Artikel 14/08/2013

Mikrodermabrasion oder lieber Fruchtsäurepeeling?

Dr. med. Cüneyt Gündogan Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
Dr. med. Cüneyt Gündogan
Hautarzt (Dermatologe), Allergologe
mikrodermabrasion-fruchtsaeurepeeling-behandlung-beim-hautarzt

Die Mikrodermabrasion ist mittlerweile eine beliebte dermatologisch-ästhetische Behandlungsmethode für einen glatteren und ebenmäßigeren Teint und zudem ein sehr sanftes, aber effektives Verfahren. Die Schuppen der oberen Hautschicht werden mittels feiner Kristalle gelöst, oberflächliche Hornschichten entfernt, und die Haut wird zur Zellerneuerung und Kollagenbildung angeregt. Die Mikrodermabrasion ist ein schmerzloses und vor allem rein mechanisches Verfahren. Sie ist bei folgenden Hautbildern geeignet:

  • Akne
  • Aknenarben
  • Mitesser
  • Neigung zu Pickel und Entzündungen
  • Oberflächliche Knitterfalten
  • Milde Hautstraffung

Welche Vorteile hat die Mikrodermabrasion?

In den Händen erfahrener medizinischer Kosmetikerinnen besteht nicht die Gefahr von relevanten Nebenwirkungen. Die Behandlung mittels Mikrodermabrasion erfolgt durch die ultrafeine Abschleifung der Haut. Welche Methode zur Verbesserung des Hautbildes individuell geeignet ist, sollte ein erfahrener Dermatologe beurteilen. Wenden Sie sich idealerweise an eine spezialisierte Hautarztpraxis mit angeschlossener Abteilung für Medizinische Kosmetik.

Was ist ein Fruchtsäurepeeling?

Beim Fruchtsäurepeeling wird die oberste Hornschicht der Haut mittels einer natürlichen Fruchtsäure (meist Alpha-Hydroxy-Säuren) entfernt. Dadurch wird die Haut oberflächlich zart geschält und wirkt nach einem Fruchtsäurepeeling glatter und frischer. Bei intensiverer Anwendung wird zudem die Kollagenbildung angeregt. Ebenfalls eingesetzt werden können Salicylsäure oder Trichloressigsäure. Je nach verwendeter Säure wirkt das Fruchtsäurepeeling oberflächlich oder tiefer.

Welchen Effekt hat ein Fruchtsäurepeeling?

Die oberflächliche Hautstruktur wird nach mehrmaliger Anwendung signifikant verbessert, vergrößerte Poren verfeinert und Unreinheiten reduziert.
Die Haut ist sichtbar ebenmäßiger und feiner. Je nach Hauttyp kann die Fruchtsäurebehandlung in bestimmten Abständen wiederholt werden. In der Regel werden acht bis zehn Behandlungen während der sonnenarmen Jahreszeit (September bis Mai) im zweiwöchigem Abstand wiederholt.

Gibt es Nebenwirkungen beim Fruchtsäurepeeling?

Die Fruchtsäurebehandlung ist in der Regel eine sanfte Methode, die sehr gut im Alltag durchgeführt werden kann und kaum einschränkt. Die Behandlung dauert etwa eine Stunde. Danach kann eine milde Rötung auftreten, die meist innerhalb von wenigen Stunden abklingt. Zu Beginn wird eine leichte Konzentration der Fruchtsäure gewählt. Sie wird bei jedem Behandlungstermin sukzessive gesteigert, und damit wird der Effekt im Laufe der Sitzungen immer offensichtlicher. Während der Behandlungszeit gibt es ein paar Dinge zu beachten, die Ihr Hautarzt mit Ihnen besprechen wird. Lassen Sie an Ihre Haut nur eine entsprechend ausgebildete Kosmetikerin, die genug Erfahrung auf diesem Gebiet hat!

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2023 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.