Dr. med. dent. Christian Köneke

Zahnarzt, Implantologie, Parodontologie

Lüder-v.-Bentheim-Str. 1828209 Bremen
jameda Profil Karte Dr. med. dent. Christian Köneke

Leistungsübersicht

BisshebungVollkeramikVeneersästhetische Zahnheilkundeganzheitliche ZahnheilkundeKiefergelenkbehandlungFunktionsdiagnostikFunktionstherapieNarkoseProphylaxeKinderbehandlungDigitales RöntgenWurzelbehandlungFüllungLaserÄsthetikKronenParodontologieImplantologieCMD-Therapie

Liebe Patienten,

ich freue mich, dass meine Praxis - die Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin - Ihr Interesse geweckt hat und heiße Sie hier bei jameda herzlich willkommen. Ich betreibe die Praxis, die Sie in der Lüder-von-Bentheim-Straße 18 in 28209 Bremen finden, gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. Bertram Schröder. Verstärkt wird unser Team durch Dr. Ann-Kathrin Demmer. Gerne gebe ich Ihnen auf den folgenden Seiten einen Überblick über unsere Behandlungsmethoden und Praxisphilosophie. Wenn Sie sich bei jameda einen ersten Eindruck verschafft haben, würde ich mich freuen, Sie in unserer Praxis "Partnerschaft für interdisziplinäre Zahnmedizin" begrüßen zu dürfen um Sie individuell zu beraten und behandeln. Für ihre Fragen stehe ich auch gerne unter der Telefonnummer 0421343538 zur Verfügung. Die Praxis ist nach individueller Vereinbarung geöffnet.

Ihr Dr. med. dent. Christian Köneke

Dr. med. dent. Christian Köneke

Dr. Köneke bestand sein zahnmedizinisches Staatsexamen 1993 an der Universität Düsseldorf. Die Promotion erfolgte ebenfalls dort. Seit 1994 ist Dr. Köneke als Zahnarzt in Bremen tätig. Jung geblieben arbeitet er mit nunmehr über 20 Jahren Berufserfahrung für Sie.

Dr. Christian Köneke führte die Praxis einige Jahre allein und begann, neben der Implantologie und der Parodontologie sich im Bereich der fachübergreifenden Schmerztherapie, sowie bei der Behandlung von Kaumuskel- und Kiefergelenkerkrankungen bundesweit einen Namen zu machen. Er ist Referent und Organisator für nationale und internationale Kongresse, Buchautor und Urheber einer Diagnosesoftware und eines Behandlungsgerätes zu diesem Thema sowie Träger verschiedener offizieller Auszeichnungen und Anerkennungen auf diesem Gebiet.

Im Jahr 2006 gründeten Dr. Köneke und Dr. Bertram Schroeder zu gleichen Teilen die Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin. Mit dem neuen Namen der Praxis verankerten die Inhaber ihren Gedanken der fachübergreifenden Zusammenarbeit mit ärztlichen und heilhilfsberuflichen Kolleginnen und Kollegen aus der Region aber auch bundesweit. Die Annahme von sozialer Verantwortung und Wiederherstellung eines lebenswerten Zustandes ist ein Grundgedanke, den die Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin für ihre Patienten in Bremen lebt. Die gemeinsame Zusammenarbeit mit dem Bremer Orthopäden, Vorstandsmitglied und Vorstandsvorsitzenden verschiedener anerkannter nationaler und internationaler ärztlicher Fachgesellschaften Dr. Wolfgang v. Heymann in den Räumen der Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin stehen wegweisend für die Art der Behandlung im fachübergreifenden Netzwerk.

www.koeneke-schroeder.de

Sie begeben sich bei Dr. Köneke in die Hand eines fachübergreifend sehr erfahrenen und bundesweit auch im Kollegenkreis geschätzten und anerkannten Zahnarztes, der Ihnen in der Bremer Lüder-von-Bentheim-Straße 18 mit außergewöhnlicher Klarheit und Struktur in seiner Diagnostik und Behandlungsweise zur Seite steht. Im Fachgebiet der Behandlung körperübergreifender Funktionsstörungen der Kaumuskulatur und der Kiefergelenke (Craniomandibuläre Dysfunktion, CMD) wurde er als einer der nur ca. 50 Spezialisten bundesweit von der Deutschen Ges.für Funktionsdiagnostik und -Therapie (DGFDT) ernannt.

• Störung im Kauapparat (CMD)

• Störung im Kauapparat (CMD)

Eine Störung im Kauapparat kann Auswirkungen auf den gesamten Körper haben.

Diagnose

Die Differenzierung, welches Gelenk primär gestört ist, ist mit schulmedizinischen Methoden oft nicht möglich. Hier bieten die Untersuchungs- und Therapiemethoden der manuellen Medizin gute Möglichkeiten, nicht nur in der Diagnostik, sondern auch in der Therapie. Häufig lassen sich ständig wiederkehrende Beschwerden des Bewegungssystems lindern bzw. beheben, wenn eine Kiefergelenkstörung erfolgreich behandelt wurde.

Therapie

Besteht eine entsprechende Funktionsstörung der Kiefergelenke, bedarf diese intensiver zahnärztlich-funktioneller Diagnostik und ggf. Therapie. Zur Linderung von Beschwerden aus dem Kiefergelenkbereich und zum Erreichen einer Therapierbarkeit der Beschwerden des übrigen Bewegungssystems ist es besonders wichtig.

(Quelle: Henning/Köneke)

Implantate sind künstliche Zahnwurzeln, die im Kiefer dort verankert werden wo früher einmal natürliche Zähne gestanden haben. Generell ist heute nahezu bei jedem Patienten eine Implantation möglich und erfolgreich. Sie sind stark belastbar und bringen viele Vorteile mit sich. Implantologie ist Teamwork in Profession. Eine Untersuchung gibt Ihnen Klarheit darüber, welche und ob Vorbehandlungen notwendig sind, welche Implantat-Typen für Sie infrage kommen und mit welchem genauen Operationsaufwand Sie rechnen müssen. Es kann sein, dass vor der Implantation eine spezielle dreidimensionale Röntgenaufnahme angefertigt werden muss, um Ihnen größtmögliche Sicherheit bei der Vorplanung zu geben.

Als Mitglied im BDIZ (Bundesverband der deutschen implantologisch tätigen niedergelassenen Zahnärzte) nehmen wir regelmässig an Kongressen und Fortbildungen zur Implantologie teil. Als Praxis für Implantologie sind wir im Zentralregister des BDIZ gelistet.

Vor einer Versorgung Ihrer Zähne mit aufwendigen restaurativen Maßnahmen muss sichergestellt sein, dass das Fundament der Zähne gesund ist. Auch scheinbar gesunde Zähne können Schäden am Zahnhalteapparat aufweisen. Ein Röntgenbild und eine Zahnfleischtaschenmessung geben Aufschluss darüber. Ist der Zahnhalteapparat durch eine Parodontose angegriffen, können heute mittels Lasertechnologie und mikrobiologischer Keimtestung hervorragende Behandlungsergebnisse zur Stabilisierung der Zähne erreicht werden. Auch pharmakogenetische Verfahren haben in die moderne Parodontologie Einzug gehalten. Bevor jedoch ein operativer Eingriff von uns angeraten wird, geben wir Ihrem Zahnfleisch die Chance, sich allein durch moderne schonende Tiefenreinigungstechniken selbst zu regenerieren. Als Mitglied in der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP) verfügen wir ständig über neueste Methoden und Techniken zur schonenden Parodontosebehandlung.

www.koeneke-schroeder.de

Ihre optimale Behandlung ist stets das Ziel unserer Bemühungen. Eine gute Behandlung ist jedoch nicht immer eine kurze Behandlung. Sollte Ihre Behandlung längere Zeit in Anspruch nehmen,werden wir Sie darauf hinweisen und die Termine mit Ihnen abstimmen. Ihr erster Termin bei uns in der "Partnerschaft für interdisziplinäre Zahnmedizin" in der Lüder-von-Bentheim-Straße in 28209 Bremen ist für die Befundaufnahme und für die Behandlungsplanung reserviert.

Hier ein kurzer Überblick über unsere weiteren Leistungen:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Laserbehandlung

• Füllung und Wurzel

• Kinderbehandlung

• Ästhetische Zahnheilkunde

Der Begriff "Ästhetische Zahnheilkunde" hat inzwischen vielfach den Charakter eines Werbeslogans bekommen. Für unser Selbstverständnis ist das ästhetische Ergebnis einer Zahnbehandlung etwas, was Sie als Patient von uns als professionellen Zahnärzten immer erwarten dürfen. Insofern werden Sie bei uns keinen separaten Hinweis darauf finden, dass es bei uns "auch" "ästhetische Zahnmedizin" gibt. Die Verarbeitung von Vollkeramik und der Einsatz von Bleachingtechniken erlauben heute eine vielfach minimalinvasive Behandlungsform bei besten ästhetischen Resultaten. Sichtbares Metall im Mund ist technisch nicht mehr notwendig. Auch die Rekonstruktion von verloren gegangenem Zahnfleisch und die Zahnstellung tragen zum ästhetischen Erscheinungsbild Ihrer Zähne bei. Die Möglichkeiten der modernen Zahnmedizin zur Erreichung einer optimalen Ästhetik stehen Ihnen in unserer Praxis selbstverständlich in allem was wir für Sie tun zur Verfügung.

• Laserbehandlung

In 2 Minuten und ganz ohne Nähen und ohne Bluten ist mit dem Laser die Entfernung eines zu starken Lippenbändchens möglich. Die Entfernung eines zu großen Lippenbändchens wird manchmal bei Kindern und Jugendlichen während einer kieferorthopädischen Behandlung notwendig. Ihr Kind wird sich freuen wenn es fast schneller wieder aus dem Behandlungszimmer herauskommt als es hereingekommen ist.

Im Zahnschmelz dient der Laser zur schmerzfreien Herstellung geeigneter Oberflächen, die einen sehr guten Randschluss von Kunststoff-Füllungen und Keramik-Inlays zulassen. Es ist eine deutliche Verbesserung der Haftung von Kunststoffen an den Füllungs- und Inlayrändern gegenüber der herkömmlichen Behandlungsweise möglich.

Schmerzfreie Entfernung von gerade beginnender Karies unter dem Zahnschmelz der Kauflächen. Oft kann bei Behandlung mit Laser eine minimale Versiegelung das Füllen des Zahnes verhindern, da eine Sterilisierung der unter dem Zahnschmelz liegenden Schicht möglich ist.

• Füllung und Wurzel

Wenn eine Karies tiefer in den Zahn eingedrungen ist, ist eine Füllung in den meisten Fällen unvermeidlich. Die Füllungsmethoden sind heute so ausgereift und zahnfarben, dass Sie nach Ende der Behandlung beim Blick in den Spiegel glauben können, der Zahn wäre nachgewachsen.

Erst bei einer sehr tiefen Karies ist eine Wurzelfüllung manchmal unvermeidbar. Wenn Sie regelmäßig zur Kontrolle Ihrer Zähne zu uns kommen, können wir das verhindern.

Es gibt dank unseres modernen Diagnostikequipments die Möglichkeit, eine beginnende Karies frühzeitig zu entdecken. In diesen Fällen ist es dann oft möglich, die soeben befallene Stelle zu versiegeln.

• Kinderbehandlung

Kommen Sie mit Ihrem Kind, wenn es noch keine Zahnschmerzen hat. Es wird dann die Erfahrung machen, dass ein Zahnarztbesuch etwas normales ist. Den Respekt vor der Würde unserer Patienten sehen wir auch bei unseren ganz kleinen Besuchern als ein wesentliches Merkmal einer vertrauensvollen Arzt-Patienten-Beziehung an. Sie können darauf vertrauen, dass wir Erfahrung mit der Kinderbehandlung haben. Wenn Sie Fragen zu einer Behandlung haben, sprechen Sie uns gern darauf an.

• Digitales Röntgen, 3D

Zur zahnärztlichen Diagnostik gehört in einigen Fällen auch ein Röntgenbild. Unsere moderne digitale Röntgenanlage bringt Ihre Röntgen-Bilder in Sekundenschnelle direkt auf den Monitor. Netzwerkpartner können die Aufnahme, Ihr Einverständnis vorausgesetzt, ebenso schnell per Mail erhalten und Sie können eine Kopie für Ihren PC zu Hause bekommen.

Nur noch minimale Strahlenbelastung

• Eine große digitale Röntgenaufnahme beider Kiefer hat heute nicht mehr Strahlenbelastung als ein Flug in den Urlaub. Wir alle wissen, wie viele Piloten täglich die Flugzeuge rund um den Globus steuern. Und wie viel Flugpersonal uns 11 km über dem Boden mit Saft, Wein und Essen versorgt wenn wir einige Zeit in sonnigeren Ländern genießen möchten. All diese Menschen unterliegen nach aktueller Statistik keinem erhöhten Risiko an der dort oben minimal erhöhten Strahlung zu erkranken. Und auch wir nehmen das getrost in Kauf, der Erholung wegen.

3D-Röntgen eröffnet neue Diagnostikmöglichkeiten

• Vor Implantationen und zur Abklärung von schwierigen Knochensituationen in den Kiefergelenken oder zur dreidimensionalen Abklärung von Entzündungen oder krankhaften Prozessen im Knochen oder an einzelnen Zähnen kann eine solche Röntgenaufnahme entscheidende Hinweise geben. Ebenso im Rahmen von Wurzelfüllungen.

Wie Sie schnell merken, ist eine zahnärztliche digitale Röntgenaufnahme heute ein sehr wertvolles, hochtechnisiertes Hilfsmittel, welches von außerordentlich niedriger Strahlenbelastung...

Dres. Christian Köneke und Bertram Schroeder

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 23.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Kompetentes Ärzteteam

Selbst komplizierte Eingriffe werden professionell, schnell und schmerzlos durchgeführt. Das gesamte Team ist freundlich und aufgeschlossen. Die Praxis hat einen Qualitätsanspruch, der vom Standard abweicht und teilweise nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Daher Punktabzug bei der Aufklärung, weil manche preiswerten Alternativen nicht angeboten werden.
Kommentar von Dr. Köneke

Danke für die Bewertung. Praxisphilosophe ist tatsächlich ein weit überdurchschnittlicher Qualitätsanspruch und dieser kann ernst zu nehmen nur alleinig und nicht nicht parallel zu Billigzahnheilkunde (nicht despektierlich gemeint) angeboten werden. Wir sind gern für Sie da wenn es komplizierter und aufwändiger wird, wenn Sie fachübergreifende Behandlung auf höchstem wissenschaftlichen Niveau brauchen und wenn Sie High-End-Zahnheilkunde wünschen. Die Kosten-Aufklärung erfolgt für unsere Kassenpatienten immer und für unsere Privatpatienten auf Wunsch stets sogar schriftlich. Kommunikation ist für uns ein wichtiges Thema. Gern nehme ich den Punktabzug im Bereich Aufklärung als Anlass, dieses Thema noch einmal genau anzusehen und würde mich über ein persönliches Gespräch mit dem anonymen Bewerter freuen. Dr. Christian Köneke

Bewertung vom 12.05.2019

Kompetent und sehr freundlich

Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren bei Dr. Könecke in Behandlung aufgrund eines knackenden Kiefers. Dabei hat er schnell erkannt welches Problem bestand und dieses größtenteils behoben bevor er als letzte Möglichkeit eine Aufbisschniene für mich erstellte. Insgesamt war er immer sehr freundlich, hat einen aufrichtig zugehört und schien insgesamt sehr kompetent ! Ich kann ihn nur weiter empfehlen
Bewertung vom 17.02.2019

Unglaublich kompetent und genau

Kenne keinen besseren Zahnarzt. Bin selbst vom Fach.
Bewertung vom 12.10.2017

CMD Spezialist

Ich bin seit 3 Jahren bei Dr. Köneke in Behandlung aufgrund von Nackenproblemen durch eine Kieferfehlstellung. Ich erhielt dort eine perfekt angepasste Aufbissschiene. Da ich eine Anfahrt von über 50km auf mich nehme habe ich auch alternativen vor Ort probiert, doch niemand konnte meine Schiene bisher so gut einschleifen wie er. Meine Beschwerden sind seither auf ein Minimum reduziert. Bei Problemen mit den Kiefergelenken sehr zu empfehlen.
Bewertung vom 22.04.2017

Hochqualiziertes Zahnarzt Team

Dr.Köneke und seine Zahnarztpartner überzeugen durch eine sehr hohe Qualifikation ohne Allüren oder Hochnäsigkeit. Ich wurde immer super behandelt und mir wurden keinerlei sonst bei anderen vorgekommenen Zusatzleistungen angeboten und trotz einer kleinen Angst vor jedem Zahnarztbesuch fühle ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr wohl. Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und seit dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mehr.
Bewertung vom 15.09.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Überdurchschnittlich kompetenter, genauer Zahnarzt

Ich bin selbst Zahnärztin und bei Dr. Köneke in Behandlung. Diesen Anspruch an Präzision und Perfektionismus habe ich noch nicht erlebt. Meine Inlays werden nie einen Randspalt bekommen können, wahrscheinlich werden sie mich nun die nächsten 60 Jahre begleiten. Der Preis ist dadurch mehr als gerechtfertigt, denn der materielle und arbeitsintensive Einsatz erfordern einen entsprechenden Preis. Das Team sowie Dr. Köneke selbst sind sehr freundlich und gut geschult.
Bewertung vom 10.09.2015, privat versichert, Alter: über 50

Optimale Versorgung bei Prophylaxe und Implatalogie

Seit fast 20 Jahren bin ich Patient in der Praxis von Dr. Christian Köneke. Am Anfang musste er einige "Altlasten" beseitigen. 1 Zahn wurde gezogen und durch ein Implantat ersetzt. Einige Inlays aus Keramik wurden eingesetzt. Bei den Behandlungen hatte ich immer das Gefühl hier sehr professionell versorgt zu werden. Nach der so erfolgten Sanierung meiner Zähne wurde mir empfohlen, regelmäßig zur Kontrolle und zur Zahnreinigung zu kommen. Seither gehe ich drei- bis viermal zu den Vorsorgeterminen in die Praxis. Karies ist bisher bei mir nicht wieder aufgetreten, das Implantat hält nach wie vor, alle Inlays sind noch intakt. Komlikationen sind bei mir niemals aufgetreten. Ich fühle mich bei den Terminen in der Praxis von Dr. Köneke stets bestens aufgehoben. Von der Rezeption bis zur Assistentin am Stuhl werde ich freundlich und fürsorglich behandelt. Die freundliche Art von Dr. Köneke strahlt in die gesamte Praxis aus.
Bewertung vom 02.09.2015, Alter: 30 bis 50

Kompetentes Team

Das gesamte Behandlunsgspektrum wird in dieser Praxis angeboten. Wegen drei Behandlern kurze Wartezeiten auf Termine. Meine Problematik waren fehlende Zähne, die durch Implantate ersetzt wurden. Eine sehr zufriedenstellende Behandlung.
Bewertung vom 15.12.2014

Ich habe Zweifel, ob er weiß, was er tut, und warum es funktioniert, oder eben auch nicht.
Bewertung vom 02.07.2013, Alter: 30 bis 50

CMD Experte,

sehr kompetent, insbesondere für schwierige Konstellationen

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
16.10.2019