Dr. med. Markus Klingenberg

Kniechirurgie

Sportmedizin
Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Fußchirurgie

Ich heiße Dr. med. Markus Klingenberg und bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnung Sportmedizin und Manuelle Medizin. Als leitender Arzt des Bereichs Sportorthopädie und Sportmedizin in der Beta-Klinik in Bonn bin ich mit hochqualitativen Leistungen für meine Patienten und Sportler da. Schön, dass Sie sich für mich und mein Angebot interessieren!

In meiner Privatsprechstunde in der Beta-Klinik nehme ich mir viel Zeit für ausführliche Patientengespräche und entwickle ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Die Grundlage für jede Therapie bilden ein ausführliches Gespräch und eine gezielte Diagnostik. Therapeutisch kombiniere ich die klassische Orthopädie mit alternativen Heilmethoden wie der Chirotherapie und Akupunktur sowie der Trainingstherapie. Operativ habe ich mich auf arthroskopische, minimalinvasive Verfahren spezialisiert, vor allem an Schulter, Knie, Sprunggelenk und Fuß. Sportmedizinisch unterstütze ich Sie dabei, zu Ihrer Bestleistung zu finden und Verletzungen zu vermeiden. Im hochmodernen Umfeld der Beta-Klinik erhalten Sie Diagnostik, Therapie und Reha aus einer Hand und profitieren durch die enge, interdisziplinäre Zusammenarbeit verschiedener Fachrichtungen von Zeitersparnis und einem nahtlosen Informationsfluss. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

www.markusklingenberg.de

Als Spezialist für Sportorthopädie und Sportmedizin biete ich Ihnen modernste Diagnostik- und Therapieverfahren, um Beschwerden des Bewegungsapparats nachhaltig zu lindern. Ich unterstütze Sportler auf dem Weg zur Bestleistung und helfe ihnen dabei, Verletzungen zu vermeiden. Hier möchte ich Ihnen meine Schwerpunkte etwas genauer vorstellen.

• Arthroskopische Operationen (Schulter, Ellenbogen, Knie, Sprunggelenk)

• Sportmedizin

• Arthroskopische Operationen (Schulter, Ellenbogen, Knie, Sprunggelenk)

Wenn eine konservative Behandlung nicht ausreicht, um ein nachhaltig zufriedenstellendes Ergebnis zu erzielen, kann eine operative Therapie empfehlenswert sein. Ich bin zertifizierter Arthroskopeur und damit Spezialist für minimalinvasive Gelenkchirurgie im Bereich von Schulter, Ellenbogen, Knie- und Sprunggelenk. Schon während meiner operativen Ausbildung habe ich mich konsequent auf diesen Bereich konzentriert, sodass Sie auf meine große Erfahrung und meine Expertenkompetenz vertrauen können. Vor dem Eingriff berate ich Sie umfassend. Die Operation findet in der Beta-Klinik unter optimalen, sicheren Bedingungen statt. Sowohl vor, während als auch nach der OP werden Sie individuell betreut.

• Fußchirurgie

Die Füße müssen unsern gesamten Körper tragen und sind dadurch sowohl im Alltag als auch beim Sport hohen Belastungen ausgesetzt. Nicht selten kommt es daher zu Fußbeschwerden, die die Lebensqualität erheblich einschränken. Die Ursachen dafür können vielfältig sein, zum Beispiel Verletzungen, Überlastung oder Deformitäten der Zehen. Wenn eine konservative Therapie nicht ausreicht, um die Beschwerden nachhaltig zu lindern, ist eine operative Behandlung angezeigt. Sie erfordert große Expertise des Arztes, da der Fuß eine äußerst komplexe Anatomie hat. Ich bin zertifizierter Fußchirurg und verfüge über profunde Erfahrung auf diesem Gebiet. Zu meinen Leistungen zählen zum Beispiel chirurgische Eingriffe zur Behandlung von Bandverletzungen des Sprunggelenks und der Syndesmose, chronischen Schmerzen der Achillessehne, akuten Achillessehnenrupturen, Arthrose, knöcherne Überbeine und Zehendeformitäten wie Hallux valgus, Hallux rigidus und Krallen-/Hammerzehen.

• Sportmedizin

In der Sportmedizin bin ich nicht nur mit orthopädischen Leistungen für Sie da, sondern unterstütze Sie auch mit verschiedenen Verfahren der Leistungsdiagnostik und des Personal Coaching. Viele Beschwerden des Bewegungsapparates treten bei Bewegung auf. Deshalb kombiniere ich die klassischen strukturellen Untersuchungsverfahren wie Sonographie, Röntgen und Kernspintomographie mit funktionellen Analysen. Dazu gehören unter anderem anerkannte funktionelle Testverfahren wie der Functional Movement Screen (FMS), Selective Functional Movement Assessment (SFMA) und der Y-Balance Test. Selbstverständlich werden auch dynamische Ganganalysen und  EMG Untersuchungen und darauf aufbauend ein Biofeedback Training durchgeführt.

In der Summe helfen mir diese Testverfahren Defizite in ihren Bewegungsmustern zu erkennen, um sie anschließend mit korrigierenden Übungen ausgleichen zu können. So lässt sich präventiv und nach einer Sportverletzung das zukünftige Verletzungsrisiko deutlich reduzieren.

Ich bin weiterbildungsermächtigter Arzt für Sportmedizin, bilde Ärzte, Therapeuten und Trainern für verschiedene Institute aus und bin Autor zahlreicher sportmedizinischer Veröffentlichungen.

Dr. med. Markus Klingenberg

Ich betrachte meine Patienten immer ganzheitlich und behandele Beschwerden des Bewegungsapparats ursächlich. Dabei setze ich modernste Therapiemethoden ein und kombiniere die klassische Orthopädie mit alternativen Behandlungsmethoden. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über meine umfangreichen Leistungen.

• Schulterchirurgie

• Kniechirurgie

• Sprunggelenkchirurgie

• Schulterchirurgie

Die Schulter ist das beweglichste Gelenk des Menschen. Das macht sie auch besonders anfällig für Verletzungen und Verschleißerscheinungen. Ich bin auf die minimalinvasive, erhaltende Schulterchirurgie spezialisiert. Zu den häufigen Krankheitsbildern, die ich arthroskopisch behandle, zählen zum Beispiel das Impingementsyndrom (Engpass-Syndrom), Risse der Rotatorenmanschette, Arthrose des Schultergelenks, Kalkablagerung sowie Instabilitäten der Schulter und des Schultereckgelenks. Bei fortgeschrittenem Gelenkverschleiß führe ich mit meinen Kollegen auch einen Gelenkersatz (Schulterprothese) durch. Das Schultergelenk ist sehr abhängig von einer guten muskulären Führung. Deshalb ist nach einer Schulter OP in die Physiotherapie ein wesentlicher Bestandteil der Nachbehandlung.

• Kniechirurgie

Das Kniegelenk ist unser größtes Gelenk und besteht aus einem komplexen Zusammenspiel von Knochen, Knorpel, Menisken, Sehnen und Bändern. Beim Laufen und Springen wirken enorme Kräfte auf das Knie ein. Dadurch besteht ein erhöhtes Risiko für Verletzungen. Außerdem ist das Gelenk stark von verschleißbedingten Beschwerden betroffen. Zu den häufigen Eingriffen, die ich am Knie durchführe, zählt die operative Behandlung von Meniskusrisse (Resektion und Naht), Knorpelschäden, Instabilität der Kniescheibe und die Rekonstruktion des vorderen Kreuzbandes. Nach einer OP erhalten sie auch eine detaillierte Anleitung für die physiotherapeutische Betreuung, die sie gerne auch bei uns im Haus durchführen können.

