Dr. med. Tobias Fehmer

Balneologie

Handchirurg
Notfallmediziner
Physikal. Therapie & Balneologie

bei Ihrem ersten Orthopäden für chronische Gesundheit!

In meiner privatärztlichen Praxis für Orthopädie und Chiropraktik – OrthoChiro Dr. Fehmer – in Bonn möchte ich Sie ganz herzlich willkommen heißen. Im Folgenden erfahren Sie mehr über meine Praxis, meinen Tätigkeitsbereich und meine Person.

Ihre chronische Gesundheit und Lebensqualität liegen mir am Herzen. Mein Ansatz ist dabei ganzheitlich und richtet sich nach der Ursache, nicht nach den Symptomen.

Meine langjährige Erfahrung ermöglicht es mir, Ihnen ein individuelles Konzept therapeutischer Möglichkeiten rund um Fehlhaltungen, Fehlbelastungen sowie chronischer Folgezustände nach Verletzungen oder Erkrankungen des Bewegungsapparates zu bieten.

Ich würde mich freuen, Ihnen mehr von meiner Arbeit und den verschiedenen Behandlungswegen in einem persönlichen Gespräch zu erläutern.

Ihr Dr. med. Tobias Fehmer

(Orthopädie und Unfallchirurgie / Amerikanische Chiropraktik)

Zu meiner Homepage

Meine Behandlungsschwerpunkte basieren auf einer effektiven und einzigartigen Kombination Amerikanischer Chiropraktik sowie der klassischen Orthopädie und Unfallchirurgie. Verschaffen Sie sich im Weiteren gerne einen ersten Überblick über die eingesetzten Diagnose- und Therapiemethoden. Bei Fragen stehe ich Ihnen jederzeit gerne zu Verfügung.

• Amerikanische Chiropraktik

• Orthopädie

• Unfallchirurgie

• Amerikanische Chiropraktik

Chiropraktik bedeutet: „Mit den Händen behandeln.“ Es ist eine manuelle Behandlungsform, die sich auf das Lösen von Blockaden und Funktionsstörungen in der Wirbelsäule und anderen Gelenken spezialisiert hat.

Im Vergleich zu den klassischen chirotherapeutischen Verfahrensweisen ist die amerikanische Chiropraktik sehr sanft. Aus diesem Grund ist sie auch für Kinder und Schwangere geeignet. Sie erfordert in den USA ein mehrjähriges Studium mit dem Abschluss „Doctor of Chiropractic“ und wird inzwischen auch in Deutschland als Ausbildungsgang angeboten.

Im Zentrum steht die menschliche Wirbelsäule, in der vom Gehirn ausgehend wichtige Nervenbahnen verlaufen. Sie sind für unsere Empfindungen, die vegetative Balance und unsere Beweglichkeit über die Ansteuerung der Muskulatur verantwortlich.

Unsere Gesundheit hängt von der lebenswichtigen Kommunikation zwischen Gehirn und Körper ab. Ist die Wirbelsäule zu hoher oder unangemessener Belastung ausgesetzt, kann es zur Wirbelverlagerung zwischen einem oder mehreren Wirbeln kommen. Dies wird auch Subluxation genannt. Die Folge sind Schmerzen im Kopf, Nacken, Rücken oder anderen Gelenken. Auch Verdauungsprobleme, Schlafstörungen, Ohrgeräusche, Schwindel, Atembeschwerden u.v.m. können auftreten. Chiropraktische Justierungen beseitigen die Störungen und stellen die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper wieder her – zur Optimierung von Funktion und Selbstheilung.

• Orthopädie

Die Orthopädie befasst sich mit der Diagnose und Therapie von Erkrankungen und Fehlbildungen des Stütz- und Bewegungsapparats. Zu solchen Erkrankungen zählen z.B. Arthritis, Arthrose, Knochenbrüche, Sportverletzungen, Rückenschmerzen, Osteoporose, Sehnen- oder Muskelverletzungen. Auf Grund dieser Einsatzgebiete ist die Orthopädie eng mit der Unfallchirurgie und Sportmedizin verbunden.

Eine Diagnose erfolgt durch manuelles Abtasten, Röntgen, Ultraschall, Computertomographie oder auch die Magnetresonanztomographie. In der Therapie werden physikalische Methoden, wie Gleich- und Wechselstrom oder Ultraschall eingesetzt. Des Weiteren können eine Schmerztherapie oder Stoßwellentherapie zum Einsatz kommen. Durch Manualtherapie können Fehlhaltungen und falsche Bewegungsabläufe kontinuierlich und auf sanfte Weise korrigiert werden.

• Unfallchirurgie

Der Übergang von der Orthopädie zur Unfallchirurgie ist fließend. Zu den typischen Aufgaben der Unfallchirurgie zählt die Versorgung von Verletzungen des Bewegungsapparats, wie z.B. von Knochenfrakturen und Weichteilverletzungen der Muskeln und Sehnen. Im Vordergrund stehen hier die operativen Möglichkeiten. Ein großes Teilgebiet der Unfallchirurgie ist z.B. die Handchirurgie, da die Hand mit ihren Feinheiten und ihrer Komplexität für unfallbedingte Verletzungen anfällig ist. In meiner Privatpraxis erhalten Sie bei Unfällen, die Ihren Bewegungsapparat betreffen, eine professionelle und fachgerechte Versorgung – auch in der Kinder- oder Sporttraumatologie. Weitere Therapieschritte werden im Anschluss ganz nach Situation und Notwendigkeit in die Wege geleitet.

Wie im Bereich der Behandlungsschwerpunkte bereits angedeutet, arbeitet die Orthopädie interdisziplinär und ist mit anderen Bereichen der Medizin eng verknüpft. Im Folgenden möchte ich Ihnen auch zu diesen Bereichen einen ersten, kurzgefassten Einblick geben. Bei ganz konkreten Fragen und Anliegen lohnt es sich, einen Termin für ein Erstgespräch zu vereinbaren. Ihr Anliegen ist schließlich so individuell wie Sie selbst.

• Sportorthopädie

• Handchirurgie

• Kniechirurgie

• Wirbelsäulenvermessung 4D

• Sportorthopädie

Sportunfälle können spontane, schmerzhafte Verletzungen wie Verstauchungen und Bänderrisse verursachen, die sofort behandelt werden sollten. Manchmal wird über regelmäßig ausgeübten Sport eine Fehlhaltung oder eine Funktionsstörung im Bewegungsablauf aufgedeckt. Als Sportorthopäde und Kooperationsarzt des Olympiastützpunktes NRW/Rheinland habe ich mich darauf spezialisiert, die volle Leistungsfähigkeit Ihres Körpers für den Sport wiederherzustellen. Ich berate Sie auch gerne zum Umgang mit langfristigen Sportverletzungen und wie Sie sich allgemein davor schützen können.

• Handchirurgie

Unfallbedingte Verletzungen der Hand und des Arms sind ein sehr komplexes Teilgebiet der Unfallchirurgie. Sie besteht aus einer Vielzahl an Knochen, Bändern und Nerven. Frakturen, Sehnenverletzungen, Nervenkompressionen, Arthrose u.v.a. gilt es, sehr sensibel und exakt zu behandeln, um einen echten Heilungserfolg zu erzielen.

• Kniechirurgie

Das Knie – als kompliziertestes Gelenk des menschlichen Körpers – ist täglich großen Belastungen ausgesetzt. Schmerzen im Kniegelenk gehen oft auf vergangene Verletzungen oder Verschleißprozesse zurück. Sind konservative Behandlungsmethoden nicht (mehr) ausreichend, unterstütze ich Sie mit meiner langjährigen Erfahrung als zertifizierter Kniechirurg (DKG) im Bereich der Kniechirurgie hinsichtlich verschiedener Behandlungsoptionen.

• Wirbelsäulenvermessung 4D

Mit der 4D-Kameratechnologie ist eine exakte Darstellung Ihrer Wirbelsäule ganz ohne Strahlenbelastung möglich. Über Lichtraster auf Ihrem Rücken erfolgt die solide Auswertung einer Spezialsoftware. Die entstehenden Bilder geben Aufschluss über den Verlauf der Wirbelsäule und den Beckenstand.

• Statik- und Bewegungsanalyse

Angeborene oder erhaltene Fehlstellungen der Wirbelsäule, Hüfte und anderer Gelenke können die Statik des Körpers aus dem Gleichgewicht bringen und für veränderte Bewegungsabläufe sorgen. Es kann zu Muskelverspannungen, Schmerzen und ungleichmäßiger Abnutzung von Knochen und Gelenkgewebe kommen. Ich führe genaue Statik- und Bewegungsanalysen durch, um Fehlstellungen zu lokalisieren und bewegungskorrigierende Maßnahmen einzuleiten.

• Physikalische Therapie

Heilverfahren, die auf physikalischen Methoden beruhen werden physikalische Therapien genannt. Sie wirken durch die eingesetzten Reize auf den Körper, wie z.B. Wärme, Kälte, Ultraschall, Licht, mechanische oder elektrische Reize. Die Therapien lindern Schmerzen, fördern die Durchblutung und können Ihre Beweglichkeit verbessern.

• Arthrosebehandlung

Arthrose gilt nach wie vor als unheilbar. Schmerzen sollte trotzdem niemand aushalten müssen. Aus diesem Grund können Maßnahmen aus der amerikanischen Chiropraktik, der physikalischen Therapie oder der Orthopädie (wie Gehhilfen, orthopädische Schuhe, Bandagen oder Schienen) ergriffen werden, um das betroffene Gelenk zu entlasten, die Entzündung abklingen zu lassen, Schmerzen zu reduzieren und die Beweglichkeit zu verbessern.

Mein Leistungsspektrum

Bei Orthopädie denken Sie an Schmerzmittel, Spritzen oder Operation? Tatsächlich werden Symptome ungeachtet der eigentlichen Ursachen auch oft so behandelt.

Bei mir liegt der Fokus auf ganzheitlicher ursächlicher Analyse mit Verbesserung der Struktur und Funktion Ihres Körpers vorzugsweise manuell mit amerikanischer Chiropraktik.

Während der Behandlung werden Sie merken: Ich nehme mir viel Zeit für jeden meiner Patienten. Wertschätzend und offen zu kommunizieren ist wie Freundlichkeit und Empathie Teil meiner Behandlungsphilosophie. Auf Grund meiner vorangegangenen Tätigkeiten besitze ich ein hohes Maß an Berufserfahrung und Expertise. So ist es mir möglich schnell festzustellen, welche Therapiemaßnahmen als notwendig oder sinnvoll betrachtet werden können.

Es geht mir um Ihre Gesundheit und Lebensqualität. Ein Heilprozess kann nur einsetzen, wenn Sie der Heilung den notwendigen Raum und die Zeit geben. Der Besuch in meiner Praxis ist Ihr erster Schritt auf dem Weg zu mehr Beweglichkeit und chronischer Gesundheit.

Zu meiner Homepage

Nahe des Bonner Zentrums, direkt im beschaulichen Musikerviertel, liegt meine neu gegründete Privatpraxis für Orthopädie und Chiropraktik – OrthoChiro Dr. Fehmer. Sie finden mich und mein Team in der Mozartstraße 4-10, in 53115 Bonn. In den modernen Räumlichkeiten des kernsanierten Altbaus können Sie den Stress vor der Türe ablegen und in ein warmes Ambiente und eine herzliche Atmosphäre eintauchen.

Das Praxismanagement kümmert sich dabei kompetent um Ihre Termine. Oftmals sind auch kurzfristig Termine frei. Sollten Sie einen Termin nicht wahrnehmen können, dann sagen Sie uns bitte Bescheid, damit er anderweitig vergeben werden kann.

