Dr. med. dent. Walter Engeln

Dr. med. dent. Walter Engeln

Zahnarzt, Fachzahnarzt für Kieferorthopädie, Ästhetische Zahnmedizin, Kieferorthopädie

DENTICO - Invisalign Zentrum

Professionelle Zahnreinigung
Intraorales Scannen
Digitale KFO-Clin-Check® Profiplanung
Digitales Röntgen

herzlich willkommen auf unserer jameda-Seite! Ich freue mich sehr, dass Sie sich hier über DENTICO - Ihre Praxis für sanfte ästhetische und funktionelle Kieferorthopädie in Berlin Charlottenburg informieren möchten.

Als Gründer und medizinischer Leiter von DENTICO bin ich, Dr. Walter Engeln, seit mehr als 30 Jahren als selbständiger Kieferorthopäde tätig und gehöre zum Kreis derjenigen zertifizierten Fachärzte, die bereits seit Einführung der Invisalign® Technik in Deutschland erfolgreich diese innovative Technik anwenden.

Wenn Zähne aus der Reihe tanzen hilft nur eines: zaubern oder gewusst wie! Mit der DENTICO-METHODE im SAFETY FIRST Modus bringen wir Zähne und Profil sanft wieder in Form. Auf jameda können Sie sich vorab über unsere besondere Behandlungsmethode informieren. Selbstverständlich sind wir auch gerne persönlich für Sie da. Vereinbaren Sie einfach einen individuellen Beratungstermin unter 030/32704171.

Ihr

Dr. med. dent. Walter Engeln

Weitere Informationen zu mir

• Dr. Engeln ist der erfahrenste invisalign®-Therapeut in Nord- und Mitteldeutschland seit 2004.
  • Über 1.600 begeisterte invisalign®-Patienten bei DENTICO!
  • Dr. Engeln gehört zu den Top 1 % der Invisalign Anwender, die über 1.000 Fälle behandelt haben.

In Anerkennung seines Beitrags zur Weiterentwicklung der Kieferorthopädie wurde Dr. Walter Engeln seit 2003 mehrfach in Folge ausgezeichnet. Im Jahr 2017 wurde ihm der Invisalign® Platinum Elite Provider Status verliehen.

Er verfügt über ein weites Spektrum an kieferorthopädischer Ausbildung, klinischer Erfahrung und fachlicher Kompetenz mit der Invisalign®-Therapie.

Gut zu wissen ist auch, dass Dr. Engeln langjährig öffentlich bestellter gerichtlicher Sachverständiger für den Fachbereich Kieferorthopädie und ehemaliges Mitglied des Prüfungsausschusses für Kieferorthopädie der Zahnärztekammer Berlin war.

dentico.de

Viele Wege führen zu einem harmonischen Gesichtsprofil mit gesunden und geraden Zähnen. Die eleganteste ist jedoch die klinisch erprobte Invisalign-Technik, die wir als eine der ersten Praxen in Deutschland eingeführt haben. Hierbei werden Erwachsene und Teenager mit herausnehmbaren individuell und äußerst präzise gefertigten Kunststoffschienen behandelt.

In unserer DENTICO Praxis in der Schlüterstraße 31 in Berlin profitieren Sie von der Erfahrung führender Experten für unsichtbare Schienentherapie.

• Die DENTICO-Methode mit Invisalign®

• Sanfte Kieferorthopädie für Kids und Teens

• Erwachsene: Ästhetische und moderne Zahn- und Kieferkorrektur

• Die DENTICO-Methode mit Invisalign®

Der Weg zum Traumlächeln von heute ist unsichtbar, schonend und easy

Mit der innovativen Invisalign Technologie können wir Ihre Zahnbögen mithilfe transparenten, herausnehmbaren und hauchdünnen Schienen Step by Step ausformen. Also ganz anders als herkömmliche Behandlungssysteme! Als Invisalign DIAMOND - Elite - Praxis verfügen wir über langjährige Erfahrung!

Da wir bei unseren Behandlungs-Konzepten ohnehin sanfte Kräfte anwenden, passt die Invisalign-Technik ausgezeichnet zu unserer Behandlungsphilosophie. Diese Technik beruht auf einem faszinierenden CAD-CAM Verfahren und beachtet auch die Gesichts-Ästhetik.

