Dr. Genderski

Zahnarzt, Kieferorthopädie

Kieferorthopädische Gem. Praxis Dres. Manfred Friesen Bernd Genderski und w.
Viktoriastr. 23-25,

Invisalign
Clear Aligner
Funktionskieferorthopädie mit Aktivator
Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren
Lingualtechnik (Win & Incognito)
Damon-System
Insignia
Komfort-Retainer
Pendulum-Apparatur

Die moderne Kieferorthopädie ist ein Fachgebiet mit wertvollem Leistungsspektrum. Ob für Kinder und Jugendliche, damit sich ihre Kiefer und die Zahnstellung optimal entwickeln. Oder für Erwachsene, um neben der Zahngesundheit das allgemeine Wohlbefinden und die ästhetische Erscheinung von Mund, Gesicht und Lächeln zu verbessern.

Ich freue mich, dass Sie hier auf jameda den Weg zur Präsentation unserer beiden kieferorthopädischen Praxen in den Stadtzentren von Bochum und Wattenscheid gefunden haben. Mein Name ist Dr. med. dent. Bernd Genderski. Ich bin Ihr qualifizierter Kieferorthopäde und arbeite in unseren beiden Praxen eng mit den Dres. med. dent. Friesen und Dr. Ferrari- Friesen zusammen. Wir freuen uns auf das persönliche Kennenlernen mit Ihnen. Dabei möchte ich Ihnen bereits an dieser Stelle sagen: Der Aufenthalt beim Kieferorthopäden muss kein belastendes Erlebnis sein. Bei uns werden Sie feststellen, dass er sich durchaus auch locker, entspannt und angenehm gestalten lässt. Und das bei bester kieferorthopädischer Versorgung mit allen modernen und komfortablen Methoden. Dafür tragen wir in unseren hell und topmodern eingerichteten Praxen Sorge, die Ihnen eine ungezwungene und fast familiäre Atmosphäre bieten. Dabei sind wir mit dem gesamten Spektrum der modernen Kieferorthopädie an Ihrer Seite und setzen bei Bedarf auch umfassende Therapiepläne in enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Zahnarzt um.

Wir nehmen uns die nötige Zeit, um Sie umfassend zu beraten. Wir begleiten Sie durch die Behandlung und stehen Ihnen mit unserer Kompetenz zur Verfügung. Hier erfahren Sie, wie eine Behandlung bei uns abläuft.
Damit unser fachmedizinisches Wissen auf dem neuesten Stand bleibt, bilden sich die Teams unserer beiden Praxen kontinuierlich weiter. So gewährleisten wir die hohe Kontinuität unserer Expertise kombiniert mit hervorragender therapeutischer Qualität- und das seit fast 40 Jahren. Wir freuen uns, wenn wir auch Sie persönlich kennen lernen dürfen und Sie in den Kreis unserer zufriedenen Patienten kommen.

www.meinlachen.de

Aus unserem umfassenden Behandlungsspektrum darf ich zunächst drei zentrale Themen auswählen, die für viele unserer Patienten wertvoll sind:

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Unsere beiden Praxen in Bochum und Wattenscheid stehen Patienten aller Altersgruppen offen. Denn mit den vielfältigen und hochspezialisierten Verfahren und Methoden der modernen Kieferorthopädie lassen sich heutzutage Fehlstellungen an Zähnen und Kiefer in so gut wie jedem Lebensalter korrigieren. In der Regel ist der Aufwand bei Kindern und Jugendlichen jedoch geringer. Denn während dieser Lebensphase lassen sich die Kiefer- und Zahnstellung aufgrund des noch vorhandenen Wachstums deutlich leichter korrigieren als bei älteren Menschen. Speziell bei Kindern stellen wir mit der umfassenden und verantwortungsvollen Versorgung sicher, dass sich Gebiss, Kieferstellung, Kaufunktion, Zunge und Sprechverhalten optimal entwickeln. Dabei empfiehlt es sich häufig, auf eine intensive Vorsorge zu setzen, um später deutlich schwerere Eingriffe zu vermeiden. Therapeutisch möglich sind aber auch bei Erwachsenen noch sehr viele korrigierende Eingriffe. Hier spielen funktionelle Herausforderungen oder ästhetische Wünsche, oft in Verbindung mit einer geplanten Zahnversorgung beim behandelnden Hauszahnarzt die Hauptrolle. Wir sind Spezialisten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und stellen ihren persönlichen Behandlungsplan mit der geeigneten individuell angepassten Apparatur zusammen.
    Mehr Informationen: Kieferorthopädie für Erwachsene in meiner Bochumer Praxis

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Im zentralen Blickpunkt der ganzheitlichen Kieferorthopädie steht neben den Zähnen, dem Zahnbett und der Kieferstellung die gesamte Harmonie und Gesundheit des Körpers. Dazu müssen Sie wissen, dass Fehlstellungen, Fehlfunktionen und Fehlbelastungen des Kauapparates sehr weitreichende Folgen für das gesamte Wohlbefinden haben können. Umso wichtiger ist es, bereits mit einer kieferorthopädischen Früherkennungsuntersuchung beim Kind im Vorschulalter dafür zu sorgen, dass die weitere Gebissentwicklung normal verlaufen kann. Sollte bei dieser Untersuchung eine Fehlstellung an Zähnen oder Kiefer festgestellt werden, kann man dieses Defizit noch leicht durch sanfte wachstumsfördernde und wachstumslenkende Maßnahmen korrigieren. Neben unserer klaren Fokussierung auf die ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder fördern wir unter diesem umfassenden Ansatz auch den gesundheitlichen Status quo von Erwachsenen. Im ersten Unterpunkt des erweiterten Leistungsspektrums erhalten Sie weitere Informationen.

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

In vielen Fällen können Zähne keine regelrechte Stellung einnehmen. Sie können sich beim Wachsen im Kiefer möglicherweise gegenseitig bedrängen, übereinanderstehen oder regelrecht ineinander verkeilen. In solchen Situationen blieben früher für die Kieferorthopädie nicht viele Möglichkeiten. Schweren Herzens mussten sich Behandler dazu entschließen, einen oder mehrere bleibende Zähne zu ziehen und zu opfern, um ausreichend Platz im Kiefer zu schaffen und die normale Entwicklung der verbliebenen Zähne in die gewünschte Richtung zu lenken. Innovative Herangehensweisen und Verfahren haben diese schwierige Entscheidung verändert. Heute ist es möglich, mit neuartigen Apparaturen Platz im Kiefer zu schaffen, ohne den einen oder anderen für das Leben des Patienten noch wertvollen und gesunden Zahn zu ziehen. In unserem erweiterten Leistungsspektrum biete ich Ihnen dazu ergänzende Informationen.

Zu unserer Praxis-Homepage

In drei übergreifende therapeutische Bereiche unserer Arbeit als qualifizierte Kieferorthopäden habe ich Sie im vorhergehenden Kapitel eingeführt. Diese Schwerpunkte gliedern sich in zahlreiche Unterthemen. Eine kleine Auswahl aus diesem Spektrum präsentiere ich Ihnen hier:

• Damon-System

• Lingualtechnik mit Incognito und WIN

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Wenn Sie sich zu einem diagnostischen bzw. therapeutischen Termin in einer unserer beiden Praxen einfinden, werden Sie schnell feststellen, wie ganzheitlich wir die Dinge sehen. Für uns existieren Zähne, Zahnstellung, Kaufunktion und Belastung der Kiefergelenke nicht als isolierte Elemente. Wir wissen, dass sich anatomische oder funktionelle Störungen in diesem Bereich sehr vielfältig und weit reichend an anderen Zonen des Körpers wie Hals, Kopf und Nacken, vor allem aber auch auf die Schultern, den Rücken und bis in den Bereich der Beingelenke auswirken können. Wir sind Ihre Spezialisten, um solchen Prozessen im gesamten Körper aus kieferorthopädischer Sicht auf die Spur zu kommen und Ihnen die erforderliche Behandlung anzubieten.
    Mehr Informationen: Ganzheitliche Kieferorthopädie in meiner Bochumer Praxis

