Dr. med. dent. Arthur Buscot

Zahnerhaltung
Power Bleaching
Endodontische Behandlung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen und Ihnen auf den folgenden Seiten unsere Leistungen und meine Praxis für Zahnerhaltung in Braunschweig vorzustellen. Die Gesundheit von Zähnen, Zahnfleisch und Kiefer wirkt sich auf unser Wohlbefinden aus und beeinflusst unser Selbstbewusstsein. Ich möchte Ihr kompetenter Ansprechpartner bei allen zahnmedizinischen Anliegen sein und Sie ausführlich zu verschiedenen Behandlungsverfahren aufklären und beraten. In unserer modernen zahnmedizinischen Praxis arbeiten wir mittels neuester Technologien und sind ein eingespieltes Team, was zu einer angenehmen Atmosphäre beiträgt. Lernen Sie uns kennen und vereinbaren Sie unter der 0531/49695 Ihren Wunschtermin.

Auf folgende Fachbereiche haben wir uns spezialisiert:

• Zahnerhalt durch mikroskopische Wurzelkanalbehandlung
  • Sportzahnmedizin für den Spitzensport

Erfahren Sie hier auf jameda mehr und lassen Sie sich gerne zu der für Sie passenden Behandlungsmöglichkeit beraten.

Ich freue mich darauf, Sie bei uns begrüßen zu dürfen.

Ihr Dr. Buscot und Kollegen

buscot.de

Gesunde und schöne Zähne tragen zu unserem Wohlbefinden bei und können das Selbstbewusstsein steigern. In unserer Praxis Dr. Buscot und Kollegen lege ich viel Wert auf den Erhalt Ihrer natürlichen Zähne und bieten Ihnen ein individuelles Prophylaxeprogramm. Gerne stehe ich Ihnen als Spezialist der Endodontologie zur Verfügung und berate Sie zu Ihrem Fall persönlich. Kontaktieren Sie uns telefonisch unter der 0531/49695 und vereinbaren Sie Ihren Wunschtermin.

• Endodontologie

• Endodontologie

Zahnerhalt durch mikroskopische Wurzelkanalbehandlung

Unsere Praxis hat sich auf die endodontische Behandlung (Wurzelkanalbehandlung) von Zähnen spezialisiert. Kommt es durch Karies, thermische oder chemische Reize oder weitere Traumata zu einer Entzündung des Zahnnervs (Pulpa), kann eine Wurzelkanalbehandlung notwendig werden. Selbst zuvor erfolglos wurzelkanalbehandelte Zähne können wir mithilfe einer erneuten Wurzelkanalbehandlung (Revisionsbehandlung) vollständig von einer Entzündung befreien und langfristig erhalten.

Als Spezialisten für Endodontie übernehmen wir für viele Kollegen in der Region die Behandlung komplizierter Wurzelkanalbehandlung

Ob akute Zahnschmerzen, Zahnverfärbungen oder Zahnfleischentzündungen - ich helfe Ihnen gerne weiter und biete Ihnen in meiner Praxis am Waisenhausdamm 7 in Braunschweig aktuelle medizinische Behandlungsverfahren und neueste Technologien. Erfahren Sie hier auf jameda mehr zu unseren Leistungen und melden Sie sich gerne bei Fragen oder individuellen zahnmedizinischen Anliegen. Mein Team und ich freuen uns auf Sie!

• Parodontitisbehandlung

• Prävention

Denn kein Zahnersatz ist so gut wie ein eigener gesunder Zahn!

Entsprechend wichtig ist es, erst gar keine Erkrankungen der Zähne (Karies) und des Zahnhalteapparats (Parodontitis) entstehen zu lassen. Hierfür ist, neben einer sehr guten Mundhygiene, eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR) grundlegend. Um Ihre Mundgesundheit sicher zu erreichen arbeiten wir In unserer Praxis nach dem SOLO Konzept bestehend aus der SOLO Zahnpflege und der SOLO Prophylaxe.

• Hochwertiger Zahnersatz

Wenn doch größere Versorgungen der Zähne notwendig werden oder sogar Zähne verloren gehen, ist unser Anspruch diese Versorgungen ästhetisch und langlebig zu gestalten. Das erreichen wir durch präzise computergestützte Arbeiten aus unserem praxiseigenen zahntechnischen Labor sowie durch die Kooperation mit innovativen externen Laboren. Erfahren Sie hier gerne mehr und lassen Sie sich persönlich von uns beraten.

• Sportzahnmedizin für den Spitzensport

Die Sportzahnmedizin ist eine noch junge Disziplin der Zahnmedizin. Sie stellt eine Schnittstelle vieler Fachrichtungen der Zahnheilkunde dar. Als Mitglied der Deutschen Gesellschaft für zahnärztliche Prävention und Rehabilitation im Spitzensport e.V. ist es unser Ziel, Sportler zu betreuen, um dauerhafte und nachhaltige Leistungssteigerung und die Vermeidung und Behandlung von sportassoziierten Unfällen bzw. deren Nebenwirkungen und Spätfolgen zu erreichen.

• Parodontitisbehandlung

Unter einer Parodontitis versteht man eine chronische Erkrankung des Zahnhalteapparates. Wird diese nicht behandelt, kommt es zu Zahnfleisch- und Knochenrückgang. Ist die Parodontitis weiter fortgeschritten, können Zähne locker werden und schlussendlich verloren gehen.

Bei einer Parodontitistherapie geht es darum, die für eine Parodontitis ursächlichen Bakterien zu beseitigen. Hauptsächlich erfolgt dies durch das Entfernen der bakterienbesiedelten Beläge. Ergänzend können Antibiotika Sinn machen.

Grundsätzlich gilt, dass eine Parodontitis nicht im klassischen Sinne heilbar ist. Vielmehr geht es bei der Parondontitistherapie darum, den Abbau des Zahnhalteapparats zu verlangsamen oder gar zum Stillstand zu bringen. Deswegen ist die Grundlage eines dauerhaften Erfolges einer Parodontitistherapie eine optimale häusliche Mundhygiene und eine regelmäßige Professionelle Zahnreinigung (PZR). Um Ihre Mundgesundheit sicher zu erreichen arbeiten wir In unserer Praxis nach dem SOLO Konzept bestehend aus der SOLO Zahnpflege und der SOLO Prophylaxe.

• Bleaching

Durch Bleaching können Zähne aufgehellt werden und typische Verfärbungen der Zähne korrigiert werden.

Man unterscheidet verschiedene Zahnaufhellungsverfahren:

• HarmonieSchiene

Schöne, gerade Zähne wünschen sich immer mehr Menschen. Kein Wunder, schließlich gibt es kaum etwas Attraktiveres als ein herzhaftes Lachen mit hervorblitzenden geraden Zähnen. Viele Erwachsene sind jedoch nicht glücklich mit ihren Zähnen. Durch eine Schienentherapie von Orthos können Zahnlücken geschlossen und schiefe bzw. gedrehte Zähne gerichtet werden – ganz im Sinne unseres Behandlungskonzeptes ohne Ihre Zähne der Versorgungsspirale auszusetzen.

• Kompositfüllungen

Wenn trotz guter Mundhygiene und regelmäßiger Professioneller Zahnreinigung Karies entsteht bzw. eine Füllung auszutauschen ist, stellen sogenannte Kompositfüllungen den Goldstandard für die Versorgung kleinerer bis mittlerer Defekte dar.

• Kunststoffinfiltration (ICON)

Kleinere kariöse Defekte können dank der sogenannten Kunststoffinfiltration (ICON) heutzutage ohne Bohren versorgt werden.

Neben dieser Funktion als Füllungsalternative bzw. Kariesvermeidung können schonend fleckige Verfärbungen der Zähne beseitigt werden.

Das Prinzip der Icon Infiltrationsbehandlung ist ganz einfach: Ein flüssiger Kunststoff wird auf den erkrankten Zahn aufgetragen, zieht tief in den Zahnschmelz ein und härtet dort aus. Wozu das gut ist?

• Frühzeitiges Stoppen beginnender Karies - ohne Bohrer!
    • Ästhetische Behandlung weißlicher Flecken
    • Erhalt gesunder Zahnsubstanz
  • Intraoralscanner

Mit dem Carestream 3800 verfügen wir über einen hochmodernen intraoralen Scanner, der es uns ermöglicht, präszise digitale Abformungen von Gebiss uns Kiefer zu erstellen ohne dabei auf herkömmliche Abdruckmasse zurückgreifen zu müssen.

Vorteile einer digitalen Abformung:

• kein unangenehmer Abdruck und Abdrucklöffel
    • kein Würgereiz
    • kürzere Behandlungszeit mit schnellerer Versorgung
    • höhere Patientenaufklärung durch Darstellung am Monitor
  • Digitales Röntgen

Erfahren Sie hier gerne mehr.

• Individueller Sportmundschutz

• Zahnunfälle

• Betreuung für Spitzensportler und Vereine

• Sportzahnärztliche Behandlung

Unser Leistungsspektrum

2017 habe ich mitten im Stadtzentrum eine Zahnarztpraxis übernommen und habe daraus die Praxis Dr. Buscot und Kollegen – Zahnerhaltung am Schloss werden lassen.

Meine Schwerpunkte liegen in der Zahnerhaltung, der mikroskopgestützten Wurzelkanalbehandlung und der Sportzahnmedizin.

Zudem bin ich Fortbildungsreferent für die Zahnärztekammer Niedersachen und aktives Mitglied in verschiedenen Fachgesellschaften und der Standespolitik.

• Qualitätsorientierte Behandlung

Unsere Praxis Dr. Buscot und Kollegen steht für eine sehr gute Zahnmedizin. Hierzu gehört zunächst die Qualität des Behandlungsergebnisses. Immer mit dem Anspruch dem aktuellsten evidenzbasierten Stand der Wissenschaft gerecht zu werden. Das ist nur dank modernster Technik (u.a. Mikroskop, 3D Röntgen) und bester Ausstattung (z. B. voll digitalisiertes Eigenlabor) möglich.

• Gründliche Vorsorge

Herzstücke unseres Behandlungskonzeptes sind die Prävention und die Zahnerhaltung. Dank zweier Kolleginnen in der Prophylaxeabteilung können wir ursächlich Karies und Zahnfleischerkrankungen behandeln. Von der Präzision die wir für das Arbeiten unter dem Mikroskop für Wurzelkanalbehandlung perfektioniert haben, profitieren alle weiteren Behandlungen. Wir wollen stets ein minimalinvasives und langlebiges Ergebnis erreichen.

• Terminmanagement

Uns ist aber nicht nur das Ergebnis der Behandlung wichtig, sondern auch wie wir dieses Ziel erreichen. Entsprechend ist für uns eine unkomplizierte online Terminvergabe ein Muss. Grundsätzlich gibt es bei akuten Beschwerden keine langen Wartezeiten. Aber auch bei allen weiteren Patientenfragen die rund um Behandlungen aufkommen sind wir durch kurze Kommunikationswege via E-Mail und Telefon sehr gut zu erreichen. Wir legen großen Wert auf eine ehrliche und einfühlsame Kommunikation und Behandlung unserer Patienten. Da zahnärztlichen Behandlung immer Abwägungsentscheidungen vorangeht, binden wir unsere Patienten in diese Entscheidungsfindung ein. So können wir die optimale Behandlung für Sie erreichen.

• Eingespieltes Praxisteam

Wichtiger denn je ist auch das Teamgefüge einer Praxis. Zufriedene Mitarbeiter sind eine Grundvoraussetzung um qualitätsorientierte Zahnmedizin jeden Tag umzusetzen. Und so steht das „Kollegen“ im Praxisnamen für das gesamte Praxisteam.

buscot.de

• Unsere Praxis

Mitten im Stadtzentrum Braunschweigs beherbergt die Praxis Dr. Buscot und Kollegen auf ca 300 m² fünf Behandlungszimmer und ein eigenes Praxislabor. Dr. Buscot und Dr. Goldstein haben den Behandlungsschwerpunkt der Zahnerhaltung insbesondere der Wurzelkanalbehandlungen. Zuständig für die Prävention, professionelle Zahnreinigung, Bleaching uvm. sind Nadja Weimer (Dentalhygienikerin) und Ina Botsch-Edler (Zahnmedizinische Fachassistentin). Machen Sie sich gerne ein eigenes Bild von unserer modern eingerichteten Praxis und besuchen Sie uns nach telefonischer Terminvereinbarung. Wir freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Im Zuge meiner Ausbildung und meiner ersten beruflichen Stationen habe ich viel von Deutschland gesehen. Studiert habe ich an der Universität Würzburg und an der Universität Halle/Wittenberg. Meine Doktorarbeit habe ich dann an der Charité Berlin gemacht. Nach dem Studium habe ich in zahnärztlichen Praxen in Leipzig, Kiel und Braunschweig gearbeitet. Bereits in Leipzig habe ich mit meiner Spezialisierung zum Endodontologen (Wurzelkanalbehandlung) begonnen. Das entsprechend Curriculum der DGET (Deutsche Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie) habe ich 2014 erfolgreich absolviert. Seit 2015 arbeite ich bei Wurzelkanalbehandlung ausschließlich mit dem Mikroskop.

