Dr. med. dent. Peter Kienzle

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Dr. Kienzle

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

Joachimsthaler Str. 3410719 Berlin

Dr. Peter Kienzle promovierte nach seinem Studium 1999 am Institut für klinische Pharmakologie Düsseldorf. Von 2001 bis 2005 absolvierte er die Facharztausbildung zum Oralchirurgen, 2005 folgte zusätzlich der Erwerb des zertifizierten Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie nach den Richtlinien der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie). Daraufhin arbeitete Dr. Kienzle bis 2008 in der Berliner Gemeinschaftspraxis KU64 und etablierte hier die Spezialgebiete Oralchirurgie und Implantologie.

Zahnarzt, Implantologe und Oralchirurg in Berlin

Zu den Schwerpunkten von Peter Kienzle gehören Implantologie und Implantatprothetik, die ästhetisch-regenerative Parodontaltherapie sowie vollkeramische Restaurationen und Zahnerhalt. Für eine nachhaltige Profilierung sorgen seit mehr als zehn Jahren regelmäßige Fortbildungen.

“Oralchirurg” darf sich ein Zahnarzt nach einer vierjährigen Fortbildung im Bereich der Kieferchirurgie nennen. Sie ist erst im Anschluss an Studium und Approbation zum Zahnarzt möglich und erfolgt im Regelfall in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Abteilung eines Krankenhauses.

Einen Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen die Zahnärzte hier im Operationssaal. Sie führen zahlreiche kieferchirurgische Eingriffe und Implantationen aus. Den Abschluss der Fortbildung bildet die Prüfung zum Oralchirurgen, in der erworbenes Wissen und Können nachzuweisen ist.

Unser Leistungsspektrum reicht von Zahnimplantaten und hochwertigem Zahnersatz wie Veneers und Inlays aus Keramik, über Prophylaxe und Bleaching, bis zu Wurzelbehandlung und Parodontaltherapie. Die Oralchirurgie ergänzt das Behandlungsprofil. Wir bieten minimalinvasive Behandlungen, wie Kunststofffüllungen und keramische Inlays oder Onlays im Seitenzahnbereich, schonendes Aufhellen von Zähnen (Bleaching) sowie umfassende Kronen-, Brücken- und Implantatkonstruktionen und abnehmbaren Zahnersatz.

• Oralchirurgie und Implantologie

• Implantatprothetik

• Oralchirurgie und Implantologie

Die Oralchirurgie als Teil der Zahnheilkunde beschäftigt sich mit operativen Eingriffen in der Mundhöhle. Wenn es um die Extraktion eines Weisheitszahns geht oder um die so genannte Wurzelspitzenresektion (Entfernen einer Wurzelspitze), sind Sie genau richtig bei den Zahnärzten edelweiss in Berlin Charlottenburg. Auf unser Fachwissen und unsere Erfahrungen können Sie auch vertrauen, wenn Sie zurückgegangenes Zahnfleisch neu aufbauen und die „rosa Ästhetik“ wiederherstellen lassen möchten. Für diese anspruchsvolle Aufgabe nutzen wir die moderne rekonstruktive Parodontaltherapie, die zu den Spezialgebieten der Oralchirurgie zählt.

Auch die Implantologie ist ein solches Spezialgebiet der Oralchirurgie. Dr. Kienzle verfügt nicht nur über langjährige Erfahrungen als Implantologe, sondern zusätzlich über umfangreiches Know-how bei den verschiedenen Formen des modernen Knochenaufbaus. Knochenaufbau kann notwendig werden, damit das Implantat im Kieferknochen ausreichend Halt findet. Ist das nicht der Fall, können wir in den meisten Fällen fehlende Knochensubstanz rekonstruieren.

• Implantatprothetik

Bei der Implantatprothetik geht es um die Versorgung von Zahnimplantaten mit Zahnersatz. Nach der Implantation einer künstlichen Zahnwurzel – dem Implantat – wird diese mit einer Krone versehen. Krone und Implantat werden fest miteinander verbunden. Damit ist die einst bestehende Lücke in der Zahnreihe wieder geschlossen. Außenstehende nehmen die Implantatkrone nicht als Zahnersatz wahr, sondern als echten Zahn.

Darüber hinaus können Implantate auch als Pfeiler für anderen Zahnersatz wie Brücken und Prothesen genutzt werden. Was für Ihren speziellen Fall passend ist, erläutern wir Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung von Zahnfleisch und Kieferknochen, also des gesamten Zahnhalteapparates. Sie beginnt mit einer so genannten Gingivitis, einer Zahnfleischentzündung. Sobald auch der Kieferknochen entzündet ist, spricht man von Parondontitis. Sie kann behandelt und gestoppt, jedoch oft nicht vollständig geheilt werden.

