Dr. med. dent. Marc Hansen

Zahnmedizinische Laser-Behandlungen
Oralchirurgie
Weisheitszahnentfernung
Endodontie - Wurzelbehandlung

Die Vielfalt und Bandbreite zahnmedizinischer Versorgungen ist enorm: Hier die vorsorgliche Fissurenversiegelung beim Kind, ein Eingriff, den wir in wenigen Minuten erledigen können. Da der zahnlose Kiefer bei einem Patienten im Rentenalter, für den wir neben entsprechenden Maßnahmen am Kieferknochen und am Zahnfleisch erst Zahnimplantate und dann den entsprechenden Zahnersatz planen müssen.

Wie kurz und schnell oder wie anspruchsvoll und umfassend sich Ihre Zahnversorgung auch immer gestalten muss: In meiner Praxis genießen Sie als Patientin oder Patient den großen Vorteil, alles aus einer Hand zu erhalten. Mein Name ist Dr. Marc Hansen. Ich bin Ihr Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie in Dortmund. Auf Basis meiner umfangreichen Zusatzqualifikationen bin ich vor allem auch Ihr Implantologe im Großraum Dortmund, bei dem Sie sich auf langjährige Erfahrung, profunde Kompetenz und bewährte praktische Fähigkeiten für den Schwerpunkt der zahnärztlichen Implantologie verlassen können. Der Leitsatz, den ich meiner Praxis gegeben habe, lautet: „Wir lieben Zähne“. Diesem Motto folge ich mit meinem hervorragend geschulten Team, dem insbesondere auch die qualifizierte Zahnärztin und zwei Zahntechnikermeister angehören. So bieten wir Ihnen verschiedene zahnmedizinische Leistungen in einer Praxis, für die üblicherweise Ihr Hauszahnarzt, ein hinzugezogener Oralchirurg und ein externes Zahnlabor eng zusammenarbeiten müssten. Da Sie bei mir von der Prophylaxe über die allgemeine Zahnversorgung bis zum Knochenaufbau, zu Zahnimplantaten und zur Fertigung des Zahnersatzes alles erhalten, können Sie viel Zeit, Mühe und Wege sparen. Wenn Sie möchten, bin ich mit der zahnärztlichen Betreuung der gesamten Familie für Sie da. Und sollte demnächst eine größere zahnmedizinische Maßnahme unumgänglich werden: Rufen Sie an und holen Sie sich einen Termin - gern auch online. Ich freue mich darauf, Sie zu beraten.

Zahnarzt und Facharzt für Oralchirurgie

Das Behandlungskonzept meiner Dortmunder Zahnarztpraxis schließt eine Fülle von Leistungen ein. Hier stelle ich Ihnen drei Themen vor, die von besonderem Stellenwert für meine Patienten sind:

• Ästhetische Zahnheilkunde

• Oralchirurgie

Speziell für den Bereich der zahnärztlichen Implantologie habe ich mir umfassendes Know-how erworben. So verfüge ich über den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie, bin Spezialist Implantologie (DGZI), Experte Implantologie (DGOI), Gutachter Implantologie (DGZI) und arbeite außerdem bereits seit Jahren als zertifizierter Referent Implantologie (DGOI). In meiner Zahnarztpraxis in Dortmund-Schüren sind Sie an der kompetenten Adresse bei allen Anliegen, die sich auf Zahnimplantaten beziehen. Grundsätzlich bieten Zahnimplantate heute die beste Versorgungsmöglichkeit, um fehlende Zähne zu ersetzen. Ein Zahnimplantat ist im Prinzip nichts anderes als eine kleine Schraube aus Titan, die wir anstelle der natürlichen Zahnwurzel in den Kieferknochen einpflanzen. Ist das Implantat gut in die Knochenstruktur eingewachsen, kann man den nötigen Zahnersatz in Form einer Krone, einer Brücke oder einer umfangreicheren prothetischen Zahnlösung verankern. So lässt sich die dauerhaft belastbare Zahnversorgung schaffen, die auch unter ästhetischen Aspekten überzeugt und die benachbarten Zähne schont. In meiner Praxis biete ich Ihnen entsprechende Leistungen im gesamten Spektrum: Von Zahnimplantaten für den Einzelzahn, für Zahnbrücken und für Freiendsituationen, bei denen wir mit dem Implantat am hinteren Ende der Zahnreihe für die Verankerung von Zahnersatz sorgen, bis hin zur Implantat-getragenen Versorgung des zahnlosen Kiefers.
    Mehr Informationen: Implantologie in meiner Dortmunder Praxis

• Ästhetische Zahnheilkunde

Die Ästhetische Zahnheilkunde stellt einen zweiten Tätigkeitsschwerpunkt dar, den ich mir im Rahmen meiner umfassenden beruflichen Qualifikation erworben habe. Wie beim zentralen Thema Implantologie, so können Sie auch hier in meiner Praxis die ganze Vielfalt moderner Leistungen erhalten. Damit helfe ich Ihnen, Ihre Zähne nicht nur in punkto Funktion zu optimieren, sondern auch in ihrer Farbe, Beschaffenheit und Erscheinung. Bei den Leistungen unter diesem Schwerpunkt steht in meiner Praxis ein ganzes Portfolio an Angeboten bereit, das ich Ihnen bei Ihrem individuellen Beratungstermin gerne präsentiere. Neben dem Zahnbleaching, oft als Zahnaufhellung bezeichnet, mit dem wir dunkler gewordenen Zähnen ihr attraktives Zahnweiß zurückgeben, kann ich Ihnen rund um das Thema Zahnschmuck verschönernde Lösungen vorschlagen. Darüber hinaus eröffnen uns besonders haltbare und dazu auch ästhetische Materialien wie die Vollkeramik eine Bandbreite an neuen Möglichkeiten: Zahninlays aus Keramik lassen sich in ihrer Farbe täuschend ähnlich an echte Zähne anpassen. Das gilt selbstverständlich auch für Zahnkronen aus Vollkeramik oder für Veneers, die das Zahnbild optimieren. Wie Ihnen sicher bekannt ist, handelt es sich bei Veneers um hauchdünne keramische Verblendschalen speziell für die Vorderzähne, hinter denen kleinere Fehlstellungen, Flecken, Verfärbungen und Sprünge im Zahnschmelz einfach verschwinden.

• Oralchirurgie

Zum Bereich der Oralchirurgie, den ich als qualifizierter Fachzahnarzt ebenfalls in großer Bandbreite abdecke, zählen viele Leistungen. Neben dem eigentlichen Setzen von Zahnimplantaten im Kiefer muss ich hier die bei manchen Patienten nötigen, vorbereitenden Arbeiten nennen. Dazu können neben dem Knochenaufbau am Kiefer und chirurgischen Maßnahmen am Zahnfleisch weitere Formen des chirurgischen Eingriffs an Mund und Zähnen kommen. Um meinen Patienten Weg und Zeit zu sparen, kann ich bei Bedarf noch viele weitere oralchirurgische Eingriffe in mein Behandlungskonzept einbinden. Abhängig vom persönlichen Zahnbefund ist es möglich, in meiner Praxis beispielsweise Weisheitszähne zu entfernen und auch Maßnahmen im Bereich der endodontologischen Chirurgie durchzuführen. Die operative Versorgung verlagerter Zähne ist ebenfalls möglich. Bitte sprechen Sie mich auf Ihr Anliegen an. Ich berate Sie.

ausführliche Informationen über meine Schwerpunkte

Ausgehend von den drei großen Fokussierungen meiner Arbeit, in die ich Sie bereits eingeführt habe, erwarten Sie in meiner Praxis zahlreiche ergänzende und weiterführende Leistungen. Im Folgenden darf ich Ihnen einige präsentieren:

• Implantologie mit Knochenaufbau, DVT-3D-Diagnostik und Sofort-Versorgung

• CEREC – komplette Zahnlösung in nur einer Sitzung

• Bleaching

• Zahnmedizinische Laser-Behandlungen

• Implantologie mit Knochenaufbau, DVT-3D-Diagnostik und Sofort-Versorgung

Die grundlegende Frage beim Setzen von Zahnimplantaten lautet, ob der Kieferknochen an der ausgewählten Stelle stark und voluminös genug ist, um einen dauerhaft sicheren und belastbaren Halt anzubieten. Auf Basis meiner langen Tätigkeit als Implantologe und Oralchirurg kann ich Ihnen bei Bedarf auch für solche Anforderungen die umfassende Versorgung aus einer Hand anbieten. Um vor dem Einpflanzen von Implantaten zu einer sogenannten Knochenaugmentation zu kommen, kann ich entweder eigenes Knochenmaterial des Patienten oder alternativ auch künstliches Knochenersatzmaterial verwenden. In jedem Fall bekommen Sie die komplette Zahnlösung von mir, zu der neben Knochenaufbau und dem Einpflanzen von Implantaten auch der passende Zahnersatz gehört. Da in meiner Praxis ein DVT-System vorhanden ist, kann ich diese Maßnahmen auf Basis von dreidimensionalen Darstellungen Ihrer Zähne und Ihrer Kiefer planen.

• CEREC – komplette Zahnlösung in nur einer Sitzung

In die technische Ausrüstung meiner Praxis habe ich ein leistungsfähiges CEREC-System mit eingeschlossen. Dieses System arbeitet auf Basis von CAD/CAM und macht es möglich, in nur einer Behandlungssitzung den betroffenen Zahn zu präparieren sowie endgültig mit einem Zahninlay, einer Zahnkrone oder einem Veneer aus Keramik zu versorgen. Den Ablauf müssen Sie sich so vorstellen: Mit Hilfe einer Intraoralkamera lassen sich Aufnahmen vom betroffenen Zahn erstellen, auf deren Basis wir im Computer die erforderliche Form der Zahnversorgung berechnen. Diese Daten gegen direkt in unser Praxis-eigenes Dentallabor. Dort können qualifizierte Zahntechniker das benötigte Inlay, die Krone oder das Veneer aus einem Keramikblock herausarbeiten. Nach den Feinarbeiten lässt sich diese Form des Zahnersatzes dann noch beim selben Behandlungstermin final einsetzen, so dass Sie viel Zeit und Mühe sparen. Vor allem gehören mit dem CEREC-System auch die oftmals lästigen Zahnabdrücke der Vergangenheit an.

• Bleaching

Auf das Thema Zahnaufhellung bin ich im Zusammenhang mit meinen Leistungen für Ästhetische Zahnmedizin bereits kurz zu sprechen gekommen. Dieses Verfahren ist seit vielen Jahren bewährt und eignet sich besonders, wenn Ihre Zähne dunkle Stellen aufweisen, wenn fleckige Verfärbungen vorliegen und Sie sich ein helles, attraktives Zahnweiß zurückwünschen. Um zu einem optimalen Ergebnis zu kommen, führen wir Ihr Zahnbleaching in der Praxis durch.
    Mehr Informationen: Bleaching in meiner Dortmunder Praxis

• Zahnmedizinische Laser-Behandlungen

Ein Laser-System erzeugt gebündeltes Licht, das Energie in einer ganz bestimmten Intensität mitführt. Diese Energie lässt sich entsprechend der Wellenlänge des erzeugten Laser-Lichts mit unterschiedlichen Laser-Systemen variieren und kann im Gewebe verschiedenste therapeutische Prozesse bewirken. In der Zahnheilkunde sind Laser-basierte Anwendungen bereits seit Jahren etabliert und machen für unterschiedliche Behandlungsziele besonders schnelle, schonende und schmerzfreie Anwendungen möglich. Zum technischen Portfolio meiner Praxis gehört ein Dioden-Laser mit besonderer Eignung für die Behandlung von Weichgewebe. Damit kann ich Ihnen zum Beispiel gegen Erkrankungen der Mundschleimhaut wie z. B. Herpes die schonende Behandlung ohne lokale Betäubung anbieten. Weitere Anwendungsbereiche des Dioden-Lasers konzentrieren sich u. a. auf die Parodontose-Behandlung, die Zahnwurzelbehandlung, die Therapie frei liegender Zahnhälse und das sanfte Entfernen von Zahnfleischwucherungen.

• Prophylaxe

Auch wenn ich Ihnen mit der Implantologie und Zahnersatz viele Optionen eröffne: Nichts ist so wichtig und wertvoll wie Ihre natürlichen Zähne. Deshalb umfasst das Leistungsspektrum meiner Praxis eine Reihe von Leistungen, mit denen wir uns intensiv um den Erhalt Ihrer „Echten“, um das möglichst frühe Entdecken von Zahnerkrankungen und das aktive Vorbeugen gegen Zahnschäden kümmern. Eine zentrale Leistung stellt die Professionelle Zahnreinigung (PZR) dar, bei der Sie in meiner Praxis von hervorragend ausgebildeten Prophylaxe-Assistentinnen umsorgt werden. Wichtige weitere Bausteine im prophylaktischen Konzept meiner Praxis bilden das spezielle Kindervorsorgeprogramm, die Fissurenversiegelung für Kinder und Heranwachsende sowie ein bequemer Erinnerungsservice. Er hilft Ihnen, nötige Kontrolltermine und anstehende Prophylaxe-Sitzungen nicht zu verpassen.

• Eigenes Zahntechniklabor

Mit meiner kurzen Darstellung des CEREC-Verfahrens hier in meinem erweiterten Leistungsspektrum konnte ich Ihnen bereits zeigen, wie vorteilhaft es für den Patienten ist, wenn sich das zuständige Zahnlabor nur wenige Meter entfernt vom Behandlungsstuhl befindet. Überzeugende und komfortable Vorteile durch diese Konstellation sind Ihnen aber auch sicher, wenn wir für Ihre Zahnlösung nicht auf CEREC setzen. In meinem Praxis-eigenen Dentallabor arbeiten neben zwei Zahntechnikermeistern weitere qualifizierte Kräfte. Das gibt uns die Möglichkeit, für das exakte und individuelle Planen von Zahnersatz aller Art immer den kompetenten Zahntechniker unmittelbar einzubeziehen. Um Zahnfarbe, Formgebung, Material und optimale Beschaffenheit Ihres Zahnersatzes gründlich abzustimmen, kann bei uns immer ein Zahntechniker direkt zur Behandlung dazukommen. Das gibt Ihnen als Patient die Möglichkeit, Ihre Wünsche unmittelbar zu besprechen.

• Vollnarkose

Für Patienten mit besonderen Anforderungen – wie beispielsweise für Kinder oder für Angstpatienten, die im Hinblick auf Ihren Zahnarzttermin hohen emotionalen Belastungen unterliegen – kann ich neben den beim Zahnarzt üblichen Formen der Betäubung auch eine Vollnarkose anbieten. Im Rahmen von Eingriffen dieser Art arbeite ich eng und vertrauensvoll mit einem erfahrenen Facharzt für Anästhesie zusammen.

ausführliche Beschreibung meiner Leistungen

Wie ich Ihnen eingangs bereits verdeutlicht habe, liegt ein besonderer Vorteil meiner Praxis im kompletten und geschlossenen Behandlungskonzept.

• Komfortabel und zeitsparend

Von meinem Team und mir können Sie zahnärztliche Leistungen erhalten, für die üblicherweise neben Ihrem Hauszahnarzt ein spezialisierter Oralchirurg und ein externes Zahnlabor kooperieren müssten. Im Prinzip ermöglichen wir es Ihnen damit, auf besonders leichte, komfortable und zeitsparende Weise zur umfangreichen Zahnlösung zu kommen – und das selbst wenn Ihr Befund komplex ist oder wenn Sie beispielsweise für die Versorgung des zahnlosen Kiefers eine aufwändige und komplizierte Lösung brauchen.

• Technik auf dem neuesten Stand

Ein zweiter überzeugender Vorzug der Praxis liegt in der bei uns vorhandenen Technik. In diesem wichtigen Punkt sind wir auf dem neuesten Stand und können Ihnen innovative Leistungen bieten. Das Praxis-eigene DVT-System für die 3D-Röntgendiagnostik, unser CEREC-System für die computergesteuerte Anfertigung von Inlays, Kronen und Veneers sowie ein moderner Dioden-Laser für zahnmedizinische Behandlungen sind nur drei Beispiele, die ich hier nennen möchte.

www.zahnarzt-dr-hansen.de

Zwei herausragende Eigenschaften meiner Praxis habe ich Ihnen unter dem Motto „Warum zu mir?“ bereits vorgestellt. Ohne starkes Team wäre das alles aber nicht komplett. Freuen Sie sich auf eine Zahnversorgung, die Ihnen nicht nur fachlich kompetent, sondern auch freundlich und einfühlsam angeboten wird.

• Qualifiziert und erfahren

In meinem Team stehen Ihnen zwei Zahnärzte zur Verfügung: An meiner Seite ist mit Nicole Müller-Büchner die qualifizierte Zahnmedizinerin insbesondere für den Schwerpunkt der Kinderzahnmedizin aktiv. Dazu kommen im Team weitere qualifizierte und erfahrene Fachkräfte in Organisation und Assistenz. In diesem Zusammenhang möchte ich unsere eigene Prophylaxefachkraft und die Belegschaft des Praxis-eigenen Zahnlabors mit zwei Zahntechnikermeistern und weiteren geschulten Zahntechnikern besonders erwähnen. Da in der Praxis zwei Zahnärzte arbeiten, sind wir immer verfügbar und haben auch während der Urlaubszeiten geöffnet.

• Hier finden Sie uns

Sie finden uns in der Schüruferstraße 206 in Dortmund-Schüren. Die Praxis ist für Ihren Komfort mit hellen, angenehmen Räumen ausgestattet und bietet Ihnen ein harmonisches Ambiente.

Zur Praxis-Homepage

Die erste grundlegende Phase meiner Ausbildung habe ich mit dem Studium der Zahnheilkunde an der Uniklinik der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule in Aachen durchlaufen. Im Jahr 1992 habe ich das Staatsexamen abgelegt. Es folgte in den Jahren 1993 bis 1996 eine Tätigkeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Klinik für Zahn-, Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie der RWTH Aachen. Während dieser Zeit als Assistenzzahnarzt konnte ich wertvolle praktische Fähigkeiten erwerben und meine Promotion zum Dr. med. dent. abschließen. In meiner Promotionsarbeit habe ich mich mit einem Thema aus dem Bereich der Implantologie beschäftigt. Nach meiner Prüfung zum Fachzahnarzt für Oralchirurgie im Jahr 1996 arbeitete ich zunächst als angestellter Zahnarzt in Kreuzau, bevor ich im Oktober 1997 eine bestehende Zahnarztpraxis in Dortmund übernahm und mich hier als Zahnmediziner und Oralchirurg niederließ.

Ergänzend zu meinem profunden zahnmedizinischen Wissen habe ich mir Zusatzqualifikationen als Experte für Implantologie (DGOI), Spezialist für Implantologie (DGZI), Gutachter Implantologie (DGZI) und aktives Mitglied der DGÄZ erworben. Dazu kommt meine Zertifizierung für den Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie (BDIZ). Diese Expertise bildet das Fundament, auf dem ich Ihnen heute die entsprechenden Leistungen in meiner Praxis anbiete.

Parallel zur Haupttätigkeit als Zahnarzt und Fachzahnarzt für Oralchirurgie bin ich als Referent zum Thema der zahnärztlichen Implantologie bei deutschen und internationalen Kongressen hervorgetreten. Außerdem publiziere ich regelmäßig und übe Funktionen als Studiengruppenleiter Westfalen sowie als Studiengruppenkoordinator aller Studiengruppen in der Deutschen Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI) aus.

Ergänzend setze ich mich als Mitglied bei den folgenden wissenschaftlichen Fachgesellschaften ein:

• Deutsche Gesellschaft für zahnärztliche Implantologie (DGZI)
  • Deutsche Gesellschaft für Orale Implantologie (DGOI)
  • Deutsche Gesellschaft für ästhetische Zahnheilkunde (DGÄZ)
  • Berufsverband der niedergelassenen implantologisch tätigen Zahnärzte (BDIZ)

Dr. Hansen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Implantologen · in Dortmund
Oralchirurgen oder Zahnärzte mit Schwerpunkt Oralchirurgie · in Dortmund
Zahnärzte · in Dortmund
Ästhetische Zahnmediziner · in Dortmund

Dr. Hansen ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Alle Heilberufler · in Dortmund

20.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Bester Zahnarzt den ich je hatte

Ein super tolles Team und sehr nette und kompetente Ärzte im Haus. Ich habe 3 Kronen hintereinader oben links bekommen. Es tat nicht weh und sieht einfach wunderschön aus, wie meine eigenen Zähne. Jetzt lächle ich wieder sehr gerne und lache aus dem tiefstem Bauch heraus. Vielen vielen vielen Dank. Ich bin sooooo glücklich.

Ich empfehle sehr gerne diesen Arzt in meinem Umfeld weiter....

Der Chef sollte dieses Jahr das Doppelte an Weihnachtsgeld bezahlen. Das Team hat es sich verdient :)

16.12.2020 • Alter: über 50

Wohlfühlpraxis

Von der guten Seele am Empfang (Frau Parlak) über die Assistenz (Martina) bis zur medizinischen Versorgung durch Dr. Hansen habe ich mich immer wohl gefühlt.

Die Behandlung war von hoher Empathie getragen, sodass ungute Gefühle (Angst) gar nicht erst aufkamen bzw. einem genommen wurden.

Eine Praxis, die man einfach nur weiter empfehlen kann.

04.12.2020

Kompetente Hilfe

Nach einer Odyssee durch Zahnarztpraxen, fand ich in Dr. Hansen einen Zahnarzt, der mir die Lösung meines Problems anbot, die ich bei anderen Zahnärzten vergeblich gesucht hatte. Nach ausführlicher Beratung und detaillierter Erklärung fand eine kompetente und schmerzfreie Behandlung statt, bei der jeder wichtige Schritt noch einmal kurz erwähnt wurde.Seine sichere Art ließ die übliche Angst erst gar nicht aufkommen.Mit neuen Zahnproblemen werde ich mich ihm jederzeit wieder anvertrauen.

22.11.2020

Top Praxis

Ich bin seit Jahren Patientin in dieser Praxis und fühle mich sehr gut aufgehoben. Es wird nichts aufgeschwatzt, sondern gut über die verschiedenen Behandlungsmethoden aufgeklärt. Man wartet nie lange auf einen Termin und sitzt kaum im Wartezimmer, da wird man schon rein gerufen. Das ganze Praxis Team ist sehr nett und freundlich. Beide Ärzte sehr kompetent und auch sehr einfühlsam, auch wenn man Angst hat.

20.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt - kompetent und freundlich

Ich habe Herrn Dr. Hansen für meine Implantat-Behandlung aufgesucht. Nach einem ausführlichen Beratungsgespräch, in welchem er alle meine Rückfragen ausführlich beantwortete, wurde ein Termin zum Einsetzen des Implantates vereinbart. Die Behandlung erfolgte mit Betäubung und war komplett schmerzfrei. Durch sein entspanntes und sicheres Auftreten schafft Herr Dr. Hansen eine sehr angenehme Behandlungsatmosphäre. Mit dem Ergebnis bin ich mehr als zufrieden. Des Weiteren hat er eine Wurzelspitzenresektion bei mir durchgeführt, die ebenfalls nach höchsten Qualitätsmaßstäben erfolgt ist. Ich würde Herrn Dr. Hansen jederzeit an Freunde und Familie weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung09.08.2016