Zahnarzt, Implantologie, Ästhetische Zahnmedizin, Parodontologie

Schnarchschiene
Knirscherschiene
Kiefergelenkbeschwerden
mehrsprachige Praxis

was mein Team und ich im Gespräch mit Patienten immer wieder sehr gerne hören, ist die Wertschätzung für die freundliche und fast schon familiäre Atmosphäre in unseren Praxisräumen. Das passt gut zu unserem Anspruch, Ihnen bei Bedarf als Zahnarzt für die ganze Familie zur Verfügung zu stehen. Kommen Sie auf Wunsch vollzählig mit den Kindern oder auch mit Ihren schon älteren Familienmitgliedern zu uns. Wir haben uns als qualifizierte Zahnärzte auf eine ganze Reihe hochwertiger Leistungen spezialisiert und können Ihnen umfassende Zahnversorgungen bieten. Ich bin Zahnarzt Iman Irani Fath Abadi und habe die Praxis der Zahnärzte Bochum-West 2019 gegründet. Aktuell sind gemeinsam mit mir drei weitere Behandler tätig. Dazu kommen zahlreiche Fachassistenzen. Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie zu uns kommen und wir uns vielleicht schon bald persönlich kennen lernen.

Auf der einen Seite sind wir im Team der Praxis als sympathische, aufmerksame und vertrauenswürdige Ansprechpartner da. Andererseits haben wir natürlich auch den Anspruch, Ihnen in einem modernen technischen Rahmen mit hochwertigen zahnärztlichen Therapien zur Seite zu stehen. Dabei bedeuten hochwertig, qualitätsvoll und maßgeschneidert bei uns aber nicht, dass Sie mit überzogen hohen Behandlungskosten rechnen müssen. Denn zur Philosophie der Zahnärzte Bochum-West gehört es auch, Ihnen anspruchsvolle Leistungen auf ehrliche, faire und transparente Weise zu bieten. Wir untersuchen Sie gründlich, um Ihren aktuellen Zahnstatus zu ermitteln. Auf Basis Ihrer individuellen Ausgangssituation können wir Ihnen mit verständlicher Aufklärung und Beratung weiterhelfen. Und wenn Sie sich für uns entscheiden, stellen wir den gesamten zahnärztlichen Behandlungsplan für Sie zusammen. Lassen Sie uns alles Weitere persönlich in der Praxis besprechen. Mein Team und ich freuen uns schon sehr auf Sie!

Ihr Zahnarzt und Praxisinhaber

zu meiner Person

Bei den Zahnärzten Bochum-West sind Sie an der kompetenten Adresse, um Leistungen für intakte, schöne Zähne und ein gut funktionierendes Gebiss zu erhalten. Wir sind im Schwerpunkt der Zahnprophylaxe und Zahnerhaltung ebenso gut aufgestellt wie in den Teilgebieten der Restaurativen Zahnmedizin, der Ästhetischen Zahnmedizin und vielen spezialisierten Teilgebieten. Drei Kernleistungen möchte ich im Folgenden herausstellen:

• Zahnersatz und Zahnprothetik

• Endodontologie

• Zahnersatz und Zahnprothetik

Zahnersatz aus unterschiedlichen hochwertigen Zahnmaterialien kann nötig sein, um geschädigte Zähne nach der Präparation wieder zu vervollständigen und zu stabilisieren. Mit maßgeschneiderter Zahnprothetik ist es darüber hinaus möglich, Verluste an natürlicher Zahnsubstanz auszugleichen und dem Patienten neue Zähne zu geben, wenn die echten Zahnwurzeln noch vorhanden sind; oder wenn es möglich ist, die Krone oder Brücke an soliden Nachbarzähnen zu verankern. Auch für den Fall, dass Lücken klaffen und echte Zähne einschließlich der Zahnwurzel komplett verloren sind, kann man mit modernen Formen der Zahnprothetik für gut funktionierenden und schönen Ersatz sorgen. In diesem Fall sind allerdings im ersten Schritt Zahnimplantate nötig. Sie werden anstelle der natürlichen Zahnwurzeln in den Kieferknochen eingesetzt und können nach dem Einwachsen mit Implantat-getragenem Zahnersatz vervollständigt werden. Von uns bekommen Patienten hochwertige und bezahlbare Prothetik in allen nur denkbaren Varianten: vom Inlay über Overlay, Teilkrone und Vollkrone bis zur Zahnbrücke, zur Teilprothese und zur Totalprothese für den gesamten Zahnbogen.

