Dr. med. dent. Fabian Jäger

Unsichtbare Zahnspange
Invisalign
Lose Zahnspange
Feste Zahnspange

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Bonner Praxis für Kieferorthopädie. Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Kieferorthopäde Dr. med. dent. Fabian Jäger, meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren kieferorthopädischen Leistungen. Wenn Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 0228/43399844 an. Ich freue mich, Sie in meiner Praxis in der Rochusstr. 289 begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Fabian Jäger

2007 bis 2013Studium der Zahnheilkunde an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Abschluss: Staatsexamen
2013 bis 2016Promotion an der Universitätsklinik Bonn
2013 bis 2017Universitätsklinikum RWTH Aachen, Weiterbildungsassistent
2015 bis 2016Praxis für Kieferorthopädie Susanne Wahner in Bonn, Weiterbildungsassistent
2017Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
2017 bis 2019Universitätsklinikum RWTH Aachen, Ernennung zum Oberarzt und Leiter der Poliklinik für Kieferorthopädie RWTH Aachen; Universitätsklink RWTH Aachen, Prüfer für das Fach Kieferorthopädie im zahnmedizinischen Staatsexamen
2019Eröffnung der eigenen Praxis für Kieferorthopädie Jägerdent in Bonn-Duisdorf

Zu meiner Person

Denken Sie darüber nach, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? In meiner kieferorthopädischen Praxis JÄGERDENT in Bonn können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Therapie-Optionen auswählen. Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinem Behandlungsspektrum:

• Erwachsene

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

Der Gedanke an eine Zahnspange für Erwachsene schreckt viele Menschen zunächst ab, doch es gibt viele diskrete und nahezu unsichtbare Möglichkeiten, zu einem geraderen Gebiss zu kommen. Doch welche Möglichkeiten der Zahnkorrektur für Erwachsene gibt es und welche Vorteile hat eine Behandlung in Deiner Kieferorthopädie Praxis Jägerdent in Bonn Duisdorf?

WESHALB MACHT EINE KIEFERORTHOPÄDISCHE BEHANDLUNG FÜR ERWACHSENE SINN?

Gerade Zähne verleihen nicht nur mehr Selbstbewusstsein und Attraktivität, sondern können auch aus medizinischen Gründen anzuraten sein. Denn durch bestimmte Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer werden die Kiefergelenke übermäßig stark belastet, was Kopf- und Nackenschmerzen verursachen kann. Auch Probleme beim Kauen oder Sprechen können durch Zahnfehlstellungen verursacht werden. Bestimmte Eng- und Fehlstellungen der Zähne können zudem dazu führen, dass die tägliche Mundhygiene erschwert wird, was die Entstehung verschiedener Erkrankungen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen begünstigt.

Viele Erwachsene entscheiden sich zudem aus ästhetischen Gründen dafür, eine kieferorthopädische Behandlung durchführen zu lassen. Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln und mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern.

• Kinder und Jugendliche

Die Weichen für gesunde und gerade Zähne werden bereits in der Kindheit gestellt. Daher legen wir von Jägerdent aus Bonn Duisdorf großen Wert darauf, schon früh mit Prophylaxe Maßnahmen bei den kleinsten Patienten zu beginnen, um eventuellen Zahnfehlstellungen vorzubeugen.

Bereits ab dem vierten bis sechsten Lebensjahr ist es sinnvoll, einen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie aufzusuchen, um eine Erstuntersuchung bei Deinem Kind durchführen zu lassen. Durch diese kieferorthopädische Untersuchung können schon früh etwaige Zahnfehlstellungen festgestellt und in den folgenden Jahren bei uns behandelt werden.

Die kieferorthopädische Behandlung Kinder und Jugendlicher erfordert neben speziellen Fachkenntnissen auch ein gutes Auge dafür, zu welchem Zeitpunkt mit einer Behandlung begonnen werden sollte. Denn nicht nur das Alter eines Kindes, sondern vor allem seine individuelle Zahnentwicklung und Zahnstellung ist ausschlaggebend dafür, wann der ideale Zeitpunkt für den Beginn der kieferorthopädischen Behandlung ist.

Die Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche hat sich darauf spezialisiert, verträgliche und moderne Therapieformen bei Kiefer- oder Zahnfehlstellungen junger Patienten anzuwenden, die speziell auf die Bedürfnisse und die individuelle zahnmedizinische Ausgangssituation Deines Kindes zugeschnitten sind.

Sie leiden unter Schmerzen im Kieferbereich oder Zahnfehlstellungen? Mit Freundlichkeit, Kompetenz und der richtigen kieferorthopädischen Behandlungsmethode möchte ich dazu beitragen, dass Sie sich wieder wohlfühlen. Meine Leistungen umfassen unter anderem die Behandlung von Zahnfehlstellungen mit unsichtbaren Schienen oder die umfassende Kiefergelenkstherapie bei CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Verfahren haben, können Sie mich gerne persönlich kontaktieren.

• Zahnspangen

• Lose Zahnspange

• CMD

• Schnarchschiene

• Zahnspangen

• sichtbare Zahnspange

Feste Zahnspangen kommen zumeist dann zum Einsatz, wenn stärker ausgeprägte Zahnfehlstellungen vorliegen. Das liegt daran, dass sie einen stärkeren Druck ausüben als lose Zahnspangen und daher effektivere Ergebnisse erzielen können. Eine feste Zahnspange mit Brackets ist zwar sichtbar, kann aber diskret und unauffällig gestaltet werden.

• unsichtbare Zahnspange

Das Invisalign System besteht aus einer Serie von herausnehmbaren Kunststoffschienen, die individuell für jeden Patienten gefertigt werden. Die verschiedenen Schienen werden nacheinander getragen und erzeugen dadurch eine Zahnbewegung. Zahnkorrekturen vermögen die herausnehmbaren Schienen zu leisten, Fehlstellungen des Kiefers können mit dem Aligner System jedoch nicht korrigiert werden. Geeignet sind die Invisalign Schienen für Erwachsene und Jugendliche, die ein vollständig bleibendes Gebiss haben.

• innenanliegende Zahnspange

Bei der Win-Zahnspange handelt es sich um eine linguale festsitzende Zahnspange, deren Brackets an der Innenseite der Zähne, also lingual, angebracht werden. Dadurch ist die Zahnspange von außen so gut wie fast gar nicht zu sehen. Auch schwere Zahnfehlstellungen können mittels der Win-Zahnspange behandelt werden. Die Win-Zahnspange ist grundsätzlich für Erwachsene, Kinder und Jugendliche geeignet, da die Bracket Größe individuell angepasst werden kann.

• Lose Zahnspange

Lose Zahnspangen dienen primär dem Zweck, das Wachstum des Kiefers zu beeinflussen und dadurch etwaige Fehlstellungen zu regulieren. Besonders in der Phase des Übergangs vom Milchzahn- zum bleibenden Gebiss ist eine lose Zahnspange erfolgsversprechend. Neben der kieferregulierenden Funktion haben lose Zahnspangen noch ein weiteres Einsatzgebiet. Sie fungieren als Lückenhalter, um in der Übergangszeit vom Milchzahn zum bleibenden Gebiss, Platz für die nachkommenden Zähne zu halten. Nach einer gründlichen Untersuchung in unserer Praxis in Bonn Duisdorf, wird Dein Kieferorthopädie mit Dir und Deinem Kind besprechen, ob eine lose Zahnspange in Eurem Fall geeignet ist.

• CMD

Kopfschmerzen, sowie Nacken- und Rückenprobleme setzen regelmäßig rund 70 Prozent der deutschen Bevölkerung zu. Bei vielen dieser Patienten gehen diese Beschwerden auf eine CMD, also eine craniomandibuläre Dysfunktion, zurück.

Nachdem Dein Kieferorthopädebei Dir durch eine Funktionsanalyse und andere Untersuchungen eine CMD diagnostiziert hat, wird ein speziell auf Dich zugeschnittener Behandlungplan erstellt. Zu diesem gehört in der Regel das Tragen einer Aufbissschiene, die den Zustand von Kiefergelenk und Kaumuskulatur verbessern soll. Die Aufbissschiene soll die Kiefergelenksstellung zentrieren und erreichen, dass Ober- und Unterkiefer wieder aufeinandertreffen. Zudem soll durch das Tragen der Schiene die Okklusion, also das Schließen von Ober- und Unterkiefer verbessert werden. Dadurch kann sich die Kaumuskulatur langfristig wieder entspannen. Beim Tragen der Aufbissschiene in der Nacht wird außerdem dafür gesorgt, dass Zähneknirschen und damit eine Abnutzung der Zahnsubstanz unterbunden wird.

• Schnarchschiene

Eine Schnarcherschiene besteht aus zwei durchsichtigen Kunststoffschienen, die jeweils im Ober- und Unterkiefer getragen werden. Die beiden Teile der Schiene sind miteinander über verstellbare Gelenke verbunden und sorgen während der Nacht dafür, dass eine Vorverlagerung des Unterkiefers stattfindet. Diese Vorverlagerung führt zu einer Erweiterung der oberen Atemwege während der Nacht und verhindert so ein Zusammenfallen des Rachenraumes. Schnarchgeräusche entstehen nicht mehr. Soweit die Theorie.

Um herauszufinden, ob die Schnarcherschiene nachts auch wirklich ihre Wirkung entfaltet, müssen einige Punkte beachtet werden. Ist dies nicht der Fall, muss sie nachjustiert werden.

Für eine Wirksamkeit der Schnarcherschiene spricht zum einen, dass das Schnarchen sich um 50 bis 100 % verbessert hat. Diese Verbesserung kannst natürlich nicht Du, dafür aber Dein Partner oder Deine Partnerin beurteilen. Über den Tag hinweg solltest Du Dich fitter und ausgeruhter fühlen, was für eine Reduzierung der Atemaussetzer spricht. Um sicher feststellen zu können, ob die Schnarcherschiene wirklich wirkt, kannst Du Dich aber auch für eine Nacht in ein Schlaflabor begeben oder zu Hause eine Polygraphie durchführen.

• Profilkorrektur

Solltest Du lediglich eine leichte Kieferfehlstellung haben, ist eine kieferorthopädische-kieferchirurgische Profilkorrektur nicht unbedingt notwendig. Bei ausgeprägten Fehlstellungen, die funktionelle Beeinträchtigungen nach sich ziehen, macht eine Profilkorrektur jedoch Sinn. Solche funktionellen Beeinträchtigungen können beispielsweise Probleme beim Kauen, die Überbelastung von Zähnen und Gelenken oder ein nicht vollständiger Lippenschluss sein. Zudem kann eine extreme Fehlstellung dazu führen, dass das Selbstbewusstsein der Betroffenen leidet und sie im Extremfall sogar psychische Probleme entwickeln.

Geeignet ist eine kieferorthopädische-kieferchirurgische Profilkorrektur bei Deinem Kieferorthopäden aus Bonn Duisdorf beispielsweise dann, wenn eine Unterkieferrücklage oder eine Unterkiefervorlage vorliegen. Eine Unterkieferrücklage liegt dann vor, wenn die oberen Schneidezähne die unteren weit überlagern. Von einer Unterkiefervorlage spricht man, wenn die oberen Schneidezähne weit hinter den unteren liegen.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz ist eine elastische Vorrichtung für den Mund, die durch das Abfangen von Stößen oder Schlägen das Verletzungsrisiko für den Mundraum minimiert. Der Sportmundschutz besteht zumeist aus mehreren Kunststoffschichten, die eine Schutzmembran im Mund bilden. Diese Schutzmembran sorgt für einen Abstand zwischen oberer und unterer Zahnreihe, sowie den Wangen und den Lippen. Dadurch wird das Verletzungsrisiko beim Sport deutlich reduziert. Die weiche Membran, die durch den Sportmundschutz geschaffen wird, kann durch das Abfangen von Schlag- oder Stoßenergie auch das Risiko für eine Gehirnerschütterung verringern.

