Boris Shrage

Kariesbehandlung
Zahnschmerzen
Bleaching
Veneers

Gute Aufklärung, ein freundliches Team und neueste digitale Techniken: Das macht meine Zahnarztpraxis Boris Shrage mitten in Berlin aus. Nahe des Kurfürstendamms biete ich Ihnen eine umfassende und schonende Behandlung, bei der für mich immer der Zahnerhalt an erster Stelle steht.

Doch Pflege und Prophylaxe sind längst nicht alles: Als geduldiger und fürsorglicher Zahnarzt gehe ich mit Ihnen gemeinsam Problemen wie Kopfschmerzen, Schlafapnoe, Verspannungen oder Schnarchen auf den Grund. Denn viele Schmerzen hängen oftmals mit Kiefer- und Zahnproblemen zusammen. In entspannter Atmosphäre in meinen Praxisräumen in Berlin Charlottenburg werden Sie sich wohl fühlen und Ihre optimale Zahngesundheit finden!

Zu meiner Person

In meiner Praxis bin ich vor allem auf Implantologie und Paradontologie spezialisiert. Seit fast 30 Jahren arbeite ich täglich daran, die Mundpflege meiner Patienten zu verbessern, um Paradontitis und Karies vorzubeugen. Doch auch, wenn ein Zahn ersetzt werden muss, können Sie sich auf moderne Behandlungstechniken – von den Gerätschaften bis hin zur zahnärztlichen Hypnose für eine schmerzfreie Behandlung – verlassen.

• Schnarchtherapie / Schlafapnoe Behandlung

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf den Bereich der Parodontologie spezialisiert. Bei dieser entzündlichen Zahnfleischerkrankung, von der viele Menschen, ohne es zu wissen betroffen sind, kommt es vor allem auf eine frühe Diagnose und eine schonende Behandlung an. Der erste Schritt bei Ihrem Besuch ist daher ein PSI-Screening-Test, bei dem ich die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen messe. Diese schmerzfreie Behandlungsmethode gibt erste Auskunft über den Grad der Parodontitis. Ich empfehle ebenfalls einen mikrobiologischen Test, der die Anzahl der Keime bestimmt, die eine Parodontitis auslösen können.

Nach einer ersten Einschätzung zum derzeitigen Gesundheitsstand Ihrer Zähne helfen verschiedene Therapien, wie etwa die erfolgreich angewandte Therapie mit Doxy®gel. Dieses antibiotische Gel wird schmerzfrei aufgetragen und hilft bei der Wiederherstellung der natürlichen Bakterienflora am Zahnfleisch. Das Zahnbett regeneriert sich und der Knochenabbau wird gestoppt. Doch auch mit anderen Therapien ohne Antibiotika (wie etwa die Lasertechnik EmunDo®), habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Sie haben mit Zahnverlust zu kämpfen und dadurch Probleme beim Kauen oder Sprechen? Ich verbessere mit einem Zahnimplantat Ihre Lebensqualität und gebe Ihnen ohne Einschränkungen Ihr Lächeln zurück. Aus ausschließlich hochwertigen Materialien stelle ich für Sie eine künstliche Zahnwurzel her, die fest im Kiefer verankert wird. Ein kräftiger Biss in den Apfel oder ein herzhaftes Lachen sind dank dieser modernen Technologie kein Problem mehr. Eine ausführliche und individuelle Beratung steht bei dieser Therapie an erster Stelle. Nach der Behandlung erwartet Sie ein natürlicher und ästhetischer Zahnersatz, der stabil und zuverlässig hält. Die Zahnsubstanz und der Kieferknochen bleiben bei dieser Behandlung erhalten, was Ihre gesamte Zahngesundheit verbessert.

• Schnarchtherapie / Schlafapnoe Behandlung

Atemaussetzer, Schnarchen und Atemstörungen beim Schlafen sind ein häufiges Phänomen, das in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Denn Schnarchen oder eine sogenannte Schlafapnoe (Atemaussetzer) haben schwerwiegende Folgen wie etwa Herzrhythmusstörungen, Schlaganfälle, Herzinfarkt und ein hohes Unfallrisiko durch Übermüdung zur Folge. Wenn Sie sich also des Öfteren trotz ausreichend Schlaf abgeschlagen und müde fühlen oder gar in den Sekundenschlaf fallen, ist ein Besuch in meiner Zahnarztpraxis ratsam. Denn in Zusammenarbeit mit Internisten, Lungenfachärzten und Schlafmedizinern hat die Zahnmedizin eine Schienentherapie entwickelt, die Ihnen beim Schnarchen oder einer Schlafapnoe weiterhelfen kann. Die Schiene, die individuell auf Sie angepasst wird, verändert im Schlaf die Stellung des Unterkiefers. Das hat zur Folge, dass der Rachenraum im Liegen wieder weit geöffnet wird, um den Sauerstoff ungehindert einzuatmen. Für einen erholsamen Schlaf und ein gesundes, leistungsstarkes Leben!

In meiner Praxis ist mir vor allem wichtig, Ihnen ein breites Spektrum anbieten zu können, um all Ihre Zahnprobleme zu lösen. Dazu gehören für mich auch ästhetische Fragen (etwa eine Bleaching Behandlung), der schonende Erhalt der Zähne durch eine gute Prophylaxe sowie eine ausführliche Diagnostik. Ich nehme mir Zeit für Sie, um mögliche Ursachen für Zahn-, Kiefer- oder Rückenschmerzen zu finden und Ihnen mit einer optimalen Zahngesundheit zu helfen. Neben unseren oben genannten Schwerpunkten finden Sie bei uns folgende Leistungen im Überblick:

• Alignertherapie

• Füllungstherapie

• Wurzelbehandlung

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Alignertherapie

Dünne, durchsichtige Kunststoffschienen (auf Englisch „Aligner“) sind eine moderne und schonende Möglichkeit, Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Nachdem ein 3D-Computerprogramm errechnet hat, wie ihre Zahnstellung optimiert werden soll, erhalten Sie eine unsichtbare und sehr dezente Schiene, die Ihren Alltag nicht beeinträchtigt. Nach nur 6 bis 18 Monaten mit verschiedenen Aligner-Schienen erhalten Sie ein perfektes und ästhetisches Ergebnis.

• Füllungstherapie

Karies ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen, die durch eine unzureichende Mundhygiene und eine verbesserungswürdige Ernährung hervorgerufen wird. Bei Karies biete ich Ihnen nicht nur moderne und ästhetische Füllungstherapien, sondern auch eine umfassende Beratung für Ihre Kariesprophylaxe an. Ist ein Kariesloch vorhanden, arbeite ich äußerst präzise, schonend und schmerzfrei. Welches Füllungsmaterial für Sie in Frage kommt (Komposit, Compomere, Glasionomere oder Amalgam), finden wir in einem ausführlichen und persönlichen Gespräch zusammen heraus.

• Wurzelbehandlung

Eine zahnärztliche Behandlung, vor der viele Menschen Angst haben, ist die Wurzelbehandlung. Doch mit meinen besonderen Technologien ist es möglich, den gesunden Teil des Zahnes zu erhalten und die Entzündung, das kranke Gewebe sowie Bakterien mit viel Fingerspitzengefühl zu entfernen. Für diese sensiblen Arbeitsschritte verwende ich hochflexible Feilensysteme, die mir ein präzises und perfektes Arbeiten ermöglichen. Bei einer Wurzelbehandlung können Sie auf meine Erfahrung und meine Technologien vertrauen.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Ein Teil meiner Arbeit in der ästhetischen Zahnmedizin ist das Bleaching, also eine Zahnaufhellung. Denn ein gesundes, jugendliches und selbstbewusstes Auftreten hängt für viele meiner Patienten mit einem strahlend weißen Lächeln zusammen. Somit helfe ich Ihnen gerne dabei, auf schonende und sensible Weise, verfärbte Zähne aufzuhellen. Hierfür benutze ich das Power-Bleaching oder auch das Home-Bleaching Verfahren.

• CMD

Eine craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) ist ein Krankheitsbild, das – verständlicherweise – vielen unbekannt ist. Jedoch hängt die Funktionsweise Ihres Kiefergelenks mit vielen anderen Bereichen im Körper zusammen: Schmerzen im Rücken, im Lenden-Beckenbereich, im Nacken, im Ohr (Tinnitus) oder auch im Kopf (Kopfschmerzen) resultieren oft aus einer Problematik im Kiefer- oder auch dem Zahnzusammenbiss. Gerne kläre ich Sie auf und suche mit Ihnen zusammen nach Lösungsmöglichkeiten für dieses Krankheitsbild.

• Mundgeruch

Ein äußerst unangenehmes Krankheitsbild, das Ihr ganzes soziales Leben beeinträchtigen kann, ist Mundgeruch. Oftmals hängt Halitose mit den Bakterien zusammen, die sich auf der Zunge ansiedeln. In meiner Praxis biete ich Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über dieses Thema zu informieren und viele Tipps und Tricks zur Mundhygiene mit nach Hause zu nehmen.

• Photodynamische Therapie

Karies zu behandeln und zu entfernen ist eine Sache. Jedoch die etlichen verbleibenden Bakterien gründlich zu entfernen, um eine neue Kariesbildung zu verhindern, ist ein Spezialgebiet, das ich Ihnen in meiner Praxis anbiete. Mit Foto San, einer antimikrobiellen photodynamischen LED-Licht-Therapie (kurz aPDT), werden alle Bakterien abgetötet. Somit verhindere ich einen erneuten Kariesbefall, was für Sie eine langanhaltende Zahngesundheit bedeutet!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Prophylaxekonzept

• Zahnärztliche Schlafmedizin

• Zahnärztliche Hypnose

Meine Leistungsschwerpunkte

Warum ich mich gegen mein Geschichtsstudium und für die Zahnmedizin entschieden habe? Ganz einfach: Weil ich jeden Tag helfen möchte. In meiner Praxis können Sie also sicher sein, eine persönliche und allumfassende Betreuung zu erhalten. Denn bei uns gibt es Klasse, statt Masse!

Mir sind besonders langfristige Therapiekonzepte wichtig, die den eindeutigen Fokus auf Ihren Zahnerhalt setzen. Dass das funktioniert, zeigen mir meine Patienten, die ich vor nun fast 30 Jahren kennengelernt habe und die immer noch zu mir kommen. Genau diese vertrauensvolle Arbeit ist mir sehr wichtig. Zudem habe ich ein enges medizinisches Netzwerk aufgebaut, das eine Kooperation mit erfahrenen Kieferorthopäden, Dentallaboren und MKG-Chirurgen (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) für Sie bereitstellt.

Mein Interesse an der Zahnmedizin wächst jeden Tag weiter. Somit nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Hierbei interessieren mich vor allem die Bereiche „Zahnärztliche Schlafmedizin“ und „Zahnärztliche Hypnose“. Das bedeutet für Sie eine perfekte Mischung aus jahrzehntelanger Erfahrung und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Für Ihre Zahngesundheit arbeite ich mit meinem Team auf höchstem Niveau.

Zu meiner Homepage

In der Lietzenbuger Straße 72 in Berlin Charlottenburg erwartet Sie meine helle, freundliche und moderne Zahnarztpraxis. Unweit des Kurfürstendamms empfängt Sie mein erfahrenes und langjähriges Team mit einem strahlenden Lächeln, individueller Beratung und einer eingespielten Praxisstruktur. Ihr Anliegen und Ihr Wohl stehen bei uns immer im Vordergrund. Daher sind wir darauf bedacht, kurze Informationswege einzuhalten, klare Absprachen zu schaffen und Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen. Durch eine allumfassende Beratung möchten wir Ihnen mögliche Sorgen und Ängste nehmen und Ihr individuelles Wohlfühlpaket schnüren. Ob eine Ernährungsberatung im Zusammenhang mit Parodontitis, eine Beratung im ästhetischen Bereich (Bleaching, Aligner Behandlung) oder Tipps und Tricks rund um den langjährigen Zahnerhalt: Ich beantworte Ihnen mit meinem Team geduldig und freundlich alle wichtigen Fragen!

Lernen Sie uns kennen!