• Sprunggelenkchirurgie

Das Sprunggelenk verbindet den Fuß mit dem Unterschenkel und muss beim Gehen, Laufen und Springen große Belastung aushalten. Daher ist es besonders anfällig für Verletzungen. Wenn eine konservative Behandlung nicht erfolgversprechend ist, kann eine operative Therapie oft helfen, die Funktionsfähigkeit des Gelenks wiederherzustellen und Beschwerden zu lindern. Zu den häufigen Krankheitsbildern, die ich behandle, zählen zum Beispiel Impingement-Syndrome, Instabilität der Außen- und Innenbänder, Verletzungen der Syndesmose, Knorpelschäden, freie Gelenkkörper sowie Vernarbungen und Verletzungen der umgebenden Sehnen. Genauso wie an Schulter- und Kniegelenk spielt die muskuläre Ansteuerung eine ganz wesentliche Rolle für eine nachhaltig erfolgreiche Therapie, so dass die Physiotherapie ein fester Bestandteil jeder Rehabilitation ist.

• Fußchirurgie

Die Fußchirurgie beschäftigt sich mit operativen Eingriffen am Vor- und Rückfuß. Zu den häufigen Behandlungen am Vorfuß zählt zum Beispiel die Korrektur von Zehendeformitäten wie Hallux Valgus, Hallux Rigidus, Krallenzehen und Hammerzehen. Am Rückfuß stehen Beschwerden im Bereich der Achillessehen im Vordergrund. Ich führe Operationen nur durch, wenn sie eine klare Chance auf Verbesserung bieten, und berate Sie vor dem Eingriff ausführlich. Anschließend unterstützen wir Sie mit geeigneter Bewegungstherapie, damit Sie schnell wieder die bestmögliche Funktionsfähigkeit erreichen.

• Sportmedizin

Ich behandele sportbedingte Beschwerden nachhaltig und helfe Ihnen, das Risiko für Verletzungen zu reduzieren. Außerdem unterstütze ich Sie mit modernen Methoden der Leistungsdiagnostik gesund und erfolgreich zu trainieren um optimale Ergebnisse zu erzielen. Zu meinen Kunden zählen sowohl Fitness- und Freizeitsportler als auch Spitzensportler aus verschiedenen Disziplinen.

Ich arbeite selbst seit meinem 15. Lebensjahr als Trainer für diverse Sportarten. So verfüge ich über insgesamt mehr als 10 Lizenzen im Fitness und Kampfsportbereich, mehrere schwarze Gürtel in verschiedenen Kampfsportarten und den Dive Master der Tauchorganisation PADI. Jedes Jahr suche ich mir auch persönlich eine neue sportliche Herausforderung, um immer wieder in der Positionen des Lernenden zu sein.

Für die Firma Vivira leite ich den medizinischen Beirat und unterstütze dort die Entwicklung einer rehamedizinische App um Patienten und Sportlern die Möglichkeit zu bieten ortsunabhängig ein professionelles Training bei Beschwerden des Bewegungsapparates durchführen zu können.

• Knorpeltherapie

Die Knorpelschicht übernimmt wichtige Funktionen im Gelenk. Sie dient als Stoßdämpfer und sorgt dafür, dass die Gelenkflächen nicht aneinander reiben. Ist der Knorpel abgenutzt oder verletzt, kann er seine natürliche Funktion nicht mehr erfüllen. In Folge kommt es zu Schmerzen und Bewegungseinschränkungen. Die Knorpeltherapie dient dazu, Knorpelschäden zu behandeln und die Knorpelfunktion langfristig wiederherzustellen. Je nach Art und Ausmaß des Knorpelschadens kann eine konservative oder eine operative Behandlung angezeigt sein. Eine optimale Therapie von Knorpelschäden berücksichtigt strukturelle Schäden und die mechanische Belastung ebenso wie die die Stoffwechselsituation des Patienten.

• Orthobiologische Therapie

Die orthobiologische Therapie ist ein innovatives Verfahren zur Behandlung von Knorpelschäden, Gelenk- und Sportverletzungen mit körpereigenen Wachstumsfaktoren. Sie kann im Idealfall eine Operation vermeiden oder nach einer Operationen den Heilungsprozess maßgeblich unterstützen. Für die Orthobiologie gewinnen wir aus körpereigenen Substanzen wie dem Blut und Fettgewebe Wachstumsfaktoren, die aufbereitet und anschließend in den geschädigten Bereich injiziert werden. Dort regen sie Regenerationsprozesse an und fördern die Heilung. Um meine Behandlungsergebnisse kontrollieren und vergleichen zu können nehme ich an verschiedenen Multicenter Studien teil.

• Sportorthopädie

• Rehabilitation

• Kreuzbandchirurgie

• Rekonstruktion der Rotatorenmanschette

• Gelenkersatz Schulter

• Bandstabilisation am Sprunggelenk

• Hallux valgus Chirurgie

• Diagnostik (MRT, Röntgen, Sono)

• Leistungsdiagnostik

• Check-up

• Tauchtauglichkeit

Wissenswertes zum Thema Tauchtauglichkeit finden Sie hier.

Mein Anliegen ist es, Ihnen effektiv bei Beschwerden des Bewegungsapparats zu helfen und Sie bestmöglich beim Erreichen Ihrer sportlichen Leistungsziele zu unterstützen. Dabei betrachte ich meine Patienten und Sportler immer ganzheitlich und beziehe auch alternative Behandlungsmethoden und die Trainingstherapie mit ein. Nur, wenn eine konservative Behandlung kein zufriedenstellendes Ergebnis bietet, operiere ich. Ich habe mich auf schonende, minimalinvasive Eingriffe an Schulter, Knie und Sprunggelenk spezialisiert. Auf sportmedizinischer Seite bin ich zudem im Bereich der Leistungsdiagnostik sowie mit einem individuellen Coaching für Sie da. Ich bin Autor des Buches „Return to Sport“ und bilde Ärzte, Therapeuten und Trainer im Bereich der funktionellen Diagnostik und Sportmedizin aus. Dass ich mich immer auf dem aktuellen Stand der Wissenschaft halte, ist selbstverständlich für mich. Ich nehme regelmäßig an Fortbildungen und an Multicenter-Studien teil. Gerade auf dem Gebiet der Orthobiologie/Knorpeltherapie bin ich in neuen innovativen Bereichen einer der ersten Anwender in Deutschland.

Zur Homepage

Ich bin an zwei Standorten in Bonn für meine Sportler und Patienten da: hauptsächlich in der Beta-Klinik in der Joseph-Schumpeter-Allee 15 und nach individueller im Sport-Treff in der Hausdorffstraße 201 in Bonn-Kessenich. In der Beta-Klinik steht uns ein hochprofessionelles Umfeld mit optimal ausgestatteten Operationsräumen und modernsten Geräten für Diagnostik und Therapie zur Verfügung. Wir sind ein interdisziplinäres Ärzte-Team aus drei Orthopäden, zwei Neurochirurgen und vier Radiologen. Als Kooperationspartner des Olympiastützpunktes Rheinland und durch die Betreuung von zwei Nationalmannschaften (Hockey und Fechten) haben wir einen besonderen Bezug zum Sport. Persönliche Betreuung wird bei uns ganz großgeschrieben. Sie haben kurze Wartezeiten, kontinuierlich denselben Ansprechpartner und eine direkte Durchwahl zu unserem Team. Gerne können Sie auch unsere Online-Terminvergabe und Online-Sprechstunde nutzen. Samstags und sonntags bieten wir zudem eine Notfallsprechstunde von 10-13 Uhr an. Alle nötigen Termine und die Kombination von orthopädischer Sprechstunde und radiologischer Bildgebung stimmen wir optimal für Sie ab. Für Kassenpatienten bieten wir eine Zweitmeinung mit einem Kostenlimit von maximal 95 Euro.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit Zusatzbezeichnungen Sportmedizin, Manuelle Medizin, Notfallmedizin und bin anerkannter Arthroskopeur der Gesellschaft für Arthroskopie und Gelenkchirurgie. Außerdem verfüge ich über Zertifikate in Chirotherapie/Manueller Medizin, Notfallmedizin, Ernährungsmedizin, Gesundheitsvorsorge und Prävention, Reisemedizin sowie Tauchmedizin (GTUEM). Mein Medizinstudium habe ich in Bonn und Zürich absolviert und durch Auslandsaufenthalte in Innsbruck, London, Boston und Zürich ergänzt. Seit 2010 betreibe ich meine eigene Praxis für Sportmedizin in Bonn und seit 2014 bin ich Leitender Arzt der Sportorthopädie und Sportmedizin in der Beta-Klinik Bonn. Darüber hinaus bin ich regelmäßig bei Auslandseinsätzen in Afrika und im Indischen Ozean tätig. Neue Eindrücke zu gewinnen und mich kontinuierlich weiterzubilden ist mir ein wichtiges Anliegen. Außerdem halte ich regelmäßige Fortbildungen für Trainer, Therapeuten und Ärzte ab.

Ich bin Autor des Buches „Return to Sport - Funktionelles Training nach Sportverletzungen“, erhältlich bei Amazon oder beim Pflaum Verlag. Aktuelle Artikel und Videos für Patienten und Sportler mit Neuigkeiten, Übungen und aktuellen Therapiemethoden finden Sie auf meinem Blog, auf Facebook sowie in meinem Youtube-Kanal.

Gemeinsam für Bewegungsapparat und Gehirn!

Gemeinschaftspraxis an der Beta Klinik

Dr. Klingenberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Bonn

Dr. Klingenberg ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Ärzte · in Bonn

11.09.2020

Kompetenz, Freundlichkeit, Individualität

Sehr ausführliche Diagnostik ohne Zeitdruck mit verständlichen Erklärungen für den Nichtmediziner. Aufzeigen diverser Behandlungsmethoden, und zwar nicht nur die der Symptome, sondern der Ursachen (kurzfristig, mittelfristig und langfristig). Sehr empathische Einschätzung der Funktionalität und Belastbarkeit in Relation zur sportlichen Leistungsfähigkeit.

31.08.2020

Schulterbeschwerden

Ich habe dort sehr schnell einen Termin bekommen. Ein sehr kompetenter Arzt, habe mich gut aufgehoben gefühlt und bin jetzt beschwerde frei. Ich würde jeder Zeit wieder hin gehen. Absolut Empfehlenswert.

30.08.2020

Sehr kompetent! Alles bestens!

Jederzeit wieder!

Sofort weiter zu empfehlen! :-)

17.08.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hochkompetenter und sehr sympathischer Arzt.

Hochkompetenter und sehr sympathischer Arzt. Sehr effiziente Ablauforganisation und rasche Terminvergabe. Ausführliches Beratungsgespräch zu meinen Kniebeschwerden mit sehr viel Sachverstand und Empathie. Erstklassige Ausstattung der Klinik sowie professionelles und freundliches Personal.

Ich kann Herrn Dr. Klingenberg nur weiterempfehlen!

07.08.2020

Sehr kompetener Arzt

Sehr gute Beratung durch Herrn Dr. Klingenberg. Er hat sich viel Zeit für die Beratung und Diagnose genommen. Der Eingriff an meiner Schulter wurde sehr gewissenhaft durchgeführt, mit dem Ergebnis und dem Ablauf bin ich sehr zufrieden. Das Assistenzpersonal ist freundlich und die Atmosphäre in der Beta Klink ist angenehm.

Ich kann Herrn Dr. Klingenberg nur weiterempfehlen und würde immer wieder zu Ihm gehen.

Kommentar von Dr. Klingenberg am 10.08.2020

Vielen Dank!