Dr. med. Lutz Brussig

Zahnarzt, Parodontologie, Ästhetische Zahnmedizin, Laserzahnmedizin

Aktuelle Information

Dr. med. Lutz Brussig • 18.01.2021
Liebe Patienten,
Aufgrund der aktuellen Situation zum Corona-Virus möchten wir Sie informieren, das Ihre bisher vereinbarten Termine weiterhin bestehen bleiben, sofern Sie nicht aus Risikogebieten kommen und unsere Hygieneketten strikt beachten.

Deutsch (Deutsch)

Veneers
Keramikinlays
Prothetikberatung
Finanzierungskonzepte für Zahnersatz

ich, Dr. med Lutz Brussig, möchte Ihnen für Ihr Interesse an meiner Praxis für Ästhetische Zahnheilkunde in Berlin-Althohenschönhausen herzlich danken.

Prima, dass Sie schon im Vorfeld einer möglichen Konsultation mehr über mich erfahren wollen. Und um gleich auf den Punkt zu kommen: Der Name meiner Praxis ist mein Credo! ich bin in erster Linie auf die Verschönerung des Zahnbilds und des Lächelns meiner Patienten spezialisiert. Dieser Anspruch an Schönheit und Stil spiegelt sich selbstverständlich auch in meinen Räumen wider. Schon bei Ihrer Anfahrt zu meiner Praxis können Sie sich auf Praxisräume mit Wohlfühlatmosphäre in einem eleganten Ambiente mit harmonischen Farben, edlen Hölzern, Blumendekorationen, dezenter Hintergrundmusik und einer umfangreichen Bildergalerie freuen. Im hochwertigen Ambiente der Praxis werden Sie von einem engagierten Team betreut und umsorgt.

Mir und meinem hervorragend geschulten zahnmedizinischen Fachassistentinnen liegt das Wohl der Patienten am Herzen. Das werden Sie bereits beim erstmaligen Betreten der Räume spüren und davon können Sie nachhaltig profitieren, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken und Stammpatient bei uns werden. Im Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns steht immer der Patient mit seinen gesundheitlichen Anforderungen und individuellen ästhetischen Wünschen. Bevor wir mit der eigentlichen Behandlung beginnen, erfolgt eine ausführliche Diagnostik mit persönlicher Beratung und Aufklärung. Nach Ihrer Entscheidung für die Therapie bei uns entwickeln wir Ihren vollständigen, schriftlich erfassten Behandlungsplan mit Therapieinhalten, Therapieschritten, Therapiezielen, dem zeitlichen Ablauf und transparenten Kosten. In diesen Plan können bei Bedarf andere, mit unserer Praxis eng kooperierende Fachdisziplinen eingebunden werden, so dass Sie von uns alles komfortabel aus einer Hand erhalten.

Zu meiner Person

Auf der einen Seite decke ich mit einem weit gefächerten Leistungsspektrum große Bereiche der modernen Zahnheilkunde ab. Andererseits können Sie bei mir mit wertvollen Spezialisierungen rechnen. Drei der wichtigsten stelle ich Ihnen vor:

• Keramikversorgungen

• Individualprophylaxe

• Parodontitis-Therapie

• Keramikversorgungen

Eine für Patienten besonders vorteilhafte Fokussierung meiner Arbeit steckt schon im Namen meiner Praxis: Mein Team und ich sind Experten für den gesamten Schwerpunkt der Ästhetischen Zahnheilkunde und kennen uns insbesondere auf dem Teilgebiet der hochwertigen Keramikversorgungen aus. Dieser Werkstoff ist etwas ganz Besonderes, weil darin zum einen kein Metall enthalten ist. Das macht ihn biokompatibel bei sehr hoher Stabilität und exzellenten ästhetischen Qualitäten. Speziell im Frontzahnbereich kann Zahnprothetik aus Vollkeramik ihre faszinierenden Eigenschaften entfalten. Sie besitzt eine zahnidentische Transluzenz, Fluoreszenz und Opaleszenz. Das bedeutet, dass keramische Inlays, Teilkronen, Vollkronen, Brücken und Veneers so durchscheinend und bei Lichteinfall selbstleuchtend wirken wie echter, wunderschön weißer Zahnschmelz. In der Regel rate ich ästhetisch anspruchsvollen Patienten zu einer ganzkeramischen Restauration von den sichtbaren Frontzähnen bis in das Seitenzahngebiet.

