Udo Kolm - Privatpraxis

Gastroenterologe
Betriebsmediziner
Proktologe

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich heiße Sie herzlich willkommen auf dem jameda-Profil meiner Praxis für Innere Medizin in Braunschweig. Seit meiner Approbation im Jahre 1986 arbeite ich stets daran, den Patienten individuell und als Partner in Prophylaxe, Diagnostik und Therapie zu betrachten und gemeinsam Konzepte zu erarbeiten. Diesen therapeutischen Ansatz konnte ich nach Gründung meiner Praxis im Jahre 1995 erheblich ausweiten. Die hoch technisierte Medizin konnte nun in allen Facetten mit meiner eigenen Behandlungsphilosophie zum Wohle des Patienten verbunden werden.

Möchten Sie Ihre Frage im Rahmen einer Sprechstunde stellen? Kontaktieren Sie mich! Ich bin gerne für Sie da.

Ihr Udo Kolm

Udo Kolm

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte Gastroenterologie, Proktologie und Phlebologie in Erfahrung bringen. Sie möchten Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären und interessieren sich für eine Behandlung? Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in Braunschweig willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Gastroenterologie

• Proktologie

• Sonographie - Ultraschall

• Gastroenterologie

Magenspiegelung-Untersuchung von Ösophagus (Speiseröhre) und Duodenum (Zwölffingerdarm) bei

• Schluckstörungen
    • orale Blutungen

Darmspiegelung (Koloskopie) bis in den Dünndarm bei

• unklaren Durchfällen
    • analen Blutungen
    • unregelmäßiger Darmtätigkeit (Stuhlgang)
    • unklaren Bauchschmerzen

Sie können bei allen Untersuchungen des Magen- und Darmtraktes wählen zwischen:

- Narkose

- Lachgassedierung

• Proktologie

NEU: Endosonographie = Ultraschall des Enddarmes.

Wir behandeln Hämorrhoiden und Fisteln ab Januar 2018 auch mit schonendem Laserverfahren unter Narkose! Ganz ohne Naht .

Die Coloproktologie ist die Untersuchung des Enddarms und des Analbereiches sowie deren Umgebung bei zB

• Schmerzen
    • Schleim/-sekretabsonderungen
    • Hautveränderungen
    • Tumorverdacht

• Sonographie - Ultraschall

Untersuchung mit Farbduplex, Sonographie von Herz (Echokardiographie), Bauchraum, Blutgefäßen, Enddarm, Schilddrüse und Lymphknoten mit gegebenenfalls erforderlicher Punktion

• Krebsvorsorge
    • Tumornachsorge
    • Gesundheitscheck
    • unklare Gewichtsveränderungen
    • Leistungsschwäche
    • Infektionen
    • lokale Beschwerden

www.praxis-kolm.de

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in meiner Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Gesundheitscheck und Krebsvorsorge/Anti-Aging-check

• Psychosomatik und Funktionsanalytik

• Reisemedizin

• Regenerationstherapie / Immuntherapie / Naturheilverfahren

• Gesundheitscheck und Krebsvorsorge/Anti-Aging-check

• Hormonstatusanalyse
    • Brain-check
    • vegetative Stress-Analyse (VNS)
    • eingehende körperliche Untersuchung
    • Diagnostik mit Sonographie aller Organe sowie NEU Ultraschall des Enddarms
    • Labor
    • Magen/-Darmspiegelungen
    • Lungen- und Kreislauf-Funktion
    • Sauerstoff-Analyse
    • Impfstatus

Klärung von Störungen des Allgemeinbefindens sowie von körperlichen oder geistigen Veränderungen mit unklarem Zusammenhang unter Einbeziehung moderner Laborverfahren wie

• Helicobacter-Atemtest
    • Ergometrie
    • Lungenfunktionstest
    • Diagnostik und Sauerstoffmessung
  • Psychosomatik und Funktionsanalytik

Gab es bei Ihnen bereits umfangreiche erfolglose Voruntersuchungen?

Gerne klären wir gemeinsam mit Ihnen die individuelle Funktion und die vegetativen Zusammenhänge und erstellen einen individuellen Therapieplan.

• Reisemedizin

Gerne erstellen wir Ihre individuelle Impfplanung vor einer geplanten Reise. Besonders vor Fernreisen ist die Prüfung Ihres Impfstatus von großer Bedeutung, um vor möglichen Ansteckungen und schweren Krankheitsverläufen geschützt zu sein. In Kooperation mit dem Zentrum für Reise-und Tropenmedizin sowie dem Institut für Tropenmedizin in Hamburg beraten wir Sie fundiert über medizinische Vorsichtsmaßnahmen und Vorschriften im Hinblick auf das jeweilige Reiseland.

Alle Impfungen bis auf Gelbfieber werden in meiner Praxis vorgenommen. Selbstverständlich beraten wir Sie auch bei der Zusammenstellung Ihrer Reiseapotheke.

• Regenerationstherapie / Immuntherapie / Naturheilverfahren

• bei Störungen des Gesundheitsempfindens
    • bei körperlichen und seelischen Erschöpfungszuständen
    • bei verzögerter Rekonvaleszenz
    • Neuraltherapie
    • POWERCOCKTAIL
    • Blutegelbehandlung
    • Schröpfkopftherapie
    • Aderlass
    • Eigenblutbehandlung
    • individuelle Immuntherapie (zB bei chron. Virusinfektion)

Gründe für die Schwächung des Organismus und Auslöser einer erhöhten seelischen Belastung werden im Beratungsgespräch geklärt und gegebenenfalls mit Vitamingaben oder Naturheilverfahren behandelt.

• Allergietestungen / und Behandlungen

Durchführung von

• Hauttests
    • Atemtests (Sorbit, Fructose, Lactose, Xylose, Glucose)
    • Allergentestungen im Blut
    • Desensibilisierungen oral und subcutan
    • Nahrungsmittelallergiediagnostik/Histaminintoleranz
  • Laserbehandlung der Hämorrhoiden/Analfisteln/Steißbeinfisteln/Venen

• LHP-Verfahren bei Hämorrhoiden (minimalinvasiv)
    • FiLaC -Verfahren bei Analfisteln und bei Steißbeinfisteln
  • Videosprechstunde

Sie können uns nun auch bequem von zu Hause oder unterwegs erreichen. Nutzen Sie hierzu einfach den Link "Videosprechstunde" auf der homepage.

Mein Leistungsspektrum im Detail

• hohe medizinische Qualität

Udo Kolm - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in Braunschweig

20.05.2022

Best doctor ever - nimmt sich viel Zeit für die Patienten

Gutes Klima in der Praxis, freundliche und kompetentes Team

man fühlt sich gut aufgehoben - Kaffe und Tee verkürzen evtl. Wartezeiten

Dr Kolm hört zu und berät oder behandelt seine Patienten hervorragend.

01.03.2022 • privat versichert

Meines Erachtens ein guter Arzt mit Lücken in der Praxisplanung

Wartezeit: 1h- Praxis hat in der Umgebung kostenpflichtige (Parkhaus/Uhr) nahe Parkmöglichkeiten (bei langer Wartezeit wenn man von ausserhalb kommt, doppelt ärgerlich) , die häufig besetzt sind. Praxis bietet einen Shuttleservice zu OP Terminen.

Das Gespräch mit H.Dr.Kolm verlief aus meiner Sicht sehr freundlich und ausführlich. Er machte einen kompetenten Eindruck.

Der nachgelagerte Blutabnahme/Untersuchungsprozeß wirkte auf mich chaotisch und unerfahren. Blutabnahme klappte nicht beim ersten Versuch, Untersuchungs- Röhrchen wurden trotz Nachfrage teilweise vergessen und mussten im Aufzug nachgeliefert werden. 2 Tage nachdem ich die Praxis verlassen hatte (mehrere Stunden Aufwand mit An/Abfahrt/Warte/Beratungs/Laborzeit) wurde ich kontaktiert, das die Blutphiolen nicht vollständig im Labor angekommen/verwertet wurden und ich erneut zu einer Blutabnahme gebeten wurde. Meine Kritik an diesen Vorgängen in der Praxisplanung wurde nicht ernst genommen bzw. auf Notfälle geschoben- unterschiedliche MA gaben zu den Gründen jeweils andere widersprüchliche Begründungen- ich hatte so etwas vorher noch nie erlebt. Schließlich bot man mir an, den Shuttleservice zu nutzen. Dort kam es dann erneut zu einer Fehlplanung- demnach sollte ich ein Taxi zurück nach ausserhalb bezahlen, wenn ich nicht eine Stunde warten wollte. Also wartete ich ärgerlich ca. 1 Stunde - d.h. 2,5 Stunden an Zeit, die mir durch die doppelte Blutabnahme verloren ging. Meine erneute Kritik führte dazu, das Herr Dr. Kolm persönlich den geplanten OP/Untersuchungs Termin absagte mit der Begründung, das Vertrauensverhältnis sei nach meiner Kritik gestört. Da hätte ich mir eine Kundenfreundlichere Lösung gewünscht, insbesondere wenn man eine rein private Praxis führt. Die nachgelagerte Behandlungsübergabe von H.Dr.Kolm verlief wieder freundlich und kompetent.

25.01.2022

Vertrauensvoller Arzt, wie es immer sein sollte

Herr Kolm nimmt sich Zeit, um Diagnosen und Behandlungsschritte ausführlich und verständlich zu erklären. Er hat immer eine offenes Ohr für Fragen und beantwortet sie verständliche. Eine Praxis, in der man vor und bei der Behandlung keine Angst haben braucht. Man ist in "kompetenten und sehr guten Händen". Ein sehr nettes und kompetentes Team ergänzt den hervorragenden Arzt.

10.11.2021

Sehr kompetenter Arzt

Dr Kolm kann ich nur empfehlen. Er nimmt sich viel Zeit, ist vertrauensvoll und einfühlsam und nimmt einem auch die Angst, wenn eine Untersuchung mal nicht so angenehm ist. Auch das Team in der Praxis ist super lieb, fürsorglich und einfühlsam. Man fühlt sich super aufgehoben. Top Arzt und Team

29.10.2021

Herr Kolm nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten.

Ich bin seit sehr vielen Jahren Patientin von Herrn Kolm. Er nimmt sich sehr viel Zeit für die Gespräche und die Untersuchungen. Auch ruft er bei Bedarf bei den Patienten an. Ich bin wirklich immer sehr zufrieden gewesen. Leider hat das Personal im Laufe der Zeit sehr häufig gewechselt. Etwas wird auch immer schlechter: Trotz Termins fallen Wartezeiten von 2 bis 3 Stunden an, das ist einfach nicht mehr hinnehmbar.

Letzte Aktualisierung09.02.2021

Udo Kolm - Privatpraxis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Vordorf