Burggasse 4, Straubing

Dr. med. Daniela Maurer-Solcher bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Standort: Praxis Dr.med. Daniela Maurer-Solcher Fachärztin für Innere Medizin und Gastroenterologie Andere

Ich war bei Fr. Dr. Maurer-Solcher wegen meiner CED in Behandlung.

Immer wieder kamen mir Zweifel und ich fühlte mich nicht gut behandelt, insb. wenn mir andere Betroffene erzählt haben, was bei ihnen alles regelmäßig untersucht wird (Ultraschall, regelmäßiger Calprotectin Wert auch in Remission, Medikamentenspiegel, ...). Bei mir gab es nur selten solche Untersuchungen. Blutwerte wurden bspw. am Telefon nur durch die MFAs mitgeteilt und nicht durch Fr. Dr. Maurer-Solcher, was Rückfragen schwierig macht.

Mittlerweile habe ich zum Glück die Praxis gewechselt und bin jetzt super zufrieden. Bei meinem neuen Arzt gibt es regelmäßig die oben genannten Untersuchungen, auch mit Begründung warum diese wichtig sind. Blutwerte teilt mir der Arzt persönlich am Telefon mit, so dass die Werte besprochen werden können.

Es gibt noch viele weitere Punkte, die ich hier schwer beschreiben kann. Durch den direkten Vergleich mit meinem neuen Arzt fallen mir deutliche Unterschiede auf.

Magen-Darmspiegelung, Termin eingehalten, Super nettes Personal,
Einwandfreier Ablauf, struktuiert und plausibel,
Anästhesie und Behandlung sehr gut,
Aufklärung nach der Untersuchung,
Service und auftreten coronabedingt, trotzdem fühlt man sich aufgehoben.

Einfach die Beste • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin nun schon seit längerem Patientin von Frau Dr. Maurer-Solcher. Da ich an CU leide, ist eine Behandlung nicht immer einfach. Trotzdem nimmt sich Frau Dr. Maurer-Solcher immer sehr viel Zeit, geht äußerst einfühlsam auf meine Sorgen und Beschwerden ein. Es werden keine überflüssigen Untersuchungen gemacht und das ganze Praxisteam ist sehr, sehr nett. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und vertraue Frau Dr. Mauerer-Solcher in vollkommen.
Sicherlich dauert der ein oder andere Termin etwas länger, aber das ist es mir wert!

Sehr verständnisvoll! • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Ich bin seit Jahren Patient in dieser gut geführten Praxis. Fühle mich persönlich ernst genommen und vorzüglich behandelt.

Seriosität und Authentizität • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Die Ärztin nimmt sich Zeit für ihre Patienten.
Super freundlich und fachlich sehr kompetent.
Das Praxispersonal ist freundlich und zuvorkommend.
Die Praxis ist modern man fühlt sich wohl.

Hier fühlt man sich gut aufgehoben. Vielen Dank an das gesamte Team.

Fachärztin mit exzellenter Kompetenz • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Leider eine große Enttäuschung

