Regulierung möglich, ohne bleibende Zähne zu entfernen. Wir setzen in unserer Praxis moderne Behandlungssysteme ein, die aus selbstligierenden Brackets und superelastischen Bögen bestehen. Sie wirken mit verringerten Kräften auf die Zähne und ermöglichen gleichzeitig eine schnellere und schmerzarme Behandlung.

• Herausnehmbare Zahnspangen

Herausnehmbare Zahnspangen kommen vorwiegend bei Kindern zum Einsatz. Sie ermöglichen es, Einzelzähne zu bewegen und den Kiefer zu regulieren – zum Beispiel einen zu schmalen Oberkiefer zu weiten oder Ober- und Unterkiefer in die richtige Position zueinander zu bringen. Häufig kommen dabei sogenannte funktionskieferorthopädische Apparaturen zum Einsatz. Damit die Zahnspangen wirken können, ist es wichtig, sie gewissenhaft zu tragen. Nur zum Essen und Zähneputzen sollten sie herausgenommen werden.

• Aligner – unsichtbare Zahnspangen

Als Aligner bezeichnet man transparente Zahnschienen aus Kunststoff. Da diese beim Tragen kaum zu sehen sind, spricht man auch von unsichtbaren Zahnspangen. Wir sind auf die Therapie mit dem Invisalign-System spezialisiert. Sie ermöglicht in vielen Fällen eine schonende, effektive Zahnkorrektur. Wir planen die Aligner hochpräzise am Computer und stellen sie in unserem eigenen Labor individuell für Sie her. Sie tragen eine Schiene jeweils für drei Wochen, sodass die Zähne nach und nach in ihre Zielposition verschoben werden.

• Funktionskieferorthopädie

Solange sich der Kiefer im Wachstum befindet, lässt sich die Kieferentwicklung noch gut steuern. Das kann zum Beispiel nötig sein, um einen Fehlbiss zu regulieren oder einen zu engen Kiefer zu weiten. So lassen sich mit einer Behandlung im Kindesalter spätere Probleme vermeiden. In der Funktionskieferorthopädie kommen spezielle, herausnehmbare Zahnspangen zum Einsatz. Sie nutzen die körpereigenen Kräfte von Kaumuskulatur, Zunge, Wangen und Lippen aus, um Wachstumsreize zu setzen. Das ermöglicht eine schonende, ganzheitliche Regulierung.

• Schnarchtherapie

Beschwert sich Ihre Partnerin oder Ihr Partner, dass Sie schnarchen? Die nächtliche Ruhestörung kann nicht nur zur Belastungsprobe für die Beziehung werden. Wenn es beim Schnarchen zu Atemaussetzern kommt, gefährdet das auch Ihre Gesundheit. Eine solche obstruktive Schlafapnoe kann das Leben um bis zu zehn Jahre verkürzen. In vielen Fällen hilft eine Therapie mit einer individuell angefertigten Schnarch-Apparatur. Sie wird nachts getragen und verlagert den Unterkiefer nach vorn. So bleiben die Atemwege offen und die Luft kann ungehindert fließen.

• Kiefergelenktherapie/CMD

Leiden Sie an Kopfschmerzen, Muskelverspannungen, Ohrenschmerzen, Migräne oder Tinnitus? Solche Beschwerden können mit einer Fehlfunktion des Kiefergelenks zusammenhängen. Ursachen sind zum Beispiel Gebissfehlstellungen, Zähneknirschen oder Zähnepressen. Aber auch orthopädische Probleme und Kiefergelenk können sich gegenseitig beeinflussen. In einer genauen Funktionsanalyse ermitteln wir Zusammenhänge und entwickeln dann ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Je nach Einzelfall kommen dabei neben speziellen Aufbiss-Schienen auch Physiotherapie, Naturheilkunde, Akupunktur oder zahnärztliche Eingriffe ins Spiel.

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung

Ein starkes Missverhältnis zwischen Ober- und Unterkiefer kann die Kaufunktion und damit das Wohlbefinden erheblich beeinträchtigen. Im Erwachsenenalter lässt sich ein solch extremer Fehlbiss meist nur mit einer kombinierten Behandlung aus Kieferchirurgie und Kieferorthopädie korrigieren. Die Therapie beginnt mit einer kieferorthopädischen Vorbehandlung. Anschließend erfolgt ein chirurgischer Eingriff, der meist einen zirka einwöchigen stationären Klinik-Aufenthalt erfordert. Danach geht es an die kieferorthopädische Feineinstellung und Retention.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Eigenes Fachlabor

• Miniimplantate/Schrauben

• Sportmundschutz

Mein Leistungsspektrum

Egal in welchem Alter Sie Ihre Probleme einer Zahn- oder Kieferfehlstellung angehen wollen: Das Team unserer Fachpraxis in Berlin-Pankow kann Ihnen helfen. In der heutigen Zeit der kieferorthopädischen Behandlung sind keine klobigen oder störenden Apparaturen mehr nötig. In den meisten Fällen können wir bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen filigrane, flexible und ästhetisch vorteilhafte Lösungen anbieten. Je weniger eine kieferorthopädische Behandlung den Alltag beeinflusst, desto einfacher wird der Umgang mit der Zahnspange und umso besser ist das Ergebnis. In unserer Praxis erhalten Sie einen Überblick zu zeitgemäßen Therapiemöglichkeiten und individuellen Behandlungen.

Meine Behandlungs-Vorteile

Seit 2002 führen mein Partner Dr. med. dent. Justus Hunze und ich unsere Gemeinschaftspraxis in der Berliner Straße 1 in Berlin-Pankow mit Herzblut. Unterstützt werden wir von einem eingespielten Team aus fachspezifischem Personal, das sich zuvorkommend um Sie kümmert. Mit moderner Technik, regelmäßigen Weiterbildungen und enger interdisziplinärer Zusammenarbeit sichern wir unser hohes Behandlungsniveau.

Sie erreichen uns günstig mit öffentlichen Verkehrsmitteln: Die Bus- und Bahnhaltestelle befindet direkt vor der Praxis (M1, Tram 50, Bus 155, 250, 255, 107, M27) und auch vom S- und U-Bahnhof Pankow sind es nur wenige Minuten zu Fuß zu uns. Parkplätze mit zeitlicher Begrenzung gibt es vor der Praxis. Alternativ können Sie auch im Parkhaus im Rathaus Center parken.

Meine Praxis

Ich habe an der Charité in Berlin Zahnmedizin studiert und anschließend meine kieferorthopädische Ausbildung durchlaufen. Nach Tätigkeiten als Partner in verschiedenen Berliner KFO-Praxen gründete ich 2002 gemeinsam mit Dr. Justus Hunze unsere Gemeinschaftspraxis in Berlin-Pankow. 2005 erwarb ich meinen Doktortitel und 2007 den Titel Master of Science Kieferorthopädie (MSc). Außerdem habe ich Weiterbildungen in Schnarchtherapie, Manueller Therapie im Bereich des Kiefergelenks sowie Applied Kinesiology absolviert.

Mitgliedschaften:

Deutsche Gesellschaft Zahnärztliche Schlafmedizin e.V. (DGZS)

Video

Dres. Justus Hunze und Frank Oberländer

08.10.2020

Sehr gute Aufklärung und Information

Hatte Probleme mit meinen Kiefergelenken und bin mit der Behandlung sehr zufrieden. Dr. Oberländer nimmt sich Zeit und erklärt ausführlich.

Letzte Aktualisierung21.10.2020

Danke , Dr. Oberländer!