Dustin Michael Schulte

Veneers
Bleaching
Invisalign
Professionelle Zahnreinigung

Herzlich willkommen auf meinem jameda Profil!

Zähne haben einen großen Einfluss auf das Wohlbefinden eines Menschen. Sie haben Schmerzen und möchten sich helfen lassen? Sie benötigen einen Zahnersatz oder möchten eine ästhetische Behandlung durchführen lassen? In meiner Praxis in Bochum helfe ich Ihnen gerne weiter.

Am besten vereinbaren Sie direkt telefonisch einen Termin bei uns und besuchen Sie mich in meiner Sprechstunde. Mein Team und ich stehen Ihnen für alle Fragen gerne zur Verfügung!

Herzliche Grüße,

Ihr Dustin Michael Schulte

meine Vita

Studium

• Studium der Zahnmedizin 2009-2015 (HHU Düsseldorf)
    Abschluss mit summa cum laude
    Seit 2016 gemeinsam in der Praxis mit Dr. Miazgowski
    2021 Übernahme der Praxis

Arbeitsschwerpunkte

• Ästhetik
  • Zahnkorrektur mittels transparenten Zahnschienen
  • Angstpatienten
  • metallfreier Zahnersatz
  • Zahnerhalt und adhäsive Rekonstruktion
  • Parodontitis und Endodontie (jeweils laserunterstützt)

zu meiner Person

In meiner Praxis in der Hattinger Straße 357 in Bochum heiße ich Sie herzlich Willkommen!

In einer entspannten Atmosphäre bespreche ich mit Ihnen bei einem unverbindlichen Erstgespräch alle Behandlungsmöglichkeiten. Ob Implantologie oder Ästhetik: Mit Fachwissen, Leidenschaft und Verantwortungsbewusstsein stehen wir seit mehr als zwei Jahrzehnten für hochqualitative und nachhaltige Zahnmedizin. Besuchen Sie meine Sprechstunde oder vereinbaren Sie einen Termin unter 0234 433344.

• Zahnimplantate

• 3D-Implantologie und Knochenaufbau

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Zahnimplantate

Zahnimplantate sind künstliche Zahnwurzeln aus Titan oder seltener aus Keramik, auf denen der eigentliche Zahnersatz befestigt wird. Sie ermöglichen, wieder problemlos lachen, kauen und sprechen zu können – und tragen damit zu mehr Lebensqualität bei.

• 3D-Implantologie und Knochenaufbau

Als Besonderheiten bieten wir Ihnen die 3D-Implantatplanung für schonendere und sichere Eingriffe im Vergleich zu herkömmlichen Implantationsverfahren sowie moderne Methoden zum Knochenaufbau, der unter Umständen im Vorfeld einer Implantation notwendig sein kann.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Ein strahlendes Lächeln begeistert! Schöne, gesunde und gepflegte Zähne sind ein Stück Lebensqualität, machen attraktiv und signalisieren Lebensfreude. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis ein großes Angebot ästhetischer Zahnbehandlungen – von der Zahnaufhellung durch Bleaching über vollkeramischen Kronen und Brücken bis hin zu Verblendschalen für die Frontzähne (Veneers). Amalgamfreie Praxis: Bei Füllungen verwenden wir kein Amalgam mehr und bieten stattdessen moderne, zahnfarbene Alternativen. Auf Wunsch entfernen wir alte Amalgamfüllungen (Sanierung). Dabei verwenden wir Kofferdam, ein medizinisches Spanntuch, das um den entsprechenden Zahn gespannt wird.

meine Behandlungsschwerpunkte

Sie möchten sich selbstbewusster fühlen und wünschen sich ein strahlendes Lächeln? In unserer Praxis möchten wir Ihnen zu gesunden und attraktiven Zähnen verhelfen. Mit drei Behandlungs- und einem speziellen Prophylaxezimmer bieten wir viel Raum für individuelle, qualitativ hochwertige Therapien und systematische Vorsorgemaßnahmen. Informieren Sie sich auf jameda zu unserem gesamten Leistungsspektrum oder kontaktieren Sie uns persönlich unter 0234-433344 für eine Terminvereinbarung. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

• Prophylaxe

• Zahnersatz

• Füllungen & Teilkronen

• Oralchirurgie

• Prophylaxe

Vorsorge hat in unserer präventionsorientierten Praxis einen hohen Stellenwert – und das aus gutem Grund: In regelmäßigen Prophylaxemaßnahmen liegt Ihre große Chance, Erkrankungen erst gar nicht entstehen zu lassen. Ihre eigene Mundhygiene ist dabei sehr wichtig. Unter anderem kommt es dabei darauf an, nicht zu fest zu putzen, sondern eine effiziente und zugleich zahnfleischschonende Technik und die richtigen Hilfsmittel anzuwenden. Unsere speziell fortgebildeten Mitarbeiterinnen beraten Sie gern.

• Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz sorgt durch die genaue Anpassung an Ihren Biss für ein natürliches Kaugefühl und wirkt so schön wie die natürlichen Zähne. Seien Sie bei Kronen, Brücken und Prothesen anspruchsvoll – denn guter Zahnersatz bedeutet Lebensqualität!

• Füllungen & Teilkronen

Nach der Entfernung kariöser Zahnsubstanz wird der Zahn mit einer adhäsiven Rekonstruktion oder einer Teilkrone wiederhergestellt. Wir bieten Ihnen u. a. Füllungen aus Komposit. Dieser Hochleistungskunststoff lässt sich farblich an die vorhandene Zahnfarbe anpassen und sorgt daher für unauffällige Versorgungen. Teilkronen kommen meist bei größeren Defekten infrage. Keramische Teilkronen aus unserem praxiseigenen Dentallabor sind eine besonders ästhetische und biokompatible Variante (metallfrei).

• Oralchirurgie

Kompetenz, ein hoher Qualitätsanspruch und der Einsatz moderner Technik sind die Voraussetzungen für eine chirurgische Behandlung auf höchstem fachlichem Niveau. Aus einer Hand bieten wir Ihnen neben Implantationen ein breites Spektrum oral- bzw. parodontalchirurgischer Eingriffe. Ein schonendes Vorgehen und eine für Sie möglichst angenehme Behandlung sind uns besonders wichtig – denn wir möchten, dass Sie schnell wieder topfit sind.

• Parodontitisbehandlung

Parodontitis (Parodontose) ist eine durch verschiedene, komplizierte und resistente Bakterien bedingte Entzündung, die den Zahnhalteapparat (Knochen und Zahnfleisch) zerstört. Sie führt unbehandelt zu Zahnlockerungen und letztendlich zum Verlust der Zähne. Zahlreiche Studien belegen, dass parodontale Entzündungen unter anderem das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Frühgeburten erhöhen, sich negativ auf Diabetes auswirken sowie an Demenz beteiligt sein kann. Parodontitis ist eine chronische Erkrankung. Je nach Schweregrad kann sie nicht völlig geheilt, jedoch durch eine konsequente Zahnfleischtaschenbehandlung zum Stillstand gebracht werden. Dazu werden Beläge und Bakterien auf den Oberflächen von Zahnhälsen bzw. -wurzeln sowie entzündetes Zahnfleischgewebe schonend entfernt.

• Wurzelkanalbehandlung

Eine Karies kann tief in die Zahnsubstanz eindringen und zu einer Infektion des Zahnnervs führen. Um den Zahn erhalten zu können und um zu verhindern, dass sich die Entzündung in den Kieferknochen fortsetzt, wird eine Wurzelbehandlung durchgeführt. Dazu wird der Zahn geöffnet und alle „erkrankten“ Gewebereste wie Nerven, Blutgefäße und Bindegewebe aus den Wurzelkanälen entfernt. Danach versiegeln wir die Kanäle mit einer Wurzelfüllung, um weitere bakterielle Besiedelung zu verhindern.

• Lachgas-Sedierung

In Kombination mit der örtlichen Betäubung ist die Sedierung mit Lachgas eine schonende Möglichkeit der schmerzmindernden und gleichzeitig angstfreien Behandlung. Insbesondere auch bei Spritzenphobien ist sie sinnvoll. Über eine Nasenmaske atmen Sie das Lachgas ein. Der entspannte Zustand und das verminderte Schmerzempfinden setzen wenig später ein und klingen nach der Behandlung innerhalb sehr kurzer Zeit wieder ab – wenige Sekunden nach der Behandlung sind sie wieder topfit.

• Durchsichtige Zahnschienen

Viele Patienten wünschen sich ein schöneres Lächeln – und tatsächlich ist die Korrektur einer Zahn- bzw. Kieferfehlstellung heute in nahezu jedem Alter möglich! Dank moderner, schonender und vor allem unauffälliger Verfahren lassen sich Zahnspangen und -schienen problemlos in den Alltag integrieren.