Unsere Dentico-Behandlungsmethode unterscheidet sich deutlich von dem, was bisher in der Kieferorthopädie üblich ist, und: Sie ist ebenso schnell wie schonend.

Die Vorteile der Dentico-Methode mit Invisalign:

• Bequemere Zahnpflege
    • Kaum Einschränkungen im Alltag
    • Kürzere Behandlungszeit
  • Sanfte Kieferorthopädie für Kids und Teens

Im Idealfall stehen unsere Zähne ohne Engstand und Lücken in der Zahnreihe. Ein perfektes Gebiss schenkt die Natur allerdings nur wenigen. Doch schiefe Zähne sind kein Schicksal, denn Kieferorthopäden können einiges bewegen!

• Erwachsene: Ästhetische und moderne Zahn- und Kieferkorrektur

Zahnlücken, schiefe Zähne oder eine falsche Lage der Kiefer zueinander stören auch bei Erwachsenen den harmonischen Gesamteindruck des Gesichtes – die Ästhetik. Für schöne Zähne und ein schönes Lächeln ist es nie zu spät: zum Glück gibt es Kieferorthopäden!

Kieferorthopädie DENTICO | Berlin

Schon früh habe ich mich als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie auf die Behandlung von Erwachsenen mit festen Spangen und die besonderen Belange von Kindern und Jugendlichen spezialisiert. Als einer der ersten Kieferorthopäden habe ich bereits im Jahr 2001 die digitale Technik mit den unsichtbaren Schienen von Invisalign eingeführt und verfüge daher über langjährige klinische Erfahrung und Expertise.

Bei DENTICO im Palais Lintunen – mitten im Herzen Charlottenburgs – in der Schlüterstrasse 31 sind Sie und Ihr Kind in den richtigen Händen! Kontaktieren Sie uns gerne unter 030/32704171.

• Invisalign - unsichtbare Zahnspange

• Bioprogressive Therapie nach Professor Ricketts

• Sanfte Bionatorbehandlung

• Spezialisierung KFO-Chirurgie

• Invisalign - unsichtbare Zahnspange

Invisalign ist anders als die herkömmlichen Behandlungssysteme. Die Unterschiede haben wir schon früh erkannt. Invisalign hat eine innovative Technologie entwickelt, mit der Ihre Zahnbögen mittels transparenten herausnehmbaren Schienen, sog. Alignern, Schritt für Schritt ausgeformt werden. Im Vergleich zu festen Zahnspangen gibt es bei Invisalign keine Drähte oder Brackets aus Metall. Diesem Behandlungsverfahren geben wir den Vorzug, weil Invisalign weltweit die innovativste Technologie aufweist.

Die Invisalign-Aligner können jederzeit während der Behandlung herausgenommen werden. Sie können essen, was Sie möchten und dabei eine einwandfreie Mundhygiene aufrechterhalten. Zu besonderen Anlässen haben Sie die Möglichkeit, die Aligner einfach herauszunehmen. Die Behandlung integriert sich fantastisch in Ihren Alltag und Ihr gewohntes Leben wird nicht beeinträchtigt.

Mit Invisalign können vielfältige Zahnfehlstellungen korrigiert werden. Kleinere Zahnbewegungen bis hin zu komplexeren Fällen sind durch verschiedene Behandlungs-varianten sowohl für Jugendliche als auch für Erwachsene möglich. Durch die spezielle Technologie kann präzise bestimmt werden, wann ein Zahn bewegt wird, in welche Richtung er genau bewegt wird und wie groß der einzelne Bewegungsschritt jeweils ist. Dank der vorzüglichen Materialeigenschaften und hohen Flexibiliät können während der gesamten Behandlungszeit möglichst sanfte Kräfte wirken.

• Bioprogressive Therapie nach Professor Ricketts

Wir sehen mehr als Ihre Zähne – sondern den Menschen als Ganzes. Aus diesem Grund kommen bei DENTICO zur Korrektur von Kieferfehlstellungen die Grundsätze der bio-progressiven Therapie nach Professor Ricketts und unter anderem der Bionator nach Professor Balters zur Anwendung.