Empfohlen wird das Tragen eines Sportmundschutzes von dem Team der Kieferorthopädie Praxis in Bonn Duisdorf beim Ausüben der unterschiedlichsten Sportarten wie beispielsweise beim Boxen, Eishockey, Rugby, Handball, Karate oder dem Skating.

Meine Leistungsschwerpunkte

Dr. Jäger ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bonn

26.11.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden

Ich selber bin Patientenmutter und habe mich nach langer Überlegung dazu entschieden, auch meine Zähne richten zu lassen. Das erwünschte Endergebnis konnte zwar nicht 100 Prozent geschaffen werden, aber dieses lag eher an mir als am Arzt. Die Praxis ist modern, hier und da etwas lange Wartezeiten, aber im Großen und Ganzem bin ich zufrieden.

25.08.2020

Kompetenter und netter Arzt

Praxis sehr modern eingerichtet, tolle Behandlungsräume. Sehr kompetenter Arzt und freundliches Personal!

Kommentar von Dr. Jäger am 26.08.2020

Ganz lieben Dank! Wir freuen uns auf Deinen nächsten Besuch :)

10.08.2020

Rundum Zufrieden!

Rundum zufrieden. Dr. Jäger und sein Team haben mich während meiner Zahnkorrektur mittels Invisalign bestens beraten und betreut. Die Praxis ist hoch modern ausgestattet und bietet viel Freiraum bei individuellen Wünschen.

Die kieferorthopädische Korrektur hat mit den unsichtbaren Schienen innerhalb 12 Wochen problemlos funktioniert und entspricht meinen Erwartungen.

Tolles, sympathische Team und uneingeschränkte Weiterempfehlung!

Kommentar von Dr. Jäger am 20.08.2020

Das freut uns wirklich sehr zu hören. Wenn unsere Patienten happy sind, sind wir es auch! ;)

27.07.2020

Sehr nettes Praxisgeam

Wir (meine Kinder) waren heute als neue Patienten in der Praxis. Wir hatten so gut wie keine Wartezeit. Das gesamte Praxisteam hat uns sehr freundlich empfangen (auch wenn eine Behandlung bei einer anderen Kieferorthopädin bereits erfolgt war). Die Praxisräumlichkeiten sind sehr modern. Die Untersuchung und das Gespräch war professionell und sehr angenehm. Es gab eine klare Aussage und war verbindlich. Insgesamt haben wir uns wohl gefühlt und man konnte spüren, dass auch das Arbeitsklima gut ist

Kommentar von Dr. Jäger am 20.08.2020

Vielen Dank für die lieben Worte! Wir freuen uns auf den nächsten Besuch :)

13.07.2020 • gesetzlich versichert

Erwachsenenbehandlung

Also ich kann diese Praxis wärmstens empfehlen. Habe mich dort beraten lassen welche Behandlung als Erwachsene möglich ist, und wurde überaus freundlich empfangen und auch behandelt. Herr Dr. Jäger besticht durch seine Kompetenz, und zu keiner Sekunde hatte ich ein unwohles Gefühl. Ab sofort meine erste Adresse!

Ich habe zeitnah einen Termin bekommen, die Empfangsdame war sehr zuvorkommend.

Ich fühle mich rundum sehr wohl; deswegen werde ich wiederkommen und empfehle die Praxis wärmstens weiter.

Kommentar von Dr. Jäger am 14.07.2020

Wow! Vielen Dank für das tolle Feedback! Das hören wir natürlich gern und freut sehr ;)

Letzte Aktualisierung19.02.2020

Danke , Dr. Jäger!