Dr. Friesen-Ehl

Invisalign
Clear-Aligner
Funktionskieferorthopädie mit Aktivator
Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren
Lingualtechnik (Win & Incognito)
Damon-System
Insignia
Komfort-Retainer
Pendulum -Apparatur

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Wie schön, dass Sie sich hier über mich und unsere modernen Fachpraxis für Kieferorthopädie in Bochum und Wattenscheid informieren möchten. Mein Name ist Dr. Pia Friesen-Ehl und ich freue mich, als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie die berufliche Tradition meiner Familie fortzuführen. Denn die Kieferorthopädische Gemeinschaftspraxis Dres. Friesen & Dr. Genderski gibt es bereits in der zweiten Generation und seit mehr als 45 Jahren. So lange schon wird hier mit viel Leidenschaft und Freude an einem optimalen Gebiss für jeden Patienten gearbeitet. Denn wir achten nicht nur auf gerade Zähne – wichtig ist uns auch ein harmonischer Biss, damit die gute Kaufunktion ein Leben lang gewährleistet ist.

Über Fachzahnärztin Pia Friesen

Ob Sie glauben, dass Ihr Nachwuchs eine Zahnklammer benötigt oder Sie sich selbst für die Korrektur einer Zahnfehlstellung interessieren – in unseren Räumlichkeiten in Bochum (Viktoriastraße 23-25) oder an unserem weiteren Standort in Bochum-Wattenscheid (Westenfelder Str. 9) stehe ich Ihnen sehr gerne für ein erstes ausführliches Beratungsgespräch zur Verfügung. Und freue mich schon darauf, Sie persönlich kennenzulernen,

Ihr Dr. Pia Friesen-Ehl

Meine Praxiswebseite

In unseren Bochumer Gemeinschaftspraxen arbeiten wir Fachzahnärzte für eine professionelle und qualifizierte Betreuung unserer Patienten Hand in Hand. Jeder Patient hat bei uns seinen eigenen Stammbehandler, sodass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Patient aufgebaut werden kann. An dieser Stelle möchte ich Ihnen meine Behandlungsschwerpunkte ein wenig näher vorstellen.

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

• kieferorthopädische Behandlung

• Kieferorthopädie für Kinder und Erwachsene

Vielleicht denken Sie, dass Sie bereits zu alt sind, um noch eine Zahnspange zu tragen. Oder Ihr Kind noch zu jung für den Besuch beim Kieferorthopäden ist. Dabei spielt das Alter für eine moderne kieferorthopädische Behandlung nahezu keine Rolle! Die Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen ist in fast jedem Lebensalter möglich. Zwar ist der therapeutische Aufwand bei Kindern meist geringer als bei Erwachsenen. Aber auch für Patienten, die das Teenageralter schon lange hinter sich gelassen haben, stehen uns heutzutage verschiedenste Therapien zur Verbesserung der Zahn- und Gesichtsästhetik zur Verfügung. Die Korrektur der Zahnfehlstellung kann auch ganz unauffällig, zum Beispiel mit durchsichtigen Schienen oder per Lingualtechnik, erfolgen. Gerne berate ich Sie, welche Form der Therapie Ihnen und Ihrem Wunsch nach einem neuen Lächeln optimal entspricht.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Die ganzheitlich ausgerichtete Kieferorthopädie beschäftigt sich nicht nur mit den Zähnen, deren Stellung und der Lage der Kiefer zueinander. Sondern ich betrachte diese auch immer im Bezug zum ganzen Körper. Denn der Kiefer sollte im Idealfall mit diesem eine harmonische Einheit bilden. Entsprechend wichtig ist eine Erstuntersuchung im Vorschulalter. Diese gewährleistet, dass, sofern notwendig, der ideale Zeitpunkt für den kieferorthopädischen Behandlungsbeginn gefunden wird. Denn gerade in diesem jungen Alter lassen sich nicht nur durch sanfte wachstumsfördernde und wachstumslenkende Maßnahmen die Kiefer und Zähne besonders leicht in eine ideale Position zueinander, sondern auch in Harmonie zum Rest des Körpers bringen. Das Ziehen bleibender Zähne lässt sich so meist vermeiden.

• kieferorthopädische Behandlung

Bei sehr schweren Fehlstellungen kommt es vor, dass eine rein kieferorthopädische Behandlung nicht ausreicht, um Zähne und Kiefer in eine optimale Position zu bringen. Zwischen der kieferorthopädischen Vor- sowie der Nachbehandlung erfolgt eine Operation. In einem solchen Fall arbeiten wir eng mit dem Kieferchirurgen zusammen, um das gewünschte Behandlungsziel zu erreichen. Während des gesamten Therapieverlaufs bin ich als Ihre Stammbehandlerin und Ansprechpartnerin an Ihrer Seite.

Meine Schwerpunkte

Selbstverständlich erwarten Sie in unseren Gemeinschaftspraxen sämtliche Behandlungen der modernen Kieferorthopädie. Ob festsitzende Zahnspange oder unauffällige Schienenbehandlung – wir finden für jeden Patienten eine Therapie, die perfekt zu seinen Bedürfnissen und Wünschen passt. Im Sinne der ganzheitlichen Kieferorthopädie haben wir dabei auch immer etwaige Kiefergelenkerkrankungen im Blick, die sich in einer Vielzahl von schmerzhaften Symptomen – übrigens nicht nur im betroffenen Bereich, sondern beispielsweise auch durch Kopf-, oder Rückenschmerzen – zeigen können.

• Damon-System

• Festsitzende Kieferorthopädie

• Herausnehmbare Kieferorthopädie

• Durchsichtige Schienen

• Damon-System

Wenn Zähne eng übereinanderstehen oder regelrecht ineinander verkeilt sind, ist es notwendig, Platz zu schaffen, um kieferorthopädisch eine schöne und gerade Zahnreihe zu erreichen. Bislang mussten dafür dann oft gesunde Zähne gezogen werden. Mit dem sogenannten Damon-System steht uns jetzt eine schonende und biologischere Behandlung zur Verfügung, durch die wir heute fast immer auf das Ziehen bleibender Zähne verzichten können. Gerne erläutere ich Ihnen den innovativen Mechanismus der Brackets des Damon-Systems in Ruhe bei Ihrem Besuch in einer unserer Bochumer Praxen.

• Festsitzende Kieferorthopädie

Als festsitzende Kieferorthopädie bezeichnen wir alle Apparaturen zur Korrektur, die sich nicht herausnehmen lassen. Dies funktioniert mit sogenannten Brackets, die auf den Zähnen befestigt werden und die durch einen Draht miteinander verbunden sind. So werden die Zähne nach und nach in die gewünschte Position geschoben. Neben Metallbrackets bieten wir Ihnen auch weniger auffällige Keramikbrackets an. Diese haben zudem den Vorteil, dass sie keine Allergien auslösen. Auch die sogenannte Lingualtechnik (Win-System und Incognito) funktioniert wie die herkömmliche feste Zahnspange. Mit dem Unterschied, dass die Brackets hier nicht von außen sichtbar, sondern innen auf den Zähnen befestigt werden. Somit genügt diese Form der Zahnspange auch höchsten ästhetischen Ansprüchen.

• Herausnehmbare Kieferorthopädie

Hierzu zählen alle sogenannten „losen“, herausnehmbaren Apparaturen. Wir nutzen lose Klammen hauptsächlich für die Behandlung von Kindern und Jugendlichen in der Wachstumsphase. Aber auch transparente Schienensysteme zur Zahnkorrektur, über die Sie im folgenden Punkt noch weitere Informationen erhalten, zählen zu unserem Leistungsspektrum.

• Durchsichtige Schienen

Sie wünschen sich eine unauffällige und diskrete Form der Zahnkorrektur? Dann könnte eine Behandlung mit  CA® CLEAR-ALIGNER oder Invisalign für Sie der richtige Weg sein. Bei beiden Systemen handelt es sich um individuell gefertigte, transparente Zahnschienen. Diese schieben die Zähne nach und nach an den gewünschten Platz. Doch diese Form der Zahnkorrektur punktet nicht nur unter ästhetischen Gesichtspunkten, da die Schienen für Ihr Gegenüber kaum zu erkennen sind. Dadurch, dass diese zum Essen, Trinken sowie zur Mundhygiene herausgenommen werden können, sind sie auch besonders praktisch und hygienisch.

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

Sofern möglich, verzichten wir in der modernen und ganzheitlichen Kieferorthopädie darauf, gesunde Zähne zu ziehen, um Platz im Kiefer zu schaffen. Stattdessen nutzen wir dafür sanfte Methoden wie beispielsweise das Damon-System. Die Brackets des Damon-Systems haben einen einzigartigen Verschlussmechanismus, bei dem die verwendeten Drahtbögen nicht mehr straff und hart festgezurrt werden. Dies ermöglicht es uns, wesentlich leichtere Kräfte einzusetzen, um Ihre Zähne zu korrigieren. Zusammen mit der natürlichen Anpassungsfähigkeit des Körpers schaffen wir so auf schonende Art Platz.

• Aktivator Therapie

Es gibt verschiedene Arten von herausnehmbaren Zahnspangen, die u.a. die Aufgabe haben, Wachstumsschübe des Kindes zu nutzen. Eine Form der losen Spange ist der sogenannte Aktivator. Durch diesen kann das Wachstum der Kiefer gesteuert und die Funktion der Zungen-, Kau- und Lippenmuskulatur des jungen Patienten harmonisiert werden. Gerne sprechen wir ganz in Ruhe darüber, ob ein Aktivator auch für die Frühbehandlung Ihres Kindes in Frage kommt.

• Progenie-Behandlungen

Unter einer Progenie versteht man das übermäßige Vorstehen des Unterkiefers. Bei einer solchen Fehlstellung ist die Behandlung nicht nur aus ästhetischer Sicht, sondern auch aus funktionellen Gründen sinnvoll, da es sonst zu einer gestörten Kaufunktion kommen kann. Gut ist es, wenn eine Progenie so früh wie möglich im Kleinkindalter behandelt wird. Oft nutzen wir dafür zuerst eine lose und später eine feste Zahnspange. Haben Sie Fragen zu dieser Behandlung? Ich berate Sie gerne in unseren Praxen in Bochum!

• strahlungsarmes digitales Röntgen

• Pendulum Apparatur

• Sabbagh Universal Spring (SUS)

• Insignia

Unsere kieferorthopädische Bochumer Praxis existiert seit über 45 Jahren und bereits in der zweiten Generation. Entsprechend sind Sie oder Ihr Nachwuchs bei uns in sehr erfahrenen und kompetenten Händen. Der besondere Vorteil für Sie als Patient liegt darin, dass wir Behandler mit unseren unterschiedlichen Spezialisierungen in unseren Gemeinschaftspraxen sowohl in Bochum als auch an unserem zweiten Standort in Wattenscheid eng verzahnt zusammenarbeiten. Alle Behandlungsplanungen werden für Sie stets von zwei Fachzahnärzten für Kieferorthopädie erstellt, was für unsere Patienten ein Maximum an Qualität bedeutet. Jedoch nicht, dass Sie immer neue Ansprechpartner erwarten. Jeder Patient hat einen festen Stammbehandler, sodass eine vertrauensvolle Beziehung zwischen Arzt und Patient aufgebaut werden kann. Denn auf diese legen wir sehr viel Wert.

Lernen Sie mich kennen!

Wir sind ein hochmotiviertes Team mit zum Teil Jahrzehnte langer Erfahrung. Unsere enge Zusammenarbeit macht es möglich, für unsere Patienten optimale Ergebnisse zu erzielen. Neben der medizinischen Betreuung auf höchstem Niveau ist es uns sehr wichtig, Ihnen auch ein Ambiente zu bieten, in dem Sie sich wohlfühlen. Schließlich soll der Besuch beim Kieferorthopäden für Sie kein belastendes Erlebnis sein!

In unseren hochmodernen, hellen Praxen sorgen wir für eine ungezwungene und fast familiäre Atmosphäre. Wir legen Wert darauf, Sie umfassend zu beraten. Das benötigt Zeit – und die nehme ich mir sehr gerne für Sie! Für eine lückenlose Information und Kommunikation mit unseren Patienten sprechen wir neben Deutsch übrigens auch Englisch, Französisch, Türkisch und Kurdisch. Ihr Wohlbefinden und Ihre Gesundheit stehen für uns im immer im Mittelpunkt!

Wir würden uns freuen, wenn wir auch Sie demnächst einmal in unserer Bochumer Praxis in der Viktoriastraße 23-25 oder aber unserem Standort in Wattenscheid (Westenfelder Str. 9) begrüßen dürfen. Einen Termin können Sie direkt online hier über jameda buchen. Oder aber Sie melden sich telefonisch bei unserem freundlichen Empfangsteam unter der Nummer 02 34- 1 20 50.

• moderne Ausstattung und Praxisräumlichkeiten

All unsere Praxisräume sind vollklimatisiert, stufenfrei und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die medizinischen Einrichtungen entsprechen dem modernsten Standard. Hier ist besonders unser strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem zu nennen. Von unserem hohen Qualitätsanspruch zeugt auch die Tatsache, dass wir als Gutachterpraxis agieren und von der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe berechtigt sind, Kieferorthopäden auszubilden.

Lernen Sie uns kennen!

Ausstattung unserer Praxis

Alle unsere Praxisräume sind vollklimatisiert, stufenfrei und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die Medizinischen Einrichtungen entsprechen dem modernsten Standard. Hier ist besonders unser strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem zu nennen.

Gemeinschaftspraxis • Kieferorthopädische Gem. Praxis Dres. Manfred Friesen Bernd Genderski und w.

Dr. Friesen-Ehl ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bochum

23.01.2021

Pia Ehl genießt unser grenzenloses Vertrauen

Ich halte Frau Ehl für kompetent und empathisch.

Sie hat stets das große Ganze im Blick.

Wir fühlen uns gut betreut und sehr wohl.

Die Wartezeiten sind sehr kurz.

02.11.2020

Kompetente, nette Ärztin

Ich bin zufrieden mit dem behandlungsverlauf und dem Ergebnis

06.10.2020

Super Ärztin und ein klasse Team!

Wie fühlten uns die ganze Behandlungszeit über sehr gut beraten, informiert und betreut! Herzlichen Dank für die gesamte Zeit.

11.08.2020

Behandlung & Betreuung

In meiner ganzen Behandlung würde ich hauptsächlich von Frau Dr. Friesen-Ehl betreut, ich wand sie wirklich sehr nett, sie hat mir alles sehr verständlich und geduldig erklärt. Mit dem Ergebnis bin ich auch sehr zufrieden!

18.11.2019

freundlich, kompetent, einfühlsam, nimmt sich Zeit

Ich habe schnell Vertrauen zu Ihr gefasst und sie hat mich über die gesamte Zeit sehr gut behandelt, kann ich nur weiterempfehlen! :)

Letzte Aktualisierung26.02.2021

Danke , Dr. Friesen-Ehl!