Gesetzlich Versicherte, Privat Versicherte

Zahnärztin, Kieferorthopädie

Viktoriastr. 23-2544787 Bochum
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Pia Friesen-Ehl

Leistungsübersicht

Kieferorthopädie ohne ZahnziehenGanzheitliche KieferorthopädieInsigniaPendulum _ ApparaturCA® CLEAR-ALIGNERMaßgefertigter SportmundschutzInvisalignkieferorthopädische ImplantateLangzeit-KomfortstabilisierungKieferorthopädische BehandlungenKieferorthopädie ohne ZahnziehenDamon-SystemBehandlung des SchnarchensLingualtechnikBio Bite CorrectorFunktionsregler nach Prof. FränkelHightech-Materialien wie z.B.

Wir freuen uns, dass Sie hier auf jameda den Weg zur Präsentation unserer beiden kieferorthopädischen Praxen in den Stadtzentren von Bochum und Wattenscheid gefunden haben. Als Ihre qualifizierten Kieferorthopäden für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, freuen wir uns Sie persönlich kennenzulernen. Der Aufenthalt beim Kieferorthopäden muss kein belastendes Erlebnis sein. Bei uns werden Sie feststellen, dass er sich durchaus auch locker, entspannt und angenehm gestalten lässt. Wir bieten Ihnen das gesamte Spektrum der modernen, komfortablen Kieferorthopädie und setzen auch umfassende Therapiepläne in enger Abstimmung mit Ihrem Zahnarzt um.
Schon bei der Beratung nehmen wir uns die nötige Zeit, um Ihre Fragen umfassend zu beantworten. Unsere Teams bilden sich kontinuierlich weiter. So sichern wir unsere hervorragende therapeutischer Qualität- und das seit fast 40 Jahren. Wir freuen uns, wenn auch Sie in den Kreis unserer zufriedenen Patienten kämen.

Über Fachzahnärztin Pia Friesen

Meine Praxiswebseite

Aktuell gehört das Team der kieferorthopädischen Fachzahnärzte unserer beiden Praxen einer Reihe von wichtigen Fachgemeinschaften an. Diese Mitgliedschaft hilft uns, in engem Kontakt zu wichtigen Kollegen unseres Fachgebiets zu bleiben und unsere Kompetenz fortlaufend auf diesem Niveau auszutauschen: DGKFO, DGZS, BDK, DGZMK, DGFDT, DGLO (zertifiziertes Mitglied) und ESLO (zertifiziertes Mitglied)

• Kieferorthopädie für Kinder & Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder & Erwachsene

Unsere beiden Praxen in Bochum und Wattenscheid stehen Patienten aller Altersgruppen offen. Denn mit den vielfältigen und hochspezialisierten Verfahren und Methoden der modernen Kieferorthopädie lassen sich heutzutage Fehlstellungen an Zähnen und Kiefer in so gut wie jedem Lebensalter korrigieren. In der Regel ist der Aufwand bei Kindern und Jugendlichen jedoch geringer. Denn während dieser Lebensphase lassen sich die Kiefer- und Zahnstellung aufgrund des noch vorhandenen Wachstums deutlich leichter korrigieren als bei älteren Menschen. Speziell bei Kindern stellen wir mit der umfassenden und verantwortungsvollen Versorgung sicher, dass sich Gebiss, Kieferstellung, Kaufunktion, Zunge und Sprechverhalten optimal entwickeln. Dabei empfiehlt es sich häufig, auf eine intensive Vorsorge zu setzen, um später deutlich schwerere Eingriffe zu vermeiden. Therapeutisch möglich sind aber auch bei Erwachsenen noch sehr viele korrigierende Eingriffe. Hier spielen funktionelle Herausforderungen oder ästhetische Wünsche, oft in Verbindung mit einer geplanten Zahnversorgung beim behandelnden Hauszahnarzt die Hauptrolle. Wir sind Spezialisten für Kinder, Jugendliche und Erwachsene und stellen ihren persönlichen Behandlungsplan mit der geeigneten individuell angepassten Apparatur zusammen.

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Im zentralen Blickpunkt der ganzheitlichen Kieferorthopädie steht neben den Zähnen, dem Zahnbett und der Kieferstellung die gesamte Harmonie und Gesundheit des Körpers. Dazu müssen Sie wissen, dass Fehlstellungen, Fehlfunktionen und Fehlbelastungen des Kauapparates sehr weitreichende Folgen für das gesamte Wohlbefinden haben können. Umso wichtiger ist es, bereits mit einer kieferorthopädischen Früherkennungsuntersuchung beim Kind im Vorschulalter dafür zu sorgen, dass die weitere Gebissentwicklung normal verlaufen kann. Sollte bei dieser Untersuchung eine Fehlstellung an Zähnen oder Kiefer festgestellt werden, kann man dieses Defizit noch leicht durch sanfte wachstumsfördernde und wachstumslenkende Maßnahmen korrigieren. Neben unserer klaren Fokussierung auf die ganzheitliche Kieferorthopädie für Kinder fördern wir unter diesem umfassenden Ansatz auch den gesundheitlichen Status quo von Erwachsenen. Im ersten Unterpunkt des erweiterten Leistungsspektrums erhalten Sie weitere Informationen.

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

In vielen Fällen können Zähne keine regelrechte Stellung einnehmen. Sie können sich beim Wachsen im Kiefer möglicherweise gegenseitig bedrängen, übereinanderstehen oder regelrecht ineinander verkeilen. In solchen Situationen blieben früher für die Kieferorthopädie nicht viele Möglichkeiten. Schweren Herzens mussten sich Behandler dazu entschließen, einen oder mehrere bleibende Zähne zu ziehen und zu opfern, um ausreichend Platz im Kiefer zu schaffen und die normale Entwicklung der verbliebenen Zähne in die gewünschte Richtung zu lenken. Innovative Herangehensweisen und Verfahren haben diese schwierige Entscheidung verändert. Heute ist es möglich, mit neuartigen Apparaturen Platz im Kiefer zu schaffen, ohne den einen oder anderen für das Leben des Patienten noch wertvollen und gesunden Zahn zu ziehen. In unserem erweiterten Leistungsspektrum bieten wir Ihnen dazu ergänzende Informationen.

Meine Schwerpunkte

Unsere Fachzahnärzte haben sich durch regelmäßige Fortbildungen zusätzlich auf bestimmte Teilbereiche der Kieferorthopädie spezialisiert, um Ihnen ein breites Behandlungsspektrum in höchster Qualität anbieten zu können.

• Damon-System

• Lingualtechnik (Win-System und Incognito)

• Ganzheitliche Kieferorthopädie

Wenn Sie sich zu einem diagnostischen bzw. therapeutischen Termin in einer unserer beiden Praxen einfinden, werden Sie schnell feststellen, wie ganzheitlich wir die Dinge sehen. Für uns existieren Zähne, Zahnstellung, Kaufunktion und Belastung der Kiefergelenke nicht als isolierte Elemente. Wir wissen, dass sich anatomische oder funktionelle Störungen in diesem Bereich sehr vielfältig und weit reichend an anderen Zonen des Körpers wie Hals, Kopf und Nacken, vor allem aber auch auf die Schultern, den Rücken und bis in den Bereich der Beingelenke auswirken können. Wir sind Ihre Spezialisten, um solchen Prozessen im gesamten Körper aus kieferorthopädischer Sicht auf die Spur zu kommen und Ihnen die erforderliche Behandlung anzubieten.

• Kieferorthopädie ohne Zahnziehen

Als qualifizierte und verantwortungsvolle Kieferorthopäden betrachten meine Kollegen und ich die natürlichen Zähne des Menschen als ein besonders wertvolles und wichtiges Gut. Aus diesem Grund nutzen wir unser ganzes Wissen, um das Ziehen gesunder Zähne, wo immer es geht, konsequent zu vermeiden. Oft mussten in der klassischen Kieferorthopädie in früheren Zeiten Zähne gezogen werden, wenn im Kiefer ein Platzmangel vorlag und man Raum für die Entwicklung von Zähnen und Kiefer schaffen wollte. Heute geben uns innovative therapeutische Konzepte die Chance, ohne diesen herben Verlust für das natürliche Gebiss des Patienten auszukommen. Ein regelrechter Quantensprung auf dem Weg zu diesem Ziel war mit der Erfindung des so genannten Damon-Systems verbunden. Im folgenden Abschnitt gebe ich Ihnen weitere Informationen.

• Damon-System

Das Damon-System stellt in der modernen Kieferorthopädie die Weichen zu einer sanfteren, schonenderen und biologischeren Behandlung. Dabei nutzen wir die natürliche Anpassungsfähigkeit des Körpers und schaffen im Kiefer auf schonende Weise den nötigen Platz, so dass es bei fast allen damit behandelten Patienten möglich ist, auf das Ziehen von bleibenden Zähnen zu verzichten. Die Brackets des Damon-Systems nutzen einen einzigartigen Verschlussmechanismus, der mit wesentlich leichteren Kräften auskommt. Das verkürzt die Behandlung und macht sie insgesamt komfortabler. Da diese innovative Apparatur in unseren Praxen auch als Damon Clear System verfügbar ist, können sich selbst ästhetisch anspruchsvollste Patienten freuen. Denn in dieser Variante bleibt das Damon-System von außen so gut wie unsichtbar und verrichtet im Verborgenen doch seine wichtige therapeutische Funktion.

• Lingualtechnik (Win-System und Incognito)

Bei der Lingualtechnik, die wir Ihnen in unseren kieferorthopädischen Praxen mit den Systemen Incognito und WIN anbieten, handelt es sich um eine festsitzende Zahnspange. Sie wird sehr schonend auf der Innenseite der Zähne befestigt und kann damit von außen nicht gesehen werden. Diese extrem unauffällige Form der Zahnspange kann Fehlstellungen an den Zähnen genauso erfolgreich korrigieren wie eine auffällige Apparatur, die auf der Außenseite der Zähne sitzt. Dazu kommt, dass innenliegende Zahnspangen die Zähne besser schonen, da deren Innenseite widerstandsfähiger gegen Demineralisierung und Karies ist. Brackets der Systeme Incognito und WIN werden für den einzelnen Patienten immer maßgeschneidert. Dabei eignet sich das Incognito-System auch besonders gut für Allergiker.

• Funktionskieferorthopädie mit Bionatoren und Aktivatoren

Spezielle kieferorthopädische Apparaturen wie die Bionatoren und die Aktivatoren machen es möglich, die körpereigenen Wachstumskräfte besonders effizient anzuregen, zu trainieren und zu lenken. Auf diese Weise können wir die Form und die Funktion des Mundraums harmonisieren. Damit erschließen uns diese Geräte die Möglichkeit, mit einem sehr schonende Ansatz zu den gewünschten Veränderungen im Kauapparat zu kommen. Durch die permanente Bewegungs- und Berührungsstimulation eines solchen Geräts kommt es neben der gewünschten Entlastung der Kiefergelenke auch zu einer Verbesserung der Haltung von Kopf, Hals und Wirbelsäule, so dass wir hier effiziente ganzheitliche Therapieergebnisse erzielen können.

• CA® CLEAR-ALIGNER

Die so genannten Clear Aligner sind transparente Schienen, mit deren Hilfe wir schiefe Zähne begradigen und sogar komplexe Fehlbelastungen und Fehlfunktionen im Bereich von Mund und Kiefer erfolgreich behandeln können. Sie sind aus transparentem Material gefertigt und fallen aus diesem Grund beim Tragen überhaupt nicht auf. In die individuelle Behandlung werden kleinere therapeutische Schritte und Etappen eingeplant, so dass der Patient keinen übermäßigen Druck auf Zähne und Kiefer verspüren wird. Die Korrektur erfolgt sanft und kann unter anderem auch dazu führen, dass lästige Symptome wie Kopfschmerzen, Kiefergelenkprobleme und nächtliches Zähneknirschen unterbleiben.

• Invisalign

Mit dem Invisalign-System wenden wir in unseren Praxen ein weiteres, innovatives und schonendes Behandlungskonzept für die komfortable Korrektur von Zahnfehlstellungen an. Dabei wird keine dicke Zahnspange alten Stils getragen. Vielmehr bekommt der Patient eine Reihe individuell maßgefertigter Aligner. Das sind Schienen, die man auf den Zähnen kaum sieht, und die man herausnehmen kann. Alle zwei Wochen wird ein neues Paar Aligner eingesetzt. Und so werden die Zähne sanft, aber doch sehr bestimmt zur gewünschten, optimalen Endposition gelenkt.

• Hightech-Materialien wie z.B. Ästhetikbrackets aus Saphir und hochelastischen Drahtbögen

• Kombiniert kieferorthopädisch-chirurgische Behandlungen

• Insignia

• Kieferorthopädische Behandlungen

vor prothetischer Therapie beim Zahnarzt sog. präprothetische Kieferorthopädie

• Behandlung des Schnarchens

• Vorsorge, Behandlung und Therapie von Kiefergelenkerkrankungen (CMD)

• Maßgefertigter Sportmundschutz

Ausstattung unserer Praxis

Alle unsere Praxisräume sind vollklimatisiert, stufenfrei und behindertengerecht mit einem Fahrstuhl zu erreichen. Die Medizinischen Einrichtungen entsprechen dem modernsten Standard. Hier ist besonders unser strahlungsarmes, volldigitales Röntgensystem zu nennen.

Kieferorthopädische Gem. Praxis Dres. Manfred Friesen Bernd Genderski und w.

Dr. Friesen-Ehl gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie

in Bochum • 06/2019

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 27.08.2019

Freundliche Ärtzte,Praxis sehr hygienisch,

Sehr freundliche Ärtzte.Bin seit 4 Jahren hier und sehr zufrieden hier.Mein Ergebnis ist wirklich toll.Diese Praxis ist nur weiter zu empfehlen.
Bewertung vom 08.07.2019

Super Praxis.

Wir wurden, über Jahre, sehr freundlich und kompetent betreut. Danke für alles.
Bewertung vom 02.07.2019

Sehr nette Ärztin

Ich war fünf Jahre in Behandlung und war immer sehr zufrieden. Danke
Bewertung vom 24.06.2019

freundliches Praxis- und Ärzteteam

Ich habe mich in der Praxis sehr gut aufgehoben gefühlt.
Bewertung vom 16.04.2019

Nettes Praxisteam (ink. Arzt), kompetentes Personal (insgesamt), freundliche Atmosphäre

Ich bin bezogen auf die erbrachten Leistungen sehr zufrieden. Immer freundlicher Empfang sowie eine gute Stimmung in der Praxis. Stets gute Beratungen und ein Beantworten Aller aufkommender Fragen.
Bewertung vom 16.04.2019

Sehr freundliche Mitarbeiter

Ergebnis sehr zufriedenstellend :)
Bewertung vom 11.03.2019

Sehr nettes Praxisteam

Sehr nettes Praxisteam, allerdings war die Verständigung teils nicht optimal.
Bewertung vom 28.01.2019

Freundliche Ärztin

Über Jahre sehr gute Behandlung genossen. Bin sehr zufrieden mit dem Endergebnis
Bewertung vom 28.01.2019

freundliches Praxisteam, sehr Wohles Gefühl in der Praxis

Das gesamte Praxisteam ist äußerst freundlich zu den Patienten, dazu kommt, dass der Aufenthalt sehr angenehm ist und die Praxis vom äußerlichen einem ein sehr Wohles Gefühl gibt.
Bewertung vom 21.01.2019

Sehr gute Terminkoordination

Sehr gute Terminkoordination, freundliche Beratung
Bewertung vom 08.01.2019

Freundlicher Arzt, nettes Praxisteam

Soweit alles gut Die feste Klammer war teils etwas nervtötend, lohnt sich für das Resultat aber durchaus
Bewertung vom 10.07.2018

Freundlich, kompetent

Freundliches Personal welches gut telefonisch erreichbar ist. Bin mit der Behandlung sehr zufrieden
Bewertung vom 02.07.2018

Freundliche Ärzte,freundliches Team

Alles perfekt genau so haben wir es uns vorgestellt besser hätte es nicht sein können,wir bedanken uns bei allen Ärzten und das Team.
Bewertung vom 25.06.2018

Sehr freundliche und kompetente Kieferorthopädin

Ich habe mich den gesamten Zeitraum der Behandlung über wohlgefühlt, bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis und würde die Praxis daher definitiv weiterempfehlen!
Bewertung vom 20.06.2018

Nettes Team

Super Praxis, Behandlung ohne Komplikationen abgeschlossen.
Bewertung vom 29.05.2018

Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit!

Ich bin vollkommen mit meinem Endergebnis zufrieden!!!!!!
Bewertung vom 29.05.2018

Sehr freundliche Ärztin

In Begleitung der Eltern waren manche ärztliche Mitarbeiter freundlicher als bei Terminen die ,ohne Begleitung wahrgenommen worden sind
Bewertung vom 01.05.2018

Super Ärztin, super Praxisteam !!!

Ich hatte am Anfang große Bedenken, in meinem Alter nochmal eine Zahnspange zu tragen, da ich ja schon 29 war, aber nach einer kurzen Zeit hatte ich mich an diese schon gewöhnt und mochte sie sogar:) Insgesamt habe ich sie 1,5 Jahre getragen und die Zeit verging soooo schnell.. Heute ist die Behandlung abgeschlossen und ich bereue diese Entscheidung keinen einzigen Tag. Riesen Lob und ganz herzlichen Dank an Dr. Friesen, Dr. Genderski und das gesamte tolle Team. Die Praxis würde ich zu 100% mit gutem Gewissen jedem weiter empfehlen.
Bewertung vom 25.04.2018

Nett, sympathisch,

Wirkt immer sehr nett und nimmt sich viel Zeit für fragen
Bewertung vom 25.04.2018

Freundliche Ärztin, recht volles Wartezimmer, angenehme Behandlung

zusammen mit der Ärztin wurde eine Behandlung besprochen, mit der ich zufrieden war. mir wurde genau erklärt was korrigiert werden muss und wie dafür vorgegangen wird. es wurde immer Rücksicht darauf genommen, dass ich mit der Behandlung zufrieden bin.
Bewertung vom 10.04.2018

Fachlich und menschlich top!

Frau Friesen-Ehl nimmt sich viel Zeit und hat uns stets perfekt beraten und behandelt. Gerade auch mit Kindern geht sie sehr einfühlsam und extrem lieb um. Absolut zu empfehlen, sowohl fachlich, als auch menschlich! Hier bleiben wir! :-)
Bewertung vom 09.04.2018

Freundliche Ärztin

Ein sehr freundliches Team! Zusätzlich muss ich sagen ,dass die Ärztin Pia-Friese Ehl. sehr freundlich und immer für alle Fragen offen ist.
Bewertung vom 03.04.2018

Nett,freundlich,schnell

Im allgemeinen finde ich die Praxis und das Personal sehr gut und nett.
Bewertung vom 03.04.2018

Freundlicher Umgang

Alles gut verlaufen, dass Personal ist sehr nett und freundlich gewesen.
Bewertung vom 23.03.2018

Nett, hygienisch, angenehmes Klima

Das Ärzteteam wirkte immer freundlich und kompetent, ich hab mich zu jedem Zeitpunkt wohl gefühlt und hatte nicht ein einziges Mal das Gefühl unfreundlich behandelt zu werden.
Bewertung vom 19.03.2018

Super Ärztin, super Team

Sehr gut 1+.Wir sind sehr zufrieden mit eurer Arbeit und werden euch weiterempfählen.
Bewertung vom 05.02.2018

Freundlich, gute Erklärungen

Mir hat es sehr gut gefallen, dass man immer wusste was gerade passiert und welche Schritte für eine weitere Behandlung, von einem selbst erforderlich waren. Außerdem fühlt man sich willkommen und wohl.
Bewertung vom 29.01.2018

Fr. Friesen ist super nett, das ganze Team auch

Ich habe mich sehr wohl gefuehlt, danke fuer alles!
Bewertung vom 22.01.2018

Nie wieder woanders :-)

Nach dem Wechsel von einem anderen Arzt sind wir nun mehr als zufrieden! Meine Tochter fühlt sich wohl und ernst genommen!
Bewertung vom 28.11.2017

Sehr entspannte freundliche Atmosphäre, kurze Wartezeiten, immer Wunschtermine

Die Behandlung war in jeder Beziehung angenehm, die Atmosphäre in der Praxis war sehr entspannt, Termine konnten immer wunschgemäß angeboten werden und die Wartezeiten waren ausnahmslos kurz.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
13.08.2019