Natalia Kurochkina

Invisalign
Unsichtbare Zahnspange
Zahnspange
Schnarchen

in meinem Leben und in meiner Praxis für Kieferorthopädie habe ich oft die Erfahrung gemacht: Ein Lächeln gewinnt immer! Daraus hat sich für mich fast so etwas wie eine Lebensphilosophie ergeben, die ich folgendermaßen formuliere: „Es gibt keine Probleme – es gibt nur Lösungen!“ Dieser Leitspruch ist mein Motto vor allem auch, wenn ich mich zusammen mit meinem freundlichen Team um die kieferorthopädischen Anliegen unserer Patienten kümmere. Sie sind uns mit Ihrem Kind oder gerne auch als erwachsener KFO-Patient jederzeit herzlich willkommen. Mein Name ist Natalia Kurochkina. Ich bin als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie in eigener Praxis in Dachau bei München tätig und stelle Ihnen Ihre Möglichkeiten in diesem Profil mit den wichtigsten Informationen vor.

Weitere Informationen zu meiner Praxis

Meine gut eingespielten, sympathischen und kompetenten kieferorthopädischen Fachassistenzen und ich laden Sie ein, schon beim Betreten der Praxis unsere Wohlfühlatmosphäre zu genießen. Da wir als Terminpraxis arbeiten, fallen Wartezeiten bei uns so gut wie nicht an – oder sind im Fall des Falles nur sehr kurz. Am Empfang, in der Sprechstunde, bei diagnostischen Untersuchungen und während der gesamten Behandlungsdauer sind wir mit unserem Fachwissen, unserer langen Erfahrung und hoher Professionalität für Sie da. Dabei ist es für uns vor dem Einstieg in den individuellen Behandlungsplan selbstverständlich, Ihnen die umfassende und verständliche Beratung zu bieten. Sie sollen über alles, was bei uns rund um die Themen Zahnkorrektur und Zahngesundheit abläuft, bestmöglich aufgeklärt sein. Deshalb nehmen wir uns ausreichend Zeit, um Ihr Vertrauen zu gewinnen und für die gesamte Therapiedauer zu erhalten. Dabei kommt es auf ein starkes Gemeinschaftsgefühl zwischen Ihnen und uns an. Denn gerade bei kieferorthopädischen Korrekturen muss der junge oder erwachsene Patient aktiv mitwirken, damit wir am Ende möglichst optimale ästhetische und funktionelle Ergebnis erreichen können.

Zu meiner Praxis

Die folgenden Abschnitte sollen Ihnen zeigen, in welche großen Einheiten sich das Leistungsspektrum der Praxis untergliedert. Ob mein Team und ich die kieferorthopädische Therapie für Kinder, Jugendliche oder Erwachsene maßschneidern, immer geht es dabei um Perfect Smile: Das ideale Zusammenspiel von Lippen, Mund, perfekter Zahnstellung und einer wunderbar weiß strahlenden Zahnfarbe.

• Kieferorthopädie für Kinder

• Kieferorthopädie für Jugendliche

• Kieferorthopädie für Erwachsene

• Kieferorthopädie für Kinder

Es gibt nichts Wichtigeres als unsere Kinder: Das gilt selbstverständlich auch im Hinblick auf ihre Gesundheit sowie auf die optimale Entwicklung von Mund, Gebiss, Kiefer, Lippenschluss und Sprechverhalten. Wir sind auf Wunsch gerne schon mit der Frühbehandlung Ihres Kindes für Sie da. In den meisten Fällen wird mit einer nötigen kieferorthopädischen Versorgung um das 9. Lebensjahr begonnen. Man kann und sollte aber auch schon früher kontrollieren, ob zum Beispiel häufiges Daumenlutschen oder der starke Gebrauch eines Schnullers ungünstige Folgen für die gesunde Gebissentwicklung hat. Bei uns sind auch für Kita-Kinder und während der ersten Schuljahre weitere Kontrolluntersuchungen in regelmäßigen Intervallen möglich, die sich natürlich danach richten, ob irgendwann vorsichtig und verantwortungsvoll eingegriffen werden muss. Entscheidend für den Beginn einer kieferorthopädischen Behandlung sind immer die individuelle Zahnentwicklung, das allgemeine Körperwachstum und Form sowie Schweregrad der vorhandenen Anomalie. Sollte vor oder während des Zahnwechsels ein Eingreifen sinnvoll sein, kann ich Ihnen die profunde Beratung und Zusammenstellung des Therapieplans für Ihr Kind anbieten.

• Kieferorthopädie für Jugendliche

Nicht nur viele Erwachsene, auch größere Kinder, Jugendliche und Teens haben in unserer modernen Gesellschaft oft hohe ästhetische Ansprüche und Erwartungen an das eigene Äußere. Das ist verständlich für ein Lebensalter, in dem sich das Selbstbewusstsein und das Selbstwertgefühl ausprägen. Aus diesem Grund ist bei den kieferorthopädischen Apparaturen während der letzten Jahre vieles filigraner, dünner und zierlicher geworden. Dicke Zahnklammern und extrem auffällige Zahnspangen muss heute niemand mehr im Mund tragen. Stattdessen haben wir in unserer Praxis viele Optionen für dezente, oft sogar transparente und sehr kleinteilige kieferorthopädische Behandlungslösungen, die beim Tragen kaum auffallen. Damit lässt sich die individuelle KFO-Therapie für Jugendliche und Heranwachsende in einem Alter von 14 bis 21 Jahren perfekt planen und realisieren. Einige der wichtigsten Konzepte und Ansätze für Teenager stelle ich Ihnen in diesem Profil im Unterpunkt „Mein erweitertes Leistungsspektrum“ vor.

• Kieferorthopädie für Erwachsene

Was vielen erwachsenen Patienten nicht bewusst ist: Zähne kann man mit sorgfältig geplanten und umgesetzten Methoden der modernen Kieferorthopädie das ganze Leben lang im Kiefer bewegen. Damit ist es überhaupt kein Problem, wenn bei Ihnen in der Kindheit und Jugend die Korrektur schiefer Zähne versäumt wurde. Das kann man heute mit hoch entwickelten kieferorthopädischen Methoden nachholen, die nicht nur wirken können, sondern speziell für Erwachsene besonders dezent, ästhetisch unauffällig und außerdem sanft anwendbar sind. Wer möchte schon als aktiv im Beruf stehende Person dicke und hässliche Brackets auf den Zähnen tragen? Das muss dank innovativer KFO-Konzepte nun wirklich nicht sein. Zum Beispiel kann ich bei Ihrer Therapieplanung mit komfortablen, durchsichtigen Zahnschienen von Invisalign® arbeiten. Sie sind herausnehmbar und werden auch als Aligner bezeichnet. Als hochwertige Alternative kann auch die Lingualtechnik von Incognito™ geeignet sein. Hier werden die Brackets auf der Innenseite der Zähne befestigt und sind damit auch bei offenem Mund kaum zu sehen.

Hier möchte ich Ihnen eine Reihe innovativer Therapieoptionen meiner Praxis vorstellen. Bitte sprechen Sie mich jederzeit gerne an, wenn Sie Fragen zu einem bestimmten Behandlungsweg haben. Meine Sprechstunde steht Ihnen und Ihrem Kind offen. Ich würde mich sehr freuen, Sie vielleicht schon bald persönlich kennen zu lernen.

• Herausnehmbare Zahnspange

• Multiband

• Invisalign®

• Incognito™

• Herausnehmbare Zahnspange

Als attraktive Alternative zur fest verankerten Zahnspange können wir auf eine herausnehmbare kieferorthopädische Behandlungslösung setzen. Sie kann insbesondere in Frage kommen, wenn wir es mit einer nur leichten Zahnfehlstellung zu tun haben. Das gilt vor allem bei jungen Patienten für die Regulierung des Kieferwachstums, wenn noch nicht alle Milchzähne durch bleibende Zähne ersetzt wurden. Solche Zahnspangen können zum Essen, zum Zähneputzen und sicherlich auch einmal ausnahmsweise zu einem wichtigen Termin herausgenommen werden. Sie müssen aber während der vorgesehenen Behandlungsdauer möglichst lange und oft getragen werden. Unser Zahntechnikerfertigt sie aus Kunststoff. Damit kann man sie ganz nach dem Wunsch des Patienten eher dezent und unauffällig oder in einer sehr knalligen Farbe gestalten

• Multiband

Vorbei die Zeit, als Patienten mit dem Wunsch nach einer Korrektur der Zahnstellung, der Kieferentwicklung oder der Bissfunktion dicke und unattraktive Apparaturen tragen mussten. Wir haben sehr viel dezentere und zierlichere Möglichkeiten, die sich ideal auf die individuellen Anforderungen des einzelnen Patienten abstimmen lassen. Ein wichtiges Beispiel sind die an der Zahninnenseite liegenden selbstligierenden Brackets, die über filigrane Bögen miteinander verbunden sind. Moderne Multi-Band-Geräte sehen nicht nur ästhetisch angenehmer aus. Sie können auch noch deutlich sanfter und schonender zum gewünschten Therapieergebnis führen sowie die Behandlungszeit verkürzen. Vor allem aber müssen sie nicht aus metallischen Werkstoffen gefertigt sein. Es gibt auf Wunsch auch Ausführungen in weißer Vollkeramik, die man nahtlos an die natürliche Zahnfarbe des Patienten anpassen kann.

• Invisalign®

Unsere kieferorthopädische Fachpraxis in Dachau, nördlich von München, eröffnet jungen und erwachsenen Patienten auch die Möglichkeit, eine Zahnfehlstellungskorrektur nicht mit Brackets und Bögen, sondern mit komfortablen Zahnschienen zu erhalten. Sie werden auch als Aligner bezeichnet. Unter dem Markennamen Invisalign® ist dieses Therapiekonzept während der letzten Jahre weithin bekannt geworden. Der Clou liegt darin, dass die verwendeten Zahnschienen aus durchsichtigem Kunststoff maßgefertigt werden. Folglich fallen Sie beim Tragen kaum auf, können zum Essen und Zähneputzen herausgenommen werden und bieten dem Patienten völlig neue Dimensionen an Ästhetik, Hygiene und Komfort. Aligner für Aligner muss in genau festgelegter Reihenfolge jeweils für bestimmte Zeit getragen werden, damit sich am Kiefer und den Zähnen die therapeutisch gewünschten Kräfte entfalten und die geplante Korrektur erreicht werden kann.

• Incognito™

Der Markenname Incognito™ steht für eine weitere intelligente, äußerst dezente und unauffällige Methode der Zahnfehlstellungskorrektur, die ich Ihnen hier präsentieren möchte. Dieses ausgefeilte kieferorthopädische Behandlungskonzept wird als Lingualtechnik bezeichnet, weil die kleinen, filigranen Brackets an der lingualen, also zur Zunge hin liegenden Innenseite der Zähne aufgeklebt werden. Über feine Bögen werden sie miteinander verbunden. Auf diese Weise werden am Kiefer und den Zähnen die therapeutisch nötigen Kräfte entfaltet, um für die erforderliche Optimierung der Zahnstellung zu sorgen. Als Patient können Sie von einer sehr ästhetischen KFO-Lösung profitieren. Denn Lingualtechnik fällt selbst dann kaum ins Auge, wenn der Mund beim Lachen, Sprechen oder Essen relativ weit geöffnet wird.

• Schnarchen

Falls Sie während der Nachtruhe oft und heftig schnarchen, muss im ersten Schritt diagnostisch geprüft werden, was dafür ursächlich ist. Wie die Ergebnisse der Schlafmediziner immer wieder zeigen, können ganz unterschiedliche Auslöser in Frage kommen, unter anderem die Form des Gaumensegels oder Probleme mit der Nasenatmung. Sollte sich bei dieser diagnostischen Befundklärung zeigen, dass man Ihr Schnarchen mit einer individuell maßgefertigten Schnarcherschiene therapieren kann, sind wir gerne Ihr kompetenter Ansprechpartner. Eine Schnarcherschiene wird nur nachts während des Schlafs getragen und hält den Unterkiefer nach dem Einschlafen in einer Position, mit der lästiges Schnarchen vermieden werden kann

• Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD

Die individuelle Therapie können wir auch Patienten bieten, die von einer sogenannten Cranio-Mandibulären Dysfunktion CMD betroffen sind. Darunter versteht man in der Medizin keine Erkrankung im eigentlichen Sinn. Vielmehr steht dieser Fachbegriff für viele unterschiedliche Symptome, die aus einer Fehlbelastung oder Überlastung der sensiblen Kiefergelenke herrühren. Von entsprechenden funktionellen Problemen können Krankheitsanzeichen wie Kieferschmerz, Ohrgeräusche, Kopfweh und Migräne, Nackenverspannungen und viele weitere ausgelöst werden. Die effektive therapeutische Lösung liegt in der individuellen Fertigung einer Zahnschiene, die dafür sorgt, dass funktionelle Dysbalancen am Kiefer ausgeglichen werden und sich das Kausystem durch die aufgewandten therapeutischen Impulse harmonisiert.

• Prävention

Das wichtige Thema der kieferorthopädischen Früherkennung, Vorsorge und Vermeidung wurde von mir bereits kurz im Zusammenhang mit unseren Behandlungsangeboten für Kinder im Kita- und Schulalter erwähnt. Wenn wir schon in ganz jungen Jahren bei Ihrem Sohn oder Ihrer Tochter ganz genau hinsehen, lässt sich im Fall des Falles viel vermeiden, was in späteren Jahren etwa durch eine Fehlentwicklung am Kiefer, zu wenig Platz im Zahnbogen oder ungünstige Kräfteverhältnisse zwischen den Zähnen problematisch werden kann. Ich besitze die lange Erfahrung, um Sie speziell unter prophylaktischen Gesichtspunkten mit kompetenten Ratschlägen und Empfehlungen zu begleiten. Einen eigenen Bereich der Prävention im Zusammenhang mit kieferorthopädischen Therapien möchte ich abschließend herausstellen. Denn mit Hilfe modernster Apparaturen und Geräte, die man als Retainer bezeichnet, ist es möglich, für den langfristigen Erhalt von erzielten Therapieerfolgen vorzusorgen. Auch zu diesem wichtigen Punkt stehe ich für Ihre Fragen bereit und kann Ihnen weiterführende Informationen geben.

Mein Leistungsspektrum

In der täglichen Arbeit für unsere Patienten legen mein Team und ich viel Augenmerk darauf, nicht nur Zähne und Kiefer zu betrachten, sondern auch den ganzen Menschen einzubeziehen. Wir sind seit vielen Jahren auf ganzheitliche Behandlungsansätze spezialisiert und setzen unser fachliches Wissen ein, um das individuelle Optimum bei jeder Behandlung möglich zu machen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist der umfassende Ansatz besonders wichtig, da langfristige therapeutische Ergebnisse nur zustande kommen, wenn der junge Patient von uns altersgerecht abgeholt, zum aktiven Mitmachen motiviert und verantwortungsvoll in die Therapie eingebunden wird. Rund um solche Aspekte und Fragen hat sich die Philosophie unserer Praxis bestens bewährt, weil sie die sympathische, menschliche und einfühlsame Herangehensweise in den Fokus stellt.

Ihr Kind oder auch Sie als erwachsener KFO-Patient sind bei uns in bewährten Händen. Es würde mich sehr freuen, wenn Sie uns Ihr Vertrauen schenken.

Unsere Behandlungs-Vorteile

Freuen Sie sich auf die topmodern eingerichtete und technisch hervorragend ausgestattete kieferorthopädische Fachpraxis in Dachau, nördlich von München. Unsere Praxisadresse lautet: Münchner Straße 42a. Wir sind gut an den Verkehr angebunden und können von Ihnen schnell und bequem erreicht werden.

In den hellen Praxisräumen erwartet Sie eine angenehme Wohlfühlatmosphäre. Mein Team ist schon seit vielen Jahren konstant und bestens eingespielt. Bei der Arbeit legen wir großen Wert auf einen respektvollen und familiären Umgang miteinander. Denn nur wenn die Mitarbeiter eines Teams emphatisch und motiviert sind, können wir optimal auf unsere Patienten eingehen, Vertrauen aufbauen und das Bestmögliche aus jeder Behandlung herausholen.

Effiziente und reibungslose Prozesse sorgen bei uns dafür, dass wir Wartezeiten in der Regel für unsere Patienten vermeiden können.

Wir sind sehr erfahren und geschult im altersgerechten Umgang mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Bei ihnen kommt es auf das Erfassen der Persönlichkeit an, damit auch solche Faktoren bei der Planung individueller Therapiekonzepte und Behandlungsabläufe angemessen berücksichtigt werden.

Meine Praxis

Als Fachzahnärztin für Kieferorthopädie kann ich eine sehr lange praktische Erfahrung vorweisen. Im Anschluss an mein Studium der Zahnmedizin an der Universität Kiew war ich zunächst acht Jahre lang als Zahnärztin tätig. Bereits seit dem Jahr 1995 konzentriere ich mich auch auf vielfältige kieferorthopädische Versorgungen.

Im Jahr 2002 bin ich in meine umfassende fachzahnärztliche Weiterbildung eingestiegen und habe sie in der Abteilung für Kieferorthopädie der Ludwig-Maximilians-Universität München abgeschlossen. Es folgte zunächst eine wissenschaftliche Tätigkeit in Zusammenarbeit mit der Poliklinik für Kieferorthopädie der Universität München, bevor ich meine eigene Praxis in Dachau gegründet habe.

Derzeit bin ich Mitglied bei der Deutschen Gesellschaft für Kieferorthopädie und der World Federation of Orthodontics. Beide Institutionen helfen mir, mit meinem Wissen als Behandlerin am Puls der Zeit zu bleiben und fortlaufend innovative Therapiekonzepte für meine Patienten kennen zu lernen.

Frau Kurochkina ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 10

Zahnärzte · in Dachau
Zahnärzte für Angstpatienten · in Dachau

27.10.2020

Top Team, Top Ärztin

Wir waren mit meinen 2 Kindern in Behandlung, sind sehr zufrieden mit der Behandlung das Team ist sehr freundlich und kommt bei jedem Problem entgegen, die Ärztin ist auch sehr nett und nimmt sich Zeit für jeden. Alles sehr gut würde es aufjeden Fall weiterempfehlen

01.04.2020

Super Ärztin mit mega tollem Team

Die Behandlung meiner Söhne Luca und David war sehr erfolgreich bei professionellster medizinischer und menschlicher Versorgung!!! Das Preis Leistungsverhältnis ist hervorragend!!!

21.01.2020

Kompetent und sehr nett

Meine Kinder waren jahrelang hier in Behandlung, es hat immer alles sehr gut geklappt, von ausführlicher Beratung bis zum Ende der Behandlungen mit sehr guten Ergebnissen! Man hatte immer ausreichend Zeit für alle Fragen, meine Kinder waren dort sehr gut aufgehoben, diese Praxis ist nur zu empfehlen, danke an das gesamte Team, weiter so!

05.12.2019

tolle Praxis

Das Ergebnis kann sich definitiv sehen lassen!

Sehr sympathisches Team in einer modernen Praxis. Man fühlt sich direkt wohl. Beratung und Behandlung sind auch absolute Spitze.

Absolute Empfehlung eines glücklichen Patienten!

18.11.2019

Kompetente und nette Ärtztin

Mein Sohn Mirel wurde in der Praxis behandelt, wir waren immer sehr zufrieden. Dank des netten und professionellen Team fühlte er sich immer gut aufgehoben in der Praxis. Vielen Dank an das ganze Team, ihr seit TOP.

Letzte Aktualisierung03.07.2020

Danke , Frau Kurochkina!