Ärzte für plastische & ästhetische Operationen:

Schamlippenverkleinerung

Plastische Operationen
Ernährungsmedizin
Phlebologie

Gesundheit und gutes Aussehen sind wesentliche Bestandteile eines glücklichen und erfüllten Lebens. Zu meinem Verständnis einer fortschrittlichen ästhetischen Medizin gehört es, beide Faktoren ganzheitlich zu betrachten. Dieses gesundheits-orientierte Leitbild bildet die Grundlage des medizinischen Konzepts der Medical Well Clinic, die ich 2002 gegründet habe und seitdem als leitender Arzt führe.

Die staatlich anerkannte Klinik befindet sich in einer der schönsten Lagen Dresdens unweit vom Blauen Wunder entfernt. Sie nutzt die hervorragende medizinische Infrastruktur des "Ärztehaus Blasewitz". Kurze Wege und ein eingespieltes, routiniertes Klinikteam sorgen für eine reibungslose Patientenversorgung. Die individuell abgestimmte Betreuung und ein angenehmer, diskreter Aufenthalt in unseren komfortablen Einzelzimmern, spielt für die Erholung unserer Patienten eine große Rolle.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in unserer Klinik!

Ihr Dr. med. Michael Meinking

2002 bis heuteLeitender Arzt der Klinik
2002Gründung der Medical Well Clinic Dresden
2011Zertifikat: Medizinisches und Chirurgisches Needling (Prof. Matthias Aust)
1993 bis 2001Niedergelassen als Arzt für Plastische und Ästhetische Chirurgie und Phlebologie (Praxis für ambulante Operationen in Görlitz)
1997Zertifikat: Ernährungsmedizin (Bundesärztekammer)
1988 bis 1993Leitender Oberarzt der Chirurgischen Abteilung (Kreiskrankenhaus Holzkirchen)
1996Anerkennung als Phlebologe
1987Anerkennung als Facharzt für Chirurgie
1986 bis 1988Leitung Forschungsprojekt „Expertensystem für Transplantationschirurgie“ (Universität München/ Bundesforschungsministerium)
1976 bis 1986Chirurgische Assistentenzeit (Düsseldorf, Holzkirchen, München)
1978Promotion zum Dr. med.
1975Approbation als Arzt
1966 bis 1973Medizinstudium (Ludwig-Maximilians-Universität München)

Sieben Alleinstellungsmerkmale

Untersuchung der Körperzusammensetzung als Voraussetzung für kosmetische Operationen

• Phasenwinkel alpha als Marker für Allgemeinzustand
  • Überdurchschnittliche Leistung bei Mindestanforderung an Phasenwinkel alpha

Nahezu infektionsfreie Chirurgie

• In Praxis für ambulante Operationen (Görlitz) und im Klinikbetrieb (Dresden) Operationen mit unerreicht niedriger Infektionsrate von nur 0,05 % (100 – 200 mal besser als andere Krankenhäuser)

Wundgel nach Dr. Meinking (biomimetisches Defensin)

• Heilung (sonst aufgegebener) chronischer Wunden
  • Versiegelung von Operationswunden zur beschleunigten Heilung
  • Innovative Verbandstechnik

Brustvergrößerungen in örtlicher Betäubung

• TumeszenzLokalAnästhesie vermeidet die Vollnarkose
  • Erhöhte Sicherheit für die Patienten
  • Halbierung der down time

Bauchdeckenstraffungen modo SALDANHA

• Erhaltung der Sensibilität (das Streicheln der Bauchhaut bleibt fühlbar und angenehm)
  • Reduktion von Komplikationen bis auf 1/40
  • Drittelung der down time

Reinraum-Labor integriert in den Operationssaal

• Physikalische Bearbeitung von Eigenfettgewebe und Blut des Patienten für regenerative Zwecke während Operationen (just-in-time BioBionic am point-of-care) unter höchstmöglichem hygienischem Standard

Narbenregeneration nach Unfällen, Verbrennungen, Verbrühungen (auch mit Haarverlust)

• Stromale Vaskuläre Fraktion im Bioreaktor auf der Haut
  • Minced Skin (mikroskopisch zerkleinerte, lebende Haut als Aussaat)
  • ggf. Kombination mit Haartransplantation

Medical Well Clinic Dresden

Die Medial Well Clinic deckt das gesamte Spektrum der plastischen und kosmetischen Chirurgie vom Kopf bis zum Fuß ab.