Große Enttäuschung • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Nach fast vier Jahren nach ungeklärten Magen und Darmschmerzen sah ich Frau Dr. Maurer-Solcher als letzte Hoffnung. Eine Darmspiegelung, zwei Magenspiegelungen bei zwei anderen Internisten vorher und zwei CT zeigten keinen Befund. Nach einem halben Jahr Wartezeit auf einen Termin war das Gespräch nach 15 Minuten vorbei. Es wurde ein Fructose und Lactose Test gemacht. Blutabnahme und Stuhlprobe. Ohne Befund. Kein Abtasten. Kein Ultraschall. Kein wirkliches Zuhören, obwohl ich von Schmerzen im rechten Oberbauch gesprochen habe und den Verdacht auf einen möglichen verklemmten Gallenstein geäussert habe. Ebenso habe ich von Stuhl mit zum Teil erheblichen Fettbestandteilen gesprochen. Meine sämtlichen bisherigen Befunde hatte ich alle dabei. Es erfolgte nach knapp fünf Minuten schon die erste Diagnose in welche Richtung es wohl "laufen wird" Reizdarm !!! Das Ergebis der Blutabnahme und des Stultests wurde mir von der Sprechstundenhilfe genannt. Auch hier nahm sich Frau Maurer-Solcher leider keine Zeit mir dies persönlich mitzuteilen. Ich soll mich jetzt an das ausgedruckte und mir in die Hand gedrückte Informationsblatt zum Thema FOODMAP halten. Hier steht was ich bei Reizdarm essen darf oder besser nicht Essen soll. Sollten sich die Beschwerden nach drei Monaten nicht gebessert haben, soll ich mich nochmal melden. (Um dann wieder 6 Monate auf einen Termin zu warten) Insgesamt bin ich mehr als enttäuscht, da ich große Hoffnungen und Erwartungen in die Schwerpunktpraxis gelegt hatte. Ich persönlich werde Frau Dr. Maurer-Solcher nicht weiterempfehlen und muss jetzt entweder bis an mein Lebensende mit Schmerzen leben oder einen anderen Arzt suchen, der vielleicht zuhört und meine Beschwerden dem nötigen Respekt entgegenbringt und seine Patienten die sich vertrauensvoll an ihn wenden nicht in die Schublade Reizdarm steckt. Vom Prinzip her könnte ich demnach sofort eine internistische Praxis eröffnen. Vielen Dank!!! Natürlich können Sie nicht mehr als arbeiten. Aber nicht so

Dr. med. Daniela Maurer-Solcher

Sehr geehrter Patient,
leider konnten wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen. Aufgrund der bereits umfangreichen Voruntersuchungen wurden bei Ihnen die noch ausstehenden Tests durchgeführt. Nach zweimalig unauffälligem CT des Bauchraums ist eine Ultraschalluntersuchung nicht zielführend, da diese von der Bildqualität unterlegen ist.
Bei telefonischen Rückfragen nach Ergebnissen, teilen meine MFA die Ergebnisse nach Rücksprache mit mir auch telefonisch mit, da ich während endoskopischen Eingriffen nicht persönlich ans Telefon gehen kann. Verstehen Sie dies bitte.
Ich stecke Sie sicher nicht in die "Schublade Reizdarm". Reizdarm ist ein eigenständiges Erkrankungsbild, welches ich sehr ernst nehme, da ich weiß, wie die Patienten darunter leiden. Es ist aber auch schwierig zu behandeln, und die FODMAP-Diät ist eine Stufe davon. Leider kann man eben erst nach einer gewissen Zeit den Erfolg beurteilen, daher auch das Angebot auf einen zweiten Termin um weitere Optionen zu diskutieren (welcher als Folgetermin auch kurzfristig stattfinden kann). Bezüglich der Wartezeiten sind uns die Hände gebunden, da ich aktuell die einzige endoskopisch tätige Gastroenterologin im gesamten Stadtgebiet bin. Auch wir finden die langen Wartezeiten nicht gut, aber mehr als arbeiten können wir nicht.

Enttäuschend • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Fr. Dr. Maurer-Solcher ist äußerst kompetent,freundlich und man fühlt sich bei ihr gut aufgehoben.
Ich war bisher immer höchst zufrieden, bei meinem letzten Termin jedoch wurde ich sehr enttäuscht-allerdings nicht von der Ärztin!!
Es begann bereits am Telefon bei der Terminvereinbarung. Die Dame an der anderen Leitung war äußerst unfreundlich, was ich bisher in dieser Praxis nicht kannte.
Auch am Tag des Termins kam mir eben diese Unfreundlichkeit und "Patzigkeit" entgegen. Schade!

Super nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Aufgrund einer ÖsophagusOP im Okt. 18 war ich letzte Woche zur Nachkontrolle bei Frau Dr. Maurer-Solcher. Sie hat ein einfühlsames Wesen, hört zu und auch der Ablauf der Untersuchung war sehr professionell. Auch Ihre Mitarbeiterinnen sind sehr freundlich und kompetent. Ich kann sie nur weiterempfehlen, was ich auch schon gemacht habe.

Kompetente, sehr freundliche Ärtzin • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Besser geht es nicht! Top! Immer WIEDER!

Top, man fühlt sich sehr gut aufgehoben und betreut! • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben