Dr. med. dent. Fabian Jäger

Digitale Kieferorthopädie
3D-Scan
Zahnschienen
Aligner

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Bonner Praxis für Kieferorthopädie.

Hier erfahren Sie Wissenswertes über mich, Kieferorthopäde Dr. med. dent. Fabian Jäger, meine Behandlungsschwerpunkte und weiteren kieferorthopädischen Leistungen.

Wenn Sie einen persönlichen Beratungstermin vereinbaren möchten, dann rufen Sie mich unter der Telefonnummer 0228/43399844 an.

Ich freue mich, Sie in meiner Praxis in der Rochusstr. 289 begrüßen zu dürfen!

Ihr Dr. med. dent. Fabian Jäger

Zu meiner Person

Denken Sie darüber nach, Ihre Zahnfehlstellung korrigieren zu lassen? In meiner kieferorthopädischen Praxis JÄGERDENT in Bonn können Sie aus einem breiten Spektrum an kieferorthopädischen Therapie-Optionen auswählen. Den Schwerpunkt meiner Tätigkeit bildet die kieferorthopädische Behandlung von Erwachsenen, Kindern und Jugendlichen. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu meinem Behandlungsspektrum:

• Erwachsene

• Kinder und Jugendliche

• Erwachsene

Der Gedanke an eine Zahnspange für Erwachsene schreckt viele Menschen zunächst ab, doch es gibt viele diskrete und nahezu unsichtbare Möglichkeiten, zu einem geraderen Gebiss zu kommen. Doch welche Möglichkeiten der Zahnkorrektur für Erwachsene gibt es und welche Vorteile hat eine Behandlung in der Kieferorthopädie Praxis Jägerdent in Bonn Duisdorf? Gerade Zähne verleihen nicht nur mehr Selbstbewusstsein und Attraktivität, sondern können auch aus medizinischen Gründen anzuraten sein. Denn durch bestimmte Fehlstellungen von Zähnen und Kiefer werden die Kiefergelenke übermäßig stark belastet, was Kopf- und Nackenschmerzen verursachen kann. Auch Probleme beim Kauen oder Sprechen können durch Zahnfehlstellungen verursacht werden. Bestimmte Eng- und Fehlstellungen der Zähne können zudem dazu führen, dass die tägliche Mundhygiene erschwert wird, was die Entstehung verschiedener Erkrankungen wie Karies oder Zahnfleischentzündungen begünstigt. Viele Erwachsene entscheiden sich zudem aus ästhetischen Gründen dafür, eine kieferorthopädische Behandlung durchführen zu lassen. Sie wünschen sich ein strahlendes Lächeln und mehr Selbstbewusstsein im Umgang mit Kunden, Kollegen oder Geschäftspartnern.

• Kinder und Jugendliche

Die Weichen für gesunde und gerade Zähne werden bereits in der Kindheit gestellt. Daher legen wir von Jägerdent aus Bonn Duisdorf großen Wert darauf, schon früh mit Prophylaxe Maßnahmen bei den kleinsten Patienten zu beginnen, um eventuellen Zahnfehlstellungen vorzubeugen. Bereits ab dem vierten bis sechsten Lebensjahr ist es sinnvoll, einen Fachzahnarzt für Kieferorthopädie aufzusuchen, um eine Erstuntersuchung bei Ihren Kind durchführen zu lassen. Durch diese kieferorthopädische Untersuchung können schon früh etwaige Zahnfehlstellungen festgestellt und in den folgenden Jahren bei uns behandelt werden. Die kieferorthopädische Behandlung Kinder und Jugendlicher erfordert neben speziellen Fachkenntnissen auch ein gutes Auge dafür, zu welchem Zeitpunkt mit einer Behandlung begonnen werden sollte. Denn nicht nur das Alter eines Kindes, sondern vor allem seine individuelle Zahnentwicklung und Zahnstellung ist ausschlaggebend dafür, wann der ideale Zeitpunkt für den Beginn der kieferorthopädischen Behandlung ist. Die Kieferorthopädie für Kinder und Jugendliche hat sich darauf spezialisiert, verträgliche und moderne Therapieformen bei Kiefer- oder Zahnfehlstellungen junger Patienten anzuwenden, die speziell auf die Bedürfnisse und die individuelle zahnmedizinische Ausgangssituation Deines Kindes zugeschnitten sind.

