Dr. med. dent. Keyhan Semrau

Endodontie
Prophylaxe
Implantate
Lachgasbehandlung

dieses Profil meiner modernen Zahnarztpraxis im südwestlichen Stadtgebiet von Berlin habe ich zusammerngestellt, damit sie erfahren, was mein Team und mich im Vergleich zu anderen auszeichnet. Mein Name ist Dr. med. dent. Keyhan Semrau. lch bin seit vielen Jahren als Zahnärztin und Spezialistin vorrangig für Asthetische Zahnmedizin und Parodontologie tätig.

Die große Besonderheit meiner Arbeit kann man am besten so formulieren: ,,Entspannt zu schönen Zähnen". Das ist seit vielen Jahren mein Motto. Und was das für Sie bedeutet, möchte ich lhnen gerne näher erläutern. Deshalb würde es mich freuen, wenn Sie weiterlesen und sich bei Fragen bzw. einem konkreten Behandlungswunsch vertrauensvoll an uns wenden.

Auch wenn in der Zahnheilkunde wegen der stetigen Verfeinerung von Techniken, Materialien und Betäubungsformen immer schonendere Therapien möglich sind: Es gibt Menschen, die aufgrund unangenehmer früherer Behandlungen auch als Erwachsene starke Angst vor dem Zahnarzt haben. Die typischen Geräusche und Gerüche in der Praxis, große Nervosität alleine beim Platznehmen im Behandlungsstuhl, der Gedanke an das, was nun gleich an den Zähnen und im Mund passiert ... all das ist nicht nur für Patienten mit lange zurückliegenden schlechten Erfahrungen schwierig.
Häufig sehe ich mich als Zahnärztin mit Anspannung, Angst und Panik auch bei sehr sensitiven Patienten sowie natürlich bei Kindern und Jugendlichen konfrontiert. lm Lauf der Zeit ist aus dieser Problematik ein besonderer Patientenvorteil meiner Praxis entstanden. Denn ich habe vor Jahren beschlossen, mich mit meinern einfühlsamen Assistenz-Team sensibel und geduldig um Betroffene in aller Altersgruppen zu kümmern. Dieses Anliegen steckt im Motto der Praxis. Sie dürfen es gerne als Versprechen auffassen; übrigens auch, wenn sie kein Angstpatient sind, sich aber mit mir ohne Stress und Zeitdruck auf lhre perfekte Zahnversorgung konzentrieren möchten.

zu meiner Person

lm Motto meiner Praxis, das ich lhnen in den einleitenden Informationen verdeutlicht habe, ist auch von schönen Zähnen die Rede. Dies ist ebenfalls ein Thema, das ich seit Jahren sehr wichtig nehme. Denn es stellt so etwas wie den Kern meiner beruflichen Leidenschaft dar. Mehr dazu können Sie im folgenden Absatz lesen. Außerdem gebe ich lhnen lnformationen zu zwei weiteren zentralen Angeboten aus meinem Leistungsspektrum:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Behandlung von Angstpatienten und Würgreiz

• lmplantologie

• Ästhetische Zahnheilkunde

Um Patienten mit geeigneten Therapien attraktive, ebenmäßige Zähne zu geben, muss man neben dem nötigen fachlichen Wissen auch viel ästhetisches Feingefühl besitzen. Das Teilgebiet der Zahnästhetik hat mich schon immer fasziniert. Kein Wunder, dass daraus ein Schwerpunkt meiner langjährigen zahnärztlichen Tätigkeit wurde. Die moderne Zahnmedizin bietet uns heute sehr viele Möglichkeiten, um die Zahnstellung, die Zahnfarbe und den Zustand des Zahnfleisches nachhaltig zu verbessern. Dank meiner Spezialisierung auf dieses Sergment kann ich fehlende Zähne und abgebrochene Zahnteile neu aufbauen. lch kann Zahnverfärbungen mit einem Bleaching minimieren und ästhetisch schwierige Füllungen aus Amalgam und Gold ersetzen. lnlays, Kronen, Brücken und umfangreichere Zahnprothetik in hochwertiger, metallfreier Form aus Vollkeramik sind bei uns ebenso möglich wie Veneers als vollkeramische Verblendschalen für die Vorderzähne. Diese Therapieform biete ich für die bestmögliche Erhaltung der natürlichen Zahnsubstanz an.

• Behandlung von Angstpatienten und Würgreiz

Wie wichtig wir es in der Praxis gerade mit der maximal möglichen Schonung von Angstpatienten nehmen, habe ich im einleitenden Teil dieses Profils herausgestellt. Kennzeichnend für mein Team und mich ist der sanfte und aufmerksame Therapieansatz, bei dem verschiedene schonende Verfahren nach den Anforderungen des Patienten mitwirken können. Zum Beispiel gibt es neben der beim Zahnarzt üblichen örtlichen Betäubung, die ich aus gesundheitlicher Rücksichtnahme sehr präzise dosiere, auch die Option, eine Sedierung mit Lachgas oder eine Hypnose-Therapie vor dem Eingriff zu erhalten. Speziell durch die Lachgas-Sedierung kann man den oft so lästigen Würgreiz beim Zahnarzt reduzieren oder ganz unterdrücken.

• lmplantologie

Falls in lhren Zahnreihen am Oberkiefer oder Unterkiefer Lücken klaffen - wenn natürliche Zahnsubstanz also für immer verloren ist - oder auch wenn wir stark geschädigte Zähne nicht mehr erhalten können, stellen Zahnimplantate die beste Lösung dar. lm Prinzip sind lmplantate nichts anderes als künstliche Zahnwurzeln, auf denen wir an zahnlosen Stellen neue stabile und schöne Zähne mit natürlicher Kaufunktion aufbauen können. Mit ihrer Hilfe kann man einen fehlenden Einzelzahn ebenso ersetzen wie größere Zahnverluste, sogar bei kompletter Zahnlosigkerit am Kiefer. lm ersten Schritt der Versorgung erfolgt die lmplantation in den Kieferknochen. Daraufhin müssen lmplantate erst gründlich einwachsen, bevor sie mit maßgefertigtem Zahnersatz zur vollständigen Rekonstruktion fehlender Zähne aufgebaut werden können. Gerne biete ich lhnen in diesem anspruchsvollen, gleichzeitig für Patienten aber auch sehr vorteilhaften Behandlungsgebiet meine ausführliche Beratung. Sie brauchen mich nur anzusprechen.

meine Behandlungsschwerpunkte

Nachdem Sie in diesem Praxisprofil schon drei große Therapieschwerpunkte kennen lernen konnten, möchte ich lhnen eine Reihe ausgewählter weiterer Leistungen präsentieren. Kommen Sie gerne auf uns zu, wenn Sie Interesse haben oder eine konkrete Behandlung brauchen.

• Endodontologie

• Veneers

• CEREC Zahnersatz

Zu einem kräftigen und schönen Gebiss gehören nicht nur die Zähne. Dafür sind gesunde und intakte Strukturen am Zahnhalteapparat mindestens ebenso wichtig. Das Zahnfleisch, das Zahnbett und der Kieferknochen bilden kompakte Strukturen, die den Zähnen ihre Stabilität geben, gleichzeitig aber auch für ihre Versorgung mit allen nötigen Mineralien und Mikronährstoffen zuständig sind. lm zahnärztlichen Teilgebiet der Parodontologie steht die Gesundheit dieses physiologischen Systems im Mittelprunkt. In meiner Praxis konzentrieren wir uns auf einen ganzheitlichen parodontologischen Ansatz,
    der von parodontaler Individualprophylaxe mit Keimbestimmung und Bewertung der Risikofaktoren über die Früherkennung von Entzündungsprozessen am Zahnfleisch bei einer Gingivitis bis zur umfassenden Parodontitis-Diagnostik reicht. Sie wird nötig bei Patienten, die unter entzündlichen Veränderungen nicht nur am Zahnfleisch, sondern auch an den tieferen Strukturen des Zahnhalteapparats leiden. Ob es lhnen um eine umfassende Vorsorge, bei entzündetem Zahnfleisch um erste Therapieschritte oder bei einem schweren Befund um die Sanierung von degenerativen Veränderungen geht: lch bin für Sie da und kann bei Bedarf Ihren parodontologischen Therapieplan zusammenstellen.

• Endodontologie

Mein Team und ich machen uns vorrangig für Leistungen der Prophylaxe, Vermeidung und Früherkennuung von Zahnkrankheiten stark. Auch auf Thema das Zahnerhartung wird größter Wert geregt. Ein Therapiebereich für dieses wichtige Ziel ist die Endodontologie. Hier geht es um Zähne, die den keimdichten Abschluss des Zahninneren verloren haben. Durch diese Veränderung können schädliche Keime bis zum
    Zahnnervengewebe und in die verästelten Zahnwurzelkanäle vordringen. So kommt es hier zu Entzündungsprozessen. Sie sind für den Patienten nicht nur mit heftigen Zahnschmerzen verbunden, sondern gefährden das Überleben des Zahns auf längere Sicht. Um dies zu vermeiden, kann ich auf Basis neuer biologischer Erkenntnisse und technischer Innovationen die erforderliche endodontologische Behandung vornehmen. Dabei kommt es auf höchste Genauigkeit und Sorgfalt an. Deshalb wird mit optischen Hilfsmitteln wie der Lupenbrille gearbeitet. Es kommen hochwertige Verfahren wie die Wurzellängenvermessung zum Einsatz. Darüber hinaus kann mit internen Stabilisierungen durch Glasfaserstifte oder unsichtbare und biologische Teilkronen und Kronen gearbeitet werden.

• Veneers

Der aus dem Englischen stammende Fachbegriff Veneers steht für Verblendschalen aus hauchdünner Vollkeramik. Sie müssen von Zahntechniker einzeln für den betroffenen Zahn  maßgefertigt werden und eignen sich ideal, um ästhetische Makel speziell an den gut sichtbaren Schneide- und Eckzähnen zum Verschwinden zu bringen. Dafür werden Veneers dauerhalt und solide auf die Frontzähne aufgeklebt. Diese Therapieform zählt zu den wichtigsten Angeboten der ästhetischen Zahnheilkunde und steht lhnen in meiner Praxis zur Verfügung. Wie hinter einer neuen, perfekt gestalteten Fassade können durch Veneers starke Verfärbungen an Zähnen, grau gewordener Zahnschmelz, Flecken, abgeplatzte Ecken, Sprünge an der Zahnoberfläche und viele weiltere kosmetische Mängel einfach überdeckt werden.

• CEREC Zahnersatz

CEREC Zahnersatz stellt ein komfortables Therapieangebot für Patienten im innovativen Schwerpunkt der Computer-gestützien Zahnmedizin dar. Da wir bei entsprechenden Versorgungen für Einlagefüllungen, Teilkronen und Volllkronen digitaI arbeiten, gehören übel schmeckende Abdruckmasse, sperrige Abdrucklöffel und der damit unweigerlich verbundene Würgreiz der Vergangenheit an. Damit der zuständige Zahntechniker die nötige Form des Zahnersatzes herstellen kann, genügen Bildaufnahmen im Mund, die per PC aufbereitet und übertragen werden. Dieses Prozedere macht CEREC Versorgungen sehr schnell und bequem. Die auf diese Weise maßgefertigte Zahnprothetik besteht aus feinster Vollkeramik und kann oft noch am selben Tag fest in das Gebiss eingegliedert werden. Veneers sind ebenfalls mit CEREC möglich.

• Prophylaxe

Eine individuell auf die aktuelle Zahngesundheit des Partienten abgestimmte Vorsorge und Früherkennung ist das A und O, um aktiv gegen Zahnschmerz und Zahnkrankheiten vorzubeugen. Als verantwortungsvolle Zahnärztin lege ich auf diesen Bereich mein erhöhtes Augenmerk. Allerdings müssen Sie sich als Patient ebenfalls aktiv einbringen und neben lhrer regelmäßigen häuslichen Zahnhygiene die erforderlichen Prophylaxe- und Kontrolltermine in der Praxis wahrnehmen. Wenn Sie unter diesem Vorzeichen persönliche
    Fragen haben und wissen möchten, wie Sie lhre Zahnvorsorge noch weiter optimieren können, stehe ich jederzeit gerne bereit. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie mich konsultieren.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

In modernen und ganzheitlich ausgerichteten Prophylaxe-Konzepten spielt das Verfahren der Professionellen Zahnreinigung PZR beim Zahnarzt eine Schlüsselrolle. Diese Methode eignet sich ideal, um die tägliche Zahnhygiene des Patienten bedarfsgerecht zu ergänzen und zu intensivieren. Abhängig von lhrer persönlichen Zahnsituation können wir dafür die geeigneten regelmäßigen Zeitabstände fesflegen. Beim PZR-Termin werden sie von einer  speziell geschulten Dental-Hygienikerin aus meinem Team versorgt. Sie wendet modernste AirFrow-Technik an, um Ihre Zähne bis in die tiefen Zahnfleischtaschen von weichen und harten Belägen zu befreien. lhre Zähne werden beim Termin mit einer sanften Fluoridieruig gestärkt. Wenn Fissuren vorhanden sind, kann man sie versiegeln und im Anschluss gibt es eine angenehme Politur für das gesamte Gebiss.

• Lachgas-Sedierung

Die sanfte Betäubungsform der Lachgas-Sedierung habe ich im Zusammenhang mit  unserem schonenden Therapieansatz für Angstpatienten schon kurz erwähnt. Diese Methode wird von erwachsenen Patienten gut angenommen und vertragen. Große Vorteile
    liegen darin, dass der Patient im Gegensatz zur Vollnarkose nicht das Bewusstsein verliert. Vielmehr wird er durch Lachgas in einen Dämmerzustand versetzt. In diesem Zustand werden sowohl die Behandlungszeit als auch die Geräusche und Gerüche im Behandlungszimmer wesentlich weniger intensiv wahrgenommen. Damit kann ich auf dieser Basis einer bewusst gering belastende Zahnbehandlung anbieten, die von vielen Patienten nach eigener Aussage sehr geschätzt und positiv bewertet wird.

