Dr. med. dent. Mojgan Nowroozi

Airflow (Zahnreinigung)
Sportmundschutz

Liebe Eltern,

liebe Patientinnen und Patienten,

für nötige Korrekturen an Kiefer, Zähnen und Bisslage kann man vorsorglich schon bei kleinen Kindern, später bei Jugendlichen und praktisch das ganze Leben lang bei erwachsenen Patienten sorgen. Genau für diese vielfältigen Aufgaben sind wir im KIEFERORTHOPÄDICUM MVZ an drei eng vernetzten Praxisstandorten im Stadtgebiet von Berlin da. Mein Name ist Dr. med. dent. Mojgan Nowroozi. Ich bin seit dem Jahr 2000 als speziell ausgebildete Fachzahnärztin für Kieferorthopädie tätig und habe unseren Praxisverbund gegründet. Im Norden von Berlin können Sie sich von meinem hervorragend ausgebildeten Team und mir im Stadtbezirk Hermsdorf aufmerksam beraten und betreuen lassen. Zwei weitere Praxisadressen unseres Verbundes liegen in der Stadt in Hohen Neudorf nördlich von Berlin sowie in Berlin-Spandau/Staaken im Westen von Berlin.

Mit den Informationen in diesem Profil möchte ich Ihnen gerne unsere Praxis in Berlin Hermsdorf vorstellen. Wenn Sie sich wegen der besseren verkehrstechnischen Erreichbarkeit für einen unserer beiden anderen Standorte interessieren, stehen dafür direkt hier auf Jameda eigene Profile zur Verfügung.

Diese Praxisporträts habe ich sorgfältig zusammengestellt, damit Sie einen ersten Eindruck von uns und unserem vielfältigen Leistungsspektrum erhalten. Wie ich Ihnen oben in meinen einleitenden Worten bereits mitgeteilt habe, decken wir die gesamte Bandbreite der modernen Kieferorthopädie ab. Die kieferorthopädische Frühbehandlung als Vorsorge für noch sehr kleine Kinder ist ebenso möglich wie gezielte KFO-Behandlungen von Kindern und Jugendlichen bis hin zu kieferorthopädischen Therapiekonzepten für Erwachsene. Zusätzliche Schwerpunkte setzen wir an allen drei Standorten mit Leistungen für Schienenbehandlungen, unsichtlbare Zahnkorrekturen mittels Lingualbrackets und kombiniert kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapien. Wir arbeiten häufig in enger Kooperation mit Logopäden, Hauszahnärzten, Physiotherapeuten oder Spezialisten für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie.

zu meiner Person

Am Praxisstandort des KIEFERORTHOPÄDICUM MVZ in Berlin Hermsdorf steht das fachliche Know-how für kieferorthopädische Therapiekonzepte in ganzer Bandbreite bereit. Ein weiterer, wesentlicher Faktor ist unsere einfühlsame und sympathische Herangehensweise. Auf sie kommt es gerade bei Kindern und Jugendlichen sehr stark an, um altersgerecht zu behandeln und die kleinen Patienten motiviert mit ins Boot für das Erzielen bester Ergebnisse zu holen.

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

• Unsichtbare Zahnfehlstellungskorrekturen

• Herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen

• Kieferorthopädie für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Ausgehend von der vorhandenen gesundheitlichen Situation an Kiefer, Zähnen und Mund fangen wir bei Kindern in der Regel mit kieferorthopädischen Korrekturen zwischen dem 9. und 12. Lebensjahr an. Kleinere Kinder können bei Bedarf auch schon eher eine Frühbehandlung erhalten, wenn sich bereits in den ersten Lebensjahren Schwierigkeiten bei der gesunden Entwicklung von Kiefer und Milchgebiss abzeichnen. Zum Beispiel können durch das Daumenlutschen oder den übermäßigen Schnullergebrauch Schäden am gesunden Gebiss entstehen. Wir schöpfen für unsere kleinen Patienten das gesamte Therapiespektrum der modernen KFO aus: mit Apparaturen zur optimalen Kieferentwicklung, festsitzenden bzw. herausnehmbaren Zahnspangen, unsichtbaren Zahnkorrekturen, innovativen Aligner-Systemen, funktionskieferorthopädischen Geräten (FKO) und Retainern, die erzielte Therapieresultate auf lange Sicht bewahren. Auch für erwachsene Patienten sind wir gerne da. Es ist überhaupt kein Problem, wenn bei Ihnen die Korrektur krummer Zähne oder einer problematischen Bisskonstellation früher versäumt wurde. Sie lässt sich ein Leben lang nachholen. Konsultieren Sie uns. Wir sind auch in der KFO-Versorgung von erwachsenen Patienten sehr spezialisiert und erfahren.

• Unsichtbare Zahnfehlstellungskorrekturen

Heutzutage haben auffällige, hässliche und klobige Zahnspangen gottlob längst ausgedient. Anstatt mit ihnen wird in der modernen Kieferorthopädie, soweit es irgend sinnvoll ist, mit filigranen und sehr viel kleinteiligeren Apparaturen gearbeitet. Dafür bietet Ihnen unsere Praxis einen eigenen Schwerpunkt für Zahnfehlstellungskorrekturen, die so dezent sind, dass sie kaum auffallen. Beispiele für solche Konzepte sind keramische Brackets in angepasster natürlicher Zahnfarbe, komfortable Korrekturschienen für die Zähne aus durchsichtigem Kunststoff und als große Besonderheit die Incognito™ Lingualtechnik. Mehr zu diesem hochwertigen Behandlungskonzept, für das beim KIEFERORTHOPÄDICUM MVZ eine eigene Zertifizierung vorhanden ist, können Sie im erweiterten Leistungsspektrum lesen.

• Herausnehmbare und festsitzende Zahnspangen

Zu den entscheidenden Fragen bei der Planung von KFO-Therapien gehört die Entscheidung, ob das gewünschte Ergebnis mit Hilfe einer festsitzenden Zahnspange oder einer flexibel herausnehmbaren Apparatur erreicht werden soll. Von uns können Sie auch unter diesem Aspekt eine fachkundige, ausführliche und objektive Beratung bekommen. Abhängig von Ihrer persönlichen Behandlungsentscheidung können wir auch kleine Brackets verwenden, die während der Behandlungszeit fest auf den Zahnflächen verankert werden. Damit am Gebiss die therapeutisch nötigen Kräfte entstehen, verbinden wir sie mit filigranen Drähten und Bögen. Wir bieten Ihnen in diesem Teilgebiet zahlreiche Optionen: von Lingualbrackets und zahnfarbenen Keramikbrackets über selbst ligierende Brackets und Minimetall-Brackets bis zu Standardbrackets und den nötigen Zusatzgeräten. Bei den herausnehmbaren Apparaturen haben wir ebenfalls unterschiedliche Ansätze und können abhängig vom Bedarf mit einem Platzhalter, Aktiven Platten oder einem funktionskieferorthopädischen Gerät (FKO) wie dem Bionator bzw. dem Aktivator planen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Diesen Abschnitt des Praxisprofils für den Standort des KIEFERORTHOPÄDICUM MVZ im Berliner Norden möchte ich für eine kleine Auswahl weiterer Kernleistungen verwenden. Sprechen Sie uns jederzeit gerne an, wenn Sie Fragen haben oder in unsere Sprechstunde kommen wollen. Wir sind mit unserer Expertise und viel Patientenfreundlichkeit für Sie da.