Die Praxisräume sind mit den öffentlichen Verkehrsmitteln (Bushaltestelle Mozartstr. oder Herwarthstr.) sehr gut zu erreichen. Sollten die für zwei Stunden kostenfrei nutzbaren Parkplätze vor dem Gebäude belegt sein, befindet sich ein öffentliches Parkhaus 200m Luftline am Rheinischen Landesmuseum (Colmanstr.). Zudem wurde der Zugang des ehemaligen Kreishauses barrierefrei gestaltet.

• Privatpraxis

für Privatpatienten und Selbstzahler

Lernen Sie uns kennen!

Die Kombination aus Chirurgie, Orthopädie und Chiropraktik bietet mir umfassende Möglichkeiten, um Ihnen mit interdisziplinär angelegten Behandlungskonzepten zu helfen. Es ist mir seit jeher ein großes Anliegen, ganzheitlich und nicht nur symptomatisch zu behandeln – damit die Struktur und die Funktion Ihres Körpers nach dem Praxisbesuch besser ist als vorher!

Abschließend habe ich für Sie die wichtigsten Stationen meines Werdegangs zusammengefasst:

• Langjährig Chefarzt am Nordwestkrankenhaus Sanderbusch, einer großen Orthopädisch-Traumatologischen Klinik (Endoprothetik Zentrum der Maximalversorgung, Alterstraumazentrum, Regionales Traumazentrum)
  • Langjährig Oberarzt am BG Universitätsklinikum Bochum, einer der größten unfallchirurgischen Kliniken Deutschlands
  • Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie
  • Facharzt für Chirurgie, Spezielle Unfallchirurgie, Handchirurgie, Notfallmedizin, Physikalische Therapie und Balneologe
  • Zertifizierter Kniechirurg (DKG)
  • Leitender Notarzt
  • Kooperationsarzt des Olympiastützpunktes NRW/Rheinland

30.03.2022

Sehr zufrieden

Ich kann die Praxis von Dr. Fehmer sehr empfehlen,

Sowohl Herr Dr. Fehmer, wie auch seine Assistenten waren unglaublich freundlich und haben sich sehr viel Zeit genommen. Ich habe direkt am selben Tag einen Termin erhalten auch ohne lange Wartezeit in der Praxis.

18.03.2022

kompetenter, emphatischer & zielführender Arzt

Ich kam mit starken Schmerzen in die Praxis & spüre eine 90-prozentige Verbesserung.

Dank dem ganzheitlichen Ansatz gab es einen schnellen Behandlungserfolg auch ohne Spritzen - ich kann die Praxis nur sehr empfehlen.

Ich habe kurzfristig Termine erhalten & wurde immer freundlich empfangen.

Die Diagnose erfolgte auf Basis modernster Technik. Der Patient steht mit seinen Bedürfnissen, durch die emphatische & engagiere Art Dr Fehmers, im Vordergrund.

18.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

sehr kompetent und endlich ein Arzt, der sich wirklich um den Patienten kümmert

empathisch, kompetent, hört zu und entwickelt geeignete und erfolgreiche Behandlung. Dr. Fehmer verfuegt über viel Erfahrung. Am besten fand ich seine ehrliche und kommunikative Art.

08.02.2022

Höchst kompetent und absolut professionell

Fühle mich bei Dr. Fehmer nicht nur aufgrund seiner fachlichen Kompetenzen, die er durch seine orthopädische Tätigkeit als Chefarzt erworben hat, bestens aufgehoben, sondern vor allem auch durch seinen ganzheitlichen Ansatz. Hier steht der Patient mit seinen ganz individuellen Bedürfnissen absolut im Mittelpunkt!

12.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Es muß nicht immer eine Operation sein!

Ich bin 82 Jahre alt und seit 15 Jahren hatte ich Knieprobleme, mir wurden mehrmals Operationen nahegelegt oder Kortison gespritzt. Dr. Fehmer hat bewiesen, es geht auch ohne! Er nimmt sich Zeit, das ganze Team ist extrem freundlich und kompetent. Nach nur 3 Behandlungen ist mein Knie fast beschwerdefrei. Ich würde Dr. Fehmer jederzeit weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung12.05.2022