• Individualprophylaxe

Neben Versorgungen der Ästhetischen Zahnmedizin konzentriere ich mich insbesondere auf eine umfassende zahnärztliche Vorsorge, Früherkennung und Krankheitsvermeidung. Dabei liegt der Fokus auf der permanenten Kontrolle der Strukturen am Zahnhalteapparat. Die Frage, ob Ihr Zahnfleisch, Ihr Zahnbett und der Kieferknochen rundum gesund sind, ist von größter Bedeutung für den möglichst lebenslangen Erhalt der Zähne und der Mundgesundheit. Um in diesem Bereich langfristig beste Voraussetzungen zu schaffen, biete ich in meiner Praxis eine aufmerksame und engmaschige Individualprophylaxe an. Dazu gehört es, Ihre eventuelle familiäre Vorbelastung zu erfassen, Ihr persönliches Risiko für parodontale Keime im Mund zu bestimmen und aus den Erkenntnissen Ihr ideal passendes persönliches Vorsorgekonzept zu entwickeln. Im Mittelpunkt meiner individuell maßgeschneiderten Prophylaxekonzepte steht mit der Professionellen Zahnreinigung PZR ein Verfahren mit hohem Schutzpotenzial für den Erhalt Ihrer Mundgesundheit. In meinem erweiterten Leistungsspektrum können Sie mehr dazu lesen.

• Parodontitis-Therapie

Gut, wenn es mir in enger Zusammenarbeit mit dem einzelnen Patienten gelingt, entzündliche Erkrankungen am Zahnhalteapparat wie die Gingivitis und die Parodontitis langfristig zu vermeiden. Sollte dieser Idealzustand in Ihrem Mund nicht gegeben sein, haben Sie die Option, sich in meiner Praxis umfassend mit geeigneten parodontalen Therapiekonzepten behandeln zu lassen. Entzündetes Zahnfleisch schmerzt und blutet nicht nur. Auf Dauer kann es zurückgehen und die sensiblen Zahnhälse freilegen. Dabei kommen zu solchen gesundheitlichen Folgen unweigerlich ästhetische Konsequenzen, weil die wichtige rosa-weiße Zahn-Zahnfleisch-Grenze durch zunehmenden Zahnfleischrückgang immer problematischer wird. Ich bin in meiner Praxis auch mit Leistungen der Parodontitis-Therapie und der Parodontal-Chirurgie für betroffene Patienten da. Welche Maßnahmen erforderlich werden, hängt vom Schweregrad und Stadium Ihrer Parodontitis ab. Sie haben die Sicherheit, dass ich Ihnen auch in diesem Teilgebiet die gesamte Bandbreite biete.

Am Beispiel einer Reihe weiterer ausgewählter Leistungen darf ich Ihnen ergänzende therapeutische Optionen erläutern. Konsultieren Sie mich sehr gerne, wenn Sie zu bestimmten Therapieformen Fragen haben:

• Biokompatible, metallfreie Ganzkeramikversorgungen

• Chirurgisch-prothetische orale Rehabilitation

• Professionelle Zahnreinigung PZR

• Biokompatible, metallfreie Ganzkeramikversorgungen

Ein großer Vorteil von ganzkeramischer Zahnprothetik, die ich Ihnen in unseren drei Schwerpunkten vorgestellt haben, liegt im kompletten Verzicht auf metallische Anteile. Um beständige, ästhetisch anspruchsvolle und funktionale Rekonstruktionen für verlorene Zahnstrukturen zu schaffen, braucht man kein innenliegendes Metallgerüst. Kronen und Brücken können komplett aus Vollkeramik hergestellt werden. Dadurch sind sie auch für Patienten mit Metallallergie ohne Nebenwirkungen gut verträglich. In einem speziellen Segment der metallfreien Zahnrestaurationen auf keramischer Basis arbeite ich mit einem innovativen CEREC® 3D System und kann Inlays, Kronen und Veneers als CAD/CAM-Keramik selbst anfertigen. Bei diesem Chairside-Verfahren direkt im Behandlungszimmer wird der präparierte Zahn mit einem Scanner aufgenommen. Die Daten zur Fertigung der passenden keramischen Versorgung gehen unmittelbar digital an das Schleifzentrum in meiner Praxis.

