Barbara Iwan

Implantologie
Kieferorthopädische Chirurgie
DVT-Aufnahmen
Zahnärztliche Chirurgie

ich freue mich sehr, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Mein Name ist Barbara Iwan und ich bin in der Praxis Mund. Kiefer. Gesicht. in Bremen als Zahnärztin und Mund-Kiefer-Gesichtschirurgin tätig. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Mikrochirurgie, zahnärztliche Chirurgie und Botox-Behandlung spezialisiert.

In unserer Praxis bietet Ihnen ein Team aus sechs erfahrenen Behandlern auch darüber hinaus ein breites Leistungsspektrum der Mund-Kiefer-Gesichtsschirurgie. Wir erbringen sämtliche Leistungen, von der Wurzelspitzenresektion, über die Entfernung von Gesichtstumoren bis zum Einbringen von Implantat-getragenem Zahnersatz auf einem hohen fachlichen Niveau.

Sie haben sich einen Überblick verschafft und interessieren sich für besondere Untersuchungs- und Behandlungsverfahren? In unserer Praxis in der Carl-Ronning-Str. 4-6 in Bremen berate ich Sie gerne persönlich und stelle Ihnen mögliche Therapien vor.

Ihre Barbara Iwan

1967Jahrgang
1987 bis 1993Medizinstudium
1993 bis 1997Zahnmedizinstudium an der Christiana Albertina in Kiel
1997 bis 2003Weiterbildung zur Fachärztin für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide bei Dr. Dr. Reuter
2002Mikrochirurgische Ausbildung im Shenzhen People's Hospital in China
2003 bis 2007Fachärztin am Klinikum Bremerhaven Reinkenheide (Chefarzt em. Dr. Dr. Reuter)
2007 bis 2008Zahnärztliche Vorbereitungszeit in Teilzeit in der Zahnarztpraxis Matthias Höhns und der Gemeinschaftspraxis Dres. Köper, Gropp, Lanners und Kollegen in Bremen
2008 bis heuteNiedergelassen in der Gemeinschaftspraxis Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen.

Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen

Die moderne Medizin kennt viele Verfahren, die die komplexen Strukturen des Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereiches, auch nach einem Unfall oder einer anderen Erkrankung, erhalten können. Im Laufe der Zeit habe ich mich auf Mikrochirurgie, zahnärztliche Chirurgie und Botox-Behandlung spezialisiert. Auf jameda können Sie sich über meine Behandlungsschwerpunkte informieren:

• Botox-Behandlung

• Zahnärztliche Chirurgie

Die zahnärztliche Chirurgie steht für chirurgische Eingriffe im Mundraum, also für Operationen, die die Zähne, den Kiefer (Kieferchirurgie) und die Weichgewebe der Mundhöhle betreffen. Die zahnärztliche Chirurgie wird in unseren Praxen in aller Regel ambulant und mit lokaler Betäubung durchgeführt. Die häufigsten Eingriffe sind die Entfernung (Extraktion) von Zähnen sowie die Wurzelspitzenresektion.

• Mikrochirurgie

Die Mikrochirurgie ist ein anspruchsvoller Teilbereich der Chirurgie, bei dem unter dem Mikroskop operiert wird. Sie ist heute ein unabdingbarer Bestandteil der rekonstruktiven Chirurgie, bei der die Behandlung von erworbenen Defekten, angeborenen Missbildungen und Tumorleiden im Vordergrund steht. Ziel der Behandlung ist die optimale Wiederherstellung von Form und Funktion.

• Botox-Behandlung

Mund.Kiefer.Gesicht.Bremen

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in der Praxis Mund. Kiefer. Gesicht. in Bremen im Mittelpunkt. Unsere Behandlungen verbessern die Kau- Sprech- und allgemeine Bewegungsfunktion des Mund-, Kiefer- und Gesichtskomplexes. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details über unsere Leistungen – von der zahnärztlichen Chirurgie bis zur mikrochirurgischen Rekonstruktion.

• Präprothetische Chirurgie

• Kieferorthopädische Chirurgie

Die Implantologie ist der Teilbereich der Zahnheilkunde, der sich mit zahnärztlichen Implantaten beschäftigt. Zahnimplantate sind in Prinzip künstliche Zahnwurzeln, die anstelle fehlender Zähne in den Kieferknochen eingesetzt werden.

Unsere Patienten erwartet an allen drei Praxisstandorten ein Behandlerteam mit über 20-jähriger Erfahrung auf dem Gebiet der Implantologie. Als chirurgische Spezialisten können wir Ihnen die gesamte Bandbreite der modernen Implantatchirurgie einschließlich gegebenenfalls notwendiger Maßnahmen zum Knochenaufbau anbieten. Wir beschränken uns bewusst auf den chirurgischen Behandlungsanteil, den wir in enger Zusammenarbeit mit den anderen Mitgliedern des „implantologischen Teams“, also mit Ihrem Zahnarzt und dem Dentallabor durchführen. Ihr Zahnarzt übernimmt mit seinem zahntechnischen Labor die Planung Ihres Zahnersatzes und setzt diesen anschließend auch selber ein.

• Präprothetische Chirurgie

• Kieferorthopädische Chirurgie

Im Kindesalter ist eine rein kieferorthopädische Behandlungsmaßnahme häufig ausreichend. Bei Fehlbissen (Dysgnathien), die rein kieferorthopädisch nicht stabil oder in funktioneller wie auch ästhetischer Hinsicht nur kompromissbehaftet behandelt werden können, sollte eine kombinierte kieferorthopädisch-chirurgische Behandlung in enger Zusammenarbeit von Kieferorthopäden, Kieferchirurgen und ggf. dem Zahnarzt erfolgen. Der optimale Zeitraum für die Behandlung liegt beim jungen Erwachsenen nach Abschluss des Wachstums vor. Eine erfolgreiche Behandlung ist aber auch später noch möglich und sinnvoll.

• DVT-Aufnahmen

Seit April 2008 verfügen wir in der Sternklinik über den ersten Digitalen Volumentomographen (DVT) im Bremer Raum. Dieser ermöglicht die vollständige dreidimensionale Diagnostik des Gesichtsschädels, wie Sie sie von der Computertomographie (CT) kennen. Der DVT weist gegenüber der CT je nach gewählter Auflösung eine bis zu fünf Mal geringere Strahlenbelastung auf. Zur Untersuchung werden Sie in der Regel von Ihrem Arzt oder Zahnarzt überwiesen. Bei speziellen Fragestellungen beispielsweise zur Planung einer Versorgung mit zahnärztlichen Implantaten wird er Ihnen weitere Unterlagen wie Röntgenbilder oder Implantatschablonen mitgeben, so dass wir die Untersuchung individuell anpassen können. Nach Abschluss der Untersuchung werden wir Ihnen das DVT am Computer demonstrieren und das Ergebnis erläutern. Sie und Ihr Behandler erhalten von uns den Datensatz der Untersuchung gemeinsam mit einer Viewer-Software auf CD.

Die Kosten des DVT werden in der Regel von den Privatkassen übernommen. Gesetzlich Krankenversicherte müssen die Kosten derzeit selber tragen. Die entstehenden Kosten richten sich nach Art und Umfang der DVT-Untersuchung - wir beraten Sie gern.

• Schmerztherapie

Die Aufgabe der fachspezifischen Schmerzsprechstunde

Chronischer Gesichtsschmerz ist ein verbreitetes Problem, das viele Ursachen haben kann. Betroffene konsultieren deshalb oft Ärzte unterschiedlicher Fachrichtungen, erhalten entsprechend unterschiedliche, zuweilen einander widersprechende Auskünfte und durchleben nicht selten vergebliche Behandlungsversuche. Der enttäuschte Patient verliert sein Vertrauen zum Behandler und wechselt den Arzt. Das muss nicht sein. Die Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie kann in vielen Fällen mit individuell angepassten Behandlungskonzepten effizient helfen.

Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist jedoch die präzise Abklärung der Schmerzursachen. Diese sind häufig nicht auf einen Störfaktor allein zurückzuführen. Der MKG-Chirurg ist aufgrund seiner Qualifikation als doppelt approbierter Arzt und Zahnarzt in der Lage, sowohl lokale, auf Zahn- und Kiefererkrankungen zurückzuführende, als auch allgemeinmedizinische Ursachen zu diagnostizieren und zu beurteilen.

Oft werden Schmerzen durch einen falschen Biss verursacht. Eine falsche Zahn- oder Kieferstellung führt dazu, dass die Zahnreihen nicht richtig zueinander passen. Die sensiblen Kiefergelenke reagieren mit Knacken und Schmerzen. In der Kiefermuskulatur kommt es zu Verspannungen, die sich auf die Nacken-, Schulter- und Rückenmuskulatur übertragen. So kann sich ein ganzer Komplex von Beschwerden wie Spannungskopfschmerzen, Migräne, nächtliches Knirschen, Ohrgeräusche und Schwindel entwickeln.

• Tumorchirurgie

Unser Behandlungsspektrum umfasst die Behandlung aller gutartigen und bösartigen Tumoren des Mund-Kiefer-Gesichtsbereiches einschließlich rekonstruktiver Maßnahmen. Die Rekonstruktion nimmt dabei aufgrund der exponierten Lage der Tumore einen großen Raum ein.

• Traumachirurgie

Traumachirurgie steht für die zumeist unfallbedingte Verletzung des Knochens und der Weichteile des Gesichtsschädels. Als Konsiliarärzte versorgen wir Traumapatienten im Diakonie-Krankenhaus in Bremen-Gröpelingen. Unsere Kooperation mit anderen Fachdisziplinen im DIAKO gewährleistet die umfassende Behandlung von Unfallpatienten. Kleinere Verletzungen versorgen wir ambulant in unseren Praxen.

• Plastische Gesichtschirurgie

Es heißt, das Gesicht sei der Spiegel der Seele. Viele Menschen müssen unter dieser Wahrnehmung leiden. Denn wer als Folge eines Unfalls, nach einer Tumoroperation oder durch eine von Geburt an bestehende Fehlbildung optisch von der Norm abweicht, hat es im Leben oft schwer. Hier bietet die plastische Chirurgie Abhilfe.

• Laserbehandlung

• Alters- oder Pigmentflecken der Gesichtshaut
    • Aktinische Keratosen und Vorkrebse der Gesichtshaut
    • Schleimhautchirurgie im Mund

Fehlbiss-Chirurgie / Dysgnathie-Chirurgie

Die Kieferorthopädische Chirurgie, auch Dysgnathie-Chirurgie oder Fehlbiss-Chirurgie genannt, dient der Korrektur von Fehlbissen. Ihre Ursache ist meist eine angeborene Fehlbildung. Sie können aber auch durch in Fehlstellung verheilte Kieferbrüche oder durch Umbauvorgänge im Bereich der Kiefergelenke bedingt sein. Betroffene Patienten leiden unter einer Vielzahl von unterschiedlichen Problemen. Dazu gehören Beeinträchtigung der Kaufunktion, vorzeitiger Verschleiß von Zähnen, Schäden am Zahnhalteapparat, Sprechstörungen oder chronische Schmerzen durch vorzeitigen Verschleiß der Kiefergelenke. Neben diesen funktionellen Problemen haben Kieferfehlstellungen größeren Ausmaßes auch ästhetische Beeinträchtigungen zur Folge, die gerade bei Heranwachsenden zu großem Leidensdruck führen können.

Über uns

1. Anmeldung

Bevor Sie einen Termin vereinbaren, überlegen Sie sich, an welchem unserer Standorte Sie behandelt werden möchten. Alle unsere Ärzte behandeln in jeder Praxis. Sie können deshalb auswählen, welche Praxis für Sie am besten zu erreichen ist.

Behandlungstermine vergeben wir telefonisch oder persönlich am Standort Ihrer Wahl:

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Wir versuchen, Ihre Terminanfragen per E-Mail oder Fax zu berücksichtigen. Bitte geben Sie bei Ihrer schriftlichen Anfrage Ihr Anliegen, Ihre Terminwünsche, die Praxis Ihrer Wahl und Ihre Erreichbarkeit an. Wir werden Sie innerhalb weniger Werktage über einen Termin informieren.

2. Unterlagen für die Erstuntersuchung:

Folgende Unterlagen sollten Sie für die Erstuntersuchung oder eine Operation mitbringen:

• Versichertenkarte,
  • Überweisungsschein (wenn Sie überwiesen wurden),
  • ärztliche Berichte und Befunde, soweit sie Ihnen von vorhergehenden Behandlungen vorliegen,
  • Röntgenbilder, Computertomographien, andere bildgebende Untersuchungen
  • Röntgenpass
  • bei implantologischen und kieferorthopädischen Fragestellungen Modelle der Kiefer soweit vorhanden.

3. Erreichbarkeit bei Notfällen

Sollten sich nach einer Behandlung in einer unserer Praxen oder der Tagesklinik akute Probleme einstellen, wählen Sie bitte die Telefonnummer einer unserer Praxisstandorte.

Wählen Sie

Tel. 0421 - 61 16 61 für unsere Praxis im Ärztehaus am DIAKO
Tel. 0421 - 66 66 91 für unsere Praxis am Klinikum Nord
Tel. 0421 - 61 16 77 für unsere Praxis in der Sternklinik.

Falls Sie sich bei uns in laufender Behandlung befinden, können Sie uns außerhalb derSprechstundenzeiten über folgende Notfallnummer erreichen:

0172-426 4481

Gemeinschaftspraxis • Mund. Kiefer. Gesicht. Bremen. in der Sternklinik

Barbara Iwan ist aktuell – Stand Juni 2022 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in Bremen

06.12.2018

Unglaublich nette, sehr kompetente Ärztin. Super Team, tolles Miteinander.

Ein Implantat, eine Wurzelspitzenresektion...und immer super gelaufen. Kaum Schmerzen, fast keine Schwellung...Besser geht es nicht. Sehr sehr gute, kompetente Ärztin und ein unglaublich nettes Team. Vielen Dank dafür.

26.09.2018

Alles bestens

Sehr nette Ärztin, sehr nettes Team. Wurde im Rahmen einer Wurzelspitzenresektion gut beraten und betreut. Bin auf Empfehlung meiner Frau gekommen, die in dieser Praxis auch schon sehr zufrieden war.

24.09.2018

Kompetente Ärztin

Mir wurde ein Weisheitszahn gezogen. Ich hatte sehr große Angst, aber die Arzthelferin und die Ärztin waren sehr einfühlsam.

Ich bin mehr als zufrieden.

18.05.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kieferprobleme

Ich habe mich bei Frau Iwan in guten Händen gefühlt. Meine Beschwerden wurden in Ruhe angehört und nach eine angemessenen Untersuchung habe ich dann meine Diagnose bekommen. Frau Iwan war auch bereit anschließende Fragen zu beantworten.

23.07.2015 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetente und sehr nette Ärztin

Eine Wurzelresektion ist nie eine schöne Sache und wird es auch nie werden, aber es ist für mich als Patient ein großer Unterschied wer diese OP durchführt.

Nur durch Frau Iwan bin ich bereit mich dieser OP auch ohne Vollnarkose zu unterziehen.

Danke an das Team und Frau Iwan! Sehr freundlich, nettes Miteinander.... - ich hätte beinahe geschrieben "gerne wieder"....

Letzte Aktualisierung18.09.2022

• Orte in der Nähe