Dr. med. dent. Horst-Michael Schneidereit

CMD-Therapie
CMD-Therapie
CMD
CMD

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Wohlgefühl und Arztpraxis ...

... bedeuten keinen Widerspruch.

Ich möchte, dass Sie gerne zu uns kommen und Sie sich in meiner Praxis entspannen können. Darum lege ich Wert auf eine angenehme Atmosphäre mit lichtdurchfluteten Räumlichkeiten und einem stilvollen Ambiente. Dieses ergänze ich durch Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft gegenüber meinen Patientinnen und Patienten.

Sie sollen Ihren Besuch bei uns vom ersten Moment mit positiven Gefühlen verbinden und sich nicht nur medizinisch hervorragend betreut, sondern auch wohl und geborgen fühlen.

Möchten Sie sich vorab ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie uns; wir helfen Ihnen gerne!

Ihr Dr. med. dent. Horst-Michael Schneidereit

Zu meiner Person

Die moderne Medizin bietet viele Möglichkeiten, Zahnerkrankungen sowie Zahn- und Kieferfehlstellungen vorzubeugen oder auf schonende Art und Weise zu heilen. Die Kieferorthopädie liegt mir besonders am Herzen, denn ich möchte Ihnen zu schönen Zähnen und einem strahlenden Lächeln verhelfen. Spezialisiert habe ich mich auf die Lingualtechnik, die unsichtbare Zahnkorrektur sowie die Behandlung mit Keramikbrackets.

• Lingualtechnik

• Unsichtbare Zahnkorrektur

• Keramikbrackets

• Lingualtechnik

Die linguale Zahnspange ist eine festsitzende Spange, die an der Innenseite der Zähne befestigt wird und dadurch für den Betrachter nahezu unsichtbar ist. Dadurch können Sie schon während der Behandlung Ihren Fortschritt erkennen.

• Unsichtbare Zahnkorrektur

Mit Hilfe von modernster 3D- Scan Technologie wir ein digitaler Abdruck Ihres Kiefers gestellt. Die Fehlstellung wird dann mit dünnen Zahnschienen korrigiert - einfach, bewährt und sicher. Und noch dazu quasi unsichtbar.

Weitere Informationen zu unseren Invisalign-Schienen erhalten Sie hier.

• Keramikbrackets

Keramikbrackets sind aufgrund ihrer enormen Transparenz sehr unauffällig und eine sehr oft gewählte Form der festen Spange bei Erwachsenen, da sie ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis aufweisen.

Ihre Zahngesundheit steht bei mir an oberster Stelle: In meiner Bielefelder Praxis nutze ich moderne Diagnose- und Therapieverfahren, um Ihre Zahn- und Kieferfehlstellungen zu beheben. Neben festen Zahnspangen biete ich auch eine unsichtbare Zahnkorrektur an. Hier auf jameda können Sie sich über mein gesamtes Leistungsspektrum informieren.

• Ganzheitliche Therapie

• Frühbehandlung

• Erwachsene

• Feste Zahnspangen

• Ganzheitliche Therapie

Unabhängig mit welchen Beschwerden und Wünschen Sie zu uns kommen. Wir entwickeln immer ganzheitliche Lösungen, dir Ihrer individuellen Situation angepasst ist.

• Frühbehandlung

Einen ganz besonderen Fokus legen wir auf die Frühbehandlung unser jüngsten Patienten. Wir setzen auf sanfte Verfahren und arbeiten im Team mit unseren jungen Patienten, um ihnen zu geraden Zähnen und zu einer gesunden Kieferentwicklung zu ermöglichen.

• Erwachsene

Das Bewusstsein über die Bedeutung gesunder Zähnen steigt stetig. So entscheiden sich immer mehr Erwachsene für eine Zahnkorrektur. Dabei reicht die Behandlung vom Multiband über die Lingualtechnik bis hin zu unsichtbaren Alignern.

• Feste Zahnspangen

Klassische Zahnspangen auch als Multiband bekannt bestehen aus Brackets also kleinen Plättchen aus Metall, und Metallbögen die über diese Brackets Kräfte auf die Zähne übertragen, um sie zu bewegen.

• Lose Zahnspange

Eine lose Zahnspange korrigiert Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer. und wird vom Patienten selbstständig eingesetzt und wieder herausgenommen werden. Grundsätzlich lassen sich verschiedene Arten unterscheiden.

• Invisalign

Neben der herkömmlichen Behandlungsmethode mit festsitzenden Brackets, haben wir uns auf die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit der Invisalign Methode spezialisiert. Invisalign kommt aus den USA und bedeutet übersetzt soviel wie „unsichtbare Schiene“. Diese Aligner sind durchsichtige Zahnschienen, mit denen eine nahezu unsichtbare Methode der Zahnbegradigung möglich ist.

Mit den Alignern können vielfältige Zahnfehlstellungen korrigiert werden – von kleineren Zahnbewegungen bis hin zu komplexeren Fällen sind zahlreiche verschiedene Behandlungen möglich. Diese Schienen bzw. Aligner werden Tag und Nacht getragen, außer beim Essen, Trinken und der täglichen Zahnpflege.

Es werden eine Reihe von transparenten Alignern angefertigt – ganz individuell für Ihre Zähne. Die Bewegungen werden damit Schritt für Schritt eingeleitet. Alle zwei Wochen wechseln Sie zum nächsten Aligner-Paar, sodass sich ihre Zähne nach und nach zur vorgesehenen Endposition bewegen.

• Invisalign® Teen

Neben der herkömmlichen Behandlungsmethode mit festsitzenden Brackets, haben wir uns auf die Korrektur von Zahnfehlstellungen mit der Invisalign Methode spezialisiert. Invisalign kommt aus den USA und bedeutet übersetzt so viel wie „unsichtbare Schiene“. Diese Aligner sind durchsichtige Zahnschienen, mit denen eine nahezu unsichtbare Methode der Zahnbegradigung möglich ist.

• Präprothetische KFO

Die Aufgabe der zahnärztlichen Prothetik ist der Ersatz verloren gegangener Zähne oder fehlender Kieferknochensubstanz durch künstliche Alternativen. Neben der Versorgung mit Veneers, Zahnkronen oder –brücken gehört dazu auch der Bereich der Implantologie (künstliche Zahnwurzeln). Wie alle zahnmedizinischen Therapien kann auch eine prothetische Versorgung nur bei guter Mundhygiene und nach gründlicher Vorbehandlung des zu erhaltenden Zahnapparates langfristig erfolgversprechend sein.

Durch eine vorgelagerte kieferorthopädische Therapie lassen sich eher ungünstige prothetische Ausgangssituationen entscheidend verbessern. Eine interdisziplinäre Zusammenarbeit der auf Prothetik spezialisierten Zahnarztpraxis mit der Fachzahnarztpraxis für Kieferorthopädie sorgt für ein ästhetisch optimales und langfristig stabiles Endergebnis. Die kieferorthopädische Vorbehandlung ist vielfach Voraussetzung für eine erfolgreiche prothetische Versorgung.

• Smile Design

Symmetrie ist eine Eigenschaft, die bei allen Versuchen, das Schönheits­empfinden zu erklären, schon immer eine große Rolle gespielt hat. Häufig wird sie mit Harmonie gleichgesetzt.

Ein symmetrisches Gesicht scheint auf den Betrachter attraktiver zu wirken als ein asymmetrisches. Tatsächlich zeigen psychologische Studien, dass eine stärkere Symmetrie einen positiven Einfluss auf die Attraktivität von Gesichtern bei Frauen und Männern hat.

Das Gesicht wird vertikal durch die Mittellinie in zwei Hälften geteilt. Idealerweise verläuft diese durch die Nasenspitze, die Mitte der Lippen und zwischen den mittleren Schneidezähnen. Die Pupillen sollten vertikal mit den Mundwinkeln auf einer Linie liegen.

Horizontal sollte das Gesicht in drei gleich hohe Abschnitte zwischen Haaransatz, Augenbrauen, Nasenbasis und Kinnspitze unterteilt sein. Der Abstand zwischen Nasenbasis und Lippen sollte ein Drittel des unteren Gesichtsdrittels betragen.

• Parodontologische KFO

Im optimalen Fall hat jeder Zahn einen zu ihm passenden Gegenzahn. Die Zähne stehen sich also nicht gegenseitig im Weg oder behindern sich. Stehen sie jedoch zu eng oder liegen übereinander, ist die Pflege deutlich erschwert. Das kann erhebliche gesundheitliche Folgen haben. Denn in sog. Pflegenischen, die man mit häuslichen Hilfsmitteln nicht erreichen kann, bildet sich ein bakterienreicher Zahnbelag, die sog. Plaque. Sie ist die Hauptursache für Karies und Parodontitis.

Entzündliche Zahnfleischerkrankungen bedeuten nicht nur die Gefahr von Zahnverlust. Die Bakterien können in den Körper eindringen und dort massive Schäden anrichten. Das Risiko von Herzerkrankungen und Schlaganfall wird deutlich erhöht.

Eine kieferorthopädische Korrektur der Zähne bedeutet eine Optimierung der häuslichen Zahnpflege und beugt so den beiden häufigsten Erkrankungen von Zähnen und Zahnfleisch wirksam vor.

• Kieferschmerzen (CMD)

Funktionsstörungen gehören zu den häufigsten Erkrankungen in der Zahnmedizin. Medizinisch spricht man hier von einer Cranio Mandibulären Dysfunktion (CMD). Es handelt sich um eine Fehlfunktion im Zusammenspiel von Ober- und Unterkiefer, der Kiefermuskulatur und der Kiefergelenke – vielfach ausgelöst durch eine Zahnfehlstellung.

CMD-Patienten leiden häufig unter chronischen Kopf-, Rücken- oder Nackenschmerzen, Tinnitus und Schwindel, Übermüdung, Gelenkverschleiß oder Befindlichkeitsstörungen. Spezialisierte Kieferorthopäden sind in der Lage, mit einer gezielten Diagnostik die Zusammenhänge zwischen Zahn- und Kieferfehlstellungen zu ermitteln sowie mit einer individuellen Therapie die Beschwerden zu lindern.

• Kieferchirurgie

Mein Leistungsspektrum

Ich lege großen Wert auf eine angenehme Praxisatmosphäre und eine schmerzarme Behandlung. Werte wie Freundlichkeit und Einfühlungsvermögen stehen für mich an oberster Stelle. Ich möchte, dass Sie sich bei mir wohlfühlen und meine Praxis zufrieden verlassen.

Zu meiner Homepage

Die Kieferorthopädie hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt. In unserer Bielefelder Praxis arbeiten wir mit modernen Geräten − schließlich ist es unser Anliegen, dass das Ergebnis der kieferorthopädischen Behandlung Ihren Vorstellungen entspricht.

Mein Team kümmert sich gerne um Ihre Belange. Wir möchten, dass Sie sich gut betreut fühlen!

Lernen Sie uns kennen!

Vita

1974 bis 1984: Studium der Medizin und Zahnmedizin in Münster und Melbourne / Australien

1979: Approbation als Zahnarzt

1981: Promotion zum Dr. med. dent.

1984: Approbation als Arzt

1987: Anerkennung als Fachzahnarzt für Kieferorthopädie

1987 bis 1995: Selbstständige Tätigkeit als Kieferorthopäde in Detmold und Hagen

1994: Ermächtigung zur Weiterbildung auf dem Gebiet Kieferorthopädie

Zahnärzte · in Bielefeld
Zahnärzte für Angstpatienten · in Bielefeld

30.07.2020

Sehr freundlicher Artz

Sehr ausführliche Behandlung. Alles wird genau erklärt und bei nachfragen verständlich erklärt

29.07.2020

Freundlicher und netter Arzt

Ich freue mich auf meine Zähne und sie sehen schön aus.

28.07.2020

Netter Arzt mit super Team

Sehr gute Praxis, weiter zu empfehlen!

09.07.2020
OHNE
NOTE

Kompetenter und netter Arzt und Assistenten

Der Artz und die Assistenten sind sehr nett und freundlich.

09.07.2020

Eine sehr nette praxis

Mir hat es gefallen weil ich richtig gut beraten wurde .Mir hat es auch noch gefallen mit dem madels??

Kollegenempfehlungen8
Letzte Aktualisierung29.07.2020