Hier wird das Inlay, die Krone oder das Veneer in nur 60 bis 90 Minuten präzise aus einem Keramikblock geschliffen, so dass ich die Keramikversorgung am selben Tag fest verankern kann. Das alles läuft ohne Abdruckmasse, Abdrucklöffel und Provisorium ab und ist damit ausgesprochen patientenfreundlich.

• Chirurgisch-prothetische orale Rehabilitation

Oft sind bei Patienten mit größeren Zahnverlusten oder bereits entstandenen parodontalen Schäden komplexe und relativ weit gehende Sanierungen und Restaurationen am Gebiss nötig. Dabei müssen in den dafür zusammengestellten Therapieplänen häufig auch oralchirurgische Leistungen vorgesehen werden. Ich kann Ihnen auch unter diesem Aspekt eine ganzheitliche Versorgung aus einer Hand anbieten. Viele gegebenenfalls nötige operative Therapieschritte sind direkt in meiner Praxis möglich. Für besonders spezialisierte Maßnahmen kann ich auf bewährte Partnerpraxen in meinem interdisziplinären Netzwerk setzen. In jedem Fall haben Sie die Sicherheit, unter meiner therapeutischen Federführung betreut zu werden. Und das gilt auch bei sehr anspruchsvollen, umfangreichen und diffizilen Ausgangsbefunden und sehr komplexen oralen Rehabilitationen.

Wenn eigene Zähne fehlen und unschöne Lücken klaffen, oder auch wenn wir natürliche Zahnsubstanz beim besten Willen nicht länger bewahren können, bieten sich Zahnimplantate als besonders solide, ästhetische und funktionale Lösung an. Dieses spezialisierte Teilgebiet der modernen Zahnheilkunde wurde während der letzten Jahrzehnte konsequent weiterentwickelt und ist für Patienten mit exzellenten Vorteilen verbunden. Auf Implantaten, die man als künstliche Zahnwurzeln bezeichnen kann, lässt sich Implantat-getragene Prothetik in vielen Formen verankern. Die Möglichkeiten reichen von festsitzenden Einzelzahnkronen und Brückenversorgungen bis zu Stegen, Kugelankern, LOCATOR-Verankerungen und Magneten als tragfähige Basis für herausnehmbaren Zahnersatz. Erfreulich für Patienten ist insbesondere auch die Langzeitperspektive. Denn Untersuchungen haben gezeigt, dass Zahnersatz auf Implantaten deutlich beständiger ist als herkömmliche prothetische Versorgungen.

• Professionelle Zahnreinigung PZR

Auf die Professionelle Zahnreinigung PZR als zentralen Baustein Ihrer maßgeschneiderten Zahnvorsorge bin ich in den drei Schwerpunkten der Praxis schon zu sprechen gekommen. Bei entsprechenden Terminen, die Sie in einem regelmäßigen Turnus wahrnehmen sollten, kümmern sich meine speziell ausgebildeten und zertifizierten Prophylaxeassistentinnen um Sie. Durch die sanften Verfahren der PZR tragen die Prophylaxeassistentinnen wesentlich zum lebenslangen Erhalt von Funktion und Ästhetik Ihrer Zähne bei. Als Standard verwenden wir für die PZR Air-Flow- und Piezon-Master-Systeme der neuesten Generation. Damit wird ein Pulver-Luft-Wasser-Gemisch appliziert, um den Biofilm und andere Auflagerungen im Bereich der Zahn- und Wurzeloberflächen ohne Kratzen zu entfernen. Zusätzlich werden Ihre Zähne durch eine sanfte Fluoridierung geschützt und bekommen zum Abschluss eine schöne Politur.

Ergänzt wird die technische Ausstattung in der Prophylaxeabteilung meiner Praxis durch  die neuesten Gerätekomponenten vom Weltmarktführer EMS aus der Schweiz, welches nach der sogenannten Guided Biofilm Therapy (GBT) arbeitet, was sich in einer schmerzlosen und überaus schonenden Arbeitsweise widerspiegelt.

Damit ist die PZR nicht nur ideal für die Gesunderhaltung Ihres Zahnhalteapparats. Sie sorgt auch für eine sichtbare Verschönerung der Zähne. Oftmals kann allein durch eine regelmäßige PZR auf das Bleaching verzichtet werde.

• Minimalinvasive Zahnheilkunde

Mein Team und ich haben den Anspruch, sämtliche Leistungen zu erbringen, die für den Erhalt und die Wiederherstellung Ihrer Mundgesundheit nötig sind. Dabei werden wir aber stets solche Verfahren, Instrumente und Materialien wählen, die sich am schonendsten anwenden lassen. Das Ziel muss auch bei komplexen und vergleichsweise großen Zahneingriffen lauten, dem Patienten möglichst keine größeren chirurgischen Zugänge, Schmerzen, Substanzverluste und andere Nebenwirkungen zuzumuten. Aus diesem Grund stehen in meiner Arbeit Leistungen der minimalinvasiven Zahnmedizin an erster Stelle. In diesem Zusammenhang kommt der Laserzahnmedizin eine große Bedeutung zu.

• Laserzahnheilkunde

Wie in vielen anderen medizinischen Teilgebieten, so sind Laser-gestützte Therapien auch aus der Zahnheilkunde nicht mehr wegzudenken. Die Wirkungsweise des Lasers basiert auf der energiereichen Bündelung von Licht in einer bestimmten Wellenlänge. Abhängig von der Wellenlänge kann man den Laserstrahl für verschiedenste zahnmedizinische Zwecke nutzen. Dabei ist die Einwirkung der Lichtenergie des gepulsten Dental-Lasers so kurz, dass die Reaktionsschwelle der Nervenbahnen nicht erreicht wird. Auf dieser Basis kann ich schmerzfreie, bzw. schmerzarme Behandlungen vornehmen und somit in der Regel auf eine Anästhesie verzichten. Die Bandbreite reicht von oralchirurgischen Eingriffen ohne Skalpell und Naht über die Desinfektion und Sterilisation gegen Keime und Bakterien bis zu Laser-basierten Formen der Parodontitis-Therapie und Wurzelkanalbehandlung.

• Digitales Röntgen OPTG

So schonend und präzise wie möglich, das ist unsere Devise nicht nur beim Einsatz dentaler Lasersysteme, sondern auch in der diagnostischen Bildgebung. Hier ist als hochwertige und schonende Alternative zum herkömmlichen Röntgen mit Strahlenbelastung das Digitale Röntgen möglich. Unterstützt durch diese innovative Technologie erhalten wir nicht nur hochpräzise und aussagekräftige Bildaufnahmen, sondern schonen durch den Verzicht auf Chemikalien auch die Umwelt und können den Patienten erheblich größere Anteile der früher unumgänglichen Strahlendosis ersparen.

• Digitale abdruckfreie Abformung mit Intraoralscanner

• Veneers

• Keramikinlays

• Prothetikberatung

• Finanzierungskonzepte für Zahnersatz

Für das gesamte Team meiner topmodernen Zahnarztpraxis steht der Patient als Mensch im Mittelpunkt aller Bemühungen. Ihre nachhaltige Zufriedenheit mit sämtlichen diagnostischen, beratenden und behandelnden Leistungen ist mein oberstes Ziel.

Als mein Patient können Sie bei aller Fachkompetenz und Patientenorientierung immer mit höchster Qualität und Kontinuität rechnen. Denn ich, Dr. Brussig, bin immer in der Praxis präsent und mache die Betreuung der Patienten zur „Chefsache“.

Wechselnde Ansprechpartner wie in stark frequentierten Großpraxen gibt es in meiner Praxis nicht. Sie genießen die Sicherheit, dass ich und meine sympathischen Mitarbeiterinnen bestens mit Ihrer persönlichen Zahnsituation und Ihren individuellen Anforderungen vertraut sind. Natürlich ist es schön, in eine Zahnarztpraxis zu kommen, die viel Wert auf eine vertraute Beziehung zwischen Patient und Arzt legt.

Lernen Sie mich kennen!

In der Praxis Dr. Brussig finden Sie den langjährig erfahrenen und ästhetisch spezialisierten Behandler mit seinem hervorragend geschulten Team. Wir sind in ansprechenden, schön gestalteten Räumen für Sie da. Die Praxis ist klimatisiert. Entspannende Musik im Wartebereich und in den Behandlungszimmern trägt wesentlich zum Wohlfühlfaktor für unsere Patienten bei.

• Unsere Arbeit erfüllt hohe Qualitätsmaßstäbe

Mein Team und ich arbeiten hochmotiviert, einfühlsam und empathisch. Dabei liegen uns effiziente Praxisabläufe möglichst ohne Wartezeit für die Patienten sehr am Herzen. Bei allem, was wir tun, halten wir sehr hohe Qualitätsmaßstäbe ein und haben dafür mit der durchgehenden Zertifizierung der Praxis nach ISO 9001/2000 die solide Grundlage geschaffen.

• Regelmäßige Weiterbildungen des gesamten Teams

Für mich und mein gesamtes Team ist es selbstverständlich, in regelmäßiger Folge an relevanten Weiterbildungen teilzunehmen. Nur so bleibt man mit seinem fachlichen Wissen am state oft the art und kann neueste wissenschaftliche Ergebnisse in die täglichen Therapien für Patienten einfließen lassen.

• So erreichen Sie uns

Sie finden meine Praxis im renommierten Ärztehaus „Rudolf Virchow“ in der Reichenberger Straße 3 in Berlin-Althohenschönhausen, nur rund sechs Kilometer vom Alexanderplatz entfernt. Die Praxis befindet sich im modernen Erweiterungsbau des weit über die Stadtbezirksgrenzen hinaus bekannten Ärztehauses „Rudolf Virchow“ und kann von Patienten aus dem gesamten Großraum Berlin und Umgebung gut und schnell erreicht werden.

Lernen Sie uns kennen!

Die folgende tabellarische Übersicht soll Ihnen einen schnellen Überblick zu meinem zahnärztlichen Werdegang geben:

• 1977 bis 1982 Studium der Zahnmedizin am Bereich Medizin (Charité) an der Humboldtuniversität zu Berlin
  • 1982 Abschluss des Zahnmedizinstudiums mit dem akademischen Grad „Diplom-Stomatologe"
  • 1982 Approbation & Qualifikation an der Militärmedizinischen Sektion der Ernst-Moritz-Arndt-Universität zu Greifswald
  • 1982 bis 1984 Militärdienst im Medizinischen Dienst der Luftstreitkräfte/ Luftverteidigung (Kommando LSK/LV Strausberg bei Berlin)
  • 1984 bis 1987 Weiterbildung zum Fachzahnarzt für Allgemeine Stomatologie in Berlin-Weißensee
  • 1987 Fachzahnarztprüfung/Kolloquium
  • 1987 Promotion zum Dr. med. an der Humboldtuniversität zu Berlin mit dem Gesamtprädikat „magna cum laude"
  • 1987 Ernennung zum stellvertretenden Abteilungsleiter der Poliklinik „Rudolf Virchow" in Berlin-Hohenschönhausen
  • 1989 Ernennung zum Oberarzt
  • 1991 Umbau und Privatisierung der Poliklinik zum Ärztehaus „Rudolf Virchow“
  • 1991 Niederlassung in eigener Praxis im Ärztehaus „Rudolf Virchow"
  • 1996 Praxisverlegung in den Erweiterungsbau des Ärztehauses
  • Kontinuierliche Teilnahme an Fortbildungen, Seminaren und Kongressen im In- und Ausland

Mitgliedschaften:

Ästhetische Zahnmediziner · in Berlin

sehr gute Betreuung

05.12.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Zahnarztwechsel

Durch meinen Umzug nach Berlin war ich nun auf der Suche nach einem neuen Zahnarzt, der meine andauernden Zahnschmerzen behandelt.