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

Als qualifizierte und verantwortungsvolle Kieferorthopäden betrachten meine Kollegen und ich die natürlichen Zähne des Menschen als ein besonders wertvolles und wichtiges Gut. Aus diesem Grund nutzen wir unser ganzes Wissen, um das Ziehen gesunder Zähne, wo immer es geht, konsequent zu vermeiden. Oft mussten in der klassischen Kieferorthopädie in früheren Zeiten Zähne gezogen werden, wenn im Kiefer ein Platzmangel vorlag und man Raum für die Entwicklung von Zähnen und Kiefer schaffen wollte. Heute geben uns innovative therapeutische Konzepte die Chance, ohne diesen herben Verlust für das natürliche Gebiss des Patienten auszukommen. Ein regelrechter Quantensprung auf dem Weg zu diesem Ziel war mit der Erfindung des so genannten Damon-Systems verbunden. Im folgenden Abschnitt gebe ich Ihnen weitere Informationen.

• Damon-System

Das Damon-System stellt in der modernen Kieferorthopädie die Weichen zu einer sanfteren, schonenderen und biologischeren Behandlung. Dabei nutzen wir die natürliche Anpassungsfähigkeit des Körpers und schaffen im Kiefer auf schonende Weise den nötigen Platz, so dass es bei fast allen damit behandelten Patienten möglich ist, auf das Ziehen von bleibenden Zähnen zu verzichten. Die Brackets des Damon-Systems nutzen einen einzigartigen Verschlussmechanismus, der mit wesentlich leichteren Kräften auskommt. Das verkürzt die Behandlung und macht sie insgesamt komfortabler. Da diese innovative Apparatur in unseren Praxen auch als Damon Clear System verfügbar ist, können sich selbst ästhetisch anspruchsvollste Patienten freuen. Denn in dieser Variante bleibt das Damon-System von außen so gut wie unsichtbar und verrichtet im Verborgenen doch seine wichtige therapeutische Funktion.

• Lingualtechnik mit Incognito und WIN

Bei der Lingualtechnik, die wir Ihnen in unseren kieferorthopädischen Praxen mit den Systemen Incognito und WIN anbieten, handelt es sich um eine festsitzende Zahnspange. Sie wird sehr schonend auf der Innenseite der Zähne befestigt und kann damit von außen nicht gesehen werden. Diese extrem unauffällige Form der Zahnspange kann Fehlstellungen an den Zähnen genauso erfolgreich korrigieren wie eine auffällige Apparatur, die auf der Außenseite der Zähne sitzt. Dazu kommt, dass innenliegende Zahnspangen die Zähne besser schonen, da deren Innenseite widerstandsfähiger gegen Demineralisierung und Karies ist. Brackets der Systeme Incognito und WIN werden für den einzelnen Patienten immer maßgeschneidert. Dabei eignet sich das Incognito-System auch besonders gut für Allergiker.

• Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren und Aktivatoren

Spezielle kieferorthopädische Apparaturen wie die Bionatoren und die Aktivatoren machen es möglich, die körpereigenen Wachstumskräfte besonders effizient anzuregen, zu trainieren und zu lenken. Auf diese Weise können wir die Form und die Funktion des Mundraums harmonisieren. Damit erschließen uns diese Geräte die Möglichkeit, mit einem sehr schonende Ansatz zu den gewünschten Veränderungen im Kauapparat zu kommen. Durch die permanente Bewegungs- und Berührungsstimulation eines solchen Geräts kommt es neben der gewünschten Entlastung der Kiefergelenke auch zu einer Verbesserung der Haltung von Kopf, Hals und Wirbelsäule, so dass wir hier effiziente ganzheitliche Therapieergebnisse erzielen können.

• Clear Aligner

Die so genannten Clear Aligner sind transparente Schienen, mit deren Hilfe wir schiefe Zähne begradigen und sogar komplexe Fehlbelastungen und Fehlfunktionen im Bereich von Mund und Kiefer erfolgreich behandeln können. Sie sind aus transparentem Material gefertigt und fallen aus diesem Grund beim Tragen überhaupt nicht auf. In die individuelle Behandlung werden kleinere therapeutische Schritte und Etappen eingeplant, so dass der Patient keinen übermäßigen Druck auf Zähne und Kiefer verspüren wird. Die Korrektur erfolgt sanft und kann unter anderem auch dazu führen, dass lästige Symptome wie Kopfschmerzen, Kiefergelenkprobleme und nächtliches Zähneknirschen unterbleiben.

• Invisalign

Mit dem Invisalign-System wenden wir in unseren Praxen ein weiteres, innovatives und schonendes Behandlungskonzept für die komfortable Korrektur von Zahnfehlstellungen an. Dabei wird keine dicke Zahnspange alten Stils getragen. Vielmehr bekommt der Patient eine Reihe individuell maßgefertigter Aligner. Das sind Schienen, die man auf den Zähnen kaum sieht, und die man herausnehmen kann. Alle zwei Wochen wird ein neues Paar Aligner eingesetzt. Und so werden die Zähne sanft, aber doch sehr bestimmt zur gewünschten, optimalen Endposition gelenkt.

• Hightech-Materialien wie z. B. Ästhetikbrackets aus Saphir und hochelastischen Drahtbögen

• Kombinierte kieferorthopädisch-chirurgische Behandlungen

• Insignia

• Kieferorthopädische Behandlungen

vor prothetischer Therapie beim Zahnarzt sog. präprothetische Kieferorthopädie

• Behandlung des Schnarchens

• Vorsorge, Behandlung und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen (CMD)

• Maßgefertigter Sportmundschutz

Meine Leistungen

Als langjährig tätige Kieferorthopäden versorgen wir Sie auf Basis eines langen und besonders umfangreichen Erfahrungsspektrums. Unsere kieferorthopädische Praxis existiert seit fast 40 Jahren und bereits in der 2. Generation. Außerdem arbeite ich ebenso wie Dr. Manfred Friesen als Gutachter und besitze ebenfalls die Berechtigung der Zahnarztkammer zur Ausbildung junger Kieferorthopäden.

• Mehrere Behandler mit unterschiedlichen Spezialisierungen

Der besondere Vorteil für unsere Patienten liegt darin, dass in unserer Praxis mehrere Behandler mit unterschiedlichen Spezialisierungen zusammenwirken. Um zu maximaler Qualität zu kommen, werden bei uns alle Behandlungsplanungen von zwei Fachzahnärzten für Kieferorthopädie erstellt. Dabei übernimmt der eine Experte die Therapiedurchführung, während der zweite die regelmäßige Überprüfung und Kontrolle des Behandlungsverlaufs sicherstellt.

• Topmoderne kieferorthopädische Versorgungsvarianten

Die besondere Spezialisierung unserer beiden Praxen liegt neben der optimalen und schonenden Therapie für Kinder und Heranwachsende in gezielten kieferorthopädischen Angeboten für erwachsene Patienten. Dabei legen wir einen speziellen Fokus auf Verfahren und Apparaturen, die von außen unsichtbar sind und den ästhetischen Eindruck nicht stören. Die Lingualtechnik, Invisalign und Clear Aligner sind wichtige Beispiele für solch topmoderne kieferorthopädische Versorgungsvarianten.

• Interdisziplinäre Zusammenarbeit mit weiteren Spezialisten

Immer dann, wenn es der spezifische gesundheitliche Bedarf des einzelnen Patienten erfordert, arbeiten wir gerne auch interdisziplinär mit weiteren Spezialisten zusammen. Dazu können neben Ihrem Zahnarzt und Implantologen beispielsweise auch Manualtherapeuten, Osteopathen, Logopäden, Orthopäden und Hals-Nasen-Ohrenärzte zählen.

www.meinlachen.de

In unseren kieferorthopädischen Praxen in Bochum und Wattenscheid haben Patienten die Gewähr, auf ein Team erstklassiger Experten zu treffen. Bei uns sind mehrere spezialisierte Fachzahnärzte für Kieferorthopädie in einer Praxis aktiv. So steht unseren kleinen und großen Patienten das gesamte Spektrum der modernen Kieferorthopädie zur Verfügung. Bereits die Behandlungsplanung erfolgt sehr umfassend im Team.

• Sympathisch, ausgesprochen freundlich und hochmotiviert

Freuen Sie sich auf die persönliche Begegnung mit einem menschlich sympathischen und vor allem zu Kindern ausgesprochen freundlichen Team. Jeder von uns ist hochmotiviert und setzt sich ein, um Ihnen oder Ihrem Nachwuchs das Maximum an therapeutischer Qualität zu sichern. Ob Fachzahnarzt oder kieferorthopädische Assistenz: Bei uns bildet sich jeder regelmäßig fort und bringt ganzen Einsatz, um mit seiner Kompetenz am Ball zu bleiben. Natürlich legen wir auch auf patientenfreundlichen Service größten Wert. Das erkennen Sie an den kurzen Wartezeiten, an unseren komfortablen Samstagssprechstunden und zum Bespiel auch daran, dass wir Sie auf Wunsch in deutscher, englischer, türkischer, spanischer und französischer Sprache betreuen.

• Hier finden Sie uns

Sie finden uns in Bochum in der Viktoriastraße 23 -25. Die Praxis in Wattenscheid liegt in der Westenfelder Straße 9. Beide Praxen sind vollklimatisiert und lassen sich auch mit dem Aufzug bequem erreichen. Das ist wichtig, wenn Sie vielleicht schon älter oder bewegungseingeschränkt sind. In jedem Fall sind wir mit den öffentlichen Verkehrsmitteln gut zu erreichen und liegen günstig, damit jüngere Patienten auch einmal allein zu einem Folgetermin zu uns kommen können. Wenn Sie uns mit dem Auto erreichen wollen, so parken Sie in Bochum einfach im 2 Minuten entfernten Parkhaus. In Wattenscheid finden Sie Parkplätze gleich bei der Praxis und in ein paar Gehminuten von uns entfernt.

Lernen Sie uns kennen!

Aktuell gehört das Team der kieferorthopädischen Fachzahnärzte unserer beiden Praxen einer Reihe von wichtigen Fachgemeinschaften an. Diese Mitgliedschaft hilft uns, in engem Kontakt zu wichtigen Kollegen unseres Fachgebiets zu bleiben und unsere Kompetenz fortlaufend auf diesem Niveau auszutauschen:

• Deutsche Gesellschaft für Kieferorthopädie – DGKFO
  • Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Schlafmedizin – DGZS
  • Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden – BDK
  • Deutsche Gesellschaft für Mund-, Zahn- und Kieferheilkunde – DGZMK
  • Deutsche Gesellschaft für Funktionsdiagnostik und -therapie – DGFDT
  • Deutsche Gesellschaft für Linguale Orthodontie – DGLO (zertifiziertes Mitglied)
  • European Society of Lingual Orthodontics – ESLO (zertifiziertes Mitglied)

Mehr Informationen: Unsere Praxis für Kieferorthopädie in Bochum

Ausstattung unserer Praxis

Alle unsere Praxisräume sind vollklimatisiert, stufenfrei und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die Medizinischen Einrichtungen entsprechen dem modernsten Standard. Hier ist besonders unser strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem zu nennen.

Video

Gemeinschaftspraxis • Kieferorthopädische Gem. Praxis Dres. Manfred Friesen Bernd Genderski und w.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Bernd Genderski

Dr. Genderski ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bochum

28.04.2021

Alle sind sehr freundlich und beantwortet auch alle Fragen bei bedarf.

Bei Behandlungen waren alle immer vorsichtig und haben auch erklärt was sie machen.

23.04.2021

Kompetenter und netter Arzt

Ich besuche den Zahnarzt/ Kieferorthopäden schon seit längerer Zeit und bin zufrieden mit allem. Hier sind alle freundlich zu einen. Dafür dass ich persönlich angst vor generell Zahnärzte habe, habe ich mich recht wohl gefühlt bei den Behandlungen.

19.03.2021

Kompetente Praxis

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung und der Praxis. Habe mich eigentlich immer wohl gefühlt und bin mit dem Ergebnis mehr als zufrieden ^^ Ich würde diese Praxis weiterempfehlen.

12.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Sehr netter und kompetenter Arzt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, und ich empfehle es jedem weiter !!!

Generell bin ich sehr sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

Vielen Dank

09.03.2021

Super Ärzte und nette Mitarbeiter. Sehr freundlich.

Sehr gute Behandlung, vom Anfang bis zum Schluss wurde ich sehr gut beraten und Behandelt. Ich fühlte mich dort sehr wohl und in guten Händen. Weiterempfehlend

Letzte Aktualisierung13.11.2020