Klaus Bergenthal

Prophylaxe-Programme ...
Konservierend-chirurgische Zahnheilkunde
Versorgung mit Zahnersatz, Zahnkronen
Mehr Service gewünscht? Recall-System

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Hier können Sie sich über mich, mein Praxisteam und unsere Leistungen informieren.

Gerne beraten wir Sie persönlich und stellen Ihnen mögliche Therapien vor. Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch in unserer Praxis!

Und, wenn Sie möchten, buchen Sie Ihren Termin online auf unserer Website

1984 bis 1985Ausbildungsassistenzzeit
1986Kassenzulassung und Gründung dieser Praxis
Mitglied der deutschen Gesellschaft fürParodontologie

Moderner Schnickschnack? Unsere Praxisphilosophie

Wir sehen Sie als ganzen Menschen ...

GESUND BEGINNT IM MUND

- Gesund... - klar, versteht jeder.
- ... beginnt... - klar. Man muss nur früh genug damit anfangen.
- ... im Mund. - Wieso?

Jetzt wird´s kompliziert.
Weil unser Körper mehr ist als die Summe seiner Einzelteile. Weil alles miteinander zusammen hängt.
Die Zahngesundheit und die Gesundheit des übrigen Körpers.
Weil es  z. B. einen Zusammenhang zwischen Zahngesundheit und Diabetes gibt.
Und... und ... und...

Aller Anfang ist schwer, lassen Sie uns beginnen ...

Eines habe ich schon früh im Studium gelernt: Die Mundhöhle ist eine "Intimzone".

Und weil das so ist, haben so viele Menschen ein Problem damit, diesen Bereich einem Arzt anzuvertrauen, sich also zu öffnen.
Natürlich spielen dabei noch andere Dinge eine Rolle,  z.B. frühere Erfahrungen beim Zahnarzt, das Verhalten der Eltern etc.

So beginnt jeder neue Kontakt zwischen Patient und Arzt mit dem Bemühen, Vertrauen zu finden, Vertrauen aufzubauen.

Ihre Wünsche - unsere Wünsche ...

• Wir möchten, dass Sie sich bei uns wohl fühlen.
    Sie sollen sich in der Praxis wohl fühlen. Eine angenehme Atmosphäre spüren abseits vom Stress des Alltags, von Termindruck, Hektik, vielleicht auch abseits von Angst und Skepsis vor möglichen Behandlungen,
  • Wir möchten, dass Sie uns Vertrauen.
    Darauf vertrauen, dass sich das gesamte Praxisteam um Sie kümmert.
    Darauf vertrauen, dass wir all unser Wissen und Können zu Ihrem Wohle, für Ihre Gesundheit einsetzen.
  • Wir bieten Ihnen eine moderne Zahnheilkunde.
    Angefangen vom digitalen Röntgen zur Verminderung der Strahlenbelastung bis zur  Darstellung Ihrer Mundhöhle mit einer Videokamera, ...
    über den Einsatz moderner Materialien ...
    bis hin zu ständigen Weiterbildung des gesamten Praxisteams. Denn wir schulden Ihnen aktuelles Wissen und Können.
  • Und: wir bleiben Ihnen kaum eine Antwort schuldig.
    Fragen Sie uns, wir erklären alles nach bestem Wissen.

Denn: Es gibt keine dummen Fragen, es gibt nur...

www.dr-bergenthal

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Gerne stelle ich Ihnen die Behandlung vor, auf die ich mich spezialisiert habe: Prophlaxe, Parodontologie, Zahnersatzversorgungen und Kinderzahnheilkunde liegen mir besonders am Herzen.

Sie möchten mehr erfahren und meine Zahnarztpraxis in Berlin besuchen? Wir feuen uns auf Sie!

• Prophylaxe und Parodontologie

• Hochwertiger Zahnersatz, ästhetisch und komfortabel

• Kinderzahnheilkunde: liebevolle und einfühlsame Behandlung

• Prophylaxe und Parodontologie

Der Satz "Gesund beginnt im Mund" kommt nicht von ungefähr.

Von unseren Eltern haben wir gelernt, wie das geht mit dem Zähneputzen. Aber - ist das alles? Nein, fast alle Patienten bedürfen einen regelmäßigen vorbeugenden Betreuung, vor allem in Kombination mit einer professionellen Zahnreinigung.

Aber wenn es schon passiert ist, die Sache mit der Zahnfleischentzündung?

Die Behandlung von Zahnbetterkrankungen - Parodontose - ist komplex und muss immer im Zusammenhang mit der gesamten System "Mensch" gesehen werden.

Schonende Begandlungsmethoden und eine wirksame Schmerzausschaltung sind die Grundlagen für die Bahandlung dieser fast völlig überflüssigen Krankheit.

Und im Anschluss daran: Zahngesundheit ein Leben lang durch Prophylaxe!

• Hochwertiger Zahnersatz, ästhetisch und komfortabel

Künstliche Zähne in dieser sensiblen Region, der Mundhöhle, stellen eine besondere Herausforderung dar im Hinblick auf Komfort beim Kauen, Sprechen, Schmecken.

Und sie sollen wie Echte aussehen, die "Dritten", ob fest oder herausnehmbar.

Und ob künstlich oder natürlich, das bleibt Ihr und unser Geheimnis.

Meine Erfahrung als Zahntechniker trägt dazu bei, diese Ziele zu erreichen.

• Kinderzahnheilkunde: liebevolle und einfühlsame Behandlung

Unsere kleinen Patienten bedürfen einer besonderen Geduld und Aufmerksamkeit.

Wir geben uns Mühe, auf diese Bedürnisse liebevoll und spielerisch einzugehen. Denn das dabei aufgebaute Vertrauen ist die Basis für ein Leben ohne Angst vor dem Zahnarzt.

Und dieses Vertrauen, aufgebaut in der frühen Kindheit, ist notwendig für vielleicht doch einmal leider notwendige Behandlungen.

www.dr-bergenthal.de

Damit Ihre Zähne bis ins hohe Alter erhalten bleiben, müssen sie optimal gepflegt werden. Wir unterstützen Sie durch präventive Maßnahmen. Natürlich steht uns auch eine breite Palette an zahnmedizinischen Behandlungen zur Verfügung, um Ihre Mundgesundheit wiederherzustellen, sollte dies notwendig sein.

Wir haben das Rad nicht erfunden. Aber wir möchten für Sie unser Wissen und Können in Zusammenarbeit mit anderen Fachrichtungen (Orthopädie, Physiotherapie, Kieferorthopädie etc.) einsetzen.

• Prophylaxe-Programme ...

• Konservierend-chirurgische Zahnheilkunde ...

• Funktionsanalyse bei Problemen mit dem Kiefergelenk (Knirschen, Überlastungen etc.) ...

• Versorgung mit Zahnersatz, Zahnkronen und Einlagefüllungen ...

• Prophylaxe-Programme ...

Bei den Indianern Nordamerikas (und sicher auch in anderen Gegenden der Welt) wurden früher die Medizinmänner dafür gebraucht, dass der Stamm gesund bliebt. Naja, kriegerische Verletzungen und Unfälle mal ausgenommen.

Und so verstehen wir unsere Tätigkeit als zahnmedizinisches Praxisteam:

• Die Behandlung von vorhandenen Krankheiten,
    • aber vor allen Dingen die Verhütung von neuen Problemen.

Das ist gelebte Prophylaxe. Für Zahngesundheit, ein Leben lang.

• Konservierend-chirurgische Zahnheilkunde ...

Wenn das "Kind schon in den Brunnen gefallen ist":

Das Füllen von Löchern war früher ja so einfach:

• örtliche Betäubung,
    • ... Sauberschleifen des Loches,
    • ... Füllen mit Amalgam,
    • ... fertig. Später noch Polieren.

Heute erfragen wir ausführlich Ihre Bedürfnisse und Wünsche. Wie Sie das Zahnproblem versorgt haben möchten. Wir sprechen über Aussehen, Verträglichkeit und Zukunftssicherheit der Materialien. Und natürlich über mögliche Kosten.

Denn nur gut beraten können Sie sich richtig entscheiden.

Kennen Sie das?

• Stress in Beruf und im Privatleben,
    • Verspannungen im Nacken,
    • Kiefergelenksgeräusche, Knacken beim Öffnen und Schließen des Mundes,
    • nächtliches Knirschen mit den Zähnen,
    • vielleicht schon abgekaute Stellen an den Zähnen.

Unser Körper besteht aus vielen einzelnen Organen und Strukturen. Und all dies steht in einem Zusammenhang miteinander.

• Versorgung mit Zahnersatz, Zahnkronen und Einlagefüllungen ...

Natürlich ist es sehr befriedigend für unser Team, unsere Patienten gesund zu halten.

Aber nicht alle unserer Patienten schenken uns seit früher Kindheit ihr Vertrauen. So geht es oft darum, die schon vorhandenen Zahnschäden zu behandeln.

• Löcher? Alte Füllungen?
      Was sind denn Ihre Vorstellungen von guter, haltbarer, körperverträglicher Zahnheilkunde?  Welche Anforderungen stellen Sie an die Ästhetik? Welche Kosten sind verkraftbar?
    • Zahnlücken? Fehlende Zähne?
      Für sehr viele Probleme gibt es sehr viele verschiedene Lösungen.

Einlagefüllungen in Gold oder Keramik, Kronen, Brücken, Prothesen oder Implantate.
    Wir besprechen mit Ihnen alle in Frage kommenden Möglichkeiten. Und natürlich alle auftretenden Kosten.

Künstliche Zähne stellen eine besondere Herausforderung dar im Hinblick auf Komfort bei  Kauen, Sprechen, Schmecken.

Und besonders natürlich sollen sie aussehen, die "Dritten", ob fest oder herausnehmbar.

Ob Kunst oder Natur, das bleibt Ihr und unser Geheimnis.

• Mehr Service gewünscht? Recall-System und ...

Unser auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten ausgerichtetes Recallsystem nimmt Ihnen einiges ab.
    Zum Beispiel, selbst an notwendige Vorbeuge- und Untersuchugstermine zu denken.

Und deshalb erinnern wir Sie - wenn sie es möchten - per SMS und/oder E-Mail an vereinbarte Termine.

Wir beraten wir Sie auch - natürlich unverbindlich - im Hinblick auf Versicherungs- und Beihilfeschreiben.

Gerne nehmen wir Ihnen viel leidigen Papierkram bei Genehmigungsfragen bezüglich Zahnersatz oder Parodontosebehandlung ab.

Fragen Sie uns.

Herr Bergenthal ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kinderzahnärzte · in Berlin

3,1

16.09.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Persönlich und kompetent

Klaus Bergenthal und seine Mitarbeiter sind eine sehr sympatische und höchst angenehme Praxis. Es wird vorab immer aufschlussreich informiert und sehr sauber und rücksichtsvoll gearbeitet. Die Organisation ist vorbildlich, lange Wartezeiten gibt es nie. Weiter so.

Kommentar von Herr Bergenthal am 17.09.2020

Herzlichen dank für die freundliche Bewertung. Ja, wir werden weiter so machen, zum Wohl unserer Patienten arbeiten.

18.08.2020

Sehr kompetenter freundlicher Zahnarzt

super nettes Team, prima Aufklärung und sehr freundliche Atmosphäre.

27.06.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Jeder Praxisbesuch bisher super

Ich bin nach wie vor sehr zufrieden in der Praxis bei Herrn Bergenthal. Er ist ein sehr kompetenter Zahnarzt, hat vor seinem Studium eine Lehre als Zahntechniker absolviert. Auch das Praxisteam ist super freundlich. Alles sehr angenehm.

21.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Zahnarzt, engagiert und einfühlsam.

Dr. Bergenthal hat meine Zähne stets zu meiner vollsten Zufriedenheit behandelt und mich immer ausführlich beraten, wenn es notwendig war. Während der Behandlung hat er immerr sehr viel Rücksicht genommen, wenn es doch mal unangenehm wurde.

Danke!

Kommentar von Herr Bergenthal am 22.02.2020

Herzlichen Dank für die freundliche Bewertung. Wir verstehen uns eben auch als "Beraterpraxis". Fragen sind dazu da, dass sie umfassend und ehrlich beantwortet werden.

12.01.2020

Seit Jahren mein Stamm-Zahnarzt

Als ehemaliger Angstpatient habe ich in Dr. Bergenthal vor einigen Jahren einen Zahnarzt gefunden bei dem ich gerne in die Praxis gehe. Er hat eine sehr ruhige und kompetente Art. Meine Wurzelkanalbehandlung vor der ich mich lange gedrückt habe hat er völlig unproblematisch behandelt. Ich fühle mich sehr wohl in der Praxis!

Kommentar von Herr Bergenthal am 13.01.2020

Herzlichen Dank für Ihre Treue. Dass Sie uns offensichtlich schon lange Ihr Vertrauen schenken bestätigt uns in unserer Arbeit am Menschen. Danke.

Letzte Aktualisierung18.04.2018

Danke , Herr Bergenthal!