• Endodontologie

Das Vermeiden und die Früherkennung von Zahnkrankheiten durch regelmäßige Prophylaxe werden bei uns groß geschrieben. Dazu kommt als weiteres zahnärztliches Anliegen unsere Ausrichtung auf konsequente Zahnerhaltung. Auch hier machen wir keine Kompromisse und können Sie zum Beispiel bei innerlich entzündeten Zähnen mit einer sorgfältigen Wurzelbehandlung unterstützen. Das entsprechende Teilgebiet der Zahnheilkunde wird als Endodontologie bezeichnet. Konkret geht es darum, die in das Zahninnere eingedrungenen Keime zu eliminieren. Dafür wird der erkrankte Zahn eröffnet. Das Zahninnere mit dem sensiblen Nervengewebe und den Zahnwurzelkanälen wird vorsichtig präpariert und desinfiziert. Abschließend bekommt der Zahn mit einer thermoplastischen Wurzelfüllung seinen keimdichten Abschluss zurück und kann hoffentlich noch für viele Jahre im Gebiss des Patienten erhalten bleiben.

Zu einem perfekten Gebiss gehört mehr als nur die Zähne. Nicht minder wichtig ist der sogenannte Zahnhalteapparat, den wir in der Zahnheilkunde in das Zahnfleisch, das Zahnbett und den Kieferknochen unterteilen. Diese Strukturen sind da, um den Zähnen einen sicheren Halt und Rückhalt beim Kauen zu geben. Außerdem ist es ihre Aufgabe, das Zahnnervengewebe und die Zahnhartsubstanz mit allen erforderlichen Mikronährstoffen zu versorgen. Speziell am Zahnhalteapparat kann durch parodontale Keime in den weichen und harten Zahnbelägen ein erheblicher Schaden entstehen. Bleibt er im ersten Stadium nur auf gerötetes, blutendes und schmerzendes Zahnfleisch beschränkt, wird von einer Gingivitis gesprochen. Gehen die entzündlichen und zersetzenden Prozesse aber bereits tiefer, wird dafür das medizinische Fachwort Parodontitis verwendet. Bei den Zahnärzten Bochum-West sind Sie im Schwerpunkt der Parodontologie in erfahrenen Händen. Wir kennen uns mit dem gesamten Therapiespektrum aus und können Ihnen von der parodontalen Individualprophylaxe über die Versorgung frei liegender Zahnhälse bis zur Sanierung und Rekonstruktion von geschädigtem Zahnfleisch viele Optionen bieten.

meine Behandlungsschwerpunkte

Auch wenn wir als umfassend qualifiziertes zahnärztliches Team viel Augenmerk auf Anspruch und Qualität der Leistungen legen: Hochwertig bedeutet bei den Zahnärzten Bochum-West keinesfalls, dass zum Beispiel Zahnersatz und Spezialtherapien nicht bezahlbar wären. Ganz im Gegenteil! Hier können Sie mehr zu einer Reihe weiterer qualitätsvoller Therapieangebote lesen:

• Kinderzahnmedizin

• Seniorenzahnmedizin

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Kinderzahnmedizin

Als freundliches und kompetentes Zahnarzt-Team für die ganze Familie haben wir uns Leistungen der modernen Kinderzahnmedizin in besonderer Weise verschrieben. Gerade hier ist die sanfte, spielerische und geduldige Herangehensweise äußerst wichtig, damit bei den kleinen Patienten von Anfang an keine Angst oder Nervosität beim Zahnarztbesuch entstehen. Das ist wichtig, damit Ihr Sohn oder Ihre Tochter auch später im Erwachsenenleben Zahntermine ohne Zögern wahrnimmt. Dazu kommt, dass schon in jungen Jahren der regelmäßige Kontrolltermin entscheidend ist, um Fehlentwicklungen und Schädigungen an den Milchzähnen zu erkennen. Nur so schaffen wir während des Zahnwechsels beste Voraussetzungen für die gesunde Ausprägung des lebenslangen Erwachsenengebisses. In diesem Schwerpunkt bieten wir Kernleistungen wie unsere Zahnputzschule für Kinder mit altersgerechten Erklärungen zur Mundhygiene, der Stärkung des Zahnschmelzes durch Fluoridierung, dem Versiegeln von Zahnfissuren und der Kariestherapie ohne Bohren. Hierfür lässt sich bei Kindern als Alternative eine Spezialflüssigkeit verwenden.

