Dr. med. dent. Jan Receveur

Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)
Sportmundschutz
Lückenhalter
Aligner

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und bei Receveur - Kieferorthopädie Detmold. Als Fachpraxis für Kieferorthopädie stehen wir Ihnen in allen Bereichen des kieferorthopädischen Behandlungssprektrums zur Seite.

Abitur in Detmold
Studium und Staatsexamen in Kiel
Assistenzzeit und Weiterbildung in Kiel und Rendsburg
Verheiratet, Vater eines Sohnes
Mitglied in:Deutsche Gesellschaft für die Kieferorthopädie (DGKFO)Berufsverband der Deutschen Kieferorthopäden e.V. (BDK)

Über mich:

Von klein auf mit der Kieferorthopädie aufgewachsen faszinierte mich schon immer das Zusammenspiel von Funktion und Ästhetik. Unser Kausystem ist ein hochfunktionales und stark beanspruchtes System. Dieses System zu optimieren und langfristig funktionstüchtig zu halten bildet das Grundgerüst der Kieferorthopädie.

Nichtsdestotrotz ist ein strahlendes Lächeln die Visitenkarte der modernen Welt. Kaum ein Bereich unseres Alltags kann von sich behaupten ihm wäre ein gutes Aussehen egal und wer selbstbewusst lächelt, wird von seinen Mitmenschen gleich ganz anders wahrgenommen.

Auch ist ein schmerzfreies Kauen oder ein unbeschwertes Lachen längst keine Frage des Alters mehr.

Ich freue mich auf Sie!

www.kieferorthopaede-detmold.de

• Aligner

Bereits aus 50 cm Abstand sind die Aligner im Mund fast unsichtbar. Sie stören nicht beim Sprechen und werden zum Essen und Zähneputzen herausgenommen, was einen entscheidenden Vorteil bei der täglichen Mundhygiene bietet. Menschen, die viel sprechen müssen, in der Öffentlichkeit stehen und Wert auf höchste Ästhetik und besten Tragekomfort legen, entscheiden sich für diese besondere Art der Zahnkorrektur.

• Craniomandibuläre Dysfunktion (CMD)

Häufige Kopfschmerzen, Probleme bei der Mundöffnung und beim Kauen oder Knackgeräusche im Kiefergelenk können Zeichen einer craniomandibulären Dysfunktion (CMD) sein.

Da eine funktionelle Verbindung zwischen den Kiefergelenken, der Halswirbelsäule und Teilen des Bewegungsapparats vorhanden ist, besteht im Rahmen einer Fehlbelastung eines dieser Bereiche immer auch eine Beeinträchtigung der anderen Systeme in unterschiedlicher Ausprägung.

• Feste Zahnspange

Sind die bleibenden Zähne durchgebrochen, stehen aber nicht korrekt, müssen für bestimmte Zahnbewegungen Brackets und Bänder an den Zähnen angebracht werden, um diese mit einem Draht (Bogen) in die richtige Position zu bringen – die feste Zahnspange oder auch Multiband-Apparatur.

Verwendete Brackets:

• Metallbrackets
    • Zahnfarbene Brackets
    • Selbstligierende Brackets
  • Herausnehmbare Zahnspange

Herausnehmbare Zahnspangen können unter anderem dazu eingesetzt werden, um den Kiefer zu dehnen und den Zahnbogen zu verbreitern (Aktive Platten) oder eine Rücklage des Unterkiefers im Verhältnis zum Oberkiefer zu beheben (Vorschubdoppelplatte).

Herausnehmbare Zahnspangen sind außerdem dazu geeignet gekippte ("schiefe") Zähne aufzurichten und die Schneidezähne zu drehen, wenn sie falsch herum stehen.

Methoden:

• Aktive Platten
    • Vorschubdoppelplatten
    • Bionator
  • Lückenhalter

Ein Lückenhalter ist dafür da, fehlende Milchzähne zu ersetzen bzw. den Platz im Kiefer so lange freizuhalten, bis der bleibende Zahn nachwächst.

• Mini-Implantate

Darunter versteht man die Fixierung kieferorthopädischer Apparaturen direkt an einer knöchernen Basis. Dies ist manchmal notwendig, wenn sonst keine Abstützung der wirkenden Kräfte möglich ist. Insbesondere im Bereich der Erwachsenenbehandlung ergibt sich häufig das Problem, dass z.B. das Platzangebot im Kieferknochen zur Positionierung der vorhandenen Zähne nicht ausreicht. Um Zähnen den benötigten Raum zu verschaffen, müssen diese oft nach "hinten" bewegt werden. Für diese Bewegungsabläufe wird dann ein Kraftansatzpunkt benötigt, welcher fixiert, also unbeweglich ist.

• Sportmundschutz

Eine Vielzahl von Sportunfällen geht mit Verletzungen des Zahnhalteapparates und der Zähne einher. Das gilt nicht nur für kontaktintensive Sportarten wie Kampfsport, Rugby oder Football, sondern auch für beliebte Breitensportarten wie Hockey, Fahrradfahren, Inline-Skating oder Skate-Boarding. Ihre Zähne sollten nicht dazu gehören. Dabei ist Prävention ganz einfach: Durch das Tragen eines Sportmundschutzes reduziert sich die Verletzungsgefahr von Lippen, Zähnen, Kiefer und Kiefergelenken erheblich.

Weitere Vorteile des Playsafe Sportmundschutz:

• individuell angefertigt
    • perfekte Passform ohne Verrutschen
    • optimaler Schutz durch optimale Kombination aus Dämmung und Kraftverteilung
    • erlaubt freies Atmen und nach kurzer Eingewöhnung normales Sprechen
    • komfortabel und flexibel

zu unserer Website

Praxis • Zahnmedizin Detmold Dr. med. dent. Jan Receveur Zahnarzt für Kieferorthopädie

Dr. Receveur ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Zahnärzte · in Detmold

Dr. Receveur ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Detmold

18.04.2021

Kompetenter Kieferorthopäde

Nach langer Suche war ich bei dem Kieferorthopäden Dr. Receveur. Dies war mehr oder weniger ein Zufall, da ich bei seiner Frau als Zahnärztin in Behandlung war.

Dr. Receveur hat sich sehr professionell um meine Anliegen gekümmert (Retainer und Zahnfehlstellung) und innerhalb kürzester Zeit hat die Behandlung großen Erfolg gezeigt. Er war immer sehr freundlich und hat sich viel Zeit genommen.

Und das praktischste: Zahnärzte und Kieferorthopäden in einer Praxis!

13.04.2021

Rund um zufrieden

Ich bin sehr zufrieden mit meiner Behandlung in der Praxis, habe schnell einen Termin bekommen und am Behandlungstag musste ich nicht lange auf die Untersuchung warten. Ich wurde vom Arzt sehr gut aufgeklärt und habe anscheinend eine super Behandlung erhalten.

19.02.2021

Kieferorthopäde

Guter Arzt, der gute saubere Arbeit erledigt.

Maximal 5 min Wartezeit im Wartezimmer.

Die Corona Vorschriften werden ordnungsgemäß eingehalten.

Gute, Moderne Praxisausstattung

03.02.2021

Super Kieferorthopäde!

Tolles Ergebnis, ausführliche Beratung, kompetente Behandlung. Ich bin mit der kieferorthopädischen Behandlung bei Dr. Receveur mehr als zufrieden und kann den Kieferorthopäden voll und ganz weiterempfehlen!

01.10.2020

Toller Arzt

Wir sind mit Herrn Dr. Receveur sehr zufrieden! Er nimmt sich ordentlich Zeit für seine Patienten. Sehr bequeme Termin-Vergabe, Freundlichkeit, frisch renovierte Praxis, Kompetenz.

Letzte Aktualisierung08.06.2021