Alexander Mutschler

Kieferbeschwerden
Professionelle Zahnreinigung
Karies
Veneers

vielen Dank für Ihr Interesse an meinem jameda-Profil.

Ich heiße Alexander Mutschler und freue mich, Ihnen auf den folgenden Seiten meine Zahnarztpraxis in Bochum näher vorstellen zu dürfen. Sie erfahren, mit welchen Leistungen ich mich für Ihre Mundgesundheit und die Ästhetik Ihrer Zähne einsetze. Neben zahnmedizinischen Behandlungen nimmt natürlich auch die Prophylaxe einen großen Stellenwert in meiner Praxis ein, um die Gesundheit Ihrer Zähne so lange wie möglich zu erhalten.

Ich nehme mir ausreichend Zeit für Sie und behandle Sie in angenehmer Atmosphäre.

Sie möchten mein Team und mich kennen lernen? Dann rufen Sie uns an, um sich einen für Sie passenden Termin geben zu lassen. Wir heißen Sie bei uns herzlich willkommen.

Ihr Zahnarzt Alexander Mutschler

Mehr über Zahnarzt Alexander Mutschler

„Ein Schwabe in Bochum“

Vor dem Zahnmedizinstudium in Freiburg im Breisgau an der Albert-Ludwigs-Universität habe ich mehrere Jahre als Zahntechniker gearbeitet.

Nach meiner Approbation 2005 konnte ich in Süddeutschland als angestellter Zahnarzt wertvolle Erfahrungen sammeln.

Nun leben wir als Familie in Bochum. Seit Oktober 2016 habe ich die Praxis in der Innenstadt von Dr. C. Heyng übernommen.

Mit viel Leidenschaft widme ich mich den verschiedenen Behandlungsfeldern der Zahnmedizin. Konsequente Fortbildungen in diesen sehr innovativen Bereichen sind für mich und mein Team selbstverständlich und werden von uns auch in Zukunft intensiv verfolgt.

www.zahnarzt-mutschler.de

Zahnmedizin ist Vertrauenssache. Bei Zahnschmerzen, Parodontitis oder Karies bin ich gerne für Sie da, um alle notwendigen Untersuchungen vorzunehmen und einen erfolgversprechenden Therapieplan auszuarbeiten. Ich freue mich, wenn Sie am Ende der Behandlung meine Bochumer Praxis mit schönen, gesunden Zähnen verlassen und gerne zur jährlichen Kontrolluntersuchung wiederkommen.

• Kinderbehandlung

• Zahntechnik/Prothetik

Sollte trotz aller Bemühungen um den Erhalt Ihrer Mundgesundheit ein Zahn verloren gehen, soll diese Lücke kein Dauerzustand bleiben. Implantate bieten hier die Möglichkeit über die künstliche Zahnwurzel und der dazu angefertigten Zahnkrone Ihr Lächeln wiederherzustellen.

Durch unseren Vorgänger Dr. Claus Heyng haben wir in diesem Fachbereich einen langjährigen Erfahrungsschatz, auf den wir in der kollegialen Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter aufbauen.

• Insertion von Zahnimplantaten in den Kieferknochen
    • Künstliche Zahnwurzeln aus Titan
    • Optische Korrektur von Zahnverlust sowie der Ausgleich von Funktionsstörungen im Kausystem
  • Kinderbehandlung

Schon mit zwei bis drei Jahren kontrollieren wir spielerisch die ersten Zähne Ihres Kindes. Ziel ist die unvoreingenommene, vertrauensvolle Begegnung mit der neuen Umgebung einer Zahnarztpraxis. Ohne Zeitdruck sprechen wir mit Ihnen und Ihrem Kind über alle wichtigen Belange der Pflege der ersten Zähne und möchten damit schon im frühen Alter ein vertrauensvolles Verhältnis zum Zahnarzt aufbauen.

Damit schützen wir die Mundgesundheit der kleinen Patienten und können, falls notwendig, eine frühzeitige Behandlung durchführen.

