Dr. med. dent. Christian Köneke

Kronen
Parodontologie
Implantologie
CMD-Therapie

Ihr Interesse freut mich. Vielen Dank dafür! Ich hoffe, dass ich Ihnen mit den folgenden Informationen das Wesentliche über unsere Praxis „Partnerschaft für interdisziplinäre ZahnMedizin“ in Bremen bieten kann. Mein Name ist Dr. med. dent. Christian Köneke. Dem Behandler-Team gehört gemeinsam mit mir ein weiterer Zahnarzt (Dr. med. dent. Bertram Schroeder) an.

Meine Kollegen und ich stehen für ganzheitliche Behandlung, die individuell zum jeweiligen Patienten passt. Durch strukturierte Planung erzielen wir vorhersagbare Behandlungsergebnisse auch dann, wenn viele Jahre andernorts kein Erfolg erreicht werden konnte.

koeneke-schroeder.de

Ich arbeite seit 1994 als Zahnarzt und setze meine über die Jahre erworbenen Erfahrungen und Fähigkeiten konsequent für Ihr Wohl und Ihre Zahngesundheit ein. Im Laufe der letzten mehr als 25 Jahre bin ich für meine Arbeit mehrfach ausgezeichnet worden, habe Fachbücher geschrieben und biete hoch qualifizierte zahnärztliche Behandlungen insbesondere auf folgenden Gebieten an:

• CMD-Therapie (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion)

• CMD-Therapie (Cranio-Mandibuläre Dysfunktion)

Unter dem Sammelbegriff Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD wird eine Vielzahl von Symptomen zusammengefasst, die auf diverse Funktionsstörungen und Fehlregulationen des Kauapparates hinweisen können. Unbehandelt können sie weitreichende Folgen für den gesamten Organismus haben, weil die Kiefer- und Kopfgelenke nervlich eng mit dem Kreuzdarmbeingelenk (Iliosakralgelenk) verbunden sind. Das Kreuzdarmbeingelenk verbindet die Wirbelsäule mit dem Rumpf und befindet sich in der Hüfte. Daher kann eine Funktionsstörung der Kiefergelenke im Extremfall sogar zu starken Rückenschmerzen, Schwindelgefühlen oder gar Panikattacken führen. Die Behandlung solcher Gesundheitsprobleme erfordert Erfahrung und eine ganzheitliche Herangehensweise, denn die Ursachen sind vielfältig und nicht immer ist das Kiefergelenk die Malaise. Auf dem Gebiet der CMD-Behandlungen gehöre ich zu den renommierten Spezialisten in Deutschland. Meine Erfahrung ermöglicht es mir, über den Tellerrand der Schulmedizin zu schauen, um den effektivsten Weg zur Linderung Ihrer Beschwerden zu finden.

Neben der CMD-Therapie lege ich schon seit vielen Jahren ein besonderes Augenmerk auf die Implantologie. Als Mitglied der BDIZ EDI e.V. bilde ich mich kontinuierlich fort und halte meine Praxis so auf dem neuesten Wissenstand. Der Bundesverband der implantologisch tätigen Zahnärzte in Europa e.V. (BDIZ EDI) fördert einen regelmäßigen Erfahrungsaustausch zwischen den Implantologen für die besten Ergebnisse bei Ihrem Zahnersatz. Bei einem Zahnimplantat handelt es sich um eine künstliche Zahnwurzel, die anstelle des fehlenden Zahns in den Kieferknochen eingesetzt wird. In Verbindung mit einer darauf verankerten Vollkrone oder auch mit anderen Formen des Implantat-getragenen Zahnersatzes lassen sich so fehlende Kauflächen wiederherstellen. Ich kann Implantate unter lokaler Betäubung oder auf Ihren Wunsch hin unter Vollnarkose einsetzen. Wir bereiten Sie auf die Behandlung umfassend vor und konzentrieren uns auf beste Ergebnisse. Mit kieferorthopädischen Mini-Implantaten arbeite ich ebenfalls regelmäßig. Dabei handelt es sich um Verankerungshilfen für festsitzende Zahnspangen. Der Einsatz solcher kleinen Pins schont die eigenen Zähne und beugt unerwünschten Zahnbewegungen vor, während lästige Zahnlücken trotzdem geschlossen werden. Gesunde, vollzählige Zähne sind wichtig für Ihre Gesundheit und auch für die optische Ästhetik Ihres Gesichts.

Parodontitis ist eine der häufigsten Mundkrankheiten in Deutschland. Nicht immer liegt die Ursache in unzureichender Mundhygiene, denn mit zunehmendem Alter steigt die Wahrscheinlichkeit, Probleme mit dem Zahnhalteapparat zu bekommen. Die Parodontose lässt sich zwar gut behandeln, unterschätzen sollte man diese Krankheit aber auf keinen Fall. In meiner Praxis sind Sie mit diesem Problem genau richtig. Durch die Mitgliedschaft in der Deutschen Gesellschaft für Parodontologie (DGP) bin ich stets die neuesten Entwicklungen in der Diagnostik und Behandlung der Parodontitis informiert. Gerne stelle ich Ihnen die erfolgreichsten invasiven und non-invasiven Therapien vor und gemeinsam wählen wir eine für Sie passende Vorgehensweise. Ob mithilfe von Lasertechnologie und mikrobiologischer Keimtestung oder zunächst durch spezielle Zahnreinigungen – ich helfe Ihnen, dem Fortschreiten der Parodontose vorzubeugen. Bereits entstandener Knochenschwund kann mittels bioverträglicher Ersatzmaterialien oft sogar ausgeglichen werden.

Einige der nachfolgenden Behandlungen mögen im Zusammenhang mit einer Zahnarztpraxis überraschend erscheinen. Doch auch sie gehören dazu, wenn der Grund für Ihre Beschwerden eine Funktionsstörung des Kauapparates ist. Beschwerden solcher Art gehören zum Gebiet der CMD-Therapie, welche zu meinen persönlichen Behandlungsschwerpunkten gehört.

• Hilfe bei Gesichtsverspannungen

• Behandlung von Nackenverspannungen

• Hilfe bei Tinnitus

• Fehlbiss-Korrektur

• Hilfe bei Gesichtsverspannungen

Schmerzen und Verspannungen in der Gesichtsmuskulatur sind ein typisches Symptom der Cranio-Mandibulären Dysfunktion. Vereinfacht gesagt sind können Ihre Kiefergelenke verspannt sein, weil Sie zum Beispiel nachts oder manchmal auch tagsüber mit den Zähnen knirschen oder pressen. Sie fühlen vielleicht ein Knacken und Reiben, wenn Sie den Mund öffnen. Diese Art von Störungen kann auch zu unangenehmen Verspannungen im Gesicht führen. Viele Betroffene versuchen diese Verspannungen mit einfachen Massagen zu lösen. Das hilft oft nur bedingt. Der Gang zu einem CMD-Spezialisten kann mehrheitlich Abhilfe schaffen, wenn die Massagen nicht durchgreifend helfen.

• Behandlung von Nackenverspannungen

Menschen leben manchmal jahrelang mit Nackenverspannungen und den daraus resultierenden Kopfschmerzen, schlechter Körperstatik oder gar Schwindelanfällen. Ein Arzt nach dem anderen wird manchmal aufgesucht und manuelle Heilmethoden, die auf einzelne Organsysteme fixiert sind, bleiben vielleicht ebenso fruchtlos. Ein Arzt oder Zahnarzt, der sich so wie ich auf die fachübergreifende Funktionstherapie spezialisiert hat, kann bei solchen vielfach therapieresistenten Beschwerden oft Abhilfe leisten. Nicht selten sind die Fehlfunktionen der Kiefergelenke vergesellschaftet mit Ihren anhaltenden Schmerzen. Gerne begleite ich Sie auf Ihrem Weg zurück in ein beschwerdefreies Leben im Rahmen einer individuell auf Sie zugeschnittenen Therapie, sofern das durch meine Mithilfe möglich ist.

• Hilfe bei Tinnitus

Wer schon einmal Tinnitus hatte, weiß, wie lästig dieser sein kann. Zusätzlich zum Tinnitus können an den Ohren auch Schmerzen, Juckreiz und sogar eine Gehörminderung auftreten. Auch diese Symptome sind eventuell auf eine Cranio-Mandibuläre Dysfunktion zurückzuführen. Wenn psychische und körperliche Ursachen wie ein Hörsturz, Entzündungen oder Autoimmunreaktionen ausgeschlossen sind, helfe ich Ihnen auf dem Gebiet der CMD-Therapie weiter. Ich arbeite ganzheitlich: Ich berücksichtige Ihre vorherigen Therapien, Ihren allgemeinen Gesundheitszustand und arbeite selbstverständlich auf dem neuesten Stand der Wissenschaft für Ihre Behandlung in unserer Zahnarztpraxis.

• Fehlbiss-Korrektur

Unter Fehlbiss versteht man eine inkorrekte Stellung der Zähne sowie eine beschwerdeverursachende Position des Ober- und Unterkiefer zueinander. Während beim Regelbiss die Zähne des Oberkiefers leicht über denen des Unterkiefers liegen, ist beim Fehlbiss diese natürliche Lage auf irgendeine Weise gestört. Ein Fehlbiss hat vielfältige Ursachen und äußert sich entsprechend verschieden. Bei manchen Menschen ist ein Fehlbiss genetisch bedingt, bei anderen entsteht er durch falsche Gewohnheiten oder manchmal auch durch nicht optimale Zahnbehandlungen. Die möglichen Therapiemethoden sind ebenso zahlreich. Für die Erkennung Ihres Fehlbisses sind Sie in meiner Praxis richtig. Dank der innovativen Diagnose-Möglichkeiten erhalten Sie einen bedarfsgerechten Therapievorschlag.

• Knirscherschienen – Beratung und Therapie

Knirscherschienen werden auch Aufbissschienen genannt und sind für alle Menschen empfehlenswert, die besonders nachts unbewusst mit den Zähnen knirschen oder auch tagsüber in Stresssituationen fester zubeißen als normal und dadurch unangenehme Beschwerden entwickeln. Solches Verhalten erzeugt Fehlbelastungen im Kauapparat und kann zu anhaltenden Problemen im gesamten Körper führen. Der Einsatz einer Knirscherschiene kann Bruxismus (Zähneknirschen) reduzieren, unbewusste Verhaltensweisen beziehungsweise Automatismen auflösen und dem Schutz der bestehenden Zahnsubstanz dienen. Ich helfe Ihnen gerne bei der Auswahl der richtigen Knirscherschiene hinsichtlich ihrer Form, Positionierung und korrekten Anwendung.

• Keramikinlays

Keramikeinlagefüllungen, wie die Keramikinlays auch genannt werden, sind die bessere Alternative zu Kunststofffüllungen, da die Materialbeschaffenheit von Keramik der Biomechanik des Zahns am ehesten nahekommt. Zudem sind Keramikinlays  dauerhafter als Zahnfüllungen aus Kunststoff und werden in unserem praixsinternen Zahntechnik-Labor made in Bremen individuell für Sie angefertigt. Für den Einsatz von Keramikinlays muss oft nur wenig Zahnsubstanz abgeschliffen werden. Solche Inlays sind sehr biokompatibel, sehen natürlich aus und halten sehr lange. Gerne berate Sie umfassend.

• Keramikzähne

Zu meinen Leistungen gehört auch der Einsatz von hoch-bioverträglichen Keramikzähnen für Ihren Zahnersatz. Dabei werden die eigenen Zähne minimalinvasiv vorbereitet, um Keramikaufsätze zu bekommen. Grundsätzlich sind dabei drei Varianten möglich: Kronen, Teilkronen oder Veneers. Diese drei Zahnersatz-Varianten unterscheiden sich nach dem Grad der Notwendigkeit. Diese stelle ich gemeinsam mit Ihnen bei der Erstberatung fest und empfehle Ihnen die für Sie am besten passende Lösung.

• Weitere Leistungen

Neben den bereits ausführlich geschilderten Leistungen können Sie sich gerne an mich wenden, wenn Sie folgende Beschwerden und Anliegen haben:

• Bei Kopf- und Rückenschmerzen
    • Bei Problemen mit der Halswirbelsäule
    • Bei Notwendigkeit einer Amalgamausleitung bzw. Amalgamsanierung
    • Bei unschönen Zahnlücken oder auch mehr oder weniger erheblichen Zahnverlusten

Mein Leistungsspektrum

In unserer Zahnarztpraxis werden Ihre Zahnprobleme konstruktiv angegangen: Wir arbeiten nach einem qualitätsmanagement-basierten System, das uns strukturierte Abläufe ermöglicht. Während der gesamten Behandlungszeit gehen wir klar geordnet vor: Bei Neupatienten oder neuen Beschwerden erfolgt zuerst eine umfassende Untersuchung und eine strukturierte Behandlungsplanung, wenn notwendig auch eine Notfallversorgung. Ein möglicher Behandlungserfolg kann aufgrund dieser Untersuchung sehr gut vorhergesagt werden. Die in weiteren Terminen gegebenenfalls anschließende Behandlung erfolgt unter der Berücksichtigung von Gegebenheiten im gesamten Körper einschließlich der Körperstatik und der organübergreifenden Wechselwirkungen. In diesem Rahmen bieten wir Ihnen auch einen Recall-Service an und erinnern Sie an Ihren nächsten Vorsorge-Termin.

Wir setzen auf modernste Techniken und Methoden wie digitales 3D-Röntgen, OP-Mikroskop, Manuelle Diagnostik und wenn nötig auch Computervermessungen der Kiefergelenke, minimalinvasive Vorgehensweisen beim Beschleifen von Zähnen und Vollkeramikversorgungen. Für hochwertigste Prothetik haben wir ein praxiseigenes Zahntechniklabor, welches ausschließlich hochwertigste Materialien verwendet.

koeneke-schroeder.de

Freundlichkeit, Strukturiertheit, langjährige Kompetenz und ganzheitliche Herangehensweise nach Maßgaben der interdisziplinären Zahnmedizin zeichnen unsere Praxis in Bremen aus. Mein Kollege Dr. med. dent. Bertram Schroeder,und ich – Dr. med. dent. Christian Köneke, beraten und behandeln Sie in jeweils unterschiedlichen Fachgebieten der Zahnmedizin. Wir werden von zwölf Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus den Bereichen zahnmedizinische Assistenz, Prophylaxe, Zahntechnik und Verwaltung unterstützt, die alle eine langjährige Kompetenz und Erfahrung mitbringen. Bei uns steht Ihnen ein Praxislabor mit Zahntechnikern direkt am Behandlungsplatz zur Verfügung. Wir achten extrem auf die Sauberkeit und die Hygiene und möchten, dass Sie sich bei uns vor, während und nach Ihrer Behandlung wohl fühlen.

Für das hervorragende Qualitätsmanagement sowie optimierte und strukturierte Unternehmensführung hat unsere Zahnarztpraxis in Bremen schon vor rund 25 Jahren als eine der ersten in Deutschland eine Zertifizierung nach DIN EN ISO erhalten.

• Das Praxisteam

Lernen Sie hier das Praxisteam kennen.

Lernen Sie uns kennen!

Gemeinschaftspraxis • Dres. Christian Köneke und Bertram Schroeder

19.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetentes Ärzteteam

Selbst komplizierte Eingriffe werden professionell, schnell und schmerzlos durchgeführt.

Das gesamte Team ist freundlich und aufgeschlossen.

Die Praxis hat einen Qualitätsanspruch, der vom Standard abweicht und teilweise nicht von der Krankenkasse bezahlt wird. Daher Punktabzug bei der Aufklärung, weil manche preiswerteren Alternativen nicht erwähnt und nicht angeboten werden.

Kommentar von Dr. Köneke am 20.01.2020

Danke für die positive Bewertung der Behandlung in meiner Praxis. Ich freue mich, dass Ihnen die Qualität meiner Behandlung gefällt. Zur Aufklärung darf ich anmerken, dass manchmal keine Kassenalternativen zur Verfügung stehen. In meine Praxis kommen vorrangig Patienten, die andernorts schon viele Jahre lang alle Kassenalternativen erfolglos versucht haben. In solchen Fällen ist es nicht möglich über Kassenalternativen aufzuklären weil es möglicherweise tatsächlich keine gibt. Ein politisches Problem von über 30-jähriger Sparpolitik im Gesundheitswesen und ich kann alle Patienten nur ermuntern, sich für eine bessere politische Gestaltung der Gesundheitsleistungen stark zu machen. Meine Behandlungsqualität lasse ich von den Politikern allerdings nicht beeinflussen. In meiner Praxis bekommt jeder Patient individuell die Behandlung, die für ihn persönlich die beste ist. Über die entstehenden Kosten kläre ich stets vollständig und schriftlich auf und jeder Patient hat so viel Zeit wie er benötigt, um Zweitmeinungen einzuholen und sich zu entscheiden. Denn wir gewährleisten eine faire Behandlung auf allen Ebenen. Das ist unveränderbarer Teil meines ethischen Anspruches.

12.05.2019

Kompetent und sehr freundlich

Ich bin jetzt seit ca. 2 Jahren bei Dr. Könecke in Behandlung aufgrund eines knackenden Kiefers.

Dabei hat er schnell erkannt welches Problem bestand und dieses größtenteils behoben bevor er als letzte Möglichkeit eine Aufbisschniene für mich erstellte. Insgesamt war er immer sehr freundlich, hat einen aufrichtig zugehört und schien insgesamt sehr kompetent ! Ich kann ihn nur weiter empfehlen

17.02.2019

Unglaublich kompetent und genau

Kenne keinen besseren Zahnarzt. Bin selbst vom Fach.

12.10.2017

CMD Spezialist

Ich bin seit 3 Jahren bei Dr. Köneke in Behandlung aufgrund von Nackenproblemen durch eine Kieferfehlstellung. Ich erhielt dort eine perfekt angepasste Aufbissschiene. Da ich eine Anfahrt von über 50km auf mich nehme habe ich auch alternativen vor Ort probiert, doch niemand konnte meine Schiene bisher so gut einschleifen wie er. Meine Beschwerden sind seither auf ein Minimum reduziert.

Bei Problemen mit den Kiefergelenken sehr zu empfehlen.

22.04.2017

Hochqualiziertes Zahnarzt Team

Dr.Köneke und seine Zahnarztpartner überzeugen durch eine sehr hohe

Qualifikation ohne Allüren oder Hochnäsigkeit.

Ich wurde immer super behandelt und mir wurden keinerlei sonst bei anderen vorgekommenen Zusatzleistungen angeboten und trotz einer kleinen Angst vor jedem Zahnarztbesuch fühle ich nach einer kurzen Eingewöhnungszeit sehr wohl.

Ich gehe seit vielen Jahren regelmäßig zur professionellen Zahnreinigung und seit dieser Zeit habe ich keinerlei Probleme mehr.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung26.04.2021