Praxis Dr.med. Claudia Berner Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie
Friesenweg 1, Kleingartenanlage, Hamburg

Dr. med. Claudia Berner bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Claudia Berner?

Standort: Praxis Dr.med. Claudia Berner Fachärztin für Kinder- und Jugendpsychiatrie

unsere Tochter wurde zur Diagnostik bei Frau Dr. Berner vorgestellt.
Sie war uns von einer Psychologin empfohlen worden.Es hat lange gedauert, bis wir den ersten Termin hatten, was mich auf einen großen Andrang schließen ließ.
Im ersten Elterngespräch blieb Frau Berner auf die Probleme unserer Tochter fokussiert und grenzte sich von unseren elternlichen Auseinandersetzungen zur Situation ab.
Unsere Tochter ging gern zu den diagnostischen Terminen.
Im Abschlusstermin fand Fr. Dr. Berner klare und unmissverständliche Worte. Es gab auch eine dezente Kritik an uns und einen gezielten Appell, bestimmte Dinge zu verändern. Das fühlte sich ein bisschen unangenehm an, war aber vor allem sehr hilfreich und erhellend.
Der diagnostische Bericht war sehr! ausführlich und detailiert.
Ich hatte den Eindruck, dass der Gesamtkontext und die Situation unseres Kindes ganz genau wahr genommen worden war.
Mein Fazit: wer vor allem seine eigene Meinung von fachlicher Seite bestätigt sehen will, ist vielleicht am falschen Ort.
Ich habe eine Ärztin mit einem Team erlebt, dass offensichtlich hervorragend zusammen gearbeitet hat und etwas Gutes für mein Kind bewirken wollte und sich nicht vor Konflikten gescheut hat. Vielen Dank dafür.
Auch wenn die lange Wartezeit zu Beginn schwer auszuhalten war, kann ich sie verstehen, denn natürlich waren wir nicht die einzigen, die ein Anliegen hatten....

Klare und engagierte Diagnostik • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wir fühlen uns hier sehr gut aufgehoben, da sich Frau Dr. Berner mit großer Sorgfalt unserer Problematiken angenommen hat. Inzwischen haben wir eine umfassende Diagnostik die uns sehr weitergeholfen hat.

Sehr sorgfältig und kompetent • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Unser Kind war mehrfach zur Diagnostik in der Praxis. Aufgrund ihres Alter sollte sie (auch nach Wunsch der Praxis) alleine anreisen. Am letzten Termin wurde ihr (ohne unser Wissen) mitgeteilt, dass sie ja schwerkrank sei und sich in die Psychiatrie begeben solle. Wir wurden nicht informiert. Eine Mail wurde erst nach einigen Tagen beantwortet, dort wurde alles abgebügelt. Im Elterngespräch (4 Wochen später) wurde dann die Diagnose bestätigt, kritische Rückfragen der Eltern nicht beantwortet. Der Umgang mit uns Eltern war unverschämt. Ein Folgetermin (Notfall ? 5 Wochen danach...) dauerte 20 min und daraufhin war das Kind vollkommen agressiv und ablehnend uns gegenüber und verwies darauf, dass ja NUR Frau Berner wisse was gut sei (nicht der seit Jahrzehnten behandelnde Kinderarzt, geschweige denn die Eltern). Und sie (Frau Berner) würde uns schon sagen, was wir alles falsch machen würden etc pp.
Eltern, die mitdenken und neben Wissen auch eine eigene Meinung haben, werden auch von der diagnostizierenden Psychologin, abgestraft. Leider bekam man das Gefühl, dass die Therapeutinnen gegen die Eltern abeiten. Terminvergabe katastrophal, nahezu 10 Monate Warten , nur Termine vormittags - vergesst es. Das Kind kam kränker nachhause als es zuvor war

Eltern stören.... • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Mein Sohn war aufgrund von ADHS bei Frau Dr. Berner in Behandlung.
Frau Dr. Berner ist freundlich, vorurteilsfrei und konnte das Vertrauen meines Sohnes gewinnen.
Obwohl sie sich in einer umfangreichen Diagnostik auch nach meiner eigenen Kindheit erkundigte, gab Sie mir nie zu verstehen, das als ich Mutter "schuld" bin (dies geschieht gerade bei Erkrankungen, die sich im Verhalten des Kindes äußern, leicht), sondern suchte gemeinsam mit mir nach gangbaren Lösungen.
Mein Sohn erhielt dann kein Psychopharmakon, da mein damaliger Mann dies nicht wünschte.
Frau Dr. Berner hat uns trotzdem begleitet und war nicht böse, dass wir Ihrer Behandlungsempfehlung nicht folgten.
Wir kommen aus einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein und hatten für die Fahrt zur Praxis einen Zeitaufwand von 1,5 Stunden (nur die Hinfahrt); dies habe ich gerne auf mich genommen.
Die Bezeichnung Kinderpsychiater mag schrecken; sie sind jedoch Fachärzte für seelische Erkrankungen/ Probleme. Zudem können sie mehr Therapiestunden verordnen als ein Kinderarzt, ihr Buget ermöglicht einfach mehr!

Sehr zu empfehlen • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

unser Sohn ist seit längerer Zeit bei Frau Dr. Berner in Behandlung. Wir als Eltern sind zuvor an unsere Grenzen gekommen und auch die Schule wusste nicht mehr weiter. Durch Frau Dr. Berner wurde endlich die richtige Diagnose gestellt und unserem Kind geholfen. Wir sind froh, eine Ärztin gefunden zu haben, die sich die Zeit genommen hat, genauer zu hinterfragen und uns Eltern auch durch die gesamte Behandlungszeit mit zu unterstützen. Wir erleben sie als feinfühlig und unglaublich liebevoll im Kontakt mit unserem Sohn. Er freut sich sogar auf die Termine, womit uns ein Stein vom Herzen gefallen ist. Wir haben uns jahrelang solche Sorgen gemacht. Wir haben viel Vertrauen in diese Ärztin und empfehlen sie gerne weiter.

Hervorragende Fachärztin mit viel Feingefühl • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit einigen Jahren mit meinen beiden Söhnen bei Frau Dr. Berner in Behandlung. Wir fühlen uns in der Praxis sehr wohl und gut unterstützt. Meine Söhne gehen immer gerne zu ihren Sitzungen, da Frau Dr. Berner sehr einfühlsam und liebevoll ist. Wir haben kompetente Hilfestellungen erhalten und wir können die Praxis sehr empfehlen. Wir sind froh, dass wir Frau Berner gefunden haben. Vielen Dank!

Kompetente Unterstützung und Beratung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Ich rate dringend von einem Besuch der Praxis ab.
Ich hbae meine Tochter in der Praxis vorgestellt, da dies in einem aktuell augefochtenen Sorgerechtstreit notwendig erschien.
Obwohl die tatsächlich behandelnde Psychologin Fr. Fecht eienen guten Job machte und, einen freundlichen Kontakt zu meiner Tochter aufbaute und im abschliessenden elterngespräch sinnvolle und richtige Sachen zu berichten hatte las sich die Zusammenfassung von Frau Dr. Berner an den behandelnden Kinderarzt völlig anders. Dieser arztbrief war voller Unterstellungen, falscher Fakten und er widersprach den Ergebnissen von Frau Fecht teilweise diametral.
Dieser Arztbrief wurde mir (als sorgeberechtigtem Elternteil) nicht zugestellt obwohl ich mehrfach deutlich darauf hingewiesen hatte, dass ich ebenso wie die mutter alle Unterlagen zugeschickt bekommen müsse.
Frau Dr. Berner erlaubte sich in diesem Schreiben sogar Empfehlungen für Umgangsregelungen mit meinen Kindern auszusprechen.
Um es noch einmal klar zusammenzufassen: Sie selbst hatte mich in einem Antrittsgespräch und für ca. 20 Minuten in einem abschliessenden Gespräch gesehen. Sie hat nicht mit meiner Tochter (vier Termine mit der -noch einmal- prima arbeitenden Frau Fecht) selbst gesprochen.
Sie ist der von Frau Fecht vorgetragenen auswertungen von z.B. Zeichentests nicht gefolgt.
Sowohl fachlich als auch formalistisch ist das absolut inakzeptabel.
Es gibt in dieser Praxis keine männlichen Mitarbeiter.

Ich rate vor einem Besuch dieser Praxis dringend ab.

Ich rate speziell Vätern zu Vorsicht! Dr. Berners Diagnostik ist fragwürdig. • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Nachdem die erste Psvchiaterin meinem Sohn eine Oppositionelle Verhaltensstörung diagnostizierte und mir riet, beim Jugendamt eine Ganztagsbetreuung zu erwirken, dann \"wäre ich das eine Problem schonmal los und könnte mich um das andere Kind kümmern\", war ich erstmal bedient. Auf Anraten des Kindergartens nahmen wir die Diagnostik ein Jahr später wieder auf, diesmal bei Dr. Berner. Die testende Psychologin ist sehr lieb und einfühlsam, meine Kinder lieben sie und freuten sich jedesmal sehr auf die Termine. Diesmal wurde uns geholfen, von Oppositioneller Verhaltensstörung war nie die Rede. Bei meinem zweiten Kind wurde zwar keine so eindeutige Diagnose gestellt aber besser so als eine falsche. Trotzdem wurden wir ca 2,5 Jahre immer wieder gut beraten und unterstützt, ich mit meinen Sorgen ernst genommen. Sogar mein skeptischer Mann fasste Vertrauen und verlor die Angst vor Psychiatern.

Liebevoller Umgang mit den Kindern, hier wird man ernst genommen und verstanden • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Wir haben dringend Hilfe benötigt und haben nach Anruf direkt am nächsten Tag in den Abendstunden einen Termin erhalten und mussten auch überhaupt nicht warten bis wir an der Reihe waren.

Frau Dr. Berner ist sehr vertrauenswürdig und menschlich!

Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Unsere Tochter war von der Ärztin begeistert. Sie hat spontan tiefes Vertrauen zu ihr gefasst. Frau Dr. Berner hat es vermocht, Zugang zu ihr und ihren Nöten zu finden. Sie hat es geschafft, dass sich die Angstzustände unserer Tochter deutlich gelöst haben. Meine Frau und ich sind ihr zu Dank verpflichtet.

Eine Ärztin, die Zugang zum Kind findet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert