Allgemein- & Hausärzte:

0228/943735-0

Dr. Michels

Arzt, Internist

Beethovenallee 1953173 Bonn

es freut uns sehr, dass Sie sich für unsere Praxis interessieren.

Wir bieten Ihnen als fachärztlich ausgerichtete Internistische Praxis eine moderne komplette internistische Diagnostik und verbinden dies mit dem Konzept einer Ganzheitlichen Inneren Medizin. Hierbei ist uns eine gesprächsintensive Zuwendung ohne Zeitdruck außerordentlich wichtig, um so den ganzen Menschen in seinem psychischen und körperlichen Befinden wahrzunehmen.

Wir bieten ein breites Spektrum internistischer Untersuchungen ( z.B. Vorsorge- und Checkup-Untersuchungen, komplexe Ultraschalluntersuchungen, Magen- und Darmspiegelungen) in unserer Praxis an, medizinische Fachkompetenz auf hohem Niveau können Sie selbstverständlich voraussetzen.

Unser Leitsatz ist

Fürsorge - Qualität - Fachkompetenz

Qualitätsmanagement mit Zertifizierung nach DIN ISO 9001

Wir freuen uns über Ihren Anruf oder Ihren Besuch.

Ihr Dr. Achim Michels

1958in Mechernich geboren
1976 bis 1984Studium der Humanmedizin Bonn
1983Praktisches Jahr am Evang. Krankenhaus Bergisch-Gladbach in den Abteilungen Innere Medizin, Chirurgie und Anästhesie
1984Medizinexamen und Approbation als Arzt
1984 bis 1986Assistenzarzt in der Abteilung für Anästhesie und Intensivtherapie des Evang. Waldkrankenhaus Bonn-Bad Godesberg; Ausbildung in Schmerztherapie; Ausbildung zum Rettungsarzt/Notarzt (Fachkunde)
1987 bis 1993Assistenzarzt der Medizinischen Abteilung des Evang. Waldkrankenhaus Bonn-Bad Godesberg
1992Assistenzarzt der Inneren Abteilung des St. Josef Hospital Troisdorf
1993Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin
1993Promotion an der Universität Bonn
1993 bis 1996Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin des St. Johannes Hospital Bonn; Leitung der Intensivstation
1996 bis 1998Leitender Oberarzt, ständiger Vertreter des Chefarztes in der Abteilung für Innere Medizin des St. Johannes Hospital Bonn; Leitung der Intensivstation; Leitung der Endoskopie- und Ultraschall-Abteilung
1998Niederlassung als Facharzt für Innere Medizin in Bonn-Bad Godesberg

• Sigmoido-Koloskopie
  • Bronchoskopie
  • Strahlenschutz

Praxis Dr. med. Achim Michels

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Schwerpunkte.

Die Ganzheitliche schwerpunktübergreifende Innere Medizin ist die Basis für eine optimierte Gesundheitsberatung, Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen (Checkup-Medizin) sowie die Erkennung und Behandlung komplexer akuter und chronischer Krankheitsbilder.

• Ganzheitliche Innere Medizin

• Checkup-Medizin ( Vorsorge/Früherkennung/Gesundheitsberatung)

• Fachärztliche Internistische Versorgung akuter und chronischer Erkrankungen

• Ganzheitliche Innere Medizin

Wir sind eine Praxis für Innere Medizin mit dem Anliegen, eine ganzheitliche Innere Medizin zu betreiben, was nichts anderes heißt, als den ganzen Menschen wahr zu nehmen in seinem gesamten psychischen und körperlichen Befinden. Unser schönster Erfolg ist, wenn Sie gerne zu uns kommen, weil Sie sich bei uns sicher, geborgen und fürsorglich behandelt fühlen, medizinische Fachkompetenz auf hohem Niveau können Sie selbstverständlich erwarten. Wir behandeln Menschen, nicht Krankheiten. Daher liegt unser besonderer Ansatz in der Synthese einer ganzheitlichen Inneren Medizin, die gesprächsintensive Zuwendung ohne Zeitdruck mit modernster Diagnostik verbindet.

