Orthopäden:

Kinder- und Jugendmedizin

Chirotherapie (Manuelle Medizin)
Sportmedizin
Akupunktur

Das Team der Notfallpraxis unter der ärztlichen Leitung von Herrn Dr. med. B. Wojanowski und seinem Kollegen Herrn Dr. A. El-Marhoumi dürfen Sie herzlich auf dem Profil der Notfallpraxis willkommen heißen. Im Zentrum von Dortmund bieten wir Ihnen modernste Diagnostiken und Therapien besonderer Qualität in einem freundlichen Ambiente an. Neben sportmedizinischen Bewegungsanalysen und der Stoßwellentherapie zählt auch die Notfallmedizin zu unseren Schwerpunkten. Wir würden uns freuen, Sie bei der Genesung und Aufrechterhaltung Ihrer physischen Gesundheit zu Unterstützen.

www.privatärztlicher-notdienst.de

In unserer Notfallpraxis bieten wir Ihnen ein großes Spektrum an diagnostischen Verfahren, konservativen Behandlungen und vielen alternativen Heilmethoden an. Die Notfallpraxis ist am Wochenende und an Feiertagen für Sie geöffnet. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen im Folgenden vorstellen. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage: www.privatrztlicher-notdienst.de

• Notfallmedizin / Privatärztlicher Notdienst

• Stoßwelle

• Notfallmedizin / Privatärztlicher Notdienst

Die Notfallmedizin ist ein Teilgebiet der Medizin, dass sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle befasst und somit mit der Fürsorge für Patienten zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Die Beschwerden können zu jedem Zeitpunkt auftreten, egal ob ein Unfall beim Sport am Abend, eine Magenverstimmung oder ein Hexenschuss durch eine falsche Bewegung bei der Gartenarbeit am Samstag. Je nach Ausmaß der Beschwerden ist es wichtig, nicht allzu lange mit der Konsultation eines Arztes zu warten. Wir haben bei uns im Team ausgebildete Notfallmediziner, die Sie in jeglichen medizinischen Notfallsituationen, egal ob am Wochenende oder am Feiertag, kompetent betreuen. In diesem Rahmen haben wir auch die Möglichkeit einen Hausbesuch bei Ihnen durchzuführen.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage: https://www.privatärztlicher-notdienst.de.

• Stoßwelle

Die Stoßwellentherapie ist eine alternative Heilmethode, die vor allem bei chronischen und schmerzhaften Sehnenansatzbeschwerden sehr gute Erfolge erzielen kann. Sie wird bereits seit den 90er Jahren erfolgreich in der Orthopädie und Sportmedizin eingesetzt. Bei dieser Behandlung setzen wir die betroffenen Bereiche elektromagnetischen Stoßwellen aus. Diese dringen tief in das Gewebe ein, ohne es zu verletzen. Die Wellen reizen das entzündete Gewebe und lösen dadurch körpereigene Heilungsprozesse an. Wir setzen die Stoßwellentherapie zum Beispiel beifolgenden Indikationen ein: Golfer Ellenbogen, Tennisellenbogen, Fersensporn, Patellaspitzensyndrom, Kalkschulter, Achillodynie, schmerzhafte Sehnenentzündungen, z.B. Schienbeinkantensyndrom, Therapierefraktäre Achillodynie.

Rund um unsere drei Behandlungsschwerpunkte bieten wir Ihnen breit gefächerte Möglichkeiten in der Diagnostik, Behandlung und Prävention. Zahlreiche konservative Therapien wie Akupunktur, Chiropraktik und Schmerztherapie kombiniert mit alternativen Methoden wie der orthomolekularen Medizin kommen bei uns täglich zum Einsatz. Nicht zuletzt liegt ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit auf der Behandlung von Notfallpatienten, auch über den Fachbereich Orthopädie, Unfallchirurgie und Notfallmedizin hinaus.

• Chirotherapie

• Akupunktur

• Schädel-Akupunktur nach Yamamoto (YNSA)

• Orthomolekulare Medizin

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine manuelle Therapie, die dazu dient, weniger oder schlecht bewegliche Gelenke zu mobilisieren oder manipulativ einzurenken. Vor allem bei Rückenschmerzen kann die Behandlung zu sehr guten Erfolgen führen. Wir arbeiten in der Chirotherapie ausschließlich mit den Händen. Bei der Mobilisation stellen wir durch häufige Dehnungen die Beweglichkeit wieder her. Für die Manipulation kommen dagegen schnelle, kurze Impulse zum Einsatz. Ich verfüge über eine spezielle Ausbildung in Chirotherapie und setze sie seit vielen Jahren erfolgreich ein.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Disziplin der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und basiert auf der Annahme, dass der Körper von Energiebahnen, sogenannten Meridianen durchzogen ist. Kommt es zu Störungen im Energiefluss, kann das Erkrankungen und Beschwerden verursachen. Durch das gezielte Setzen von feinen, sterilen Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten können wir den Energiefluss harmonisieren. Die Behandlung hat sich zum Beispiel in der Schmerztherapie bewährt. So belegen klinische Studien, dass Akupunktur wirksam bei Kniegelenksarthrose und bei chronischen Rückenschmerzen ist (GERAC Studie). Bei Gonarthrose und chronischen Lumboischialgien werden die Akupunkturbehandlung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

• Schädel-Akupunktur nach Yamamoto (YNSA)

Die neue Schädel-Akupunktur nach Yamamoto (YNSA) geht auf den japanischen Arzt Prof. Dr. med. Toshikatsu Yamamoto zurück. Er hat in den 60iger Jahren festgestellt, dass bestimmte Akupunkturpunkte an der Stirn auf bestimmte Organe und Beschwerden hinweisen. Wir setzen YNSA insbesondere zur Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparats ein, zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder Schulterschmerzen. Ich verfüge über eine spezielle Ausbildung als YNSA-Therapeut. Die Wirksamkeit der Behandlung ist durch Studien belegt. Unter anderem wird sie auch im Hochleistungssport eingesetzt.

• Orthomolekulare Medizin

Um optimal zu funktionieren, benötigt unser Körper eine Vielzahl von Vitalstoffen, also Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Fettsäuren. Da er sie nicht selbst produzieren kann, müssen wir sie über die Ernährung aufnehmen. Dies gelingt jedoch nicht immer. Zudem kann es durch Erkrankungen oder besondere Belastung zu einem Mangel oder erhöhtem Vitalstoffbedarf kommen. Das schwächt die Leistungsfähigkeit und das Immunsystem. In der orthomolekularen Medizin ermitteln wir, ob und welche Mikronährstoffe dem Körper fehlen und führen ihm diese gezielt zu.

• Digitale Diagnostik

Die Digitaltechnik bietet zahlreiche Vorteile: So werden nicht nur Knochenbrüche, die sogenannten Frakturen erkannt, es lassen sich auch abnutzungsbedingte Veränderungen der Gelenke wie z.B. Arthrose, Verletzungen, Fremdkörper oder auch entzündliche Prozesse sowie angeborene oder erworbene degenerative Prozesse diagnostizieren. Mit der digitalen Röntgentechnik ist es möglich, die Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik, um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Dies liegt darin begründet, dass die digitale Speicherfolie gegenüber dem konventionellen Röntgenfilm wesentlich empfindlicher ist. Sie ermöglicht eine sekundenschnelle Verfügbarkeit von Aufnahmen mit einer hohen Bildqualität. Das Besondere ist zudem die Archivierung auf Speichermedien. So können die Digitalaufnahmen sofort an den Patienten und dem mitbehandelnden Arzt weitergegeben werden.

• Sonographie

Die Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) ist ein bildgebendes Verfahren. Verschiedene Körperregionen werden mit Hilfe von Ultraschallwellen dargestellt. Die Sonografie dient in vielen Bereichen zur Erstdiagnose von Erkrankungen. Es werden Ultraschalluntersuchungen der Gelenke, Muskeln und Sehnen durchgeführt. Erkennbar sind Entzündungen der Sehnen ebenso Schwellungen und Reizungen von Schleimbeuteln oder weiteren tiefliegenden Strukturen, die einem Tastbefund nicht ohne weiteres zugänglich sind. Die Sonographie wird in der Orthopädie für folgende Bereiche häufig angewendet:

• die Schulter / Schultersehnenverletzungen / Kalkschulter
    • das Knie /die Baker-Zyste
    • Weichteilschwellung / Hämatom (Muskelfaserriss)
    • Schleimbeutelentzündung
    • Achillessehne / Achillessehnenris

Bei uns wird der Service sehr großgeschrieben. Uns ist alles daran gelegen, dass Sie sich nicht nur medizinisch gut versorgt, sondern auch rundum wohl fühlen. Das fängt beim Parkplatzservice an und geht bis hin zu kostenlosen Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen. Während der gesamten Behandlungszeit werden Sie durch eine Mitarbeiterin persönlich betreut. Radiologische Diagnostik in Form von Röntgenuntersuchungen nehmen wir direkt während des Termins vor. In akuten Fällen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gleich im Anschluss einen MRT-Termin wahrzunehmen. Bei Bedarf vereinbaren wir auch Termine bei ärztlichen Kollegen für Sie. Zudem laden wir Sie gerne zu unseren kostenlosen Patienteninformationsveranstaltungen ein. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Website. Durch die breite Unterstützung unserer ärztlichen Kollegen könne wir Ihnen auch außerhalb der normalen Praxisöffnungszeiten jederzeit am Wochenende, Sonn- und Feiertage und in jeglichen medizinischen Notfallsituation eine Betreuung durch unser Team gewährleisten. Des Weiteren ist bei Notfällen ein Hausbesuch möglich.

Julia Smakal

Michelle Neumann

Najlaa Al Hayder

Pelin Aslan

Medizinische Fachangestellte

Die ärztliche Leitung obliegt in unserer Privatpraxis Dr. med. B. Wojanowski, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur. Sein Medizinstudium hat er an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf absolviert und dort auch promoviert. Nach seiner Facharztausbildung am Zentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie am St. Anna Hospital in Herne war er dort als leitender Sportmediziner tätig, bis er im Juli 2013 die Praxis seines Vaters in Dortmund übernommen hat.

Zusätzlich hat er den Profikader des FC Schalke 04 in der Bundesliga Saison 2011/2012 und 2012/2013 ärztlich betreut sowie die U17-23 Mannschaften in der Saison 2009/2010 und 2010/2011. Auch die Basketball-Bundesliga-Spieler des HTC, die Schwergewichts-Profi-Boxer des WBC, die Eishockey-Regionalliga-Mannschaft des HEV sowie die Athleten des Olympiastützpunktes in Dortmund vertrauen auf seine ärztliche Betreuung.

25.04.2021

Super Leistung

Ich hatte am Wochenende starke Beschwerden, die ich nicht mehr aushalten konnte. Durch den tollen Service sowohl am Telefon als auch in der Praxis durch den behandelnden Arzt konnte ich das Wochenende relativ schmerzfrei verbringen! Was ich persönlich sehr wichtig finde ist, dass mir sogar ein Hausbesuch angeboten wurde! Toller Service und super freundlich! Ich würde immer wieder kommen.

Kommentar von Dr. Wojanowski - Notfallpraxis am 18.05.2021

Ein positives Feedback ist auch für uns als Ärzte sowie das gesamte Team wichtig. Es freut uns wirklich sehr, dass Sie mit unserem Service der Notfallpraxis zufrieden sind. Ein direkte Betreuung im Notfall und eine schnelle Erreichbarkeit für unsere Patienten ist uns sehr wichtig. Hier arbeitet das Team wirklich eng zusammen, um allen Patienten den maximalen Komfort und Service zu bieten. Jeder weiß, wie schwer es sein kann, am Wochenende einen Arzt zu finden. Deshalb ist auch die Anreise mit dem Auto bei uns problemlos möglich. Wir versuchen uns stets in die Lage unserer Patienten zu versetzen und unsere Systeme zu optimieren. Unser Service umfasst dabei neben der Allgemeinmedizin auch die Orthopädie und Unfallchirurgie. Ebenfalls haben wir Fachärzte aus dem Bereich der HNO-, Augen-, Kinder- und Zahnheilkunde. Gerne könne Sie sich im Internet unter www.privatärztlicher-notdienst.de über unser gesamtes Leistungsspektrum informieren.

25.04.2021

Kompetente Betreuung im Notfall

Wirklich super Betreuung. Ich rief mit einem Hexenschuss am Sonntag morgen an und wurde direkt freundlich beraten. Anschließend konnte ich in die Notfallpraxis kommen und wurde dort gut vom wirklich freundlichen Arzt betreut. Nur zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Wojanowski - Notfallpraxis am 01.05.2021

Vielen lieben Dank für die positive Bewertung! Es freut uns wirklich sehr, dass Sie mit unserem Service der Notfallpraxis zufrieden sind. Wenn man solch positives Feedback erhält, wissen wir als Team, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Zeitnahe Termine und die sehr persönliche Betreuung sind nur mit sehr guter Organisation möglich. Hier arbeitet das Team wirklich eng zusammen, um allen Patienten den maximalen Komfort und Service zu bieten. Jeder weiß, wie schwer es sein kann,am Wochenende einen Arzt zu finden. Deshalb ist auch die Anreise mit dem Auto bei uns problemlos möglich. Wir versuchen uns stets in die Lage unserer Patienten zu versetzen und unsere Systeme zu optimieren. So sind sowohl die Erstattung Ihrer Parkkosten im Parkhaus Bissenkamp, als auch zusätzliche Notfallparkplätze eine absolute Selbstverständlichkeit. Sollte es irgendwelche Fragen zu Ihrem Besuch in unser Notfallpraxis geben, sind unsere Mitarbeiter unter der folgenden Rufnummer 0231/58692511 für Sie immer erreichbar.

Profilaufrufe596
Letzte Aktualisierung08.05.2021

Danke , Dr. Wojanowski - Notfallpraxis!

Weitere Behandlungsgebiete in Dortmund