Augenärzte:

Dr. Scholz

Arzt, Augenarzt

Leipziger Str. 4001127 Dresden

Sehr geehrte Patienten,

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Ich berate Sie gern. WANN SEHEN WIR UNS?

Ihr Dr. med. Marius Scholz

1999 bis 2005Studium der Medizin an der Universität Leipzig
2005Approbation
2006 bis 2011Facharztausbildung an der Universitäts-Augenklinik Jena
2010Promotion (Die ST-Strecken-Resolution als Prognosemarker bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungs-Myokardinfarkt – ein Vergleich unterschiedlicher Reperfusionsverfahren.)
2011Facharzt für Augenheilkunde
2012Facharzt in der Augenklinik im Elblandklinikum Radebeul
2013Facharzt im AugenCentrum Dresden

AugenCentrum Dresden Dr. med. Marius Scholz

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Sehschule

• Makula- und Netzhaut

• Grauer Star (Katarakt) und Linse

• Operative Behandlung aller Formen des Grauen Stars (Katarakt)
    • Operation mit Kleinschnittchirurgie
    • Einpflanzung aller Speziallinsen (multifokale Linsen, asphärische Linsen, torische oder Blaufilter- Kunstlinsen)
    • Nachträgliches Einsetzen von Linsen bei Linsenlosigkeit (Aphakie)
    • Lasertherapie bei Nachstar (YAG-Kapsulotomie)

• Sehschule

• Diagnostik von Sehschwäche und angeborenem Schielen
    • Okklusionsbehandlung (Abkleben)
    • Prismenbrillen
    • Diagnostik unklarer Sehstörungen

• Makula- und Netzhaut

• Behandlung der Makuladegeneration durch Eingabe von Medikamenten in den Augapfel (intravitreale Injektion)
    • Laserbehandlung von diabetischen Netzhauterkrankungen, retinalen Gefäßverschlüssen und anderen Veränderungen
    • Netzhaut-Feindiagnostik mittels modernster optischer Kohärenztomographie (OCT) und Angiographie

Meine Schwerpunkte

Nachfolgend erfahren Sie, mit welchen Vorsorge-, Untersuchungs- bzw. Behandlungsmethoden ich Ihnen bei der Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit helfen kann.Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Gerne berate ich Sie persönlich und individuell zu möglichen Behandlungsansätzen und beantworten Ihre Fragen umfassend und kompetent.

Folgende fachärztlichen Leistungen biete ich für Sie an:

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Grüner Star (Glaukom)

• Hornhaut und Bindehaut

• Augenlider

• Korrektur von Fehlsichtigkeiten - Sehen ohne Brille

• Refraktive Linsenchirurgie zur Behandlung von Kurz-, Weit-, Alterssichtigkeit und Hornhautverkrümmung
    • Refraktiver Linsentausch mit Multifokallinse
    • Zusatzlinse zur natürlichen Linse (ICL)
    • Zusatzlinse zur Kunstlinse (Add-On Linse)

• Grüner Star (Glaukom)

• Laserchirurgie des Trabekelwerks (Selektive Lasertrabekuloplastik)
    • Glaukom-Feindiagnostik mittels verschiedener Spezialverfahren (HRT III, OCT, optische Pachymetrie)

• Hornhaut und Bindehaut

• Behandlung komplizierter Erkrankungen der Hornhaut und des äußeren Auges
    • Hornhautvernetzung bei Keratokonus
    • Behandlung des Trockenen Auges u.a. mit Punctum Plugs

• Augenlider

• Operative Korrektur von Lidfehlstellungen
    • Blepharoplastik bei Schlupflidern
    • Plastische Rekonstruktion bei Tumoren wie z.B. einem Basaliom
    • Kurative und kosmetische Behandlung mit Botox (Botulinumtoxin) bie Blepharospasmus und Hautfalten

• Gutachten und Atteste

Wir erstellen jede Form von Gutachten und Attesten z.B. für Führerschein, Bildschirmarbeit, Polizei, Bundeswehr, Sportboot, Versorgungsamt etc. Insbesondere für den Erwerb von bestimmten Führerscheinklassen sind augenärztliche Untersuchungen gesetzlich vorgeschrieben. Für die Führerscheine C, CE, C1, C1E, D DE, D1, D1E sowie die Personenbeförderung (P-Schein, Taxi) benötigen Sie ein augenärztliches Gutachten. Für die Klassen A, B, M, L, S und T benötigen Sie dies nur bei eingeschränkter Sehschärfe (unter 0.7/0.7), sonst ist ein augenärztliches Attest nach DIN 58 220 ausreichend. Alle notwendigen Untersuchungen können Sie bei uns durchführen:

• Bestimmung der Zentrale Sehschärfe (Visus)
    • Überprüfung des Gesichtsfeldes (Perimetrie)
    • Farbensehen (Anomaloskop),
    • Untersuchung des Dämmerungssehens (Mesotest)
    • Bestimmung der Blendungsempfindlichkeit
    • Überprüfung des Räumlichen Sehens
  • Vorsorgeuntersuchungen

Viele Augenerkrankungen führen erst im fortgeschrittenen Stadium zu einer Sehverschlechterung und werden so erst spät erkannt. Dadurch können schon bleibende Schäden entstanden sein, bevor die Erkrankung erkannt und eine Therapie eingeleitet werden kann. Daher ist es sinnvoll, durch augenärztliche Vorsorgeuntersuchungensolche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen und eine weitere Schädigung des Auges zu verhindern. Wir beraten Sie gern, welche Voruntersuchungen für Sie sinnvoll sind. Sprechen Sie uns an!