2017 habe ich die Praxis Dr. Buscot und Kollegen - Zahnerhaltung am Schloss gegründet.

Dr. med. dent. Arthur Buscot

• 2021: Vorsitzender der Braunschweiger Kreisstelle der Zahnärztekammer Niedersachsen
  • 2021: kommissarischer Fortbildungsreferent für Bezirksstelle Braunschweig der Zahnärztekammer Niedersachsen
  • 2019: Zahnärztlicher Leiter des Sportzahnärztlichen Betreuungszentrum Braunschweig der DGzPRsport
  • 2019: Zertifizierung des Curriculums Sportzahnmedizin der Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Prävention und Rehabilitation im Spitzensport e.V. (DGzPRsport)
  • 2019: Zertifizierung zur Prophylaxe Praxis nach dem SOLO-Konzept
  • 2018: Ernennung zum ordentlichen Mitglied des Verbandes Deutscher Zertifizierter Endodontologen e.V.
  • 10/2017: Übernahme der Praxis von Dr. med. dent. A. Fischer und Gründung der zahnärztlichen Praxis Dr. Buscot und Kollegen – Zahnerhaltung am Schloss
  • 2017: DVT Fachkunde
  • 2014 – 2017: Angestellter Zahnarzt in zwei zahnärztlichen Praxen in Braunschweig
  • 2016: Promotion zum Dr. med. dent. an der Medizinische Fakultät Charité - Universitätsmedizin Berlin
  • 2015: Zertifizierung des Curriculums Endodontologie der Deutschen Gesellschaft für Endodontologie und Traumatologie (DGET)
  • 2012 – 2014: Vorbereitungsassistent in verschiedenen zahnärztlichen Praxen in Leipzig, Kiel und Braunschweig.
  • 2011 – 2012: Promotionsstudent für Zahnheilkunde an der Charité-Universitätsmedizin Berlin
  • 2009 – 2011: Studium der Zahnheilkunde an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
  • 2006 – 2009: Studium der Zahnheilkunde an der Julius-Maximilians-Universität in Würzburg

Dr. Buscot ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 5

Endodontologen · in Braunschweig

16.08.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz

Die gesamte Behandlung und Betreung durch das Team war ausgesprochen souverän.

Man hatte jederzeit das Gefühl auf Augenhöhe mit dem Team/behandelndem Arzt zu sein.

06.07.2022

Toller Arzt

Dr. B?scot ist ein sehr kompetenter Arzt. Er ist zudem sehr ruhig, freundlich und kann gut beruhigen. Er erklärt die Behandlungsplanung offen und detailliert. Er geht super lieb mit Kindern um und man merkt, dass sie sich bei ihm wohlfühlen. Das ganze Team funktioniert gut zusammen.

02.02.2022

Empathie und Freundlichkeit

Durch die mit Empathie und Freundlichkeit gepaarte Kompetenzvermittlung gelingt es dieser Praxis,

auch gefürchtete Arzttermine gut zu verkraften! Vielen Dank für die umsichtige und einfühlsame Behandlung!

28.01.2022

Kompetenter, emphatischer Arzt

Auf diesem Wege möchte ich mich für die sehr gute Behandlung bei Ihnen bedanken. Ich habe mich fachlich sowie menschlich sehr gut aufgehoben gefühlt. Sie arbeiten im Sinne für den Patienten und dessen Gesundheit. Das findet man leider immer weniger.

13.10.2021

Super Team!

Seit mehreren Jahren bin ich bei Team Buscot in Behandlung. Es ist wirklich alles top! Terminvereinbarung, Wartezeiten, Vorsorge und Behandlung. Es wird sehr präventiv gearbeitet und alles immer sehr ausführlich erklärt.

Letzte Aktualisierung07.03.2022