Dr. med. dent. Peter Kienzle

Kronen / Brücken
Knochenaufbau
Zahnextraktion
Zysten

schön, dass Sie den Weg auf unsere jameda-Internetseite gefunden haben! Das Ärzteteam „edelweiss“ freut sich, Ihnen in Berlin Charlottenburg einen angenehmen Zahnarztbesuch zu ermöglichen.

Oberstes Ziel hierbei ist es, Ihnen stets eine gründliche und umfassende Behandlung zu gewährleisten. Dies beinhaltet kurze Wartezeiten, eine transparente Aufklärung sowie atmosphärische Behandlungs- und Warteräume über den Dächern Berlins. Unser erfahrenes Ärzteteam praktiziert im 14. Stock des Sofitel am Kurfürstendamm. Neben diesem attraktiven Ambiente setzten wir auf eine herzliche und entspannte Atmosphäre auf Augenhöhe.

Sie sind auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt oder einer neuen Zahnärztin? Dann machen Sie sich selbst ein Bild von unserer Zahnarztpraxis „edelweiss“ und erleben Sie, wie angenehm der Besuch beim Zahnarzt sein kann!

Im Namen des gesamten Teams

Ihr Dr. med. dent. Peter Kienzle

Zahnärzte edelweiss

In der Zahnarztpraxis „edelweiss“ wird der Wohlfühlfaktor großgeschrieben. Wir setzten alles daran, dass Sie gerne wiederkommen. Dafür stellen wir Ihnen qualifizierte Spezialistinnen und Spezialisten auf jedem Gebiet der Zahnheilkunde zur Verfügung.

Das Anwendungsfeld erstreckt sich hierbei von erhaltenden Maßnahmen wie Prophylaxe, dem ästhetischen Zahnersatz bis hin zu Zahnimplantaten und anspruchsvollen Eingriffen der Oralchirurgie. Besonders letzteres fällt in das Spezialgebiet von unserem Facharzt für Implantologie und Oralchirurgie – Herrn Dr. Peter Kienzle.

• Zahnersatz

• Implantate

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

Ist ein Zahn beschädigt oder geht er vollständig verloren, gilt es den Verlust der Zahnsubstanz bzw. den Verlust des ganzen Zahnes auszugleichen. Die Wahl Ihres neuen Zahnersatzes hängt dabei von verschiedenen Faktoren ab – der Beschaffenheit Ihrer vorhandenen Nachbarzähne sowie den eigenen, persönlichen Präferenzen.
    Ihr neuer Zahnersatz wird entweder auf Ihren natürlichen Zähnen oder auf Implantaten befestigt. Man unterscheidet dabei zwischen festsitzendem Zahnersatz (Kronen und Brücken) und herausnehmbaren Zahnersatz (Voll- und Teil-Prothesen). Kombinierter Zahnersatz besteht sowohl aus einem festsitzenden als auch einem herausnehmbaren Teil. Bei Erstellung des Heil- und Kostenplans wird Ihre individuelle Ausgangslage berücksichtigt. Herausnehmbare Prothesen sind z.B. für pflegebedürftigen Senioren vorteilhaft, wenn der Alltag nur mehr mit Unterstützung gemeistert werden kann. Für viele andere Fälle bietet sich hingegen ein Implantat an, da es die Funktion Ihres natürlichen Zahnes übernimmt und eine gute Dauerlösung darstellt.

• Implantate

Fehlende Zähne sind für viele ein Störfaktor des gesamten ästhetischen Erscheinungsbildes. Zahnlücken können zudem gesundheitliche Probleme wie Kiefergelenksprobleme verursachen. Die moderne Implantologie kann hierbei Abhilfe schaffen. Ein einzelner Zahn oder ganze Zahnreihen können mittels einer künstlichen Zahnwurzel aus Titan oder Zirkon diskret ersetzt werden. Die künstliche Wurzel wird im Kieferknochen verankert und bietet einen festen Sitz für den darauffolgenden Zahnersatz. Bei den Zahnärzten „edelweiss“ wird eine Implantation auf höchstem Niveau ausgeführt. Besonders bei der Planung greifen wir auf 3D-Messtechnik zurück. Für die anschließende Fertigung Ihrer Krone wird eng mit dem „edelweiss Lab“ zusammengearbeitet.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Das Fachgebiet der Zahnästhetik legt ihren Fokus auf das äußere Erscheinungsbild Ihrer Zähne und Ihres Zahnbogens. Veneers, Inlays, Zahnkronen oder Zahnersatz sind die Grundpfeiler für Zahnrestaurationen oder zum Ersatz fehlender Zähne. Verfärbungen, Zahnstellungen oder die Abnutzung Ihres Zahnes können mit diesen Verfahren natürlich und diskret kaschiert werden. Mit Hilfe moderner Diagnosetechniken simulieren wir bereits im Voraus das geplante Ergebnis. Die digitale Volumentomographie und ein Intraoralscanner kontrollieren jeden Therapieschritt präzise und transparent.