Besonder hervozuheben sind die folgenen Behandlungsschwerpunkte:

• Faltenbehandlung

• Filling mit Eigenfett/ Lipofilling
    • Needling/ Kosmetika
    • Facelifting
  • Schönheitschirurgie

• Brustvergrößerung (in örtlicher Betäubung oder Narkose)
    • Brustverkleinerung/ -straffung
    • Bauchstraffung (nach SALDANHA-Methode*)
    • Fettabsaugung
    • Facelifting
    • Augenlidkorrekturen
    • Schweissdrüsenabsaugung
    • Schamlippenverkleinerung/ -varizen
  • Haartransplantation

• Eingespieltes Haar Team bestehend 6 Assistenten plus Arzt
    • Methode der Follikuläre Einheit Extraktion (follicular unit extraction, FUE)
    • Methode der Strip-Entnahme mit Präparation der Transplantate unter Vergrößerungsoptik (follicular unit transplantation, FUT)
    • Besonders schneller Einsatz von Haarfollikel durch den Einsatz von Implantern

Darüber hinaus hat sich die Medical Well Clinic ein starkes Profil in den folgenden Disziplinen erarbeitet:

• Medizinisch-/ Therapeutisches Konzept für Gewichtsredukion

• Regenerative Verfahren zur Hausverjüngung/ Narbenbehandlung

• Kosmetische Venenchirugie

• Innovatives Wundheilungskonzept

• Medizinisch-/ Therapeutisches Konzept für Gewichtsredukion

• Regenerative Verfahren zur Hausverjüngung/ Narbenbehandlung

Eine unserer zentralen zellbiologischen Behandlungen haben wir Ihnen mit der regenerativen Therapie auf Basis Körper eigener Blut- und Fettzellen bereits vorgestellt. Ein weiteres bedeutendes Thema in diesem Bereich ist die innovative Narbenbehandlung mit Medical Needling, das sich sowohl für chirurgische als auch für kosmetische Zwecke einsetzen lässt: Denken Sie beispielsweise an unschön verheilte, wulstartige, ältere Narben, an Brandnarben, an alternde Haut oder an eine von UV- oder Laserlicht geschädigte Epidermis (äußere Hautschicht). Narben reduzierende intraoperative Behandlungen stellen einen weiteren Aspekt in diesem Teil unseres Spektrums dar. Dazu kommt ein neues Verfahren, das eine Weiterentwicklung der im Jahr 1869 von REVERDIN eingeführten Hautoperation darstellt. Damit können hässliche Narben(leisten) und Netzmuster nach Mesh-Graft-Plastiken beseitigt und gegen eine mehr ebenmäßige Hautstruktur getauscht werden.  Nicht zuletzt stellt der Transfer von Eigenfett-Gewebe eine weitere Technik dar, um unattraktive Volumenverluste im Gesicht oder am Körper auszugleichen. Regenerative Medizin und Operationen

• Kosmetische Venenchirugie

Wir führen sanfte und effektive Venenoperationen mit kleinsten Schnittchen (Narben kaum oder nicht sichtbar) nach der Schweizer PIN-Methode (OESCH) in örtlicher Betäubung durch. Die Patienten sind mit dieser Technik wirklich endgültig versorgt. Die Arbeitsunfähigkeit dauert nach der sanften Operation nur einen oder zwei Tage.
    Wir vermeiden sehr bewußt sog. Laser- oder Radiowellen-Behandlungen. Dabei verbleiben "verbrannte oder koagulierte Venenreste" im Körper, die vom Organismus erst über die Jahre entsorgt werden müssen.

