Dr. med. dent. Matthias Hanke

Knirschertherapie
Parodontitisbehandlung
Eigenes Praxislabor
Intraorale Kamera

Ich heiße Dr. med. dent. Matthias Hanke und begrüße Sie herzlich auf dem Profil des Zahnzentrums Detmold. In entspannter Atmosphäre bieten wir Ihnen sämtliche Therapiemöglichkeiten der modernen Zahnmedizin. Spezialisiert sind wir auf die Zahnerhaltung, die Implantologie, Oralchirurgie und Parodontologie.

Gesunde Zähne tragen erheblich zur Lebensqualität bei. Sie sorgen nicht nur für ein schönes Lächeln, sondern steigern auch das allgemeine Wohlbefinden. Dazu möchten wir Ihnen im Zahnzentrum Detmold verhelfen. Im Team aus fünf erfahrenen Zahnärzten decken wir das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Hohe Präzision, Sorgfalt und Gründlichkeit sind für uns ebenso selbstverständlich wie eine individuelle Beratung und eine persönliche Betreuung. Wir arbeiten mit modernster Technik für Diagnostik und Therapie. Das macht eine Behandlung bei uns schmerzfrei und sicher. Vereinbaren Sie doch einmal einen Termin – wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. dent. Matthias Hanke

Im Zahnzentrum Detmold sind wir mit neuesten Therapiemöglichkeiten und aktueller Technik für Sie und Ihr schönes Lächeln da. Patienten aller Altersgruppen vertrauen auf unsere Erfahrung und Expertise. Hier möchte ich Ihnen drei Bereiche vorstellen, auf die ich mich besonders spezialisiert habe.

• Oralchirurgie

Zahnverlust kann schon in jungen Jahren vorkommen, ob durch einen Unfall oder eine Erkrankung. Der Königsweg, um verloren gegangene Zähne zu ersetzen, ist die Implantologie. Ein Implantat wird als künstliche Zahnwurzel im Kieferknochen eingebracht und ermöglicht festsitzenden Zahnersatz, mit dem Sie wieder wie gewohnt genussvoll zubeißen und strahlend lächeln können. Der große Vorteil ist außerdem, dass keine benachbarten Zähne beschliffen werden müssen. Durch die natürliche Belastung bleibt zudem der Kieferknochen erhalten und bildet sich nicht zurück. Mit Implantaten können wir einzelne Zähne ersetzen, größere Zahnlücken schließen oder auch eine Vollprothese im Kiefer befestigen. Gerne beraten wir Sie einmal zu den verschiedenen Möglichkeiten.

Parodontitis, umgangssprachlich oft Parodontose genannt, ist eine Erkrankung des Zahnhalteapparats. Sie beginnt meist mit einer Zahnfleischentzündung und verläuft schleichend, sodass Betroffene zunächst kaum Symptome bemerken. Unbehandelt greift die Entzündung auf den Kieferknochen über und führt schließlich zu Zahnverlust. In unserer modern ausgestatteten Praxis bieten wir Ihnen nicht nur eine präzise, effektive Diagnostik und Therapie, sondern auch eine individuelle Prophylaxe, um die Erkrankung schon im Vorfeld zu vermeiden. Wir setzen modernste Technik für die Parodontitis-Behandlung ein, sodass sie schonend und schmerzfrei verläuft.

• Oralchirurgie

Die Oralchirurgie beschäftigt sich mit allen operativen Eingriffen im Kiefer- und Mundbereich. Dazu zählt neben der Implantologie zum Beispiel die chirurgische Entfernung von Weisheitszähnen, die Wurzelspitzenresektion, die Entfernung von Zysten und Tumore oder die Lippenbändchenkorrektur. Als Spezialist für Oralchirurgie verfüge ich über profunde Erfahrung in den aktuellen Operationstechniken und gehe stets so schonend wie möglich vor. Modernste, digitale 3D-Diagnostik ermöglicht uns eine optimale Behandlungsplanung. Außerdem setzen wir einen innovativen Dioden-Laser ein. Dadurch verläuft der Eingriff äußerst präzise und sicher und die Behandlungszeit verkürzt sich.

Unsere moderne Zahnarztpraxis in Detmold deckt das gesamte Spektrum der modernen Zahnmedizin ab. Wir nehmen uns Zeit für Präzision und Gründlichkeit und beraten Sie umfassend zu den verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Hier erhalten Sie einen kurzen Überblick über unsere Leistungen.

