Mehr erfahren

- Bei diesem Termin handelt es sich ausschließlich um ein Vorbereitungs-/Beratungsgespräch
- Gerne können Sie vorab Ihre Voraufnahmen wie MRT- und/oder Röntgenaufnahmen über folgendem Link in unser Portal hochladen: https://upload.jivex.de/betak
-https://youtu.be/78vedWPymzA
- Über folgendem Link können sie die administrative Anmeldung online vorab vornehmen: http://willkommen.dgpar.de/praxis/5233e3d8-0827-11ed-8e5a-02010ef4c296
Flyer SVF: https://www.betaklinik.de/wp-content/uploads/2022/12/Flyer-Arthrose-DINlang-6seitig-Wickelfalz-RL2.pdf

Mehr erfahren

Vorab geben wir Ihnen die Möglichkeit, den Untersuchungsbogen bereits ausgefüllt zu Ihrem Termin mit zu bringen.

Über folgende Link können Sie die administrative Anmeldung bereits online durchführen:

Mehr erfahren

Ich heiße Dr. med. Markus Klingenberg und bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin und Manuelle Medizin. Als leitender Arzt des Bereichs Sportorthopädie und Sportmedizin in der Beta-Klinik in Bonn bin ich mit hochqualitativen Leistungen für meine Patienten und Sportler da. Schön dass Sie sich für mich und mein Angebot interessieren!In meiner Privatsprechstunde in der Beta-Klinik nehme ich mir viel Zeit für ausführliche Patientengespräche und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Die Grundlage für jede Therapie bilden ein ausführliches Gespräch und eine gezielte Diagnostik. Therapeutisch kombiniere ich die klassische Orthopädie mit alternativen Heilmethoden wie der Chirotherapie und Akupunktur sowie der Trainingstherapie. Operativ habe ich mich auf arthroskopische minimalinvasive Verfahren spezialisiert vor allem an Schulter Knie Sprunggelenk und Fuß. Sportmedizinisch unterstütze ich Sie dabei zu Ihrer Bestleistung zu finden und Verletzungen zu vermeiden. Im hochmodernen Umfeld der Beta-Klinik erhalten Sie Diagnostik Therapie und Reha aus einer Hand und profitieren durch die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen von Zeitersparnis und einem nahtlosen Informationsfluss. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Als Spezialist für Sportorthopädie und Sportmedizin biete ich Ihnen modernste Diagnostik- und Therapieverfahren um Beschwerden des Bewegungsapparats nachhaltig zu lindern. Ich unterstütze Sportler auf dem Weg zur Bestleistung und helfe ihnen dabei Verletzungen zu vermeiden. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.
Arthroskopische Operationen (Schulter Ellenbogen Knie Sprunggelenk)Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht um ein nachhaltig zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen kann eine operative Therapie empfehlenswert sein. Ich bin zertifizierter Arthroskopeur und damit Spezialist für minimalinvasive Gelenkchirurgie im Bereich von Schulter Ellenbogen Knie- und Sprunggelenk. Schon während meiner operativen Ausbildung habe ich mich konsequent auf diesen Bereich konzentriert sodass Sie auf meine große Erfahrung und meine Expertenkompetenz vertrauen können. Vor dem Eingriff berate ich Sie umfassend. Die Operation findet in der Beta-Klinik unter optimalen sicheren Bedingungen statt. Sowohl vor während als auch nach der OP werden Sie individuell betreut.
FußchirurgieDie Füße müssen unsern gesamten Körper tragen und sind dadurch sowohl im Alltag als auch beim Sport hohen Belastungen ausgesetzt. Nicht selten kommt es daher zu Fußbeschwerden die die Lebensqualität erheblich einschränken. Die Ursachen dafür können vielfältig sein zum Beispiel Verletzungen Überlastung oder Deformitäten der Zehen. Wenn eine konservative Therapie nicht ausreicht um die Beschwerden nachhaltig zu lindern ist eine operative Behandlung angezeigt. Sie erfordert große Expertise des Arztes da der Fuß eine äußerst komplexe Anatomie hat. Ich bin zertifizierter Fußchirurg und verfüge über profunde Erfahrung auf diesem Gebiet. Zu meinen Leistungen zählen zum Beispiel chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Bandverletzungen des Sprunggelenks und der Syndesmose chronischen Schmerzen der Achillessehne akuten Achillessehnenrupturen Arthrose knöcherne Überbeine und Zehendeformitäten wie Hallux valgus Hallux rigidus und Krallen-/Hammerzehen.
