Artikel 05/03/2025

Die Naturgesetze verstehen: Der Schlüssel zur gezielten Therapie

Angela Blume Heilpraktikerin, Naturheilverfahren
Angela Blume
Heilpraktikerin, Naturheilverfahren

Unser Körper folgt bestimmten Naturgesetzen, die oft unbeachtet bleiben. Doch wer diese Gesetzmäßigkeiten kennt und begreift, kann nicht nur die Ursache von Beschwerden besser einordnen, sondern auch eine gezieltere Therapie wählen. Besonders wichtig ist dabei der natürliche Tag-Nacht-Rhythmus, der durch zwei Zustände bestimmt wird: Sympathikotonie (Aktivität) und Vagotonie (Regeneration). Doch was passiert, wenn dieser Rhythmus gestört wird?

Foto einer älteren Dame mit roter Jacke vor grauem Hintergrund Konflikte und Stress verhindern die nötige Regeneration und bringen Ihren Körper in einen Zustand dauerhafter Aktivierung.

Die Erkenntnismethode: Wie wir die Ursache von Beschwerden finden

Ein gesundes Leben basiert auf einem Gleichgewicht zwischen Aktivität und Ruhe. Tagsüber ist der Körper sympathikoton, das bedeutet, dass der Sympathikus aktiv ist. In dieser Phase sind wir leistungsfähig, unsere Muskulatur ist durchblutet, die Verdauung tritt in den Hintergrund, und wir können eine gute Leistungen erbringen. Nachts übernimmt dann der Parasympathikus: Wir werden vagoton, der Körper regeneriert sich, Organe reparieren.

Doch was passiert, wenn durch einen Konflikt/Streit dieses Gleichgewicht aus den Fugen gerät?

Der Einfluss von Konflikten auf unseren Körper

Besonders Konflikte und Stress haben einen tiefgreifenden Einfluss auf unseren Körper. Ein Streit oder ungelöster Konflikt kann dazu führen, dass der Körper dauerhaft in einer Sympathikotonie bleibt – also in einem Zustand ständiger Aktivierung auch in der Nacht. Die Folge: schlechter Schlaf, Gedankenkreisen, kalte Hände und Füße und ein** Gefühl von innerer Unruhe** bzw. sind wir leistungsfähiger, damit wir den Konflikt/Streit lösen können.

Im natürlichen Ablauf würde sich unser Körper nachts in die Vagotonie begeben und regenerieren. Doch wenn der Konflikt bestehen bleibt, fehlt diese Phase, und die Erholung bleibt aus. Dies kann über längere Zeit hinweg zu chronischer Erschöpfung führen.

Die Reparaturphase: Der Körper repariert sich selbst

Wenn schließlich eine Lösung des Konflikts eintritt, beginnt die sogenannte Reparaturphase. Diese kann sich über zwei Abschnitte erstrecken:

  1. Reparaturphase I: Der Körper beginnt, das geschädigte Gewebe zu regenerieren. Da dies in der vagotonen Phase stattfindet, fühlen sich viele Menschen in dieser Phase müde, haben Kopfschmerzen usw.
  2. Erstverschlimmerung: Wir erleben den Konflikt/Streit in einem Zeitraffer. Dieser kann Minuten, Stunden oder bis zu 3 Tagen dauern. Gerade hier ist eine gute Begleitung durch einen Therapeuten wichtig.
  3. Reparaturphase II: Der Körper schließt die Reparatur ab, überschüssige Gewebsflüssigkeit wird abgebaut, und das System kehrt langsam in den normalen Rhythmus zurück.

Der Weg zur natürlichen Sympathikotonie und Vagotonie

Die Lösung liegt darin, den natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus wiederherzustellen. Dazu gehört:

  • Konflikte aktiv lösen, um dauerhafte Sympathikotonie zu vermeiden.
  • Bewusstes Stressmanagement, z. B. Konfliktmanagement
  • Eine gute Schlafhygiene, um nachts in eine erholsame Vagotonie zu gelangen.
  • Bewegung und Aktivität am Tag, um den Wechsel zwischen Aktivität und Regeneration zu fördern.

Wenn es gelingt, das der Konflikt/Streit gelöst wird, dann können wir diesen natürlichen Rhythmus wiederherstellen, dann kann der Körper sich optimal selbst regulieren. Die Naturgesetze zeigen uns, dass Reparaturen des Körpers möglich sind, wenn wir im Einklang mit unserem biologischen Rhythmus leben.

Die Veröffentlichung dieser Inhalte durch jameda GmbH erfolgt mit ausdrücklicher Genehmigung der Autoren. Die Vervielfältigung, Bearbeitung, Verbreitung und jede Art der Verwertung außerhalb der Grenzen des Urheberrechtes bedürfen der schriftlichen Zustimmung der jeweiligen Autoren.

Die Inhalte der Experten Ratgeber ersetzen nicht die Konsultation von medizinischen Spezialisten. Wir empfehlen Ihnen dringend, bei Fragen zu Ihrer Gesundheit oder medizinischen Behandlung stets eine qualifizierte medizinische Fachperson zu konsultieren. Der Inhalt dieser Seite sowie die Texte, Grafiken, Bilder und sonstigen Materialien dienen ausschließlich Informationszwecken und ersetzen keine gesundheitlichen Diagnosen oder Behandlungen. Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Meinungen, Schlussfolgerungen oder sonstige Informationen in den von Dritten verfassten Inhalten ausschließlich die Meinung des jeweiligen Autors darstellen und nicht notwendigerweise von jameda GmbH gebilligt werden. Wenn die jameda GmbH feststellt oder von anderen darauf hingewiesen wird, dass ein konkreter Inhalt eine zivil- oder strafrechtliche Verantwortlichkeit auslöst, wird sie die Inhalte prüfen und behält sich das Recht vor, diese zu entfernen. Eigene Inhalte auf unserer Website werden regelmäßig sorgfältig geprüft. Wir bemühen uns stets, unser Informationsangebot vollständig, inhaltlich richtig und aktuell anzubieten. Das Auftreten von Fehlern ist dennoch möglich, daher kann eine Garantie für die Vollständigkeit, Richtigkeit und Aktualität nicht übernommen werden. Korrekturen oder Hinweise senden Sie bitte an experten-ratgeber@jameda.de.


www.jameda.de © 2025 - Wunscharzt finden und Termin online buchen.

Diese Webseite verwendet Cookies.
Surfen Sie weiter, wenn Sie unserer Cookie-Richtlinie zustimmen.