Dr. med. Martin Wörffel

Dr. Wörffel

Arzt, Allgemeinmediziner

Bienroder Str. 838110 Braunschweig

Leistungsübersicht

Hausärztliche VersorgungReisemedizinAkupunktur und Traditionelle ChinesischeUltraschall / ProktoskopieHerz-Kreislauf UntersuchungenChirurgie & OrthopädieServiceleistungen (IGEL)Allgemeine VorsorgeleistungenChirotherapieAllergiebehandlung

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Hausarzt

• Akupunktur

Videosprechstunde

Dr. Wörffel bietet Ihnen Videosprechstunden an. Viele Terminarten können Sie einfach als Videosprechstunde abhalten.
Die Videosprechstunde ist ein Service von patientus.
ist ein jameda Unternehmen

Praxisbilder

schön, dass Sie den Weg zu meinem jameda-Profil gefunden haben. Gerne möchte ich Ihnen meine Praxis, mein Team und mich vorstellen.

Mein Name ist Martin Wörffel und ich bin Inhaber der Facharztpraxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie in Braunschweig. Unterstützt werde ich von den Ärzten Frauke Heine, xxxx Schnell und xxx medizinischen Fachangestellten.

Als Facharzt für Allgemeinmedizin sind Frau Heine und ich auf die hausärztliche Versorgung spezialisiert. Herr Schnell befindet sich bis xxx in seiner Facharztausbildung „Allgemeinmedizin“.

Neben der schulmedizinischen Behandlung von akuten und chronischen Beschwerden, wende ich gerne die Methoden der Traditionellen Chinesischen Medizin wie z. B. Akupunktur oder Kräutertherapie an.

Auf den folgenden Seiten finden Sie ausführlich das Leistungsspektrum meiner Praxis wie z.B. den reisemedizinischen und sportmed. Vorsorge- und Behandlungsverfahren.

Bleiben Sie gesund!

Ihr Dr. Martin Wörffel

Über Dr. med. Martin Wörffel

Facharzt für Allgemeinmedizin

Geboren am 3.8.1964 und aufgewachsen am Niederrhein. Schulabschluss an der Schleswig-Holsteinischen Nordseeküste. Studium an der Heinrich Heine Universität zu Düsseldorf und an der medizinischen Universität zu Lübeck. Abschluss 1990 in Lübeck. Promotion ebenfalls an der Medizinischen Universität zu Lübeck zum Thema Bronchialkarzinome. Approbation 1992, Facharztanerkennung 1994.

Berufstätigkeit:

Mehrere Jahre in den Bereichen Innere Medizin, Chirurgie, Allgemeinmedizin, Anästhesie mit Rettungsmedizin und Intensivmedizin von 1990 bis 1997 in Lübeck und Berlin,  u. a. auch im Deutschen Herzzentrum Berlin. 1998 Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin in Brunsbüttel / Nordsee. 2001 Umzug nach Braunschweig und Übernahme einer Praxis für Allgemeinmedizin im Ortsteil Waggum mit dem Schwerpunkt Akupunktur und Chinesische Medizin. Weiterbildungen in den Bereichen Chirotherapie, Akupunktur, Chinesische Medizin, Reisemedizin. Akupunkturausbildung bei der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur Düsseldorf (Dr. Stux) in Berlin und Radevormwald (TCM-Abteilung des dortigen Johanniterkrankenhauses) A- und B-Diplom, Zusatzbezeichnung Akupunktur, Mitglied in der „Initiative Qualitätsakupunktur“. Weiterbildungserlaubnis.

Hobbies: Laufen, Triathlon, Motorrad- und Fahrradfahren, Musik, Fotografie

Es ist mein Ziel, meinen Patienten effektive Therapien zu bieten, damit sie sich schnell wieder bester Gesundheit erfreuen. Bei Diagnose und Behandlung spielt die persönliche Betreuung natürlich eine wichtige Rolle. Behandlungen aus den Bereichen Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie zählen zu meinen Schwerpunkten, über die Sie sich auf jameda näher informieren können. Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe, können Sie gerne telefonisch unter 05307/6025 einen Termin vereinbaren. Meine Hausarztpraxis in Braunschweig-Waggum steht Ihnen mit Rat und Tat zur Seite!

• Hausärztliche Versorgung

Tauchtauglichkeit

Höhentauglichkeit

Rückkehrerberatung

• Akupunktur und Traditionelle Chinesische Medizin

Durch Anregung festgelegter Punkte der Haut und des darunterliegenden Gewebes können Störungen im gesamten Organismus gelindert und  beseitigt werden. Akupunktur kann zerstörte Strukturen nicht wiederherstellen, wohl aber gestörte Funktionen harmonisieren.

Die insgesamt 361 Punkte liegen auf sogenannten Meridianen, in denen die Lebensenergie „Qi“ mit ihren Anteilen Yin und Yang zirkuliert. Ihr Gleichgewicht stellt den idealen Gesundheitszustand dar, ihr Ungleichgewicht führt zu Beschwerden und Krankheit.

Eine rasche Entspannung stellt sich als Sofortwirkung oft unmittelbar ein. Manche Patienten empfinden nach der Behandlung sofort Erleichterung ihrer Beschwerden, bei anderen dauert es bis zu spürbaren Reaktionen etwas länger.

Meist sind insgesamt ca. zehn, manchmal aber auch mehr Sitzungen notwendig, wobei eine Sitzung im Allgemeinen 20 - 30 Minuten dauert und 2 mal pro Woche durchgeführt wird. Je länger eine Krankheit besteht, desto mehr Sitzungen müssen durchgeführt werden.

Die Kosten für die Akupunktur werden seit 1.1.2007 als reguläre Leistung der Gesetzlichen Krankenkassen übernommen, ausschließlich für folgende Diagnosen: chronische Schmerzen, die mindestens seit 6 Monaten bestehen aufgrund von Abnutzungserscheinungen der Knie und der Lendenwirbelsäule. Bezahlt werden maximal 15 Sitzungen pro Jahr, die in einem Zeitraum von 12 Wochen durchgeführt werden müssen.

Meine Facharztpraxis für Allgemeinmedizin, Akupunktur und Chirotherapie finden Sie in der Bienroder Str. 8 in Braunschweig. Ich biete Ihnen umfassende medizinische Untersuchungen bei akuten und chronischen Erkrankungen an. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass sich meine Patienten in meiner Praxis gut aufgehoben fühlen - wann immer sie mich besuchen. Sie möchten mehr erfahren? Ich stehe meinen Patienten jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung.

• Sportmedizin

• Traditionelle Chinesische Medizin

• Reisemedizin

Wir führen Beratungen zu allen reiserelevanten Fragestellungen durch, zum Beispiel:

• Begleiterkrankungen
      • Durchführung aller Reiseimpfungen, auch der Gelbfieberimpfung
      • Schutz vor Magen-Darm-Erkrankungen
    • Sportmedizin

Leistungsdiagnostik - Laktatmessung

Unser Angebot an Sportmedizin richtet sich an Sportler jeder Leistungsstärke und ist besonders sinnvoll bei Vorbereitungen für Wettkämpfe, wie zum Beispiel Marathon, Triathlon oder Radrennen.

• Traditionelle Chinesische Medizin

Die Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) basiert auf einem Jahrtausende alten medizinischen Diagnose- und Therapiesystem aus China. Hier wurde es entwickelt und vervollkommnet und später in anderen Kulturkreisen aufgenommen, weiterentwickelt und verfeinert.

Die Säulen der TCM sind  Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Gua-Sha-Kräutertherapie, Ernährungslehre und Tuina-Massage. Tuina-Massagen werden in physiotherapeutsichen Praxen durchgeführt. Die Inhalte der Ernährungslehre sind Bestandteile der persönlichen Arzt-Patienten-Gespräche.

• Gua Sha
      • Aku-Taping
      • Akupunktur
      • Kräuterbehandlung
      • Moxibustion
      • Schröpfen
    • Ultraschall / Proktoskopie

Sonografische Untersuchung des Bauchraumes und der Harnwege (Nieren, Blase, Prostata) und Ultraschalluntersuchungen des gesamten Bauchraumes, einschließlich Nieren, Blase und Prostata können bei allen Beschwerden des Bauchraumes durchgeführt werden. Sie sind einfach und schnell ohne Belastung für den Patienten.

• Herz-Kreislauf Untersuchungen

Ruhe-EKG

Das Ruhe-EKG wird routinemäßig im Rahmen von Vorsorgeuntersuchungen durchgeführt, kann aber auch im akuten Beschwerdefall Aufschluss über die Ursache der Beschwerden geben. EKGs können jederzeit, auch ohne Termin, in der Praxis durchgeführt werden.

• Chirurgie & Orthopädie

Chirurgische Leistungen

• Wundversorgung einschließlich Naht oder Versorgung mit Gewebekleber
      • Anlegen von Verbänden
      • chirurgische Versorgung schlecht heilender Wunden (Decubital- und Beinulcera)
      • operative Entfernung auffälliger Haut- und Unterhauttumore (Leberflecke, "Grützbeutel" u. s. w.)
      • u. v. a. m.
    • Labordiagnostische Leistungen

• Blutgruppenbestimmung inkl. Ausstellung eines Notfallpasses
      • Bestimmung des PSA-Wertes
      • auf Wunsch HIV-Test
      • weitere Laboruntersuchungen auf Wunsch, (z. B. Vitamin D)
      • Stuhluntersuchung auf gestörte Darmflora bei Störung des Immunsystems oder Verdauungsfehlfunktion
    • Serviceleistungen (IGEL)

Kostenpflichtige Leistungen

• ärztliche Bescheinigungen und Atteste
      • Nikotin-Entwöhnungsberatung
      • Adipositas-Beratung (Beratung zur Gewichtsreduktion)
      • begleitende Beratung und Betreuung bei Verordnung von "Lifestyle"-Medikamenten (z. B. Medikamente zur Gewichtsreduktion oder zur Verbesserung der Genitalfunktion) außerhalb der GKV-Leistungspflicht
    • Allgemeine Vorsorgeleistungen

Allgemeine Gesundheitsleistungen

Gesundheitsuntersuchungen werden ab dem 35. Lebensjahr alle zwei Jahre von den Kassen erstattet und umfassen eine körperliche Untersuchung, eine Erhebung der Krankengeschichte und der Risikofaktoren, eine Untersuchung des Urins u. v. a. m.

• Allergiebehandlung

Unzählige Menschen leiden an Allergien. Allein in Deutschland soll es rund 30 Millionen Allergiker geben. “Heuschnupfen“ ist dabei zwar die bekannteste und häufigste, aber keineswegs die einzige Allergie.

2,9

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 23.12.2019, Alter: über 50

Dr.wörffel nimmt sich Zeit und erklärt gut

Fühle mich gut aufgehoben.er erklärt alles genau, wenn man nach fragt, man wird ernst genommen.akupunktur bei Schlaf Störungen hilft.

Kommentar von Dr. Wörffel

Vielen Dank für diese gute Bewertung, ich freue mich, daß die Akupunktur hilft !! Einen guten Jahreswechsel wünscht M Wörffel

Bewertung vom 18.06.2019
OHNE
NOTE

Schlechte Erreichbarkeit

Die Erreichbarkeit lässt absolut zu wünschen übrig, entweder geht sofort das Band an oder nach 4x klingeln, mit dem Fazit, dass aus personellen Gründen der Anruf nicht persönlich entgegen genommen werden kann. Man soll eine Mail schreiben, ich kann das, aber die älteren Herrschaften nicht unbedingt. Auf die Mail bekommt man allerdings auch keine Antwort.

Kommentar von Dr. Wörffel

Wir haben in der Tat derzeit ein personelles Problem aufgrund von Krankheit und leerem Arbeitsmarkt. Wir haben aber bereits 2 neue Mitarbeiterinnen eingestellt, und es kommen noch 2 dazu. Ich hoffe, daß dieses Problem dann nicht mehr auftreten wird.

Bewertung vom 15.02.2019

Beide Ärzte sehr nett und kompetent

Schon lange mein Hausarzt und auch ich fahre einige Kilometer. In den Jahren immer positive Veränderungen in der Praxis und auch die Erreichbarkeit per Telefon hat sich deutlich verbessert. Rund um zufrieden

Kommentar von Dr. Wörffel

Vielen Dank für diese gute Bewertung , es freut mich insbesondere, daß unsere Bemühungen um die Modernisierung der Telefonanlage Erfolge hatten. Weiterhin auf gute Betreuung Ihr Martin Wörffel

Bewertung vom 13.11.2018

Sehr guter Arzt, alternative Medizin und schöne Praxis

Sehr kompetentes Ärzteteam in moderner Praxis, alternative Behandlungsmethoden wie Akkupunktur und chinesische Kräuterteraphie möglich.

Kommentar von Dr. Wörffel

Vielen Dank für diese sehr gute Bewertung. Wir haben gerade umgebaut und modernisiert, und ich freue mich, daß es Ihnen gefällt.

Bewertung vom 05.11.2018

Nette und kompetente Behandlung, aber Terminschwierigkeiten

Beide Ärzte sind sehr nett und zuvorkommend und nehmen Probleme ernst. Wenn man dort ist, fühlt man sich gut aufgehoben.

Leider ist es total schwierig in dieser Praxis einen kurzfristigen Termin zu bekommen. Als neue Patientin musste ich 7 Wochen auf einen Termin warten und auch heute noch ist es oft nicht möglich bei akuten Problemen noch am selben Tag einen Termin zu bekommen. Für Krankschreibungen, Vermeidung von Notaufnahme, etc. wäre dies aber manchmal einfach notwendig.

Kommentar von Dr. Wörffel

Vielen Dank für diese differnzierte Bewertung. Da wir viele Spezialthemen im Rahmen der Sprechstunde besprechen und behandeln, nehmen wir uns gerne für neue Patienten und Sonderthemen (TCM, Reisemedizin, sportmedizinische Fragestellungen) gerne viel Zeit, in der Regel eine halbe Stunde. Deswegen entstehen hierfür häufig Wartezeiten. Bei Akuterkrrankungen, AU Bescheinigungen usw. gibt es normalerweise keine Probleme mit Terminen. Sie müssen dann nur bei Terminvereinbarung darauf hinweisen. Die telefonische Erreichbarkeit ist in der Tat schlecht, wird aber noch im Laufe diesen Monats durch 2 neue Leitungen und eine neue Telefonanlage verbessert. Martin Wörffel

Bewertung vom 04.09.2018, Alter: über 50

Mein Hausarzt!

Ich bin gefühlt schon 10 Jahre Patient. Fahre auch 15 km um mich da behandeln zu lassen. Menschlich und fachlich sehr gut. Danke auch an das Team - ihr seid auch toll.

Kommentar von Dr. Wörffel

Liebe(r) Patient /in, vielen Dank für diese tolle Bewertung. Es ist schön, das zu lesen. Ich hoffe, daß Sie auch weiterhin zufrieden sein werden. Ihr Dr. Wörffel

Bewertung vom 08.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Super kompetenter Arzt

Ich fühle mich bei Dr. Wörffel seit Jahren, sehr gut aufgehoben. Er ist immer sehr freundlich, kompetent und hat noch Zeit für den Patienten. Wo findet man das heute noch ??

Die telefonische Erreichbarkeit ist leider eine Katastrophe und desgleichen einige Damen an der Rezeption. Es ist zeitweise ein durcheinander, was kaum zu beschreiben ist.

Wenn da nicht 2 langjährige Mitarbeiter wären, Oh Gott.

Ich kann Dr. Wörffel auf jedem Fall nur weiter empfehelen, so einen Arzt findet man nur noch selten !!

Kommentar von Dr. Wörffel

Vielen Dank für diese sehr positive Bewertung. An der telefonischen Erreichbarkeit arbeiten wir.

Bewertung vom 27.04.2018

Bin erst relativ kurz Patient der Praxis und bisher zufrieden. Leider ist die telefonische Erreichbarkeit sehr schwierig. Habe zig mal versucht anzurufen, mehrmals nacheinander, zu verschiedenen Uhrzeiten und an mehreren Tagen nacheinander, leider ständig ohne Erfolg. Auch der angekündigte Rückruf erfolgte leider nicht. Daran sollte auf jeden Fall noch gearbeitet werden.

Bewertung vom 11.12.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr gute Hausarztmedizin, TCM usw.

Behandlung und Aufklärung tipptopp, ausreichnde Zeit der Behandlung, sehr freundliches Personal.

Kommentar von Dr. Wörffel

Vielen Dank für diese sehr positive Bewertung. Darüber freue ich mich immer am meisten. Wir hoffen, dass es so bleibt !!

Bewertung vom 06.12.2017

Sehr nettes praxispersonal, immer freundlich, ebenso Dr. Wörffel selbst

grds. Fühle ich mich sehr gut aufgehoben, auch wenn meine Probleme nicht final gelöst wurden, aber ich bekomme jederzeit auch Überweisungen zu Fachärzten usw.

Bewertung vom 23.11.2017

Hier wird sich noch Zeit für eine anständige Untersuchung genommen

Dr. Wörffel ist und bleibt der Allgemeinmedzinier in Braunschweig! Er nimmt sich ausführlich Zeit, hinterfragt Symptome und untersucht gründlich.

Kommentar von Dr. Wörffel

Vielen Dank für diese tolle Bewertung. Darüber habe ich mich sehr gefreut !! Ich hoffe, die telefonische Erreichbarkeit wird in den nächsten Wochen besser, da wir einen neuen zweiten Anschluss bekommen haben.

Bewertung vom 31.05.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Behandlung und Betreuung.

Absolutes Vertrauen zum Arzt und zur Praxis. Es wird nicht nur nach den Symptomen behandelt, sondern auch auf den Hintergrund geschaut und weitere Möglichkeiten zur Verbesserung und Heilung aufgezeigt. Danke schön.

Bewertung vom 20.02.2017

Kann mich nicht Beschweren

Liebes Ärzte und Praxisteam,

ich kann die letzte Bewertung nicht nachvollziehen.

Meine Frau und ich,sind in dieser Praxis sehr lange schon. Klar,muss man auch warten. Oder ein bißchen mehr Zeit mitbringen,das ist halt so. Aber sowas heftiges zu schreiben,ist keine schöne Angelegenheit.

Man kann sich nur wundern, was es für Deppen auf der Welt gibt. Macht weiter so,es ist gut so....

Bewertung vom 18.02.2017
OHNE
NOTE

Mit meinem 24 Monate alten Sohn 2 h Wartezeit

ich fuhr mit meinem 24 Monate alten Sohn zur Praxis , da mein Sohn eine Mandel und mittelohrentzündung hatte. Trotz dass mein Sohn sich schlapp und krank fühlte , sollten wir ewig warten.nach 1 h fragte ich nach, Wielange es noch dauern wird. Da hieß es, mindestens noch 1 h . Als ich darauf hinwies, dass mein Sohn sehr krank ist, sagte man mir, Termine gehen vor.

Kommentar von Dr. Wörffel

Ich verstehe, dass man mit einem kranken Kind nicht lange warten möchte. In Zeiten mit einer hohen Zahl von Infektionskrankheiten sind Wartezeiten nicht vermeidbar. Da wir überwiegend mit Terminen arbeiten, versuchen wir auch, diese einzuhalten, sonst müssten wir sie nicht vergeben. Was ich nicht verstehe, dass nach dieser langen Wartezeit die ganze Praxis pauschal abgestraft wird. Das ist nicht differenziert und nicht der Sinn eines Bewertungsportals. Es würde mich freuen, wenn Sie sich bei anderer Gelegenheit ein neues Bild von und machen würden. M. Wörffel

Bewertung vom 24.11.2016

Trotz Notfall bekommt man keinen Termin

Ich hatte angerufen und um einen Termin für mein Kind gebeten, da er aus dem Kindergarten abgeholt werden musste. Da hieß es, es ist nichts mehr frei und ich soll zu einem anderen Arzt gehen

Bewertung vom 30.09.2016, privat versichert, Alter: über 50

Bester Hausarzt in town

Ich bin schon lange bei ihm. Er ist modern, alternatven Heilmethoden aufgeschlossen, nimmt sich Zeit, kennt seine Grenzen, verschreibt nur notwendige Medikamente, kann Sportmedizin (er hat mich schon öfters erfolgreich bei muskolo-skeletalen Problemen getapt).

Ich bin sehr zufrieden.

Bewertung vom 17.05.2016

Empathisch und fachlich sehr zu empfehlen

Nicht immer zum Facharzt laufen, wenn dr. Wòrffel es auch kann :-) immer alles bestens!

Bewertung vom 02.02.2015, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

seht guter Arzt

Nimmt sich viel Zeit für den Patienten, weshalb längere Wartezeiten am Telefon und in der Praxis normal sind. In Braunschweig und Umgebung gibt es leider nur eine Hand voll Ärzte, die alternativ denken neben der Schulmedizin. Diese sind daher auch immer sehr gut besucht. Dr. Wörffel gehört dazu. Fahre lieber eine halbe Std. zum Hausarzt als, zu einem Scharlatan um die Ecke der nur Pillen aufschreibt und dann Schüss sagt.

Bewertung vom 24.09.2014

Sympathisch mit sehr guten Fachwissen

Nach Apoplex, bin ich ans Bett gebunden, ich war nicht Patient bei Herrn Doktor Wörffel, ich fühle mich durch seine Art und sein Fachwissen bei ihm immer sehr gut aufgehoben.

Bewertung vom 24.06.2014

Kompetenter, junger und sehr netter Arzt - absolut empfehlenswert!

Super Allgemeinmediziner der auch immer ein offenes Ohr hat und der sich viel Zeit für seine Patienten nimmt. Zudem bietet er auch gerne Alternative Medizin an, das macht nicht jeder. Kann ihn nur wärmstens empfehlen!

Bewertung vom 09.10.2013

Tolle Praxis

Ein junger freundlicher Arzt, der Wert auf alternative Heilbehandlung legt.

Bewertung vom 23.06.2013, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

uneingeschränkt empfehlenswert...

für mich die beste Arztpraxis die ich je besucht habe... vom Arzt bis zu den Helferinnen

Bewertung vom 04.04.2012, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

freundlicher und kompetenter Arzt, der auf den Patienten eingeht

hier fühlt man als Patient, das der Arzt empahtisch ist und einem helfen will und entsprechende Therapien vorschlägt. Man wird nicht schnell abgefertigt oder bevormundet, wie es leider oft bei anderen Ärzten ist. Die Praxisatmosphäre und die Einrichtungen und Räumlichkeiten sind sehr positiv.

Bewertung vom 23.09.2010, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Nimmt sich viel Zeit

Es gibt wenig Ärtze die sich Zeit nehmen und bei Problmen zuhören. Dieser tut es! Scheut sich auch nicht zu sagen wenn er nicht weiter kommt und an andere Spezialisten überweisen möchte.

Bewertung vom 17.06.2009, privat versichert, Alter: 30 bis 50
3,2

Schmückt sich mit kardiologischen Untersuchungen...

leider ist die Qualifikation so nicht zu erkennen

WeiterempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
28.01.2020