Gregor Kubiack

Schulter

Wirbelsäulenchirurgie
Akupunktur
Notfallmedizin

Schön, dass Sie dieses Profil aufgerufen haben und sich für Informationen über meine Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie in Braunschweig interessieren. Mein Name ist Gregor Kubiack M.D. Ich bin seit Jahren als Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie tätig. Damit decke ich die gesamte ambulante Diagnostik und Therapie des Stütz- und Bewegungsapparats ab. Schwerpunkte liegen auf der orthopädischen Vorsorge und der orthopädischen Notfallversorgung, speziell wenn Patienten von Sportverletzungen betroffen sind. Mein Team und ich freuen uns auf Sie und sind gerne da, wenn Sie anrufen, einen Termin vereinbaren und in die Sprechstunde kommen möchten.

Als Facharzt für die Versorgung von orthopädischen Leiden bin ich mit ganzer Leidenschaft tätig. Ich habe mir im Studium, in meiner weit gefächerten fachärztlichen Ausbildung und in mehreren fokussierten Weiterbildungen eine umfassende Expertise angeeignet. Damit kann ich Sie untersuchen, Ihre orthopädischen Probleme gründlich abklären und den optimalen Therapieplan für Sie aufstellen. Ihm liegen stets evidenzbasierte Erkenntnisse der orthopädischen Fachmedizin auf Topniveau zugrunde. Sie haben bei mir die Sicherheit, nach gültigen Richtlinien auf dem aktuellsten Stand des Wissens versorgt zu werden. Bei Bedarf binde ich weitere fachärztliche Spezialisten ein. Das kann von großem Vorteil sein, wenn wir es mit komplexen Befunden und einer schwierigen gesundheitlichen Gesamtsituation beim Patienten zu tun haben. Mein Praxiskonzept mit flexibler Terminvergabe, kurzen Wartezeiten und effizienten Abläufen eignet sich insbesondere für Patienten, die sehr fokussiert betreut werden möchten, also vor allem für Menschen, die beruflich auf selbstständiger Basis tätig sind. Bitte sprechen Sie mein Team oder mich persönlich an. Es würde uns sehr freuen, wenn Sie uns kontaktieren.

Orthopädie & Unfallchirurgie Gregor Kubiack, M. D.

Von orthopädischer Prophylaxe über die eingehende Diagnostik und Behandlungsplanung bis zur Nachsorge können Sie von meinem Team und mir alles aus einer Hand erhalten. Wir bieten Patienten im orthopädischen Segment individuell maßgeschneiderte Therapien und Konzepte. Auf ambulanter Basis können wir auch die orthopädische und unfallchirurgische Notfallversorgung gewährleisten. Da ich Weiterbildungen in Wirbelsäulenchirurgie, Akupunktur und Notfallmedizin abgeschlossen habe, sind bei Bedarf auch profunde Behandlungen auf diesen Gebieten möglich. Drei Fokussierungen stelle ich Ihnen hier vor:

• Diagnostik und Therapie für die Wirbelsäule

• Diagnostik und Therapie für die großen Gelenke

• Orthopädische Akutversorgung

• Diagnostik und Therapie für die Wirbelsäule

Konsultieren Sie mich, wenn Sie akut oder schon länger an Rückenschmerzen und Rückenproblemen leiden. Gerade die Wirbelsäule muss sehr hohen Belastungen standhalten. Sie besitzt eine komplexe Struktur mit den knöchernen Wirbelkörpern, den flexiblen Bandscheiben, den ausstrahlenden Nervenbahnen und den dafür nötigen Nervenwurzeln und Nervenaustrittsöffnungen. In diesem Schwerpunkt habe ich mir durch konsequente Weiterbildung die profunde Expertise erworben, von der Sie als Patient profitieren. Gerne bin ich für Sie da, wenn Sie sich die gründliche Untersuchung und Diagnostik bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen im Bereich von Halswirbelsäule, Brustwirbelsäule und Lendenwirbelsäule wünschen; auch wenn ein Verdacht auf Bandscheibenvorfall, auf einen unter Druck geratenen Nerv am Wirbel oder eine andere krankhafte Veränderung am Rücken besteht.

• Diagnostik und Therapie für die großen Gelenke

Die enorme Belastbarkeit und Beweglichkeit des menschlichen Körpers kommt nur zustande, weil das Skelett an bestimmten Stellen Gelenke besitzt. In den Gelenkkapseln treffen Knochenenden aufeinander. Sie werden von dämpfenden Knorpelschichten gegen Reibung und Verletzung geschützt, während ein ganzes System aus Sehnen, Bändern und Weichgewebe dem einzelnen Gelenk Umhüllung, Schutz und funktionelle Stabilität gibt. Durch den komplexen anatomischen und physiologischen Aufbau der Gelenke kann es gerade hier oft zu Fehlbelastungen, Überlastungen, degenerativen Veränderungen und Verletzungen kommen. Deshalb machen diagnostische und therapeutische Leistungen für die Gelenke einen sehr großen Anteil der Arbeit des orthopädischen Facharztes aus. Ich bin gerne für Sie da, wenn Sie Schmerzen, Bewegungseinschränkungen oder andere gesundheitliche Probleme mit den Gelenken haben; vorrangig konzentriere ich mich dabei auf die großen Gelenke wie Knie und Hüfte, bin aber seit Jahren auch auf Schulter, Ellenboden und das Sprunggelenk fokussiert.

• Orthopädische Akutversorgung

Über Jahre hinweg war ich als Notarzt und Unfallchirurg eingesetzt. Damit bin ich im Schwerpunkt der orthopädischen Akutversorgung sehr erfahren. Wenden Sie sich gerne an meine Praxis, wenn Sie sich im häuslichen Umfeld, auf dem Weg zur Arbeit oder beim Sport eine Verletzung zugezogen haben. Für entsprechende Notfälle stehen während der regulären Sprechzeiten jederzeit schnelle Termine bereit. Sollte im Zusammenhang mit Ihrer Akutversorgung kein stationärer Aufenthalt in der Klinik nötig werden, kann ich Ihre anschließende Weiterversorgung auf ambulanter Ebene ebenfalls übernehmen, einschließlich der nötigen Nachsorgetermine und weiterer Kontrollen des Heilungsprozesses.

Aus dem weit gespannten therapeutischen Angebot meiner Praxis habe ich sechs weitere Schwerpunkte ausgewählt, die ich Ihnen erläutern möchte. Melden Sie sich bei uns, wenn Sie zu einzelnen Themen Fragen haben oder mit einem bestimmten orthopädischen Problem in die Sprechstunde kommen möchten.

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

• Digitales Röntgen

• Akupunktur nach BÄK

• Spezifische Wirbelsäulentherapie – PRT

• Extrakorporale Stoßwellentherapie ESWT

Eine ganze Reihe von orthopädischen Leiden ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Beispiele dafür sind die Kalkschulter, der Tennisellenbogen und der Fersensporn. Mit der Extrakorporalen Stoßwellentherapie ESWT wurde eine Methode entwickelt, um in solchen Fällen schonend einzugreifen und vor allem die extremen Schmerzen effektiv einzudämmen. Die eingesetzte Technik wird auch in der Urologie für das Zertrümmern von Nierensteinen verwendet. Es handelt sich um ein sanftes elektromagnetisches Behandlungsverfahren, bei dem von einem Gerät Stoßwellen für das Setzen von mechanisch-akustischen Druckimpulsen tief im Körper erzeugt werden. Sie dringen durch die Haut und das Gewebe verletzungsfrei hindurch und setzen die enthaltene Energie erst frei, wenn sie tief im Körper auf festen Widerstand wie zum Beispiel Verkalkungen an den Sehnenansätzen treffen. Mit dieser Therapie habe ich in der Praxis eine effektive Behandlungsform zur Hand, die deutlich mehr erreicht als Salben und andere konservative Methoden. Oft ist sie ideal, um einen bereits drohenden chirurgischen Eingriff zu vermeiden.

• Digitales Röntgen

Konventionelles Röntgen, wie es die meisten Patienten aus dem Krankenhaus oder der ärztlichen Praxis kennen, ist unweigerlich mit einer gewissen Strahlenbelastung verbunden. Im Gegensatz dazu lässt sich die Strahlendosis beim Digitalen Röntgen sehr viel geringer halten. Aus diesem Grund biete ich Ihnen dieses Verfahren als schonende und topmoderne diagnostische Lösung an. Vor allem ist das Erzeugen digitaler Röntgenbilder auch sehr viel ökologischer, da Entwicklerchemikalien und Bildträgermaterialien vermeidbar sind.

• Akupunktur nach BÄK

Bei der Akupunktur handelt es sich um eine besonders sanfte Behandlungsform, die ursprünglich als eine Säule der uralten Traditionellen Chinesischen Medizin TCM im Fernen Osten entwickelt wurde. Mittlerweile gibt es dafür das Konzept der sogenannten wissenschaftlichen Akupunktur, die sich an den Richtlinien der Bundesärztekammer BÄK orientiert. Auf dieser Basis ist ein Heilen ohne Nebenwirkungen möglich, indem mit Hilfe feinster Akupunktur-Nädelchen an bestimmten Punkten des Körpers heilsame Reize gesetzt werden. Über diese Reize werden Abläufe und Zusammenhänge im Organismus des Patienten besser reguliert. Deshalb zählt die Akupunktur zu den zentralen Komponenten der Regulationsmedizin. Ich kann Ihnen auf Basis einer gezielten Weiterbildung die Körperakupunktur, die Ohrakupunktur und die Schädelakupunktur anbieten, um orthopädische Schmerzsyndrome und andere orthopädische Krankheitszustände zu lindern.

