Orthopäden:

Beinachsenfehlstellungen

Notfallmedizin
Sportmedizin
Akupunktur

Das Team der Privatpraxis unter der ärztlichen Leitung von Dr. med. B. Wojanowski und seinem Kollegen Dr. A. El-Marhoumi dürfen Sie herzlich auf dem Profil der Privatpraxis für Orthopädie, Unfallchirurgie, Sport- und Notfallmedizin willkommen heißen. Im Zentrum von Dortmund bieten wir Ihnen modernste Diagnostiken und Therapien besonderer Qualität in einem freundlichen Ambiente an. Neben sportmedizinischen Bewegungsanalysen und der Stoßwellentherapie zählt auch die Notfallmedizin zu unseren Schwerpunkten. Wir würden uns freuen, Sie bei der Genesung und Aufrechterhaltung Ihrer physischen Gesundheit zu Unterstützen.

Neben einer erstklassigen medizinischen Versorgung bieten wir Ihnen exklusiven Service und maximale Qualität in allen Bereichen. Des Weiteren bieten wir bei Bedarf auch ein Wochenende und Feiertag Service an. Dieser Service findet im Rahmen des Privatärztlichen Notdienstes statt.  Ob Sie unter Beschwerden im Stütz- und Bewegungsapparat leiden oder eine professionelle sportmedizinische Betreuung wünschen: Wir sind als kompetenter Partner für Sie da und unterstützen Sie auf dem Weg zu einem schmerzfreien und leistungsfähigen Leben. Für jeden Patienten nehmen wir uns mindestens 30 Minuten Zeit. Basierend auf einer detaillierten Diagnostik entwickeln wir ein individuelles Therapiekonzept für Sie. Röntgen- und MRT-Untersuchungen können wir direkt vor Ort durchführen.

Wir freuen uns darauf, Sie bald einmal bei uns begrüßen zu dürfen!

Privatpraxis - Dr. med. Bartosz Wojanowski

In unserer Privatpraxis bieten wir Ihnen ein großes Spektrum an diagnostischen Verfahren, konservativen Behandlungen und vielen alternativen Heilmethoden an. Unsere Schwerpunkte möchte ich Ihnen im Folgenden vorstellen. Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage:www.privatpraxis-orthopaedie.

Des Weiteren bieten wir einen die Notfallmedizin am Wochenende und Feiertagen an.

Dieser Service findet im Rahmen des Privatärztlichen Notdienstes statt.

• Sportmedizin

• Stoßwellentherapie

• Notfallmedizin / Privatärztlicher Notdienst

• Sportmedizin

In der Sportmedizin beschäftigen wir uns mit den Bereichen Bewegung, Training und Sportverletzungen. Dabei geht es zum einen um den Einfluss von Bewegungsmangel auf den Körper, zum anderen um die Diagnostik und Therapie von Sportverletzungen und deren Prävention. Wir beraten Sie zudem, wie Sie gesund trainieren, Ihre Leistung verbessern, Verletzungen vermeiden, sich richtig ernähren und schnell regenerieren. Auch viele Vereine und Profisportler verschiedenster Sportarten vertrauen auf unsere ärztliche Betreuung. Zu unserem Angebot zählt unter anderem die sportmedizinische Untersuchung. Sie dauert etwa zwei Stunden und umfasst einen orthopädischen und einem internistischen Teil mit Ruhe-EKG und einem großen Blutbild. Das Ruhe-EKG wird zur Mitbeurteilung einem Kardiologen vorgelegt.

• Stoßwellentherapie

Die Stoßwellentherapie ist eine alternative Heilmethode, die vor allem bei chronischen und schmerzhaften Sehnenansatzbeschwerden sehr gute Erfolge erzielen kann. Sie wird bereits seit den 90er Jahren erfolgreich in der Orthopädie und Sportmedizin eingesetzt. Bei dieser Behandlung setzen wir die betroffenen Bereiche elektromagnetischen Stoßwellen aus. Diese dringen tief in das Gewebe ein, ohne es zu verletzen. Die Wellen reizen das entzündete Gewebe und lösen dadurch körpereigene Heilungsprozesse an. Wir setzen die Stoßwellentherapie zum Beispiel beifolgenden Indikationen ein: Golfer Ellenbogen, Tennisellenbogen, Fersensporn, Patellaspitzensyndrom, Kalkschulter, Achillodynie, schmerzhafte Sehnenentzündungen, z.B. Schienbeinkantensyndrom, Therapierefraktäre Achillodynie.