Für die Behandlung einer Parodontitis nutzen wir zahlreiche diagnostische und therapeutische Hilfsmittel: Vom Keimtest über das regelmäßige Ausmessen vorhandener Zahnfleischtaschen bis hin zu kurzen Intervallen bei der Zahnreinigung.

Darüber hinaus können wir mit Hilfe der modernen, rekonstruktiven Parodontaltherapie zurückgegangenes Zahnfleisch chirurgisch neu aufbauen, um den ästhetischen Gesamteindruck von Zähnen und Zahnfleisch wiederherzustellen.

• Prophylaxe

Der Zahnarzt bezeichnet Maßnahmen zum Erhalt der Mund- und Zahngesundheit kurz als Prophylaxe. Weitere Begriffe dafür sind zahnmedizinische Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung, PZR, professionelle Prophylaxe, Zahnprophylaxe oder Individualprophylaxe. Trotz der Begriffsvielfalt – eine Zahnarztpraxis verwendet alle Formulierungen in der Regel synonym.

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis ergänzt die Zahnreinigung zuhause. Und zwar überall dort, wo man selbst trotz ausgefeilter Technik und auch mit der elektrischen Zahnbürste nicht oder nur eingeschränkt hin gelangt. Deshalb gilt bei der professionellen Zahnreinigung Zahnzwischenräumen und Zahnfleischsaum besondere Aufmerksamkeit. Länger haftende Beläge an diesen Stellen können die Zahngesundheit in Mitleidenschaft ziehen. Karies, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch und Knochenschwund zählen zu möglichen Folgen.

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte Edelweiss Dres. Peter Kienzle und Simone Schauer

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Peter Kienzle

03.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Extrem kompetenter Zahnarzt

Freundlich, kompetent, flexibel und immer erreichbar - ich habe mir meine Weisheitszähne ziehen lassen und bin von der Behandlung absolut begeistert. Herr Dr. Kienzle nimmt sich genügend Zeit und geht auf die Ängste und Sorgen seiner PatientInnen ein - absolut empfehlenswert!

01.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Modern, kompetent und menschlich

Lichtdurchflutete geschmackvolle Praxisräume in der 14 Etage mit tollem Blick über Berlin. Modernste Praxiseinrichtung und -geräte. Pünktlich, musste nie lange warten. Sehr nette Helferinnen und Arzt. genaue Aufnahme und Dokumentation der Probleme, professionelle und lösungsotientierte Behandlung. Immer ohne jedwede Komplikation. Besser geht es nicht.

12.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Ein wirklich sehr guter Zahnarzt

Ich schicke an dieser Stelle voraus, dass ich Angstpatient bin und über 20 Jahre nach Frankfurt zu meinen Zahnbehandlungen geflogen bin. Dr. Kienzle musste gegen meinen alten Zahnarzt bestehen, der für mich der beste Arzt ist, den ich je hatte, der aber leider nicht mehr praktiziert.

Ich kann nur sagen das ich froh und dankbar bin, Dr. Kienzle gefunden zu haben! Die Behandlungen laufen absolut schmerzfrei. Hervorzuheben ist, dass Dr. Kienzle auf den Zahnerhalt bedacht ist und nur durchführt, was nötig ist. Außerdem erklärt er super und ist für jede Frage ansprechbar. Das Praxis ist modern und schön und das ganze Team sehr freundlich und höflich.

12.10.2020 • gesetzlich versichert

Von Anfang bis zum Ende einfach nur Perfekt!

Einfach nur perfekt. Habe vor zwei Wochen mein Implantat von Dr. Kienzle gesetzt bekommen und es lief alles reibungslos. Von der Vorbesprechung bis zur Nachuntersuchung fühlte ich mich immer in sehr guten Händen. Auch während der OP wurde immer wieder positives Feedback gegeben, dass alles perfekt läuft. Ich danke Dr. Kienzle und seinem Team für die tolle Arbeit.

30.08.2020 • privat versichert

Behandlung von Dr. Kienzle

Die Fahrten von Düsseldorf nach Berlin haben sich absolut gelohnt.

Die Vorgaben wurden im praxiszugehörigen Labor super umgesetzt, schon das Provisorium wurde im Freundes-und Bekanntenkreis bewundert.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung28.01.2021