Sie leiden unter Schmerzen im Kieferbereich oder Zahnfehlstellungen? Mit Freundlichkeit, Kompetenz und der richtigen kieferorthopädischen Behandlungsmethode möchte ich dazu beitragen, dass Sie sich wieder wohlfühlen. Meine Leistungen umfassen unter anderem die Behandlung von Zahnfehlstellungen mit unsichtbaren Schienen oder die umfassende Kiefergelenkstherapie bei CMD (craniomandibuläre Dysfunktion). Wenn Sie Fragen zu den einzelnen Verfahren haben, können Sie mich gerne persönlich kontaktieren.

• Zahnspangen

• Lose Zahnspange

• CMD

• Schnarchschiene

• Zahnspangen

• sichtbare Zahnspange

Feste Zahnspangen kommen zumeist dann zum Einsatz, wenn stärker ausgeprägte Zahnfehlstellungen vorliegen. Das liegt daran, dass sie einen stärkeren Druck ausüben als lose Zahnspangen und daher effektivere Ergebnisse erzielen können. Eine feste Zahnspange mit Brackets ist zwar sichtbar, kann aber diskret und unauffällig gestaltet werden.

• unsichtbare Zahnspange

Das Invisalign System besteht aus einer Serie von herausnehmbaren Kunststoffschienen, die individuell für jeden Patienten gefertigt werden. Die verschiedenen Schienen werden nacheinander getragen und erzeugen dadurch eine Zahnbewegung. Zahnkorrekturen vermögen die herausnehmbaren Schienen zu leisten, Fehlstellungen des Kiefers können mit dem Aligner System jedoch nicht korrigiert werden. Geeignet sind die Invisalign Schienen für Erwachsene und Jugendliche, die ein vollständig bleibendes Gebiss haben.

• innenanliegende Zahnspange

Bei der Win-Zahnspange handelt es sich um eine linguale festsitzende Zahnspange, deren Brackets an der Innenseite der Zähne, also lingual, angebracht werden. Dadurch ist die Zahnspange von außen so gut wie fast gar nicht zu sehen. Auch schwere Zahnfehlstellungen können mittels der Win-Zahnspange behandelt werden. Die Win-Zahnspange ist grundsätzlich für Erwachsene, Kinder und Jugendliche geeignet, da die Bracket Größe individuell angepasst werden kann.

• Lose Zahnspange

Lose Zahnspangen dienen primär dem Zweck, das Wachstum des Kiefers zu beeinflussen und dadurch etwaige Fehlstellungen zu regulieren. Besonders in der Phase des Übergangs vom Milchzahn- zum bleibenden Gebiss ist eine lose Zahnspange erfolgsversprechend. Neben der kieferregulierenden Funktion haben lose Zahnspangen noch ein weiteres Einsatzgebiet. Sie fungieren als Lückenhalter, um in der Übergangszeit vom Milchzahn zum bleibenden Gebiss, Platz für die nachkommenden Zähne zu halten. Nach einer gründlichen Untersuchung in unserer Praxis in Bonn Duisdorf, wird Ihr Kieferorthopädie mit Ihnen und Ihrem Kind besprechen, ob eine lose Zahnspange in Eurem Fall geeignet ist.

• CMD

Kopfschmerzen, sowie Nacken- und Rückenprobleme setzen regelmäßig rund 70 Prozent der deutschen Bevölkerung zu. Bei vielen dieser Patienten gehen diese Beschwerden auf eine CMD, also eine craniomandibuläre Dysfunktion, zurück. Nachdem Ihr Kieferorthopäde bei Ihnen durch eine Funktionsanalyse und andere Untersuchungen eine CMD diagnostiziert hat, wird ein speziell auf Sie zugeschnittener Behandlungplan erstellt. Zu diesem gehört in der Regel das Tragen einer Aufbissschiene, die den Zustand von Kiefergelenk und Kaumuskulatur verbessern soll. Die Aufbissschiene soll die Kiefergelenksstellung zentrieren und erreichen, dass Ober- und Unterkiefer wieder aufeinandertreffen. Zudem soll durch das Tragen der Schiene die Okklusion, also das Schließen von Ober- und Unterkiefer verbessert werden. Dadurch kann sich die Kaumuskulatur langfristig wieder entspannen. Beim Tragen der Aufbissschiene in der Nacht wird außerdem dafür gesorgt, dass Zähneknirschen und damit eine Abnutzung der Zahnsubstanz unterbunden wird.

• Schnarchschiene

Eine Schnarcherschiene besteht aus zwei durchsichtigen Kunststoffschienen, die jeweils im Ober- und Unterkiefer getragen werden. Die beiden Teile der Schiene sind miteinander über verstellbare Gelenke verbunden und sorgen während der Nacht dafür, dass eine Vorverlagerung des Unterkiefers stattfindet. Diese Vorverlagerung führt zu einer Erweiterung der oberen Atemwege während der Nacht und verhindert so ein Zusammenfallen des Rachenraumes. Schnarchgeräusche entstehen nicht mehr. Soweit die Theorie. Um herauszufinden, ob die Schnarcherschiene nachts auch wirklich ihre Wirkung entfaltet, müssen einige Punkte beachtet werden. Ist dies nicht der Fall, muss sie nachjustiert werden. Für eine Wirksamkeit der Schnarcherschiene spricht zum einen, dass das Schnarchen sich um 50 bis 100 % verbessert hat. Diese Verbesserung können natürlich nicht Sie, dafür aber Ihr Partner oder Ihre Partnerin beurteilen. Über den Tag hinweg sollten Sie sich fitter und ausgeruhter fühlen, was für eine Reduzierung der Atemaussetzer spricht. Um sicher feststellen zu können, ob die Schnarcherschiene wirklich wirkt, können Sie sich aber auch für eine Nacht in ein Schlaflabor begeben oder zu Hause eine Polygraphie durchführen.

• Profilkorrektur

Sollten Sie lediglich eine leichte Kieferfehlstellung haben, ist eine kieferorthopädische-kieferchirurgische Profilkorrektur nicht unbedingt notwendig. Bei ausgeprägten Fehlstellungen, die funktionelle Beeinträchtigungen nach sich ziehen, macht eine Profilkorrektur jedoch Sinn. Solche funktionellen Beeinträchtigungen können beispielsweise Probleme beim Kauen, die Überbelastung von Zähnen und Gelenken oder ein nicht vollständiger Lippenschluss sein. Zudem kann eine extreme Fehlstellung dazu führen, dass das Selbstbewusstsein der Betroffenen leidet und sie im Extremfall sogar psychische Probleme entwickeln. Geeignet ist eine kieferorthopädische-kieferchirurgische Profilkorrektur bei Ihrem Kieferorthopäden aus Bonn Duisdorf beispielsweise dann, wenn eine Unterkieferrücklage oder eine Unterkiefervorlage vorliegen. Eine Unterkieferrücklage liegt dann vor, wenn die oberen Schneidezähne die unteren weit überlagern. Von einer Unterkiefervorlage spricht man, wenn die oberen Schneidezähne weit hinter den unteren liegen.

• Sportmundschutz

Ein Sportmundschutz ist eine elastische Vorrichtung für den Mund, die durch das Abfangen von Stößen oder Schlägen das Verletzungsrisiko für den Mundraum minimiert. Der Sportmundschutz besteht zumeist aus mehreren Kunststoffschichten, die eine Schutzmembran im Mund bilden. Diese Schutzmembran sorgt für einen Abstand zwischen oberer und unterer Zahnreihe, sowie den Wangen und den Lippen. Dadurch wird das Verletzungsrisiko beim Sport deutlich reduziert. Die weiche Membran, die durch den Sportmundschutz geschaffen wird, kann durch das Abfangen von Schlag- oder Stoßenergie auch das Risiko für eine Gehirnerschütterung verringern. Empfohlen wird das Tragen eines Sportmundschutzes von dem Team der Kieferorthopädie Praxis in Bonn Duisdorf beim Ausüben der unterschiedlichsten Sportarten wie beispielsweise beim Boxen, Eishockey, Rugby, Handball, Karate oder dem Skating.

Meine Leistungsschwerpunkte

Wir möchten Ihnen nicht nur eine hochklassige kieferorthopädische Behandlung bieten, sondern auch eine Praxis mit Wohlfühlatmosphäre. Daher ergänzen wir unser Leistungsspektrum mit zahlreichen Service-Leistungen.

• Ratgeber-Blog

In unserem Ratgeber-Blog Kieferorthopädie berichtet Dr. Fabian Jäger aus Bonn regelmäßig über Neuigkeiten aus der Kieferorthopädie und zum Thema Zahnspangen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

• Zahnspangen SOS

Viele Menschen entscheiden sich heute im Laufe ihres Lebens für das Tragen einer Zahnspange. Moderne Modelle sind im Alltag nämlich fast gar nicht mehr zu sehen und verhelfen Ihnen in absehbarer Zeit zu einem schönen Lachen. Doch leider können beim Tragen der Zahnspange auch Probleme auftreten. In diesem Fall ist es wichtig, dass Sie es richtig identifizieren und benennen können. Nur so ist es möglich, die richtigen Aktionen zu setzen.

• Digitale Sprechstunde

Mit unserer „digitalen Sprechstunde“ bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, uns Ihre aktuelle Situation, Beschwerden oder Wünsche auch vor einem persönlichen Praxisbesuch per WhatsApp mitzuteilen, um so eine erste fachmännische Einschätzung zu erhalten. Erfahren Sie hier mehr.

Lernen Sie mich kennen!

Wir legen viel Wert darauf, dass sich unsere Patienten wohlfühlen und bieten Ihnen neben modernster Technik auch eine Menge weiterer kostenloser Serviceleistungen. Bei Fragen über laufende oder bevorstehende Behandlungen stehen wir Ihnen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Rufen Sie uns an oder kontaktieren Sie uns auch gerne online. Wir freuen uns auf Ihre Nachricht.

• So erreichen Sie uns

Unsere Praxis für Kieferorthopädie befindet sich in der Rochusstr. 289 in Bonn Duisdorf. Hier erhalten Sie nähere Informatione zur Anfahrt.

Lernen Sie uns kennen!

Meine Vita:

• 2007 bis 2013 Studium der Zahnheilkunde an der Charité Universitätsmedizin Berlin, Abschluss: Staatsexamen
  • 2013 bis 2016 Promotion an der Universitätsklinik Bonn
  • 2013 bis 2017 Universitätsklinikum RWTH Aachen, Weiterbildungsassistent
  • 2015 bis 2016 Praxis für Kieferorthopädie Susanne Wahner in Bonn, Weiterbildungsassistent
  • 2017 Ernennung zum Fachzahnarzt für Kieferorthopädie
  • 2017 bis 2019 Universitätsklinikum RWTH Aachen, Ernennung zum Oberarzt und Leiter der Poliklinik für Kieferorthopädie RWTH Aachen
  • 2017 bis 2019 Universitätsklink RWTH Aachen, Prüfer für das Fach Kieferorthopädie im zahnmedizinischen Staatsexamen
  • 2019 Eröffnung der eigenen Praxis für Kieferorthopädie Jägerdent in Bonn-Duisdorf

Erfahren Sie hier mehr über mich.

