Michael Müller

Damon-Technik
feste Zahnspangen
Oralchirurgie
Kiefergelenkanalyse

Was die Kieferorthopädische Fachpraxis Dipl.-Med. Michael Müller & Kollegen in Berlin-Friedrichsfelde seit über drei Jahrzehnten auszeichnet, ist eine sehr hohe Fokussierung auf innovative Therapieformen. Hier war der Gründer und Leiter unserer Einrichtung immer schon führend. Unter anderem gehörte er in den 1980er Jahren europaweit zu den ersten Kieferorthopäden, die sich intensiv mit der Korrektur von Zahnfehlstellungen bei erwachsenen Patienten beschäftigt haben. Diesem Anspruch ist unser Team bis heute treu geblieben. Unsere Philosophie und unser Leistungsspektrum orientieren sich daran.

Gerne geben wir Ihnen oder Ihrem Kind die Möglichkeit, bei uns eine fachlich fundierte kieferorthopädische Behandlung zu erhalten. Ob sich der empfohlene Therapieweg auf einen erwachsenen Patienten, ein Schulkind oder den heranwachsenden Patienten bezieht: Charakteristisch für uns ist bei sämtlichen Behandlungen ein Klima der Freundlichkeit und Geborgenheit, mit dem wir Gefühle der Angst oder Unsicherheit von Anfang an vermeiden möchten. Was zählt, ist neben dem möglichst schonenden und schnellen Therapieablauf das spätere Ergebnis. Dafür wenden wir im Team der Praxis unsere über Jahre gewachsene Expertise an und nehmen auch heute noch regelmäßig an Weiterbildungen teil. Es würde uns sehr freuen, wenn wir Sie vielleicht schon bald persönlich kennen lernen.

Kieferorthopädische Fachpraxis Michael Müller

Beispiele für innovative Formen der kieferorthopädischen Behandlung sind Konzepte wie Insignia und Invisalign. Auch die für unsere Praxis besonders wichtige Damon-Technik muss man dazuzählen. Auf drei besondere Schwerpunkte möchten wir Sie hinweisen:

• Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapiekonzepte

• Behandlung mit Damon-Technik

• Kieferorthopädische Behandlung für Erwachsene

Es ist noch gar nicht so lange her, da war es alles andere als selbstverständlich, sich noch im Erwachsenenalter schiefe Zähne richten zu lassen. Dipl.-Med. Michael Müller, der medizinische Leiter unserer Praxis, war ab dem Jahr 1980 in Europa einer der Pioniere, die sich für die Erweiterung der KFO auf ältere Patienten stark machten. Dieser Zielrichtung folgen wir nach wie vor. Dabei haben Sie als Patient den Vorteil, dass seit den 1980er Jahren viele neue Behandlungskonzepte entwickelt wurden. Auf dieser Basis bieten wir mehrere potenzielle Therapiewege, die sich abhängig vom individuellen Befund auf eine Kompensationsbehandlung, eine kieferorthopädisch-kieferchirurgische Kombinationsbehandlung, die Erwachsenenbehandlung mit Damon-Technik oder die Anwendung des Invisalign Zahnschienen-Systems konzentrieren können.

• Kieferorthopädisch-kieferchirurgische Therapiekonzepte

Ein problematischer Zusammenbiss, Einschränkungen in der Kaufunktion oder die ästhetisch störende Fehlstellung bestimmter Zähne: Aus diesen und vielen weiteren Gründen wenden sich erwachsene Patienten mit dem Wunsch nach der geeigneten kieferorthopädischen Korrektur an uns. Dank vieler innovativer Korrekturkonzepte ist die schonende und effektive Therapie problemlos möglich. Dabei kann es bei schwerwiegenden Anomalien und Fehlstellungen des Kiefers nach dem Wachstumsende oder auch bei anderen komplexen Zahnproblemen nötig sein, die kieferorthopädische Korrektur mit dem begleitenden kieferchirurgischen Eingriff zu kombinieren. In diesem Schwerpunkt arbeiten wir eng mit spezialisierten Kiefer-Gesichtschirurgen zusammen.

Weitere nützliche Informationen finden Sie hier.

• Behandlung mit Damon-Technik

Als komfortable Behandlungsform bei Erwachsenen sowie selbstverständlich auch bei Kindern eignen sich die sogenannten selbstligierenden Brackets. Dafür wird in der Kieferorthopädie auch die Bezeichnung Damon-Technik verwendet. Sie unterscheiden sich von herkömmlichen Standardbrackets dadurch, dass die Behandlungsdrähte nicht mit Stahl- oder Gummiligaturen im Bracketschlitz befestigt werden. Stattdessen verwendet die Damon-Technik eine klappenartige Vorrichtung, die für eine drastische Verringerung der Reibung im System sorgt. Dies führt dazu, dass während der Therapie kaum Schmerzen auftreten und das Gewebe geschont wird.

Meine Schwerpunkte

Damit Sie sich gleich hier ein ausführlicheres Bild von unserem Spektrum machen können, geben wir Ihnen Informationen zu fünf weiteren Stichpunkten.

• Invisalign

• Schnarchtherapie

• Schienentherapie

• Digitales Röntgen

• Invisalign

Unter dem Markennamen Invisalign ist während der letzten Jahre eine besonders attraktive und angenehme kieferorthopädische Behandlung bekannt geworden. Bei diesem Verfahren kommt beim erwachsenen oder jugendlichen Patienten eine Reihe maßgefertigter Zahnschienen zum Einsatz. Diese sogenannten Aligner müssen in vorgegebener Reihenfolge für bestimmte Zeit im Mund getragen werden. Dadurch entwickeln sich Kräfte, die schiefe Zähne sanft in die gewünschte Position bringen und darüber hinaus Probleme des Zusammenbisses korrigieren. Die große Besonderheit bei Invisalign besteht darin, dass die Schienen aus durchsichtigem Kunststoff bestehen kaum sichtbar und jederzeit herausnehmbar sind.

• Schnarchtherapie

Als Auslöser für ständiges Schnarchen während der Nachtruhe können viele Faktoren in Frage kommen. Um betroffenen Menschen mit der passenden Therapie zu helfen, ist es wichtig, das Schnarchen am besten über eine interdisziplinäre Zusammenarbeit von Hausarzt, Schlafmediziner und Zahnarzt diagnostisch abzuklären. Sollte sich dabei zeigen, dass bei ihrem Schnarchen eine leicht bis mittelschwere Apnoe (Atemaussetzer beim Schlaf) vorliegt, können Sie von uns die nötige Therapie erhalten. Im Mittelpunkt solcher Behandlungspläne steht in der Regel eine maßgeschneiderte Schnarcherschiene.

• Schienentherapie

Die individuell konfigurierte und vom Zahntechniker maßgefertigte Zahnschiene kann auch dann die optimale Lösung sein, wenn der Patient unter einer Fehlbelastung oder Überlastung der Kiefergelenke leidet. Aus solchen Störungen und Einschränkungen der Kiefergelenksfunktion können viele lästige Symptome resultieren. Schmerzen und ein knackendes Kiefergeräusch beim Kauen sind ebenso möglich wie Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräusche und schmerzhafte muskuläre Verspannungen an Hals, Nacken und Schultern. Die Gesamtheit der relevanten Krankheitsanzeichen wird in der Medizin unter dem Fachbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammengefasst. Konsultieren Sie uns, wenn Sie entsprechende Symptome bei sich feststellen. Wir können Ihnen die manuelle und technische Kieferfunktionsdiagnostik mit entsprechender Funktionsbehandlung bieten.

• Digitales Röntgen

Uns liegt viel an der möglichst schonenden Behandlung unserer Patienten. Deshalb haben wir im Schwerpunkt der bildgebenden Diagnostik mit Röntgen-Technik schon vor Jahren auf das digitale Verfahren umgestellt. Damit kann man nicht nur Bildaufnahmen machen, die noch detailreicher und aussagekräftiger sind. Letztlich hilft uns diese innovative Methode auch bei der starken Verringerung der Strahlenbelastung.

Mehr nützliche Informationen zum digitalen Röntgen finden Sie hier.

• Kieferorthopädische Behandlung von Kindern und Jugendlichen

Bei aller Spezialisierung auf kieferorthopädische Therapieangebote für erwachsene Patienten darf unser großes KFO-spezifisches Spektrum für die Versorgung von Kindern, Jugendlichen und Teens nicht vergessen werden. Wir haben die Kompetenz und die technischen Möglichkeiten, um auch in diesem klassischen Schwerpunkt der Kieferorthopädie alle modernen Behandlungsformen umzusetzen: von der herausnehmbaren Spange über die herausnehmbare Doppelspange und festsitzende Zahnspangen bis zur Anwendung von Retainern.

Mein Leistungsspektrum

Mit Ihrer Entscheidung für die Kieferorthopädische Fachpraxis Dipl.-Med. Michael Müller & Kollegen stellen Sie die Weichen für eine Behandlung, die von langjähriger Erfahrung und modernsten Methoden getragen wird.

Seit rund 35 Jahren machen maßgeschneiderte KFO-Therapiekonzepte für erwachsene Patienten einen großen Teil unserer Arbeit aus. Damit ist für die Praxis eine sehr wichtige fachliche Spezialisierung entstanden, die wir auch in Zukunft pflegen und weiterentwickeln werden.

Zu meiner Homepage

Freuen Sie sich auf die persönliche Begegnung mit einem Praxis-Team, das Ihnen stets die freundliche und engagierte Betreuung bietet. Dafür ist unsere Einrichtung nicht nur mit einem angenehmen Ambiente ausgestattet. Am Empfang, während der Sprechstunde und bei sämtlichen Therapieabläufen werden Sie bei uns von sympathischen Assistenzen begleitet, die sich aufmerksam um Patientenbelange kümmern.

Sie erreichen uns unter der Anschrift Rhinstraße 13 in 10315 Berlin. Wir liegen nur 2 min. fußläufig von der S-Bahn-Station Friedrichsfelde-Ost entfernt, sind aber auch mit anderen öffentlichen Verkehrsmitteln oder mit dem Auto gut zu erreichen. Parkplätze befinden sich vor der Praxis.

Unsere Online-Terminvergabe, eine bequeme Terminerinnerung oder zum Beispiel die telefonische Nachfrage, ob es nach einer Multibandeingliederung beim Patienten Probleme gibt, sind nur drei Beispiele für patientenorientierten Service, die unsere medizinischen Angebote abrunden.

Lernen Sie uns kennen!

In der folgenden Übersicht haben wir die wesentlichen Stationen der Qualifizierung unseres Praxisleiters zusammengestellt. Aus seinem Werdegang leitet sich die konsequente Ausrichtung der Praxis auf kieferorthopädische Innovationen ab. Das fachliche Wissen konnte er sich in mehreren Zusatzausbildungen und mit wichtigen Zertifizierungen aneignen.

• 1969 bis 1975:        Studium der Zahnmedizin an der Humboldt-Universität zu Berlin (Charité)
  • 1975:                       Approbation zum Zahnarzt
  • 1975 bis 1981:        Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie an der Jugendzahnklinik                                            Berlin-Lichtenberg
  • 1980:                       Spezialisierung auf die kieferorthopädische Erwachsenenbehandlung
  • 1981:                       Fachzahnarztprüfung
  • 1981 bis 1990:         Bereichszahnarzt für Kieferorthopädie an der Jugendzahnklinik Berlin-Lichtenberg
  • 1991:                       Niederlassung in eigener Praxis in Berlin-Lichtenberg
  • 1991:                       u.a. Mitglied im Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden (zur Zeit                                                    stellvertretender Landesvorsitzender) und der Deutschen Gesellschaft für                                                    Kieferorthopädie
  • 1992:                       Weiterbildungsberechtigung für Kieferorthopädie
  • 1993 bis heute:       Außergerichtlicher Sachverständiger für Kieferorthopädie bei der Zahnärztekammer                                    Berlin
  • 1993 bis 2002:        Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis mit Frau Ines Kögler
  • 2000:                       Zertifizierung für Invisalign
  • 2002:                       Kieferorthopädische Fachpraxis Michael Müller & Partner mit Frau Dr. Heike                                                Kreibich bis 2013
  • 2003 bis heute:       Jährliche Studienaufenthalte in verschiedenen Damon-Praxen in den USA
  • 2007:                       Gründungsmitglied der Deutschen Damon Gesellschaft
  • 2010:                       Zertifizierung für Insignia (computergestütztes, individualisiertes Damon-System)
  • 2011:                       Umfangreiche Weiterbildung für das Insignia-System
  • 2012:                       Studienaufenthalt bei Dr. Allan Bagdan in Washington (Stellvertreter von Dr. Dwight                                    Damon)
  • 2016 bis heute:       Vorträge über Erwachsenenbehandlung in Deutschland, Östereich und Spanien

19.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliches Personal und sehr lösungsorientiert

Während meiner Behandlung gab es einige Komplikationen (bedingt durch meinen Kieferbau und Krankheiten), trotzdem wurde immer sehr patienten- und lösungsorientiert gehandelt. Auch Abseits der Behandlung (bspw. Wartezeiten und Terminvergabe) wird an Stellschrauben gedreht und versucht dort weiter zu optimieren. Auf Fragen wird immer eingegangen und versucht diese dem Patienten so gut wie es geht zu beantworten.

01.04.2021

kompetente Behandlung mit tollem Ergebnis

Wir haben gerade die Behandlung unseres Sohnes abgeschlossen. Wir sind sehr zufrieden. Die Mitarbeiter sind immer sehr freundlich.

Das einzige Negative sind die manchmal langen Wartezeiten trotz Termin gewesen, wobei sich das in letzter Zeit sehr verbessert hat. Ist aber bei allen Ärzten ähnlich. Es kommen eben doch immer wieder Patienten ohne Termin...wie auch wir des Öfteren und wir wurden niemals abgewiesen.

19.02.2021

Meister auf seinem Fachgebiet

Mein Sohn kam mit einer beidseitigen Lippen Kiefer Gaumen Spalte auf die Welt. Oberkiefer nicht zusammengewachsen, dadurch komplette Zahnfehlstellung. Eigentlich unmöglich die Zähne in eine Reihe zu bekommen. Wie auch immer, Herr Müller und sein Team haben es geschafft. Mein Sohn hat das schönste Lächeln der Welt. Mein Sohn und ich, sind ihm so unendlich DANKBAR. Ich kann seine Praxis nur weiterempfehlen. Herr Müller nimmt sich Zeit, gibt nie auf und vollbringt Wunder. DANKE DANKE DANKE

Kommentar von Herrn Müller am 25.02.2021

Liebe Frau B., danke für ihre herzlichen Worte. es freut mich sehr, dass sie unsere Bemühungen und das Ergebnis zu schätzen wissen. Ihnen und ihrem Sohn alles Gute. Bei eventuellen zukünftigen Problemen stehen wir jederzeit bereit. Ihr Michael Müller

19.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

1 1/2 Jahre Behandlung, statt 4

Ich bin nun schon seit einigen Jahren aus der Behandlung dieses Kieferorthopäden raus und kann nur sagen: ich bin bis heute extremst zufrieden wie alles abgelaufen ist. Der Kieferorthopäde redet nicht um den heißen Brei herum und die Behandlung verlief auch viel schneller als es von vornherein geplant wurde (bei dem ersten Kieferorthopäden wurde die Behandlung auf 4-5 Jahre geschätzt, Herr Dr. Müller dann auf 3 Jahre, Behandlung lief nur 1 1/2 Jahre). Die Empfehlungen die wir auch nach der Behandlung erhalten haben, waren auch wirklich gut erklärt und sehr sinnvoll, ohne eine reine Abzocke zu sein. Dazu kommt noch, dass das gesamte Team auch wunderbar zusammenarbeitet, man hat auf alle Fragen eine Antwort bekommen und man war dort definitiv gut aufgehoben. Ich kann nur sagen: definitiv empfehlenswert!

Kommentar von Herrn Müller am 19.02.2021

Lieber Patient, vielen Dank für die ausführliche und freundliche Bewertung. Solche Bewertungen sind für das ganze Praxisteam Ansporn. Danke Michael Müller

25.01.2021

Netter Arzt gute Behandlung

Es wird sich viel Zeit genommen um Anliegen zu klären, bei Problemen wird reagiert und geholfen, für die Behandlung wird sich Zeit genommen. Vielen Dank dafür, auch Kritik wird ernst genommen und geregelt.

Letzte Aktualisierung11.06.2019