• Innenliegende Zahnspange/Lingualbrackets

• Schienentherapien

• Schnarcherschienen

• Schienentherapie bei CMD

• Innenliegende Zahnspange/Lingualbrackets

In unserem Praxisverbund ist an allen drei Standorten die wertvolle Zertifizierung für das Lingualsystem Incognito™ vorhanden. Damit haben wir die Möglichkeit, Zahnfehlstellungen im Mund des Patienten sehr dezent und unauffällig auszuführen. Bei dieser besonderen Behandlungsform werden die Brackets auf der kaum sichtbaren, zur Zunge hin liegenden Innenseite der Zähne aufgeklebt und anschließend mit feinen Drähten und Bögen verbunden. Damit kann man die Apparatur selbst bei offenem Mund, also beim Lächeln, Sprechen oder Essen kaum sehen. Wegen dieser besonderen ästhetischen Wertigkeit ist Incognito™ insbesondere für erwachsene Patienten geeignet, die hohe Ansprüche an ihre Erscheinung stellen. Oft konnten wir damit in unserer Praxis schon Patienten versorgen, die wegen ihrer beruflichen Tätigkeit eigentlich keine Zahnspange tragen wollten, mit dem Lingualsystem dann aber doch eine sehr gute Therapielösung gefunden haben.

• Schienentherapien

Um verschiedene therapeutische Zielsetzungen zu erreichen, kann man in der modernen Kieferorthopädie mit maßangefertigten Zahnschienen arbeiten. In unserer Praxis setzen wir auch in diesem Segment verschiedene Schwerpunkte, die ich hier für Sie zusammengestellt habe. So wenden wir zum Beispiel sogenannte Clear Aligner an, die aus transparentem Kunststoff bestehen. Sie sind sehr gut geeignet, um schief stehende Zähne und einen problematischen Biss ästhetisch vorteilhaft und dabei auch schonend zu optimieren.

Ein weiterer Spezialbereich ist in den letzten Jahren mit Schienentherapien entstanden, die sich gezielt an Patienten richten, die ihr Schnarchen, ihr Zähneknirschen oder auch das nächtliche Malmen und Mahlen mit den Kiefern unterbinden möchten. Und dazu kommt abschließend ein Schwerpunkt für Patienten, die unter funktionellen Fehlbelastungen und Überlastungen an den Kiefergelenken sowie den davon ausgelösten Symptomen leiden.

• Schnarcherschienen

Wer nachts häufiger oder ständig schnarcht, nervt damit nicht nur andere, sondern kann damit auf längere Sicht auch die eigene Gesundheit schädigen. Denn durch das Schnarchen und vor allem durch die noch schwerer wiegenden nächtlichen Schlafapnoen mit kompletten Atemaussetzern leidet der mit dem Schlaf verbundene Erholungseffekt. Oft wacht man dann morgens auf und fühlt sich wieder einmal wie gerädert. Nicht selten gehen auch Tagesmüdigkeit, Erschöpfung und Konzentrationsschwäche auf das ständige Schnarchen oder die ausgeprägten Schlafapnoen zurück. Wir können Ihnen mit einer speziell geplanten und angefertigten Schnarcherschiene helfen. Sie muss von Ihnen immer nachts getragen werden, hält den Unterkiefer in einer optimalen Position und verhindert so die nervenden und gesundheitlich bedenklichen Schnarchgeräusche.

• Schienentherapie bei CMD

Die Abkürzung CMD steht für den medizinischen Fachbegriff „Cranio-Mandibuläre Dysfunktion“ und stellt im Prinzip keine eigenständige Krankheitsbezeichnung, sondern einen Sammelbegriff für verschiedenste Symptome dar. Diese Symptome lassen sich allesamt von einer Fehlbelastung oder Überlastung des filigran geformten Kiefergelenks ableiten. Sie können vielfältig sein und von Kieferschmerz, einem Kieferknacken beim Kauen sowie allgemeinem Kopfschmerz und Ohrgeräuschen bis zu Nackenverspannungen und muskulären Dysbalancen reichen. Sogar Rückenschmerzen und verkettete gesundheitliche Zusammenhänge mit dem Beckengürtel und den Beinen treten bei manchen Patienten auf. Wie in der Therapie des Schnarchens, so können wir auch hier für eine Linderung oder Heilung der Beschwerden sorgen und für diesen Zweck eine individuell maßangefertigte Zahnschiene verwenden. Sie sorgt dafür, dass die funktionellen Defizite am Kausystem harmonisiert werden und kann damit auch die vorhandenen CMD-Symptome ausgleichen.

• Retainer-Therapie

Die Zähne des Menschen können sich ein Leben lang im Kiefer bewegen. Das ist grundsätzlich ein Vorteil. Daraus kann sich unter Umständen aber auch für Kinder, Jugendliche und Erwachsene ein Nachteil entwickeln, wenn sich die mit der aufwändigen KFO-Behandlung erzielten Ergebnisse langsam wieder aus der idealen Anordnung herausbewegen. Um dies zu verhindern, ist es nötig, für den einzelnen Patienten eine passende und dauerhafte Retentionsbehandlung vorzusehen. Sie dient dem Ziel, die erreichten therapeutischen Ergebnisse zu stabilisieren und spätere Nachkorrekturen zu vermeiden. Meist verwenden wir dafür sogenannte Retentionsplatten oder Langzeit-Kleberetainer, die sich schonend und unauffällig tragen lassen.

• Kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Behandlungen

Wenn es der spezifische Bedarf des Patienten nötig macht, können wir auch partnerschaftlich und abgestimmt mit anderen Behandlern außerhalb unserer Praxis zusammenarbeiten. Beispielsweise mit Logopäden, wenn dies für die Zungenlage, zum Erlernen eines physiologischen Schluckmusters oder zum Training der perioralen Muskulatur erforderlich ist. Darüber hinaus kann es für erwachsene Patienten im einzelnen Fall sehr wichtig sein, eine kombinierte kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapie zu erhalten. Die Gründe für ein solches Behandlungsschema liegen meist in schwerwiegenden Kieferfehlstellungen, die rein kieferorthopädisch nicht korrigiert werden können. Zum Beispiel kann unser enges therapeutisches Zusammenwirken mit einem erfahrenen MKG-Chirurgen die erforderlichen Voraussetzungen schaffen, um die Position des Unterkiefers, die Bisslage, den Lippenschluss und die Gesichtsästhetik zu optimieren. Selbstverständlich können wir Sie auch hier profund beraten, eingehend untersuchen und Ihnen den individuell am besten geeigneten Behandlungsweg vorschlagen.

• Sportmundschutz

Unter diesem Schlagwort darf ich Ihnen abschließend einen weiteren Schwerpunkt der Praxis ans Herz legen. Hier geht es gezielt um den nötigen vorsorgenden Schutz Ihrer Zähne und Ihrer Mundgesundheit vor dem Hintergrund sportlicher Aktivitäten. Auch bei der Hektik auf dem Sportplatz, beim Mountainbiken im Gelände oder bei vielen anderen Sportarten soll Ihr Zahnbestand auf keinen Fall gefährdet werden. Dies können Sie mit maßgeschneidertem Sportmundschutz erreichen, den wir für Sie planen und von einem qualifizierten Zahntechniker individuell herstellen lassen. Für modernen Sportmundschutz werden hochwertige und beständige Materialien verwendet. Damit können wir Ihnen eine zuverlässige Lösung bieten, damit Sie sich beispielsweise auf dem Fußballplatz oder bei einem anderen Lieblingssport keine Zahnteile abschlagen oder ganze Zähne verlieren.

• Zahnspange

• Schmerzen am Kausystem

• Zahnbleaching/Zahnaufhellung

• Zahnhygiene

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Um Ihrem Kind oder auch Ihnen als erwachsenem Patienten gerade Zähne, eine optimale Kiefer- und Bissfunktion sowie ein attraktives Lächeln zu geben, ist ein profundes kieferorthopädisches Wissen nötig. Wir besitzen im gesamten Team der Praxis am Standort Berlin Hermsdorf die lange praktische Erfahrung, kombiniert mit der Kompetenz für das gesamte KFO-spezifische Leistungsspektrum. Ein wichtiger Punkt für Patienten ist die Tatsache, dass wir nicht nur bewährte Apparaturen und Geräte bieten, sondern unser Angebot auch fortlaufend mit innovativen Ansätzen erweitern, sobald ihre verlässliche therapeutische Wirksamkeit nachgewiesen ist.

In die individuelle KFO-Behandlung Ihres Kindes oder Ihre KFO-Erwachsenenversorgung steigen wir mit einem anfänglichen Beratungsgespräch und viel Zeit ein, um den persönlichen Bedürfnissen gerecht zu werden. Anschließend erläutern wir ausführlich die Behandlungsmöglichkeiten, beschäftigen uns mit Ihren eventuellen Bedenken und stellen die Kosten auf Basis eines transparenten Behandlungsplans zusammen. Mit Ihrer Entscheidung für eine der empfohlenen KFO-Therapien können wir uns dann gemeinsam auf den Weg machen, um stabile, schöne und vor allem langlebige Behandlungsergebnisse zu erzielen.

• Wir bilden uns stetig weiter

Grundsätzlich bilden wir uns im gesamten Team des KIEFERORTHOPÄDICUM MVZ kontinuierlich weiter und nehmen in regelmäßiger Folge an Qualifizierungsterminen teil. Nur so haben unsere Patienten die Sicherheit, auf einem hohen Qualitätsniveau nach dem neuesten Stand der Wissenschaft betreut zu werden.

Lernen Sie mich kennen!

In der Praxis des KIEFERORTHOPÄDICUM MVZ in Berlin Hermsdorf setzt sich ein junges, sympathisches und leidenschaftlich tätiges Team aus KFO-Spezialistinnen für die Belange der kleinen und großen Patienten ein. Zusammen mit mir sind drei weitere qualifizierte und erfahrene KFO-Behandlerinnen im Einsatz, die Ihnen von der ersten Untersuchung und Beratung über den gesamten Therapiezeitraum bis zur Abschlusskontrolle und zu späteren Nachuntersuchungen zur Verfügung stehen.

Wir haben das Ziel, Ihnen und Ihrem Kind den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu machen. Dafür gehen wir offen auf Ihr Anliegen ein und pflegen in der Praxis eine liebenswürdige, patientenorientierte Atmosphäre. Selbstverständlich nutzen wir bei allen Behandlungen hochwertigste medizintechnische Möglichkeiten und bleiben auch hier fortlaufend auf dem neuesten Stand.

• So erreichen Sie uns

Sie finden uns im Berliner Norden im Bezirk Hermsdorf unter der Adresse Glienicker Straße 6b. Terminvereinbarungen – gerne online direkt hier auf Jameda – sind jeweils montags und mittwochs möglich. Unsere Praxisräume liegen in der 1. Etage des hier eingerichteten Ärztehauses und sind barrierefrei zugänglich. Sie erreichen uns mit S-Bahn und Bus, wenn Sie die S1 (Hermsdorf) oder die Bus-Linien 107, 326, 806, 809, Bus 125 N25 (Drewitzer Straße) nehmen.

Lernen Sie uns kennen!

Was wir für Sie leisten, ist wirklich „ausgezeichnet“. Denn unsere Praxis in Berlin Hermsdorf hat das Qualitätssiegel mit 5 Sternen bei „Praxis+ Award“ erhalten.

Je ein Stern steht dabei für

• „Moderne Unternehmensführung“,
  • „Praxiskommunikation“,
  • „Medieneinsatz“,
  • „Patientenansprache“ sowie
  • „Soziale Verantwortung & Mitarbeiterentwicklung“.

Erfahren Sie hier mehr.

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Kieferorthopädicum MVZ Dr. Nowroozi & Kollegen

05.05.2021

Meine Bewertung

Werde hier sehr freundlich behandelt!! Und bekam gerade Zähne in 2 Jahren und werde hier immer nett begrüßt

Nette Angestellte

Ist immer alles sauber

28.04.2021

Freundliche Ärzte und Mitarbeiter

Der Umgang mit den Patienten war sehr freundlich. Ich hab mich hier sehr wohl gefühlt. Die Ärzte haben gute Arbeit geleistet und wussten was zu tun ist.