Zahnärzte edelweiss

Damit Sie gerne wiederkommen, möchten wir Ihnen einen möglichst angenehmen Aufenthalt garantieren. Ein Teil davon ist der Einsatz unserer freundlichen Mitarbeiter*innen und die differenzierte, transparente Aufklärung. Hierfür nehmen wir uns viel Zeit und veranschaulichen Ihnen Ihre Befunde mit zahlreichen Fotos. Ein weiterer Teil sind die genaue Diagnostik, die anhand von speziellen 3D-Abbildungen Ihrer Zahnanatomie gestützt wird, sowie die Durchführung von schonenden und schmerzarmen Behandlungen.

• Zahnerhalt

• Invisalign

• Veneers

• Prophylaxe

• Zahnerhalt

Gesunde, schöne Zähne ein Leben lang sind das Ergebnis, einer gründlichen und dauerhaften Pflege. Die Zahnärzte „edelweiss“ sehen es als ihre Aufgabe, Ihnen Fachwissen zum Erhalt gesunder Zähne mitzugeben. Prophylaxe‑Maßnahmen werden dabei an Ihre individuellen gesundheitlichen Voraussetzungen angepasst. Wenn Sie sich zum Thema näher informieren möchten, empfehlen wir unser selbst verfasstes Buch über Zahnerhalt und Behandlung.

• Invisalign

Viele Erwachsene oder Jugendliche sind unzufrieden mit der Stellung und dem Erscheinungsbild ihrer Zähne. Wünschen Sie eine Veränderung, dann kann die unsichtbare Zahnspange Invisalign eine ideale Lösung sein. Die herausnehmbare, transparente Kunststoffschiene ist im Vergleich zur konventionellen Zahnspange sehr unauffällig. Zudem kann sie zum Essen oder Zähneputzen einfach herausgenommen werden.

• Veneers

Bei einer Behandlung mit Veneers werden die natürlichen Zähne mit einer hauchdünnen Keramikscheibe verkleidet. Diese werden mit Hilfe eines aufwändigen Adhäsiv-Verfahrens auf der Zahnoberfläche befestigt. Unschöne Verfärbungen, Zahnabbrüche, aber auch Zahnschäden durch Zahnerkrankungen können ganz einfach behandelt  werden.

• Prophylaxe

Eine gründliche Prophylaxe erhält Ihre Zahngesundheit und beugt ungewünschte Zahnerkrankungen vor. Die speziell ausgebildeten zahnmedizinischen Prophylaxe-Assistentinnen führen eine personalisierte Behandlung durch, die sich an Ihrem individuellen Karies- und Parodontitisrisikos orientiert. Zudem besteht die Option eines Prophylaxe-Recall, bei welchem Sie regelmäßig an Ihre Kontrolltermine erinnert werden.

• Bleaching

Ein professionell durchgeführtes Bleaching in der edelweiss-Praxis lässt Ihre Zähne wieder hell erstrahlen. Ausgebildete Spezialistinnen führen vor der Aufhellung eine Kontrolluntersuchung durch, um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Wir empfehlen zudem vor dem Bleaching eine professionelle Zahnreinigung in Anspruch zu nehmen.

• Parodontitis

Bei der Zahnerkrankung Parodontitis handelt es sich um eine chronische Entzündung des Zahnhalteapparates. Bleibt die Krankheit unerkannt, kann es zu Zahnfleischrückgang, Zahnlockerung und letztlich zu Zahnverlust führen. Das Ärzteteam „edelweiss“ legt deshalb auf kontinuierliche Kontrolluntersuchungen sowie regelmäßig und systematisch durchgeführte Prophylaxe wert.

• Vollkeramik

Der Einsatz von vollkeramischen Materialien entspricht höchsten ästhetischen Ansprüchen. Bei „edelweiss“ wird Keramik besonders bei dem Zahnersatz mit Kronen verwendet. Vollkeramikkronen werden durch unsere Zahntechniker auf die individuellen Gegebenheiten abgestimmt. Farbe, Zahnform und Lichtdurchlässigkeit wird auf ihre natürlichen Zähne angepasst.

Zahnärzte edelweiss

Wir in Berlin Charlottenburg setzen alles daran, Sie vergessen zu lassen, dass Sie sich beim Zahnarzt befinden. Durch ein modernes Ambiente bieten wir Ihnen einen Ort zum Wohlfühlen und Entspannen. Nicht nur unsere atemberaubende Aussicht, sondern auch eigens entworfene Deckenleuchten mit integrierten Monitoren bieten Ihnen ein unvergessliches Entertainmentprogramm.

Darüber hinaus garantieren wir Ihnen durch den bestmöglichen Service stets einen angenehmen Aufenthalt. Kurze Wartezeiten sowie eine differenzierte Aufklärung zählen zu unseren Standards. Mittels Intraoralfotos klären wir Patient*innen ausführlich über ihre individuelle Mundsituation auf. Zudem besteht die Möglichkeit Ergebnisse im Voraus zu visualisieren. Wir greifen hier auf innovative Verfahren wie den Intraoralscanner, das 3-D Röntgen oder den 3D Drucker zurück – ohne das unangenehme Abdruckverfahren einzusetzen.

Eine daran anschließende Behandlung wird von unserem qualifizierten Team an Zahnmediziner*innen und Fachangestellten vollzogen. Das Ärzteteam „edelweiss“ stellt Ihnen für das jeweilige Gebiet der Zahnheilkunde einen eigens ausgebildeten Spezialisten/ eine eigens ausgebildete Spezialistin. Darüber hinaus verfügt unsere Praxis über ein eigenes, von einer Zahntechnikermeisterin geführtes, Zahnlabor. Gerade diese Tatsache begünstigt eine enge Zusammenarbeit vor Ort.

Zahnärzte edelweiss

Unsere Zahnarztpraxis „edelweiss“ in Berlin Charlottenburg befindet sich in der unmittelbaren Nähe zum Kurfürstendamm, in der Joachimsthaler Straße 34.

Durch die zentrale Lage steht einer Anreise mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nichts im Wege. Sowohl die U-Bahn-Station Kurfürstendamm als auch diverse Buslinien liegen in unmittelbarer Praixsnähe. Zudem können bei der Anreise mit Auto kostenpflichtige Parkplätze der Tiefgarage genutzt werden.

Mit einem Aufzug gelangen Sie in den 14. Stock des Sofitel Berlin Kurfürstendamm. Ein spektakulärer Ausblick über die Skyline Berlins sowie das Angebot von Kaffeespezialitäten verkürzt Ihnen die Wartezeit in unserer modernen Wartelounge. Außerdem sorgen während der Behandlung in unseren Praxisräumen Deckenbildschirme für ein angenehmes Entertainmentprogramm.

Für Entspannung sorgt außerdem unser patientenfreundliches Praxisteam. Als gut eingespieltes Team hat jedes Mitglied seinen spezialisierten Arbeitsbereich. Dadurch werden Sie auf jedem Gebiet der Zahnheilkunde hochprofessionell behandelt.

Kurze Wartezeiten sowie flexible Terminvergaben stehen bei uns an der Tagesordnung. Komplikationslos können zeitnahe Termine sowohl telefonisch als auch online über unsere Homepage vereinbart werden.

Zahnärzte edelweiss

Es ist das ehrliche Interesse an Ihrer Zahngesundheit, die mich den Beruf des Zahnmediziners auch nach 20 Jahren noch leidenschaftlich ausüben lässt. Nach dem regulären Zahnmedizinstudium absolvierte ich eine zusätzliche fünfjährige Facharztausbildung zum Oralchirurgen. Gerade diese Kombination der beiden Fachbereiche Chirurgie und Zahnmedizin ermöglicht es mir Ihnen die bestmögliche Versorgung aus beiden Bereichen anbieten zu können. Ein großer Vorteil für unsere Patienten speziell bei umfangreichen Behandlungen.
Als innovativ denkender Zahnarzt liegt mir die stetige Weiterentwicklung besonders am Herzen. Neben meiner langjährigen Erfahrung absolvierte ich umfassende und mehrjährige Weiterbildungen auf dem Gebiet der Oralchriurgie und Implantologie. In der folgenden Aufzählung können Sie mehr über meine einzelnen beruflichen Stationen erfahren:

• 1993 – 1998 Studium Zahnmedizin an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg im Breisgau.
  • 1999 Promotion am Institut für klinische Pharmakologie Düsseldorf.
  • 2000 – 2002 Assistenzzeit im Raum Stuttgart.
  • 2002 – 2005 Facharztausbildung zum Oralchirurgen in der Schlossparkklinik in Berlin-Charlottenburg (Abteilung Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie), seitdem zahlreiche Fortbildungen, die ihnen eine Behandlung nach neuesten medizinischen Standards gewährleisten.
  • 2005 Zertifizierung für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie nach den Richtlinien der Deutschen Gesellschaft für Implantologie (DGI e. V.).
  • 2005 2008 Tätigkeit in der Berliner Gemeinschaftspraxis KU64, Etablierung der Spezialgebiete Oralchirurgie und Implantologie.
  • 2008 Gründung der Zahnarztpraxis edelweiss.
  • 2002 – heute Unzählige Fortbildungen, Tagungen und Hospitationen zu sämtlichen Themen der Zahnmedizin mit den Schwerpunkten Funktion, Implantologie, Ästhetik, Parodontologie (u.a. Prof. Khoury Bad Oyenhausen, Ulrich Volz, Konstanz Axel Kirsch, Filderstadt; Dr. Borchard, Münster; Prof. Kreusser / Dr. Hechler, Aschaffenburg, Udo Plaster, Nürnberg; Christian Coachman, Berlin/Stuttgart)
  • 2013 Fortbildung und Zertifizierung für die Durchführung von Sedierungen im Rahmen zahnärztlich/chirurgischer Eingriffe
  • 2020 Zertifizierung für „Advanded techniques in conscious sedations“