• Notfallmedizin / Privatärztlicher Notdienst

Die Notfallmedizin ist ein Teilgebiet der Medizin, dass sich mit der Erkennung und Behandlung medizinischer Notfälle befasst und somit mit der Fürsorge für Patienten zu jeder Zeit und an jedem Ort.

Die Beschwerden können zu jedem Zeitpunkt auftreten, egal ob ein Unfall beim Sport am Abend, eine Magenverstimmung oder ein Hexenschuss durch eine falsche Bewegung bei der Gartenarbeit am Samstag. Je nach Ausmaß der Beschwerden ist es wichtig, nicht allzu lange mit der Konsultation eines Arztes zu warten. Wir haben bei uns im Team ausgebildete Notfallmediziner, die Sie in jeglichen medizinischen Notfallsituationen, egal ob am Wochenende oder am Feiertag, kompetent betreuen. In diesem Rahmen haben wir auch die Möglichkeit einen Hausbesuch bei Ihnen durchzuführen.

Für weitere Informationen besuchen Sie gerne meine Homepage: https://www.privatärztlicher-notdienst.de.

www.privatpraxis-orthopaedie.de

Rund um unsere drei Behandlungsschwerpunkte bieten wir Ihnen breit gefächerte Möglichkeiten in der Diagnostik, Behandlung und Prävention. Zahlreiche konservative Therapien wie Akupunktur, Chiropraktik und Schmerztherapie kombiniert mit alternativen Methoden wie der orthomolekularen Medizin kommen bei uns täglich zum Einsatz. Nicht zuletzt liegt ein wesentlicher Fokus unserer Arbeit auf der Behandlung von Notfallpatienten, auch über den Fachbereich Orthopädie, Unfallchirurgie und Notfallmedizin hinaus.

• ACP-Injektion / Eigenbluttherapie

• Hyaluronsäure-Injektion

• Chirotherapie

• Akupunktur

• ACP-Injektion / Eigenbluttherapie

Die Eigenblut-Therapie mit autologem, konditioniertem Plasma (ACP) ist ein neuartiges Verfahren zur Behandlung bei verschleißbedingten Gelenkbeschwerden. Dafür entnehmen wir zunächst eine kleine Menge Blut aus der Armvene. Durch ein spezielles Trennverfahren wird der Teil des Blutes gewonnen, der körpereigene regenerative und Arthrose-hemmende Bestandteile enthält. Diese körpereigene Lösung injizieren wir in das betroffene Gelenk bzw. in/an das betroffene Gewebe. ACP kann die Heilung bei den meisten Verletzungen des Bewegungsapparates, der Bänder und Sehnen, aber auch bei Muskelverletzungen oder Sehnenentzündungen unterstützen. Über die Erfolgsaussichten informieren wir Sie gerne.

• Hyaluronsäure-Injektion

Die Hyaluronsäure ist ein körpereigener Stoff, der ein Bestandteil der Gelenkflüssigkeit ist und als Schmiermittel der Gelenke dient. In der Arthrose-Therapie wird im Labor hergestelltes Hyaluron seit vielen Jahren erfolgreich eingesetzt. Bei der Behandlung spritzen wir das Präparat direkt in das Gelenk. Dadurch gleitet es wieder besser, wird beweglicher und Schmerzen werden gelindert. Besonders gute Ergebnisse liefert die Hyaluronsäure-Therapie bei Kniegelenksarthrose. Grundsätzlich kann die Behandlung aber bei jedem Gelenk angewandt werden. Bei Interesse informieren wir Sie gerne.

