Dr. Bauer

Arzt, Augenarzt

Leher Heerstr. 6628359 Bremen

Ambulante Operationen

Das AugenZentrumBauer in Bremen Horn ist eines der modernsten Augen Zentren Deutschlands. Es umfasst mehr als 1000 m² und erstreckt sich über 4 Etagen. Dank höchsten qualitativen Standards wurde der Bereich "Operation" im Januar 2004 nach Din ISO 9001:2008 zertifiziert. Nach dem Prinzip Qualität am Auge behandeln heute 7 erfahrene Augenärzte mit einem Team aus über 30 Mitarbeitern, jährlich mehr als 30.000 Patienten und führen über 5000 Operationen durch.

Herr Dr. Lutz Bauer absolvierte sein Studium der Humanmedizin an der Med. Hochschule Hannover 1977-

1983 und hatte währenddessen Studienaufenthalte in Ohio, USA.

Seine Facharzt Weiterbildung machte er in Bremen und in Ahaus von 1983-1988.

1989 erfolgte seine Facharzt Anerkennung für Augenheilkunde und er übernahm von da an oberärztliche Tätigkeiten im St. Joseph-Stift in Bremen.

Im gleichen Jahr begann seine Selbständigkeit, indem er die Praxis Dr. Bauer in der Leher Heerstr 11a gründete.

1991 begann er seine operativen Tätigkeiten als Belegarzt der Kurfürstenklinik in Bremen und gründete die Einzelpraxis zu einer Gemeinschaftspraxis um.

1992 eröffnete das Ehepaar Bauer das OP-Zentrum im Herzogenkamp.

Durch steigende OP - Zahlen eröffneten Dr. Lutz Bauer und Gabriele Bauer im Jahr 2001 das neue Gebäude in der Leher Heerstr. 66.

Dr. Bauer ist Spezialist für Kataraktchirurgie und hat sich in den letzten 15 Jahren intensiv mit dem Thema Sonderimplantate beschäftigt und ist zudem ein erfahrener Lasik-Operateur.

Dr. Bauer ist Mitglied im BVA (Bundesverband für Augenheilkunde), BDOC (Bundesverband Deutscher

Ophthalmochirurgen), ESCRS (European Society of Cataract and refractiv Surgery) und der IVOC (integrierte Versorgung Ophthalmochirurgen)

Mehr über das AugenZentrumBauer

• Refraktive Chirurgie

Premiumlinsen

Viele Menschen fühlen sich durch ihre Brille beeinträchtigt oder vertragen keine Kontaktlinsen. Die Medizintechnik hat viele Verfahren entwickelt, die ein scharfes Sehen ohne diese Sehhilfen ermöglichen. Mittlerweile hat sich dadurch für viele die Lebensqualität enorm verbessert. Bei der großen Vielfalt der verschiedenen Therapievefahren von der Lasik über die implantierbare Kontaktlinse (ICL) bis zu unserer Premiumlinse ist es von besonderer Wichtigkeit das individuell beste Verfahren für sich zu finden.

Durch einen einzigen schonenden Routineeingriff können wir refraktive Sehfehler optimal korrigieren. Ganz egal ob bei Ihnen der Graue Star diagnostiziert wurde oder nicht. Durch die Implantation der multifokalen Premiumlinse kann Alters-, Kurz- und Weitsichtigkeit optimal korrigiert werden. Dem Patienten kann damit wieder zu einem scharfen Sehen in Nähe und Ferne sowie in dem dazwischen liegenden Intermediärbereich verholfen werden.

• Grauer Star OP

Der Graue Star ist die häufigste Erkrankung, die im Alter eine Minderung des Sehvermögens bewirkt. Es kommt zu einer Trübung der Linse, die zu Blendung, Sehschärfeminderung und Veränderung der Brechkraft des Auges führt. Ursache ist meist ein normaler altersbedingter Prozess, seltener andere Ursachen wie Entzündungen, Verletzungen, genetische Anlage und Systemerkrankungen.

Die Behandlung erfolgt durch einen operativen Eingriff bei dem die trübe Linse entfernt und durch eine Kunstlinse ersetzt wird. Die Augen werden durch Tropfen betäubt und die körpereigene Linse über einen winzigen, selbstdichtenden Schnitt mittels Ultraschall zerkleinert und abgesaugt. Über dieselbe Öffnung wird dann die Kunstlinse (meist Acryl) mit der vorher bestimmten Brechkraft in das Auge eingesetzt.

• Intravitreale Injektionen bei der AMD

Der Verlauf einer Altersbedingten Makuladegeneration hängt davon ab, welche Form vorliegt- die trockene oder die feuchte. Bei den meisten Patienten führt eine feuchte AMD unbehandelt zu einem raschen Sehverlust. Die trockene AMD bereitet weniger Beschwerden als die feuchte Form und schreitet meist nur langsam – manchmal über Jahre oder gar Jahrzehnte - fort. Die trockene Form kann allerdings in eine feuchte Form übergehen.

Im Verlauf einer AMD werden die Sehbilder nach und nach besonders im zentralen Bereich verzerrter und verschwommener, der graue Fleck wird größer. Es wird schwieriger zu lesen oder z. B. Gesichter zu erkennen. Alltägliche Tätigkeiten wie Einkaufen oder Autofahren fallen immer schwerer oder sind völlig ausgeschlossen, was zu einer Abhängigkeit von der Hilfe anderer Personen führen kann. Das Sehvermögen geht allerdings am Rand des Gesichtsfeldes nicht verloren. Zu einer vollständigen Erblindung kommt es also nicht. Um Verschlechterungen rechtzeitig zu erkennen bzw. den Übergang einer trockenen AMD frühzeitig festzustellen, sind regelmäßige Kontrolluntersuchungen wichtig

Erfahren Sie mehr über unser Leistungsspektrum

AugenZentrumBauer Dr. med. Lutz Bauer Gabriele Bauer Roland Ritzel und w.

Dr. Bauer ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Bremen

16.06.2020

Eine super Praxis mit einer lieben kompetenten Ärztin

Mehr als eine ganz tolle Praxis. Bin ohne Termin hin und hatte so gut wie keine Wartezeiten. Sowohl die die Arzthelferinnen, als auch die Ärztin dort sind sehr auf mich eingegangen, haben mir sofort die Angst genommen und auch sehr viel Zeit genommen. Ich bin mehr als dankbar und kann dieses Zentrum nur weiter empfehlen. Macht weiter so vielen vielen Dank.

05.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Cataract OP sehr gut

Ich hatte am 4.3.2020 am linken Auge eine Cataract OP und habe eine monofocale asphärische Linse eingesetzt bekommen, die auf Fernsicht berechnet ist, weil ich rechts bereits vor einigen Jahre eine Linse bekam, die auf Nahsicht eingestellt ist. Die Vorbereitung/Beratung verlief in 2 Sitzungen sehr zuvorkommend und professionell und ich fühlte mich von Anbeginn gut aufgehoben. Die OP gestern verlief ohne Komplikationen und völlig schmerzfrei. Auch hier war die Vorbereitung optimal und man rief sogar nachmittags noch zu Hause an, wie es mir ginge nach der OP :-). Am nächsten Tag hatte ich 100% Sehstärke und bin hellauf begeistert. Ich kann ohne Brille auskommen und sofort wieder Autofahren. Besser gehts nicht und daher kann ich die Klinik nur wärmstens empfehlen

20.06.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Gute Betreuung vom Personal und den Ärzten.

Es war meine 2. OP (Grauer Star ) jeder Zeit kann und werde ich die Augenklinik Bauer empfehlen. Ich war sehr zufrieden , angefangen bei der Entscheidungsfindung Information, OP , Nachbetreuung. Leider ist die Wartezeit auf einen Termin recht lang.

30.01.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zufriedenheit

Zeitlich vereinbarter Termin wurde eingehalten! Mitarbeiter freundlich und hilfsbereit. Hervorheben möchten wir Frau Alhusen. Freundlich, kompetent und positive Diagnostik.

11.12.2017 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Allergrößte Zufrriedenheit mit dem AugenZentrumBauer

sehr freundliches, zuvorkommendes Personal. Hohe fachliche Kompetenz. Einsatz von neuester Behandlungstechnik. Gutes zeitliches Timing. Und zu guter Letzt: nicht aufdrindlich !!!

Letzte Aktualisierung22.01.2020

Danke , Dr. Bauer!