Dr. med. dent. Karina Friesen-Ferrari

Dr. med. dent. Karina Friesen-Ferrari

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Dr. Friesen-Ferrari

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Kieferorthopädische Gem. Praxis Dres. Manfred Friesen Bernd Genderski und w.
Viktoriastr. 23-25,

Invisalign
Clear-Aligner
Funktionkieferorthopädie mit Aktivator
Funktionkieferorthopädie mit Bionatoren
Lingualtechnik (Win & Incognito)
Damon-System
Insignia
Komfort-Retainer
Pendulum - Apparatur

Liebe Besucherinnen und Besucher,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil! Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere kieferorthopädische Praxis Dres. Friesen & Dr. Genderski mit Standorten in Bochum sowie Bochum-Wattenscheid. Natürlich, wo Sie uns genau finden und zu welchen Sprechzeiten wir für Sie da sind. Aber auch viel über die Philosophie unserer Praxis sowie unser breites Leistungsspektrum, das von der kieferorthopädischen Frühbehandlung im Kindesalter bis hin zu ästhetisch anspruchsvollen Korrekturen für Erwachsene reicht.

Mein Name ist Dr. Karina Friesen-Ferrari und ich gehöre hier als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie zur zweiten Generation. Denn bereits seit 1975 steht unsere kieferorthopädische Fachzahnarztpraxis für höchste Behandlungsqualität, individuelle Betreuung und persönlichen Service. Wir alle arbeiten hier mit viel Leidenschaft in diesem Beruf und hoffen, Sie davon überzeugen zu können. Möchten Sie sich einmal selbst ein Bild von unserer Kompetenz und der besonderen familiären Wohlfühl-Atmosphäre bei uns machen? Dann besuchen Sie uns doch in einer unserer Praxen in Bochum oder Bochum-Wattenscheid! Ich freue mich auf Sie,

Ihre Dr. Karina Friesen-Ferrari

Meine Praxiswebseite

In unserer Praxis erwartet Sie ein Team aus kieferorthopädische Fachzahnärzten, von denen jeder eine eigene Spezialisierung hat. Unsere enge Zusammenarbeit ist Teil unseres Praxiskonzepts. Denn so gewährleisten wir, dass wir für Sie immer die optimale Behandlungsqualität erreichen. Ich selbst bin Expertin für folgende Therapien:

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Kiefergelenksdiagnostik- und Therapie

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Ob Kind, Teenager oder Erwachsener – die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist in fast jedem Lebensalter möglich. Begonnen wird eine kieferorthopädische Behandlung bestenfalls in der Zeit des Zahnwechsels, da in diesem Alter noch ausreichend Wachstumspotential vorhanden ist. Jedoch ist es für ein schönes Gebiss und ein strahlendes Lächeln nie zu spät. Von der losen Spange über die Lingualtechnik bis hin zu transparenten Schienen – in unseren Bochumer Praxen halten wir für jedes Lebensalter unserer Patienten passende Systeme bereit, um eine Zahnkorrektur sanft, schonend und auf Wunsch auch ganz diskret durchzuführen.

• Kiefergelenksdiagnostik- und Therapie

Funktionsstörungen im Kiefergelenk können schmerzhafte Auswirkungen haben. Patienten mit akuten oder chronischen Schmerzen im Kiefergelenk, Muskelverspannungen und Kiefergelenkknacken untersuchen wir mittels einer ausführlichen Diagnostik auf die Ursache der Beschwerden. In unserer Praxis führen wir dazu eine sogenannte gnathologische Funktionsdiagnostik durch, bei der die Beweglichkeit und Belastbarkeit der Gelenke überprüft werden. Haben wir die Schmerzursache gefunden, erstellen wir anhand dieser einen maßgeschneiderten Therapieplan. Ein solcher kann z.B. speziellen Schienen, Physiotherapie bzw. osteopathischer Behandlung sowie schmerzstillende oder entzündungshemmende Medikamente beinhalten.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Eine optimale Funktion sowie das harmonische Zusammenspiel von Kiefer, Kiefergelenken und Zähnen hat Auswirkungen auf den gesamten Körper. So kann beispielsweise eine Funktionsstörung zu einer schlechten Haltung und in der Folge zu Rückenschmerzen führen. Deshalb betrachten wir bei Ihrem Besuch in einer unserer Praxen den Mundraum nie separat, sondern immer in Verbindung zum gesamten Körper. Aus diesem Grund sind auch Früherkennungsuntersuchungen durch einen Kieferorthopäden von großer Bedeutung. Damit Fehlstellungen gar nicht erst entstehen, raten wir bereits zu einer ersten kieferorthopädischen Untersuchung bereits im Vorschulalter, um den passenden Zeitpunkt für einen Behandlungsbeginn optimal bestimmen zu können.

Zum umfangreiche Leistungsspektrum unserer Praxis Dres. Friesen & Dr. Genderski gehört selbstverständlich die Korrektur von Zahnfehlstellungen von Kindern und Jugendlichen. Aber auch die Behandlung von Erwachsenen, bei denen der ästhetische Aspekt meist eine größere Rolle spielt und für die wir entsprechend unauffällige Therapiemöglichkeiten bereithalten. Über einen Teil unseres Praxisangebotes habe ich Ihnen hier erste Informationen zusammengestellt. Haben Sie weitere Fragen? Dann bin ich gerne in einem persönlichen Gespräch in unseren Bochumer Praxisräumen für Sie da.

• Lingualtechnik

• Damon-System

• Durchsichtige Schienen

• Lose Klammer

• Lingualtechnik

Sie interessieren sich für eine Zahnkorrektur, möchten aber nicht, dass Ihr (berufliches) Umfeld etwas von dieser Behandlung mitbekommt? Mit der Lingualtechnik können Zahnfehlstellungen von außen vollkommen unsichtbar durchgeführt werden. Wie bei einer festen Zahnspange werden Brackets auf den Zähnen befestigt. Aber nicht von außen, sondern innen. Somit stellt die Lingualtechnik eine äußerst ästhetische und diskrete Form der Behandlung dar.

• Damon-System

Das Damon-System ist eine besonders schonende Art der Zahnkorrektur, durch die sich häufig sogar das Entfernen von Zähnen zum Schaffen von mehr Platz im Kiefer verhindern lässt. Denn anders als bei der Behandlung mit üblichen Brackets verzichten wir bei dem Damon-System auf das Verbinden der Plättchen durch Gummis oder Drahtbögen. Durch einen speziellen Verschlussmechanismus gleiten die Brackets quasi frei und es wirken weniger starke Kräfte auf die Zähne.

• Durchsichtige Schienen

Mit sogenannten Alignern, wie der fachliche Überbegriff für durchsichtige Schienen lautet, können viele Zahnfehlstellungen, besonders im Frontzahnbereich, fast „unsichtbar“ behandelt werden. Durch das Tragen einer Reihe transparenter Schienen, die ganz individuell von uns für Sie angefertigt werden, bewegen sich die Zähne nach und nach in die gewünschte Position. Die Schienen können zur Zahnpflege sowie zum Essen und Trinken problemlos herausgenommen werden. Sie haben durch die Schienen somit keine störenden Einschränkungen in Ihrem Alltag.

• Lose Klammer

Herausnehmbare Spangen kommen hauptsächlich bei der Behandlung von Kindern zum Einsatz. Denn viele Zahn- und Kieferfehlstellungen können bereits im Milchgebiss durch rechtzeitige, vorbeugende Maßnahmen vermieden werden, sodass die weitere Gebissentwicklung ungestört verlaufen kann. Es gib verschiedene Arten von losen Spangen, wie z.B. die Aktive Platte, die Doppelvorschubplatte oder den Aktivator. Ein besonderes Extra für unsere jüngsten Patienten: wir erstellen die Klammer in der gewünschten Lieblingsfarbe. Und sogar das Wappen des Lieblings-Fußballvereins können wir mit einarbeiten.

• Feste Klammer

Festsitzende Spangen bestehen aus Brackets, die auf jeden Zahn einzeln geklebt und durch einen Draht miteinander verbunden werden. Der Vorteil eines solchen festsitzendes Systems ist unter anderem, dass die Wirkung auf Zähne und Kiefer dauerhaft vorhanden sowie sehr effektiv ist und gezielt funktioniert. Wen die Sichtbarkeit der Brackets stört, die wir auch in der weniger auffälligen Keramikversion anbieten, für den kann die Lingualtechnik eine gute Alternative sein, bei der die Brackets auf die Zahninnenseite geklebt werden.

• Durchsichtige Klammer

Dank modernster Techniken stehen uns heute in der modernen Kieferorthopädie verschieden Möglichkeiten zur Verfügung, um eine Zahnkorrektur unauffällig durchführen zu können. So sind zum Beispiel hochtransparente Keramikbrackets für hohe ästhetische Ansprüche möglich. Ebenso bieten wir Ästhetikbrackets aus künstlichem Saphir an. Durch ihre hitzepolierte Oberfläche sind sie glatter als Metallbrackets und sehr dezent.
    Bei Invisalign und CA® CLEAR-ALIGNER handelt es sich um durchsichtige Kunststoffschienen, die von außen kaum zu erkennen sind. Diese werden für Sie maßgefertigt, sind herausnehmbar und kommen ohne Drähte und Schrauben aus.

• Aufbissschienentherapie

Nächtliches Zähneknirschen oder das starke Aufeinanderpresse der Zähne sind weit verbreitet. Der Stress, den wir so unbewusst abbauen wollten, baut leider auch noch etwas anderes ab: den Zahnschmerz! Durch das Pressen und Knirschen kann sich auch die Muskulatur verspannen, was wiederum zu Kopf-, Rücken- und Nackenschmerzen sowie weiteren Beschwerden führen kann. Durch das nächtliche Tragen einer von uns individuell angefertigten Aufbissschiene werden die Kiefergelenke entlastet und die Schmerzen gemildert bzw. im Laufe der Therapie beseitigt.

• Insignia

• Kombiniert kieferorthopädisch-chirurgische Behandlungen

• Schnarchschiene

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Sportmundschutz

In unserer Praxis profitieren Sie als Patient davon, dass immer mindestens zwei erfahrene Kieferorthopäden auf die möglichen Behandlungsoptionen schauen. Durch diese übergreifende praxisinterne Zusammenarbeit, innovative Techniken und nicht zuletzt unsere mehr als 45jährige kieferorthopädische Erfahrung erhalten stets die bestmögliche Therapie. Da wir zudem sehr viel Wert auf ein Vertrauensverhältnis zu unseren Patienten legen, werden Sie bei uns selbstverständlich immer von demselben Behandler betreut. Ich als Ihre Stammbehandlerin nehme mir viel Zeit, um Sie kompetent und individuell zu beraten. Und dabei liegt mein Fokus nicht nur auf schönen und geraden Zähnen, sondern auch auf der optimalen Bissfunktion. Wünschen auch Sie eine Beratung? Sehr gerne bin ich für Sie da und bespreche mit Ihnen in aller Ruhe die Umsetzung Ihrer Vorstellungen von einem Traumlächeln.

Lernen Sie mich kennen!

Die Zusammenarbeit aus sehr erfahrenen, älteren Mitarbeitern sowie jungen, aufgeschlossenen Mitarbeitern ist unsere kieferorthopädische Erfolgsformel. Wir ergänzen uns im Team so, dass die enge Zusammenarbeit und der Wissenstransfer der Generationen nicht nur eine außergewöhnlich familiäre Atmosphäre in der Praxis schafft. Sondern Ihnen auch exzellente Behandlungsergebnisse garantiert!

Wir tragen die Erfahrungen aus über 45 Jahren Kieferorthopädie mit uns. Doch „verstaubt“ ist es bei uns gar nicht – ganz im Gegenteil. Wir haben bei der Ausstattung unserer Praxen in Bochum und Bochum-Wattenscheid sehr viel Wert daraufgelegt, dass Sie sich wohlfühlen. Helle Räume und eine moderne sowie technisch innovative Ausstattung (u.a. ein strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem) tragen zu einem entspannten Ambiente bei. Der Aufenthalt bei uns soll für Sie so komfortabel wie möglich sein. Unsere Praxisräume sind daher alle klimatisiert und behindertengerecht mit dem Fahrstuhl zu erreichen. Haben wie Sie neugierig gemacht? Dann freut sich unser gesamtes Team, dass Sie neben Deutsch auch auf Englisch, Französisch, Türkisch und Kurdisch willkommen heißen und beraten kann, auf Ihre Terminvereinbarung. Entweder direkt hier über jameda oder unter der Telefonnummer 0 23 27-99 1870 für die Praxis in Wattenscheid oder unter 0234-120 50 für die Praxis in Bochum. Beide Standorte sind ganz bequem mit dem Auto (Parkmöglichkeiten in unmittelbarer Nähe) oder öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Ausstattung unserer Praxis

Alle unsere Praxisräume sind vollklimatisiert, stufenfrei und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die Medizinischen Einrichtungen entsprechen dem modernsten Standard. Hier ist besonders unser strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem zu nennen.

Gemeinschaftspraxis • Kieferorthopädische Gem. Praxis Dres. Manfred Friesen Bernd Genderski und w.

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. dent. Karina Friesen-Ferrari

Dr. Friesen-Ferrari ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bochum

21.05.2021

Netter Kieferorthopäde

Sehr freundlich und immer verlässlich.Der Personal ist immer über das Telefon erreichbar und generell sehr vertrauenswürdig.Ich empfehle diese Arztpraxis , weil ich selber gute Erfahrungen hatte .

03.05.2021

Sehr freundlich

Sehr freundlich und netter Arzt und sehr hilfsbereit. Habe mich immer sehr wohl gefühlt hier und hatte auch kaum Beschwerden. Bin auch sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

21.12.2020

Gute Ärzte

Sehr freundlich gewesen und eine gute Behandlung! Kann ich nur weiterempfehlen. Guter Umgang mit den Patienten und immer erreichbar. Eine sehr gute Arztpraxis.

20.11.2020

Gute Praxis

War 5 Jahre Patienten in der Praxis und bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.

06.11.2020

Allem in eins sehr gut

Kann nichts negatives sagen sehr nett kompetent und freundlich sehr flexibel und sauber

Letzte Aktualisierung26.02.2021