• Augendiagnostik

Im AugenCentrum Dresden stehen Ihnen hochmoderne Diagnosesysteme zur Verfügung, die ein äußerst präzises und frühzeitiges Erkennen von Augenerkrankungen ermöglichen. Die Geräte können insbesondere feinste Veränderungen der Netzhaut, Hornhaut oder auch des Sehnerven darstellen. Dadurch ist es möglich schon frühzeitig Erkrankungen wie z.B. die altersabhängige Makuladegeneration (AMD) oder ein Glaukom (grüner Star) zu erkennen. Wir beraten Sie gern, ob eine entsprechende Untersuchung zur Vorsorge oder zur genaueren Diagnostik bei Ihnen notwendig oder zu empfehlen ist.

• Operationen

In unserem hochmodernen ambulanten Operationszentrum bieten wir Ihnen Augenchirurgie auf höchstem Niveau. Neben der gesamten Linsenchirurgie (von der Kataraktoperation bis hin zur refraktiven Chirurgie) führen wir ästhetisch-plastische Lidoperationen, Glaukomoperationen, intravitreale Injektionen, Botox-Behandlungen, Hornhautvernetzungen bis hin zu unterschiedlichsten Laseroperationen durch.

Mein Leistungsspektrum

AugenCentrum Dresden

Das AugenCentrum Dresden bietet Ihnen eine Rundum-Versorgung für Ihre Augen:

• unseren Hauptsitz, dem AugenCentrum Dresden MVZ finden Sie in der Trompeterstraße 5
  • weitere Außenstellen befinden sich in Klotzsche, Pieschen, der Räcknitzhöhe, Ottendorf-Okrilla, Radebeul oder Wilsdruff

WANN SEHEN WIR UNS?

01723 Wilsdruff

Augenarztpraxis Räcknitzhöhe

Räcknitzhöhe 35

01217 Dresden

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • AugenCentrum Dresden Augenarztpraxis Pieschen

Dr. Scholz ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Augenärzte · in Dresden

06.04.2021

Ein Dankeschön für Herrn Dr. Marius Scholz

Ich möchte mich bei Herrn Dr. M. Scholz für die freundliche und kompetente Behandlung bedanken.

Alle Fragen hat er stets ausführlich und verständlich beantwortet.

Herrn Dr. Scholz und seinem Praxisteam wünsche ich alles Gute, vor allem bleiben Sie gesund!

Ihre Patientin Hannelore Augustin aus Radebeul

20.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Tolle Beratung, nette Atmosphäre und absolute Fachkompetenz

Mein Sehnerv war in Gefahr, was in einigen Jahren hätte zur Erblindung und davor zur Gesichtsfeldeinschränkung führen können.

Von Herrn Dr. Scholz wurde ich im Augencentrum Dresden nach gründlicher Untersuchung eingehend beraten und habe mich für eine OP zum Tausch beider Linsen entschieden. Alle meine Fragen wurden ausführlich und nachvollziehbar beantwortet, so dass ich bei der Entscheidungsfindung optimal unterstützt wurde. Die OP wurde von Herrn Prof. Dr. Böhm durchgeführt. Ich hatte absolut keine Schmerzen, nicht während der OP und auch nicht danach, was sicher für die perfekte Arbeit von Herrn Prof. Dr. Böhm und die tolle Arbeit des gesamten Teams spricht.

Das Ergebnis war für mich überwältigend, so dass ich nun ohne Brille mehr sehen kann, als zuvor mit Brille. Ich bin den Ärzten und dem gesamten Team im Augencentrum Dresden für diese Verbesserung meiner Lebensqualität absolut dankbar. Dies im Zusammenhang mit der geplanten gesundheitlichen Absicherung.

Auch wenn Diagnosen bei Patienten unterschiedlich ausfallen, bleiben die tolle Arbeit und die angenehme Atmosphäre im Augencentrum Dresden als Basis für eine optimale Behandlung. Für mich ist es ein Gesamtpaket, über das ich gerade sehr glücklich bin.

Vielen Dank!

23.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundlicher und kompetenter Arzt!

Vergebens telefonierte ich mich durch einige Augenarztpraxen & bekam trotz Überweisung zu hören, dass erst ab März/ April Termine vergeben werden.

Mit meinem Anruf in der Augenarztpraxis Pieschen bekam ich innerhalb einer Woche einen Termin.

Sowohl der Arzt als auch seine Helferinnen waren sehr freundlich!

Die Praxis ist modern eingerichtet- der Blick über Dresden und die Musik wirkten beruhigend auf mich.

Herr Dr. Scholz hat sich viel Zeit genommen und mir seine Diagnose verständlich erklärt. Außerdem gab er mir einen ausführlichen Befundbericht mit, in dem mein 'Problem' noch einmal genaustens erklärt wurde (inkl. Tipps zur Verbesserung).

Ich habe mich sehr gut behandelt gefühlt und kann die Praxis nur empfehlen!

Vielen Dank an Herrn Dr. Scholz + Helferinnen!

21.11.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kontrolltermin

Freundlicher und junger Arzt, der auf Fragen und Anliegen eingeht. Gerne wieder.

Die Praxis ist jedoch vom 2. OG in das 4. OG verzogen. Vom dritten bis zum vierten gibt es einen Treppenlift. Die Räumlichkeiten sind nunmehr größer und das Wartezimmer weniger eng.

21.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Dr. Scholz kompetent und freundlich

Großes Lob sowohl für die Mitarbeiter/innen und besonder Dr. Marius Scholz in Dresden Pieschen sowie des Augenzentrums in der Trompeterstrasse für die angenehme ruhige und kompetente Arbeit.

Ich fühlte mich Schon bei den Vorgesprächen als auch der grauen Star-OP sofort gut betreut und in sicheren Händen . Diese Praxen sind sehr zu empfehlen.

Weiter so.

Letzte Aktualisierung09.09.2020