Dr. Scholz

Arzt, Augenarzt

DankeDr. Scholz!

Leipziger Str. 4001127 Dresden

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Marius Scholz

1999 bis 2005Studium der Medizin an der Universität Leipzig
2005Approbation
2006 bis 2011Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Jena
2010Promotion (Die ST-Strecken-Resolution als Prognosemarker bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt – ein Vergleich unterschiedlicher Reperfusionsverfahren.)
2011Facharzt für Augenheilkunde
2012Facharzt in der Augenklinik im Elblandklinikum Radebeul
2013Facharzt im AugenCentrum Dresden

AugenCentrum Dresden Dr. med. Marius Scholz

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Sehschule

• Makula- und Netzhaut

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Operative Behandlung aller Formen des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation mit Kleinschnittchirurgie
    • Einpflanzung aller Speziallinsen (multifokale Linsen, asphärische Linsen, torische oder Blaufilter- Kunstlinsen)
    • Nachträgliches Einsetzen von Linsen bei Linsenlosigkeit (Aphakie)
    • Lasertherapie bei Nachstar (YAG-Kapsulotomie)

• Sehschule

• Diagnostik von Sehschwäche und angeborenem Schielen
    • Okklusionsbehandlung (Abkleben)
    • Prismenbrillen
    • Diagnostik unklarer Sehstörungen

• Makula- und Netzhaut

• Behandlung der Makuladegeneration durch Eingabe von Medikamenten in den Augapfel (intravitreale Injektion)
    • Laserbehandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen, retinalen Gefäßverschlüssen und anderen Veränderungen
    • Netzhaut-Feindiagnostik mittels modernster optischer Kohärenztomographie (OCT) und Angiographie

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann.Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Grüner Star (Glaukom)

• Hornhaut und Bindehaut

• Augenlider

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Refraktive Linsenchirurgie zur Behandlung von Kurz-, Weit-, Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung
    • Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinse
    • Zusatzlinse zur natürlichen Linse (ICL)
    • Zusatzlinse zur Kunstlinse (Add-On Linse)

• Grüner Star (Glaukom)

• Laserchirurgie des Trabekelwerks (Selektive Lasertrabekuloplastik)
    • Glaukom-Feindiagnostik mittels verschiedener Spezialverfahren (HRT III, OCT, optische Pachymetrie)

• Hornhaut und Bindehaut

• Behandlung komplizierter Erkrankungen der Hornhaut und des äußeren Auges
    • Hornhautvernetzung bei Keratokonus
    • Behandlung des Trockenen Auges u.a. mit Punctum Plugs

• Augenlider

• Operative Korrektur von Lidfehlstellungen
    • Blepharoplastik bei Schlupflidern
    • Plastische Rekonstruktion bei Tumoren wie z.B. einem Basaliom
    • Kurative und kosmetische Behandlung mit Botox (Botulinumtoxin) bie Blepharospasmus und Hautfalten

• Gutachten und Atteste

Wir erstellen jede Form von Gutachten und Attesten z.B. für Führerschein, Bildschirmarbeit, Polizei, Bundeswehr, Sportboot, Versorgungsamt etc. Insbesondere für den Erwerb von bestimmten Führerscheinklassen sind augenärztliche Untersuchungen gesetzlich vorgeschrieben. Für die Führerscheine C, CE, C1, C1E, D DE, D1, D1E sowie die Personenbeförderung (P-Schein, Taxi) benötigen Sie ein augenärztliches Gutachten. Für die Klassen A, B, M, L, S und T benötigen Sie dies nur bei eingeschränkter Sehschärfe (unter 0.7/0.7), sonst ist ein augenärztliches Attest nach DIN 58 220 ausreichend. Alle notwendigen Untersuchungen können Sie bei uns durchführen:

• Bestimmung der Zentrale Sehschärfe (Visus)
    • Überprüfung des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
    • Farbensehen (Anomaloskop),
    • Untersuchung des Dämmerungssehens (Mesotest)
    • Bestimmung der Blendungsempfindlichkeit
    • Überprüfung des Räumlichen Sehens
  • Vorsorgeuntersuchungen

Viele Augenerkrankungen führen erst im fortgeschrittenen Stadium zu einer Sehverschlechterung und werden so erst spät erkannt. Dadurch können schon bleibende Schäden entstanden sein, bevor die Erkrankung erkannt und eine Therapie eingeleitet werden kann. Daher ist es sinnvoll, durch augenärztliche Vorsorgeuntersuchungensolche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine weitere Schädigung des Auges zu verhindern. Wir beraten Sie gern, welche Voruntersuchungen für Sie sinnvoll sind. Sprechen Sie uns an!

• Augendiagnostik

Im AugenCentrum Dresden stehen Ihnen hochmoderne Diagnosesysteme zur Verfügung, die ein äußerst präzises und frühzeitiges Erkennen von Augenerkrankungen ermöglichen. Die Geräte können insbesondere feinste Veränderungen der Netzhaut, Hornhaut oder auch des Sehnerven darstellen. Dadurch ist es möglich schon frühzeitig Erkrankungen wie z.B. die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) oder ein Glaukom (grüner Star) zu erkennen. Wir beraten Sie gern, ob eine entsprechende Untersuchung zur Vorsorge oder zur genaueren Diagnostik bei Ihnen notwendig oder zu empfehlen ist.

• Operationen

In unserem hochmodernen ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Chirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Mein Leistungsspektrum

AugenCentrum Dresdenweitere Standorte:

Das AugenCentrum Dresden bietet Ihnen eine Rundum-Versorgung für Ihre Augen. Ob in unserem Hauptsitz, dem AugenCentrum Dresden MVZ in der Trompeterstraße 5, oder an unseren weiteren Standorten in Klotzsche, Pieschen, der Räcknitzhöhe oder Wilsdruff: Wir sind für Sie da!

Im AugenCentrum Dresden MVZ in der Trompeterstraße finden Sie eine hochmoderne Augenarztpraxis (alle Kassen), ein ambulantes Operationszentrum, ein Augendiagnostikzentrum und eine Sehschule.

In der Augenarztpraxis  werden  Sie nach gründlicher Untersuchung eingehend beraten und falls notwendig wird eine entsprechende Behandlung eingeleitet. Wir bieten Ihnen umfassende Vorsorgeuntersuchungen (Grüner Star, Makula, Netzhaut) an und erstellen Gutachten und Atteste (Führerschein, Polizei, Sportboot, Versorgungsamt etc.).

In unserem ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Linsenchirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Das Augendiagnostikzentrum ist mit modernsten Geräten ausgestattet, um feinste Veränderungen des Auges frühzeitig erkennen zu können.

In unserer Sehschule können Kinder bereits im Kleinkindalter untersucht und behandelt werden, um eine bleibende Sehschwäche für Ihr Kind zu verhindern. Des Weiteren können Beschwerden wie Schielen, Kopfschmerzen und Doppelbilder abgeklärt werden.

Augenarztpraxis Räcknitzhöhe

Dr. Scholz ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Dresden

27.04.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Staroperation

Herr Dr. Scholz strahlt Ruhe aus, hört aufmerksam zu und beantwortet Fragen ausführlich. Er stellt sehr gute Diagnosen und behandelt erfolgreich. Das Beste: Er operiert selbst, in meinem Fall mit ausgezeichnetem Ergebnis. Ich empfehle ihn sehr.

08.03.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Diesem Arzt kann ich nur ein sehr gutes Zeugnis ausstellen!

Nimmt sich Zeit für seine Patienten-wirkt beruhigend und hört gut zu. Sehr gute Diagnose und Beratung zu Behandlungen. Operiert selbst (bei mir mit hervorragendem Ergebnis). Fühle mich in sehr guten Händen und betreut.

Danke Herr Dr. Scholz

30.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein kompetenter Arzt

Herr Scholz ist ein junger netter Arzt, der schon bei der Untersuchtung den Patienten einbezieht und sofort komentiert was er sieht.

Seine Hinweise waren für mich überzeugend undhilfreich.

30.11.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Ein hervorragender kompetenter Augenarzt

Herr Dr. Scholz weißt sich aus duch eine sehr genaue Analyse der monmentatane Augenbeschwerden.

Das setzt Zeit voraus, die er sich nimmt. Er hinterfragt mehrfach, um die Ursache der Beschwerden zu finden oder einzugrenzen. Auch bei der Wahl der Medkation ist Herr Dr. Scholz im positiven Sinnsehr abwägend. Meine Erfahrungen mit anderen Augenärzten war die sofortige Vergabe von antibiotischer MItteln. Herr Dr. Scholz bekam jedoch in Folge meine Beschwerden ohne die Vergabe von Antibiotia erfolgreich in den Griff. Das alles im Vergleich zu anderen Praxiserlebnissen.

Er ist sehr freundlich, klärt umfassend auf und nimmt sich Zeit auf Fragen informativ und umfassend zu antworten.

Die Praxis ist auf aktuellstem Stand und die Mitarberinnen zeichnen sich ebenfalls durch Kompetenz und Freundlichkeit aus.

Sehr zu empfehlen!

15.10.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Absolutes vertrauen

Dieser Arzt hat mein absolutes Vertrauen.

Immer höflich,gewissenhaft und fgachlich kompetent

Letzte Aktualisierung20.02.2018

Weitere Behandlungsgebiete in Dresden