Professor Ricketts von der University of Southern California hat die Entwicklung der modernen Kieferorthopädie mit seinem Konzept der „Bioprogressiven Therapie“ maßgeblich vorangebracht. Hierbei kommen in der Therapie abschnittsweise leichte Kräfte zum Einsatz, wobei das Gleichgewicht zwischen den biologischen Prozessen im Kieferknochen besonders berücksichtigt wird. Darüberhinaus hat Professor Rickkets das sichtbar gemachte Behandlungsziel VTO (Visual Treatment Objectives) in die Kieferorthopädie eingeführt.

Professor Ricketts hat sehr früh die Zeichen der  Zeit erkannt, um effizient zu therapieren und zugleich hochwertige Ergebnisse zu erzielen.

• Sanfte Bionatorbehandlung

Ein besonderes Spezialgebiet bei DENTICO ist die Kiefer- und Gesichtsorthopädie bei Kindern und Jugendlichen. DENTICO behandelt die Patienten so schonend und natürlich wie eben möglich nach dem Motto: "Kleine Kräfte und große Wirkung!"

Mit Hilfe eines Bionators kann bereits im Kindesalter auf sanfte Art nicht nur die Bißfunktion und die Kieferform, sondern sogar die Körperhaltung und damit das gesamte körperliche Wohlbefinden beeinflusst werden!

Profitieren Sie von unserer Fachkompetenz und unserer mehr als dreißigjährigen Erfahrungen bei der Behandlung von jungen und jung gebliebenen Patienten.

Der Bionator ist ein lose zu tragender, graziler Kunststoffkörper mit Drahtelementen. Er wird auch als Turngerät für den Mund bezeichnet. Der Bionator ist passiv und enthält keine aktiven Elemente.

Ohne Gewalt oder Zwang formt der Bionator mit jedem Schlucken und während des Sprechens mit der von Ihrem Kind bzw. Teenager selbst aufgewandten Kieferkraft Schritt für Schritt die natürliche Zahnhalterung.

• Spezialisierung KFO-Chirurgie

Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung zur Verbesserung der Gesichtsästhetik

Wie schon der Name sagt, setzt sich die Kombinationsbehandlung aus einer kieferorthopädischen und einer kieferchirurgischen Behandlung zusammen. Eine Kombinationsbehandlung ist dann notwendig, wenn es nicht möglich ist mit der kieferorthopädischen Behandlung – also ausschließlich mit Zahnspangen - eine befriedigende Korrektur der Zahn- und Kieferfehlstellung zu erreichen. Dies kann der Fall sein, wenn beispielsweise der Unterkiefer zu groß oder der Oberkiefer zu klein ist, das Mittelgesicht unterentwickelt oder das Kinn zu prominent wirkt.

• Implantatvorbereitung

Ein perfekter Zahn braucht eine Wurzel... oder ein Implantat

Das Leben hinterlässt an den Zähnen seine Spuren. Unfall- oder altersbedingt bedeutet der Verlust einzelner Zähne oder Zahnreihen einen gravierenden Verlust an Lebens-qualität. Die Implantat-Technik hat für viele unterschiedliche Situationen eine wirklich passende Lösung entwickelt: Für den jugendlichen, ausgewachsenen Kiefer mit einzelnen Lücken bis hin zum zahnlosen Mund mit Totalprothese im fortgeschrittenen Alter. Die Erfolgschancen stehen durchschnittlich bei 98%. Damit gehört die Implantologie zu den sichersten Therapieformen in der Zahnmedizin.

Unsere Patienten können in jeder Lebensphase wieder schön und natürlich lächeln.

• Präprothetische Kieferorthopädie

Vorbereitung für den perfekten Zahnersatz

Die präprothetischen Kieferorthopädie ermöglicht in vielen Fällen die prothetische Versorgung mit Kronen, Brücken oder Implantaten an Stellen, an denen es sonst nicht möglich wäre, zum Beispiel:

• Aufrichten von gekippten Nachbarzähnen,
    • Nichtanlage von Zähnen,
    • Beseitigen von frontalen Engständen,
    • Einstellen eines funktionellen Bisses vor prothetischer Versorgung,
    • Korrektur von Rotationen und Zahnwanderungen,
    • Vorteilhafte Verteilung von Lücken vor dem konservierendem Aufbau oder der Versorgung mit Kronen/Veneers.

