Artikel 23/07/2022

Das jameda-Interview: 9 Fragen an Dr. med. Ruzbeh Zaker Shahrak

Dr. med. Ruzbeh Zaker Internist, Kardiologe
Dr. med. Ruzbeh Zaker
Internist, Kardiologe
dr-med-ruzbeh-zaker-shahrak-im-jameda-interview

Ärzte haben einen besonderen Blick auf die Welt der Medizin. Damit Patienten hinter die Kulissen des Gesundheitswesens blicken können, stellt jameda Herrn Dr. med. Ruzbeh Zaker Shahrak interessante Fragen zu seinen Erfahrungen als Internist.

jameda: Herr Dr. med. Ruzbeh Zaker Shahrak, was hat Sie motiviert, Internist zu werden, und warum haben Sie sich für Ihre Spezialgebiete entschieden?

Herr Dr. Shahrak: Kardiologie ist ein sehr dynamisches Fach. Medizin hat sicherlich in allen Fächern große Fortschritte gemacht, in der Kardiologie sind sie aber besonders augenscheinlich.

Zunächst ist das Herzultraschall zu nennen. Es ist immer spannend, das Herz zu hören und zu sehen. Zudem das EKG, woraus man so viele Informationen lesen kann. Und die Therapiemöglichkeiten haben sich rasant entwickelt.

Die ersten Ballondilatationen kamen Ende der 70er Jahre (1. Ballondilatation 1977 durch Andres Grüntzig in Zürich), ca. ein Jahrzehnt später kamen die ersten Stents, die immer weiter entwickelt wurden.

In den Vorlesungen waren die Fallpräsentationen mit Herzultraschall und Herzkatheteruntersuchung immer ein Highlight.

jameda: Worin liegt Ihr Tätigkeitsschwerpunkt und was macht diesen so besonders?

Herr Dr. Shahrak: Mein Schwerpunkt liegt in der Diagnostik von Herz-Kreislauf-Beschwerden. Es ist immer eine Herausforderung, die Leiden eines Menschen zu verstehen, um helfen zu können. Nicht immer liegt es auf der Hand, ob die Leiden mit dem Herzen oder den Gefäßen zusammenhängen. Es ist etwas ähnlich einer Detektivarbeit.

**
jameda:** Gibt es im medizinischen Bereich ein Vorbild, das Ihre Laufbahn besonders geprägt hat?

Herr Dr. Shahrak: Nicht in diesem Sinne. Mich hat vor allem die Methode der modernen Medizin in klinischen Studien geprägt. Egal, was viele denken oder sagen, man muss es mit einer wissenschaftlichen (randomisierten Studie) belegen.

jameda: Gibt es aktuell Hilfen oder Neuerungen, die Ihnen Ihren Praxisalltag erleichtern können?

Herr Dr. Shahrak: Die Praxistätigkeit – außer dem rein medizinischen Teil – ist in den letzten Jahren vereinfacht worden. Die elektronische Dokumentation und leichte Auffindbarkeit von der Krankengeschichte, Befunde und Medikamente, sind eine große Erleichterung.

jameda: Wo sehen Sie in Ihrem Fachgebiet die größten Herausforderungen für die Zukunft?

Herr Dr. Shahrak: Die Prävention ist die Zukunft. Viele Herz-/Gefäßerkrankungen kann man vorbeugen. Alleine wenn wir die Gefäßverkalkung in den Griff bekommen, haben wir schon viel erreicht. Bisher liegt die Konzentration in der Behandlung der entstandenen Schäden.

In der Zukunft wird man sich immer mehr mit der Vorbeugung beschäftigen.

jameda: Was wird an Ihrem individuellen Umgang mit Ihren Patienten besonders geschätzt?

Herr Dr. Shahrak: Es wird sehr geschätzt, dass man gut zuhört. Ich muss für jeden Menschen ein Gefühl bekommen, erst dann ist eine erfolgreiche Behandlung möglich. Ich halte wenig von Instruktionen von oben. Eine gute Beratung ist die Voraussetzung einer vertrauensvollen Zusammenarbeit.

jameda: Was schätzen Sie an Ihren Patienten besonders?

Herr Dr. Shahrak: Ich finde es super, dass die Patienten mir im Allgemeinen mit Vertrauen begegnen. Das ist die Basis eines guten Verhältnisses. Erfreulicherweise ist das Vertrauen gegenüber uns Ärzten hoch, und es ist mir bewusst, dass es nicht selbstverständlich ist.

jameda: Gibt es ein besonderes Patientenerlebnis, das Sie nie vergessen werden?

Herr Dr. Shahrak: Natürlich gibt es spektakuläre Fälle in der Diagnostik und Behandlung von Herzinfarkt, z. B. Fälle, in denen Patienten wahrscheinlich nicht überlebt hätten, wären sie etwas später vorstellig geworden. Es gibt aber fast jede Woche Fälle, aus denen man etwas lernt, und dieses kontinuierliche Lernen ist es, was den Alltag bereichert.

jameda: Welchen Gesundheitstipp möchten Sie unseren Lesern mit auf den Weg geben?

Herr Dr. Shahrak: Sie können sich im Bereich von Herzkreislauf viele Beschwerden ersparen, wenn Sie die Prävention ernst nehmen.

Disziplin in den Lebensgewohnheiten ist die ‘halbe Miete’.

Zur Person

Ich habe einige Stationen in meiner Tätigkeit zurückgelegt.
Studium in Aachen, Facharztausbildung in Luzern und Bern in der Schweiz und Herzzentrum Leipzig.
Danach habe ich mich für die Praxistätigkeit entschieden.
Seit 2011 übe ich meine Praxistätigkeit aus.

Zur Praxis

Die ärztliche Freiheit liegt mir am Herzen, deswegen habe ich mich für diesen Weg der privatärztlichen Tätigkeit entschieden. Ich möchte nicht an Zeit und Ort und feste Termine gebunden sein, sondern zeitnah für meine Patienten erreichbar sein. Und ich möchte die beste Diagnostik und Therapie anbieten können, ohne mir Gedanken zu machen, ob es aus ‘Kostengründen’ möglich ist.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.