25.01.2021

Netter Arzt

Alle waren immer freundlich und man wurde über alles informiert. Die Ärzte sind sehr kompetent und man hatte einen klaren Überblick über die Behandlung.

02.03.2018 • Alter: 30 bis 50
3,8

Arrogante Ärztin, die nicht zuhört und schlecht berät

FrauN. hat mehrmals einen Termin für meinen Sohn gekürzt , heißt die Praxis wolllte den lange im Voraus gemachten Termin nach vorne verlegen, das war wegen Schule nicht möglich. Dann hat sie alles sehr kurz gehalten und beim 2. Mal gesagt , es wäre wieder keine Zeit, mein Dihn und ich sollen für die Abdrücke wieder einen neuen Termin machen.

Sie ist gar nicht auf unsere Wünsche eingegangen und hat eine logopädische Behandlung als Voraussetzung genannt. Düse hatte mein Sohn schon vor Jahren.

Kommentar von Dr. Nowroozi am 15.03.2021

Unsere Praxis ist eine Bestellpraxis. Wie dem Kommentar entnommen werden kann, wurde von unserer Seite aus versucht den Termin zu verschieben. Das bedeutet, es wurde erkannt, dass der Termin anders als ursprünglich geplant nicht in seinem ursprünglich geplanten Umfang stattfinden konnte. Das kann mehrere Gründe haben, beispielsweise der Ausfall einer Mitarbeiterin. Da eine Verschiebung aus verständlichem Grund nicht möglich war, konnte anscheinend am besagten Termin nicht ausreichend Zeit für Sie und ihren Sohn aufgewendet werden. Das sollte natürlich nicht so sein. Des Weiteren beschreiben Sie, dass beim Folgetermin keine Zeit für einen Abdruck war. Da es sich um ein anonymes Kommentar handelt, kann ich leider nicht den genauen Grund für dieses Vorgehen nachvollziehen und weiß daher nicht, ob an diesem Tag ein Abdruck eingeplant war oder „nur“ eine weitere Beratung. Grundsätzlich sind wir bemüht unnötige Behandlungstermine zu vermeiden und führen die Abdrucknahme auch durch sofern es uns zeitlich möglich ist. Bitte bedenken Sie, dass grade bei der ersten Abdrucknahme eines Kindes ausreichend Zeit zur Verfügung stehen sollte, da kann es in einigen Fällen besser sein einen neuen Termin zu vereinbaren. Zur logopädischen Behandlung möchte ich noch folgendes schreiben. Logopädische Therapien können aus unterschiedlichen Gründen erfolgen. Wir als Kieferorthopäden achten besonders auf die Zungenlage, da die Zunge ein sehr starker Muskel ist und bei fehlerhafter Zungenlage oder falschem Schluckmuster Zahnfehlstellungen verursacht und deren Korrektur behindert werden kann. Daher ist es Korrekt die Korrektur einer solchen Fehlfunktion vor der kieferorthopädischen Therapie zu beseitigen. Sonst kann ein mühsam und langwierig erreichtes Ergebnis durch die Zunge wieder zerstört werden. Es kann sein, dass ihr Sohn damals beim Logopäden zur Therapie einer Lautfehlbildungsstörung war und trotzdem noch zum Zeitpunkt der kfo Beratung ein fehlerhaftes Schluckmuster aufgewiesen hat.

03.10.2016 • privat versichert

Bin superzufrieden, sehr kompetent und klasse Service !

Ich fühle mich sehr gut aufgehoben. Alles ist sehr gut organisiert. Ich wurde sehr gut beraten und bin superzufrieden mit dem tollen Ergebnis. Danke !

Letzte Aktualisierung09.02.2021

Danke , Dr. Nowroozi!