• Funktionsdiagnostik

Zähne, Kiefer, Muskeln und Kiefergelenke sind gut aufeinander abgestimmt und arbeiten in unserem Kausystem normalerweise harmonisch zusammen. Dieses System kann jedoch aus verschiedensten Gründen aus dem Gleichgewicht geraten und eine Reihe von Beschwerden hervorrufen. Ursache dafür ist – neben Zähneknirschen – oft ein falscher Biss, verursacht durch Zahnfehlstellungen oder Füllungen bzw. Zahnersatz, die sich nicht mehr optimal in den Zusammenbiss einfügen oder zu falschen Zahnkontakten führen.

• Kinderzahnheilkunde

Damit sich die bleibenden Zähne gut entwickeln können, müssen die Milchzähne gesund sein und sorgfältig gepflegt werden. Wir unterstützen Sie und Ihr Kind dabei!

• Dentallabor

Um Ihnen solch hochwertigen Zahnersatz anbieten zu können, haben wir in unsere Praxis ein vollständiges ausgestattetes Dentallabor integriert, in dem wir insbesondere vollkeramischen Zahnersatz fertigen. Darüber hinaus arbeiten wir mit einem Dentallabor zusammen, dass sich bei uns im Haus befindet.

20.04.2021

Endlich hab ich meinen Zahnarzt des Vertrauens gefunden

Als erstes ein Riesen DANKE an das komplette Team...

Da ich ein panische Angst vor Spritzen und auch vor Zahnbehandlungen habe, bin ich jahrelang nur zum Zahnarzt gegangen wenn die Schmerzen zu stark wurden... So bin ich durch Zufall bei Herrn Schulte gelandet.... Er behandelte mich vom ersten Tag mit sehr viel Geduld und Ruhe und er nahm sich Zeit !!! Und nahm mir mit jeder Behandlung die Angst. Heute sind alle Zähne wieder Tip Top und ich habe keine Angst mehr in die Praxis zu gehen.

09.04.2021

Super Arzt und Top Praxisteam

Sehr Empfehlenswert zeichnet sich durch Ausdauer und Feingefühl aus. Geht freundschaftlich mit dem Praxisteam um und behält die Nerven. Ich kann diese Praxis nur weiterempfehlen

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr gute, kompetente und schmerzfreie Behandlung

Ein durchgängig sehr positiver Auftritt, Behandlung und Nachsorge. Insbesondere die persönliche Beratung durch Hr. Schulte und die gute Betreuung durch sein Team geben ein sehr positives Gefühl. Die Behandlungsmöglichkeiten und -schritte werden vorher kommuniziert und bei Bedarf detailliert und genau erläutert. Die Behandlung selbst erfolgt im besten Sinne des Patienten und mit den besten technischen Bedingungen. Eine schöne angenehm helle Praxis, ein sehr nettes Team und gute Raumausstattung runden den sehr guten Gesamteindruck ab.

23.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Kompetent, gründlich und transparent

Herr Schulte und sein Praxisteam sind außerordentlich freundlich und agieren mit ihren Patienten auf Augenhöhe. Behandlungsoptionen werden besprochen und erklärt. Ich fand es besonders angenehm, dass Herr Schulte sich die Zeit genommen hat, den Zustand und auch die Behandlungsoptionen transparent aufzuzeigen und mich damit in die Entscheidungsfindung einbezogen hat. Dabei verdeutlichte er durch Kameratechnik, um welche Stellen im Mundraum man sich sorgen müsste und bewertete sie. Die verschiedenen Optionen wurden auch aufgezeigt und bewertet, so dass man gut folgen konnte. Er gab (mir zumindest) damit neue Einblicke - anders als bei anderen Ärzten, bei denen man sich mit einer finalen Aussage "abgespeist" fühlt. Die Füllung wurde sehr sorgfältig und mehrschichtig aufgebaut - selten habe ich eine so sorgsame Behandlung erfahren.

19.03.2021

Sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Zahnarzt

Bin ein absoluter Angsthase, aber in der Praxis fühle ich mich sehr gut aufgehoben. Ein kompetenter Zahnarzt, der mir die Angst genommen hat trotz Wurzelkanalbehandlung und etc. Ich bin total begeistert und kann diesen klasse Zahnarzt nur bestens empfehlen.

Letzte Aktualisierung29.04.2021

Danke , Herr Schulte!