Auf dem internationalen Kongress der Gefäßmediziner 2016 in Dresden (1.600 Ärzte) wurde bestätigt, was wir seit Jahren vermuten: Die fachgerechte, schonende Venenoperation unter Sicht ist fünf bis siebenfach besser als die Behandlung mit dem Venen-Laser der 1. Generation; das heißt: das Wiederauftreten von Krampfadern ist nach professioneller Operation viel geringer als nach der Laserbehandlung.

Wenn es nach einer mißlungenen Laser- oder Radiowellen-Behandlung zu Komplikationen kommt, kann es für Patienten schwierig werden, den richtigen Chirurgen zu finden. Junge Chirurgen sind "verliebt" in ihre High-Tech-Geräte und haben das Venenoperieren vernachlässigt. Diese Komplikationen nach Laserbehandlungen können richtig schwer zu operieren sein. Hier hilft die Erfahrung von über 5.000 echten Venenoperationen, wie sie in unserer Klinik vorliegt.

• Innovatives Wundheilungskonzept

Dass wir in unseren Verfahren zur Versorgung von Patienten konsequent weiter denken, sehen Sie unter anderem daran, dass wir ein spezielles Wundgel für das Verschließen chirurgischer Schnitte anwenden. Bei diesem Gel handelt es sich um eine partielle Eigenentwicklung, die Dr. med. Michael Meinking, dem Chefarzt unserer Klinik, seit 1996 dient. Das Präparat macht es möglich, OP-Wunden so zu versiegeln, dass eine beschleunigte Heilung mit nur geringer Narbenbildung möglich ist. Es stellt also gleichsam eine innovative Form der Verbandstechnik dar und kann sogar für die Heilung von bereits aufgegebenen, chronischen Wunden eingesetzt werden.

Unser Leistungsspektrum

Medical Well Clinic Dresden.
Kompetenz und Erfahrung.
Nutzen Sie die Expertise und den hohen Qualitätsstandard, den Ihnen unsere staatlich konzessionierte Privatklinik bieten kann.

Gesundheitscheck
Vor jeder Operation führen wir einen ausführlichen Gesundheitscheck durch, um Behandlungsrisiken zu minimieren und kurze Erholungszeiten gewährleisten zu können.

Stationäre oder ambulante Behandlung
Je nach OP und Ihrem Wunsch stehen eine stationäre oder ambulante Behandlung zur Wahl. Wir biete Ihnen eine komfortable Unterbrindung in Einbettzimmern an.

Kurze Erholungszeiten
Durch ein innovatives hygienisches Operations-/ Wundbehandlungskonzept und den Einsatz minimalinvasiver Technik sind bei uns besonders kurze Erholungszeiten möglich.

Erfahrung trifft Innovation
In vielen Jahre intensiver Forschung sind in der Medical Well Clinic innovative Methoden entwickelt worden, zu denen eine Therapie zur Haurverjüngung auf Basis von im eigenen Reinlabor aufbereiteten Eigenfett sowie Neuromonitoring für belastungsärmere Narkose gehören.

• Neuromonitoring für Medikamente sparende, individualisierte Narkosen

Es gibt Operationen, bei denen die Vollnarkose erforderlich ist, etwa bei der Bauchdeckenstraffung. Hier kommt das besondere Vorgehen unseres Anästhesisten dem Patienten zugute. Mit dem Neuromonitoring, sonst nur gebräuchlich in manchen Universitätskliniken, weiß er seine betäubenden Mittel äußerst sparsam und gleichmäßig einzusetzen. Nach der letzten Aktion des Chirurgen ist der Patient sofort wach und fühlt sich wohl. Nur äußerst selten tritt Übelkeit auf (weniger als 5 %).
    Mehr Informationen: Bauchdeckenstraffung in unserer Klinik in Dresden

• Zusätzliche Sicherheit für Operationen und Beschleunigung der Heilung

Größere ästhetisch und kosmetisch motivierte Operationen nehmen wir nur bei Erfüllung gesundheitlicher Standards vor, wenn die genau ermittelte Körperzusammensetzung des Patienten dies sinnvoll macht. Wir wählen konsequent sanfte und sichere chirurgische Methoden, die Risiken für Patienten vermeiden, zu besseren Ergebnissen führen und Heilzeiten minimieren. Diesem Zweck dient auch unser eigenentwickeltes biomimetisch defensives Wundgel, das wir zur Versiegelung von Operationsschnitten mit erstaunlicher Heilungsbeschleunigung seit 1996 anwenden. Hier „kooperieren" wir mit dem angeborenen Immunsystem.

• Brustvergrößerungen in reiner örtlicher Betäubung

Seit über 12 Jahren bieten wir diese Methode an und kaum eine Patientin versteht noch, warum für die Brustvergrößerung eine Narkose erforderlich wäre. Neben der Ersparnis (Risiko und Geld) bietet die Tumeszenzanästhesie, wie diese moderne Form der örtlichen Betäubung auch genannt wird, weitere Vorteile: Bei der Operation blutet es kaum; die verwendete betäubende Flüssigkeit wirkt zusätzlich antibakteriell; die schmerzstillende Wirkung hält weit über die Operation hinaus an. Darum brauchen manche Patientinnen nach der Operation und während der folgenden Tage keine Schmerztabletten Schonende Brustchirurgie.

• Eigenes Reinraumlabor für Regenerative Chirurgie

In kaum einem Krankenhaus in Deutschland (uns ist nur eine Klinik der Technischen Universität München bekannt) finden Sie ein dem Operationstrakt direkt angegliedertes Reinraum-Labor. Damit werden regenerative Biobionische Behandlungen „just-in-time" und am "point-of-care" ohne Notwendigkeit eines Transportes der Patienten-eigenen biologischen Materialien möglich. In der Medical Well Clinic Dresden arbeiten wir seit 2012 mit den sich daraus ergebenden Vorteilen.

• Haartransplantationen mit dem Implanter erhöhen den Patientenkomfort

Eine technische Entwicklung aus Südkorea - schon in der 2. verbesserten Version – beschleunigt die Transplantation der Haarfollikel in die Kopfhaut. Zugleich ersparen die Implanter dem Patienten das Trimmen der Haare. Das ist bei Verdichtungen sehr wichtig, weil die Operation verborgen werden kann.

Bei den Implantern handelt es sich um Halbautomaten, die von Assistenten mit je einer follikulären Einheit befüllt und vom Transplanteur in Wachstumsrichtung in die Haut eingebracht werden. Mit einer simultanen Fingerbewegung (lange Lernkurve) wird im Zurückziehen des Implanters der Follikel in das frisch entstandene Haut Kanälchen eingeführt. Das Transplantieren geht doppelt so schnell wie früher mit zwei Händen und Pinzetten. Der Patient hat nach der Entnahme des Hautstrips Zeit für einen Film und muss nur noch halb so lange ruhig liegen.

Sowohl FUE als auch FUT werden mit dem Implanter beschleunigt und sind schmerzfrei in örtlicher Betäubung möglich die zwei Varianten der...

Medical Well Clinic Dresden

Unser 12-köpfiges Klinikteam kümmert sich mit Herzblut darum, dass Sie in der Medical Well Klinik medizinisch erstklassig versorgt werden und sich rundum wohlfühlen. Fürsorgliche Nähe und individuelle  Betreuung schaffen eine vertrauensvolle Atmosphäre. Diskretion und die Fokussierung auf wenige Patienten in der Betreuung gehören zu den großen Vorteilen einer kleinen Klinik.