• Spezifische Wirbelsäulentherapie – PRT

Die Abkürzung PRT steht für den medizinischen Fachbegriff Periradikuläre Therapie. Im Prinzip geht es hier um In­jek­tio­nen im Bereich erkrankter oder schmerzender Abschnitte der Wir­bel­säu­le, bei denen die Position der Nadel genauestens radiologisch überwacht wird. Das ist wichtig, damit an den feinen nervlichen Strukturen des jeweiligen Wirbelkörpers keine Verletzung entsteht. Über die Injektion werden Medikamente gezielt dort verabreicht, wo das gesundheitliche Problem liegt. Die eingespritzten Wirkstoffe dämpfen den Schmerz, bekämpfen vorhandene entzündliche Prozesse und lassen Schwellungen zurückgehen. Damit ist es auch möglich, das so­ge­nann­te Schmerz­ge­dächt­nis­ des Körpers zu inaktivieren und über die verbesserte Durchblutung und Regeneration der erkrankten Strukturen zu einer nachhaltigen Optimierung des Befundes zu gelangen.

• Unfallchirurgie & Akutversorgung

Auf meine lange Erfahrung als Unfallchirurg und Notarzt habe ich Sie unter den drei großen Behandlungsschwerpunkten meiner Praxis schon hingewiesen. Ausgehend von dieser Expertise steht Ihnen im Raum Braunschweig eine qualifizierte Anlaufstelle zur Verfügung, wenn Sie mit einer akuten orthopädischen Verletzung oder beim Auftreten eines akuten orthopädischen Schmerzsyndroms nicht direkt in die Notaufnahme einer Klinik gehen möchten. Bitte rufen Sie im Fall des Falles an. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Sportverletzungen

Beim Joggen, beim Radfahren oder auch beim Zweikampf auf dem Fußballrasen ist es schnell einmal geschehen: Sie haben sich eine orthopädische Verletzung wie zum Beispiel einen Muskelfaserriss, eine Sehnenzerrung, einen Meniskusschaden am Knie oder ein verstauchtes Sprunggelenk zugezogen. Gerne können sich mich mit Ihrer akuten oder schon länger bestehenden Sportverletzung konsultieren. Ich stehe unterstützt von modernster Medizintechnik für die sorgfältige diagnostische Abklärung und Ihre detaillierte Behandlungsplanung bereit. Zu meiner engmaschigen sportorthopädischen Betreuung gehört es aber auch, Ihnen als Arzt Tipps für die anschließende, vorsichtige sportliche Belastung und den langsamen Trainingsaufbau bis zum Erreichen Ihres früheren Leistungsniveaus zu geben.

Mein Leistungsspektrum

Bereits seit meinem 18. Lebensjahr habe ich mir Tätigkeiten in der Medizin gesucht, weil mich dieser Bereich schon immer faszinierte. Zunächst setzte ich mich als Aushilfe im Krankenhaus Hanau ein, später in multiplen Praxen in Frankfurt am Main. Durch mein Studium in Deutschland und den USA mit anschließender fachärztlicher Weiterbildung habe ich mir die umfassende Expertise für die selbstständige Arbeit in meiner privatärztlichen Praxis erworben. Dabei haben Sie als Patient den Vorteil, einen Arzt aus Leidenschaft zu konsultieren, dem neben der evidenzbasierten Therapieplanung für Ihr Leiden auch viel an Ihrer einfühlsamen Versorgung liegt.

Individualität und Patientenorientierung werden groß geschrieben. Mein Team und ich sind nicht nur da, um Ihnen die angemessene Behandlung zu bieten, sondern möchten Ihr Vertrauen gewinnen. Bei meinen qualifizierten Fachassistenzen und mir müssen sich keine Angst vor ärztlicher Routine und Schnellabfertigung haben. Denn wir legen immer größten Wert auf die individuelle und maßgeschneiderte Betreuung. Wir vertreten das Fachgebiet der Orthopädie und Unfallchirurgie auf höchstem Niveau nach evidenzbasierten Kriterien und in enger Anlehnung an aktuellste wissenschaftliche Erkenntnisse. Dazu kommt eine sehr hohe Serviceorientierung mit schneller Terminvergabe, kurzen Wartezeiten und effizienten Praxisabläufen.

Zu meiner Homepage

Die von mir übernommene fachärztliche Praxis für Orthopädie besteht in Braunschweig nun bereits seit mehr als 70 Jahren. Seit dieser Zeit ist sie als wesentlicher Teil der örtlichen ambulanten Versorgung bei Patienten hervorragend etabliert. In dieser Tradition wird die Einrichtung von mir weitergeführt. Ursprünglich von Dr. Jäger gegründet, ging die Praxisleitung vor Jahrzehnten an Dr. Schneider-Sickert über und wurde von ihm an mich übergeben. Ein wichtiges Kennzeichen war schon immer die menschliche, fast familiäre Atmosphäre, die mir und meinem Team ebenfalls sehr am Herzen liegt.

Bei uns haben Sie als Patient die Option, sich von einem top eingespielten, aufmerksamen und sympathischen Team auf höchstem fachmedizinischem Niveau versorgen zu lassen. Wir sind in der Vergabe von Terminen sehr flexibel und bieten Ihnen speziell bei akuten Problemen im Schwerpunkt der ambulanten Notfallversorgung kurze Reaktionszeiten. Außerdem zeichnen wir uns durch ein Netzwerk von erfahrenen medizinischen Kooperationspartnern aus. Das macht es möglich, bei Bedarf für die optimale Therapie beim einzelnen Patienten auch interdisziplinär zusammenzuarbeiten.

Die Adresse der Praxis lautet: Jasperallee 6 in Braunschweig. Unsere Lage in der Stadt macht uns für Patientinnen und Patienten aus allen Richtungen gut erreichbar. Das gilt natürlich auch für das Braunschweiger Umland mit seinen vielen kleineren Orten und Gemeinden.

Lernen Sie uns kennen!

Das Studium der Humanmedizin habe ich an der Johann-Wolfgang-Goethe- Universität in Frankfurt am Main und an der University of California Los Angeles/USA UCLA absolviert. Es folgten Residency und Fellowship an der UCLA sowie ein Fellowship der AAOS.

Zurück in Deutschland konnte ich mich zunächst als Notarzt und leitender Notarzt im Landkreis Goslar engagieren. Außerdem habe ich einen Einsatz als Gastarzt in der PCH der MHH bei Prof. Vogt absolviert.

Während der parallelen, mehrjährigen Weiterbildung zum Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie war ich am AHK Celle, dem Klinikum Region Hannover und am Klinikum Braunschweig tätig. Auf Basis dieser sehr weit gefächerten klinischen Erfahrung beschloss ich, im Jahr 2015 die orthopädische Fachpraxis von Dr. Schneider-Sickert in Braunschweig zu übernehmen und führe sie als Privatpraxis für Orthopädie und Unfallchirurgie fort.

Herr Kubiack ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Orthopäden · in Braunschweig

29.05.2020

Sehr gute Behandlung und Empfehlungen - Beschwerden sind weg.

Herr Kubiak hat mir bei meinem Bandscheibenvorfall 2019 sowie Bandscheiben Rückfällen in 2020 sehr geholfen. Dabei sind neben seiner Behandlung auch die nützlichen Empfehlungen gewissen Dinge zu tun oder zu unterlassen sehr ratsam. Dadurch kann ich nun auch selbst besser auf meinen Körper acht geben und weitere Vorfälle vermeiden. Danke für die nette und kompetente Betreuung!

23.04.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetent und frisch

Als "Neukunde" wurde ich sofort aufgenommen und bekam auch (durch Zufall) am selben Tag noch einen Termin. Die Anamnese war gezielt, Dr. Kubiack hat zugehört.

Die aktuelle Behandlung ist sehr hilfreich.

Das Praxisteam ist freundlich und zuvorkommend.

Man fühlt sich rundherum gut aufgehoben und versorgt.

17.01.2020 • Alter: 30 bis 50

Bester Arzt und bestes Team!

Ich bin bereits seit mehreren Jahren bei Dr. Kubiack in Behandlung, zuletzt war eine OP notwendig. Mit großem Einfühlungsvermögen und viel Verständnis wird man bereits am Telefon empfangen. Dr. Kubiack erklärt alles sehr genau und lockert jede noch so schwere Situation mit viel Humor auf. Ich fühle mich sowohl medizinisch als auch menschlich sehr gut aufgehoben und werde nie wieder zu einem anderen Arzt gehen! Danke!

29.12.2019

Kompetent und freundlich

Moderne Praxis, freundliches und zuvorkommendes Personal. Kompetenter Arzt, der sich Zeit für seine Patienten nimmt. Nur zu empfehlen!

26.08.2019

Kompetenter Facharzt

Hatte einen zweifachen Bandscheibenvorfall und Herr Kubiak setzt auf alle Methoden ohne Operationen zu fokussieren. Sollten seine Behandlungen nicht greifen, scheut er auch nicht die Weitervermittlung an andere Spezialisten.

Letzte Aktualisierung29.10.2019

Danke , Herr Kubiack!