Nicht nur für zahnärztliche Angstpatienten, sehr sensible Menschen und Kinder, sondern auch für alle anderen kann ich in meiner Praxis schonende und schmerzarme Zahnbehandlungen anbieten. Mein Team und ich nehmen uns grundsätzlich sehr viel Zeiit. Wir können die erforderlichen diagnostischen Maßnahmen und die einzelnen Therapieschritte ausführlich erklären. Außerdem gibt es stets die Möglichkeit, während komplexer Behandlungssitzungen entspannende Pausen zu machen und durchzuatmen. Die bei uns verfügbare Lachgas-Sedierung als sanfte Form der zahnärztlichen Narkose und abdruckfreier Zahnersatz in digitalen CEREC-Verfahren sind nur zwei Beispiele für therapeutische Angebote, mit denen wir vor allem auf Angstpatienten eingehen können. Sie sind herzlich eingeladen, wenn sie Fragen haben und Details besprechen möchten. Über unseren einführsamen, zugewandten und menschlich sympathischen Behandlungsansatz hinaus können wir Patienten mit einem hohen fachlichen Anspruch und langer praktischer Erfahrung versorgen. Das Leistungsspektrum ist weit gefächert und reicht von Zahnprophylaxe, Früherkennung und Zahnerhaltung über die Konservierernde Zahnmedizin bis in zahlreiche spezialisierte Bereiche wie die Ästhetische Zahnmedizin, die Parodontologie und lmplantologie.

Lernen Sie mich kennen!

In meiner Praxis sind am Empfang, im Behandlungszimmer und bei sämtlichen Therapieabläufen sympathische und sehr erinfühlsame Assistenzen für Sie da. Unser Team zeichnet sich durch seine angenehme, aufmerksame und wertschätzende Haltung aus. Sie sind in qualifizierten Händen, weil uns nicht nur Ihre Mundgesundheit, sondern auch lhr persönliches Wohlergehen am Herzen liegt.
Meine Praxis ist in jeder Hinsicht auf einem modernen und medizintechnisch aktuellen Stand. Das gilt selbstverständlich auch für unser Wissen und zahntherapeutisches Können. Denn mein gesamtes Team und selbstverständlich auch ich nehmen in regelmaßigen Zeitabständen an den wichtigsten fachlichen Weiterbildungen teil.

• So erreichen Sie uns

Die Anschrift der Zahnarztpraxis Dr. med. dent. Keyhan Semrau lautet: Kurstraße 10 im südwestlichen Stadtgebiet von Berlin. Wir praktizieren im Bezirk Steglitz-Zehlendorf, westlich von Dahlem und nördlich von Kleinmachnow. Auch wenn unsere Praxis nicht in der Berliner City liegt: Die bequeme Verkehrsanbindung macht es lhnen trotzdem leicht, bei Bedarf zu uns zu kommen. Wenn Sie möchten, können sie Termine telefonisch abstimmen oder dafür auf unsere bequeme Online-Terminvergabe setzen.

Lernen Sie uns kennen!

06.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr Kompetente und Ehrliche Zahnärztin

Ich bin vor einer Weile nach Berlin gezogen und habe über Jameda Dr. Semrau gefunden. Ich musste nicht lange auf einen Termin warten und sie hat sich viel Zeit für mich genommen um sich über den Zustand meiner Zähne inklusive der Behandlungen, die ich vorher bereits hatte, einen Überblick zu verschaffen. Sie war sehr freundlich und kompetent und bei der Behandlung hat man gemerkt, dass sie und ihre Helferin eine eingespieltes Team sind. Sie hat bei mir eine Schiene angefertigt, die meine Zähne fixiert und sie sitzt super. Ich kann Fr. Dr. Semrau absolut empfehlen!

25.09.2018 • Alter: 30 bis 50

Top Zahnärztin

Besonders hat mir gefallen, dass sich die Ärztin viel Zeit für mich genommen hat und auf meine Fragen eingegangen ist. Ich musste auch nur eine Woche auf meinen Termin warten. Bei der Behandlung konnte ich Fernsehen gucken und das Programm selber aussuchen.

17.04.2018

Alles perfect

Top,immer wieder gerne wieder wieder wieder wieder

13.12.2017

Nettes Team und total liebe Aertzin

Dr. Semrau und ihr Team haben viel Empathie und gehen liebevoll mit den Patienten um.

06.12.2017

Sehr nette Zahnaerztin