Gemeinschaftspraxis • Zahnärzte Edelweiss moderne Zahnmedizin & Chirurgie

08.04.2022

Top Zahnarzt

Die Praxis nimmt sich viel Zeit und sehr viel Rücksicht, jeder Schritt wird erklärt, viel Kontext gegeben und Bilder gezeigt. Alle Mitarbeiter sind bemüht den Besuch so angenehm wie möglich zu gestalten.

Und sollte man doch ml ein bisschen warten müssen, vergeht die Zeit bei der Aussicht wie im Flug :)

02.04.2022 • Alter: über 50

Freudig gestimmt wie zu einer Kulturveranstaltung zur Zahn-OP gehen

Freudig gestimmt wie zu einer Kulturveranstaltung zur Zahn-OP gehen – und das nicht im Traum, sondern in der Wirklichkeit! So lautet auf den Punkt gebracht meine mehrjährige Erfahrung mit den Zahnärzten edelweiss, deren Leistung man dagegen nur gerecht werden kann, wenn man sie in ihrer Komplexität in den Blick und das Zusammenspiel von größten Ansprüchen und deren Erfüllung wahrnimmt: höchsten Ansprüchen im Hinblick auf zahnmedizinische Expertise, avancierte Technologie, Teamarbeit, ästhetische Gestaltung der Praxisräume und nicht zuletzt Serviceorientiertheit in allen Phasen der Behandlung und auf allen Ebenen. Um nur wenige Beispiele zu nennen: Dr. Peter Kienzle hat mir nach umfassender Aufklärung und Beratung bestens vorbereitet in kürzester Zeit vollkommen schmerzfrei ein Implantat gesetzt und einen Weisheitszahn gezogen, ohne dass ich das Ziehen auch nur gespürt habe. Frau Dr. Xxxxx hat mir in einem Soforttermin zwei Wochen vor einer anderen OP und zu deren Rettung einen entzündeten Zahn gezogen. Wenige Minuten später konnte ich einen wichtigen beruflichen Termin wahrnehmen. Ihnen sowie Frau Dr. Xxxxx und dem ganzen Praxisteam sage ich meinen ganz herzlichen Dank für ihr wunderbares Engagement. Heilung ist, wie man hier erleben kann, ein kulturelles Projekt.

27.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Unglaubliche Präzision

Herr Dr. Kienzle arbeitet unglaublich präzise und schnell. Die technische Ausstattung unterstützt dabei. Kronen wurden angefertigt, die einfach passten. Da musste nichts mehr geschliffen oder korrigiert werden. So etwas hatte ich vorher noch nicht erlebt.

16.02.2022

Sehr freundlicher & kompetenter Oralchirurg und einfühlsame Schwestern

Über eine Empfehlung bin ich zu der Praxis von Herrn Dr. Kienzle gekommen.

Ich bin dort seit Jahren Patientin.

Bei den Vorgesprächen nimmt sich Herr Dr. Kienzle immer sehr viel Zeit und beantwortet jede Nachfrage.

Die Behandlung ist immer sehr kompetent und einfühlsam. Die Behandlungsmethoden und die Praxisausstattung sind top modern. Die Behandlungsergebnisse sind hervorragend! Ich werde mich nie wieder an einen anderen Oralchirurg wenden.

28.01.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Implantat

Ich bin über eine Empfehlung mit dem Wunsch, mir ein Zahn-Implantat einpflanzen zu lassen, in die Praxis edelweiss in Berlin gelangt. Mein behandelnder Arzt dort war Herr Dr. Peter Kienzle. Die Behandlung war aufwendig und mit mehreren Terminen verbunden. Die Praxis ist technisch hochmodern ausgerüstet. Herr Dr. Kienzle arbeitet hoch professionell und ist dabei stets freundlich und dem Patienten zugewandt. Ich bin mit dem Ergebnis der Behandlung sehr zufrieden.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung27.01.2022