Wir schaffen Voraussetzungen für wunderschöne Ergebnisse

Die Aufgabe des Kieferorthopäden besteht darin, Zähne oder Brückenpfeiler in ihrer Position so zu verändern, dass die prothetische Ausgangssituation entscheidend verbessert wird.

In enger Zusammenarbeit mit dem Zahnarzt kann langfristig ein stabiles Endergebnis der prothetischen Rehabilitation erzielt und Kaufunktion und Ästhetik optimiert werden.

• Professionelle Zahnreinigung

Unser Ziel bei Dentico ist daher die Gesunderhaltung Ihrer Zähne und die Optimierung Ihres Lächelns

Durch unsere Spezialisierung genießen Sie den Vorteil erstklassiger zahnkosmetischer Leistungen. Schließlich gibt es für D E N T I C O nur ein Ziel: Ganzheitliche Beratung und Behandlung auf höchstem Niveau

Unser Leistungsspektrum umfasst alles, was zur professionellen Pflege und Gesunderhaltung Ihrer Zähne gehört:

Prophylaktische Maßnahmen, wie die gründliche Reinigung der Zahnoberflächen und -zwischenräume mit der AirFlow -bzw. Handtechnik, Zahnsteinentfernung mittels Ultraschall bzw. Cüretten, schonende Politur für angenehme glatte Zähne sowie hochwirksame Fluoridierungen / Zahnversiegelungen sorgen für optimale Mundhygiene und entziehen Krankheitserregern den Nährboden.

Die individuelle professionelle Zahnreinigung ist ein speziell auf den Patienten zugeschnittenes Vorsorgeprogramm, mit dem Erkrankungen der Zähne, des Zahnbetts und des Zahnfleisches optimal vorgebeugt werden. Untersuchungen haben ergeben, dass durch Prophylaxe 70 bis 80 Prozent aller Zahnerkrankungen vermieden werden können.

Zur Individualprophylaxe gehören die umfassende professionelle Zahnreinigung sowie eine Fluoridierung der Zähne. Da gesunde Zähne viel mit einer zahnverträglichen Ernährung zu tun haben, gehört eine kompetente und umfassende Ernährungsberatung ebenfalls zu unserem professionellem Zahnpflege-Programm.

• IOS – Intraorales Scannen in der modernen Kieferorthopädie

Heute ersetzt die Digitaltechnologie zunehmend traditionelle Verfahren. Durch das intraorale Scannen gehört die herkömmliche Abformung mit Abdruckmasse, Abrucklöffel, usw. endlich der Vergangenheit an. Intraorales Scannen ist eine aufstrebende Technologie, die die Zukunft der Zahnheilkunde entscheidend beeinflussen wird.

Dentico ist ganz vorn dabei: Als eine der ersten kieferorthopädischen Fachpraxen in Deutschland haben wir das sogenannte Mund-Scansystem mit dem iTero-Scanner von Cadent im Jahr 2011 eingeführt.

• Digitale KFO-Clin-Check® Profiplanung: Blick in die Zukunft

Mit Hilfe von ClinCheck®, der speziellen Software für die virtuelle 3D-Planung, wird ein detaillierter Behandlungsplan ausgearbeitet. Der ClinCheck® zeigt die vorgesehene Abfolge der Zahnbewegungen im Behandlungsverlauf, und Sie sehen schon vor Beginn der Behandlung, wie Ihr Traumlächeln am Ende wahrscheinlich aussehen wird.

3D-Planung setzt neue Maßstäbe

In die Entwicklung der neuesten Software ist das Expertenwissen aus über 2.8 Millionen Behandlungen eingeflossen.

Ein dreidimensionales Diagnostik- und Planungsprogramm ermöglicht die Erfassung der Zahnbögen, die Simulation des kompletten Behandlungsablaufes und die Darstellung des Ergebnisses.

Computergestützt wird die Anzahl der Schritte berechnet mit denen die Zahnstellung in kleinsten Schritten (Bruchteilen von Millimetern) korrigiert werden soll.

„Die exakte Simulation des Behandlungsziels und des Behandlungsfortschritts mittels ClinCheck® stellt eine enorme Erleichterung in der Kommunikation mit unseren Patienten dar. Darüber hinaus motiviert es unsere Patienten sehr, wenn man live sieht, wie sich die eigenen Zähne bewegen“, sagt Dr. Engeln.

