Sibylle Lätzsch

Heilpraktikerin, Schwerpunkte: Hypnose-Therapie, Allergie- & Schmerztherapie

Elsemühlenweg 8732257 Bünde
jameda Profil Karte Sibylle Lätzsch

Leistungsübersicht

AngststörungenHypnose mit KindernGewichtsreduktionRaucherentwöhnungSchmerzmanagementStressmanagement

Herzlich Willkommen in meiner Praxis für medizinische und psychotherapeutische Hypnose!

Ich freue mich, dass Sie auf die Hypnose und mein Angebot aufmerksam geworden sind. Auf meiner Webseite möchte ich Ihnen die Gelegenheit geben zu erfahren, wie die moderne Hypnosetherapie auch Ihnen helfen kann, neue Wege zu mehr Lebensqualität und Wohlbefinden zu entdecken.

Mein Ziel ist, mit Ihnen gemeinsam eine möglichst zeitoptimierte, ehrliche und dauerhafte Lösung für Ihr Anliegen zu finden. Einen Schwerpunkt in meiner Praxis bildet die Behandlung von Angst- und Panikstörungen sowie die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Ob Sie darüber hinaus bei den klassischen Themen der Hypnosetherapie, der Raucherentwöhnung oder dem Abnehmen, Unterstützung brauchen, ob es Ihnen an Motivation oder Selbstbewusstsein mangelt, Sie ein Burnout vermeiden oder Schlafstörungen angehen möchten, die Hypnose ist auch hier ein wertvoller Begleiter. Ich freue mich darauf, Sie auf Ihrem Weg unterstützen zu dürfen!

Seit 2007 bin ich als Heilpraktikerin tätig. Eine kontinuierliche und qualifizierte Aus- und Weiterbildung ist für mich seitdem ein persönliches Anliegen.
- OMNI Certified Hypnotherapist- Ausgebildet nach den Richtlinien des National Board of Hypnosis (USA)
- Zertifiziert nach den Richtlinien des National Guild of Hypnotists (USA)- Zertifiziert nach den Richtlinien des American Board of Hypnotherapy (USA)
- Fachfortbildung "The Simpson Protocol" (bei Ines Simpson, Kanada)
- Hypnose und Hypnosetechniken Grundkurs und Advanced Level- Fachfortbildung Kinderhypnose
- Lerntherapeutin- LRS Trainerin (Universität Münster)
- Fachfortbildung Gesprächsmedizin (FH Hildesheim)- Trainerin für mentale Gesundheitstrainings (HGT, FH Hildesheim)
Ich bin Mitglied im Verband Unabhängiger Heilpraktiker e.V., sowie der NGH (National Guild of Hypnotists), dem weltweit größten Fachverband der Hypnotiseure.
Neben der Praxis bin ich als Dozentin an regionalen Volkshochschulen sowie in der Heilpraktikerausbildung tätig.

Warum Hypnose?

Hypnose ist eine der ältesten Heilmethoden überhaupt und wird auf der ganzen Welt genutzt. Seit 2006 ist die Hypnosetherapie in Deutschland als Behandlungsmethode wissenschaftlich anerkannt und gilt als eines der kraftvollsten Instrumente in der modernen Psychotherapie.

Ihre Wirkung ist in vielen Anwendungsbereichen bewiesen. In jüngster Zeit wurde u. a. die Hypnoseanästhesie neu entdeckt und sehr erfolgreich genutzt, sowohl bei Operationen, in der Zahnarztpraxis oder bei der Geburtshilfe.

Viele Menschen fragen sich zu Recht:

Wie fühle ich mich während einer Hypnosesitzung?
Schlafe ich, oder bin ich gar bewusstlos?
Kann etwas gegen meinen Willen geschehen?

Nahezu täglich erleben wir in unserem Alltag genau jenen Zustand, der in der Hypnosetherapie bewusst herbeigeführt wird: Stellen Sie sich einmal vor, Sie machen es sich mit einem guten Buch in Ihrem Lieblingssessel gemütlich und tauchen ganz allmählich in die Geschichte ein. Sie sind wach und ansprechbar, befinden sich aber dennoch in einer eigenen, sehr entspannten Welt. Vielleicht haben Sie sich während einer längeren Autofahrt schon einmal gewundert, wie weit Sie Ihre Reise schon fortgesetzt haben? Auch hier erleben wir in oftmals monotonen Situationen tranceähnliche Zustände, die uns sehr vertraut sind. Während Ihr Körper in der Hypnose entspannt, ist das Bewusstsein besonders klar. Die Angst vor Kontrollverlust oder Verletzung Ihrer persönlichen Grundwerte ist daher unbegründet.

Die Hypnose bietet eine sanfte und gleichzeitig sehr intensive Möglichkeit, Veränderungen zu bewirken und Ziele zu erreichen. In meiner Praxis lege ich großen Wert auf einen sicheren und verantwortungsvollen Umgang mit dieser Therapieform. Seien Sie versichert, dass zu keinem Zeitpunkt der Behandlung gegen Ihre ethischen oder moralischen Grundwerte verstoßen wird.

Nachstehend finden Sie einen Auszug aus den Anwendungsgebieten der Hypnosetherapie. In diesen Bereichen wird sie tagtäglich erfolgreich eingesetzt.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind jedoch sehr viel umfangreicher. Gern informiere ich Sie persönlich, ob die Hypnose auch bei Ihrem Anliegen einen geeigneten Lösungsansatz bieten kann.

• Angststörungen

• Raucherentwöhnung

• Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

• Angststörungen

Angst bestimmt Ihr Leben? Sie beeinträchtigt tagtäglich Ihre Gedanken und Entscheidungen? Hier bietet die Hypnose ein kraftvolles Instrument, unangemessene Ängste zu überwinden. Sie hilft Ihnen wieder ein erfülltes, entspanntes und glückliches Leben zu führen.

Was ist Angst?

Angst gehört zu den menschlichen Grunderfahrungen. Sie hat eine wichtige Alarmfunktion bei äußeren Bedrohungen und aktiviert zur Beseitigung der Gefahr. Angst betrifft immer den ganzen Menschen. Sie ist sowohl psychisch als auch körperlich wahrnehmbar. Diese Form der Angst bedarf in der Regel keiner Behandlung. Im Gegenteil wirkt sie durchaus motivierend und leistungssteigernd und ist somit ein wichtiges Element bei Problemlösungen. Der Mensch entwickelt unterschiedliche Strategien zur Bewältigung des Alltages und kommt mit diesen Alltagsängsten gut zurecht. Oftmals genügt es schon, über die Angst zu sprechen.

Im Gegensatz dazu stellt die krankhafte Angst eine verselbstständigte Angst dar, die sowohl körperlich als auch geistig lähmt und damit der Entwicklung von Lösungsstrategien im Wege steht. Diese Form der Angst unterscheidet sich von der normalen Angst durch ihre Dauer und Intensität. Sie kann als Panikattacke plötzlich auftreten oder dauerhaft vorhanden sein. In Deutschland leben ca. 10 % der Bevölkerung mit einer Angststörung. Viele der Betroffenen warten sehr lange bevor sie sich in professionelle Behandlung begeben. Wie auch in anderen Bereichen sind es oft ungelöste Konflikte oder emotionale Belastungen,...

• Raucherentwöhnung

Rauchen Sie gern, oder sind Sie es leid, dass Zigaretten täglich Ihr Leben bestimmen? Haben Sie bereits mehrfach versucht, mit dem Rauchen aufzuhören? Dann kann die Hypnosetherapie für Sie eine effektive Methode sein, ein selbständiges, gesundes Leben als Nichtraucher zu führen.

In Deutschland leben etwa 20 Millionen Raucher, 7 Millionen davon gelten als tabakabhängige Raucher. 3 % von ihnen schaffen es, aus eigener Kraft aufzuhören. In der Hypnosetherapie wird die Raucherentwöhnung seit vielen Jahren erfolgreich praktiziert. Ein einfaches Wundermittel ist sie dadurch aber nicht. Möchten Sie mit dem Rauchen aufhören, weil Ihr Arzt Ihnen dazu geraten hat, oder weil Ihr Partner dies wünscht? In diesem Fall wird der Erfolg ausbleiben. Wie schon an anderer Stelle erwähnt, wird der Hypnotiseur Ihnen nichts vermitteln können, was Sie nicht selbst wollen. Sollten Sie jedoch den ernsthaften Wunsch haben, sich nicht länger von Zigaretten Ihr Leben bestimmen zu lassen, kann die Hypnosetherapie Ihnen helfen, ein gesundes und selbstbestimmtes Leben zu führen. Einzelheiten zur Durchführung einer Raucherentwöhnung mittels Hypnose erfahren Sie in einem ausführlichen Erstgespräch in meiner Praxis.

Wie kann Hypnose helfen?

Jede Veränderung beginnt mit einer guten Entscheidung! Auf die Frage, warum jemand raucht, hören wir oft: Weil es mir schmeckt, mich entspannt und beruhigt. Dies klingt zunächst schlüssig und deshalb glauben wir auch zu wissen, warum Menschen rauchen. Erinnern Sie sich noch an...

• Hypnose bei Kindern und Jugendlichen

In der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen gilt die Hypnose als eine der effektivsten und effizientesten psychotherapeutischen Methoden. Mit modernsten und kindgerechten Visualisierungstechniken gelingt es, negative Gefühle oder Gewohnheiten abzulegen. Kinder sind keine „kleinen Erwachsenen“ und so stellt die Arbeit mit den kleinen Klienten den Therapeuten vor ganz eigene Herausforderungen.

In meiner Praxis verwende ich ein ganzheitliches Konzept, das frei von Medikamenten, die Kraft des Körpers und des Verstandes nutzt. Ob jung oder alt, jeder Mensch ist für Veränderungen im Hinblick auf seinen Körper und seine Gefühlswelt selbst verantwortlich. Ziel der Hypnose bei Kindern ist daher nicht, das Kind zu manipulieren und es nach den Wünschen der Erwachsenen "umzuformen", sondern ihm zu helfen, sich selbst wohler zu fühlen. So kann eine positive Veränderung auch nur dann erfolgen, wenn das Kind diese auch zulässt. Der Therapeut leitet die Kinder während der Therapie an und führt sie durch den Prozess. Die Entscheidung, welchen Weg sie nehmen wollen, liegt allein bei den jungen Menschen.

In meiner Praxis verwende in diesem Zusammenhang auch weniger den Begriff „Hypnose“, sondern spreche von „Fernsehen im Kopf“. Das begeistert und motiviert Kinder häufig von ganz allein. Da sie selbst noch voller Vertrauen sind, gelingen dadurch oftmals die schönsten Ergebnisse.

Ab welchem Alter ist Hypnose mit Kindern möglich?

In meiner Praxis arbeite ich mit Kindern ab etwa 6 Jahren. Voraussetzung ist immer, dass...

Frau Lätzsch gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Heilpraktiker

in Bünde • 06/2019

Je Fachgebiet und je Stadt verleiht Jameda halbjährlich Ärzten und Heilberuflern das Jameda Siegel.

Ausschlaggebend sind dabei:
- Patientenmeinungen
- Note
- Anzahl an Bewertungen

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 29.08.2019, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetent, vertrauensvoll, glaubwürdig

Ich war mit meinem 6-jährigen Sohn bei Frau Lätzsch, da er einigen Hürden im Sozial-emotionalen Bereich gegenüberstand, die er selbst kaum oder nur ganz schwer bewältigen zu können schien. Nicht nur gelang es Frau Lätzsch innerhalb Sekunden das Vertrauen meines Kindes zu gewinnen, sondern auch meines- eigentlich sogar schon vorab im telefonischen Vorgespräch, da nicht alles vor dem Kind besprochen werden muss. Man merkt Frau Lätzsch ihre Erfahrung und Kompetenz an und auch sehr viel Verständnis und Einfühlungsvermögen, was gerade bei unserem Thema sehr hilfreich war. Bereits nach der ersten Sitzung ging es meinem Kind bereits viel besser und nachdem noch ein weiteres Thema bei ihm auftauchte, durften wir ein zweites mal zum Termin. Beide male waren sehr angenehm, mein Kind empfand es als großen Spaß. Mein Sohn ist seitdem viel zufriedener und fühlt sich wohler und ich bin unendlich dankbar, dass wir mithilfe von Frau Lätzsch eine große Erleichterung erfahren durften. Großes Lob, Große Empfehlung und ein herzliches Dankeschön.
Kommentar von Frau Lätzsch

Ich freue mich, dass unsere Arbeit so eine so erfreuliche Entwicklung ermöglicht hat und danke sehr für Ihr Vertrauen!

