Geschätzte Antwortzeit:

Dirk Asdonk bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Liebe Besucherin lieber Besucher
herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Gastropraxis in Mönchengladbach. Mein Name is...

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel der Gastropraxis in Mönchengladbach. Gerne begleite ich Sie in allen Leben...

Behandelte Erkrankungen

Akademische Ausbildung

• Studium der Humanmedizin an der RWTH Aachen
  • bis 1994 Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin
  • 1999 bis 2001 Weiterbildung im Teilgebiet Gastroenterologie

Standort: Gastropraxis am AMZ Dr.med. Simon Hörster Dirk Asdonk Dr.med. Philipp Bender u.w.

Glücklicherweise habe ich kurzfristig einen Termin erhalten. Habe mich dort sehr gut aufgehoben gefühlt, ob bei den Mitarbeiterinnen oder auch bei Herrn Dr. Asdonk. Den nächsten Termin mache ich ganz sicher wieder dort. Von mir gibt es eine volle Empfehlung.

Sehr gute Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: nicht angegeben

Ich kam pünktlich an die Reihe und wurde freundlich und verständlich eingewiesen. Darmspiegelung ging unter Narkose zügig schmerzfrei "über die Bühne".
Anschl.kurze , verständliche Ergebniserklärung durch den Arzt, Herrn Asdonk. Befundbericht wurde mir parallel übergeben.
Anschl wurde ich von einer Mitarbeiterin darauf hingewiesen, dass ich von meiner Begleitperson unbedingt innerhalb der Praxisräume abgeholt werden müsse.( Evt, Nachwirkungen der Narkose) Ich schilderte, dass meine Frau nur unten auf dem Parkplatz wegen unseres Enkelkindes mich erwarten könnte.
Darauf ergriff eine andere Mitarbeiterin die Initiative und bot mir an, mich nach unten zu begleiten, was sie dann auch freundlicherweise tat.
Empathie und Flexibilität nenn ich sowas. Danke nochmals der jungen Mitarbeiterin. Vorbildlich!

Praxisteam freundlich und klar in den Anweisungen • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich hab mich in dieser Praxis sehr wohl gefühlt. Es gab keinen Mitarbeiter, welcher mich nicht gegrüßt hat oder einen unfreundlichen Eindruck gemacht hat.
Selten so eine tolle Praxis gehabt!

Tolles Team • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Am 08.03.2021 war ich bei Herrn Asdonk zur Vorsorge-Darmspiegelung. Nach der Spiegelung erklärte mir Herr Asdonk, dass er eine Biopsie am Schließmuskel entnehmen musste. Egal wie das Ergebnis der Biopsie ausfällt, sollte ich ein Krankenhaus aufsuchen und diese Stelle entfernen lassen.
Am 11.03.2021 rief ich in der Praxis an, um das Ergebnis der Biopsie zu erfahren. Hier wurde mir gesagt, dass das Ergebnis an meinen Hausarzt geschickt wurde.
Der Anruf bei meinem Hausarzt ergab, dass dieser mir mitteilen musste, dass ein bösartiger, aggressiver Tumor festgestellt wurde. Mein Hausarzt ging davon aus, dass mir Herr Asdonk diese Diagnose schonend in einem persönlichen Gespräch mitgeteilt hatte. Dem war nicht so!
Mein Hausarzt sicherte mir zu, dass er einen telefonischen Kontakt zu Herrn Asdonk herstellt und dieser sich bei mir melden wird. Ich habe am 11.03.2021 4Stunden ! auf den Rückruf des Herrn Asdonk gewartet. Auch während dieses Telefonats hat Herr Asdonk das Wort "Krebs" nicht einmal erwähnt; ich könnte mir die Einweisungspapiere fürs Krankenhaus am nächsten Tag in der Praxis abholen.
Ich stehe jetzt unmittelbar vor der Darm-OP, habe eine 6 wöchige Strahlentherapie mit höllischen Schmerzen hinter mir, und werde vermtl. dauerhaft einen künstlichen Darmausgang bekommen.
Für die Erkrankung kann Herr Asdonk natürlich nichts, aber der Umgang mit einem betroffenen Patienten geht für mich überhaupt nicht!
Hätte ich nicht nachgefragt, hätte mir vermutlich bis heute Herr Asdonk nicht mitgeteilt, dass ich an Krebs erkrankt bin.
Mein Hausarzt ging davon aus, dass ich durch Herrn Asdonk informiert wurde.