• Checkup-Medizin ( Vorsorge/Früherkennung/Gesundheitsberatung)

Wir möchten Sie dabei unterstützen, Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden zu steigern. Um dieses Ziel zu erreichen, bieten wir Ihnen ein Konzept von Vorsorge- und Früherkennungsuntersuchungen an, das eine ausführliche Besprechung Ihrer Vorgeschichte und etwaiger Beschwerden (Anamnese), eine gründliche körperliche Untersuchung und schließlich Labor und andere apparative Untersuchungen umfasst. Dieses Konzept der Checkup Untersuchung stellt immer eine Bestandsaufnahme Ihres Zustandes dar. Es gibt Ihnen Sicherheit, wenn alles in Ordnung ist, geringfügige Auffälligkeiten können oft schon mit Änderungen des Lebensstils verbessert werden, um Krankheiten gar nicht erst entstehen zu lassen. Werden Krankheiten diagnostiziert, können diese behandelt und kontrolliert werden, bevor sie zu Beschwerden oder Komplikationen führen.

• Fachärztliche Internistische Versorgung akuter und chronischer Erkrankungen

Patienten mit bereits vorliegenden oft komplexen akuten oder chronischen internistischen Erkrankungen bietet ein Konzept der umfassend und gewissenhaft durchgeführten regelmäßigen Untersuchungen die Sicherheit, dass Veränderungen schnell wahrgenommen werden können und die Behandlung optimiert werden kann.

Unsere zwei Säulen liegen einerseits im Bereich der Checkup-Medizin mit Gesundheitsberatung und Prävention, andererseits in der Führung und Behandlung von Patienten mit komplexen akuten oder chronischen internistischen Erkrankungen. Nachfolgend erhalten Sie einen Überblick, welche Beratungskonzepte, Untersuchungen und Behandlungen dabei zur Anwendung kommen.

• Ultraschalldiagnostik

• Integration Naturheilkunde/Schulmedizin

• Qualitätsmanagement zur Optimierung von Planungs- und Organisationsprozessen

• Checkup- Untersuchungen im Einzelnen

• Ultraschalldiagnostik

Farbultraschalluntersuchungen sind ein sehr wichtiger Bestandteil der internistischen Diagnostik. Vor allem im Rahmen der Früherkennung kann man mit großer Zuverlässigkeit und ohne Risiko/Strahlenbelastung potentielle Vorstufen von Krebserkrankungen, Krebserkrankungen im Frühstadium und gefährliche Gefäßerkrankungen (z. B. unbemerkte Gefäßeinengungen/-stenosen oder auch Gefäßaussackungen wie Baucharterienaneurysmen ) feststellen. Krankhafte Befunde können gut überwacht werden, um gegebenenfalls rechtzeitig weitere Maßnahmen durchführen zu können. Bei einer Herzultraschalluntersuchung / Echokardiographie können bisher unbemerkte Auffälligkeiten der Herzpumpfunktion oder der Herzklappen frühzeitig erkannt werden. Bereits vorliegende Erkrankungen (z. B. Herzinsuffizienz/ Herzklappenerkrankungen) können sehr gut kontrolliert werden, um die Behandlung zu optimieren oder wenn notwendig den richtigen Operationszeitpunkt festzulegen.

• Integration Naturheilkunde/Schulmedizin

Schmerztherapie: naturheilkundliche Verfahren der Neural-therapie oft auch in Kombination mit schulmedizinischen Verfahren der anästhesiologischen Nervenblockaden.

Phythotherapie (pflanzliche Medikamente) bietet insbesondere bei leichteren Erkrankungen die Möglichkeit einer schonenderen und nebenwirkungsärmeren Behandlung.

Darmökogramm/Darmsanierung

Zur Abklärung von Beschwerden des Magen-Darm-Traktes ist in Ergänzung zu den übrigen klassischen Untersuchungen (Labor, Ultraschall, evtl. Magen- und Darmspiegelung) gelegentlich auch die genaue Analyse der Darmflora (Darmökogramm) sinnvoll. Dabei wird die Zusammensetzung der Darmflora nach nützlichen und schadhaften Bakterien, sowie das Vorhandensein etwaiger Pilze genau quantifiziert. Bei auffälligem Befund kann dann eine Therapie abgeleitet werden, die einerseits die Ernährung betrifft, andererseits den Einsatz von sog. Präbiotika und Probiotika...