• Digitales Röntgen: Moderne Technologie für optimale Diagnostik

Die Vorteile des digitalen Röntgens im Vergleich zu herkömmlichen Röntgenverfahren haben wir früh erkannt. Seit 15 Jahren verwenden wir ein digitales Röntgengerät, um die Strahlenbelastung durch die Röntgendiagnostik so gering wie möglich zu halten.

Die klinischen Vorteile auf einen Blick:

• Beim digitalen Panorama-Röntgen sind die Röntgenstrahlen gegenüber filmbasierten Geräten bis zu 50%, beim digitalen Fernröntgen sogar bis zu 70% geringer.
    • Das System mit direkt digitalen Sensoren kommt ganz ohne mechanische Komponenten aus, benötigt weniger Arbeitsschritte und stellt das Bild schneller dar.
    • Auch unserer Umwelt tut es gut: Röntgenchemikalien und andere Verbrauchsmaterialien wie Filme, Verpackungen und Bleifolien brauchen nicht entsorgt werden.

Röntgenbilder in Sekundenschnelle

In Sekundenschnelle erscheint das Röntgenbild auf dem Monitor des Computers und kann sofort befundet und mit dem Patienten diskutiert werden

Automatische Bildverarbeitung

Fast alle Systeme führen eine automatische Grauwertoptimierung der Röntgenaufnahmen durch und bieten einen großen Belichtungsspielraum. Fehlerfreie Aufnahmen sind die Regel.

DENTICO Kieferorthopädie Berlin

sehr gute Betreuung

3,1

26.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Außergewöhnliche Behandlung und Ergebnis

Ich habe mein ganzes Leben lang von meinen schiefen Zähne und Überbiss erlitten und nach mehrere gescheiterte Zahnbehandlungen, habe mich für Dr. Engel entschieden und die Invisalign Behandlung. Ganz von vorne an hatte ich das Bauchgefühl, dass es die richtige Entscheidung war. Dr. Engel nimmt sich viel Zeit mit Patienten, und er widmet viel Aufmerksamkeit den Wünschen und Beschwerden der Patienten.

Die Behandlung mit Invisalign, trotz des schweren Falles, hat für mich wie ein Wunder ausgewirkt. Schiefe Zähne und Überbiss waren nicht meine einzigen Probleme, sondern auch Zahnfleischentzündungen, tiefer Biss, verstellter Kiefer, sodass meine Oberkieferbackzähne und Unterkieferbackzähne miteinander gar nicht in Berührung kamen. Mittels einer Simulation könnte ich ganz am Anfang alle die Zahnbewegungen sehen und realistische Erwartungen bilden.

Während der ganzen Behandlung wurde regelmäßig untersucht und sehr oft Zahnreinigungen damit die Invisalign Schienen am besten wirkten. Ich habe insgesamt fast 100 durchsichtige Zahnschienen getragen, die man jede Woche oder 10 Tage wechseln muss. Die schienen muss man täglich für mindestens 22 Stunden tragen. Also muss man die Mahlzeiten sorgfältig planen und auf die Hygiene achten, insbesondere in diesen Corona-Zeiten. Nach 2 Jahren kann ich sagen, dass das Ergebnis nicht besser sein könnte. Wo Zahnspangen gescheitert haben, hat Invisalign in 2 Jahre geschafft. Sogar mein Aussehen und Kiefer haben sich deutlich verbessert hat, sodass ich zuversichtlicher bin als je zuvor.

Ich habe Dr. Engel und seine kompetenten Mitarbeiterinnen zu verdanken, die mich den ganzen Weg begleitet haben und jede meine Beschwerde berücksichtigt haben.

Ich würde es jedem Empfehlen, der warmherzige, kompetente Ärzte sucht.

09.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden von Behandlungsbeginn bis -ende!!!

Ich bin auf Empfehlung zu Herrn Dr. Engeln in die Praxis gekommen. Nach bereits durchgeführter Behandlung mit einer festen Zahnspange im Teenageralter haben sich meine Zähne, vor allem im Oberkiefer, wieder verschoben. Ich habe sehr schnell einen Ersttermin bekommen. Ich habe mich von Anfang an sehr wohl in der Praxis gefühlt. Herr Dr. Engeln hat sich sehr viel Zeit für das Erstgespräch genommen und mir genaustens die in Frage kommenden Behandlungsmöglichkeiten, -abläufe und -dauer erklärt. Ich wurde schließlich mit Invisalign behandelt. Die Dauer betrug ca. 15 Monate. Die Termine wurden immer eingehalten und ich musste nie warten! Das gesamte Personal (Helferinnen und die Dame und der Herr an der Rezeption) sind sehr freundlich und nehmen sich immer Zeit für einen. Die Behandlung ist nun abgeschlossen und ich bin wirklich sehr zufrieden und glücklich mit dem Ergebnis. Ich kann die Praxis von Herrn Dr. Engeln nur weiterempfehlen!

In diesem Sinne nochmals VIELEN LIEBEN DANK an die gesamte Praxis :)

Kommentar von Dr. Engeln am 23.08.2021

Hallo liebe/lieber Patient*in, für die freundlichen und positiven Worte über Ihre Behandlung in unserer Praxis danken wir Ihnen herzlich. Ihre ausführliche Bewertung sowohl über das Team und den Behandelt selbst bedeutet uns sehr viel und zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind! In diesem Sinn ein Dankeschön von uns Allen. Mit herzlichem Gruß Ihr Dr. Walter Engeln und Team

16.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Überdurchschnittlich in allen Belangen

Dass Dr. Engeln eine Koryphäe, insbesondere bezüglich invisalign ist, kann man ja sehr schnell herausfinden.

Bei dentico/Dr. Engeln stimmt aber einfach alles: Freundlichkeit und Kompetenz des gesamten Teams, Termintreue, Ausstattung der Warte- und Behandlungsbereiche, Aufklärung zur Behandlung und zu den Kosten.... und und und....

Ich benötigte eigentlich nur schnelle Hilfe bei einem schmerzenden Zahn, in der Praxis wurde ich so freundlich und kompetent behandelt, dass ich mich für eine invisalign Behandlung entschieden habe, was mir schon lange auf dem Herzen lag, ich jedoch nie den ersten Schritt gewagt hatte. Bei Dr. Engeln habe ich mich richtig aufgehoben gefühlt.

Kommentar von Dr. Engeln am 23.08.2021

Guten Tag liebe(r) Patient*In, WOW - Ihre positiven Worte haben uns glücklich gemacht! Für die Zeit, die Sie sich für eine so ausführliche Rezension genommen haben danken wir - das Team und Dr. Engeln - Ihnen ganz herzlich. Also herzlich willkommen im Kreis unserer zahlreichen zufriedenen Patient*Innen. Nochmals vielen Dank! Ihr Dr. Walter Engeln und Team

16.04.2021

Super zufrieden

Auf Empfehlung bin ich in diese Praxis gekommen und bin so dankbar dafür. Obwohl ich einen weiten Fahrweg hatte, bin ich dieser Praxis mit all ihren freundlichen Mitarbeiter/innen treu geblieben. In der ganzen Behandlungszeit gab es keine Beanstandung meinerseits. Herr Dr. Engeln ist ein sehr freundlicher und super kompetenter Arzt,der sich noch Zeit für seine Patienten nimmt. Meine wirklich sehr schiefen Zähne sind jetzt so toll geworden. Lieben Dank an alle !!!!

Beste Praxis für mich !

Kommentar von Dr. Engeln am 23.08.2021

Schönen guten Tag liebe(r) Patient*In, wenn auch etwas verspätet … unser herzliches Dankeschön für Ihre tolle Bewertung kommt!! Es freut uns sehr, dass Sie sich die Zeit. Genommen haben Ihre Eindrücke zu schildern. Auch, dass Sie einen langen Fahrtweg auf sich genommen haben, um eine Behandlung in unserer Praxis durchführen zu lassen, wissen wir sehr zu schätzen. In diesem Sinne nochmals Danke und herzliche Grüße Ihr Dr. Walter Engeln und Team

24.11.2020

Sehr nett Ärzte und sehr gut

Ich bin sehr zufrieden mit der Praxis und kann nur weiter empfehlen

Letzte Aktualisierung22.09.2021