Medical Well Clinic Dresden

Klinik • MEDICAL WELL CLINIC DRESDEN Staatl. anerk. Fachklinik für Plast.-ästhetische Chirurgie

Dr. Meinking ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

Fachärzte für Allgemeinchirurgie · in Dresden
Plastische & Ästhetische Chirurgen · in Dresden

02.05.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Narbenbehandlung nach Unfall

Ich hatte seit einem Unfall vor mehreren Jahren eine tief eingezogene Narbe am Oberschenkel die

zunehmend schmerzte und berührungsempfindlich war. Zudem hatte sich darunter ein Lymphödem gebildet, welches das Tragen eines langen Kompressionsstrumpfes bis zur Leiste und 2 x pro Woche eine Lymphbehandlung nötig machte. Dr.Meinking hat die Narbe durch einen chirurgischen Eingriff in das Niveau der Haut gehoben und das Fettgewebe darunter angereizt, um eine regenerative Wirkung zu erzielen. Mit einem hervorragendem Ergebnis. Meine Physiotherapeutin ist begeistert, zumal ich nur noch an besonders langen Tagen den langen Kompressionsstrumpf trage und ansonsten mit einem normalen kurzen Strumpf auskomme. Die Schmerzen sind deutlich weniger und ich fühle mich sehr wohl. Dem sehr netten Team um Dr. Meinking gebührt ebenfalls ein großes Lob und da wir eine weite Anreise hatten, war es toll das Dr. Meinking Samstags vor der Heimreise die Wunde nochmal kontrollierte und wir so beruhigt heimfahren konnten.

Die besonderen Operationstechniken von Dr.Meinking ermöglichen eine sehr kurze Regenerationsphase und eine sehr gewebeschonende Therapie.

Dies ist eine ehrliche und objektive Schilderung meinerseits, welche ich aus über 40 jähriger Praxiserfahrung auch objektiv geben kann.

05.04.2021

Vollstes Vertrauen

Ich hatte jederzeit das Gefühl, dass es bei der Behandlung um meine Entscheidung geht und nicht, dass mir etwas verkauft wird.

Dr. Meinking ist ein sehr kompetenter Chirurg, der den Menschen als Gesamtheit betrachtet und eine große Leidenschaft für die Wissenschaft hat.

Die OP war schmerzlos und die Heilungsdauer kurz. Ich habe mich jederzeit gut behandelt gefühlt.

Danke an das freundliche Praxisteam, das die Erfahrung insgesamt sehr angenehm gemacht hat - zu einem absolut fairem Preis.

11.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute und ausführliche Aufklärung Ich bin sehr zufrieden Weiterempfehlung

Besonders vertrauliche Umgebung und viel Zeit ohne Ablenkung während der Therapieplanung.

Der Eingriff verlief sehr gut und ich bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

Über das Verhalten nach der Op. wurde ich sehr gut aufgeklärt. Die Heilung war rasch und ohne Komplikationen.

Ich hatte nach dem eingriff mehrmals telefonischen Kontakt, und bin sehr zufrieden mit Allem !

Kommentar von Dr. Meinking am 13.03.2021

Sehr verehrte Patientin, sehr geehrter Patient, herzlichen Dank für die gute Bewertung. Das klingt gut und so soll es laufen. Leider erfahren interessierte Patienten hier nicht, welcher Eingriff durchgeführt wurde. Das Umfeld der Behandlung muss stimmen, das erwarten Patient*innen. Es bleibt die Neugier, was wurde denn gemacht? Eine große Operation wie eine Bauchdeckenstraffung oder Brustreduktion oder eine kleinere, etwa ein Stirnlift? Auch Jameda ist interessiert daran, weil sie Ärzt*innen nur dann in ihrer Handlungsqualität einteilen können, wenn sie wissen, um was es ging. Bei Nennung der durchgeführten Maßnahme bleiben Sie selbstverständlich auch weiterhin unerkannt. Noch einmal vielen Dank und bleiben Sie gesund. Dr. Meinking und Dr. Hägele mit Team

08.02.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wieder Wohlfühlen mit dem eigenen Körper

Ich habe länger mit meinem Körper und mir gerungen, um den "mittleren Ring" des Bauches zu bekämpfen und schließlich mich doch unters Messer gelegt. und was soll ich sagen - alles ist super gegangen und ich fühle mich jetzt wieder wohl mit meinem Bauchbereich.

Ich kann nur in allen Punkte beste Noten für Betreuung vor und nach der OP geben und auch zur Beratung und zur eigentlichen OP. Es sind jetzt mehr als 3 Monate vergangen und Narbe und Bauch sehen sehr gut aus, noch nicht alles weg - kann wohl bis 2 Jahre dauern, aber so deutlich besser, dass ich sehr zufrieden bin. Für mich war es der richtige Schritt.

Kommentar von Dr. Meinking am 13.03.2021

Haben Sie herzlichen Dank für diese zuvorkommende Bewertung unserer Arbeit. Dem Zusammenhang entnehme ich, es handelte sich um eine kombinierte Bauchdeckenstraffung mit Fettabsaugung nach der Methode SALDANHA. Die Kombination ist nur bei dieser Methode erlaubt. Viele Menschen, die sich dazu entschließen, haben - wie Sie - lange mit dem Gedanken gespielt. Nachher scheint alles einfacher als befürchtet. Diese "Leichtigkeit" ist ein typischer Effekt der Methode. Es bleiben wichtige anatomische Strukturen erhalten, die bei den klassischen Methoden dem Skalpell zum Opfer fallen. Im Ergebnis führt das zu Erhaltung der Bauchhaut-Sensibilität, nahezu ungestörter Durchblutung und darum zu weniger Komplikationen. Auch bleiben spätere Narbenverziehungen aus. Überhaupt bilden sich die Narben bei SALDANHA gut zurück. Ihnen alles Gute für die Zukunft. Bleiben Sie gesund. Dr. Meinking und Dr. Hägele mit Team

07.11.2020

Rundum mehr als zufrieden

Nach meinem professionellen und freundlichen Vorgespräch im Juli 2020,war ich überzeugt, DAS ist die Klinik für mich.

Meine OP am 2.11.2020 konnte trotz Corona reibungslos durchgeführt werden. Meinen Dank gilt an dieser Stelle Herr Meinking, für die wundervolle Notlösung zur Unterkunft. Er hat alles möglich gemacht, dass diese OP so stattfinden kann wie besprochen.

Nach der 2. Körpermessung und einen Coronatest ging es los.Aufgewacht mit kaum Schmerzen und bisher ein unglaubliches Ergebniss.

Kommentar von Dr. Meinking am 13.03.2021

Vielen herzlichen Dank für Ihre gute und motivierende Bewertung. Aus dem Zusammenhang erkenne ich die Operation: eine Bauchdeckenstraffung nach SALDANHA. Über die vielen Vorteile dieser Methode habe ich in anderen Antworten geschrieben. Bei Ihnen ist die vorbereitende Überprüfung der Körperzusammensetzung hervorzuheben, als motivierende Kraft für das Verhalten von Patient*innen vor der Operation. Auch klingt unser Corona-Testkonzept seit dem Erscheinen der ersten Schnelltests auf dem Markt schon im Oktober 2020 an. Viel geringere Schmerzen nach dem Aufwachen aus der Narkose erreichen wir mit der zusätzlichen Tumeszenz-Anästhesie, einer modernen und schonenden Form der örtlichen Betäubung. Ihnen weiterhin die besten Wünsche und bleiben Sie gesund. Bitte kommen Sie ungefähr zwei Jahre nach dem Eingriff zur abschließenden Kontrolle. Dr. Meinking und Dr. Hägele mit Team

Letzte Aktualisierung14.03.2021

Danke , Dr. Meinking!