Bewertung vom 10.04.2019

So toll!!

Ich war bei Fr.Lätzsch zur Raucherentwöhnung, ich kann nur sagen ganz toll!! Klar muss man auch selber den Willen haben nicht mehr rauchen zu wollen, aber nach der Hypnose war ich rauchfrei! Als ich merkte das es in manchen Situationen noch schwer war rauchfrei zu bleiben, habe ich sofort einen 2ten Termin bekommen!Auch diese Blockade wurde gelöst! Danke Fr.Lätzsch ,Sie sind einfach nur zu empfehlen!!!
Kommentar von Frau Lätzsch

Vielen lieben Dank für die erfreuliche Rückmeldung und das mir entgegengebrachte Vertrauen. Ich wünsche Ihnen eine glückliche, gesunde Zukunft als Nichtraucherin!

Bewertung vom 28.07.2018, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Eine alte Blockade ist endlich weg!

Sibylle Lätzsch ist absolut kompetent und vertrauenswürdig. Ich habe bei ihr ein Problem bearbeitet, das mich seit vielen Jahren ausbremst. Sie versteht es, Sorgen und Fragen im Vorgespräch kompetent zu beantworten und Vertrauen aufzubauen. Die Hypnosebehandlung war entspannend und gleichzeitig sehr interessant - dabei sind mir die Ursachen meines Problems klargeworden und ich fand selbst die zu mir passende Lösung. Mein Problem schwindet von Tag zu Tag, meine Lebensfreude wächst zusehends. Wenn ich bedenke, wie lange ich mich damit rumgequält habe, kann ich das kaum fassen!
Kommentar von Frau Lätzsch

Vielen Dank für die freundliche Bewertung und das mir entgegengebrachte Vertrauen!

Bewertung vom 20.12.2017

Sehr empfehlenswert, jederzeit wieder:)

Ich, 23 Jahre hatte Job-bedingt akute Schlafstörungen. Frau Lätzsch konnte mir durch Hypnose helfen, innere Blockaden zu lösen, sodass ich wieder deutlich entspannter und Vorallem ohne die Angst nicht schlafen zu können ins Bett gehen konnte. Zu Ihrer Arbeit kann man sagen, dass sie eine sehr sympathische Heilpraktikerin ist, zu der man sehr schnell ein Vertrauensverhältnis aufbaut. Man fühlt sich bei Frau Lätzsch sehr gut aufgehoben.
Kommentar von Frau Lätzsch

Ich danke Ihnen für die freundliche Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen!

Bewertung vom 28.06.2017, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Angst die Kontrolle zu verlieren

Ich gebe zu, wo ich das erste Mal von Hypnose als Therapieform hörte, hätte ich große Zweifel, ob das, dass Richtige für mich ist. Ich hatte/habe schon immer Angst die Kontrolle zu verlieren und jetzt sollte ich sie freiwillig abgeben? Um so erstaunter war ich, als Frau Lätzsch einfühlsam und ausführlich erklärte, dass die Showhypnose in keinster Form mit dieser Therapiehypnose etwas zu tun hat. In einer Probesitzung durfte ich es testen und musste feststellen, dass ich bei vollem Bewusstsein und Herr meiner Sinne war und auch alles beeinflussen konnte, was ich wollte oder nicht wollte, und trotzdem an meinen Baustellen gearbeitet werden konnte. Die anfänglichen Ängste waren wie weg gewischt. Frau Lätzsch ist eine tolle Therapeutin, die ich immer wieder weiter empfehlen würde! Danke für die tolle Betreuung in recht stürmischen Zeiten!
Kommentar von Frau Lätzsch

Vielen Dank für die freundlichen Worte. Es freut mich, dass Sie sich gut aufgehoben und verstanden gefühlt haben. Ihre positive Einstellung und gute Mitarbeit sind nicht weniger zu schätzen, wenn gute Ergebnisse erzielt werden können. Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen!

Bewertung vom 05.04.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetent und einfühlsam

Frau Lätzsch , ist eine sehr nette und kompetente Heilpraktikerin die es durch ihre offene und natürliche Art sehr schnell schafft eine Vertrauensbasis aufzubauen und einem damit die Angst vor so manchen Dingen nehmen kann . Ich kann Frau Lätzsch besten Gewissens an jedem weiterempfehlen !
Kommentar von Frau Lätzsch

Vielen Dank für die lieben Worte und das entgegengebrachte Vertrauen!

Bewertung vom 23.01.2017, gesetzlich versichert

Ohne Abstriche empfehlenswert!

Frau Lätzsch hat sich im Vorfeld viel Zeit genommen, um mit sich mit meinem Problem vertraut zu machen und mir die Behandlung zu erklären. Durch den Fragebogen, den ich vorher ausgefüllt habe, war sie schon auf mich und meine Bedürfnisse eingestellt, was wir im Gespräch dann noch vertiefen konnten. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt und wurde von ihr durch die gesamte Behandlung sicher und kompetent begleitet. Meine Schlafstörungen sind seit der Hypnose kein Thema mehr. Frau Lätzsch ist für mich uneingeschränkt zu empfehlen!
Kommentar von Frau Lätzsch

Ich danke Ihnen für die freundliche Rückmeldung und das mir entgegengebrachte Vertrauen!

Bewertung vom 01.09.2015

Qualifiziert und sehr sympatisch

Fachlich qualifizierte und sympathische Beratung mit anschließender erfolgreicher Behandlung. Gerne werde ich Frau Lätzsch weiterempfehlen.
Kommentar von Frau Lätzsch

Ich freue mich mit Ihnen über die positiven Veränderungen und danke für die freundliche Empfehlung!

Bewertung vom 19.08.2015

Kompetent und sehr nett

Ich habe mich sehr wohl gefühlt da man sehr gut auf mein Anliegen eingegangen ist. Die Hypnose habe ich als sehr angenehm empfunden,mein imaginäres Magenband ist gut in meinem Körper angenommen. Mein ungezügelte Hungergefühl ist Geschichte bei den Mahlzeiten kann ich nur noch einen Bruchteil von früheren Portionen u mir nehmen. Die nächsten Wochen werden zeigen wie sich mein Gewicht reduzieren wird.
Kommentar von Frau Lätzsch

Vielen Dank für die freundliche Bewertung, das entgegengebrachte Vertrauen und Ihre gute Mitarbeit!

Bewertung vom 28.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Wenn Hypnose, dann bei Frau Lätsch

Ich habe mich bei ihr sehr wohl gefühlt und anfängliche Bedenken und Ängste vor einer Hypnose konnten aufgeklärt werden. Die Behandlung selbst war sehr angenehm und hilfreich für den weiteren Genesungsweg. Sie ist sehr vertrauenswürdig und daher kann ich sie nur weiterempfehlen.
Kommentar von Frau Lätzsch

Vielen Dank für die freundliche Bewertung und das entgegengebrachte Vertrauen !

Bewertung vom 07.04.2015, gesetzlich versichert, Alter: über 50

sympathisch und einfühlsam

Meine erste Berührung mit Hypnose war eine tolle Erfahrung. Frau Lätzsch schaffte schnell eine Atmosphäre des Vertrauens. Ich konnte mich sehr gut auf den Prozess einlassen. Ich kann Frau Lätzsch nur sehr empfehlen.
Kommentar von Frau Lätzsch

Es freut mich, dass Ihre erste Berührung mit dieser Therapieform für Sie so erfolgreich verlief. Vielen Dank für Ihre positive Rückmeldung und das entgegengebrachte Vertrauen!

Bewertung vom 15.01.2015

Empfehlung von Herzen

Was für eine beeindruckende und erleichternde Erfahrung! Selbst für "Kopfmenschen"... Hypnomedis bietet individuelle Sitzungen nach den neusten Standards und findet eine dauerhafte Lösung für Probleme, die ich für unlösbar hielt. Ich bin dankbar und empfehle Hypnomedis von Herzen!
Kommentar von Frau Lätzsch

Es freut mich, dass Sie diese wundervollen Erfahrungen machen durften. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute!

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
29.10.2018