• Aufbau von Vertrauen um Ängste zu vermeiden
    • Besonders einfühlsame Behandlung der Kleinen für eine optimale Vorsorge
    • Kinderfreundliche Praxis
  • Zahntechnik/Prothetik

Als Zahnarzt und Zahntechniker ist mir die Bedeutung der Zusammenarbeit mit dem zahntechnischen Labor schon immer bewusst. Im Bestreben präzise und hochwertige Versorgungen dem Patienten anzubieten, arbeite ich aus Überzeugung mit Meisterlaboren aus dem näheren Umfeld zusammen. Die direkte Kommunikation mit Labor, Patient und Zahnarzt erzielt Ergebnisse zur Zufriedenheit aller Beteiligten.

www.zahnarzt-mutschler.de

Das Leistungsspektrum unserer Zahnarztpraxis in der Bongardstr. 23 reicht von der Ästhetischen Zahnmedizin bis zur Prothetik. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich auf jameda über die einzelnen Leistungen zu informieren. Bei Fragen können Sie sich jederzeit an uns wenden. Sie erreichen uns unter der 0234/12085. Wenn Sie eine zahnmedizinische Behandlung brauchen oder eine Kontrolluntersuchung durchführen lassen möchten, können Sie gern einen Termin vereinbaren.

• Ästhetische Zahnmedizin

• Prophylaxe

• Endodontologie

• Ästhetische Zahnmedizin

Ein strahlendes Lächeln ist der größte Ansporn für einen Zahnarzt. Wir möchten, dass Sie sich in Ihrem Umfeld völlig ungezwungen bewegen können, ohne Makel verstecken zu müssen. Moderne Füllungsmaterialien, Keramikveneers oder Bleachingverfahren zur Zahnaufhellung geben Ihnen die Sicherheit, Ihr schönstes Lächeln Ihrem Gegenüber zu präsentieren. Im Gespräch mit Ihnen und dem Zahntechniker werden wir Ihre Vorstellungen prüfen und mit Ihnen in ein Therapiekonzept umsetzen.

• Korrektur der Zahnfarbe durch Vollkeramikkronen oder Veneers
  • Prophylaxe

Ihr strahlendes Lächeln ist die Visitenkarte im Gespräch mit Ihrem Umfeld. Mit dem Ziel Ihre Mundgesundheit zu erhalten und zu schützen, liefert die professionelle Zahnreinigung einen entscheidenden Beitrag. Unsere geschulten Mitarbeiter erarbeiten mit Ihnen ein Konzept, das Ihnen die optimale Pflege Ihrer Zähne ermöglicht. Mit einer regelmäßigen Reinigung, in individuell abgestimmten Intervallen, werden schwer zugängliche Bereiche gesäubert.

Durch diese intensive Betreuung können notwendige Behandlungen sehr frühzeitig erkannt und meist mit minimalem Aufwand durchgeführt werden.

Sollten Ihrerseits Wünsche nach ästhetischen Korrekturen bestehen, haben wir auch hier die Möglichkeit durch Bleaching, Veeners oder zahnfarbene Keramikfüllungen Ihr strahlendes Lächeln zu verwirklichen.

• Endodontologie

Vielleicht haben Sie schon längere Zeit bemerkt, dass an einem Zahn „etwas“ nicht stimmt. Ihr Zahn ist empfindlich bei kalten oder warmen Getränken oder druckempfindlich beim Essen? Oder der Schmerz kam plötzlich mit pochenden Symptomen?

Die Ursachen hierfür können vielfältig sein, führen in der Regel aber zu einem dauerhaften Schaden am Nervengewebe des Zahnes. Die daraus resultierende Entzündung bereitet Ihnen Schmerzen und Unannehmlichkeiten.

In diesem Fall ist bei Ihnen eine Wurzelbehandlung des betreffenden Zahnes notwendig. Hierbei wird ein Zugang zu dem Nervengewebe geschaffen mit dem Ziel, diesen Bereich im Inneren des Zahnes zu reinigen und zu desinfizieren und anschließend bakteriendicht zu verschließen.

Für diese Behandlung verwenden wir moderne Verfahren zur Aufbereitung und Spülung und zur Bestimmung der exakten Länge der notwendigen Wurzelfüllung. Natürlich führen wir die Behandlung in lokaler Anästhesie durch, damit Sie schmerzfrei werden.

Wir haben uns in unserer Praxis dem Erhalt Ihrer Mundgesundheit verpflichtet. Sollten Sie aber bereits über Symptome einer Parodontitis (Zahnfleischentzündung) leiden, werden wir diese nach sorgfältiger Diagnosestellung behandeln.

Alarmsignale sind hierbei vor allem Zahnfleischbluten, anschwellendes oder schwindendes Zahnfleisch sowie ungewohnter Mundgeruch und gelockerte Zähne.

Damit sie wieder unbeschwert lächeln können, wird in einem auf Sie individuell abgestimmten Konzept die Ursache der Erkrankung (u.a. die Beläge auf den Zähnen) mit einer Parodontaltherapie beseitigt und durch unsere Prophylaxe-Assistentin unterstützt.

• Unbehandelt kann eine Parodontitis zum Zahnverlust führen
  • Angstfrei zur Behandlung

Sie gehören zur Mehrheit der Patienten, die nicht gern zum Zahnarzt gehen? Sie haben eine notwendige Kontrolle oder Behandlung vermieden? Das verstehen wir gut, Sie sind damit nicht alleine, viele Patienten kommen mit ähnlichen Problemen.

Als Team gehen wir auf Sie ein und werden gemeinsam mit Ihnen einen Weg finden, der sie durch die Behandlung führt. Wir nehmen uns viel Zeit für Sie, so dass Sie durch eine schmerzfreie Therapie neue, positive Erfahrungen machen werden.

Ein Beratungstermin kann für Sie der erste Schritt zu einem neuen Lächeln sein.

Alexander Mutschler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Parodontologen · in Bochum
Ästhetische Zahnmediziner · in Bochum

Alexander Mutschler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Implantologen · in Bochum
Zahnärzte · in Bochum

26.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Ich war jetzt zweimal bei Herrn Mutschler in der Praxis und bin froh, ihn endlich kennengelernt zu haben. Vom ersten Moment an habe ich mich bei ihm gut aufgehoben gefühlt, dank seines freundlichen Wesens. Das Vertrauen in ihn war sofort da. Bei den Untersuchungen wurde mir klar, dass ich in guten und kompetenten Händen bin. Er erklärt verständlich, gibt gute Ratschläge und nimmt sich wirklich Zeit. Danke, Herr Mutschler.

Die Damen vom Praxisteam, die ich bisher kennengelernt habe, sind freundlich und sehr nett. Man bemerkt die positive Stimmung. Dies beginnt schon bei der telefonischen Terminvergabe. Keine lange Wartezeit auf den Termin und in der Praxis.

Was Corona Maßnahmen anbetrifft, ist die Praxis gut organisiert.

Vielen Dank also auch an das Team.

Extra Dank an die Prophylaxe Spezialistin, die bei mir die professionelle Zahnreinigung durchgeführt und viel Geduld mit mir gehabt hat. So gründlich und gut erklärt (und sogar mit viel Spaß!) wurde dies noch nie bei mir gemacht.

25.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Spitzen Team und Praxis

Ich bin jetzt seit mittlerweile fast 2 Jahren bei Dr. Mutschler in Behandlung. Ich fühle mich hier super aufgehoben und gut beraten. Die Terminfindung geht ziemlich unkompliziert und das Team ist immer freundlich. Die professionelle Zahnreinigung der Prophylaxe Spezialistin, war die beste, die ich bis jetzt hatte.

23.02.2021

Netter Arzt und Team

Professionelle Zahnreinigung. Jeder Schritt wurde einzeln erklärt. Gut auf den Patienten eingegangen. Es wird sich viel Zeit auch vom behandelnden Arzt für die Patienten genommen und in Ruhe jede Frage beantwortet. Das gesamte Team ist sehr freundlich.

22.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Prophylaxe

Die Prophylaxe bei Frau Daniela Bunzel ist geprägt von einer absolut angstfreien, sehr freundlichen und humorvollen Atmosphäre, was ich in dieser doch nahezu "intimen" Situation sehr schätze. Zudem fachlich absolut topp - danach sind meine Zähne "wie neu" ;-) … kann ich wirklich nur jedem emphehlen.

Dr. Mutschler macht danach immer noch eine Kontrolluntersuchung, so dass ich mich absolut gut aufgehoben und behandelt fühle.

16.02.2021

Nett und Amüsant

Ich kam zu einer Zahnreinigug und man brachte mir bei dad auch Zahnarzt Besuche Spaß machen können. Die Frau war sehr nett und kompetent und hat alles gut erklärt, was mir die Angst uns Nervosität genommen hat.

Immer wieder gerne und kann es jedem empfehlen.

Letzte Aktualisierung02.08.2019

Danke , Herr Mutschler!