Dr. Jäger ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Kieferorthopäden oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Kieferorthopädie · in Bonn

04.01.2022

Kompetenter Arzt und nettes Team

Dr. Jäger ist sehr professionell und sehr freundlich. Meine Kinder fühlen sich hier sehr wohl. Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und interessiert. Sie sind immer richig gut gelaunt und zugleich professionell.

Praxis selbst ist modern und hell eingerichtet und super organisiert: Terminbestätigung und-Erinnerung per E-Mail, sehr kurze Wartezeiten.

Also, sehr zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Jäger am 06.01.2022

Danke, danke, danke ! Das hören wir natürlich super gerne und freut uns sehr. Wir hoffen Sie fühlen sich auch weiterhin so wohl bei uns :) Grüße

07.12.2021

Gute Beratung, nettes Team und ein tolles Ergebnis (Invisalign)

Ich kann diese Praxis zu 100% weiterempfehlen. Hier wird sich ausreichend Zeit genommen und die Behandlung genauestens auf die eigenen Bedürfnisse abgestimmt. Auch als Erwachsene Patientin habe ich mich hier sehr wohl gefühlt.

23.11.2021

Hier geht man gerne hin ??

Wir sind vor ein paar Monaten mit unserem Sohn zu Dr. Jäger gewechselt . Wir sind sehr zu frieden. Es wurde sich viel zeit genommen um uns die Behandlung unseres Sohnen zu erklären. Unser Sohn fühlt sich wohl und geht gerne zum Dr. Jägers.

Das ganze Team ist sehr freundlich und verständnisvoll und hat für jedes anliegen ein offens Ohr und Verständnis.

Kommentar von Dr. Jäger am 24.11.2021

Vielen Dank für die liebe Bewertung! Es freut uns wirklich sehr, dass Sie und Ihr Sohn sich bei uns wohlfühlen :)

22.11.2021 • gesetzlich versichert

Sympathische Praxis - tolles Ergebnis

Seit kurzem ist meine Invisalign-Behandlung in der Praxis von Dr. Jäger abgeschlossen und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Zu Beginn wurden mir die verschiedenen Behandlungsoptionen und Kostenmodelle transparent erläutert - und bei den kommunizierten Kosten blieb es auch.

Das gesamte Praxisteam ist sehr freundlich und interessiert, meist sogar richig gut gelaunt und zugleich professionell.

Die Praxis ist modern und hell eingerichtet und prima organisiert: fast papierlos, Terminbestätigung und-Erinnerung per E-Mail, sehr kurze Wartezeiten.

Ein dickes Danke und eine klare Weitermpfehlung!

Kommentar von Dr. Jäger am 24.11.2021

Wow, herzlichen Dank für diese lieben Worte. Es ist sehr schön zu hören, dass Sie mit dem Ergebnis zufrieden sind. Wir wünschen viel Spaß mit Ihrem neuen Lächeln :)

04.11.2021

Super Zufrieden - glücklich mit dem Ergebnis

Nachdem ich bereits bei mehreren Kieferorthopäden war, war ich sehr vorsichtig und skeptisch eine erneute Behandlung anzufangen. Die Bewertungen, sowie meine persönlichen Erfahrungen, bestätigen mich in meiner Entscheidung und ich kann die Praxis, mit gutem Gewissen, jedem weiter empfehlen.

Kommentar von Dr. Jäger am 05.11.2021

Vielen lieben Dank für die tolle Bewertung. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie mit unserer Leistung zufrieden sind und wir Ihre Erwartung erfüllen konnten :)

Letzte Aktualisierung18.11.2021