SportmedizinIn der Sportmedizin bin ich nicht nur mit orthopädischen Leistungen für Sie da sondern unterstütze Sie auch mit verschiedenen Verfahren der Leistungsdiagnostik und des Personal Coaching. Viele Beschwerden des Bewegungsapparates treten bei Bewegung auf. Deshalb kombiniere ich die klassischen strukturellen Untersuchungsverfahren wie Sonographie Röntgen und Kernspintomographie mit funktionellen Analysen. Dazu gehören unter anderem anerkannte funktionelle Testverfahren wie der Functional Movement Screen (FMS) Selective Functional Movement Assessment (SFMA) und der Y-Balance Test. Selbstverständlich werden auch dynamische Ganganalysen und  EMG Untersuchungen und darauf aufbauend ein Biofeedback Training durchgeführt.
In der Summe helfen mir diese Testverfahren Defizite in ihren Bewegungsmustern zu erkennen um sie anschließend mit korrigierenden Übungen ausgleichen zu können. So lässt sich präventiv und nach einer Sportverletzung das zukünftige Verletzungsrisiko deutlich reduzieren.
Ich bin weiterbildungsermächtigter Arzt für Sportmedizin bilde Ärzte Therapeuten und Trainern für verschiedene Institute aus und bin Autor zahlreicher sportmedizinischer Veröffentlichungen.
Ich betrachte meine Patienten immer ganzheitlich und behandele Beschwerden des Bewegungsapparats ursächlich. Dabei setze ich modernste Therapiemethoden ein und kombiniere die klassische Orthopädie mit alternativen Behandlungsmethoden. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine umfangreichen Leistungen.
SchulterchirurgieDie Schulter ist das beweglichste Gelenk des Menschen. Das macht sie auch besonders anfällig für Verletzungen und Verschleißerscheinungen. Ich bin auf die minimalinvasive erhaltende Schulterchirurgie spezialisiert. Zu den häufigen Krankheitsbildern die ich arthroskopisch behandle zählen zum Beispiel das Impingementsyndrom (Engpass-Syndrom) Risse der Rotatorenmanschette Arthrose des Schultergelenks Kalkablagerung sowie Instabilitäten der Schulter und des Schultereckgelenks. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß führe ich mit meinen Kollegen auch einen Gelenkersatz (Schulterprothese) durch. Das Schultergelenk ist sehr abhängig von einer guten muskulären Führung. Deshalb ist nach einer Schulter OP in die Physiotherapie ein wesentlicher Bestandteil der Nachbehandlung.
KniechirurgieDas Kniegelenk ist unser größtes Gelenk und besteht aus einem komplexen Zusammenspiel von Knochen Knorpel Menisken Sehnen und Bändern. Beim Laufen und Springen wirken enorme Kräfte auf das Knie ein. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für Verletzungen. Außerdem ist das Gelenk stark von verschleißbedingten Beschwerden betroffen. Zu den häufigen Eingriffen die ich am Knie durchführe zählt die operative Behandlung von Meniskusrisse (Resektion und Naht) Knorpelschäden Instabilität der Kniescheibe und die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. Nach einer OP erhalten sie auch eine detaillierte Anleitung für die physiotherapeutische Betreuung die sie gerne auch bei uns im Haus durchführen können.
SprunggelenkchirurgieDas Sprunggelenk verbindet den Fuß mit dem Unterschenkel und muss beim Gehen Laufen und Springen große Belastung aushalten. Daher ist es besonders anfällig für Verletzungen. Wenn eine konservative Behandlung nicht erfolgversprechend ist kann eine operative Therapie oft helfen die Funktionsfähigkeit des Gelenks wiederherzustellen und Beschwerden zu lindern. Zu den häufigen Krankheitsbildern die ich behandle zählen zum Beispiel Impingement-Syndrome Instabilität der Außen- und Innenbänder Verletzungen der Syndesmose Knorpelschäden freie Gelenkkörper sowie Vernarbungen und Verletzungen der umgebenden Sehnen. Genauso wie an Schulter- und Kniegelenk spielt die muskuläre Ansteuerung eine ganz wesentliche Rolle für eine nachhaltig erfolgreiche Therapie so dass die Physiotherapie ein fester Bestandteil jeder Rehabilitation ist.
FußchirurgieDie Fußchirurgie beschäftigt sich mit operativen Eingriffen am Vor- und Rückfuß. Zu den häufigen Behandlungen am Vorfuß zählt zum Beispiel die Korrektur von Zehendeformitäten wie Hallux Valgus Hallux Rigidus Krallenzehen und Hammerzehen. Am Rückfuß stehen Beschwerden im Bereich der Achillessehen im Vordergrund. Ich führe Operationen nur durch wenn sie eine klare Chance auf Verbesserung bieten und berate Sie vor dem Eingriff ausführlich. Anschließend unterstützen wir Sie mit geeigneter Bewegungstherapie damit Sie schnell wieder die bestmögliche Funktionsfähigkeit erreichen.
SportmedizinIch behandele sportbedingte Beschwerden nachhaltig und helfe Ihnen das Risiko für Verletzungen zu reduzieren. Außerdem unterstütze ich Sie mit modernen Methoden der Leistungsdiagnostik gesund und erfolgreich zu trainieren um optimale Ergebnisse zu erzielen. Zu meinen Kunden zählen sowohl Fitness- und Freizeitsportler als auch Spitzensportler aus verschiedenen Disziplinen.
Ich arbeite selbst seit meinem 15. Lebensjahr als Trainer für diverse Sportarten. So verfüge ich über insgesamt mehr als 10 Lizenzen im Fitness und Kampfsportbereich mehrere schwarze Gürtel in verschiedenen Kampfsportarten und den Dive Master der Tauchorganisation PADI. Jedes Jahr suche ich mir auch persönlich eine neue sportliche Herausforderung um immer wieder in der Positionen des Lernenden zu sein.
Für die Firma Vivira leite ich den medizinischen Beirat und unterstütze dort die Entwicklung einer rehamedizinische App um Patienten und Sportlern die Möglichkeit zu bieten ortsunabhängig ein professionelles Training bei Beschwerden des Bewegungsapparates durchführen zu können.
KnorpeltherapieDie Knorpelschicht übernimmt wichtige Funktionen im Gelenk. Sie dient als Stoßdämpfer und sorgt dafür dass die Gelenkflächen nicht aneinander reiben. Ist der Knorpel abgenutzt oder verletzt kann er seine natürliche Funktion nicht mehr erfüllen. In Folge kommt es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die Knorpeltherapie dient dazu Knorpelschäden zu behandeln und die Knorpelfunktion langfristig wiederherzustellen. Je nach Art und Ausmaß des Knorpelschadens kann eine konservative oder eine operative Behandlung angezeigt sein. Eine optimale Therapie von Knorpelschäden berücksichtigt strukturelle Schäden und die mechanische Belastung ebenso wie die die Stoffwechselsituation des Patienten.
Orthobiologische TherapieDie orthobiologische Therapie ist ein innovatives Verfahren zur Behandlung von Knorpelschäden Gelenk- und Sportverletzungen mit körpereigenen Wachstumsfaktoren. Sie kann im Idealfall eine Operation vermeiden oder nach einer Operationen den Heilungsprozess maßgeblich unterstützen. Für die Orthobiologie gewinnen wir aus körpereigenen Substanzen wie dem Blut und Fettgewebe Wachstumsfaktoren die aufbereitet und anschließend in den geschädigten Bereich injiziert werden. Dort regen sie Regenerationsprozesse an und fördern die Heilung. Um meine Behandlungsergebnisse kontrollieren und vergleichen zu können nehme ich an verschiedenen Multicenter Studien teil.
Sportorthopädie
Rehabilitation
Kreuzbandchirurgie
Rekonstruktion der Rotatorenmanschette
Gelenkersatz Schulter
Bandstabilisation am Sprunggelenk
Hallux valgus Chirurgie
Diagnostik (MRT Röntgen Sono)
Leistungsdiagnostik
Check-up
TauchtauglichkeitWissenswertes zum Thema Tauchtauglichkeit finden Sie hier.

Veröffentlichungen

Artikel

Standort: Gemeinschaftspraxis Bonn an der Beta Klinik Prof. Dr.med. Thomas Gasser Dr.med. Andre W. Demant u.w. Behandlung von akuten Beschwerden/Schmerzen

Qualität des operativen Eingriffs steht ausser Frage. Die ist top! Exakte Diagnose auf Grundlage perfekter bildgebender Instrumente. Sehr ausführliche Erklärung medizinischen Behandlung und der benötigten Versorgung. Sehr professionelles und freundliches Team. Sehr detaillierte und präzise Analyse direkt nach der OP. Es bleibt nichts im Unklaren. Vielen Dank noch einmal!

Standort: Gemeinschaftspraxis Bonn an der Beta Klinik Prof. Dr.med. Thomas Gasser Dr.med. Andre W. Demant u.w. Andere

Ich habe eine Stammzellenbehandlung an beiden Hüften erhalten. Die Beratung, der schnell OP-Termin, die Abläufe und insbesondere das sehr freundliche Team waren erste Klasse und fünf Sterne wert. Ich kann die perfekt funktionierende uns sehr ordentliche wie auch saubere Klinik nur bestens empfehlen.
Nach nun fast 2 Wochen nach der OP merke ich auch eine deutliche Verbesserung der Schmerzen im Hüftbereich. Nach der OP sollte man sich allerdings auch mindestens 1 Woche auf Ruhe einlassen und die Aktivitäten zurücknehmen. Ich war da etwas zu aktiv, insbesondere direkt nach der OP. Aber jetzt ist alles nahezu verheilt und auch der Bauch hat sich gut von der Fettabsaugung erholt. Vielen Dank von Xxxxx

Standort: Gemeinschaftspraxis Bonn an der Beta Klinik Prof. Dr.med. Thomas Gasser Dr.med. Andre W. Demant u.w. Arthrosetherapie

Sehr freundliches Personal; echtes Interesse an der aktuellen Situation; ausführliche Dokumentation des aktuellen Zustands

Ich hatte Arthrose-bedingte Hüftprobleme, und entschied mich zu einer Stammzelltherapie.

Dr. Klingenberg hat diese Therapy meisterhaft verabreicht. Er hat sehr eindeutig tiefes Fachwissen und viel Erfahrung mit Stammzelltherapien.

Der Behandlungserfolg ist bereits (nach 5 Wochen) phenomenal. Ich fand die medizinische Betreuung insgesamt vorbildlich und bin froh, einen kompetenten Mediziner im Kampf gegen zukünftige Gelenkbeschwerden gefunden zu haben.

Standort: Gemeinschaftspraxis Bonn an der Beta Klinik Prof. Dr.med. Thomas Gasser Dr.med. Andre W. Demant u.w. Knie-Operation

Ich habe mich einer Athroskopie des rechten Kniegelenks unterzogen.
Die Beratungen und auch die Operation durch Herrn Dr. Klingenberg waren.
Das Personal war immer freundlich, sowohl bei den Beratungsterminen, als auch während des Klinikaufenthalts.
Insgesamt sehr empfehlenswert.

Standort: Gemeinschaftspraxis Bonn an der Beta Klinik Prof. Dr.med. Thomas Gasser Dr.med. Andre W. Demant u.w. Behandlung von Kniebeschwerden

Sehr professionelle Behandlung. Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt.

Klare Ansprache, zugewandtes Klima bei allen Beteiligten, ausführliche Untersuchungen, nachvollziehbarer Therapievorschlag, professionelle Umsetzung, freundliche Atmosphäre, engagiertes Team.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Gemeinschaftspraxis Bonn an der Beta Klinik Prof. Dr.med. Thomas Gasser Dr.med. Andre W. Demant u.w. Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Bin sehr zufrieden
Sehr kompetente Beratung.
Kann ich nur empfehlen.

Ich war zu einem ersten Termin bei Dr. Klingenberg. Der Termin fand insgesamt in einer angenehmen und sachlichen Atmosphäre statt. In der Diagnostik wurde ein mir bisher nicht bewusstes Problem festgestellt, an dem ich arbeiten kann. Insgesamt haben mir die gegebenen, sehr umfassenden Informationen und Empfehlungen geholfen und mir eine positive Perspektive eröffnet, für die ich sehr dankbar bin. Auch die vorgeschlagenen, weiteren Schritte (Bewegungsanalyse und Kontrolle der Progression) erscheinen mir hilfreich und ich werde diese gerne annehmen und an der Beta Klinik ausführen lassen.

Die erfolgte Abrechnung des Termins kann ich nur als äußerst fair bezeichnen.
Herrn Dr. Klingenberg kann ich unbedingt weiterempfhlen.

Termin auf jameda.de gebucht

Wie immer Schnell und Kompetent alle Untersuchungen Erledigt.