Vorsorge-Darmspiegelung endet mit der Diagnose Enddarmkrebs • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Gefallen hat schnelle Terminvergabe! Note 1
Nicht gefallen hat,das Untersuchungsergebnisse nicht an Hausartzt weitergegeben wurden (Ultraschall Untersuchung)!
Weiterhin sind keine Untersuchungsergebnisse telefonisch abrufbar,dar sich der Behandelde Arzt auch nach mehreren Telefonischen Anfragen,nicht meldet,und man immer nur vertröstet wird,der Herr Doktor ruft zurück,nur wann,und in welchem Jahr?

Hierfür eine Note 6 Auf Grund der schlechten Kominikation würde ich den arzt nur bedingt weiter Empfehlen!

Korrospondenz mit Patient und Hausartzt ! • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dieser " Dr" Asdonk bestellt einen für den nächsten mogen und trotz Schmerzen und Corona wird man ungesehen wieder weg geschickt. Ich sollte am Nachmittag wieder kommen.
Hat dieser " Dr " Asdonk noch nichts von Corona gehört ???
Dr. Sonne, Dr Hörster und Dr Bender sind sehr gut aber der " Dr" Asdonk nie wieder.

Schlechter geht es nicht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Ich habe alle drei Ärzte der Praxis kennenlernen dürfen und habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Es wurde sich Zeit genommen, zugehört, erklärt und (bisher) war die Behandlung ein Erfolg auf ganzer Linie.

Gute Gemeinschaftspraxis - gute Ärzte • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Mit einem langwierigen Problem bin ich in die Proktologie zu Herrn Asdonk gekommen.
An diesem Tag gesellte sich zu meinem eigentlichen Leiden eine akute Thrombose.
Er sprach nur von der Thrombose, verschrieb mir eine für diesen Fall sehr hilfreiche Salbe und hat mich nach 5 Minuten mit meinem eigentlichen Problem alleine gelassen.
Ich habe mich weder wohl noch verstanden gefühlt.
Nun suche ich mir einen anderen Doc.

Arzt mit wenig Zeit • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Wegen anhaltender Beschwerden, Schmerzen und Blutung beim Stuhlgang meldete ich mich bei Herrn Asdonk zur Darmspiegelung an. Ich wurde gut aufgeklärt und vorbereitet, die Darmspiegelung selber verlief ohne Komplikationen. Zwei Tage danach jedoch blutete ich ununterbrochen. Auf Anruf bei Herrn Asdonk verschrieb er mir Antibiotika, die ich zwei Tage lang nehmen sollte, ohne mich jedoch nochmals an zu schauen. Sollten die Blutungen nach zwei Tagen nicht aufhören, sollte ich mich in eine Klinik begeben. Das tat ich dann auch. In der Heliosklinik in Krefeld wurde die Diagnose von Herrn Asdonk bestätigt, man gab mir jedoch Zäpfchen und keine Tabletten, die dann sofort im Darm wirken sollten. Nach einem zweitägigen Aufenthalt in der Klinik, wurde ich mit deutlich reduzierten Blutungen nach Hause entlassen, wo ich die Behandlung jetzt fortsetze. Hätte Herr Asdonk mich noch einmal angeschaut und mir sofort Zäpfchen verschrieben, hätte ich nicht so große Schmerzen gehabt, nicht soviel Blut verloren und ein Klinikaufenthalt wäre mir erspart geblieben. Fazit: Demnächst also sofort in die Klinik.

Darmspiegelung soweit gut - Nachfolgebehandlung nicht gegeben • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Alles in allem empfehlenswert - der Arzt ist freundlich, nimmt sich Zeit, gibt sich Mühe und erklärt verständlich die Behandlung bzw. Symptomatik. Jedoch empfinde ich es äußerst störend und unangenehm, wenn bei der Behandlung auch noch die Sprechstundenhilfe im Behandlungsraum steht (sowas kenn ich maximal nur vom Zahnarzt). Ich glaube kaum, dass diese bei einer Hämorrhoidenbehandlung den Arzt in irgendeiner Art und Weise assistieren kann bzw. assistiert hat. Vielmehr ist es schon für mich eine nicht sehr angenehme Angelegenheit einen Arzt zu diesem Thema konsultieren bzw. mich behandeln lassen zu müßen. Demnach kann ich erwarten, dass solche intimen Behandlungen dann auch unter Ausschluß sämtlicher weiterer Personen stattfindet (der Praxis - Kollege Dr. Hörster konnte nach meiner Beobachtung auch ohne Sprechstundenhilfe seine Behandlungen durchführen).

Kompetenter Arzt - Behandlung jedoch mit Einschränkungen • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert