Dr. med. Achmed Tobias Scheersoi

Liposuction
Eigenfettbehandlung
Brustverkleinerung

Handchirurg

Mein Name ist Dr. med. Achmed Tobias Scheersoi. Ich bin bereits seit 2008 als niedergelassener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie in Brühl zwischen Köln und Bonn tätig. Hier biete ich gemeinsam mit meinem Kollegen Dr. med. Maximilian Rossbach in einem exklusiven Rahmen eine persönliche Behandlung auf höchstem medizinischem Niveau. Mit Informationen zu meinen Tätigkeitsschwerpunkten und meiner persönlichen Behandlungsphilosophie möchte ich Ihnen wichtige Anhaltspunkte geben, wenn Sie auf der Suche nach einem Arzt sind, dem Sie vertrauen können und bei dem Sie sich mit Ihren Anliegen gut aufgehoben fühlen.

Die Schlosspraxis Brühl ist eine nach aktuellsten Standards ausgerüstete Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Hier kann ich Sie bei Ihren Anliegen und Wünschen an die Plastisch-Ästhetische Chirurgie rundum begleiten. Die eigenen, direkt in die Praxis integrierten OP-Räumlichkeiten und unsere enge Anbindung an das benachbarte Marienhospital Brühl bieten dazu die optimalen Voraussetzungen. Besonders wichtig ist mir eine individuelle und persönliche Behandlung und Betreuung meiner Patienten.

Plastische Chirurgie und Handchirurgie

Die folgenden Ausführungen konzentrieren sich auf drei Schwerpunkte meines Behandlungsspektrums in der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie.

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

• Plastisch-Ästhetische Körperformung und Körperstraffung

• Plastisch-Ästhetische Gesichtschirurgie

Als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie kann ich Ihnen ein breites Spektrum unterschiedlicher Maßnahmen im Bereich der Gesichtsbehandlung anbieten und so die für Ihr spezielles Anliegen am besten geeignete Methode gemeinsam mit Ihnen auswählen. Von der schonenden Faltenbehandlung, wie z.B. Botox oder Hyaluronsäure, und Verfahren zur Verbesserung der Hautstruktur (Biolift und Medical Needeling), über das Fadenlifting (Venus Softlift) bis hin zu operativen Verfahren, wie der Straffung der Ober- und Unterlider oder dem Facelift. Bei der operativen Gesichtsstraffung hat sich die MACS-Lift Technik besonders bewährt, da sie narbensparend ist und ein sehr natürliches und frisches Aussehen verleiht.

• Plastisch-Ästhetische Brustchirurgie

Häufig kommen Patientinnen zu mir, die sich mit der Größe oder der Form ihrer Brust unwohl fühlen. Dieses kann altersbedingt, als Folge der Schwangerschaft oder auch durch eine Veranlagung verursacht sein. Als spezialisierter Plastisch-Ästhetischer Chirurg verfüge ich über eine lange und profunde Erfahrung im Bereich der Brustoperationen (Bruststraffung, Brustvergrößerung mit Hilfe von Eigenfett oder Brustimplantaten). Speziell für die Vergrößerung des Brustvolumens kann ich Ihnen mit der endoskopischen Brustvergrößerung eine innovative OP-Technik anbieten, die deshalb ideal ist, weil wir damit von vorne herein Narben in der Unterbrustfalte oder rund um die Brustwarze ausschließen. Mehr zu dieser speziellen Technik finden Sie im erweiterten Leistungsspektrum.

Mein Leistungsspektrum zur Brustchirurgie:

Brustvergrößerung und Brustverkleinerung, Bruststraffung, Wiederherstellung der Brust, Behandlung der vergrößerten männlichen Brust (Gynäkomastie)

• Plastisch-Ästhetische Körperformung und Körperstraffung

In diesem Teilbereich der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie ist die Bandbreite der operativen Möglichkeiten weit gefächert. Die Fettabsaugung, auch als Liposuction bezeichnet, macht es möglich, überschaubare Pölsterchen und Fettdepots, etwa an Bauch, Beinen, Hüften oder am Doppelkinn, gezielt zu entfernen. Als schonende Alternative kann gegen örtliche und überschaubare Fettdepots auch das CoolSculpting in Frage kommen. Hierbei handelt es sich um ein neuartiges Verfahren, mit dem man ganz ohne Operation Fettdepots einfach wegfrieren kann. Nach einer Schwangerschaft oder auch bei Menschen mit starkem Übergewicht kann es in Folge der extremen Hautdehnung und Erschlaffung zu einer stark belastenden Körperästhetik kommen. Für solche Befunde biete ich Ihnen Maßnahmen des BodySculpting, wie die kleine oder die große Bauchdeckenstraffung, an; außerdem Verfahren wie die Oberschenkelstraffung und die Oberarmstraffung, bis hin zu einer Ganzköperstraffung.

Meine Tätigkeitsschwerpunkte

Für die Präsentation meines erweiterten Leistungsangebots habe ich sieben Teilbereiche meiner Arbeit ausgewählt. Damit möchte ich Ihnen anhand von ergänzenden Themen zeigen, wie weit gefächert, anspruchsvoll und innovativ meine fachärztliche Expertise ist. Sie sind herzlich willkommen, wenn Sie diesbezüglich Wünsche haben und sich mit mir austauschen möchten.

• Lidchirurgie

• Facelift, auch mit innovativer MACS-Lifting-Technik

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin

• Endoskopische Brustvergrößerung

• Lidchirurgie

Abhängig vom persönlichen Befund und der Frage, ob Sie an Schlupflidern, an Tränensäcken oder möglicherweise auch an beidem leiden, kann ich mich als Plastisch-Ästhetischer Chirurg auf die Oberlider oder auf die Unterlider konzentrieren oder einen kombinierten Eingriff ausführen. Während der ambulanten OP werden im Bereich der Oberlider und der Unterlider die vorhandenen winzigen Fettablagerungen ausgeräumt und das Bindegewebe gestrafft. Die äußerlich sichtbare Haut wird vorsichtig geglättet und angepasst, so dass sich für die gesamte Augenzone ein optischer Effekt der Verjüngung ergibt. Vor allem führt diese Harmonisierung im Bereich der feinen Lidhaut dazu, dass Ihre Augen wieder offener, wacher und attraktiver wirken.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Thema Ober- und Unterlidstraffung.

• Facelift, auch mit innovativer MACS-Lifting-Technik

Auf diese Spezialisierung für Maßnahmen der Plastisch-Ästhetischen Gesichtskorrektur habe ich Sie unter meinen drei Behandlungsschwerpunkten schon hingewiesen. Sie schließt so gut wie alle etablierten Techniken und Verfahren der schönheitsorientierten Gesichtschirurgie ein. Als Beispiele möchte ich an dieser Stelle Eingriffe wie Hals-, Wangen- und Stirnlift, häufig in Kombination mit Lidstraffung und Volumenaufbau mit Eigenfett, nennen. In vielen Fällen hat sich auch das MACS-Facelift bewährt. Die Abkürzung „MACS“ steht für ein „Minimal Access Cranial Suspension Lifting”. Darunter verstehen wir in der Medizin eine neuartige, narbensparende Operationstechnik zur Gesichtsstraffung, die ein natürliches frischeres Aussehen verleiht. Außerdem wird die Regenerationsphase deutlich verkürzt. Auf Anfrage erhalten Sie von uns zu dieser revolutionären Neuerung gerne weitere Informationen.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure und Botulinumtoxin

Bei Falten im Gesicht muss man als behandelnder Plastisch-Ästhetischer Chirurg sehr genau zwischen zwei grundlegenden Faltenformen unterscheiden: Zum einen die Mimikfalten, die entstehen, wenn die darunter liegende Gesichtsmuskulatur einer permanenten, überstarken Anspannung unterliegt. Der zweite Faltentyp geht dagegen auf die Alterung der Haut und den damit verbundenen Verlust an Feuchtigkeit, Spannkraft und Plastizität zurück. Weder gegen mimische Falten noch gegen Altersfalten muss ich das Skalpell zur Hand nehmen. Präparate wie Botox® und Filler auf Basis von Hyaluronsäure reichen aus, um diese Hautzonen für bestimmte Zeit zu glätten. Durch Filler und Voluminizer mit Hyaluron kann ich außerdem dünne und unauffällige Lippen oder Gesichtsbereiche mit Volumenverlust (z.B. Wangen) effektiv aufpolstern und modellieren. Eine Besonderheit der Gesichtsbehandlung mit Hyaluron stellt das 8-Punkte-Lifting, eine nicht-operative Gesichtsstraffung, dar.

• Endoskopische Brustvergrößerung

Für sehr viele Frauen mit dem Wunsch nach einer Brustvergrößerung stellt der Gedanke an chirurgische Schnitte und die später möglicherweise zurückbleibenden Narben eine erhebliche Hürde bei der Entscheidung für eine solche OP dar. In der modernen Plastisch-Ästhetischen Chirurgie wurde jedoch eine besondere Technik zur Brustaugmentation mit endoskopischer Vorgehensweise entwickelt. Derzeit können Sie dieses innovative und schonende Verfahren nur bei einem sehr kleinen Kreis qualifizierter Plastisch-Ästhetischer Chirurgen in Anspruch nehmen, da dafür die hochspezialisierte Erfahrung grundlegend ist. Die neue chirurgische Technik macht es möglich, über einen nur sehr kleinen Schnitt in der Achselhöhle einzugreifen und die Brust zu vergrößern. Direkt an den Brüsten können also keine Narben entstehen. Je nach Befund stellt diese Form der Brustvergrößerung jedoch nicht für alle Patientinnen das optimale Verfahren dar. Nach einer sorgfältigen Untersuchung werde ich gemeinsam mit Ihnen die beste Behandlungsmethode für Sie auswählen.

• Fadenlift

Gesichtsstraffung ohne Operation mit dem Venus Softlift Fadenlifting. Besonders in Kombination mit Hyaluronfillern können sehr gute Ergebnisse erzielt werden.

• Liposuction

Eine Liposuction, bzw. eine Fettabsaugung, wie dieses Verfahren oft auch heißt, kann ich Ihnen empfehlen, wenn Sie ohnehin schon einen gut proportionierten Körper besitzen, der hier und da einzelne, hartnäckige Problemzonen aufweist. Gerade Menschen, die viel Wert auf körperliche Harmonie, Sport und bewusste Ernährung legen, können sich an unattraktiven Fettpölsterchen erheblich stören. Mit der Liposuction kann ich gezielt eingreifen und durch eine Modellierung und Akzentuierung zur Harmonisierung Ihrer Körperform beitragen. Damit lässt sich beispielsweise ein Doppelkinn oder ein ungünstig geformter Übergang zwischen Kinnlinie und Hals ebenso vorsichtig optimieren wie Brust, Bauch, Flanken, Hüften, Gesäß und die Oberschenkelaußenseiten.

• Bruststraffung

Während der langen Jahre meiner klinischen und praktischen Tätigkeit als Plastisch-Ästhetischer Chirurg konnte ich schon vielen Frauen, die durch eine erschlaffte oder abgesunkene Brust sehr unter ihrem Körperbild litten, zu neuer Lebensqualität verhelfen. Unabhängig davon, ob eine solche Veränderung an der Brust von Schwangerschaft und Stillzeit, von einer erheblichen Gewichtsabnahme oder von der individuellen erblichen Vorbelastung bzw. vom natürlichen Alterungsprozess herrührt.

Dabei kann ich mit rein chirurgischen Methoden arbeiten oder auch Eigenfett aus Ihrem Körper verwenden. Bitte sprechen Sie mich an, wenn Sie den Wunsch nach einer Bruststraffung bzw. einer optimierten Formung Ihrer Brust haben.

• Bauchdeckenstraffung

• Bodylift

• Gynäkomastie

• Eigenfettbehandlung

• Brustverkleinerung

Mein Leistungsspektrum

Im Rahmen einer anspruchsvollen fachmedizinischen Ausbildung in Deutschland, den USA und in der Schweiz habe ich mir das umfassende Rüstzeug für meine heutige Tätigkeit als Plastisch-Ästhetischer Chirurg erworben. Während der langen Jahre meiner Arbeit in Klinik und Praxis kam die profunde Erfahrung aus vielen konkreten Eingriffen hinzu, die ich über kontinuierliche Weiterbildungen und auf internationalen Kongressen konsequent bereichere und auf dem aktuellsten Stand halte. Damit bin ich in der Lage, Sie auf höchstem medizinischem Niveau zu behandeln und umfassend zu betreuen.

Um neben dem Höchstmaß an ärztlicher Kompetenz auch medizinische Sicherheit und Komfort zu gewährleisten, habe ich meine Leistungen schon seit Jahren eng mit dem eigenen Anästhesie-Team und dem angrenzenden Krankenhaus mit seinen stationären Übernachtungsmöglichkeiten vernetzt. Mir ist es wichtig, dass Sie sich bei uns jederzeit gut aufgehoben fühlen.

www.schlosspraxis-bruehl.de

Kennzeichnend für meine persönliche Philosophie als erfahrener Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie ist, dass ich größten Wert auf Ihre individuelle und persönliche Betreuung lege. In unserer Praxis und in der medizinischen Infrastruktur, in die wir mit unseren Leistungen eingebettet sind, kann ich Sie von der ersten Beratung über die sorgfältige Vorplanung und den gewünschten Eingriff bis zur umfassenden Nachsorge begleiten. Da die Schlosspraxis Brühl eng mit dem benachbarten Krankenhaus verbunden ist, können Sie auch bei einem stationären Kurzaufenthalt mit höchsten Standards an Qualität, Sicherheit und Hygiene rechnen.

Auch unter technischen Aspekten gelten in der Schlosspraxis Brühl höchste Standards. In enger Abstimmung mit meinem fachärztlichen Kollegen Dr. med. Maximilian Rossbach bin ich jederzeit für Sie da. Da wir uns bereits seit mehr als zehn Jahren kennen und sehr gut aufeinander eingespielt sind, können wir Ihnen bei Bedarf auch koordinierte chirurgische Maßnahmen bieten, etwa größere OPs an Brust oder Bauch, die sich auf diese Weise deutlich effizienter vornehmen lassen.

• Geschultes Praxisteam

In unserer täglichen Arbeit unterstützt uns das kleine und hervorragend geschulte Praxisteam aus Arzthelferinnen, OP-Schwester und professioneller Kosmetikerin. Unsere Praxisdresse lautet Mühlenstraße 25 in Brühl. Hier finden Sie uns direkt im Ärztehaus am Marienhospital Brühl. Ambulante Eingriffe führen wir im eigenen, voll ausgestatteten Operationsaal der Schlosspraxis durch. Für größere Operationen mit anschließendem stationärem Kurzaufenthalt steht die Privatstation des Krankenhauses bereit. Selbstverständlich können Sie mich in der ersten Zeit nach Ihrer OP bei Bedarf rund um die Uhr und über unser Notfalltelefon erreichen.

Lernen Sie uns kennen!

Mein Studium der Humanmedizin habe ich an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn, am Baylor College of Medicine in Houston/Texas/USA, am  Grossman Hospital in San Diego/Kalifornien/USA sowie am Ospedale Civico in Lugano/Schweiz absolviert. Den ersten Abschnitt meiner fachärztlichen Weiterbildung habe ich im Fachbereich Herzchirurgie an der Ludwig-Maximilians-Universität München, Klinikum Großhadern, absolviert. Die weiteren Phasen führten mich in die Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie des St. Agatha Krankenhauses Köln und an das Johanniter-Krankenhaus Bonn.

Die Anerkennung als Facharzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie erhielt ich im Jahr 2005. Meine Zusatzbezeichnung Handchirurgie habe ich 2007 erworben. Auf Basis dieser Qualifikationen war ich ab 2007 in der Abteilung für Plastische Chirurgie und Handchirurgie am St. Agatha Krankenhaus Köln als Oberarzt tätig, bevor ich 2008 die Schlosspraxis Brühl gründete. Parallel zu meiner Praxistätigkeit unterstütze ich seither die Fachabteilung Gynäkologie, Chirurgie und Unfallchirurgie am Marienhospital in Brühl in speziellen Fragenstellungen der plastischen Chirurgie.

Ich halte es für selbstverständlich, mich regelmäßig fortzubilden, damit ich den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisstand kenne und dies zum Wohl meiner Patienten ausschöpfen kann. Dem Ziel der permanenten Erweiterung meines fachlichen Wissens dient auch meine engagierte Mitgliedschaft in mehreren Fachgesellschaften:

• Deutsche Gesellschaft der Plastischen, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgen – DGPRÄC
  • Deutsche Gesellschaft für Botulinumtherapie – DGBT
  • Deutsche Gesellschaft für Handchirurgie – DGH

Die Schlosspraxis Brühl

Zwischen den Städten Köln und Bonn im Herzen der Schlossstadt Brühl befindet sich die exklusive Privatpraxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie. Dr. Achmed Tobias Scheersoi und Dr. Maximilian Rossbach, beide erfahrene Fachärzte für Plastisch Ästhetische Chirurgie, bieten in modernen Praxisräumen ein breites Spektrum der Plastischen und Ästhetischen Chirurgie und Medizin.

Neben dem hohen medizinischen und ästhetischen Anspruch legen beide Fachärzte besonderen Wert auf eine persönliche Betreuung, sodass sich der Patient während der gesamten Behandlung in guten Händen befindet. Die ausführliche und objektive Analyse und Beratung des Patienten ist für beide ebenso selbstverständlich, wie die moderne Behandlung auf höchstem Niveau und eine individuelle Betreuung während der gesamten Vor- und Nachsorge.

Schwerpunkte des umfassenden Behandlungskonzeptes in der ästhetischen Gesichtschirurgie sind das moderne, narbensparende Facelift, die Halsstraffung und Mittelgesichtsstraffung, die Lidstraffung, die effektive Faltenunterspritzung mit Hyaluronsäure-Fillern und Eigenfett sowie die Faltenbehandlung mit muskelentspannenden Mitteln (Botulinumtoxin). Körperstraffende und körperformende Behandlungen umfassen die Bauchdeckenstraffung, Straffung von Oberarmen und Oberschenkeln, Bruststraffung bis hin zur Ganzkörperstraffung und Fettabsaugung (Liposuktion).

Als besonderen Schwerpunkt in der ästhetischen Brustchirurgie führen Dr. Scheersoi und Dr. Rossbach neben konventionellen Verfahren der Brustvergrößerung und wiederherstellenden Brustoperationen, z. B. bei angeborenen Fehlbildungen der Brust, Asymmetrien und Brusttumoren, die endoskopische Brustvergrößerung durch. Dr. Rossbach ist Mitglied der Gesellschaft für Ästhetische und Rekonstruktive Intimchirurgie Deutschland (GAERID) und bietet in der Schlosspraxis Brühl ein breites Spektrum intimchirurgischer Eingriffe an.

Herr Dr. Scheersoi hat sich ebenfalls in der Wiederherstellenden Plastischen Chirurgie und Handchirurgie spezialisiert, bietet auch hier ein umfassendes Spektrum an und kooperiert mit Kliniken und niedergelassenen Fachkollegen.

Gemeinschaftspraxis • Schlosspraxis Brühl

Dr. Scheersoi ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Brühl

15.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent, freundlich, ehrlich - ich würde immer wieder diese Praxis wählen

Bereits vom ersten Telefonkontakt an habe ich mich in dieser Praxis wohl gefühlt. In einem persönlichen Gespräch vor Ort habe ich Herrn Dr. Scheersoi kennen gelernt und er hat mich bestens beraten und aufgeklärt. Dabei hat er für alle Fragen ein offenes Ohr und nimmt sich viel Zeit für die Anliegen der Patienten. Mit dem Ergebnis meiner OP bin ich mehr als zufrieden. Ich kann Dr. Scheersoi und das Praxisteam mit sehr gutem Gewissen weiterempfehlen. Vielen Dank für Alles!

Kommentar von Dr. Scheersoi am 06.05.2021

Es freut mich, dass sie sich gut aufgehoben und behandelt gefühlt haben. Danke für die Bewertung. Tobias Scheersoi

22.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

von A bis Z perfekt !!!

meine OP liegt nun bereits eine gewisse Zeit zurück, jedoch möchte ich das positive Ergebnis nicht vorenthalten. Ich hatte meine Entscheidung, mich in die Hände von Herrn Dr. Scheersoi zu begeben, direkt nach dem ersten Gesprächstermin getroffen. Nicht zuletzt die freundliche und vor allem sehr menschliche Ader hatte mich dazu bewogen, sondern auch alle anderen Umstände (Terminvereinbarung, Aufklärung und Risiken der OP, Kosten und und und). Egal ob bei Terminen vor Ort, telefonischen Rückfragen / Rückrufen wurde sich IMMER ausreichend Zeit genommen und ALLES beantwortet.

Auch die Betreuung vor Ort am OP Termin (sowie am nächsten Tag) war tadellos, ich wurde wie im Hotel umsorgt und hatte nichts, aber auch wirklich nichts zu beanstanden.

Ich bin mit dem gleichen guten Gefühl gegangen, wie ich gekommen bin "zufrieden und glücklich".

Alle bisherigen Nachsorge Termine waren unkompliziert und wie die Vorbereitung ohne Beanstandung.

Ich möchte an dieser Stelle nochmals Herrn Dr. Scheersoi für seine Umsetzung meines Wunsches danken und der ausführlichen Beratung / Empfehlung sowie dem ganzen Team was dahinter steht...... BESTEN DANK !!!

Kommentar von Dr. Scheersoi am 06.05.2021

Vielen Dank für das positive Feedback, das freut mich und das gesamt Team sehr. Tobias Scheersoi

02.10.2020

Ausgezeichnet

Meine OP ist nun einige Monate her, aber ich möchte mich auch hier noch mal bei Hr. Dr. Scheersoi bedanken & kann ihn nur empfehlen.

Hr. Dr. Scheersoi ist ein Arzt der mich nicht nur durch sein breites Spektrum an fachlicher Kompetenz überzeugt hat, sondern auch mit seiner netten und tollen Art.

Bereits im ersten Beratungsgespräch stand meine Entscheidung fest!

Ich habe mich bestens umsorgt gefühlt: bei der Vorsorge, am Tag der OP sowie bei der Nachsorge.

Lieben Dank für’s tolle Dekolleté.

Vielen Dank, freut mich sehr. Tobias Scheersoi

31.08.2020

Sehr herzlich und einfühlsam.

Ich bin sehr zufrieden. Hr. Dr. Scheersoi war sehr herzlich und einfühlsam. Habe mich gleich beim ersten Informations-Gespräch sehr gut aufgehoben gefühlt. Ein tolles Team! Ich kann jedem die Praxis weiter empfehlen. Vielen Dank für alles.

01.07.2020

Sehr netter und kompetenter Arzt

Sehr empfehlenswert, super Beratung, tolle Behandlung und ein total schönes Ergebnis!

Kommentar von Dr. Scheersoi am 07.07.2020

Vielen Dank, freut mich. Gruss Tobias Scheersoi