Aktuelle Information

Dr. med. Bernd Schuhmacher • 23.03.2021
Seit 1. März 2021: Zulassung als Zweitmeinungsgeber für Knie-Endoprothesen (künstliche Kniegelenke)
10.11.2020 meine 2.000ste Kreuzbandersatzoperation in der Klinik am Zuckerberg!
2020: Zulassung als Zweitmeinungsgeber für Schulterarthroskopien

Friedrich-Wilhelm-Str. 43-44,
38100 Braunschweig

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
Im Durchgang zwischen Wolf Apotheke und Solarium.

Knie: arthroskopische Kreuzbandchirurgie
Knie: Arthroskopie Meniskus, Knorpel
Knie: Konservative Arthrosetherapie
Knie: (Teil-) Gelenkersatz (TEP)
Schulter: Arthroskopie: Kalk,Impingement
Hyaloronsäure Therapie

Sportmediziner
Chirotherapeut
Facharzt für ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich freue mich über Ihr Interesse und möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Als Seniorpartner der Gemeinschaftspraxis (Sporthopaedie-Braunschweig) mit Dres. Götz Kawalla und Elmer Zickler ist es mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu beraten und zu behandeln. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Bernd Schuhmacher

Informationen zu mir

Ich studierte Medizin an der Universität in Tübingen (1977-84) und absolvierte den ersten Teil meiner Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie an der Sportklinik in Stuttgart (1988-92). Schwerpunkte hierbei die arthroskopische Chirurgie der Schulter (Prof. Habermeyer) und des Kniegelenkes (Prof. Pässler).

Der zweite Ausbildungsteil folgte an der Orthopädischen Klinik in Bad Mergentheim (Universität Heidelberg) -Schwerpunkte Gelenkersatz (Prothetik) an Knie und Schulter - mit dem Facharztkolloquium 1995.

Danach führte der Weg nach Braunschweig an die Orthopädische Klinik des HEH (Herzogin-Elisabeth-Heim), wo ich von 1995 bis zum Zeitpunkt meiner Niederlassung im Mai 2001 als Oberarzt tätig war.

Durch meine langjährigen Erfahrungen in der orthopädischen, speziell arthroskopischen Chirurgie ist meine hiesige Tätigkeit nicht nur durch das umfangreiche Operationsprogramm gekennzeichnet, sondern auch durch meine Instruktorentätigkeit und meine regelmäßigen Kongressbesuche in Europa und USA.

Die aktuellen operativen Maßnahmen erfolgen in unserer Tagesklinik, der Klinik am Zuckerberg, sowie in Teilanstellung am Klinikum Wolfenbüttel und am Klinikum Salzgitter-Lebenstedt.

Orthopädische Praxis Dr. med. Bernd Schuhmacher

• Orthopädie

• Arthroskopische Chirurgie

• Endoprothetik (künstliche Gelenke)

• Orthopädie

• Konservative Therapieverfahren

Die zu erwartende Behandlungsform eines Patienten hängt im Wesentlichen davon ab, welche Spezialisierung der von ihm gewählte Arzt hat. Die Chance, dass ein rein operativ ausgerichteter Arzt zur Operation rät, ist wesentlich höher als bei einem Arzt mit einer konservativen Spezialisierung. Konservative Therapieverfahren sind ein wesentlicher Baustein der eigenen Philosophie: „Alles in einer Hand“. Nur wer sowohl das operative als auch das konservative Behandlungsspektrum kennt und gleichermaßen beherrscht, ist in der Lage, im Einzelfall das sinnvollste Behandlungsverfahren zu erkennen und gezielt einzusetzen.

Das konservative Behandlungsspektrum umfasst

• Injektionstherapien (Hyaluronsäure, Lokalanästhetikum, Cortison)
      • Stoßwellentherapie / Fasziale Schmerztherapie
      • manuelle Therapie / Chirotherapie
      • individuelle Einlagenversorgung
      • Behandlung mit externen Stabilisierungshilfen
      • Verordnung von Physiotherapie, Ergotherapie und Trainingstherapie

Konzept

Für eine konservative orthopädische Behandlung von Sportverletzungen stehen Ihnen bei uns praktisch alle Möglichkeiten der Therapie zur Verfügung. Das entscheidende Motto lautet: möglichst keine Immobilisation, d.h. Gipsverband zur Ruhigstellung vermeiden. Die sogenannte „funktionelle Therapie“ hat ihren Ursprung in der Sportorthopädie, da Ruhigstellungen der Gelenke bei Sportlern häufig zu langfristigen Problemen führten.

• Arthroskopische Chirurgie

Schulter (Beschwerden/Verletzungen):

• Sportlerschulter
    • Schulterinstabilität
    • Bänderrisse im Schultereckgelenk (Rockwood)
    • Rotatorenmanschettenruptur
    • Bicepssehne (Insuffizienz/Entzündung/Ruptur)
    • SLAP (Bizepsanker-Verletzungen)
    • Kalkschulter
    • Schultersteife (frozen shoulder)
    • Arthrose der Schulter (Omarthrose)
    • Schultereckgelenksarthrose
    • Zysten am Schultergelenk

Mein Leistungsspektrum an OP-Verfahren:

• arthroskopische minimal- invasive Verfahren
      • Labrumrefixation und Kapselshift bei Schulterinstabilität (Bankart-Repair)
      • Stabilisierung AC-Gelenk bei ACG Sprengung
      • Rotatorenmanschetten-Rekonstruktion
      • Bizepssehnentenodese/-tenotomie
      • SLAP Repair
      • Kalkentfernung
      • Kapselspaltung bei Schultersteife (frozen shoulder)
      • subakromiale Dekompression

• ventrale Knieschmerzen
    • Knorpelschäden am Kniegelenk
    • Arthrose des Kniegelenks

Mein Leistungsspektrum an OP-Verfahren:

• arthroskopische und minimal- invasive Verfahren
      • Vordere Kreuzbandplastik (Primär und Revision)
      • Meniskus Naht (all inside, inside out)
      • Meniskusteilresektion
      • Synovektomie, Plicaresektion
      • Mikrofrakturierung, Knorpelinduktion, Defektfüllung
      • MPFL Rekonstruktion mit körpereigener Sehne
    • Endoprothetik (Gelenkersatz)
      • Totalendoprothese (Knie-TEP)
      • Teilprothese (z. B....
  • Endoprothetik (künstliche Gelenke)

Alle Varianten der künstlichen Gelenkversorgung am Knie, insbesondere selektive Prothetik (Teilersatz z.B. Schlittenprothesen).

Zu meiner Homepage.

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Schulter

• Knie

• Oberes Sprunggelenk

• Schulter

Die Schulter ist das beweglichste der großen Gelenke. In Form gehalten wird das Schultergelenk im Wesentlichen durch die umgebenden so genannten Weichteile: Bänder, Gelenkkapsel, Muskeln, Sehnen und Schleimbeutel. Die meisten Schulterprobleme entstehen nicht etwa im Inneren des Gelenkes, also am Gelenkknorpel, wie dies beispielsweise am Knie- oder Hüftgelenk der Fall ist. Besondere Bedeutung hat die Rotatorenmanschette, eine Sehnenplatte, die den Ansatz wichtiger Muskeln am Schultergelenk darstellt. Die Rotatorenmanschette und der sie umgebenden Schleimbeutel neigen nach Überlastung zur Entzündung oder zum Verschleiß. Langfristig kann sogar ein Sehnenriss resultieren. Häufig haben Schulterschmerzen aber auch ganz andere Ursachen, z.B. Verspannungszustände der Hals-Nackenregion oder gar ein Bandscheibenvorfall an der Halswirbelsäule.

• Knie

Auf ihren Knien ruht eine hohe tägliche Belastung.Daher ist es nicht verwunderlich, dass Knieprobleme auftreten können. Unfälle und verschleißbedingte Veränderungen können zu behandlungsbedürftigen Knieproblemen führen. Ihr behandelnder Orthopäde wird mit ihnen die entsprechende konservative oder  operative Behandlung durchsprechen. Ihr Orthopäde wird ihre Krankheitsgeschichte erfragen. In der Regel wird auch nach vorhergegangenen Unfällen gefragt. Weiterhin werden sie klinisch untersucht. In manchen Fällen muss auch eine weiterführende Diagnostik (z.B. MRT) erfolgen.

• Oberes Sprunggelenk

Auf Ihren Sprunggelenken ruht täglich eine hohe Belastung, die zu akuten oder chronischen Schäden führen kann. Weiterhin kann es bei vielen Sportarten kann es zu akuten oder chronischen Verletzungen kommen. Nach einer Befragung erfolgt in der Regel zunächst eine körperliche Untersuchung, um die Gründe für Ihre Beschwerden genauer zu bestimmen. In vielen Fällen ist eine Röntgenuntersuchung notwendig. Manchmal muss diese noch durch eine Magnetresonanz Tomografie (MRT) ergänzt werden. Abhängig von den erhobenen Befunden wird Ihr behandelnder Orthopäde Ihnen eine konservative  oder auch operative Therapiemaßnahme empfehlen.

Wir über uns ...

Unsere orthopädische Gemeinschaftspraxis wurde bereits 1986 durch Herrn Dr. Rosenmüller gegründet. Sie war damals die erste Praxis Norddeutschlands, in der ambulant arthroskopische Operationen durchgeführt werden konnten, ein absolutes Novum im ambulant chirurgischen Bereich. Diesen hohen Innovations- und Qualitätsanspruch im niedergelassenen Bereich haben wir bis heute erhalten und ausgebaut.

Eine wesentliche Erweiterung auf chirurgischem Sektor erfuhr unsere Praxis 2001 durch den Ärztlichen Leiter des Zentrums für Orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, Herrn Dr. Schuhmacher. Die schwerpunktmäßige Ausrichtung auf die ambulante Chirurgie veranlasste uns 2005 zu einer sehr engen Kooperation mit der niedergelassenen Anästhesistin Frau Dr. Taborsky, die gleichzeitig die klassische Homöopathie in die Therapie mit einbrachte. So ist unser gesamtes hochqualifiziertes Praxisteam sehr vielseitig aufgestellt und bereit, Ihre Gesundheit auf dem aktuellen wissenschaftlichen und medizintechnischen Niveau zu erhalten bzw. wieder herzustellen.

2018 trat Herr Dr. Kawalla die Nachfolge von Dr. Geißler an und Herr Dr. Zickler wurde Teil des Teams der Sporthopaedie Braunschweig als Nachfolger des ausgeschiedenen Dr. Gleichmann.

Bei all unseren Leistungen hatte und hat die Zufriedenheit unserer Patienten stets höchste Priorität!

Neben den umfangreichen medizinischen Leistungen unserer Praxis bieten wir Ihnen auch Individuelle Gesundheits-Leistungen (IGeL) an,  deren Kosten der Patient selbst zu tragen hat. Um Sie über das Profil unserer Praxis und unsere Zusatzleistungen zu informieren, haben wir uns zu dieser Seite entschlossen. Die Kostenberechnung der Zusatzleistungen erfolgt auf der Basis der amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) und untersteht somit auch dem ärztlichen Berufsrecht. Scheuen Sie sich also nicht, uns diesbezüglich direkt anzusprechen.

Neben unserer ärztlichen Tätigkeit in den Praxisräumen in der Friedrich- Wilhelm-Straße, praktizieren wir am Zentrum für orthopädische Chirurgie und Sporttraumatologie der Klinik am Zuckerberg, am städtischem Klinikum Wolfenbüttel sowie am HELIOS Klinikum Salzgitter. In Abhängigkeit von der Art des chirurgischen Eingriffes,kann diese somit entweder in der unserer Praxis angeschlossenen Tagesklinik als ambulanter Eingriff oder als stationär geführter Eingriff durchgeführt werden. Wir beraten Sie gerne.

Gemeinschaftspraxis • Sporthopaedie Braunschweig Dres. Bernd Schuhmacher Götz Kawalla und Elmer Zickler

Dr. Schuhmacher ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Chirurgen · in Braunschweig
Orthopäden · in Braunschweig
Ärzte · in Braunschweig

16.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr kompetenter Arzt, der sich Zeit für die Behandlung nimmt

Herr Dr. Schuhmacher wurde mir im Februar 2013 empfohlen, nachdem mein vorheriger Orthopäde nicht in der Lage war, den Grund für meine ständigen Knieprobleme zu finden.

