Boris Shrage

Kariesbehandlung
Zahnschmerzen
Bleaching
Veneers

Gute Aufklärung, ein freundliches Team und neueste digitale Techniken: Das macht meine Zahnarztpraxis Boris Shrage mitten in Berlin aus. Nahe des Kurfürstendamms biete ich Ihnen eine umfassende und schonende Behandlung, bei der für mich immer der Zahnerhalt an erster Stelle steht.

Doch Pflege und Prophylaxe sind längst nicht alles: Als geduldiger und fürsorglicher Zahnarzt gehe ich mit Ihnen gemeinsam Problemen wie Kopfschmerzen, Schlafapnoe, Verspannungen oder Schnarchen auf den Grund. Denn viele Schmerzen hängen oftmals mit Kiefer- und Zahnproblemen zusammen. In entspannter Atmosphäre in meinen Praxisräumen in Berlin Charlottenburg werden Sie sich wohl fühlen und Ihre optimale Zahngesundheit finden!

Zu meiner Person

In meiner Praxis bin ich vor allem auf Implantologie und Paradontologie spezialisiert. Seit fast 30 Jahren arbeite ich täglich daran, die Mundpflege meiner Patienten zu verbessern, um Paradontitis und Karies vorzubeugen. Doch auch, wenn ein Zahn ersetzt werden muss, können Sie sich auf moderne Behandlungstechniken – von den Gerätschaften bis hin zur zahnärztlichen Hypnose für eine schmerzfreie Behandlung – verlassen.

• Schnarchtherapie / Schlafapnoe Behandlung

Im Laufe der Zeit habe ich mich auf den Bereich der Parodontologie spezialisiert. Bei dieser entzündlichen Zahnfleischerkrankung, von der viele Menschen, ohne es zu wissen betroffen sind, kommt es vor allem auf eine frühe Diagnose und eine schonende Behandlung an. Der erste Schritt bei Ihrem Besuch ist daher ein PSI-Screening-Test, bei dem ich die Tiefe Ihrer Zahnfleischtaschen messe. Diese schmerzfreie Behandlungsmethode gibt erste Auskunft über den Grad der Parodontitis. Ich empfehle ebenfalls einen mikrobiologischen Test, der die Anzahl der Keime bestimmt, die eine Parodontitis auslösen können.

Nach einer ersten Einschätzung zum derzeitigen Gesundheitsstand Ihrer Zähne helfen verschiedene Therapien, wie etwa die erfolgreich angewandte Therapie mit Doxy®gel. Dieses antibiotische Gel wird schmerzfrei aufgetragen und hilft bei der Wiederherstellung der natürlichen Bakterienflora am Zahnfleisch. Das Zahnbett regeneriert sich und der Knochenabbau wird gestoppt. Doch auch mit anderen Therapien ohne Antibiotika (wie etwa die Lasertechnik EmunDo®), habe ich gute Erfahrungen gesammelt.

Sie haben mit Zahnverlust zu kämpfen und dadurch Probleme beim Kauen oder Sprechen? Ich verbessere mit einem Zahnimplantat Ihre Lebensqualität und gebe Ihnen ohne Einschränkungen Ihr Lächeln zurück. Aus ausschließlich hochwertigen Materialien stelle ich für Sie eine künstliche Zahnwurzel her, die fest im Kiefer verankert wird. Ein kräftiger Biss in den Apfel oder ein herzhaftes Lachen sind dank dieser modernen Technologie kein Problem mehr. Eine ausführliche und individuelle Beratung steht bei dieser Therapie an erster Stelle. Nach der Behandlung erwartet Sie ein natürlicher und ästhetischer Zahnersatz, der stabil und zuverlässig hält. Die Zahnsubstanz und der Kieferknochen bleiben bei dieser Behandlung erhalten, was Ihre gesamte Zahngesundheit verbessert.

• Schnarchtherapie / Schlafapnoe Behandlung

Atemaussetzer, Schnarchen und Atemstörungen beim Schlafen sind ein häufiges Phänomen, das in den Fokus der wissenschaftlichen Forschung gerückt ist. Denn Schnarchen oder eine sogenannte Schlafapnoe (Atemaussetzer) haben schwerwiegende Folgen wie etwa Herzrhythmusstörungen, Schlaganfälle, Herzinfarkt und ein hohes Unfallrisiko durch Übermüdung zur Folge. Wenn Sie sich also des Öfteren trotz ausreichend Schlaf abgeschlagen und müde fühlen oder gar in den Sekundenschlaf fallen, ist ein Besuch in meiner Zahnarztpraxis ratsam. Denn in Zusammenarbeit mit Internisten, Lungenfachärzten und Schlafmedizinern hat die Zahnmedizin eine Schienentherapie entwickelt, die Ihnen beim Schnarchen oder einer Schlafapnoe weiterhelfen kann. Die Schiene, die individuell auf Sie angepasst wird, verändert im Schlaf die Stellung des Unterkiefers. Das hat zur Folge, dass der Rachenraum im Liegen wieder weit geöffnet wird, um den Sauerstoff ungehindert einzuatmen. Für einen erholsamen Schlaf und ein gesundes, leistungsstarkes Leben!

In meiner Praxis ist mir vor allem wichtig, Ihnen ein breites Spektrum anbieten zu können, um all Ihre Zahnprobleme zu lösen. Dazu gehören für mich auch ästhetische Fragen (etwa eine Bleaching Behandlung), der schonende Erhalt der Zähne durch eine gute Prophylaxe sowie eine ausführliche Diagnostik. Ich nehme mir Zeit für Sie, um mögliche Ursachen für Zahn-, Kiefer- oder Rückenschmerzen zu finden und Ihnen mit einer optimalen Zahngesundheit zu helfen. Neben unseren oben genannten Schwerpunkten finden Sie bei uns folgende Leistungen im Überblick:

• Alignertherapie

• Füllungstherapie

• Wurzelbehandlung

• Bleaching / Zahnaufhellung

• Alignertherapie

Dünne, durchsichtige Kunststoffschienen (auf Englisch „Aligner“) sind eine moderne und schonende Möglichkeit, Zahnfehlstellungen zu korrigieren. Nachdem ein 3D-Computerprogramm errechnet hat, wie ihre Zahnstellung optimiert werden soll, erhalten Sie eine unsichtbare und sehr dezente Schiene, die Ihren Alltag nicht beeinträchtigt. Nach nur 6 bis 18 Monaten mit verschiedenen Aligner-Schienen erhalten Sie ein perfektes und ästhetisches Ergebnis.

• Füllungstherapie

Karies ist eine der häufigsten Zahnerkrankungen, die durch eine unzureichende Mundhygiene und eine verbesserungswürdige Ernährung hervorgerufen wird. Bei Karies biete ich Ihnen nicht nur moderne und ästhetische Füllungstherapien, sondern auch eine umfassende Beratung für Ihre Kariesprophylaxe an. Ist ein Kariesloch vorhanden, arbeite ich äußerst präzise, schonend und schmerzfrei. Welches Füllungsmaterial für Sie in Frage kommt (Komposit, Compomere, Glasionomere oder Amalgam), finden wir in einem ausführlichen und persönlichen Gespräch zusammen heraus.

• Wurzelbehandlung

Eine zahnärztliche Behandlung, vor der viele Menschen Angst haben, ist die Wurzelbehandlung. Doch mit meinen besonderen Technologien ist es möglich, den gesunden Teil des Zahnes zu erhalten und die Entzündung, das kranke Gewebe sowie Bakterien mit viel Fingerspitzengefühl zu entfernen. Für diese sensiblen Arbeitsschritte verwende ich hochflexible Feilensysteme, die mir ein präzises und perfektes Arbeiten ermöglichen. Bei einer Wurzelbehandlung können Sie auf meine Erfahrung und meine Technologien vertrauen.

• Bleaching / Zahnaufhellung

Ein Teil meiner Arbeit in der ästhetischen Zahnmedizin ist das Bleaching, also eine Zahnaufhellung. Denn ein gesundes, jugendliches und selbstbewusstes Auftreten hängt für viele meiner Patienten mit einem strahlend weißen Lächeln zusammen. Somit helfe ich Ihnen gerne dabei, auf schonende und sensible Weise, verfärbte Zähne aufzuhellen. Hierfür benutze ich das Power-Bleaching oder auch das Home-Bleaching Verfahren.

• CMD

Eine craniomandibuläre Dysfunktion (kurz CMD) ist ein Krankheitsbild, das – verständlicherweise – vielen unbekannt ist. Jedoch hängt die Funktionsweise Ihres Kiefergelenks mit vielen anderen Bereichen im Körper zusammen: Schmerzen im Rücken, im Lenden-Beckenbereich, im Nacken, im Ohr (Tinnitus) oder auch im Kopf (Kopfschmerzen) resultieren oft aus einer Problematik im Kiefer- oder auch dem Zahnzusammenbiss. Gerne kläre ich Sie auf und suche mit Ihnen zusammen nach Lösungsmöglichkeiten für dieses Krankheitsbild.

• Mundgeruch

Ein äußerst unangenehmes Krankheitsbild, das Ihr ganzes soziales Leben beeinträchtigen kann, ist Mundgeruch. Oftmals hängt Halitose mit den Bakterien zusammen, die sich auf der Zunge ansiedeln. In meiner Praxis biete ich Ihnen die Möglichkeit, sich umfassend über dieses Thema zu informieren und viele Tipps und Tricks zur Mundhygiene mit nach Hause zu nehmen.

• Photodynamische Therapie

Karies zu behandeln und zu entfernen ist eine Sache. Jedoch die etlichen verbleibenden Bakterien gründlich zu entfernen, um eine neue Kariesbildung zu verhindern, ist ein Spezialgebiet, das ich Ihnen in meiner Praxis anbiete. Mit Foto San, einer antimikrobiellen photodynamischen LED-Licht-Therapie (kurz aPDT), werden alle Bakterien abgetötet. Somit verhindere ich einen erneuten Kariesbefall, was für Sie eine langanhaltende Zahngesundheit bedeutet!

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnersatz

• Prophylaxekonzept

• Zahnärztliche Schlafmedizin

• Zahnärztliche Hypnose

Meine Leistungsschwerpunkte

Warum ich mich gegen mein Geschichtsstudium und für die Zahnmedizin entschieden habe? Ganz einfach: Weil ich jeden Tag helfen möchte. In meiner Praxis können Sie also sicher sein, eine persönliche und allumfassende Betreuung zu erhalten. Denn bei uns gibt es Klasse, statt Masse!

Mir sind besonders langfristige Therapiekonzepte wichtig, die den eindeutigen Fokus auf Ihren Zahnerhalt setzen. Dass das funktioniert, zeigen mir meine Patienten, die ich vor nun fast 30 Jahren kennengelernt habe und die immer noch zu mir kommen. Genau diese vertrauensvolle Arbeit ist mir sehr wichtig. Zudem habe ich ein enges medizinisches Netzwerk aufgebaut, das eine Kooperation mit erfahrenen Kieferorthopäden, Dentallaboren und MKG-Chirurgen (Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie) für Sie bereitstellt.

Mein Interesse an der Zahnmedizin wächst jeden Tag weiter. Somit nehme ich regelmäßig an Fortbildungen teil. Hierbei interessieren mich vor allem die Bereiche „Zahnärztliche Schlafmedizin“ und „Zahnärztliche Hypnose“. Das bedeutet für Sie eine perfekte Mischung aus jahrzehntelanger Erfahrung und den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen. Für Ihre Zahngesundheit arbeite ich mit meinem Team auf höchstem Niveau.

Zu meiner Homepage

In der Lietzenbuger Straße 72 in Berlin Charlottenburg erwartet Sie meine helle, freundliche und moderne Zahnarztpraxis. Unweit des Kurfürstendamms empfängt Sie mein erfahrenes und langjähriges Team mit einem strahlenden Lächeln, individueller Beratung und einer eingespielten Praxisstruktur. Ihr Anliegen und Ihr Wohl stehen bei uns immer im Vordergrund. Daher sind wir darauf bedacht, kurze Informationswege einzuhalten, klare Absprachen zu schaffen und Ihnen lange Wartezeiten zu ersparen. Durch eine allumfassende Beratung möchten wir Ihnen mögliche Sorgen und Ängste nehmen und Ihr individuelles Wohlfühlpaket schnüren. Ob eine Ernährungsberatung im Zusammenhang mit Parodontitis, eine Beratung im ästhetischen Bereich (Bleaching, Aligner Behandlung) oder Tipps und Tricks rund um den langjährigen Zahnerhalt: Ich beantworte Ihnen mit meinem Team geduldig und freundlich alle wichtigen Fragen!

Lernen Sie uns kennen!

Neue, technologische und digitale Verfahren ermöglichen es mir inzwischen, minimalinvasiv, nahezu schmerzfrei und jeden Tag perfekt zu arbeiten. Um genau dieses Wissen immer wieder aufzufrischen, nehme ich regelmäßig an Weiterbildungen teil. Denn nur mit einem guten Zusammenspiel aus meiner langjährigen Erfahrung und neuen, wissenschaftlichen Erkenntnissen, kann ich Sie umfassend und zufriedenstellend betreuen. Über mein zahnmedizinisches Studium und meine weiteren Qualifikationen können Sie sich hier einen Überblick verschaffen:

Mein Werdegang

1984: Abitur in Berlin

1985-1990: Studium der Zahnmedizin an der Freien Universität Berlin

1991-1993: Assistenztätigkeit in den Berliner Praxen Dr. Horvath und Dr. Herbst

1993-2013: Gemeinschaftspraxis Charlottenburg

Seit 1999: Erfahrung im Bereich Zahnimplantate

2001-2003: Implantologisches Curriculum

2009-2011: Gründung und Herausgabe der Patientenzeitschrift „Mein Arztekarree

2014: Gründung der Zahnarztpraxis für moderne Zahnmedizin in Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf

Meine Fortbildungen und Qualifikationen

März / April 2019: Curriculum zum Thema „Zahnärztliche Schlafmedizin“

November 2016: Experten-Treffen zum Thema „Doxycyclin-Anwender“

September 2016: Funktionsdiagnostik zum Thema „AVOSAX System“

Juli 2016: CEREC Experience (CEramic REConstruction)

Juli 2016: Therapie der CMD zum Thema „Schienentherapie und adjuvante Therapien“

April 2016: Basiskurs der CMD zum Thema „Theorie und Diagnostik der Craniomandibulären Dysfunktion“

November 2015: Parodontaltherapie zum Thema „Umdenken zum Nutzen unserer Patienten“

September 2015: „Sofortversorgung und Verantwortung“ und „Patientenwunsch und Sofortversorgung“

März 2013: Laser-Lok Lounge Berlin zum Thema „Lachgas: Neue Technologien“

November 2011: Champions-(R)Evolution-Day zum Thema „Champions-Implantats-Konzept“

September 2011: Neue Wege der Kommunikation zum Thema „Social Media“

Zusatzzertifikate: Zahnärztliche Schlafmedizin / Zahnärztliche Hypnose

Boris Shrage ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Berlin
Parodontologen · in Berlin
Ästhetische Zahnmediziner · in Berlin

29.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Prophylaxe-Behandlung und anschließende Untersuchung durch den Zahnarzt

Angenehme Atmosphäre, freundliche und kompetente Behandlung. Es ist immer auch Zeit für ein paar persönliche Worte, man fühlt sich als Person wahrgenommen.

31.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und sympathisch, nimmt sich Zeit zu Erklären.

Ich besuchte die Praxis von Dr. Shrage aus Empfehlung. Und ich freue mich diese Praxis auch weiter zu empfehlen: sehr freundliche Arzthelferinnen, moderne saubere und zentral gelegene Praxis. Herr Shrage ist entspannt, nimmt sich Zeit, erklärt sehr gut. Die zusätzliche professionelle Zahnreinigung würde auch sehr freundlich und professionell durchgeführt. Man freut sich richtig diese Praxis zu besuchen! Danke an das gesamter Team.

11.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

modern , professionell und unkompliziert

toller Vorabservice, mit Terminerinnerung, keine Wartezeiten, immer freundliches Personal und kompetente Beratung und Untersuchung .

Die Mitarbeiter nehmen sich Zeit für den Patienten. Die Praxisräume sind modern.

13.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr professionell, fair und freundlich!

Herr Shrage glänzt durch seine professionelle Beratung auch über die rein fachliche Ebene hinaus. Er half mir zum Beispiel beim Finden einer geeigneten Zahnzusatzversicherung. Die Praxis ist modern und sehr gut ausgestattet. In jedem Raum befinden sich zum Beispiel Luftfilter, ein Zeichen für die schnelle Adaptation der Praxis an die Bedürfnisse der Patienten in Corona-Zeiten. Herr Shrage nimmt sich Zeit für seine Patienten und so kommt es vor und nach der Behandlung stets zu einem kurzen, humorvollen Plausch. Bei meiner recht aufwendigen Behandlung profitierte ich davon, dass Herr Shrage auch Implantationen selber durchführt. Sämtliche Termine liefen komplett ohne Schmerzen ab. Mir wurde hier, ausserhalb der normalen Zahnvorsorgeuntersuchungen, ein Zahn gezogen, ein Provisorium angepasst, der Knochen aufgebaut und ein Implantat eingesetz. Das Ergebnis ist super. Das Team in der gesamten Praxis ist sehr freundlich und kompetent. Auch die professionelle Zahnreinigung (Prophylaxe) wird motiviert und auf höchstem Standard durchgeführt. Administratives wird zuverlässig und proaktiv abgewickelt. Ich kann die Zahnarztpraxis Shrage jedem wärmstens empfehlen.

17.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich und humorvoll.

Nach einer "Zahnersatz - Odyssee" bei meinem vorherigen Zahnarzt hat Herr Shrage mir mit Einfühlungsvermögen, kompetenter Arbeit und seiner humorvollen Art nahezu jede Angst vor'm Zahnarztbesuch genommen. Vielen Dank dafür!

Angstpatient...? Dann kann ich Ihnen Herrn Shrage wärmstens weiterempfehlen.

Auch meine regelmässigen Termine zur Professionellen Zahnreinigung werden sehr zufriedenstellend von freundlichem Personal erledigt und die Praxis ist clean & schön eingerichtet.

So macht der Besuch beim Zahnarzt (fast) Spass!

Letzte Aktualisierung10.06.2020

Danke , Herr Shrage!