DankeDr. Schuhmacher!

DankeDr. Schuhmacher!

Jetzt geöffnet

Friedrich-Wilhelm-Str. 43-4438100 Braunschweig

Leistungsübersicht

Künstliche (Teil-)Gelenke:Knie+SchulterArthroskopische ChirurgieKnie (Kreuzbandchirurgie)Knie: Arthroskopie Meniskus/KnorpelKnie: Konservative ArthrosetherapieSchulter: Arthroskopie: Kalk,ImpingementSchulter-OP:Luxation,RotatorenmanschetteSchulter (konservativ)EinlageversorgungStoßwellentherapie

• Chirotherapie (Manuelle Medizin)

• Sportmedizin

• Ambulante Operationen

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Bernd Schuhmacher

Informationen zu mir

Ich studierte Medizin an der Universität in Tübingen (1977-84) und absolvierte den ersten Teil meiner Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie an der Sportklinik in Stuttgart (1988-92). Schwerpunkte hierbei die arthroskopische Chirurgie der Schulter (Prof. Habermeyer) und des Kniegelenkes (Prof. Pässler).

Der zweite Ausbildungsteil folgte an der Orthopädischen Klinik in Bad Mergentheim (Universität Heidelberg) -Schwerpunkte Gelenkersatz (Prothetik) an Knie und Schulter - mit dem Facharztkolloquium 1995.

Danach führte der Weg nach Braunschweig an die Orthopädische Klinik des HEH (Herzogin-Elisabeth-Heim), wo ich von 1995 bis zum Zeitpunkt meiner Niederlassung im Mai 2001 als Oberarzt tätig war.

Durch meine langjährigen Erfahrungen in der orthopädischen, speziell arthroskopischen Chirurgie ist meine hiesige Tätigkeit nicht nur durch das umfangreiche Operationsprogramm gekennzeichnet, sondern auch durch meine Instruktorentätigkeit und meine regelmäßigen Kongressbesuche in Europa und USA.

Die aktuellen operativen Maßnahmen erfolgen in unserer Tagesklinik, der Klinik am Zuckerberg, sowie in Teilanstellung am Klinikum Wolfenbüttel und am Klinikum Salzgitter-Lebenstedt.

Orthopädische Praxis Dr. med. Bernd Schuhmacher

• Orthopädie

• Arthroskopische Chirurgie

• Endoprothetik (künstliche Gelenke)

• Orthopädie

• Konservative Therapieverfahren

Die zu erwartende Behandlungsform eines Patienten hängt im Wesentlichen davon ab, welche Spezialisierung der von ihm gewählte Arzt hat. Die Chance, dass ein rein operativ ausgerichteter Arzt zur Operation rät, ist wesentlich höher als bei einem Arzt mit einer konservativen Spezialisierung. Konservative Therapieverfahren sind ein wesentlicher Baustein der eigenen Philosophie: „Alles in einer Hand“. Nur wer sowohl das operative als auch das konservative Behandlungsspektrum kennt und gleichermaßen beherrscht, ist in der Lage, im Einzelfall das sinnvollste Behandlungsverfahren zu erkennen und gezielt einzusetzen.

Das konservative Behandlungsspektrum umfasst

• Injektionstherapien (Hyaluronsäure, Lokalanästhetikum, Cortison)
      • Stoßwellentherapie / Fasziale Schmerztherapie
      • manuelle Therapie / Chirotherapie
      • individuelle Einlagenversorgung
      • Behandlung mit externen Stabilisierungshilfen
      • Verordnung von Physiotherapie, Ergotherapie und Trainingstherapie

Konzept

Für eine konservative orthopädische Behandlung von Sportverletzungen stehen Ihnen bei uns praktisch alle Möglichkeiten der Therapie zur Verfügung. Das entscheidende Motto lautet: möglichst keine Immobilisation, d.h. Gipsverband zur Ruhigstellung vermeiden. Die sogenannte „funktionelle Therapie“ hat ihren Ursprung in der Sportorthopädie, da Ruhigstellungen der Gelenke bei Sportlern häufig zu langfristigen Problemen führten.

• Arthroskopische Chirurgie

Schulter (Beschwerden/Verletzungen):

• Sportlerschulter
    • Schulterinstabilität
    • Bänderrisse im Schultereckgelenk (Rockwood)
    • Rotatorenmanschettenruptur
    • Bicepssehne (Insuffizienz/Entzündung/Ruptur)
    • SLAP (Bizepsanker-Verletzungen)
    • Kalkschulter
    • Schultersteife (frozen shoulder)
    • Arthrose der Schulter (Omarthrose)
    • Schultereckgelenksarthrose
    • Zysten am Schultergelenk

Mein Leistungsspektrum an OP-Verfahren:

• arthroskopische minimal- invasive Verfahren
      • Labrumrefixation und Kapselshift bei Schulterinstabilität (Bankart-Repair)
      • Stabilisierung AC-Gelenk bei ACG Sprengung
      • Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion
      • Bizepssehnentenodese/-tenotomie
      • SLAP Repair
      • Kalkentfernung
      • Kapselspaltung bei Schultersteife (frozen shoulder)
      • subakromiale Dekompression
      • AC-Gelenk Resektion
    • Endoprothetik (Gelenkersatz)
      • Totalendoprothese (Ersatz von Oberarmkopf und Gelenkpfanne)
      • Inverse Endoprothese (Umkehrprothese)

Knie (Beschwerden/Verletzungen):

• Kreuzbandriss
    • Meniskusverletzungen
    • Patellaluxation
    • ventrale Knieschmerzen
    • Knorpelschäden am Kniegelenk
    • Arthrose des Kniegelenks

Mein Leistungsspektrum an OP-Verfahren:

• arthroskopische und minimal- invasive Verfahren
      • Vordere Kreuzbandplastik (Primär und Revision)
      • Meniskus Naht (all inside, inside out)
      • Meniskusteilresektion
      • Synovektomie, Plicaresektion
      • Mikrofrakturierung, Knorpelinduktion, Defektfüllung
      • MPFL Rekonstruktion mit körpereigener Sehne
    • Endoprothetik (Gelenkersatz)
      • Totalendoprothese (Knie-TEP)
      • Teilprothese (z. B....
  • Endoprothetik (künstliche Gelenke)

Alle Varianten der künstlichen Gelenkversorgung an Knie und Schulter, insbesondere selektive Prothetik (Teilersatz z.B. Schlittenprothesen).

Details siehe obern unter Knie bzw. Schulter.

Zu meiner Homepage.

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Schulter

• Knie

• Oberes Sprunggelenk

• Schulter

Die Schulter ist das beweglichste der großen Gelenke. In Form gehalten wird das Schultergelenk im Wesentlichen durch die umgebenden so genannten Weichteile: Bänder, Gelenkkapsel, Muskeln, Sehnen und Schleimbeutel. Die meisten Schulterprobleme entstehen nicht etwa im Inneren des Gelenkes, also am Gelenkknorpel, wie dies beispielsweise am Knie- oder Hüftgelenk der Fall ist. Besondere Bedeutung hat die Rotatorenmanschette, eine Sehnenplatte, die den Ansatz wichtiger Muskeln am Schultergelenk darstellt. Die Rotatorenmanschette und der sie umgebenden Schleimbeutel neigen nach Überlastung zur Entzündung oder zum Verschleiß. Langfristig kann sogar ein Sehnenriss resultieren. Häufig haben Schulterschmerzen aber auch ganz andere Ursachen, z.B. Verspannungszustände der Hals-Nackenregion oder gar ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule.

• Knie

Auf ihren Knien ruht eine hohe tägliche Belastung.Daher ist es nicht verwunderlich, dass Knieprobleme auftreten können. Unfälle und verschleißbedingte Veränderungen können zu behandlungsbedürftigen Knieproblemen führen. Ihr behandelnder Orthopäde wird mit ihnen die entsprechende konservative oder  operative Behandlung durchsprechen. Ihr Orthopäde wird ihre Krankheitsgeschichte erfragen. In der Regel wird auch nach vorhergegangenen Unfällen gefragt. Weiterhin werden sie klinisch untersucht. In manchen Fällen muss auch eine weiterführende Diagnostik (z.B. MRT) erfolgen.

• Oberes Sprunggelenk

Auf Ihren Sprunggelenken ruht täglich eine hohe Belastung, die zu akuten oder chronischen Schäden führen kann. Weiterhin kann es bei vielen Sportarten kann es zu akuten oder chronischen Verletzungen kommen. Nach einer Befragung erfolgt in der Regel zunächst eine körperliche Untersuchung, um die Gründe für Ihre Beschwerden genauer zu bestimmen. In vielen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung notwendig. Manchmal muss diese noch durch eine Magnetresonanz Tomografie (MRT) ergänzt werden. Abhängig von den erhobenen Befunden wird Ihr behandelnder Orthopäde Ihnen eine konservative  oder auch operative Therapiemaßnahme empfehlen.

Wir über uns ...

Unsere orthopädische Gemeinschaftspraxis wurde bereits 1986 durch Herrn Dr. Rosenmüller gegründet. Sie war damals die erste Praxis Norddeutschlands, in der ambulant arthroskopische Operationen durchgeführt werden konnten, ein absolutes Novum im ambulant chirurgischen Bereich. Diesen hohen Innovations- und Qualitätsanspruch im niedergelassenen Bereich haben wir bis heute erhalten und ausgebaut.

Eine wesentliche Erweiterung auf chirurgischem Sektor erfuhr unsere Praxis 2001 durch den Ärztlichen Leiter des Zentrums für Orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, Herrn Dr. Schuhmacher. Die schwerpunktmäßige Ausrichtung auf die ambulante Chirurgie veranlasste uns 2005 zu einer sehr engen Kooperation mit der niedergelassenen Anästhesistin Frau Dr. Taborsky, die gleichzeitig die klassische Homöopathie in die Therapie mit einbrachte. So ist unser gesamtes hochqualifiziertes Praxisteam sehr vielseitig aufgestellt und bereit, Ihre Gesundheit auf dem aktuellen wissenschaftlichen und medizintechnischen Niveau zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

2018 trat Herr Dr. Kawalla die Nachfolge von Dr. Geißler an und Herr Dr. Zickler wurde Teil des Teams der Sporthopaedie Braunschweig als Nachfolger des ausgeschiedenen Dr. Gleichmann.

Bei all unseren Leistungen hatte und hat die Zufriedenheit unserer Patienten stets höchste Priorität!

Neben den umfangreichen medizinischen Leistungen unserer Praxis bieten wir Ihnen auch Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) an,  deren Kosten der Patient selbst zu tragen hat. Um Sie über das Profil unserer Praxis und unsere Zusatzleistungen zu informieren, haben wir uns zu dieser Seite entschlossen. Die Kostenberechnung der Zusatzleistungen erfolgt auf der Basis der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und untersteht somit auch dem ärztlichen Berufsrecht. Scheuen Sie sich also nicht, uns diesbezüglich direkt anzusprechen.

Neben unserer ärztlichen Tätigkeit in den Praxisräumen in der Friedrich- Wilhelm-Straße, praktizieren wir am Zentrum für orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, am städtischem Klinikum Wolfenbüttel sowie am HELIOS Klinikum Salzgitter. In Abhängigkeit von der Art des chirurgischen Eingriffes,kann diese somit entweder in der unserer Praxis angeschlossenen Tagesklinik als ambulanter Eingriff oder als stationär geführter Eingriff durchgeführt werden. Wir beraten Sie gerne.

Sporthopaedie - Fachärzte für Orthopädie Dr. B. Schuhmacher Dr. G. Kawalla, Dr. E. Zickler

Dr. Schuhmacher gehört in diesen Kategorien zu den TOP5

Weiterempfehien

Die Behandlung im Krankenhaus und die weitere Utersuchungen waren sehr gut

Bewertung vom 22.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung und äußerst freundliches Personal

Sehr gut gefallen haben mir die kurzen Wartezeiten, das zuvorkommende Personal sowie der Umgang des Arztes mit mir. Er vermittelte mir dauerhaft einen sehr guten Eindruck (Persönlich & Fachlich)

Bewertung vom 18.06.2020

Netter Arzt

Dr Schuhmacher hat mir sehr mit meiner Schulter geholfen. Es war meine erste Operation und hatte angst aber ich hatte von Dr Schuhmacher nur gutes gehört und dies hat sich dann auch bestätigt.

Bewertung vom 16.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Lichtblick nach Knie-Verletzung

Dr. Schumacher half mir durch meine bisher schwerste Verletzung. Beim Fußball hatte ich mir durch eine Drehbewegung atypisch Außenmeniskus, Innenband und das vor. Kreuzband gerissen sowie die Patellasehne teilruptiert. Von Anfang (Diagnose) bis Ende habe ich mich sehr gut afgehoben und betreut gefühlt. Die OP war selbst für so einen erfahrenen Arzt eine Herausforderung, sodass ich sehr froh darüber bin, Dr. Schumacher dieses Vertrauen geschenkt zu haben und belohnt worden zu sein. Die OP ist nun 1 Jahr her, in der Reha gab es einige Höhen und Tiefen aber letztendlich geht es mir und dem Knie wieder gut. Bei Terminvergabe, Wartezeiten und Umgang in der Praxis gab es m.E. nie etwas zu meckern.

Bewertung vom 15.06.2020, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Knie OP

Sehr freundliche Personal und Arzt. Umfangreiche Erklärung der OP vor und nach dem Eingriff. Kann man nur weiter empfehlen.

92%Weiterempfehlung
186.695Profilaufrufe