Nach Empfehlungen machte ich einen ersten Kontrolltermin bei Herrn Dr. Brussig aus - dies geschah online und ich bekam zeitnah einen für mich passenden Termin.

Bei meinem ersten Termin wurde ich sehr herzlich aufgenommen und umsorgt.

Bereits nach wenigen Minuten unter Herrn Dr. Brussig fachmännischen Augen wurde das Übel meiner Schmerzen lokalisiert.

- dies war meiner bisherigen Ärztin nach mehrfachen Terminen nicht möglich -

Nachdem mir die Ursache verständlich gemacht wurde, war ich mir klar, dass ich Herrn Dr. Brussig die weiterführenden Behandlungen durchführen lassen werde!

Nun ich kann Ihnen sagen, dass ich sehr froh bin, Herrn Dr. Brussig für mich als neuen Zahnarzt 'gefunden' zu haben.

Als Angstpatientin wurde sorgsam mit mir umgegangen und das Resultat nach den Eingriffen lässt sich nicht nur sehen, sondern auch spüren - meine Schmerzen und somit auch die starke Empfindsamkeit sind endlich Geschichte!

Ich fühle mich noch immer sehr gut aufgehoben bei Herrn Dr. Brussig und seinem gesamtem Team!

Kommentar von Dr. Brussig am 07.12.2021

Sehr geehrte*r Bewerter*in, ich bedanke mich vielmals für Ihre Mühe im Zusammenhang mit der Bewertung und die Anerkennung meiner Tätigkeiten für Sie und Ihre Zahngesundheit. Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und betonen, dass diese Leistungen nur durch das überdurchschnittliche Engagement meines gesamten Teams realisiert werden können, welches Tag für Tag mit Fachwissen und Liebe zum Beruf unsere Praxisphilosophie konsequent umsetzt. Es freut mich auch ganz besonders, dass Sie das engagierte Wirken meiner drei Prophylaxe-"Feen" zu würdigen wissen und auch den hohen Stellenwert der Prophylaxe im Zusammenhang Ihrer oralen Rehabilitation erkannt haben. Alles Gute für Sie und Ihre Zähne und bleiben Sie gesund! Herzlichst Ihr Dr. Lutz Brussig

02.12.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Dr. Brussig ist neben seiner fachärztlichen Kompetenz ein sehr guter "Handwerker", der es versteht mit "leichter Hand" schmerzfrei und in sehr guter Qualität zu arbeiten. Wenn es darum geht, die Zähne so lange wie möglich zu erhalten, sind seine Behandlungs -Ideen und -Strategien zielführend und haltbar.

Meine Erfahrungen sind in weit mehr als einem Jahrzehnt sehr gut.

Kommentar von Dr. Brussig am 03.12.2021

02.12.2021

Top Praxis

Bin ein sehr zufriedener Patient.

Nach einer sehr umfangreichen Behandlung vor ein paar Jahren, habe ich keine Beschwerden mehr.

Die Zahnreinigung ist super professionell und die Termimvergabe sehr flexibel.

Ich kann die Praxis nur weiterempfehlen.

Kommentar von Dr. Brussig am 07.12.2021

01.12.2021

Super Arzt, Super Team

Kompetent, immer freundlich und persönlich, gilt für den Doktor und das gesamte Team. Sehr gute Zahnprophylaxe von zwei Spitzenkräften. Weiter so! Vielen Dank!

Kommentar von Dr. Brussig am 03.12.2021

29.11.2021

Sehr freundlicher Arzt

Dr. Brussig und sein Team sind wirklich sehr herzlich und freundlich. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben und würde jederzeit wiederkommen. Gute Anbindung an den ÖPNV und ich habe die Praxis auf Anhieb gefunden.

Kommentar von Dr. Brussig am 01.12.2021

Letzte Aktualisierung18.01.2021

Dr. med. Lutz Brussig bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?