Ich bekam sehr schnell einen Termin und im April wurde mir im linken Knie eine Schlittenprothese eingesetzt.

Die jährliche Kontrolluntersuchungen auf korrekten Sitz der Prothese oder mögliche Veränderungen sind völlig problemlos. Ich laufe seitdem ohne Schmerzen oder Einschränkungen.

Auf Grund von Arthrose wurde mir im Dezember 2021 im rechten Knie ebenfalls eine Schlittenprothese eingesetzt. Auch dieser Eingriff verlief völlig problemlos. In der anschließenden Reha Maßnahme konnte ich bereits in der 2. Woche ohne Unterarmgehhilfen laufen, und die Beweglichkeit war schnell wieder hergestellt.

Ich habe Herrn Dr Schuhmacher als kompetenten und sehr empathischen Arzt kennengelernt und kann ihn jederzeit weiterempfehlen. Seine Betreuung während meines Krankenhauses Aufenthalts war ebenfalls sehr gut.

06.05.2022 • Alter: 30 bis 50

Super Arzt bestens zu empfehlen

Meine einheimische Klinik konnte keine klare und vernünftige Aussage zur anstehenden Operation mir übermitteln. Zusätzlich sollte ich 5-7 Tage im Krankenhaus nach der Operation bleiben. Deshalb habe ich mir eine zweite Meinung von Herrn Schuhmacher eingeholt. Bei Ihm habe ich mich sofort besser aufgehoben gefühlt. Die Schwestern waren alle super nett, die ambulante Operation mit Herrn Doktor Schumacher verlief bestens!!! Vielen Dank an Herr Schumacher und an sein Team!!!

27.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50
5,2

Kein besonderer Arzt

Auf Grund der Bewertungen hier im Internet , habe ich den Weg von Schaumburg nach Braunschweig gemacht . Denn seit über 2 Jahren , habe ich Schmerzen im Knie und hatte gehofft das mich der Herr Schuhmacher helfen kann . Ihm hätte doch klar sein müssen , das ich schon vorher andere Ärzte aufgesucht habe . Die mir nicht weiter geholfen haben oder dies nicht konnten . Doch anscheinend , ist er wie die anderen Ärzte vorher auch , nicht gerade interessiert mir wirklich zu helfen . Alle Ärzte bisher , genau wie Herr Schuhmacher , scheinen nur ihr gelerntes ABC anzuwenden und damit soll man sich dann zufrieden geben . Ich bin echt enttäuscht . Gerade von einen erfahrenden Arzt ,mit solchen hervorragenden Bewertungen wie z.b. Herr Schuhmacher hätte ich mehr erwartet . Also insgesamt , hätte ich mir den Weg sparen können .

26.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt

Mir wurde Dr. Schumacher im Juli 2021 nach einer Sportverletzung empfohlen. Diagnostiziert wurde ein Riss des vorderen Kreuzbandes und eine massive Schädigung des Außenmeniskus. Beides wurde operiert. Heute (April 2022) bin ich nahezu beschwerdefrei und kann meinen Lieblingssport wieder ausführen.

Hervorzuheben ist, dass ich innerhalb eines Tages einen Termin bekommen habe und auch die Operation innerhalb einer Woche durchgeführt wurde. Auch die Wartezeiten sind wirklich super.

Alles in allem kann ich Dr. Schumacher (sowie die Praxis) weiterempfehlen.

26.04.2022

Netter und kompetenter Arzt

Bewegungsstörungen und Schmerzen im rechten Knie.Auf Empfehlung von Dr.med.Bernd Schumacher, lies ich mir am 29.09.21eine Schlittenprothese rechts einsetzen .Nach der OP ging es gleich mit Krankengymnastik und Lymphdrainage los.Die Betreuung im Krankenhaus erfolgte durch den Operateur Dr.med.Bernd Schuhmacher selbst. Er hatte immer ein Lächeln ,gute Laune und ein Ohr für meine Sorgen frei.. Nach der Reha ging der Heilungsverlauf sehr schnell. Beweglichkeit und schmerzfreiheit sind wieder da.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung24.01.2022