Dr. med. dent. Peter Kienzle

Dr. Kienzle

Zahnarzt, Oralchirurgie, Implantologie, Parodontologie

DankeDr. Kienzle!

Joachimsthaler Str. 3410719 Berlin

Dr. Peter Kienzle promovierte nach seinem Studium 1999 am Institut für klinische Pharmakologie Düsseldorf. Von 2001 bis 2005 absolvierte er die Facharztausbildung zum Oralchirurgen, 2005 folgte zusätzlich der Erwerb des zertifizierten Tätigkeitsschwerpunktes Implantologie nach den Richtlinien der DGI (Deutsche Gesellschaft für Implantologie). Daraufhin arbeitete Dr. Kienzle bis 2008 in der Berliner Gemeinschaftspraxis KU64 und etablierte hier die Spezialgebiete Oralchirurgie und Implantologie.

Zahnarzt, Implantologe und Oralchirurg in Berlin

Zu den Schwerpunkten von Peter Kienzle gehören Implantologie und Implantatprothetik, die ästhetisch-regenerative Parodontaltherapie sowie vollkeramische Restaurationen und Zahnerhalt. Für eine nachhaltige Profilierung sorgen seit mehr als zehn Jahren regelmäßige Fortbildungen.

“Oralchirurg” darf sich ein Zahnarzt nach einer vierjährigen Fortbildung im Bereich der Kieferchirurgie nennen. Sie ist erst im Anschluss an Studium und Approbation zum Zahnarzt möglich und erfolgt im Regelfall in der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgischen Abteilung eines Krankenhauses.

Einen Großteil ihrer Arbeitszeit verbringen die Zahnärzte hier im Operationssaal. Sie führen zahlreiche kieferchirurgische Eingriffe und Implantationen aus. Den Abschluss der Fortbildung bildet die Prüfung zum Oralchirurgen, in der erworbenes Wissen und Können nachzuweisen ist.

Unser Leistungsspektrum reicht von Zahnimplantaten und hochwertigem Zahnersatz wie Veneers und Inlays aus Keramik, über Prophylaxe und Bleaching, bis zu Wurzelbehandlung und Parodontaltherapie. Die Oralchirurgie ergänzt das Behandlungsprofil. Wir bieten minimalinvasive Behandlungen, wie Kunststofffüllungen und keramische Inlays oder Onlays im Seitenzahnbereich, schonendes Aufhellen von Zähnen (Bleaching) sowie umfassende Kronen-, Brücken- und Implantatkonstruktionen und abnehmbaren Zahnersatz.

• Oralchirurgie und Implantologie

• Implantatprothetik

• Oralchirurgie und Implantologie

Die Oralchirurgie als Teil der Zahnheilkunde beschäftigt sich mit operativen Eingriffen in der Mundhöhle. Wenn es um die Extraktion eines Weisheitszahns geht oder um die so genannte Wurzelspitzenresektion (Entfernen einer Wurzelspitze), sind Sie genau richtig bei den Zahnärzten edelweiss in Berlin Charlottenburg. Auf unser Fachwissen und unsere Erfahrungen können Sie auch vertrauen, wenn Sie zurückgegangenes Zahnfleisch neu aufbauen und die „rosa Ästhetik“ wiederherstellen lassen möchten. Für diese anspruchsvolle Aufgabe nutzen wir die moderne rekonstruktive Parodontaltherapie, die zu den Spezialgebieten der Oralchirurgie zählt.

Auch die Implantologie ist ein solches Spezialgebiet der Oralchirurgie. Dr. Kienzle verfügt nicht nur über langjährige Erfahrungen als Implantologe, sondern zusätzlich über umfangreiches Know-how bei den verschiedenen Formen des modernen Knochenaufbaus. Knochenaufbau kann notwendig werden, damit das Implantat im Kieferknochen ausreichend Halt findet. Ist das nicht der Fall, können wir in den meisten Fällen fehlende Knochensubstanz rekonstruieren.

• Implantatprothetik

Bei der Implantatprothetik geht es um die Versorgung von Zahnimplantaten mit Zahnersatz. Nach der Implantation einer künstlichen Zahnwurzel – dem Implantat – wird diese mit einer Krone versehen. Krone und Implantat werden fest miteinander verbunden. Damit ist die einst bestehende Lücke in der Zahnreihe wieder geschlossen. Außenstehende nehmen die Implantatkrone nicht als Zahnersatz wahr, sondern als echten Zahn.

Darüber hinaus können Implantate auch als Pfeiler für anderen Zahnersatz wie Brücken und Prothesen genutzt werden. Was für Ihren speziellen Fall passend ist, erläutern wir Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch.

Die Parodontitis ist eine chronische Entzündung von Zahnfleisch und Kieferknochen, also des gesamten Zahnhalteapparates. Sie beginnt mit einer so genannten Gingivitis, einer Zahnfleischentzündung. Sobald auch der Kieferknochen entzündet ist, spricht man von Parondontitis. Sie kann behandelt und gestoppt, jedoch oft nicht vollständig geheilt werden.

Für die Behandlung einer Parodontitis nutzen wir zahlreiche diagnostische und therapeutische Hilfsmittel: Vom Keimtest über das regelmäßige Ausmessen vorhandener Zahnfleischtaschen bis hin zu kurzen Intervallen bei der Zahnreinigung.

Darüber hinaus können wir mit Hilfe der modernen, rekonstruktiven Parodontaltherapie zurückgegangenes Zahnfleisch chirurgisch neu aufbauen, um den ästhetischen Gesamteindruck von Zähnen und Zahnfleisch wiederherzustellen.

• Prophylaxe

Der Zahnarzt bezeichnet Maßnahmen zum Erhalt der Mund- und Zahngesundheit kurz als Prophylaxe. Weitere Begriffe dafür sind zahnmedizinische Prophylaxe, professionelle Zahnreinigung, PZR, professionelle Prophylaxe, Zahnprophylaxe oder Individualprophylaxe. Trotz der Begriffsvielfalt – eine Zahnarztpraxis verwendet alle Formulierungen in der Regel synonym.

Prophylaxe in der Zahnarztpraxis ergänzt die Zahnreinigung zuhause. Und zwar überall dort, wo man selbst trotz ausgefeilter Technik und auch mit der elektrischen Zahnbürste nicht oder nur eingeschränkt hin gelangt. Deshalb gilt bei der professionellen Zahnreinigung Zahnzwischenräumen und Zahnfleischsaum besondere Aufmerksamkeit. Länger haftende Beläge an diesen Stellen können die Zahngesundheit in Mitleidenschaft ziehen. Karies, Zahnfleischentzündungen, Mundgeruch und Knochenschwund zählen zu möglichen Folgen.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Peter Kienzle

2,9

Bewertung vom 06.11.2019, Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt & Oralchirurg Berlins

Habe mir von Dr. Kienzle 2 Weisheitszähne ziehen lassen. Alles gut gelaufen, bisher keine Komplikationen und Dank Dämmerschlaf nichts mitbekommen. Besonders hervorzuheben neben Dr. Kienzle (menschlich, kompetent, freundlich) sind die freundlichen Assistenten und der warmherzige Empfang. Hier hat man immer ein offenes Ohr und beantwortet geduldig alle Fragen. Weder hört man in der Praxis Zahnarztgeräusche noch riecht es nach Zahnarzt. Ich kann die Praxis guten Gewissens weiterempfehlen.

Bewertung vom 03.03.2019

Zahnmedizin auf höchstem Niveau

Ich habe von Dr. Kienzle 2 Implantate mit Knochenaufbau bekommen. Dr. Kienzle arbeitet höchst professionell und dabei sehr gewebeschonend, sodass die zu erwartende postoperative Schwellung eher gering ausfiel, auch die Wundheilung verlief problemlos. Mit ganz besonderen manuellen Fähigkeiten setzte Dr. Kienzle wie von Zauberhand die Implantate. Absolut zu empfehlen, auch bei schwierigen Ausgangssituationen sowie höchsten Ansprüchen an Qualität und Ästhetik. Ich fühlte mich in den besten Händen.

Bewertung vom 19.12.2018, privat versichert, Alter: über 50

Implantate + Kronen

Dr. Kienzle hat mir mit sicherer Hand mehrere Implantate (inkl. Unterfütterung) und Kronen eingesetzt. Ich bin sehr zufrieden damit.

Bewertung vom 18.07.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Medizinisches Wohlfühlen auf hohem Niveau!

Sehr professionelle Beratung mit zuverlässiger Terminkoordination und perfektem Behandlungsergebnis.

Kommentar von Dr. Kienzle vom 15.10.2018

Vielen Dank für Ihre positive Einschätzung unserer Arbeit. Dass Sie so zufrieden sind, freut uns sehr. Freundliche Grüße, Dr. Peter Kienzle

Bewertung vom 03.05.2018, Alter: 30 bis 50

Beste Zahnarzt, den ich je hatte

Ich hatte eine umfangreiche und sehr langwierige Behandlung, z.B. Implantate mit großer OP, Einheilung etc.

Es ist die schönste Zahnarztpraxis die ich kenne, man wird über Termine per E-Mail erinnert, man wird immer sehr freundlich vom Personal begrüßt und informiert. Herr Dr. Kienzle ist immer gut gelaunt, freundlich und ich fühle sehr sehr aufgehoben bei ihm. Tolle Behandlung!! Und ein wunderbares Ergebnis. Ich kann diese Praxis ehrlich weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Kienzle vom 15.10.2018

Ein schöneres Lob kann man kaum bekommen, als dass ein Patient sagt: Der beste Zahnarzt, den ich je hatte. Wir werden alles daran setzen, dass Sie dieses Gefühl auch weiterhin haben. Herzlichen Dank für Ihre tolle Bewertung. Dr. Peter Kienzle

99%Weiterempfehlung
35.765Profilaufrufe