• Laserbehandlungen

• 3D-Diagnostik

• Kinderzahnheilkunde

• CAD/CAM-Labor

• Laserbehandlungen

Die Lasertechnologie hat die moderne Zahnmedizin revolutioniert. Sie arbeitet mit hochenergetischen Lichtstrahlen, die besonders präzise, schonende und unblutige Behandlungen ermöglichen. Außerdem wirkt das Laserlicht bakterienabtötend. Im Zahnzentrum Detmold verfügen wir über einen innovativen Dioden-Laser, den wir unter anderem bei Wurzelkanalbehandlungen und Parodontitis- beziehungsweise Zahnfleischbehandlungen einsetzen. Zudem können wir mit dem Laser überempfindliche Zahnhälse langfristig versiegeln.

• 3D-Diagnostik

Eine exakte Diagnostik bildet die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. In unserer Praxis verfügen wir über ein hochmodernes digitales 3D-Röntgengerät, den digitalen Volumentomograph NewTom 5G. Er hat Universitätsstandard und zählt zu den weltbesten Geräten auf diesem Gebiet. Digitales Röntgen mit DVT ist strahlungsarm und ermöglicht es uns, Ihre Kieferknochen und Nervenbahnen exakt zu erfassen. Dadurch können wir Behandlungen in der Implantologie und Oralchirurgie optimal planen, sodass sie sicherer und schonender verlaufen.

• Kinderzahnheilkunde

Schon von klein auf sind eine gute Prophylaxe und regelmäßige Vorsorgeuntersuchungen beim Zahnarzt wichtig, damit es gar nicht erst zu Zahnschmerzen kommt. Jetzt ist auch der richtige Zeitpunkt, um zu überprüfen, ob eine kieferorthopädische Behandlung erforderlich ist. Mit einer individuellen Therapie setzen wir die Grundlage für ein gesundes und schönes Lächeln. Wir gehen einfühlsam auf unsere jungen Patienten ein und nehmen uns viel Zeit für eine kindgerechte Behandlung. Außerdem haben wir ein eigenes Kinderwartezimmer mit Spielmöglichkeiten eingerichtet.

• CAD/CAM-Labor

Zahnersatz und Restaurationen aus Vollkeramik erfüllen höchste Ansprüche an die Ästhetik und Funktionalität. Sie werden in Ihrer individuellen Zahnfarbe gestaltet, sodass sie genauso aussehen wie ein natürlicher Zahn. Darüber hinaus ist Keramik äußerst belastbar und langlebig. Dank modernster CAD/CAM-Technik können wir vollkeramische Inlays und Kronen innerhalb von kürzester Zeit individuell für Sie anfertigen. Wir erfassen Ihre Zahnsituation mit einer kleinen Spezialkamera, sodass keine physischen Abdrücke nötig sind.

• Schnarchertherapie

Schnarchen kann eine Beziehung erheblich belasten. Doch die nächtliche Ruhestörung ist nicht nur nervtötend für den Partner, sondern kann auch die Gesundheit beeinträchtigen. Wenn es zu längeren Atemaussetzern kommt, sogenannter Schlaf-Apnoe, erhält das Gehirn kurzzeitig zu wenig Sauerstoff. Betroffene leiden tagsüber unter Müdigkeit, Konzentrationsstörungen und haben ein erhöhtes Risiko für Herzkreislauf-Erkrankungen. In vielen Fällen lässt sich das Schnarchen gut mit einer individuellen Schienentherapie behandeln.

• Zahnersatz

Wenn Zähne verloren gehen, ist hochwertiger Zahnersatz gefragt, sodass Sie wieder genussvoll essen und selbstbewusst lächeln können. Mithilfe von Implantaten können wir Kronen, Brücken und Prothesen heute fest im Kiefer verankern. Alternativ bieten wir Ihnen auch alle anderen modernen Prothetik-Systeme und beraten Sie umfassend, welche Lösung am besten für Sie geeignet ist. Da wir über ein praxiseigenes Dentallabor verfügen, können wir hochwertigen, passgenauen Zahnersatz zeitnah für Sie herstellen. Auch nach der Eingliederung bieten wir einen ständigen Service an.

• Prophylaxezentrum

Eine professionelle Mundhygiene ist die Voraussetzung für gesunde und schöne Zähne. In unserem Prophylaxezentrum beraten wir Sie individuell, wie Sie Ihre Zähne am besten schützen und pflegen können. Neben dem sorgfältigen Zähneputzen zuhause spielt auch eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung eine wichtige Rolle. Denn es gibt viele Bereiche, die Sie mit der Zahnbürste selbst nicht erreichen und an denen sich gefährliche Bakterien ansammeln. Unsere Prophylaxe-Assistentinnen entfernen Beläge gründlich mit Spezialgeräten. Außerdem beseitigen sie unschöne Verfärbungen und polieren die Zähne, sodass Sie die Praxis wieder mit einem strahlenden Lächeln verlassen.

• Behandlungen unter Vollnarkose

• Vollkeramikzahnersatz

• Krebsdiagnostik

• Knirschertherapie

• Parodontitisbehandlung

• Eigenes Praxislabor

• Intraorale Kamera

Mein Leistungsspektrum

Im Zahnzentrum Detmold sind wir immer für unsere Patienten da und betreuen Groß und Klein professionell in allen Bereichen der Zahnmedizin. Wir bieten Ihnen eine schmerzfreie Behandlung und arbeiten mit neuester Technik. So verfügen wir zum Beispiel über moderne Lasertechnologie und das innovative digitale 3D-Röntgensystem NewTom 5G, das besonders strahlungsarm ist und eine sehr exakte Diagnostik ermöglicht. Neben einer exzellenten Behandlung legen wir großen Wert auf eine ausführliche Beratung und klären Sie verständlich über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten auf. Mit extralangen Öffnungszeiten kommen wir unseren berufstätigen Patienten entgegen: Wir sind wochentags ab sieben Uhr morgens für Sie da. Montag bis Donnerstag haben wir bis 19 Uhr geöffnet, Freitag bis 18 Uhr. Auch am Samstag haben wir von 8 bis 16 Uhr Sprechstunde.

Zu meiner Homepage

Sie finden das Zahnzentrum Detmold Dr. Hanke und Dr. Dr. Haeger im Eichenkrug-Center Pivitsheide VL in der Oerlinghauser Str. 113 in Detmold. Parkplätze stehen in ausreichender Zahl zur Verfügung. Insgesamt sind in unserer modernen Praxis fünf erfahrene Zahnärzte für Sie da, sodass wir Sie umfassend behandeln und beraten können. Unterstützt werden wir von einem freundlichen und kompetenten Team. Wir verfügen über ein eigenes Prophylaxezentrum, eine KFO-Abteilung, eine oralchirurgische Abteilung und ein eigenes Praxislabor. Für Diagnostik und Therapie steht uns neueste Technik zur Verfügung, darunter das innovative DVT NewTom 5G, das Universitätsstandard entspricht und eine optimale Behandlungsplanung ermöglicht. Wochentags sind wir jeden Morgen ab 7 Uhr für Sie da. Außerdem bieten wir Ihnen einen Recall-Service und unterstützen Sie auch gerne bei Kostenerstattern.

Lernen Sie uns kennen!

Ich bin seit 22 Jahren für meine Patienten tätig und liebe meinen Beruf. Dank meiner umfangreichen Praxiserfahrung löse ich auch komplexe Fälle ruhig und mit großer Expertise. Dabei betrachte ich meine Patienten als Partner, behandle sie auf Augenhöhe und lege viel Wert auf nachhaltiges Vertrauen. Meine zahnärztliche Fürsorgepflicht nehme ich sehr ernst. Durch kontinuierliche Fortbildungen halte ich mich stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, sodass ich Ihnen jeweils die bestmögliche Behandlung bieten kann.

Dres. Matthias Hanke und Jörn Haeger

Zahnärzte · in Detmold
Zahnärzte für Angstpatienten · in Detmold

22.07.2020 • Alter: 30 bis 50

Mein Zahnarzt des Vertrauens

Super Arzt , super Team, nette hilfsbereite Helferinnen.

Ich bin mehr als zufrieden.

Top!!!

02.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Toller Zahnarzt!!

Nur zu empfehlen: freundlich, kompetent, empathisch und versiert. Dies gilt für das gesamte Praxisteam.

Weiter so!

11.06.2020

Ein sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich würde ihn immer wieder empfehlen. Er macht sehr gute Arbeit und kann gut mit Angstpatieten umgehen.

18.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Top Zahnartz

Super Service

Super und Erfolgreiche Behandlung

100 Prozent empfehlenswert

30.12.2019

Guter Zahnarzt und Team

Dr. Hanke ist ein wirklich netter Zahnarzt und man fühlt sich gut behandelt und gut aufgeklärt! danke Junges tolles erfrischendes Team. Außerdem ist die Praxis groß und hochmodern und hat tolle Öffnungszeiten (auch am Samstag). Wir kommen wieder vielen Dank !!!

Letzte Aktualisierung04.02.2020

Weitere Behandlungsgebiete in Detmold