• Chirotherapie

Die Chirotherapie ist eine manuelle Therapie, die dazu dient, weniger oder schlecht bewegliche Gelenke zu mobilisieren oder manipulativ einzurenken. Vor allem bei Rückenschmerzen kann die Behandlung zu sehr guten Erfolgen führen. Wir arbeiten in der Chirotherapie ausschließlich mit den Händen. Bei der Mobilisation stellen wir durch häufige Dehnungen die Beweglichkeit wieder her. Für die Manipulation kommen dagegen schnelle, kurze Impulse zum Einsatz. Ich verfüge über eine spezielle Ausbildung in Chirotherapie und setze sie seit vielen Jahren erfolgreich ein.

• Akupunktur

Die Akupunktur ist eine Disziplin der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) und basiert auf der Annahme, dass der Körper von Energiebahnen, sogenannten Meridianen durchzogen ist. Kommt es zu Störungen im Energiefluss, kann das Erkrankungen und Beschwerden verursachen. Durch das gezielte Setzen von feinen, sterilen Nadeln an ausgewählten Akupunkturpunkten können wir den Energiefluss harmonisieren. Die Behandlung hat sich zum Beispiel in der Schmerztherapie bewährt. So belegen klinische Studien, dass Akupunktur wirksam bei Kniegelenksarthrose und bei chronischen Rückenschmerzen ist (GERAC Studie). Bei Gonarthrose und chronischen Lumboischialgien werden die Akupunkturbehandlung von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen.

• Biomechanische Bewegungsanalyse/ Sportmedizinische Untersuchung

Beschwerden kann man nur dann erfolgreich therapieren und nachhaltig beseitigen, wenn man die Ursachen erkennt. Dafür reicht es nicht aus, ein statisches Bild des menschlichen Körpers zu erfassen. Aufgrund dessen führen wir biomechanische Bewegungsanalysen durch. Eine solche Diagnostik umfasst mehrere videogestützte Aufnahmen der Bewegungsmuster während des Laufens in der Frontal- sowie Sagittalebene. Anschließend analysieren und interpretieren wir die Haltung des Körpers. Anhand der Ergebnisse erklären wir Ihnen zunächst, wo Fehlstellungen, degenerative Veränderungen und muskuläre Dysbalancen liegen, die der Schmerzursache entsprechen. Im gleichen Schritt zeigen wir Ihnen individuelle Übungen, mit denen Sie diese Fehlstellungen und Dysbalancen ausgleichen können. Bei einer sportmedizinischen Untersuchung wird die Bewegungsanalytik durch einen internistischen Teil mit einem Ruhe-EKG und einem großen Blutbild ergänzt.

• Schädelakupunktur nach YNSA

Die neue Schädel-Akupunktur nach Yamamoto (YNSA) geht auf den japanischen Arzt Prof. Dr. med. Toshikatsu Yamamoto zurück. Er hat in den 60iger Jahren festgestellt, dass bestimmte Akupunkturpunkte an der Stirn auf bestimmte Organe und Beschwerden hinweisen. Wir setzen YNSA insbesondere zur Behandlung von Schmerzen des Bewegungsapparats ein, zum Beispiel bei Rückenschmerzen, Knieschmerzen oder Schulterschmerzen. Ich verfüge über eine spezielle Ausbildung als YNSA-Therapeut. Die Wirksamkeit der Behandlung ist durch Studien belegt. Unter anderem wird sie auch im Hochleistungssport eingesetzt.

• Orthomolekulare Medizin

Um optimal zu funktionieren, benötigt unser Körper eine Vielzahl von Vitalstoffen, also Vitaminen, Mineralstoffen, Aminosäuren und Fettsäuren. Da er sie nicht selbst produzieren kann, müssen wir sie über die Ernährung aufnehmen. Dies gelingt jedoch nicht immer. Zudem kann es durch Erkrankungen oder besondere Belastung zu einem Mangel oder erhöhtem Vitalstoffbedarf kommen. Das schwächt die Leistungsfähigkeit und das Immunsystem. In der orthomolekularen Medizin ermitteln wir, ob und welche Mikronährstoffe dem Körper fehlen und führen ihm diese gezielt zu.

• Sensomotoriche Fußdruckmessung

Sensomotorische Einlagen dienen dazu, muskulären Dysbalancen entgegenzuwirken. Sie kommen seit Langem im Hochleistungssport zum Einsatz. Diese eignen sich aber für alle Patienten mit Fußproblemen. Bewährt haben die Einlagen sich zum Beispiel bei Rotationsfehlstellungen der Beine, Fußfehlstellungen wie Senkfuß, Spitzfuß, Knickfuß und Klumpfuß, Zehenfehlstellungen (z.B. Hallux valgus), Achillessehnenbeschwerden, Fersenspornproblemen und Zehenspitzengang. Das Tragen der Einlagen stabilisiert den Fuß und richtet ihn statisch auf, wodurch Schmerzen reduziert und Fußbeschwerden vermieden werden. Um die Einlagen passgenau für Ihre Bedürfnisse zu entwickeln, führen wir eine Ganganalyse und Fußdruckmessung durch, die entscheidende Daten über Dysbalancen, Belastungsspitzen und Fußfehlstellungen liefert.

• Digitales Röntgen

Die Digitaltechnik bietet zahlreiche Vorteile: So werden nicht nur Knochenbrüche, die sogenannten Frakturen erkannt, es lassen sich auch abnutzungsbedingte Veränderungen der Gelenke wie z.B. Arthrose, Verletzungen, Fremdkörper oder auch entzündliche Prozesse sowie angeborene oder erworbene degenerative Prozesse diagnostizieren. Mit der digitalen Röntgentechnik ist es möglich, die Strahlenbelastung gegenüber der klassischen Analogtechnik um bis zu 90 Prozent zu reduzieren. Dies liegt darin begründet, dass die digitale Speicherfolie gegenüber dem konventionellen Röntgenfilm wesentlich empfindlicher ist. Sie ermöglicht eine sekundenschnelle Verfügbarkeit von Aufnahmen mit einer hohen Bildqualität. Das Besondere ist zudem die Archivierung auf Speichermedien. So können die Digitalaufnahmen sofort an den Patienten und dem mitbehandelnden Arzt weitergegeben werden.

• Sonographie

Die Ultraschall-Untersuchung (Sonografie) ist ein bildgebendes Verfahren. Verschiedene Körperregionen werden mit Hilfe von Ultraschallwellen dargestellt. Die Sonografie dient in vielen Bereichen zur Erstdiagnose von Erkrankungen. Es werden Ultraschalluntersuchungen der Gelenke, Muskeln und Sehnen durchgeführt. Erkennbar sind Entzündungen der Sehnen ebenso Schwellungen und Reizungen von Schleimbeuteln oder weiteren tiefliegenden Strukturen, die einem Tastbefund nicht ohne weiteres zugänglich sind. Die Sonographie wird in der Orthopädie für folgende Bereiche häufig angewendet:

• die Schulter / Schultersehnenverletzungen / Kalkschulter
    • das Knie /die Baker-Zyste
    • Weichteilschwellung / Hämatom (Muskelfaserriss)
    • Schleimbeutelentzündung

• Tapeing

• Corona Testungen

• Privatärztlicher Notdienst

www.privatpraxis-orthopaedie.de

Bei uns wird der Service sehr großgeschrieben. Uns ist alles daran gelegen, dass Sie sich nicht nur medizinisch gut versorgt, sondern auch rundum wohl fühlen. Das fängt beim Parkplatzservice an und geht bis hin zu kostenlosen Erfrischungsgetränken, Kaffee und Kuchen. Während der gesamten Behandlungszeit werden Sie durch eine Mitarbeiterin persönlich betreut. Radiologische Diagnostik in Form von Röntgenuntersuchungen nehmen wir direkt während des Termins vor. In akuten Fällen bieten wir Ihnen die Möglichkeit, gleich im Anschluss einen MRT-Termin wahrzunehmen. Bei Bedarf vereinbaren wir auch Termine bei ärztlichen Kollegen für Sie. Zudem laden wir Sie gerne zu unseren kostenlosen Patienteninformationsveranstaltungen ein. Die aktuellen Termine finden Sie auf unserer Website. Durch die breite Unterstützung unserer ärztlichen Kollegen könne wir Ihnen auch außerhalb der normalen Praxisöffnungszeiten jederzeit am Wochenende, Sonn- und Feiertage und in jeglichen medizinischen Notfallsituation eine Betreuung durch unser Team gewährleisten. Des Weiteren ist bei Notfällen ein Hausbesuch möglich.

Privatpraxis - Dr. med. Bartosz Wojanowski

Estefania Kostadinoska

Najlaa Al Hayder

Pelin Aslan

Privatpraxis für Orthopädie - Dr. Wojanowski

Die ärztliche Leitung obliegt in unserer Privatpraxis Dr. med. B. Wojanowski, Facharzt für Orthopädie und Unfallchirurgie mit den Zusatzbezeichnungen Notfallmedizin, Sportmedizin, Chirotherapie und Akupunktur. Sein Medizinstudium hat er an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf absolviert und dort auch promoviert. Nach seiner Facharztausbildung am Zentrum für Orthopädie & Unfallchirurgie am St. Anna Hospital in Herne war er dort als leitender Sportmediziner tätig, bis er im Juli 2013 die Praxis seines Vaters in Dortmund übernommen hat.

Zusätzlich hat er den Profikader des FC Schalke 04 in der Bundesliga Saison 2011/2012 und 2012/2013 ärztlich betreut sowie die U17-23 Mannschaften in der Saison 2009/2010 und 2010/2011. Auch die Basketball-Bundesliga-Spieler des HTC, die Schwergewichts-Profi-Boxer des WBC, die Eishockey-Regionalliga-Mannschaft des HEV sowie die Athleten des Olympiastützpunktes in Dortmund vertrauen auf seine ärztliche Betreuung.

Dr. Wojanowski - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Orthopäden · in Dortmund

Dr. Wojanowski - Privatpraxis ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Ärzte · in Dortmund

05.06.2021

Laufanalyse Privatpraxis Wokanowski

Vielen Dank für die kompetente Beratung und die professionelle Analyse. Dr. Wojanowski wirkt konzentriert und aufmerksam. Hat sich bei der Behandlung Zeit genommen.

Kommentar von Dr. Wojanowski - Privatpraxis am 07.06.2021

Vielen Dank für die positive Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserer Arbeit überzeugen konnten. Eine ausführliche Diagnostik ist ein wichtiger Baustein für die individuell optimale Therapie. Hier sind wir sehr bemüht Ihnen den Aufenthalt in unserer Privatpraxis so angenehmn wie möglich zu gestellten. Gerne können Sie sich über die Webseite www.privatpraxis-orthopaedie.de einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum machen.

04.06.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Super Arzt, super Service

Nach einer Sportverletzung wurde mir hier super geholfen. Röntgen, direkt ein Termin im MRT und auch das Sanitätshaus war sofort vor Ort. Perfekter Service auch bei den Folgeterminen. So gut wie keine Wartezeit. Dr. Wojanowski und sein Team sind nur zu empfehlen.

Kommentar von Dr. Wojanowski - Privatpraxis am 07.06.2021

Besten Dank für das positive Feedback. Es freut uns, dass wir Sie mit unserem Leistungsspektrum überzeugen konnten. Eine individuelle Diagnostik und darauf aufbauend gezielt die richtige Therapie einzuleiten ist uns sehr wichtig. Hierfür arbeiten wir nicht nur Hand in Hand mit verschiedenen Gewerken, sondern sind auch immer darauf bedacht, die Wünsche des Patienten mit einzubeziehen. Gerne können Sie sich auf unserer Webseite unter www.privatpraxis-orthopaedie.de einen Überblick über unser gesamtes Leistungsspektrum machen. Bei Rückfragen stehe Ihnen unser Team auch auch jederzeit gerne telefonisch oder via E Mail zur Verfügung.

04.06.2021 • Alter: über 50

Exzellente ärztliche Kompetenz und perfekte Praxisorganisation

Ineinander greifendes Ärzte und Arzthelfer Team mit maximalem Fokus auf einen optimalen Patiententermin

State-of-the-Art Einsatz medizinischer Möglichkeiten in der vollen Bandbreite

Intensive Aufklärung über Vor- und Nachteile verschiedener Behandlungsmethoden

Kommentar von Dr. Wojanowski - Privatpraxis am 07.06.2021

Vielen Dank für diese gute Bewertung. Es freut uns sehr, dass wir Sie mit unserer Praxis und der Organisation überzeugen konnten. Ein Arztbesuch ist dabei oftmals viel mehr als nur ein einmaliger Termin. Nach der Diagnostik erfolgt die Therapie, ein Vorgehen, was viele nicht immer einfach in den Alltag integriert bekommen. Uns liegt es dabei sehr am Herzen, jedem Patienten individuell nicht nur die optimale Therapie, sondern auch die optimale Organisation zu bieten. Sollten Sie diesbezüglich noch weitere Wünsche oder Anregungen haben, scheuen Sie sich nicht, und kontaktierne uns gerne telefonisch unter der 0231 527150.

03.06.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Professionell geführte Praxis

Seit mehr als 10 Jahren fühle ich mich in der Praxis Dr. Wojanowski sehr gut betreut. Sämtliche unterschiedliche Beschwerden und Verletzungen wurden jedesmal erfolgreich behandelt. Auch die unkomplizierte und schnelle Zusammenarbeit mit dem St. Anna Hospital in Herne, war für meine erforderliche Schulter-OP eine sehr gute Empfehlung. Herr Dr. Wojanowski ist stets mit Empathie bei der Sache. Er gibt zusätzlich Hinweise und Empfehlungen z.B. zu diversen Ernährungsbereichen. Spezielle Übungen und Trainings waren für mich immer höchst optimal.

Sein großes Praxis-Team ist stets freundlich und sehr professionell.

Kommentar von Dr. Wojanowski - Privatpraxis am 07.06.2021

Vielen lieben Dank für die gute Bewertung! Es freut uns wirklich sehr, dass Sie mit uns seit langer Zeit schon so zufrieden sind. Einen Stammpatienten über diese Zeit zu halten ist für uns eines der wichtigsten Ziele, dann es zeigt, dass wir mit unserer Arbeit auf dem richtigen Weg sind. Die Bindung jedes einzelnen Patienten liegt uns dabei sehr am Herzen. Wir freuen uns, wenn Sie sich auch zukünftig vertrauensvoll an uns wenden.

30.05.2021

Sehr gut organisierte Praxis

Einen großen Dank an die Praxis Wojanowski!

Mein Mann, Patient dort, bekam eine Mail mit Impfangebot. Er meldete uns beide an und wir bekamen beide kurzfristig einen Termin. Alles verlief reibungslos, auch bei der zweiten Impfung.

Eine sehr gut organisierte Praxis!

Kommentar von Dr. Wojanowski - Privatpraxis am 01.06.2021

Vielen lieben Dank für die positive Bewertung! Es freut uns wirklich sehr, dass Sie mit uns so zufrieden sind. Zeitnahe Termine und die sehr persönliche Betreuung sind nur mit sehr guter Organisation möglich. Hier arbeitet das Team wirklich eng zusammen, um allen Patienten den maximalen Komfort und Service zu bieten. Jeder weiß, wie schwer es sein kann einen Arzttermin in seinen beruflichen Alltag zu integrieren. Deshalb ist auch die Anreise mit dem Auto bei uns problemlos möglich. Wir versuchen uns stets in die Lage unserer Patienten zu versetzen und unsere Systeme zu optimieren. So sind sowohl die Erstattung Ihrer Parkkosten im Parkhaus Bissenkamp, als auch zusätzliche Notfallparkplätze eine absolute Selbstverständlichkeit. Sollte es irgendwelche Fragen zu Ihrem Besuch in unser Privatpraxis geben, sind unsere Mitarbeiter unter der folgenden Rufnummer 0231/527150 immer erreichbar.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung08.05.2021