Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin
Hildeboldstr. 1, Schwabing-West, München

Dipl.-Psych. Birgit Lehner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Frau Lehner ist eine sehr empathische, verständnisvolle und einfühlsame Psychotherapeutin. Nach wenigen Therapiesitzungen konnte ich bereits Behandlungserfolge wahrnehmen. Ferner ist dank Ihrer Unterstützung die schwierigste Phase meines Lebens überwunden worden. Aus der ausschließlichen positiven Erfahrung mit Frau Lehner bin ich größter Überzeugung, dass insbesondere jene die nach einer Psychotherapie suchen, bei Ihr sehr gut aufgehoben sind.

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich hatte das große Glück nach einer schwierigen Zeit in meinen Leben einen Platz bei der Frau Lehner zu bekommen die genau die richtige für mich war. Sie hat mir mit Ihrer stets ehrlichen Art viele nützliche Tipps gegeben wie ich mit meiner Angst,Stress und den Chaos das in meinen Leben herrschte umgehen kann. Dadurch gewann ich die Leichtigkeit des Lebens wieder für was ich Ihr unendlich dankbar bin. Sie ist eine sehr engagierte,kompetente,empatische,freundliche Psychotherapeutin zu der ich sehr gerne gegangen bin und mich dabei sehr wohl und gut aufgehoben fühlte. Kann ich nur weiterempfehlen.

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin Andere

Ich fühle mich nach der Therapie deutlich besser und lebensfroher. Ich habe von Frau Lehner viele tolle Tipps bekommen, wie ich mit meinem Stress und meiner Angst umgehe. Ich habe außerdem sehr schnell einen Termin für ein Erstgespräch bekommen und die weitere Terminplanung hat auch immer sehr gut funktioniert. Die Frau Lehner ist sehr professionell und ich würde sie als Therapeutin auf jeden Fall weiterempfehlen!

Dipl.-Psych. Birgit Lehner

Vielen Dank und alles Gute für Sie!

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin

Ich hatte das große Glück nach meiner Traumatisierung umgehend einen Therapieplatz bei Frau Lehner zu bekommen. Von Anfang an spürt man, dass sie diese wichtige Tätigkeit aus Berufung ausübt. Sie hat mir in dieser für mich herausfordernden Zeit wichtige Strategien und Techniken vermittelt, war stets ein guter Zuhörerer und hat mir mit ihrer authentischen/ehrlichen Art geholfen statt Angst wieder mehr Leichtigkeit in meinem Leben zu haben.
Frau Lehner ist eine engagierte, kompetente und respektvolle Psychotherapeutin, die ich absolut empfehen kann und für deren Hilfe ich sehr dankbar bin.

Absolut empfehlenswert! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin

Ich war zum Erstgespräch bei Frau Lehner, den Termin habe ich sehr schnell bekommen. Nach dem Gespräch war ich fassungslos, wie respektlos Frau Lehner mit mir umgegangen ist. Einfühlungsvermögen habe ich leider überhaupt nicht gespürt. Von Anfang an wurde ich wegen einer meiner Entscheidungen abgestempelt und sie meinte direkt, dass sie solche Patienten nicht behandelt. Trotzdem ging das Gespräch weiter. Ich hatte trotz längerer Therapieerfahrung bei Frau Lehner das Gefühl, dass sie der Meinung ist, dass ich überhaupt keine Therapie brauche. Auf meinen Wunsch nach einer Verhaltenstherapie ist sie nicht eingegangen, sondern hat immer wieder betont ich würde eine tiefenpsychologische Therapie benötigen. Aussagen waren: "Wieso wollen Sie denn überhaupt eine Therapie machen, wenn Sie schon Medikamente nehmen?", "Wenn Sie damals schon eine Verhaltenstherapie gemacht haben (vor 6 Jahren), wieso können Sie das dort gelernte denn nicht jetzt wieder anwenden?", nach meiner Schilderung eines Beziehungsproblems, um damit zu erklären, dass ich oft wütend bin: "Für mich hört sich das so an, als bräuchten Sie eine Paartherapie.", "Sie müssen das realistisch sehen. Entweder Sie kommen mit dem Verhalten Ihres Freundes klar oder Sie müssen sich trennen."
So ein Umgang mit Personen mit psychischen Problemen ist meiner Meinung nach absolut inakzeptabel.

Dipl.-Psych. Birgit Lehner

Es tut mir leid, dass ich Ihre Erwartungen an das Erstgespräch, psychoth. Sprechstunde nicht erfüllt habe und Sie, nach eingehender Beratung und Suche nach dem für Sie geeignetsten Therapieverfahren, was Sinn und Zweck des Erstgespräches ist, ablehnen mußte. Ich kann gut verstehen, dass Sie das sehr wütend macht und Sie das als Kränkung erleben und sich jetzt auf diese Art und Weise an mir rächen müssen, um Ihre schon lange angestauten Frustrationen abzubauen. Dies zeigt mir, dass Sie wirklich Hilfe brauchen und ich hoffe, dass Sie, wie Sie ja schon selbst geschrieben haben, einen guten Paartherapeuten o. a. zur Regulierung Ihrer Anspannung finden werden. Nochmals abschließend, Erstgespräche sind nur Beratungsgespräche für das weitere Vorgehen innerhalb des Spektrums einer Psychotherapiebehandlung und noch keine Therapie, das ist von der Kasse so vorgesehen Ich wünsche Ihnen alles Gute und verbleibe mit freundlichen Grüßen.

Zusatz: Ich habe trotz zweimaliger Nachfrage an Jameda bisher keinen glaubhaften Nachweis erhalten, um nachvollziehen zu können, ob diese anonyme Person, auch wirklich in meiner Praxis zum Erstberatungsgespräch gewesen ist. Obwohl Jameda dazu gesetzlich verpflichtet ist. Vielleicht ist diese Bewertung ein Fake.
Trotzdem habe ich mir die Mühe gemacht auf das Feedback einzugehen.
Vor jeder Behandlung geht der Patient in die Sprechstunde:
Jede Patient*in muss zuerst in der Sprechstunde ein erstes Gespräch mit einer Psychotherapeut*in geführt haben, bevor sie eine Behandlung beginnen kann. Eine Ausnahme hiervon sind Patient*innen, die in den letzten zwölf Monaten wegen einer psychischen Erkrankung in einem Krankenhaus oder einer Rehabilitationsklinik behandelt worden sind.

Nicht empfehlenswert • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin

Fr. Lehner ist sehr engagiert und hat meine Problemfelder schneller und viel besser erfaßt als meine vorherigen Psychologen, also aus meiner Sicht sehr kompetent und freundlich ist Sie obendrein.
Wir haben sofort mit der Therapie begonnen und ich habe auch einiges an Hausaufgaben aufbekommen. Das geht nicht anders und ist aus meiner Sicht auch i.O..
Außerdem scheut Sie den Papierkram mit der Krankenkasse nicht, dass war oft ein Blocking Point.

Ich bin sehr glücklich und zufrieden, dass ich bei Fr. Lehner gelandet bin!! Eine bessere Therapeutin kann man sich aus meiner Sicht nicht wünschen!!!!!

Fr. Lehner ist eine hervorragende Therapeutin!! :-) • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin

Für mich als Traumapatientin war die Therapie bei Fr Dr Lehner genau die richtige. Sie ging mit ihrer ruhigen und direkten Art immer auf mich ein und ermutigte mich, an mir zu arbeiten. Nach einem holprigen Start (wir mussten uns aufeinander einstellen) & langer Therapie konnte ich schließlich Erfolge erzielen und habe viele Therapieziele erreicht. Ich kann nur jeder/jedem (potentiellen) Patient/in empfehlen, sich auf ihre Methode einzulassen und auch stets an sich selbst zu arbeiten.

Emphatische und professionelle Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin

Frau Lehner ist eine sehr engagierte, kompetente, empathische und freundliche Psychotherapeutin! Sie nimmt sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten und erkennt Probleme sofort. Sie hat mich sehr auf meinem Weg aus der Depression unterstützt, dafür bin ich ihr unendlich dankbar! Man kann mit ihr über alles sprechen was einem auf dem Herzen liegt und sie gibt ausnahmslos wichtige Tipps zu jeder noch so schwierigen Situation! Ich bin immer sehr gerne zu ihr gegangen und habe mich immer sehr wohl und gut aufgehoben bei ihr gefühlt. Ich kann sie nur wärmstens weiterempfehlen!

Sehr kompetente und einfühlsame Psychotherapeutin • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin

Absolut nicht zu empfehlen. Therapeutin ist absolut inkompetent und ist in ihrem Beruf völlig falsch. Ich bin in Zeiten größter Not zu ihr gekommen und anstatt mir aus meiner akuten Lage zu helfen hat sie mir erstmal mithilfe von altertümlichen Amnamesebögen eine falsche Diagnose gestellt. Nachdem ich dann selber meine klinische Behandlung in Gang gebracht habe, hat sie bestritten je Fehler bei der Diagnose begangen zu haben.
Tut euch den Gefallen und sucht euch jemand anderen.

Dipl.-Psych. Birgit Lehner

Das Erstgespräch dient zur Beratung, ob und welche Art der Psychotherapie indiziert ist oder ob die Hilfe im Präventionsbereich oder einer Beratungsstelle gegeben werden sollte. Um dies heraus zu finden führt der Psychotherapeut in den probatorischen Sitzungen meist psychologische Tests zur Feststellung der Diagnose durch. Das sind keine Anamnesebögen. Die Anamnese frage ich im persönlichen Gespräch ab, um bei traumatischen Ereignissen in der Biografie auch gleich die stabilisierende Unterstützung im Anamnesegespräch geben zu können, da dies sehr belastend sein kann und frühe Wunden wieder schmerzen. Die Anamnese eignet sich nicht dazu eine Diagnose zu stellen, sondern um lerngeschichtliche Zusammenhänge erkennen zu können, die für die Behandlungsplanung von Bedeutung sind. In meiner Praxis, wie erwähnt, erhebe ich die Anamnese/ Lebensgeschichte mit Krankheitsgeschichte im persönlichen Gespräch. Die Diagnosen, die das Ergebnis von paper-pencil-tests sind, haben Gültigkeit. Ich arbeite in meiner Praxis mit anerkannten und validierten Tests aus dem Hogrefeverlag.

Nicht nur nicht geholfen sondern auch geschädigt • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Praxis Birgit Lehner Psycholog. Psychotherapeutin

Praxis mit 2 Hunden. Die Sitzungen haben die Qualität und Professionalität verloren. Frage, wer ist der Patient?? Unterschied habe ich besonders gemerkt, wie ich andere Therapeuten kennengelernt habe. Bitte weitersuchen, es gibt genügend bessere Therapeuten.

Dipl.-Psych. Birgit Lehner

Ich hätte mir ein Feedback in einem persönlichem Gespräch gewünscht. Ärger und Frust anonym zu äußern, ist uns Therapeuten und Ärzten gegenüber nicht fair und entspricht nicht den Spielregeln unserer Demokratie.

Nicht mehr empfehlenswert • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert