Dr. med. dent. M.Sc. Dietrich Gericke

Zahnarzt, Parodontologie, Endodontologie

Jetzt geöffnet

Reichenberger Str. 313055 Berlin

Leistungsübersicht

Professionelle ZahnreinigungImplantateWurzelbehandlungBleachingWurzelspitzenresektionProphylaxeParodontitisZahnschmerzenAngstpatientenMundgeruchKinderzahnheilkundeMikroskopische EndodontieÄsthetischer ZahnersatzLaser-BehandlungKariesWeisheitszahn-OPAirflowCMD-KiefergelenkstherapieCerecZahnbehandlung in Vollnarkose

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Ich bin Dr. med. dent. Dietrich Gericke und betreibe zwei Zahnarztpraxen in Berlin. Gemeinsam mit meinen Kollegen biete ich Ihnen ein breites Spektrum an modernen Zahnbehandlungen für die ganze Familie. Mein Spezialgebiet ist die Endodontie, also Wurzelbehandlungen.

1978 bis 1983Zahnmedizinstudium an der Charité Berlin Approbation als Zahnarzt
1985Promotion an der Charité Berlin zum Dr. med.
1986Facharzt für Allgemeine Zahnmedizin
1990Niederlassung in eigner Praxis in Berlin-Hohenschönhausen
2003Einführung des CEREC in den Praxisalltag
2006Zertifizierung Endodontie/Wurzelbehandlung an der Zahnärztekammer Berlin
2007Seminare und Hospitationen bei Dr. med. dent. Helmut Walsch MSc, Dr. med. dent. Oliver Pontius MSc und Dr. med. dent. Anselm Brune MSc
2010Erlangung des Master of Science - Endodontie an der Europäischen Donau-Universität Krems

Ständige Weiterbildung

Man kann nur das behandeln, was man sieht. Deshalb arbeiten wir grundsätzlich mit einem Dentalmikroskop, das eine 25-fache Vergrößerung bietet. Dadurch liegt die Wahrscheinlichkeit, bei einer Erstwurzelkanalbehandlung ein positives Ergebnis zu erzielen, bei 95 Prozent – also doppelt so hoch wie bei einer herkömmlichen Methode. Der Erhalt Ihrer Zähne steht bei uns im Mittelpunkt. Deshalb legen wir auch großen Wert auf eine individuelle Prophylaxe. Außerdem zählen viele weitere Leistungen zu unserem Angebot, etwa die Implantologie und die Parodontologie. In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie gerne ohne Zeitdruck über sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin. Lassen Sie uns zusammen für Ihre Zahngesundheit sorgen und gemeinsam eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung erarbeiten!

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. Dietrich Gericke

Dr. Dietrich Gericke

In der Zahnarztpraxis Dr. Gericke in Berlin sind wir mit hoher Fachkompetenz und modernster Technik für Ihr schönes Lächeln da. Für Ihre individuelle Beratung und Behandlung nehmen wir uns viel Zeit. Hier möchte ich Ihnen unsere Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

• Implantologie und Parodontologie

• Kinderbehandlungen und Kieferorthopädie

• Wurzelkanalbehandlung (Endodontie)

Die Endodontie ist die Lehre vom Zahninneren und beschäftigt sich vor allem mit der Wurzelkanalbehandlung. Diese ist dann erforderlich, wenn ein Zahn so weit erkrankt ist, dass sich das Zahninnere, die Pulpa, entzündet. Oft ist das mit starken Zahnschmerzen verbunden. Mit einer Wurzelkanalbehandlung können wir die Schmerzen lindern und den Zahn erhalten. Ich bin Wurzelspezialist und verfüge über eine fundierte Zusatzausbildung auf diesem Gebiet. Dadurch, dass ich mit einem 25-fach vergrößernden Dentalmikroskop arbeite, kann ich auch feinste Verästelungen der Wurzelkanäle inspizieren und nachhaltig von der Entzündung befreien. Der Einsatz des Kofferdams sorgt dabei für höchste Sterilität. Mit neuester Technik vermessen wir den Wurzelkanal, sodass er bis in die letzte Spitze aufbereitet und gefüllt werden kann.

• Implantologie und Parodontologie

Meine Kollegin, Zahnärztin Maria Levin, ist in unserer Praxis die Spezialistin für Implantologie und Parodontologie. Mithilfe von Zahnimplantaten können wir Ihnen festsitzenden Zahnersatz ermöglichen, der den natürlichen Zähnen sehr nahe kommt. Er erfüllt höchste Anforderungen an Funktionalität und Ästhetik und stellt Ihre gewohnte Lebensqualität wieder her. Modernste Technik wie digitales Röntgen in 3D ermöglicht es uns, die Behandlung exakt zu planen und unter sicheren Bedingungen durchzuführen. Die Parodontologie wiederum beschäftigt sich mit der Behandlung der Parodontitis, einer Erkrankung des Zahnhalteapparats. Hier setzen wir innovative Lasertechnik ein, um die Therapie besonders schonend und schmerzarm durchzuführen.

• Kinderbehandlungen und Kieferorthopädie

Die Kinderzahnheilkunde ist der Schwerpunkt meiner Kollegin, Zahnärztin Anika Püstow. Sie kümmert sich mit viel Einfühlungsvermögen und Herzlichkeit um unsere kleinen Patientinnen und Patienten. Damit es gar nicht erst zu Zahnschmerzen kommt, zeigen wir ihnen spielerisch, worauf es bei einer guten Mundhygiene und einer zahngesunden Ernährung ankommt. Sollte trotzdem eine Karies entstehen, behandeln wir schmerzfei mit einem innovativen Dentallaser, der geräuschlos und berührungslos arbeitet. Außerdem führt Anika Püstow kieferorthopädische Untersuchungen und Behandlungen durch, um Zahn- oder Kieferfehlstellungen zu korrigieren oder Kiefergelenkschmerzen zu lindern.

Dr. Dietrich Gericke

Höchste Präzision, ein herzlicher Umgang mit unseren Patienten und Begeisterung für unsere Arbeit ist das, was uns in der Zahnarztpraxis Dr. Gericke in Berlin auszeichnet. Mit schonenden, modernen Behandlungsmethoden tun wir alles dafür, um Ihre Zähne zu erhalten. Hier finden Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen. Gerne beraten wir Sie auch einmal persönlich.

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

• Parodontalbehandlung

• Prophylaxe

• Cerec-Behandlung (Zahnersatz / Kronen im Eigenlabor)

• Endodontie / Wurzelkanalbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung erfordert große Expertise des Zahnarztes und eine hochpräzise Vorgehensweise. Denn die Zahnwurzel besteht aus einem komplexen Kanalsystem. Nur wenn es gelingt, alle feinen Verästelungen aufzuspüren und von entzündetem Gewebe zu befreien, kann die Behandlung erfolgreich sein. Ich verfüge über eine Spezialausbildung in der Endodontie und arbeite mit neuester Technik unter einem Dentalmikroskop in 25-facher Vergrößerung. Dadurch ist es möglich, auch stark erkrankte Zähne mit einer hohen Wahrscheinlichkeit noch zu retten.

• Parodontalbehandlung

Eine Parodontitis verläuft meist schleichend und wird von den Betroffenen zunächst oft nicht bemerkt. Erste Symptome sind zum Beispiel Zahnfleischbluten oder anhaltender Mundgeruch. Es bilden sich Zahnfleischtaschen, das Zahnfleisch weicht immer mehr zurück und nach und nach wird auch der Kieferknochen von der Entzündung zerstört, sodass die Zähne schließlich ihren Halt verlieren. Mit einer rechtzeitigen Therapie können wir die Erkrankung jedoch stoppen und den Zahnhalteapparat wieder regenerieren.

• Prophylaxe

Zähne und Zahnfleisch bis ins hohe Alter gesund zu erhalten – das wird mit einer guten Prophylaxe möglich. Sie verhindert, dass Erkrankungen wie Karies und Parodontitis überhaupt erst entstehen. Zu einer effektiven Vorsorge gehören die richtige häusliche Mundhygiene und eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung beim Zahnarzt. Dabei entfernen wir harte und weiche Zahnbeläge gründlich und sanft mit Spezialgeräten. Wir bieten individuelle Prophylaxe-Behandlungen und Beratung für Kinder, Jugendliche und Erwachsene an, auch eine spezielle Schwangerschaftsprophylaxe.

• Cerec-Behandlung (Zahnersatz / Kronen im Eigenlabor)

Wir arbeiten mit dem innovativen CAD/CAM-System Cerec, mit dessen Hilfe wir hochästhetischen Zahnersatz aus Vollkeramik zeitnah für Sie anfertigen können. Für die Behandlung erfassen wir Ihre Zahnsituation zunächst berührungslos mit einer Spezialkamera. Es sind also keine lästigen Abdrücke nötig. Anhand der digitalen Daten planen wir den Zahnersatz anschließend am Computer. Das digitale Modell wird dann an eine Fräseinheit übertragen, die die Krone automatisch und hochpräzise aus einem Keramikblock schleift.

• CMD

CMD steht kurz für Craniomandibuläre Dysfunktion. Darunter versteht man eine Fehlfunktion des Kauapparats. Häufig knirschen oder pressen Betroffenen zum Beispiel nachts mit den Zähnen. Das nutzt nicht nur die Zahnsubstanz verstärkt ab, sondern überlastet auch die Kiefergelenke. Diese Spannungen können sich auf andere Körperbereiche auswirken und zum Beispiel Kopf- und Rückenschmerzen oder sogar Tinnitus verursachen. In einer Funktionsanalyse untersuchen wir das Kauorgan und entwickeln ein passgenaues Therapiekonzept für Sie.

• Kinderzahnheilkunde

Wir sind eine Familienpraxis und haben eine spezielle Kindersprechstunde eingerichtet. Das Wohl unserer kleinen Patienten und ihrer Zähne liegt uns sehr am Herzen. Deshalb gehen wir besonders einfühlsam auf sie ein und tun alles dafür, dass der Besuch beim Zahnarzt ein positives Erlebnis für sie wird. Spielerisch zeigen wir, wie man sich richtig die Zähne putzt, und beraten zu einer zahngesunden Ernährung. Behandlungen führen wir schmerzfrei, sanft und mit neuester Technologie durch, sodass niemand Angst vor dem Zahnarzt haben muss.

Zahnimplantate sind heute die beste Möglichkeit, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen. Mit ihrer Hilfe erhalten Sie festsitzenden Zahnersatz, mit dem Sie wieder kraftvoll zubeißen und strahlend lächeln können. Ein Implantat ist eine künstliche Zahnwurzel, die man sich wie eine kleine Schraube vorstellen kann. Sie wird in einem chirurgischen Eingriff in den Kieferknochen eingesetzt und heilt dort fest ein. Anschließend wird darauf die Krone, Brücke oder Prothese befestigt. Implantate haben den großen Vorteil, dass keine benachbarten Zähne abgeschliffen werden müssen.

• Wurzelspitzenresektion

• Minimalinvasive Behandlungen

Dr. Dietrich Gericke

Ich bin ausgewiesener Endodontologie-Spezialist und habe auf dem Gebiet der Wurzelkanalbehandlung sowohl das Zertifikat der Ärztekammer Berlin erworben als auch den Titel Master of Science an der Donau-Universität Krems. Dank meiner großen Expertise und fundierten Erfahrung sowie dem Einsatz von modernster Technik habe ich eine sehr hohe Erfolgsquote bei Wurzelbehandlungen und konnte schon vielen Menschen nachhaltig helfen. Dabei ist es mir sehr wichtig, dass ich mir Zeit für meine Patienten nehme und sie in aller Ruhe berate.

Dr. Dietrich Gericke

Die Zahnarztpraxen Dr. Dietrich Gericke sind an zwei Standorten in Berlin für Sie da: im Ärztehaus Rudolf Virchow in der Reichenberger Str. 3 in Lichtenberg und Am Gendarmenmarkt in der Markgrafenstr. 35 zentral in der Stadtmitte. Mein Team und ich erwarten Sie in freundlicher, entspannter Atmosphäre. Wir sind drei hochspezialisierte Zahnärzte mit unterschiedlichen Schwerpunkten, sodass wir ein breites Behandlungsspektrum abdecken können. Unterstützt werden wir von kompetenten, gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen. Mit viel Teamgeist arbeiten wir auf höchstem Niveau und tun alles dafür, Ihre Zähne zu erhalten. Dabei ermöglichen uns neueste Technik und modernste Ausstattung eine besonders schonende Behandlung mit besten Ergebnissen. Wir bringen Sie zum Lächeln! Termine können Sie gerne auch über unser Online-Formular vereinbaren.

Dr. Dietrich Gericke

Mein Studium der Zahnmedizin habe ich an der Charité Berlin absolviert und dort auch promoviert. Nach meiner Ausbildung zum Facharzt für Allgemeine Zahnmedizin habe ich mich 1990 in eigener Praxis in Berlin-Hohenschönhausen niedergelassen. Um meinen Patienten stets die bestmögliche Versorgung mit neuesten medizinischen Behandlungsstandards bieten zu können, bilde ich mich kontinuierlich fachlich weiter. So führte ich bereits 2003 das innovative CAD/CAM-Cerec in den Praxisalltag ein. 2006 erwarb ich die Zertifizierung für Endodontie an der Zahnärztekammer Berlin. 2012 folgte der Titel Master of Science in Endodontie, für den ich ein Studium an der Donau-Universität-Krems absolvierte. Ich nehme regelmäßig an Fachkongressen teil und bin Mitglied in der VDZE, Active Member der DGEndo und Gründungsmitglied der GME.

Video

Bewertung vom 28.08.2019, privat versichert

Sehr freundlich und professionell

Nach kurzem etwas holprigen Start am Empfang eine sehr freundliche und pofessionelle Praxis. Die Aufklärung vor dem Eingriff ist sehr gut, während der Behandlung wird man über jeden Schritt informiert.

So entwickelt sich sehr schnell ein solides Vertrauensverhältnis, obwohl ich hier das erste Mal war. Einen Tag nach Behandlung keinerlei Schmerzen, ich kann diese Art der Behandlung nur weiter empfehlen.

Bewertung vom 27.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Zahnbehandlung

Ich war in der Praxis Dr. Gericke sehr zufrieden. Der Arzt und das Praxisteam waren sehr nett und haben mir alle meine Fragen gut Beantwortet. Die Praxis kann ich nur Empfehlen!!!

Bewertung vom 27.06.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Wurzelbehandlung

Ich wurde sehr gut vor der Behandlung Aufgeklärt. Mir wurde vom netten Praxisteam die Angst genommen. Die Wurzelbehandlung war erfolgreich. Ich wurde auch darüber Aufgeklärt das es die ersten Tage etwas weh tun könnte. war sehr zufrieden !!!

Bewertung vom 01.09.2018

Wurzelbehandlung

Erstgespräch war vielversprechend. 3D Röntgenbild von mir vorhanden.Gut erreichbare Wurzelkanäle. Nach erster und zweiter Abschlussbehandlung starke Schmerzen. Werde es von einem anderen Arzt prüfen lassen.rausgeschmissenes Geld

Kommentar von Dr. M.Sc. Gericke

Es tut mir leid, daß Sie mit der Behandlung unzufrieden waren. Das Schmerzen, sogar in einzelnen seltenen Fällen nach einer Wurzelbehandlung stark auftreten können, habe ich Ihnen vorher gesagt und tut mir wirklich leid. Eine medizinische Behandlung ist kein technischer Vorgang, bei dem ein Schalter betätigt wird und alles ist in Ordnung. Der Heilungsprozeß im Knochen dauert Monate bis Jahre, der leider auch für eine kurze Übergangszeit mal schmerzhaft sein kann. Eine Nachkontrolle habe ich Ihnen angeboten, diese haben Sie aber bis heute nicht genutzt.

Bewertung vom 10.04.2018

Top Zahnarzt einfühlsam

Ist ein sehr einfühlsamer Zahnarzt mit sehr guter Praxisausstattung. Gib nix zu meckern!

79%Weiterempfehlung
8.545Profilaufrufe