Sebastian Knop

Herr Knop

Zahnarzt, Kinderzahnheilkunde

Junggesellenstr. 344135 Dortmund

Leistungsübersicht

ProphylaxeHochwertige KunststofffüllungenZahnärztliche HypnoseRaucherentwöhnungAngstpatienten

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil!

Für Ihr Interesse an meiner Praxis möchte ich mich herzlich bedanken.

Während der Corona-Krise haben wir den normalen Praxisbetrieb eingestellt. Wir sind für Sie nur für dringende, nicht aufschiebbare Behandlungen da.

Bitte rufen Sie vorher an, um einen Termin zu vereinbaren und Gesundheitsfragen zu beantworten.

Bleiben Sie gesund!

Ihr ZA Sebastian Knop

1990 bis 1998Studium an der Universität Münster
2006 bis 2008Zusatzausbildung in zahnärztlicher Hypnose bei der Deutschen Gesellschaft für Hypnose (DGH)
2010 bis 2010Curriculum (= Fortbildungsreihe) in Kinderzahnmedizin incl. Abschlussprüfung an der Haranni-Academie in Herne

Zahnarztpraxis Sebastian Knop, 44135 Dortmund-City

Die Zahnarztpraxis in der östlichen City von Dortmund hat ihren Schwerpunkt in Prophylaxe und Zahnerhaltung.

Die professionelle Zahnreinigung (PZR), durchgeführt auf schonende und gründliche Weise von einer qualifizierten ZMP (= zahnmedizinische Prophylaxeassistentin) und hochwertige Kunststofffüllungen gehören daher zu den Spezialgebieten der Praxis.

Darüber hinaus hat Herr Knop eine Zusatzausbildung in Kinderzahnmedizin und in zahnärztlicher Hypnose.

Hypnose eignet sich zur Behandlung von Angstpatienten, zur Raucherentwöhnung, zur Therapie von Bruxismus (= Zähneknirschen/ Zähnepressen), zur Schmerzbehandlung usw.

Zahnarztpraxis Sebastian Knop

• Kinderzahnmedizin

• Zahnärztliche Hypnose

• Prophylaxe

• Kinderzahnmedizin

Kinder liegen uns besonders am Herzen, deshalb habe ich mich im Jahr 2010 an der Haranni Academie in Herne eingehend in  Kinderzahnmedizin fortgebildet. Auch bei Untersuchung und Behandlung versucht unser Praxisteam, Kinder spielerisch an einen entspannten Zahnarztbesuch zu gewöhnen. Denn Vertrauen ist die Grundlage jeder erfolgreuchen Kinderbehandlung.

• Zahnärztliche Hypnose

Bei der Hypnose werden Sie vorübergehend in einen anderen Bewusstseinszustand versetzt, in dem Sie besser Ihre Kraftquellen ausschöpfen können. Ihre Kraft holen Sie dabei an einem Ort, an dem es Ihnen gut geht, beispielsweise an Ihrem Urlaubsort. Im Gegensatz zur Narkose nehmen Sie in Hypnose Ihre Umwelt voll wahr. Es ist etwa so, wie wenn Sie in ein spannendes Buch vertieft sind und alles um sich herum zwar wahrnehmen, sich davon aber nicht stören lassen.

• Prophylaxe

Vorbeugung ist für uns wichtiger als die Reparatur von Zähnen. Früherkennung und häusliche Zahnpflege reichen in der Regel nicht aus, seine Zähne ein Leben lang zu erhalten. Mit einer regelmäßig durchgeführten professionellen Zahnreinigung (PZR) besteht aber die Möglichkeit, seine Zähne vor Zahnkrankheiten zu schützen, vor allem vor Karies und Parodontitis (sog. "Parodontose"). Nach jeder PZR erleben Sie das gesunde Gefühl von Frische und Sauberkeit.

• Hochwertige Kunststofffüllungen

Qualität heißt bei einer Füllung, dass sich zwischen Füllung und Zahn keine Karies entwickeln kann. Amalgamfüllungen schaffen das, sie werden aber wegen ihres Quecksilbergehalts von Patienten zunehmend abgelehnt. Kompositfüllungen (Kunststofffüllungen) erreichen die Amalgam-Qualität jedoch nur, wenn sie gründlich mit dem Zahn verklebt werden. Dies erfordert besondere Verfahren (z.B. Kofferdam, Schmelz-Dentin-Klebung, Schichtung) und damit einen höheren Zeitaufwand. In unserer Praxis beträgt der Aufwand für eine Kunststofffüllung in der Regel etwa 45 Minuten, um diese Gründlichkeit zu gewährleisten. Dafür sind unsere Kompositfüllungen aber auch nach vielen Jahren noch dicht und kariesfrei!

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Wurzelbehandlung

• Parodontalbehandlungen

• Raucherentwöhnung

• Behandlung von Bruxismus

• Wurzelbehandlung

Wenn bei einem oder mehreren Zähnen das Nervgewebe erkrankt oder ab­gestor­ben ist, bietet die Wurzelbehandlung die einzige Möglichkeit, diesen Zahn zu erhalten. In unserer Praxis legen wir Wert darauf, dass möglichst wenig Keime den Behandlungserfolg gefährden. Deswegen arbeiten wir mit Kofferdam (=Spanngummi), um Speichelbakterien auszuschließen, beschränken die Behandlung auf möglichst eine Sitzung, beseitigen mit einer hydrodynamischen Spülung möglichst viele Keime und verschließen den Zahn in der selben Sitzung mit einer bakteriendichten Füllung.

• Parodontalbehandlungen

Die beste Therapie der Parodontitis (sog. "Parodontose") ist die Vermeidung durch regelmäßige professionelle Zahnreinigung (PZR). Ist es dafür zu spät, muss zusätzlich der bakterielle "Biofilm", der die Entzündung verursacht, beseitigt werden. Dies geschieht heutzutage ganz schonend unter Erhalt des Zahnfleisches.

• Raucherentwöhnung

Rauchen schadet dem Zahnfleisch extrem und ist an der Entstehung von Parodontitis (sog. "Parodontose") beteiligt. In Hypnose können Sie Ihre Nikotinsucht besiegen. In der Hypnosesitzung befreien Sie sich von Ihrem Bedürfnis zur Zigarette, sodass eine echte Entledigung von der Sucht ohne Nebenwirkungen durch Ersatzverhalten (z.B. Naschen) erfolgt.

• Behandlung von Bruxismus

Von "Bruxismus" spricht man, wenn jemand unbewusst mit den Zähnen knirscht oder die Zähne lautlos aufeinanderpresst. Dies passiert vor allem nachts im Schlaf, kann aber auch tagsüber, z.B. bei besonderer Anspannung, erfolgen. Ursache sind meist Stress, aber auch Zahnfehlstellungen.

In der Regel hilft eine Aufbissschiene, oft in Kombination mit einer manuellen Therapie beim Physiotherapeuten. Auch Hypnose kann helfen, das Knirschen/ Pressen zu reduzieren.

• Ästhetik

Bei der Herstellung neuer Restaurationen achten wir automatisch darauf, dass sie natürlich schön wirken. Selbstverständlich führen wir auch auf Wunsch Zahnaufhellungen ("Bleaching") durch, verbessern die Zahnform mit Kompositen oder Veneers oder bringen Zahnschmuck auf den Zähnen an.

4,2

Bewertung vom 14.08.2019

Sehr guter Zahnarzt

Das ist für mein 3 jährigen Sohn der beste Zahnarzt er nimmt sich sehr viel Zeit und ist vor allen für Kinder sehr gut. So eine tolle und liebevolle Behandlung bei Kindern habe ich noch nie erlebt wir waren schon bei vielen Zahnärzten aber er ist Weltspitze. Selbst beim Bohren hat mein Kind keine Angst. Er kann es immer kaum erwarten dahin zu Kommen. Auch die Arzthelferin sind Spitze.

Bewertung vom 07.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Zahnarzt Sebastian Knop in Dortmund

Gute Beratung, Gute Arbeit, nimmt sich Zeit, Terminvereinbarungen in den meisten Fällen passend.

Professionelle Zahnpflege wird sehr gründlich durchgeführt

Bewertung vom 11.12.2018

Freundlich Hilfsbereiter Arzt

Herr Knop nimmt sich sehr viel Zeit für Kinder macht die behandlung spielerisch und sehr nett und Kinderfreundlich.

Bewertung vom 19.10.2018, Alter: unter 30

Sehr guter Zahnarzt

Meine Tochter hat mich das erste mal gefragt, wann wir wieder zum Zahnarzt gehen, weil es ihr so einen Spaß gemacht hat.

Bewertung vom 08.03.2018

Zahnarzt mit Kompetenz und Herz - Dentist meines Vertrauens

Seit vielen Jahren bin ich hier in Behandlung, nehme für die zahnmedizinisch sehr kompetente wie überaus menschliche Rundum- Betreuung gern die 40 Kilometer Entfernung zur Praxis in Kauf. Würde ihnen auch ins gerne Bayern folgen Zahnarzt Sebastian Knop und sein Team sind wärmstens zu empfehlen. Insbesondere Angstpatienten.

100%Weiterempfehlung
13.516Profilaufrufe