• Seniorenzahnmedizin

Wie unsere oft noch sehr jungen Patienten, so stellt auch das ältere Segment bei Zahnterminen ganz besondere Anforderungen. Grundsätzlich sind bei den Senioren in Bezug auf ihre Zahngesundheit andere Aspekte wichtiger als bei jüngeren Patienten. Oft gibt es gerade bei älteren Zahnpatienten bestimmte Einschränkungen oder Begleiterkrankungen, die wir aufmerksam ermitteln und beim Behandeln berücksichtigen müssen. Prinzipiell sind wir in diesem Spezialgebiet der Praxis da, um bei Senioren die eigenen Zähne möglichst lange zu erhalten und angemessen zu pflegen. Wir konzentrieren uns auf die Vorbeugung gegen Zahn- und Munderkrankungen und können für den Fall, dass ein Zahnerhalt nicht mehr möglich ist, auf verschiedene Lösungen für festsitzende oder herausnehmbare Zahnprothetik setzen.

Früher konnte es für den behandelnden Zahnarzt ziemlich schwierig sein, fehlende echte Zähne zu ersetzen und die dadurch entstandene Zahnlücke ästhetisch zu schließen. Nicht selten war es dabei unumgänglich, gesunde Nachbarzähne zu beschleifen und wertvolle natürliche Zahnsubstanz zu opfern. Mit der Entwicklung der Zahnimplantate sind solche Prozeduren überflüssig geworden. Ein Implantat kann als künstliche Zahnwurzel dort im Kieferknochen  eingepflanzt werden, wo die natürliche Zahnwurzel verloren ist. Erst muss es mehrere Monate lange sicher in die knöcherne Struktur einwachsen. Dann kann man Zahnersatz in der passenden Ausformung fest und belastbar verankern. Durch dieses Verfahren können wir kleine Zahnlücken durch einen fehlenden Einzelzahn ebenso gut ausgleichen wie mittlere und große oder schon vollständige Zahnverluste. Dabei ist es nicht einmal nötig, zum Beispiel für das Verankern einer Teilprothese oder Totalprothese pro verlorenen Zahn ein Implantat zu planen. Hier gibt es sehr kompakte Lösungen, zu denen wir Sie bei Bedarf gerne beraten.

• Ästhetische Zahnheilkunde

Wer möchte keine weißen, schönen und ebenmäßigen Zähne, wenn sich dazu eine faire und bei aller Hochwertigkeit auch bezahlbare Möglichkeit anbietet? Wir können Ihnen in unserer Praxis für die Verschönerung und Aufwertung Ihres Zahnbildes verschiedene Leistungen anbieten. Zu den wichtigsten Therapieoptionen in diesem Segment zählen Veneers. Dabei handelt es sich um individuell, Zahn für Zahn maßgefertigte Verblendschalen für die Vorderzähne, die aus hauchdünner Vollkeramik bestehen. Überhaupt ist das Zahnmaterial Vollkeramik in seiner ästhetischen Qualität unübertroffen, weil es echtem Zahnschmelz zum Verwechseln ähnlich sieht. Deshalb fertigen wir für ästhetisch anspruchsvolle Patienten häufig vollkeramische Zahnprothetik in unterschiedlichsten Formen an. Als Beispiele für weitere ästhetisch wertvolle Therapien möchte ich die Zahnaufhellung (Zahnbleaching), zahnfarbene Kunststoff- und Keramik-Füllungen sowie transparente Aligner nennen. Zur zuletzt genannten Therapieform erfahren Sie mehr, wenn Sie den folgenden Absatz lesen.

• Unauffällige Kieferorthopädie

Unter bestimmten Bedingungen gibt es in unserer Praxis die Möglichkeit, eine Zahnfehlstellung oder eine problematische Bisssituation am Kiefer ohne Gang zum Kieferorthopäden zu korrigieren. Dafür haben wir in unser Leistungsportfolio die dezente kieferorthopädische Aligner-Therapie aufgenommen. Bei Alignern handelt es sich um individuell maßgefertigte Zahnschienen, die jeweils für eine definierte Zeit und in festgelegter Reihenfolge vom Patienten getragen werden müssen. Während des Tragens üben sie durch ihre Formgebung gezielte Kräfte auf Zähne und Kiefer aus. So werden schiefe oder gekippte Zähne sanft, aber bestimmt in die optimale Position geschoben, während sich parallel Probleme mit dem Zusammenbiss optimieren lassen. Der Clou bei dieser modernen Behandlungsform liegt darin, dass diese Schienen aus durchsichtigem Kunststoff bestehen und herausnehmbar sind. Das macht sie zum einem sehr ästhetisch und gibt dem Patienten im gleichen Zug einen hohen Behandlungskomfort.

• Funktionsdiagnostik und Funktionstherapie

Der Kauapparat des Menschen stellt ein komplexes System aus verschiedenen Elementen dar, die reibungslos zusammenarbeiten müssen. Wenn in diesem System nur eine Einzelheit – zum Beispiel wegen abgenutzter oder schlecht sitzender Zahnprothetik – nicht stimmt, kann sich daraus im Lauf der Zeit eine Fehlbelastung oder Überlastung an den Kiefergelenken entwickeln. Gerade diese beiden beweglichen Stellen sind sehr empfindlich, weil die knöchernen Strukturen hier besonders filigran und dünn sind. Infolge ihrer Fehl- oder Überlastung kann es zu lästigen Symptomen wie Kopfschmerz, einem Kieferruckeln, Schmerzen beim Kauen, Ohrgeräuschen, Nackenverspannungen und vielen weiteren kommen. Alle potenziell möglichem Symptome fasst man in der Medizin mit dem Fachwort Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD zusammen. Wir können Ihnen auch im Fall einer CMD-Symptomatik zur Seite stehen. Dafür bieten wir die präzise, technisch gestützte Funktionsdiagnostik, um zu sehen, wo die genauen Ursachen liegen.  Ausgehend von den individuellen Ergebnissen lässt sich dann die Funktionstherapie planen. Sie konzentriert sich meist darauf, dem Patienten durch die Anpassung und das Tragen einer sanft korrigierenden Zahnschiene weiterzuhelfen.

• Prophylaxe

Wie es sich für verantwortungsvolle und patientenorientierte Zahnärzte gehört, legen wir im Spektrum unserer Leistungen einen klaren Fokus auf Vorbeugung, Vorsorge, Vermeidung und diagnostische Früherkennung. Damit gibt es bei uns die Möglichkeit, Ihnen nicht nur die üblichen zahnärztlichen Kontrolltermine, sondern auch spezialisierte Leistungen wie die parodontale Individualprophylaxe, die Vorsorge gegen Periimplantitis und das Versiegeln von Zahnfissuren zu bieten. Von besonderem Stellenwert ist in diesem Zusammenhang die Professionelle Zahnreinigung PZR, mit der wir Ihre tägliche häusliche Zahnhygiene effektiv fördern und intensivieren. Bei entsprechenden Terminen, zu denen Sie regelmäßig kommen sollten, kümmert sich eine speziell geschulte Dental-Hygienikerin um Sie. Weiche und harte Zahnbeläge werden bis in die tiefen Zahnzwischenräume und Zahnfleischtaschen sanft entfernt. Ihre Zähne werden sorgfältig fluoridiert, Fissuren versiegelt und zum Abschluss bekommen Ihre Zähne eine angenehme Politur.

• Bleaching

• Veneers

• Zahnentfernung

• Weisheitszahnentfernung

• Schienentherapie

• Schnarchschiene

• Knirscherschiene

• Kiefergelenkbeschwerden

Bei uns sind Sie im Raum Bochum an einer sehr guten Adresse, wenn es Ihnen neben der fachlich anspruchsvollen und weit gefächerten Zahnversorgung auf eine entspannte, menschlich angenehme Atmosphäre ankommt. Wir bezeichnen uns nicht umsonst als passionierten Familienzahnarzt, bei dem Sie mit sämtlichen Anliegen in besten Händen sind.

• Wir bilden uns stetig weiter

Da wir uns im gesamten Team der Praxis – von den Zahnärzten bis zu unseren Fachassistenzen und den dentalhygienischen Fachkräften – in regelmäßigen Zeitabständen weiterbilden, bleibt unser Wissen auf dem neuesten Stand. Wir sind mit den aktuellen Ergebnissen aus Forschung und Wissenschaft vertraut und können diese Expertise zum Wohl der Patienten ausschöpfen.

• moderne Praxis

Die Praxis ist in allen Bereichen auf einem zuverlässig hohen medizintechnischen Stand. Bei uns kommen modernste Geräte, Instrumente, Materialien und Verfahren zum Einsatz, die wir fortlaufend verfeinern und ergänzen. Damit sind schonende und schmerzarme Zahnbehandlungen möglich, die wir individuell maßgeschneidert an den konkreten Bedarf des einzelnen Patienten anpassen.

Lernen Sie mich kennen!

Derzeit setzen sich im zahnärztlichen Team vier gut ausgebildete und zum Teil schon langjährig erfahrene Behandler für die Mundgesundheit der Patienten ein. Dazu kommt ein perfekt eingespieltes Team freundlicher Fachassistenzen gemeinsam mit qualifizierten Dental-Hygienikerinnen, die Prophylaxe-Programme für Patienten umsetzen.

• So erreichen Sie uns

Wir sind das Team der Zahnärzte Bochum-West und unter der Praxisanschrift Goldhammer Straße 3 im westlichen Abschnitt der Stadt zwischen Bochum-Hamme und Bochum-Bärendorf zu finden. Die Verkehrsanbindung über das Straßennetz und das öffentliche Netz ist sehr gut. So können Sie uns auch aus der Bochumer Innenstadt schnell und komfortabel erreichen. In nächster Nähe zur Praxis sind zahlreiche kostenlose Parkplätze verfügbar. Da unsere Praxis im Erdgeschoss liegt und der Eingang barrierefrei ist, haben auch ältere und bewegungseingeschränkte Patienten kein Problem, zu uns zu gelangen.

• unsere zusätzlichen Services

Wir sind neben unserer zahnärztlichen Expertise und Patientenfreundlichkeit sehr serviceorientiert. Beispiele für sinnvolle Dienstleistungen sind Hausbesuche, die wir nach Vereinbarung bei schwerkranken Patienten durchführen, sowie unser komfortabler Dolmetscher-Service – vorrangig in den Sprachen Arabisch, Türkisch, Persisch und Rumänisch.

Lernen Sie uns kennen!

22.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert!

Die Terminvergabe erfolgte äußerst kurzfristig und noch am gleichen Tag, trotz bevorstehender Weihnachtsfeiertage.

Der Erstkontakt war schon am Telefon sehr freundlich und unterschied sich von anderen Praxen.

Die Mitarbeiterin informierte mich über Zusatzleistungen meiner Krankenkasse, die mir bis zu diesem Zeitpunkt unbekannt waren.

Die durchgeführte professionelle Zahnreinigung erfolgte sehr sorgfältig und gründlich.

03.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Großartiger Zahnarzt

Vertrauen war bei mir dadurch sehr schnell da, da Herr Irani versiert und doch für Patienten verständlich, Befunde erklärt. Dies geschieht nicht nur durch Worte, sondern mithilfe von z.B. Röntgen-Bildern oder Laborbefunden.

Die beworbene schmerzfreie Behandlung kann ich absolut bestätigen. Nach sorgfältiger Betäubung wurde in meinem Fall etwas spezielle Behandlung (Paradontitis), soweit ich es beurteilen kann, mit größter Sorgfalt und Vorsicht durchgeführt.

Dabei unterstützen ihn seine sehr freundlichen und gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen.

Da die Praxis erfreulicherweise gut besucht ist, kann es vorkommen, dass man mal 1,2 Minuten warten muss. Das liegt aus meiner Sicht aber daran, dass Herr Irani sich eben die Zeit für den Patienten nimmt, die notwendig ist. Deshalb sehe ich das als Plus- und nicht als Minuspunkt.

Ich kann diese Praxis wirklich nur empfehlen.

(4 Behandlungen: Füllungen, Zahnreinigung und Paradontitisbehandlung)

08.11.2020

Sehr lange Öffnungszeiten täglich. Kompetente und freundliche Zahnärzte

Die sehr langen Öffnungszeiten täglich finde ich für mich als Berufstätige toll

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Super Arzt

Hatte eine Füllung verloren und darauf sehr schnell einen Termin bekommen. Der Arzt hat sich alles angeschaut, mich behutsam und äußerst freundlich aufgeklärt und die Füllung erneuert. Ich habe mich für eine Härtere Füllung entschieden. Habe gerne die Extra-Kosten bezahlt die für mich richtig sind

Die gesammte Prozedur war vollkommen schmerzlos (sogar die Betäubungsspritze).

Das Team aus Doktor und Assistentinnen war perfekt eingespielt.

11.08.2019 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt

Der Dr.Irani hat mir die Angst vor dem Zahnarzt genommen,Er ist sehr einfühlsam,verständnisvoll,Sehr Sehr nett und sehr geduldig.

Top Arzt Ich gehe gerne dahin.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Herr Irani Fath Abadi!

Weitere Behandlungsgebiete in Bochum