• Qualitätsmanagement zur Optimierung von Planungs- und Organisationsprozessen

Um für Sie in allen Abläufen und Bereichen die hohe Qualität unserer Leistungen sicherzustellen, haben wir ein zertifiziertes Qualitätsmanagement eingeführt mit dem Ziel, uns und damit Ihre Betreuung ständig zu verbessern. Es steht unter dem Leitsatz:

Fürsorge  -  Qualität  -  Fachkompetenz

Um uns ständig zu verbessern, sind wir natürlich auf Ihre Anregungen, Wünsche und Kritik angewiesen, die uns jederzeit willkommen ist. In regelmäßigen Abständen werden wir Sie stichprobenartig auch in Form eines Fragebogens befragen.

• Checkup- Untersuchungen im Einzelnen

• Labor
    • Herz-/Kreislauf Diagnostik
    • Sonographie zur Erkennung von Folgeerkrankungen

• Schmerztherapie/Neuraltherapie
    • Phytotherapie (pflanzliche Medikamente)
    • Darmökogramm/Darmsanierung
  • Schmerztherapie

• Systemische Schmerztherapie
    • Gezielte Nervenblockaden
    • Schmerzpunktinfiltrationen
    • Neuraltherapie
  • Individuelle Selbstzahlerleistungen (z.B. für Kassenpatienten)

• Jährliche Gesundheitsuntersuchung/Intervallcheck
    • Laboruntersuchungen
    • Sonographie/Ultraschall Früherkennung
    • Gesundheitsberatung/Ernährungsberatung
    • Vorsorgepakete
    • Basis Checkup/Krebsvorsorge
    • Herz- und Gefäß Checkup (Herzinfarkt- und Schlaganfallvorsorge)
    • Fitness Checkup/Sportmedizinische Untersuchung

Mein Leistungsspektrum

Dr. Michels ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in Bonn

05.05.2021 • Alter: 30 bis 50

Absolut nichts zu meckern!

Ob jährlicher Check Up oder andere gezielte Behandlung, ich fühle mich bei Herrn Dr. Michels und seinem tollen Praxisteam immer sehr wohl. Es herrscht eine ruhige und freundliche Atmosphäre und Herr Dr. Michels nimmt sich für jeden Patienten Zeit - dennoch gibt es nur wenig Wartezeit!

29.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und emphatisch, ich fühle mich sehr gut aufgehoben.

Dr. Michels ist schon seit vielen Jahren meine Hausarzt und er war immer sorgfältig hat alle Fragen beantwortet, war immer geduldig. Er hat außerdem ein sehr freundliches Team an seiner Seite und man fühlt sich in der Praxis immer wohl.

28.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute Internistische Praxis

Ich bin seit mehr als 10 Jahren Patient bei Herrn Dr. Michels und bin hochzufrieden mit seiner ärztlichen Beratung und Betreuung. In dieser Zeit habe ich ihn als ruhigen und überzeugenden Arzt kennen- und schätzengelernt,der sich immer auf dem neusten Stand der medizinischen Erkenntnisse hält und diese auch in den Behandlungsprozess einfließen lässt. Besonders beeindruckend sind seine diagnostischen Fähigkeiten, die insbesondere im Rahmen der Vorsorge- und Checkup-Medizin überzeugen. Auch in Notfällen außerhalb der offiziellen Sprechzeiten ist er erreichbar und unterstützt. Ebenfalls ist das gesamte Praxisteam lobend herauszuheben, das sehr zuvorkommend und freundlich den reibungslosen Praxisablauf sicherstellt und auch Patientenwünsche im Rahmen des Möglichen schnell und unkompliziert berücksichtigt. Insgesamt eine sehr zu empfehlende Praxis, in der man sich als Patient gut aufgehoben fühlt.

27.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und vertrauensvoll

Herr Dr, Michel erklärt immer sehr genau was geschieht und was er macht.

Ich fühle mich gut aufgehoben und bin froh einen so hervorragenden Hausarzt gefunden zu haben.

10.04.2021 • Alter: 30 bis 50

Hervorragende Wahl!

Dr. Michels strahlt eine besondere Ruhe, Gelassenheit und Kompetenz aus. Ich fühle mich bei ihm und in seiner Praxis jederzeit gut aufgehoben. Hervorheben möchte ich das tolle, verbindliche und ebenfalls kompetente Team um Herrn Dr. Michels, das sich jederzeit sehr um die Patienten bemüht und die Abläufe sehr gut erklärt. Keine vollen Wartezimmer und keine Wartezeiten.

Letzte Aktualisierung05.12.2020

Danke , Dr. Michels!