Neue, technologische und digitale Verfahren ermöglichen es mir inzwischen, minimalinvasiv, nahezu schmerzfrei und jeden Tag perfekt zu arbeiten. Um genau dieses Wissen immer wieder aufzufrischen, nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil. Denn nur mit einem guten Zusammenspiel aus meiner langjährigen Erfahrung und neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, kann ich Sie umfassend und zufriedenstellend betreuen. Über mein zahnmedizinisches Studium und meine weiteren Qualifikationen können Sie sich hier einen Überblick verschaffen:

Mein Werdegang

1984: Abitur in Berlin

1985-1990: Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Berlin

1991-1993: Assistenztätigkeit in den Berliner Praxen Dr. Horvath und Dr. Herbst

1993-2013: Gemeinschaftspraxis Charlottenburg

Seit 1999: Erfahrung im Bereich Zahnimplantate

2001-2003: Implantologisches Curriculum

2009-2011: Gründung und Herausgabe der Patientenzeitschrift „Mein Arztekarree

2014: Gründung der Zahnarztpraxis für moderne Zahnmedizin in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Meine Fortbildungen und Qualifikationen

März / April 2019: Curriculum zum Thema „Zahnärztliche Schlafmedizin“

November 2016: Experten-Treffen zum Thema „Doxycyclin-Anwender“

September 2016: Funktionsdiagnostik zum Thema „AVOSAX System“

Juli 2016: CEREC Experience (CEramic REConstruction)

Juli 2016: Therapie der CMD zum Thema „Schienentherapie und adjuvante Therapien“

April 2016: Basiskurs der CMD zum Thema „Theorie und Diagnostik der Craniomandibulären Dysfunktion“

November 2015: Parodontaltherapie zum Thema „Umdenken zum Nutzen unserer Patienten“

September 2015: „Sofortversorgung und Verantwortung“ und „Patientenwunsch und Sofortversorgung“

März 2013: Laser-Lok Lounge Berlin zum Thema „Lachgas: Neue Technologien“

November 2011: Champions-(R)Evolution-Day zum Thema „Champions-Implantats-Konzept“

September 2011: Neue Wege der Kommunikation zum Thema „Social Media“

Ästhetische Zahnmediziner · in Berlin

sehr gute Betreuung

13.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vertrauensvoller Arzt

Es war mir höchst unangenehm, aber hat mich gleichzeitig auch schon so sehr belastet, dass ich unbedingt darüber sprechen wollte: Mundgeruch. Ich konnte offen und ehrlich erzählen, wie es mich belastet und wie es sich bei mir bemerkbar macht. Mir wurde aufmerksam zugehört und ich musste mich nicht schämen dafür, man hat da super reagiert. Mit der Behandlung ging der Mundgeruch auch schnell weg und plagt mich nicht mehr!

01.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Reine Prophylaxe

Die Wartezeiten waren wirklich angemessen, ich musste nie sehr lange warten. Die Rezeptionisten waren sehr freundlich und gut informiert. Herr Shrage war ebenfalls sehr aufmerksam und nett. Alles in allem eine gute Prophylaxe-Behandlung. Ich kann mich nicht beschweren.

11.01.2022
3,2

Stellt zu hohe Rechnungen aus, nervös, kapriziös bis ruppig

Als Arzt ist er ok, wirkt jedoch immer bei Klärung wichtigen für den Patienten Fragen zu nervös bis zornig.

Nur ein Beispiel: Nach der freundlich gestellten und angemesener Frage- warum wurde eine routinierte Behandlung so hochgerechnet, antwortet der Arzt : ,,Kommen Sie in meine Praxis nie wieder"...

Anmerkung von jameda:

Herr Shrage ergänzte im Rahmen des Prüfprozesses, dass der Patient am Tag der Behandlung darauf bestanden habe nochmals über den Preis sprechen zu wollen. Dazu sei Herr Shrage nicht bereit gewesen, da er seiner Aufklärungspflicht bis dato mehr als gerecht worden war. Er habe dem Patienten tatsächlich vorgeschlagen einen anderen Behandler zu suchen, da aus seiner Sicht das notwendige Vertrauen, sowohl in die Behandlung als auch hinsichtlich der Preisgestaltung, fehlte.

Trotz der Überprüfung der Bewertung, kann jameda den Wahrheitsgehalt der tatsächlichen Angaben nicht abschließend beurteilen.

Kommentar von Herrn Shrage am 03.03.2022

Sehr geehrter Herr ..., (der Verfasser hat sich in der Praxis gemeldet, so dass ich hier -ohne Namensnennung- konkret Stellung nehmen möchte). Das Portal soll sowohl positive als auch kritische Erfahrungen und Eindrücke öffentlich machen um Rat und Behandlungssuchenden Patienten einen Eindruck der Praxis und des/ der Therapeutin zu geben. Sie werfen mir pauschal vor ich sei "zu teuer". Ist das eine objektive Aussage? Geben Sie den Lesern einen Vergleich hinsichtlich der Qualität/ Material/ Herstellungsortes im Hinblick auf ein Alternativangebot? Für die monierte, und schlussendlich nicht erfolgte Behandlung lag Ihnen bereits 2018 ein Kostenvoranschlag vor. Seinerzeit wurden alle Ihre Fragen mehrfach- es gab vier Beratungstermin- beantwortet, die Preisstruktur hinsichtlich Dentallabor / Material / Arzthonorar wurde dabei erläutert und Ihnen anheim gestellt ein alternatives Angebot zu suchen. Nach 1,5 Jahren baten Sie um einen erneuten Behandlungsvorschlag, der ebenfalls in Form eines Kostenvoranschlags erstellt wurde und Ihnen vor Behandlungsbegin vorlag. Sie hatten also insgesamt zwei Jahre Zeit nebst mehreren Gesprächen zu dem gleichen Zahn sich eine Alternative hinsichtlich der Preisgestaltung als auch hinsichtlich der Art und Vorgehensweise des Behandlers zu suchen. Eskaliert ist die Situation nachdem Sie nach nochmaliger Beratung und explizit für Sie reservierten 90 min für besagte Behandlung erstens zu spät erschienen- kann passieren- aber zudem nochmals über den Preis feilschen wollten. Hierbei kamen zudem Vorschläge Ihrerseits die ich hier lieber nicht benenne. Es ist korrekt dass ich sie so dann aufforderte die Praxis zu verlassen und die Behandlung, da es keine medizinisch dringende war, auch für die Zukunft ablehnte. In 31 Jahren Berufspraxis sind Sie der zweite Patient der mich zu einer derart drastischen Handlung veranlasste. Ihre Einlassungen hier sind weder objektiv, noch dienen SIe Patienten zu schützen. Bleiben Sie gesund. BS

24.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, emphatisch, humorvoll

Seit einigen Jahren ist Herr Shrage mein Zahnarzt des Vertrauens. Zu ihm kam ich damals, nachdem ich mir einen besseren bzw. kompetenteren Zahnarzt als den zuvor, suchte. Von Anfang an und bis heute, fühle ich mich gut in der Praxis. Das gesamte Team ist sehr freundlich, ebenfalls kompetent, emphatisch und zuvorkommend. Ich habe mit Herrn Shrage schon so einiges durch ;-) Parodontitisbehandlung, Zahn ziehen, Kronen. Er berät mit dem Patienten ausführlich was machbar ist und was nicht. Er geht auf Wünsche ein, vergisst die Funktionalität und Aussehen der "Neuen" dabei nicht und versucht die Kosten die einen bei Kronen entstehen, so gering wie möglich zu halten.

Zusammenfassend: Die Atmosphäre stimmt in dieser Praxis, dazu die kurzweilige Wartezeit und die fachliche Kompetenz aller!

05.12.2021

Herr Shrage ist ein Kompetenter Vertrauens Zahnarzt !

In der früheren Praxis von Herrn Shrage war ich langjähriger zufriedener Patient. Dann bin ich Umgezogen und habe mir einen Zahnarzt in meiner Gegend gesucht. Inzwischen waren es drei verschiedene Zahnärzte ..... besser gesagt drei Reinfälle. Es reichte mir! Die Anfahrt zu Herrn Shrage ist zwar Umständlich aber es lohnt sich, hier bin ich (und nicht nur ich) in guten Händen !

Letzte Aktualisierung10.06.2020